Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche: Shimano Di2 TT 10-fach

Raimund
30.03.2016, 00:46
Ultegra oder Dura Ace, egal!

Neu oder gebraucht.

Habt ihr Tipps, wo man das noch bekommt?

sybenwurz
30.03.2016, 08:20
Wieso nimmste nicht 11fach?

Raimund
30.03.2016, 11:46
Nehme ich natürlich gerne, wenn du mir die auf meine alte CITEC-disc draufmachst...

sybenwurz
30.03.2016, 11:53
Ääh, irgendwie war ich auf Schalthebel fixiert...:-((
Frag mich nicht, warum.
Suchst du ne komplette Gruppe, oder was?
Abgedrehte Kassette würde nicht passen?
Campa-Freilauf mit Campa Kassette?

magicman
30.03.2016, 16:45
Kassette abdrehen und gut ist.

habe dies nun schon 4 laufrädern getestet
Veltec,Detec,Tune,Xentis M1

Raimund
30.03.2016, 20:57
Jetzt macht ihr mich aber nervös...

Watt heißt den "abdrehen"?

CITEC hat mir gesagt, mit dem Ding kann ich keine 11-fach fahren...

P.S.: Ich würde gerne Rotor xl montieren. Chef sagt, dann aber mit elektronischer Schaltung. Sonst schlecht. Also komplett dann.

sybenwurz
30.03.2016, 22:50
Watt heißt den "abdrehen"?

Da wird innen n Millimeter an der Aufnahme zum Freilauf ausgedreht, damit rückt die Kassette um diesen Millimeter (oder warens eh nur 0,8???) an die Speichen/Scheibe, du kannst den 10fach-Rotor(=Freilaufkörper) behalten.
Lege aber die Hand nicht ins Feuer, dass das überall geht. Natürlich kommt auch das Schaltwerk näher ans Rad, ich hatte es bisher noch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dies ab und an zu knapp ist, ums zu ruhigen Gewissens zu fahren.

Raimund
30.03.2016, 23:47
Nu, solange es nur die Kassette is, die dabei unter Umstände verhunze...

Jetzt muss ich hier in Kölle nur noch Eene finde, der datt kann...:(

Dann teste ich das mal BEVOR ich das 11-fach-Zeugs koofe...

LidlRacer
30.03.2016, 23:59
Nu, solange es nur die Kassette is, die dabei unter Umstände verhunze...

Jetzt muss ich hier in Kölle nur noch Eene finde, der datt kann...:(

Dann teste ich das mal BEVOR ich das 11-fach-Zeugs koofe...

Nicht in Kölle, aber hier gibt's ne so bearbeitete Kassette:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-CS-6800-11-fach-Kassette-fur-10-fach-Naben-11-25-Zahne-/152025439278
Auf Wunsch scheint der auch andere entsprechend zu bearbeiten.

Raimund
31.03.2016, 00:13
Du bist ein Schatz Lidl!:Blumen:

LidlRacer
31.03.2016, 00:38
Ich weiß! ;)

Alternativ kannste auch hier den Freilaufkörper bearbeiten lassen:
http://www.ebay.de/itm/11fach-Freilauf-Umruestung-f-Zipp-Lightweight-Shimano-Sram-DT-Swiss-Easton-Rotor-/311560697488
(Gibt wohl gerade kein aktuelles Angebot, aber bestimmt bald wieder ...)

Irgendwer hier hat sowas auch selbst gefeilt.
PS: Nicht irgendwer sondern coffeecup:
www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32782

Pfeffer und Salz
31.03.2016, 03:17
Ein Dreher bei uns im Betrieb machte mir das nach Feierabend in 5 min so.
Mittlerweile haben das weitere 4 Freunde aus dem Verein. Die haben jeweils 'n Zehner abgedrückt, bei gestellter (neuer) Kassette.

