Vollständige Version anzeigen : Ksyrium sl Bremsflanke konkav
longtrousers
01.04.2016, 11:34
Mir ist aufgefallen, dass meine Bremsflanken konkav sind. Ich frage mich jetzt, ob sie verschlissen sind oder ob sie neu auch konkav sind.
Vorne und hinten ist die gleiche Konkavität. Ich kann die Dicke der Bremsflanken nicht checken, weil wenn man den Reifen entfernt "sieht man" die Flanke von innen nicht, sie ist abgedeckt durch die obere Wand des Kastenprofils.
Es würde mich nicht wundern wenn sie verschlissen sind, weil ich habe sie montiert auf meinem Trainingsrad womit ich im Winter immer Schotter fahre. Sie haben in den letzten Jahren schon einige Bremsbeläge überlebt.
Ich würde sagen verschlissen.
Mavic Felgen haben normalerweise Verschleißindikatoren, kleine Bohrungen in den Bremsflächen, wenn du die nicht mehr oder nur schwach siehst ab auf den Müll damit.
wieczorek
01.04.2016, 20:40
Nein Verschleisspunkte haben längst nicht alle Mavic Felgen. Ksyrium haben die nicht, zumindest nicht die aktuellen Modelle. Es gibt so kleine Mess-Zangen die sollte in keiner Fahrradwerkstatt fehlen. Damit kann man einfach und unkompliziert die Wandstärke bestimmen.
Eine verschlissene Bremsfläche ist ein akutes Sicherheitsrisiko, dagegen sind die Produktrückrufe der letzten Zeit von Zipp und co harmlos... Also lieber mal nachprüfen lassen.
longtrousers
01.04.2016, 21:18
Es gibt so kleine Mess-Zangen die sollte in keiner Fahrradwerkstatt fehlen. Damit kann man einfach und unkompliziert die Wandstärke bestimmen.
Das geht eben nicht bei dem ksyrium sl, weil man nicht zum Innenwand der Flanke hinkommt, siehe meinen ersten Post.
Und ich glaube die Felgen hatten tatsächlich nie diese Verschleissanzeigen.
sybenwurz
01.04.2016, 21:25
Ich kann die Dicke der Bremsflanken nicht checken, weil wenn man den Reifen entfernt "sieht man" die Flanke von innen nicht, sie ist abgedeckt durch die obere Wand des Kastenprofils.
Hä?
Aprilscherz oder was?
Die Bremsflanke ist immer der Zentimeter vom Rand der Felge zur Mitte des Rades hin.
Innen ist da der Schlauch, sofern montiert.
Nix mit Hohlkammer oder so.
Wärs anders, wären 95% aller Rennradbremsen Aluschrott, weil der Einstellbereich nicht ausreichen würde.
tandem65
01.04.2016, 21:31
Hi longtrousers,
Das geht eben nicht bei dem ksyrium sl, weil man nicht zum Innenwand der Flanke hinkommt, siehe meinen ersten Post.
ohne Deine Felge konkret gesehen zu haben. Ich denke mit dem Messschieber(@Glaurung: der Schieblehre:Cheese: ), den wiezcorek meint kommst Du da hin. Du kannst ja mal die Felgenbreite ohne Reifen & mit Reifen mit 8 Bar messen. Das gibt durchaus auch schon Aufschluß darüber ob Du lieber mal 'nen € in die Hand nehmen solltest. Übrigens bin ich da voll bei wiezcorek, da siehst Du im Zweifelsfalle weit älter aus als bei dem Zipp Rückruf. Also vor allem am VR lieber etwas früher getauscht als zu spät.
tandem65
01.04.2016, 21:34
Hä?
Aprilscherz oder was?
Die Bremsflanke ist immer der Zentimeter vom Rand der Felge zur Mitte des Rades hin.
Innen ist da der Schlauch, sofern montiert.
Nix mit Hohlkammer oder so.
Wärs anders, wären 95% aller Rennradbremsen Aluschrott, weil der Einstellbereich nicht ausreichen würde.
Ich denke das ist ein Missverständnis. Vor allem der Teil der Bremsflanke, die ausserhalb des Felgenbettes liegt ist ja die größte Problemzone.
LidlRacer
01.04.2016, 22:00
Hier das Profil der "Ksyrium Pro Exalith SL" - Ksyrium SL hab ich nicht gefunden:
http://s.wiggle.co.uk/images/mavic-rim-profile-ksyrium-pro-exalith-sl.jpg
Weiß nicht, wie ähnlich die sich sind.
Man sollte also oben die Dicke messen können, dann außen messen, wie stark sie weiter unten schmaler wird. So könnte man die dünnste Dicke abschätzen können. Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist?
sybenwurz
01.04.2016, 22:04
Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist?
