Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Profile Design FC25 undicht

MarcoZH
30.03.2016, 10:47
Hey ho.
Habe ein FC25 am Rad montiert, und den Halm an der hinteren Öffnung positioniert.
Das Teil ist aber undicht. Nach der Fahrt ist der Rahmen um den Steuersatz rum versaut und immer wieder habe ich Getränkespritzer an den Beinen.

Habe ich was falsch montiert, oder ist das Teil wirklich nicht dicht?

Wenn ich dann noch mittels eines Bidons durch den Gummipfropfen fülle und den Bidon wieder raus ziehe, dann zieht es mir den zweiteiligen Gummipfrofen raus. Wenn das Teil dann mal noch runter fällt, dann prost...

Michael Skjoldborg
30.03.2016, 11:11
Habe ich was falsch montiert, oder ist das Teil wirklich nicht dicht?

Ich habe das Teil auch, und es inzwischen ausrangiert. Es ist nicht dicht, und das Abkleben um den Einsatz herum und auch das Saugrohr war mir auf die Dauer zu blöd.
Gewogen und für zu leicht befunden...

Bis denne, Michael

Thorsten
30.03.2016, 11:34
Wenn es ansonsten funzt, würde ich ein Stück Aquariumfilterschwamm (so einen blauen, gibt es im Baumarkt) ausschneiden, ein Loch in das Stück machen und den Strohhalm dann vorm Wettkampf durch den Schwamm (in der Flasche) stecken. Hält das Schwabbelwasser unten.

Michael Skjoldborg
30.03.2016, 13:03
Das "Schwabbelwasser" wird durch den Gummieinsatz eigentlich am "Schwabbeln" gehindert, aber trotzdem tritt Flüssigkeit aus...

Rocket-Racoon
30.03.2016, 13:19
Ich habe das Teil auch, und es inzwischen ausrangiert. Es ist nicht dicht, und das Abkleben um den Einsatz herum und auch das Saugrohr war mir auf die Dauer zu blöd.
Gewogen und für zu leicht befunden...

Bis denne, Michael

+1
Als Fehlkonstruktion ausrangiert.
Bei mir war nach dem Einsatz das Cockpit mit Plörre verklebt. Eine Intensivreinigung nach jeder Nutzung mit Isogetränk war mir dann zu zeitintensiv. Das Zeug klebt echt hartnäckig.

Ich bin zu einer simplen 0,5 Liter Trinkflasche zwischen den Extensions umgestiegen.

floehaner
30.03.2016, 13:26
Vollgekleckert sehr ich auch aus. Bin mir aber nicht sicher, wo das her kommt. Hab den Trinkhalm vorn montiert und nach hinten eingeklemmt. Flüssigkeit könnte durch den Trinkhalm oder durch die Befüllöffnung austreten. Muss ich mal genauer beobachten. Viel mehr stört, dass der Gummi für die Gelhalterung kaum den Inhalt festhält. Hab mir schon ein Deckel gebastelt, damit Riegelstücke drin bleiben.

elandy
30.03.2016, 22:48
Ich staune wie hoch hier die Erwartungen sind. Für mich wars irgendwie logisch das es nicht zu 100% dicht sein kann. Da sind einfach zuviele Öffnungen dran. Das meiste schwappt definitiv auch oben aus dem Deckel, der Strohhalm sollte eher weniger das Problem sein.

Ich putze mein Rad im Garten unterm Schlauch ab, klappt super. Erstaunlich was ihr so trinkt, das es sich so fest frisst, das ihr schruppen müsst :cool:

Falls jemand ne große Flasche loswerden will schreibt mir ne PN, muss ja nicht im Keller vergammeln :Huhu:

Brazzo
16.05.2016, 19:26
Vollgekleckert sehr ich auch aus. Bin mir aber nicht sicher, wo das her kommt. Hab den Trinkhalm vorn montiert und nach hinten eingeklemmt. Flüssigkeit könnte durch den Trinkhalm oder durch die Befüllöffnung austreten. Muss ich mal genauer beobachten. Viel mehr stört, dass der Gummi für die Gelhalterung kaum den Inhalt festhält. Hab mir schon ein Deckel gebastelt, damit Riegelstücke drin bleiben.

Hab auch das Problem mit der "Gelhalterung", kannst du mal ein Bild posten, wie du das gelöst hast? Danke.

elandy
16.05.2016, 21:21
Ich habe bei mir den Gummi gewechselt. Ich glaube der ist aus ner Spargel Packung. Da sind jetzt 3 Gels drin. Passt auch noch nen 4. drunter. Hält Bombenfest, die Spannung machts. Beim originalen Gummi wars ja nicht so doll...

