Vollständige Version anzeigen : Welche Bremsen an Felt B12 von 2010
Hallo zusammen,
ich fahre ein Felt B12 von 2010 (dieses hier (http://2010.feltracing.com/Resources/ProductPhotos/Bikes/10_FELT_B12%281%29.jpg)) und möchte daran gerne neue Bremsen montieren. Die originalen Teile sind irgendwie nicht so richtig das Wahre, haben teilweise schon Rost angesetzt und nerven mich auch noch aus anderen Gründen. Wie zum Beispiel, dass sich die Bremse beim Öffnen des Entspannhebels ungefähr überhaupt nicht öffnet, was den Laufradwechsel etwas unentspannt macht.
Nun die Frage:
Welche Bremsen kann ich dafür verwenden? Würde gerne Ultegras oder 105er nachrüsten, bin mir aber für die Bremse hinterm Tretlager nicht sicher, wie das vom Platz her aussieht. Sollte ja nicht gerade an den Kurbelarm anschlagen... Kann da jemand was dazu sagen bzw. hat an dem Rad schon selbst andere Bremsen verbaut? Ich habe Felt auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort. Vielleicht seid ihr ja schneller. :Cheese:
Danke vorab und freundliche Grüße,
Flow
Hatten wir schon ein paar mal, wenn ich mich erinnere. Spiel mal mit der Suchfunktion.
Wenn ich mich richtig erinnere:
105er geht nicht, Ultegra geht (aber ich glaube nur bestimmte Modelljahrgänge), Dura Ace geht nicht.
SRAM-Red und Force geht übrigens auch nicht.:Huhu:
Bei der Vorderradbremse geht natürlich alles!
dirkdrifter
06.04.2016, 12:58
Ich habe in einen 2009er Rahmen BR7800 eingebaut.
Bremst gut.
Hatten wir schon ein paar mal, wenn ich mich erinnere. Spiel mal mit der Suchfunktion.
Sorry dafür, obwohl ich das ein Stück weit befürchtet habe... Hatte bei der Suchfunktion immer entweder tausend Treffer oder keinen.
Ich versuch das gleich nochmal. Falls jemand die Antwort doch direkt weiß, wär ich natürlich trotzdem dankbar. :)
Danke schonmal euch beiden!
Okay, hab's gefunden: Der da (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17614) müsste es sein.
Weiß jemand wo ich günstig nen Satz Dura Ace BR-7800 herkriege? :Cheese:
Die aeltere DuraAce geht, ist aber ziemlich eng. Eine Lösung mit TRP Bremse passt da besser, allerdings ist das einstellen und ausrichten so eine Sache. Gibt's bei Edelrad, die fuehren auch die Rahmen
Mit eng komm ich klar, solang es nicht anschlägt. Da das Rad ja wohl auch mit den Dingern verkauft wurde, nehm ich an, dass das schon gehen sollte.
Die TRP bei Edelrad sieht aber zumindest für das Thema Laufradwechsel ganz vielversprechend aus, da man die ja ganz aushängen kann. Ich lass mir das mal nochmal durch den Kopf gehen. Danke jedenfalls für den Tipp!
Bleienterich
10.04.2016, 11:07
Ich hatte damals an meinem Hobel Fouriers verbaut, leicht und gute Performance. Vom Empfinden her standen die den original verbauten Ultegras in nichts nach.
LidlRacer
10.04.2016, 12:18
Weiß jemand wo ich günstig nen Satz Dura Ace BR-7800 herkriege? :Cheese:
Ich könnte mal drüber nachdenken, ob ich mich von meinen trennen kann ...
Ich hatte damals an meinem Hobel Fouriers verbaut, leicht und gute Performance. Vom Empfinden her standen die den original verbauten Ultegras in nichts nach.
Finde, die sehen (speziell für nen TT) extrem unaerodynamisch aus. Ob sie's sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn's um solche Kleinigkeiten geht, sollte das Gefühl ja auch passen. :)
Ich könnte mal drüber nachdenken, ob ich mich von meinen trennen kann ...
Sehen die Dinger noch halbwegs gut aus? Willst du mir mal ne PN mit deiner E-Mail schreiben oder wie machen wir das am besten? Dein Postfach hier ist doch glaub ich immer voll, oder? :)
Würd mich jedenfalls über ein Angebot freuen!
LidlRacer
10.04.2016, 17:18
Sehen die Dinger noch halbwegs gut aus? Willst du mir mal ne PN mit deiner E-Mail schreiben oder wie machen wir das am besten? Dein Postfach hier ist doch glaub ich immer voll, oder? :)
Würd mich jedenfalls über ein Angebot freuen!
Muss ich heute abend mal genauer anschauen, meine aber, dass sie keine wesentlichen Schrammen haben und perfekt funktionieren.
Wenn sich das bestätigt, hätte ich gerne 60€ inkl. Versand.
Ok?
Dann melde ich mich spälter per PM.
Klingt super! Wenn du mir dann vielleicht noch kurz nen Bild davon zeigen könntest, wär das sogar perfekt! :Blumen:
Meld dich also gerne!
LidlRacer
10.04.2016, 21:25
PN ist unterwegs.
Hast ne Mail! Danke schon mal bis hierhin! :Blumen:
Ich wollte hier bei Gelegenheit noch die Antwort vom Felt Service Posten, um die Sache von offizieller Seite komplett zu machen:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage,
Folgende Bremsen passen an das B12 von 2010.
Tektro R750/740
TRP 950/920
Shimano Dura Ace 7800
--
Mit freundlichen Grüßen
***Name***
Sport Import Service Abteilung
Falls noch jemand auf die Idee kommt, sich einen Stages-Leistungsmesser an ein derartiges Felt zu bauen (egal ob B2, B12 oder B16): suboptimal. Die dort an der linken Kurbel verbaute Messelektronik kollidiert mit der Bremzugklemmung.
Mit einer extraflachen Bremszugklemmschraube, Weglassen einer Beilagscheibe kann man den Platz dort zwar so vergößern, dass die linke Kurbel an der Bremse ohne anzustoßen vorbeikommt, aber den Schnellentspannhebel der Bremse darf man dann auch nicht mehr betätigen.
Um das noch fortzusetzen....... Beim Umrüsten auf dura ace Kurbel reicht es aber die Klemmzugschraube durch eine einfache Sechskantschraube zu ersetzen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.