PDA

Vollständige Version anzeigen : Schraubanfänger Grundaustattung

fabian089
14.04.2016, 18:25
Hallo Schrauber,

ich will auch einer werden und habe ein paar Fragen an Euch.
Geschraubt werden soll an einem cube cross race und einem Felt B16 (Carbon).
Anfangen möchte ich mit Kassetten- und Kettenwechsel.

1. Montageständer: Habe den TACX motionstand im Auge. Spricht was dagegen?

2. Werkzeug: Würde mir gerne einen Werkzeugkoffer mit allem was man so braucht holen. Oder soll ich lieber alles einzeln kaufen?

3. Drehmomentschlüssel. Wieviel sollte man investieren? Welcher Nm Bereich ist nötig?

4. Gibt es ein Werkstatthandbuch das ich mir zulegen sollte oder reichen die Infos aus dem Internet für den Anfang

In Summe stehen mir 400-500€ zur Verfügung.

Wäre toll wenn Ihr einem Anfänger etwas unter die Arme greift.

Danke

VG
Fabian

bas2205
14.04.2016, 20:07
Ich bin gegen den Werkzeugkoffer, da ist zu viel unnützes Zeug drin (bzw. alte/andere Standards).

Ich fange mal grob mit der Liste an, was ich so habe&brauche:

-2 Gute Reifenheber
-Standpumpe
-Gummi-Einmalhandschuhe (Nitril, 100 für 5 Euro)
-Isolierband (nimm das gute von 3M/Scotch)
-Kabelbinder (aka Rapp-Band)
-Entfetter in der Sprühflasche
-PTFE-Öl in der Sprühdose

-Sechskant Set
-Torx Set
-Drehmomentschlüssel (fix auf 5NM)
-Drehmomentschlüssel (Ratsche variabel bis min. 40NM)

-Kettenpeitsche
-Kettennieter (z.B. Park Tool CT-4.3)
-Kettenreiniger (z.B. Park Tool CM-5.2)
-Kabelschneider (z.B. Park Tool CN-10; wesentlich besser als Kneifzange)
-Tool/Schlüssel für dein Tretlager
-Tool für deine Kassette (z.B. Park Tool FR-5)
-Speichen-Schlüssel
-Pedalschlüssel

Ich wollte gar nicht unbedingt Werbung für Park machen, ist halt nur einer der großen Hersteller...
Wenn du von der Liste wirklich alles neu holst, bist du mMn wahrscheinlich bei knapp 200 Euro.

Montageständer hast du ja schon rausgesucht - hilft gegen Rückenschmerzen.

fabian089
14.04.2016, 20:30
Danke für die tolle Auflistung.
Dann werde ich mir das Werkzeug so nach und nach besorgen.
Wieviel Geld sollte ich denn für den Drehomentschlüssel ausgeben?
Ich würde gerne mi einem auskommen.

VG
Fabian

bas2205
14.04.2016, 21:13
Geht auch mit einem, ich würde aber zwei empfehlen:

Einen für die schnellen Eingriffe (Vorbau, Sattelstuetze etc.) fest auf 5NM:
z.B. von Canyon
(13 Euro - http://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/canyon-drehmomentschluessel/a2116.html)

oder Ritchey
(15 Euro - https://www.racycles.com/equipment/accessories/tools/ritchey-torque-key-m4-5nm-tool-4165?sku=104388&catargetid=120183670000067961&cadevice=c&gclid=CP6YksLpjswCFRJZhgodxGEOxg)

Und einen fürs Grobe (Kassette festziehen etc.); Billige gibt's im Baumarkt oder der Bucht (23 Euro - such mal nach "Drehmomentschluessel-RATSCHE 28-210Nm")

Thorsten
14.04.2016, 21:42
Den großen Drehmomentschlüssel kannst du dann auch fürs Reifenwechseln beim Auto nehmen (110-120 Nm). Ich habe mir dafür einen von Proxxon geleistet, der bezahlbare Qualität bieten dürfte, die mir für die Autoreifen aber wichtiger war als für die Kassette am Rad (eher der Sekundärnutzen).