Naja, ehe man auf die Idee kam, dass jede/r nen Felgendickenmesser im Haushalt haben könnte, hat man empfohlen, die Felgenbreite am Rand ohne Luft im Reifen und dann bei Nenndruck zu messen.
Mag jetzt nicht googlen, aber ab nem gewissen Wert (wars n Millimeter?) war die Felge reif fürn Austausch.
LidlRacer
01.04.2016, 22:10
Naja, ehe man auf die Idee kam, dass jede/r nen Felgendickenmesser im Haushalt haben könnte, hat man empfohlen, die Felgenbreite am Rand ohne Luft im Reifen und dann bei Nenndruck zu messen.
Mag jetzt nicht googlen, aber ab nem gewissen Wert (wars n Millimeter?) war die Felge reif fürn Austausch.
Klingt nicht ganz dumm! :)
tandem65
01.04.2016, 22:12
Ja so sagt man, wobei wir heute gerade wieder bei einer Alesa 917 0,8mm gemessen haben und die noch kein Stück Richtung Konkav ging, auch bei 6Bar mit 'nem 42mm Marathon.
Edith meint noch: Du schreibst wohl von der Abweichung Mit/ohne Reifendruck. Ich beziehe mich auf die Restwandstärke.
sybenwurz
01.04.2016, 22:23
Edith meint noch: Du schreibst wohl von der Abweichung Mit/ohne Reifendruck. Ich beziehe mich auf die Restwandstärke.
Ja nein, oder?
Ich weiss das Mass für Delta b nicht mehr, vielleicht mal in so ner alten Rad-Selbermacher-Fibel nachschlagen...
Für die Restwandstärke ist 1mm sicher ein guter Anhaltspunkt, wobei ich (z.B.) Mavic mit 0,7mm immer noch guten Gewissens weitergschickt hab.
Die haben wohl ne andere Legierung, die das locker noch abkann während andere Felgen da schon in Fetzen hängen.
Die meiner Zondas sind mittlerweile so hauchdünn, dass man fast durchgucken kann, halten aber ebenfalls wie deutsche Eiche.
Nur nach längeren Abfahrten mit viel Bremsen schleifen die Bremsbeläge ein wenig, bis der Druck im Reifen mitm Abkühlen wieder sinkt...
longtrousers
02.04.2016, 09:39
Hier das Profil der "Ksyrium Pro Exalith SL" - Ksyrium SL hab ich nicht gefunden:
http://s.wiggle.co.uk/images/mavic-rim-profile-ksyrium-pro-exalith-sl.jpg
Weiß nicht, wie ähnlich die sich sind.
Man sollte also oben die Dicke messen können, dann außen messen, wie stark sie weiter unten schmaler wird. So könnte man die dünnste Dicke abschätzen können. Aber woher weiß man, wie dünn zu dünn ist?
So ungefähr sehen sie aus, danke fürs Raussuchen. Man sieht, dass nur im oberen Teil die Flanke von innen sichtbar ist. Wenn die Zeichnung stimmt, sind meine verschlissen, denn die Außenflächen der Flanke sind konkav und in der Zeichnung sind sie gerade.
Die Konkavität befindet sich bei meiner Flanke im unteren Dreiviertel der Flanke, und hat sein Maximum in der Mitte dieser Konkavität. Da kommt man von innen nicht hinzu so wie man in der Zeichnung sieht.
Habe jetzt von außen noch mal nachgemessen mit einem Meßschieber. Aus der Unterseite der Meßschieber steckt so eine kleine Stange, womit man die Tiefe von Löchern mißt.
Das Maximum der Konkavität schwankt um 0,5 mm, an manchen Stellen ist es 0,7 mm => ich gehe mal davon aus, dass die Felgen hin sind.
(Jetzt kommen große Entscheidungen auf mich zu, weil die Gangschaltung auch schon betagt ist (die Hebeln sitzen manchmal fest und die Gangschaltung hinten wird schon ausgeleiert sein) und der Sattel durch. Ich denke jetzt heimlich an Scheibenbremsen, Rohloff-Nabe und Riemenantrieb, das sollte im Winterschlamm vielleicht geeigneter sein als Kettenschaltung. Ist aber hier offtopic)
longtrousers
04.11.2016, 17:43
Kleines Feedback.
Habe jetzt die Ausmusterung beschlossen und geflext:
35505
Zwei Dinge sind klar:
1) Es wurde Zeit, da links habe ich noch 0,4 mm gemessen.
2) Ich hatte recht:cool: :cool: , man kann die Bremsflankendicke bei einer Xyrium sl nicht
messen (oder man hat ein Tool mit dem man durch die Ventilöffnung hantiert, aber
das gibt's glaube ich nicht.
sybenwurz
04.11.2016, 22:04
Krass!
Ich hab ja noch nie ne Felge aufgeflext.
Ich nehm immer ne Säge.
:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.