Den von sybenwurz beschriebenen 1mm halte ich für etwas zu knapp vom Restgewinde der Abschlussscheibe her und Abstand kleinstes Ritzel zur Sitzrohrstrebe), in allen 5 Fällen waren 1,6mm perfekt passend.
Um dieses Maß wandert das Ritzelpaket (also das größte Ritzel) nach innen, muss natürlich jeder selber verantwortlich prüfen (->innen die Speichen(respektive Scheibe) und -> aussen die Sitzrohrstrebe) , aber ich kenne keinen Fall wo das nicht gegangen ist.

Im Gegensatz zu dem befeiltem Freilaufkörper lassen sich 10-f-Kassetten weiter verwenden, ohne Zwischenring.

Pfeffer und Salz
31.03.2016, 03:25
CITEC hat mir gesagt, mit dem Ding kann ich keine 11-fach fahren...
Klar, würde ich an deren Stelle auch so sagen ;)

P.S.: Ich würde gerne Rotor xl montieren. Chef sagt, dann aber mit elektronischer Schaltung. Sonst schlecht. Also komplett dann.
wieso 'dann elektronische Schaltung'? Kann ich nicht nachvollziehen.

magicman
31.03.2016, 08:10
alles richtig gemacht mit der Kassette.

ich denke mal das die Kassette das Laufrad wohl überlebt

10000km hält eine Kassette locker , Scheibe fährt man nur im WK
10000 WK Km wäre eine beachtliche Anzahl:)

sprich eine 1x Anschaffung.

im gröbsten Fall könnte der Schaltkäfig am größten Ritzel an der Scheibe schleifen,
was ich aber zu 99% ausschließe.

ob man das größte Ritzel je benötigt ??

sybenwurz
31.03.2016, 08:24
ob man das größte Ritzel je benötigt ??

Wenn nicht, sollte man ein kleineres Grösstes wählen...;)

Pfeffer&Salz: zur Verwendung von 10fach-Kassetten muss der von Shimano mitgelieferte Ring aber schon weiter verwendet werden wie zuvor...;)
(du meintest wahrscheinlich, dass man keinen zusätzlichen Ring dazu bräuchte, wie bei Mavic-Rädern, wenn man 10fach fährt)

Pfeffer und Salz
31.03.2016, 10:33
Wenn nicht, sollte man ein kleineres Grösstes wählen...;)
sinnvolle Abstufung der Kassette sollte vorausgesetzt werden :Lachen2:

Pfeffer&Salz: zur Verwendung von 10fach-Kassetten muss der von Shimano mitgelieferte Ring aber schon weiter verwendet werden wie zuvor...;)
(du meintest wahrscheinlich, dass man keinen zusätzlichen Ring dazu bräuchte, wie bei Mavic-Rädern, wenn man 10fach fährt)

Sind bei den 10f-Kassetten, zur Verwendung auf 10f-Rotoren, ein Standard-Ring dabei und Du meinst den? Dann natürlich ja, muss er verwendet werden. (habe 11auf10, 9 & 8)

Wenn man zur der Verwendung von 11f-Kassetten auf 10f-Rotor den Steg vom 10-fach Rotor um die 1,6mm (oder was auch immer) axial abdreht und ihn damit defacto zu einem 11-fach Rotor umändert und DANN wieder eine 10f-Kassette montieren will, dann braucht man einen zusätzlichen Ring mit den 1,6mm axialer Dicke
Aus diesem Grund würde ich immer lieber die Kassette als den Rotor um die 1,6mm erleichtern, und weil's imo einfacher ist.

Raimund
02.04.2016, 23:50
(...)

wieso 'dann elektronische Schaltung'? Kann ich nicht nachvollziehen.

Weil der elektronische Umwerfer wohl besser mit den ovalen Kettenblättern "harmoniert"...

Hat mir der Rotor-Chef jedenfalls so empfohlen.

Ich könnte natürlich auch nur den elektronischen Umwerfer montieren und hinten ganz normal schalten...:Gruebeln: :Maso:

glaurung
03.04.2016, 05:37
Scheibe fährt man nur im WK

Nö. Meine Scheibe aus 2013 hat gewiss an die 10-15.000km drauf, vielleicht 1000km davon im Wettkampf. :)
Heute darf sie auch wieder 170km spazieren fahren.