Als kleinen Drehmomentschlüssel habe ich mir einen in der "60-€-Klasse" geleistet. Syntace für >100 € war mir doch zu teuer und der billigste Kram musste es dann auch nicht sein.

Als Entfetter benutze ich Bremsenreiniger (z.B. bei ATU für ein paar Euro zu kriegen).

Pedale gehen ja meistens mit Inbus und ansonsten habe ich einen Maulschlüsselsatz und einen Knarrenkasten von Proxxon, die auch sonst vieles im Bereich Basteln & Reparieren bei mir abdecken. Wenn es nur fürs Fahrrad sein soll, braucht man davon natürlich das meiste nicht.

Im Internet kriegst du für das meiste schon passende Infos. Ich habe kein Werkstattbuch. Für viele Probleme kriegt man auch Videos. Z.B. bei Magura direkt vom Hersteller (der kann zwar kein Hochdeutsch, aber die Bremse viel schneller entlüften als ich) und die Dämpfereinheit einer RockShox Reba habe ich auch dank eines guten Videos zerlegen und wieder in Ordnung bringen können.

AndiQ2.0
14.04.2016, 22:08
Geht auch mit einem, ich würde aber zwei empfehlen:

Einen für die schnellen Eingriffe (Vorbau, Sattelstuetze etc.) fest auf 5NM:
z.B. von Canyon
(13 Euro - http://www.bike-magazin.de/mtb_news/szene_news/canyon-drehmomentschluessel/a2116.html)

oder Ritchey
(15 Euro - https://www.racycles.com/equipment/accessories/tools/ritchey-torque-key-m4-5nm-tool-4165?sku=104388&catargetid=120183670000067961&cadevice=c&gclid=CP6YksLpjswCFRJZhgodxGEOxg)

Und einen fürs Grobe (Kassette festziehen etc.) aus dem Baumarkt oder der Bucht (23 Euro - such mal nach "Drehmomentschluessel-RATSCHE 28-210Nm")

Bitte kaufe einen anständigen Drehmomentschlüssel - da wirst du im Preisbereich um ca. 50 Euro auf jeden Fall fündig.

sybenwurz
15.04.2016, 00:13
Werkzeugkoffer kannste knicken und Montageständer würd ich dir eher zum Cyclestand raten, wenns Taxc sein soll.
Vorteil ist einfach, dass du auch ne Vorderradbremse einstellen kannst.
Werkzeug ist so ne Sache. Du brauchst vorallem ne gute Grundlage an Standardwerkzeug.
Gute Zangen, Schraubenzieher, Inbusse und Torx, Hammer, Schraubenschlüssel, Ratschenka/ästen in 1/4" und 1/2", ggf. stattdessen 3/8" mit 6kant-Nüssen, feiner Verzahnung (wenig Spiel/Leerweg bei kleinem Raum zum Arbeiten) und um Himmelswillen keine Adapternuss, in die man alle möglichen Biteinsätze stecken kann, sondern die wichtigsten Nüsse als einzelnes Werkzeug. Inbus ist eh klar, Schraubenziehernüsse sind allermeist sinnlos wie ein Kropf, Torx braucht man zunehmend häufiger, Sechskant ist Grrundvoraussetzung.
Dieses Zeug (ausser Schraubenzieher) kriegste ebenso wie Drehmomentschlüssel (da wirste zwo brauchen) von Proxxon in hervorragender Qualität zum vernünftigen Preis.
Hammer nicht vergessen.
Schraubstock ist auch für viele Arbeiten ne sehr sinnvolle Investition, da biste aber auch locker mit nem Hunni dabei und brauchst nen soliden Tisch als Werkbank oder halt ne ebensolche.

