PDA

Vollständige Version anzeigen : Windows7 und Windows10 an einen PC

Tscharli
02.04.2016, 10:35
Frage an die Computerexperten hier im Forum.

Ist es möglich Windows7 und Windows10 die sich auf zwei getrennten Wechseldatenträgern befinden abwechselnd an einen PC zu betreiben?

Hintergrund:
Bis vor ein paar Wochen war das System auf einer 256GB SSD die ich durch eine 512GB SSD ersetzt habe. Das Image erzeugte ich per Daten Migrations Tool von Samsung, soweit alles gut, alles funktionierte und die 256GB SSD legte ich für den Notfall zur Seite.
Vor ein paar Tagen installierte ich auf der 512GB SSD Windows10, und vorerst alles in Ordnung. Jedoch funktionierte die Datenübertragung von der FR920 in Sporttracks nicht mehr.
Zur Fehlersuche steckte ich die 256GB SSD mit noch Windos7 in den Rechner die lies sich jedoch nicht mehr starten. Mit der original Windows7 DVD lies sich dieses Problem jedoch lösen.
Allerdings funktionierte hinterher die 512GBSSD mit Windows10 nicht mehr, mit der gleichen Fehlermeldung (kein System).
Jetzt kann ich allerdings keine DVD einsetzten weil ich die ja nicht habe.
Ich habe dann mal in den gängigen Foren gestöbert und anscheinend ist es so dass
Microsoft den Freischaltungscode ab Windows7 in der Cloud versteckt.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wie bekomme ich die Windows10 SSD wieder zum laufen?

hanse987
02.04.2016, 12:07
Von Win 10 kannst du dir das ganze ISO von MS herunterladen und auf DVD brennen. Damit würd ich es am Anfang mal probieren.

Denn Win 7 Registrierungsschlüssel kann man mir speziellen Programmen auslesen. Leider fällt mir gerade der Name des Programms nicht ein, aber Tante Google wird es schon wissen. Nach der Installation von Win 10 hab ich auch direkt den Reistierungscode von Win 10 ausgelesen um bei einer Neuintallation nicht mehr den Umweg über Win 7 machen zu müssen.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter!
Markus

Stefan
02.04.2016, 12:50
Denn Win 7 Registrierungsschlüssel kann man mir speziellen Programmen auslesen.

Seriöses und kostenloses Programm,welches Dir die Hardwarekomponenten des PCs und den Windows-Key anzeigt: https://www.piriform.com/speccy
Wenn es ein PC aus der Windows7-Zeit ist, dann sollte am PC aber auch irgendwo ein Aufkleber mit dem Key kleben oder Du solltest im Schrank eine Schachtel mit dem Key haben, wenn der PC ohne vorinstalliertes Windows gekommen ist.
Bei einem PC mit Windows 8 Aufkleber und Windows 7-Berechtigung hast Du normalerweise leider nur einen Windows 8 - Aufkleber auf dem Gerät, auf dem aber kein Key steht.

Tscharli
02.04.2016, 14:32
danke schon mal für die ersten Tipps,
das mit der ISO für WIN10 werde ich als ersten mal probieren.
Den WIN7 Registrierungsschlüssel hätte ich ja.

hanse987
02.04.2016, 16:21
Wenn ich mich richtig erinnere wurde es geändert, dass man sich auch mit dem Win 7 Schlüssel bei Win 10 registrieren kann.

Ich denke da hilft nur probieren und probieren und pro...! Viel Glück!