PDA

Vollständige Version anzeigen : Testempfehlung Zeitfahrhelm

ritzelfitzel
31.03.2016, 17:57
Bevor ich jetzt wild in der Gegend zum Testen bestelle, vielleicht könnt ihr mir helfen eine kleine Vorauswahl zu schaffen.

Bin bisher einen schnöden Giro Attack ohne Visir gefahren und möchte da gerne was Neues und Besseres.

Typanforderungen:

- Kein/kurzer Schweif (neige dazu ab und an den Nacken zu entlasten und da stünde der Schweif in der Luft)

- Visier (wechselbar)

- bedeckte Ohren

Preisliches Mittelfeld. (Den Casco Speedtime kenn ich, 360€ is mir aber ne Ecke zu viel). Welche würdet ihr zum Testen bestellen?

Danke Euch!

ritzelfitzel
01.04.2016, 09:03
Echt niemand? :(

captain hook
01.04.2016, 09:27
Echt niemand? :(

Du wirst bei Deinen Anforderungen vermutlich keinen Unterschied zu Deinem Giro herausfahren können mit einem anderen Helm. Mach das Visier dran und gut ists.

Das wäre die abgeschnittene Version von dem Helm, den Wiggo momentan auf seinem Weg nach Rio fährt. Ist aber halt auch nicht grade ein Schnäppchen.

https://www.hitmeister.de/product/302603247/?kwd=&source=pla&id_unit=362833528007&gclid=CNC-77317MsCFcluGwodtrAHBg

ritzelfitzel
01.04.2016, 09:37
Ok danke.
Ich dachte es gibt noch mehr Helme, die die 3 Anforderungen erfüllen. Was ich vom Giro Attack eben noch in Erinnerung hatte war die schlechte Aerodynamik iVgl zu anderen 'richtigen' Aerohelmen, mit Schweif und bedeckten Ohren.

captain hook
01.04.2016, 09:49
Ok danke.
Ich dachte es gibt noch mehr Helme, die die 3 Anforderungen erfüllen. Was ich vom Giro Attack eben noch in Erinnerung hatte war die schlechte Aerodynamik iVgl zu anderen 'richtigen' Aerohelmen, mit Schweif und bedeckten Ohren.

Das ist mit den Watteinsparungen ungefähr wie bei den Rahmen. Marketing ist alles.

Die üblichen Verdächtigen zu Deiner Anfrage sind ja bekannt. Kask Bambino, POC, Casco, Specialized...

Kask zB gibt an, dass der Infinity (eher wie Dein Giro) kaum schlechter abschneidet als der Bambino.

Wenn Du das letzte rausholen willst, kauf halt nen neuen. Rational erfahrbar dürfte der Vorteil kaum werden. Ich stand da mal im Kontakt mit jemanden, der selber auf der Bahn testete, allerdings bei höheren Geschwindigkeiten. Ging da eher um <5W. Deckte sich mit meinen eigenen Tests in dieser Richtung (auch bei höherer Geschwindigkeit als im Tri üblich). Das ist dann schon so wenig, dass verlässliche Aussagen schwierig werden. Ich hatte extra mehrere Umläufe getestet. Referenz war ein Straßenhelm, wo der Unterschied deutlich größer war.

Den Lazer aus dem Link finde ich eigentlich nicht schlecht.

ritzelfitzel
01.04.2016, 20:02
Ah nice. 250 ist tatsächlich Obergrenze aber vielleicht probier ich den mal an. Danke. Kask Bambino etc sind ja auch in dem Segment preislich.

<5 Watt beim Aerohelm generell? Echt? Hatte da etwas mehr erwartet (im Kopf gehabt). Warum fährt dann jeder ne lange, schlecht belüftete Eistüte und nicht eher eine "Zwischenlösung" wie den Giro Attack :Lachen2:

captain hook
01.04.2016, 21:15
Weil es eine Frage des Gesamtpaketes ist und die meisten TT Fahrer halt nen Hang dazu haben um jedes Watt zu feilschen. Für die langen Strecken könnte ich mir insgesamt vorstellen, dass sowas wie der Lazer garnicht so schlecht ist. Und variabel mit dem tauschbaren Heckteil (lang/kurz). Der Unterschied zu einem "normalen" Helm ist wie gesagt relativ groß.

sabine-g
01.04.2016, 21:26
Giro Synthe (Pseudo Aero Stinknormal Straßenhelm) gegen Rudy Project Wing57 macht knapp 10W aus bei Tempo 40.
Mehrfach geprüft.

ritzelfitzel
01.04.2016, 22:35
Weil es eine Frage des Gesamtpaketes ist und die meisten TT Fahrer halt nen Hang dazu haben um jedes Watt zu feilschen. Für die langen Strecken könnte ich mir insgesamt vorstellen, dass sowas wie der Lazer garnicht so schlecht ist. Und variabel mit dem tauschbaren Heckteil (lang/kurz). Der Unterschied zu einem "normalen" Helm ist wie gesagt relativ groß.

Wenn man Rezensionen glauben schenken darf, dann hat der Lazer Wasp Air aber einen dicken Nachteil: Temperaturmanagement. Scheint wohl iVgl. zu anderen Aerohelmen mit vergleichbaren Kriterien sehr warm zu werden. Belüftung erfolgt ja über das Visier aber scheint nicht ausreichend zu sein.

ritzelfitzel
01.04.2016, 22:44
Giro Synthe (Pseudo Aero Stinknormal Straßenhelm) gegen Rudy Project Wing57 macht knapp 10W aus bei Tempo 40.
Mehrfach geprüft.