Radspezifisch brauchste fürn Anfang gar nicht so viel.
Passendes Werkzeug fürn Kassettendeckel, Kettenpeitsche zum Gegenhalten, Speichenschlüssel (da gibts verschiedene Grössen, gut ist, wenn er passt, sonst macht man die Nippel rund), bei Messerspeichen nen Gegenhalter, Montierhebelchen (Michelin!), für ne gute Luftpumpe biste wieder nen guten Fuffi los, Bowdenzugzange, Pedalschlüssel, Lager-/Konusschlüssel für die Naben, die du hast (bei manchen Laufradsätzen dabei, Mavic beispielsweise, geben manche Händler bloss nicht dazu, beim Neurad mit OEM-Ware ists aber auch nur selten dabei).
Kettentrenner ist so ne Sache. Richtig vernieten tun die wenigsten, öffnen geht notfalls mit nem guten Multitool, dass man auch unterwegs dabeihat (Topeak beispielsweise, Mini18 und andere), wennst regelmässig Campaketten verschleisst, kommste um das Originalwerkzeug kaum rum, Shimano würd ich auch passend von denen kaufen.
Notfalls irgendn 08/15-Teil, verschliessen dann mit Kettenschloss.
Für dich selbst ist die Haftungsfrage bei Kettenriss geklärt, was ich mit _irgendnem_ Werkzeug für andere tu, würd ich mir seeehr gut überlegen.
Tretlagerwerkzeug ist auch so ne Sache. Brauchste in Zeiten von Hollowtech II und Kollegen, die mitm gleichen Werkzeug zu handlen sind, nicht unbedingt gleich, reicht im Bedarfsfall, dann würd ich mir aber ne Lagerschalennuss kaufen, die direkt mitm Drehmomentschlüssel verwendbar ist.

Generell: auch wenn ich da nem Vorredner (-schreiber) widerspreche: Parktool halte ich schlicht für überteuert fürn Privatgebrauch (und auch in der Werkstatt).
Werkzeuge von Pedros beispielsweise sind für weniger Geld qualitativ halbwegs in der gleichen Region angesiedelt, kommen aber mit lebenslanger Garantie.
Was da dran ist, kann ich aber nicht sagen. Was immer verschleisst, sind die Konusschlüssel für Naben (oder im Profibereich die Pedalschlüssel), aber die wirfste im Laden weg und machst da nicht lang rum. Steht eh immer ne Kiste mit neuen rum und bestellste eh immer mal mit. Als Endverbaucher wirste dir wahrscheinlich die Zähne ausbeissen, wennst nicht nen wirklich geschmeidigen Händler hast.
Was als Marke absolut empfehlenswert ist, ist Cyclus Tools. Ist bei mir zuhause auch im Semiprofi-Bereich im Einsatz, absolut bezahlbar, hat ne ähnliche Standzeit (meint: Haltbarkeit) wie oft deutlich teureres Zeug (von ParkTool, VAR, auch Pedros und anderen) und wenn man nen Händler hat, der gut an das Zeug kommt, kriegt der auch das oben erwähnte Grundwerkzeug wie Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, (Winkel- und/oder T-) Inbusse und Hämmer (150~ sowie 500gr undn Prellhammer (manche sagen Kunststoff- oder Gummihammer, triffts aber nedd, es sind zwar Kunststoffkappen drauf, das Wesentliche ist aber der Sand oder das Schrot darin, welcher/was den Rückschlag verhindert).

Hab gewiss noch irgendwas vergessen...:-((

bas2205
15.04.2016, 02:04
@sybenwurz: Versteh meinen Post nicht als Werbe-Veranstaltung.

Ich weiß, dass einige Teile von PT nicht so besonders sind. Bei mir in den USA gibt's die Sachen wahrscheinlich günstiger als in DE... Auf meiner Werkbank tummeln sich definitiv auch Pedro's und Spin Doctor (Hausmarke von Performance Bike USA, guter Preis)...

Als kleinen Trick habe ich außerdem einen Ölfilter-Bandschlüssel aus Gummi parat...

glaurung
15.04.2016, 03:25
Ritzelabzieher am besten als einzelne Nuss kaufen. Sonst kannst nicht mit Drehmoment anziehen. Für Shimano ist das Teil von ICE Toolz der Hammer. Sehr hochwertig und kostet grad mal nen Fünfer.

