PDA

Vollständige Version anzeigen : Intervalltraining für OD/MD

friedrichvontelramund
30.05.2008, 09:10
Ich trainiere nach dem 15h Mittwöchler Plan für die MD (weil das das absolute Saisonhighlight werden soll). Daneben werden aber auch ein paar OD's stattfinden, bei denen ich auch wirklich was reißen will. Um auf dem Rad schön schnell zu werden, steht vor allem das Intervalltraining an. Jetzt aber meine Frage: Wie soll ich die Belastung und zeitliche Intensität dosieren. Soll ich die Intervalle z.B. 4*20 Min, 10 Min Pause fahren und dabei Vollgas fahren oder eher"nur" WK Tempo? Habt Ihr noch andere Vorschläge fürs Tempotraining?

Viele Grüße
Fritz

Danksta
30.05.2008, 09:20
Mein Tipp... (meine Erfahrung, nix Wissenschaft)

1. Variante
5-10x (steigern) 4min volle Lotte (letzter soll so schnell wie der erste sein) und 1:30min Pause

2. Variante
4-6x 10min WK-Tempo, Pause bis Du wieder erholt bist

Länger lohnt sich nur für LD, bei MD/KD kommt's ja schon auf hohe Intensitäten an.

3. Variante
Im hügeligen Terrain rollen und jeden Berg auf Zug (dicker Gang) hoch fahren

Immer gut sind auch KA-Fahrten. Zum Beispiel bei ner 4h Fahrt die letzte Stunde im richtig dicken Gang.

Bei den Intervallen würd ich immer wieder die gleichen Strecken fahren. So merkst Du, wenn Du langsamer wirst.

dmnk
30.05.2008, 10:18
ich glaube auch, dass für echte tempoarbeit kürzere aber härtere intervalle besser sind. ich mache zur zeit (ziel = OD): 5 min hart (obere GA4 und drüber) - 3 min gaanz locker, und das ganze 6 mal, locker ein und ausfahren, dann sin 90 minuten rum und mir gehts super. in den nächsten wochen werde ich dann noch auf 8x und evtl. 10x steigern..