PDA

Vollständige Version anzeigen : Wadenprobleme

Joerg aus Hattingen
16.04.2016, 10:12
Ich setze meine Hoffnung auf die geballte Forumskompetenz.

Seit einiger Zeit begleiten mich folgende Phänomene. Beim Laufen, weniger beim Rad fahren, aber auch da, verhärtet vornehmlich meine linke Wade unvermittelt. Daraus resultiert dann ein Gefühl einer Zerrung in dem betroffenen Muskel. Wie ich letzte Tage lernen musste, handelt es sich aber um eine Verklebung von Strukturen (Muskeln?, Faszien?), die man (schmerzhaft) lösen kann. Jedenfalls hat mich eine Physiotherapeutin behandelt und nach wenigen schmerzvollen Eingriffen waren die Zerrungssymptome verschwunden.
Dummerweise treten die wieder auf, wenn ich das Bein nicht bewege und da meine berufliche Tätigkeit eher am Schreibtisch stattfindet, habe ich jedesmal Probleme, wenn ich aufstehe und z.Bsp. zur Küche gehe. Mittlerweile treten die 'Verklebungen' über Nacht auf und ich muss jedesmal erst ein paar 'schmerzvolle' Schritte gehen und dehnen.
Ende 2013 hatte ich ähnliche Probleme, die vermeindliche Zerrung ausgeheilt und anschließend mir eine fette Achillodynie zugezogen, die mich das ganze folgende Jahr vom Laufen abhielt. Das möchte ich nun vermeiden.
Über die Ursache weiß ich bis jetzt gar nichts.
Ich habe Krampfader am linken, hauptsächlich betroffenen Bein.

Ich bin dankbar für Tipps und Erfahrungen.

Ach so, ich habe eine Blackrole, die mir aber dabei nicht hilft, weil die Verklebungen tiefer sitzen.

Sigisick
16.04.2016, 13:04
Habe ähnliche Probleme.
Bei mir hilft die Blackroll.
Ich verwende aber auch einen Tennisball um mit der verhärteten Wade darauf zu rollen.
Der Tennisball geht deutlich tiefer. Hilft bei mir sehr gut, tut aber auch richtig weh.
Ingo

Trimone
16.04.2016, 13:21
Dehnst du täglich? Solltest du.....

Blackroll und Ball ein muss

Joerg aus Hattingen
16.04.2016, 16:23
Dehnst du täglich? Solltest du.....

Blackroll und Ball ein muss

Nein, ich dehne nicht täglich. Blackrole nutzt nichts, weil sie nicht so tief wirkt.
Bin vorhin Rad gefahren, im Prinzip problemlos, habe mich dann Zuhause ca 10min hingesetzt und die Waden, diesmal beide, sind wieder zu. Das Problem habe ich seit ca 1,5 Wochen.

Campeon
16.04.2016, 16:41
Wadenprobleme können ihr Ursache aber auch vom Rücken haben.
Das merkt man nicht einmal.

Das kann dir ein guter Sportphysio abklären, der eine Ausbildung in manueller Therapie und Chiropraktik hat.

Gute Besserung.:Huhu:

manax
16.04.2016, 16:51
Hast du in letzter Zeit neue Laufschuhe (flache?) gekauft?

Wenn die Blackroll zu grob ist, nehm ich manchmal einen Golf- oder Tennisball.

overather
16.04.2016, 17:22
Hi,
ich hatte identische Probleme. Als Ursache hat sich ein blockiertes ISG herausgestellt. Nachdem dieses wieder gelockert war, konnte ich ohne Probleme wieder laufen und durfte auch auf die Verhärtungen in den Waden verzichten :Lachen2:

Grüße

Joerg aus Hattingen
16.04.2016, 18:22
Hi,
ich hatte identische Probleme. Als Ursache hat sich ein blockiertes ISG herausgestellt. Nachdem dieses wieder gelockert war, konnte ich ohne Probleme wieder laufen und durfte auch auf die Verhärtungen in den Waden verzichten :Lachen2:

Grüße

Ich war gestern bei einer Physiotherapeutin. Es gibt weder ein blockiertes ISG noch eine Beckenschiefstellung. Alles in Butter, nur mein sie, meine Gefäße seien links etwas größer als rechts. Auch ist das Bein etwas dicker und es scheint sich etwas Wasser eingelagert zu haben. Da das aber nur die linke Seite betrifft, kann man ein Herzproblem ausschließen, zumal ich im vergangenen Okt in einer Klinik war und darauf intensivst untersucht wurde.,

Könnte es durch eine Streßsituation ausgelöst worden sein?

Joerg aus Hattingen
16.04.2016, 18:23
Hast du in letzter Zeit neue Laufschuhe (flache?) gekauft?

Wenn die Blackroll zu grob ist, nehm ich manchmal einen Golf- oder Tennisball.

Golfball werde ich einmal testen. Tennisball ist wahrscheinlich zu groß. Danke für den Tipp.

tuben
16.04.2016, 18:55
Könnte es durch eine Streßsituation ausgelöst worden sein?[/QUOTE]

Ja.:)

Trimone
16.04.2016, 22:21
Stressituation als Ursache kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Versuche es auf jeden Fall mit dem Ball.tut weh aber da muss man durch. Und dehnen würde ich auch ....sanft anfangen und täglich steigern. Können auch verkürzte Muskelfasern sein und dadurch verklebungen entstehen.