Als Kettennieter kann ich Parktool empfehlen. Da würde ich auch nicht allzu sehr sparen.

fabian089
15.04.2016, 06:11
Vielen Dank Euch allen für die tollen Infos.
Dann kann das Geldausgeben ja beginnen:)

Trillerpfeife
15.04.2016, 08:59
Hallo,

die beiden Bücher kann ich dir empfehlen.

Das blaue Buche der Fahrradtechnik von Park Tool
hat Drehmoment Tabellen

Die Rennrad Werkstatt für Profis Delius Klasing Verlag
von A - Z wird alles besprochen. Viele Bilder

hab mir die Bilder von dieser Seite ausgedruckt und trage dort die Maße ein.

http://www.bikestop.ch/massvelos.php

Tilly
15.04.2016, 18:22
Hallo,
hat jemand eine Verschleißlehre für das Ritzelpaket?
z.B. von Rohloff den HG-IG-Check.

Tilly

Thorsten
15.04.2016, 18:32
Ja, habe ich.

Tilly
15.04.2016, 18:36
Ja, habe ich.

Benutzt Du das Teil regelmässig?
Funktioniert das Ding gut?

Tilly

glaurung
15.04.2016, 18:57
Ich hatte mal eine. Hab sie aber nie verwendet und dann wieder verkauft. Funzt angeblich auch nicht besonders gut. Wenn ein Ritzel durch ist, merkt man das in der Regel eindeutig. :Lachen2:
Kettenverschleiss mess ich aber regelmäßig mit der Rohloff Lehre.

Thorsten
15.04.2016, 19:44
Habe es vor allem am Singlespeeder benutzt, als ich mit dem richtig Kilometer geschrubbt habe und wo ein einzelnes Ritzel richtig malträtiert wird. Bei Kassetten merkt man nach irgendeinem Kettenwechsel, dass eines oder mehrere Ritzel knarzen und überspringen. Dann ist es Zeit zu wechseln. Funktionieren tut sie aber wie beschrieben.

Gehört sicher nicht zu den Dingen aus Silbermonds "Leichtem Gepäck". Die Kettenverschleißlehre benutze ich genauso wie glaurung deutlich häufiger.

sybenwurz
16.04.2016, 00:45
Hallo,
hat jemand eine Verschleißlehre für das Ritzelpaket?
z.B. von Rohloff den HG-IG-Check.

Tilly

Rausgeschmissenes Geld. Hab ne zeitlang damit rumexperimentiert, aber das Ding zeigt bei komplett runtergerittenen Ritzeln 'ok' an, bei guten 'fritte'. Wie oben jemand geschrieben hat: Kette neu, Probefahrt. Da merkst du auch gleich, ob die Kettenblätter noch gehn und wenns auf nem Ritzel springt,ob sich das nach ein paar Kilometern legt oder zu krass ist und man die Kassette neu braucht.
Auf Singlespeedritzeln mag das Ding gehn, dafür isses aber nicht gemacht, sondern, der Name deutets an: Shimanos IG- und HG-Kassetten.

bas2205
16.04.2016, 01:31
Eine weitere Methode, Kettenverschleiß zu messen, ist mittels einer Schieblehre (wenn es ganz komfortabel sein soll: mit digitaler Anzeige in Zoll)

Einfach auf 5,6 Zoll einstellen, Messkanten in die Kette schieben und spreizen.

Neue Kette zeigt 5,715 Zoll
0,5% Dehnung zeigt 5,745 Zoll
0,75% Dehnung zeigt 5,76 Zoll
1% Dehnung zeigt 5,775 Zoll <-- und dann wird es aber spätestens Zeit für eine neue Kette...

(Quelle: http://forums.mtbr.com/drivetrain-shifters-derailleurs-cranks/measuring-chain-stretch-using-vernier-caliper-564317.html)