33689

Brazzo
16.05.2016, 22:06
Cool danke. Wird probiert

Raspinho
17.05.2016, 08:01
Viel schlimmer finde ich, dass die Konstruktion total wackelig ist!

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass mir bei einer Bodenwelle die komplette Konstruktion aus der Halterung gefallen ist, und dann sich schön über den Asphalt entleert hat inkl. ein paar netter Kratzer auf dem tollen Ding... Wäre mein Edge da noch dran gewesen, dann aber gute Nacht...war schon schlimm genug, dass ich nichts mehr zu trinken hatte.

Gibt es dafür evtl. auch eine Bastellösung? Wenn nicht, bin ich auch am überlegen auf ein Speedfil umzusteigen...

floehaner
17.05.2016, 08:23
Nicht schön, aber ausreichend. Wiegt auch nur 4 Gramm.

Brazzo
17.05.2016, 08:27
Danke

floehaner
17.05.2016, 08:36

Mir ist es jetzt schon zwei mal passiert, dass mir bei einer Bodenwelle die komplette Konstruktion aus der Halterung gefallen ist, und dann sich schön über den Asphalt entleert hat inkl. ein paar netter Kratzer auf dem tollen Ding... Wäre mein Edge da noch dran gewesen, dann aber gute Nacht...war schon schlimm genug, dass ich nichts mehr zu trinken hatte.

Gibt es dafür evtl. auch eine Bastellösung? Wenn nicht, bin ich auch am überlegen auf ein Speedfil umzusteigen...

Kann eigentlich nicht passieren. Die Grundträgerplatte wird am Auflieger mit den Klettbändern befestigt. Das Trinksystem wird dann von vorn eingeklickt und noch zusätzlich mit einem weiteren Klettband arretiert. Ich fahre ohne Computerhalter. Da musste ich ziemlich würgen, um den überhaupt abzubekommen. Eigentlich brauche ich auch den Gelbehälter nicht. Leider lässt der sich nicht separat demontieren.

grünerflitzer
17.05.2016, 10:00

Wenn du den Klettriemen vorne durchziehst sollte das doch eigentlich nicht passieren oder?! Das etwas Flüssigkeit neben dem Strohhalm rauskam hatte ich auch - macht mir aber nix aus, da bisher zu vernachlässigen. Die Konstruktion an sich ist schon fest am Auflieger. Das mit dem Gummiband habe ich ähnlich gelöst wie oben. Einfach einen besseren Gummi genommen.

Raspinho
17.05.2016, 18:05
Kann eigentlich nicht passieren. Die Grundträgerplatte wird am Auflieger mit den Klettbändern befestigt. Das Trinksystem wird dann von vorn eingeklickt und noch zusätzlich mit einem weiteren Klettband arretiert. Ich fahre ohne Computerhalter. Da musste ich ziemlich würgen, um den überhaupt abzubekommen. Eigentlich brauche ich auch den Gelbehälter nicht. Leider lässt der sich nicht separat demontieren.

Man bekommt den Computerdaten ab? Weil nutzen tue ich den auch nicht ..

Also eigentlich mach ich es genau so wie beschrieben, aber ich finde Konstruktion trotzdem recht wackelig. Sobald ich wieder in der Nähe meines bikes bin, werde ich mal versuchen ein Video zu machen, vom wackeln.

MarcoZH
17.05.2016, 20:42
Falls jemand ein FC25 testen will, meines sucht ein neues Zuhause.

trijani
17.05.2016, 21:45
Falls jemand ein FC25 testen will, meines sucht ein neues Zuhause.
Was möchtest du denn dafür haben?
Vielleicht hätte ich Interesse

elandy
17.05.2016, 21:54

Ist mir absolut unerklärlich. Meine hat sich immer im Auflieger verdreht, hat genervt wenn ich von oben drauf geguckt habe. Habe die Inbusschrauben links und rechts angezogen, seit dem wackelt da nichts mehr.