Das ist js schon ganz nett. 10 Watt sind 10 Watt. Den Wing57 hab ich auch noch aufm Zettel. Hab ich jetzt auch für 245 Nachos gefunden.

sabine-g
01.04.2016, 22:46
Im Vergleich zu deinem Giro Attack wirst du aber keine 10w finden.
Eher 1w.
Oder 2w.

ritzelfitzel
01.04.2016, 22:53
Im Vergleich zu deinem Giro Attack wirst du aber keine 10w finden.
Eher 1w.
Oder 2w.

Spräche ja sehr für den Attack generell und generell gegen eine Neuanschaffung (bzw. Lediglich für einen Tausch gegen die Shieldvariante, die es für 120/130 € gibt).

Hätte generell da schon erwartet, dass da mehr Watt rausspringen...

TriManu
02.04.2016, 12:44
Mal abgesehen von den Wattwerten kann ich dir den Casco Speedairo empfehlen. Ist dem Giro sicher sehr ähnlich, aber deutlich bequemer. Der Kopf liegt nicht auf der Helmschale auf, sondern an einem Zwischennetz.

Ist bisher der bequemste Helm, den ich bisher gefahren bin. Hatte den Giro Attack auch mal getestet und fand ihn unbequem.

captain hook
02.04.2016, 13:54
Soweit ich mich erinnern kann gewinnt bei den semi Aero Helmen der Kask infinity die Labor Vergleiche. Hatte ich auch mal. Ein toller Helm. Und man kann die Belüftung während der Fahrt regulieren. Trägt auch optisch nicht so fies auf.

Temperaturmanagement. ;-) Aero ist halt, wenn glatt und zu ist. Da kommt dann halt wenig Luft rein. Das ist ja schon der Unterschied zum normalen Straßenhelm.

ritzelfitzel
02.04.2016, 18:06
Temperaturmanagement. ;-) Aero ist halt, wenn glatt und zu ist. Da kommt dann halt wenig Luft rein. Das ist ja schon der Unterschied zum normalen Straßenhelm.

Zwingend? Vom Prinzip her und der reinen Vorstelljng her würd ich da uneingeschränkt zustimmen ABER ist nicht das gerade der Vorteil, den sich namhafte Hersteller auf die Fahne schreiben? Also, dass trotz keiner/marginaler Strömungsunterschiede zu glatt & zu ihr eigenes Produkt noch eine gute Belüftung liefert? Oder ist das dsnn im Endeffekt gegen die Physik und eine Irrlogik wie 5% Rendite bei 0%(!) Risiko einer Bankanlage? Will sagen: es gibt nix umsonst, für jeden Zugewinn an Belüftung muss ich Strömungsnachteile in Kauf nehmen?

Scottgod
03.04.2016, 13:11
Falls du den Wing 57 ins Auge gefasst hast, könntest du hier bestellen.

http://www.amazon.it/Rudy-Project-Wing57-Casco-Silver/dp/B00JOKA22I/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1459681641&sr=8-2-spell&keywords=wng+57

Preislich top, vorausgesetzt dir passt Größe L und die Farbe gefällt dir.
Hab meinen auch hier bestellt läuft genauso ab wie auf Amazon Deutschland.

Chmiel2015
03.04.2016, 14:47
Bevor ich jetzt wild in der Gegend zum Testen bestelle, vielleicht könnt ihr mir helfen eine kleine Vorauswahl zu schaffen.

Bin bisher einen schnöden Giro Attack ohne Visir gefahren und möchte da gerne was Neues und Besseres.

Typanforderungen:

- Kein/kurzer Schweif (neige dazu ab und an den Nacken zu entlasten und da stünde der Schweif in der Luft)

- Visier (wechselbar)

- bedeckte Ohren

Preisliches Mittelfeld. (Den Casco Speedtime kenn ich, 360€ is mir aber ne Ecke zu viel). Welche würdet ihr zum Testen bestellen?

Danke Euch!

http://www.ekoi.fr/de/65-zeitfahren

Was hälst du von dem? Kannst ihn auch individuell designen.
Allerdings solltest du nicht so Dumboohren haben wie ich, dadurch wird
aufsetzen zur 2. Disziplin:Cheese:

ritzelfitzel
03.04.2016, 15:07

http://www.amazon.it/Rudy-Project-Wing57-Casco-Silver/dp/B00JOKA22I/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1459681641&sr=8-2-spell&keywords=wng+57

für 106 Euro. Das ist ne Wucht.

http://www.ekoi.fr/de/65-zeitfahren

Was hälst du von dem? Kannst ihn auch individuell designen.
Allerdings solltest du nicht so Dumboohren haben wie ich, dadurch wird
aufsetzen zur 2. Disziplin:Cheese:

Danke.
Mit Visier 280 Steine. Das ist nicht im Budget.:cool:

Alex84
03.04.2016, 15:29

Wie sieht der Lieferumfang denn aus? Mein italienisch ist so schlecht ;)

ritzelfitzel
03.04.2016, 15:33
Wie sieht der Lieferumfang denn aus? Mein italienisch ist so schlecht ;)

Spielst auf die Frage an, ob ein Visier dabei ist? Ich hab auf der Seite nichts davon gelesen. Wäre aber interessant zu wissen.

Alex84
03.04.2016, 16:00
Ja, wäre interessant zu wissen, ob Optical Shield und Jet Stream dabei sind.

Scottgod
03.04.2016, 19:11
wie gesagt hab meinen dort bestellt und war alles im Lieferumfang dabei, das dunkle Visier der Jet Stream und ein Helmbeutel.