Ich bekomme mein Gel- Körbchen übrigens ab. Beschäftigt euch mal ein bisschen mit Eurem Material, dann klappt auch mit der Technik :Huhu:

floehaner
18.05.2016, 00:34
Ich bekomme mein Gel- Körbchen übrigens ab. Beschäftigt euch mal ein bisschen mit Eurem Material, dann klappt auch mit der Technik :Huhu:

Klar geht das Gel-Korb ab. War einer der ersten Zerlegeversuche. Problem bei mir: jetzt fehlen mir 2mm in der Höhe. Jetzt sitzt die hintere untere Ecke des Tanks auf dem Vorbau auf. Damit fängt es an zu klappern. Hab Stunden zugebracht, alle Varianten durchzuprobieren. Abstand Auflieger verändert, Halteplatte nach unten weggeklappt montiert. Deshalb sollte man ja auch probieren, ob es überhaupt auf das eigene Rad passt.
Die Gel-box hab ich jetzt zum Aufbewahren von Notgummis umfunktioniert. Verwende keine Gels mehr. Habe aber von GI32 zwei ausgepackte "Sports Chews" (Notgummi) drin. Daher die Deckelvariante. Vielleicht feile ich mir aus Plaste noch einen stabileren Deckel mit Klappmechanismus, und melde das zum Patent an.

MarcoZH
18.05.2016, 06:38
Was möchtest du denn dafür haben?
Vielleicht hätte ich Interesse

Ich würd mal 30€ frei Haus geliefert offerieren.
Ist weiss, vielleicht 4-5mal gebraucht.

Raspinho
18.05.2016, 16:32
So ich habe es jetzt mal geschafft ein Video vom wackeln zumachen. Ich habe jetzt auch noch mal geguckt, ob ich evtl. ein Montagefehler gemacht habe, aber mir ist nichts aufgefallen...

Die Halterung ist eig recht stabil:
https://www.youtube.com/watch?v=_SgUhWFFvWU&feature=em-upload_owner

und jetzt mit dem Behälter..und naja wie man sieht wackelt es schon ordentlich...und wenn man nicht aufpasst hat sich das Klett irgendwann losgelockert und das Ding rutscht einmal über die Straße...

Hier komplett montiert...
https://www.youtube.com/watch?v=SM2JMN77iQM&feature=youtu.be

MarcoZH
18.05.2016, 18:32
Einbetonieren geht auch nicht??...

:Lachanfall:

Is ja eigentlich klar, dass wenn mein einen Gegenstand der 25-30cm lang ist genau in der Mitte auf 2cm klemmt, vorne und hinten wackelt.
Das sollte aber grundsätzlich nicht stören. Wenn das Teil dabei dicht wäre :cool:

grünerflitzer
18.05.2016, 20:03
So ich habe es jetzt mal geschafft ein Video vom wackeln zumachen. Ich habe jetzt auch noch mal geguckt, ob ich evtl. ein Montagefehler gemacht habe, aber mir ist nichts aufgefallen...

und jetzt mit dem Behälter..und naja wie man sieht wackelt es schon ordentlich...und wenn man nicht aufpasst hat sich das Klett irgendwann losgelockert und das Ding rutscht einmal über die Straße...

Hier komplett montiert...
https://www.youtube.com/watch?v=SM2JMN77iQM&feature=youtu.be

Klarer Fall! - Du brauchst ein neues Rad ;)

Glaube wenn du mit der Kraft an deinem Garmin ziehst fällt der auch runter. Wie oft ist das schon beim Fahren passiert?

Du kannst das ganze auch noch ein wenig tiefer setzen damit das Teil fast auf dem Vorbau sitzt. Dann wackelt noch weniger wenn du das nächste mal Kopfsteinpflaster fährst. Bei mir wackelt jedenfalls während der Fahr nix. Alles festgezogen und hält.

elandy
18.05.2016, 20:51
Mir scheinen deine Aufliegrr sehr weit auseinander. Meine Halterung steht wie ne Brücke über den Extensions. Da wackelt wirklich nichts. Ich hab die Pulle direkt zwischen den Armen und berühre sie links und rechts, muss sie aber nicht einklemmen.... :cool: :confused:

floehaner
18.05.2016, 21:55

Mir gefällt die Befestigung mit dem Klettverschluss nicht. Da schaut zuviel drüber raus. Die Unterseite ist Gummiert. Soll das verrutschen der auf dem Auflieger verhindern . Außerdem wird es in einer Schlaufe verlegt. Von Oben außenrum nach Unten, und von dort wieder zurück. Es scheint so, als ob nur ein Teil des Haltebügels befestigt ist. Schau dir die Montage mal an: https://youtu.be/MeX_ojoM3Nk

Mattes87
19.05.2016, 10:44
Finde den Bericht hier ganz gut:

http://bikeboard.de/Board/ProfileDesign-Trinksysteme-th211915