PDA

Vollständige Version anzeigen : Training während der Wettkampfphase


sonntagskind
29.05.2008, 08:45
Ich habe mich nach dem 15-Stunden-Plan Kurzdistanz vorbereitet, mit Peak auf mein OD-Debüt am 15.Juni.

Nun beginnt die Wettkampfphase am 7. Juni mit ner VD und dann geht es eigentlich stramm weiter, immer im Wechsel eine VD und eine OD an den Wochenenden.

Wie sollte ich in dieser Phase mein Wochentraining gestalten? Kann man sich vielleicht an einer Phase aus dem Trainingsplan (ev. Build 1 oder 2?) orientieren?

Wie macht Ihr das?

CHA23
30.05.2008, 00:45
Verdammt gut Frage.
Auch auf meinem Programm stehen 9 WKs in den kommenden 9 Wochen (ausschließlich KDs oder kürzer). Außer das regelmäßige Schwimmen am Mo und Mi bin ich absolut unschlüssig was sonst so unter der Woche gemachet werden kann.
Intensivere Einheiten werde ich erstmal weglassen. Wie sind Eure Erfahrungen?

qbz
30.05.2008, 08:17
nun ja, einige KD bzw. OD betrachte ich mehr als Teil eines besonders intensiven Trainings, d.h. ich verzichte darauf, die Trainingspläne gross umzustellen, ausser dass ich eine aktive Erholung / Regeneration an zwei Tagen nach dem Wettkampf (bei ODs) einbaue und zwei bis drei Tage davor darauf achte, mich im Training nicht zu "erschöpfen" oder heftigen Muskelkater einzufangen, und nur bei zweien mache ich eine gezielte in etwa 10tägige "Wettkampfvorbereitungsphase" .

-qbz

sonntagskind
30.05.2008, 09:02
Oh wie schön :) es antwortet jemand!

ausser dass ich eine aktive Erholung / Regeneration an zwei Tagen nach dem Wettkampf (bei ODs) einbaue und zwei bis drei Tage davor darauf achte, mich im Training nicht zu "erschöpfen"

Gut, zwei Tage Erholung und zwei/drei Tage kein hartes Training sind also im Prinzip die ganze Woche zwischen den Wettkämpfen leichtes Training... Hmh... Das wären etwa 10 Wochen leichtes Training... :Gruebeln:

Ich werde es wohl so machen, daß ich vor den Sprints normal trainiere und vor den OD`s Deinen Ratschlag beherzige.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge: :Danke:

Klugschnacker
30.05.2008, 09:15
Außer einer längeren (3-stündigen) GA1-Ausfahrt in der Wochenmitte zum Erhalt der Grundlagenausdauer wird nicht viel an Training möglich sein. 2-3 Läufe von 45 Minuten Dauer, etwas Schwimmen, etwas Radfahren.

Vielleicht kannst Du ja in der Mitte der Wettkampfphase eine SD streichen und einen 10-tägigen Grundlagenblock einschieben.

Viele Grüße,
Arne

friedrichvontelramund
30.05.2008, 09:19
Versuch doch mal die Rennen zu klassifizieren (A,B,C Rennen). Danach kannst Du sehen welche wichtig sind und welche man als Trainingseinheiten einbaut. Entsprechend versuche ich die Belastung zu verteilen. Wenn ich alle Rennen voll angehen würde, wäre ich im Juli wahrscheinlich so platt, dass gar nichts mehr geht...

sonntagskind
02.06.2008, 09:32
Außer einer längeren (3-stündigen) GA1-Ausfahrt in der Wochenmitte zum Erhalt der Grundlagenausdauer...
Ok, die wäre also wichtig. Danke. Eventuell gleich einen (sehr) kurzen Koppellauf hinten dran?
Vielleicht kannst Du ja in der Mitte der Wettkampfphase eine SD streichen und einen 10-tägigen Grundlagenblock einschieben.
Ich habe sowieso nach 6 Wochen eine kurze Wk-Pause drin, da würde das also passen. Grundlagenblock, welche Phase ist das im Trainingsplan? Base 3?
Versuch doch mal die Rennen zu klassifizieren (A,B,C Rennen).
Ja, danke, das hab ich jetzt auch mal gemacht. :Danke:

Bleiente72
02.06.2008, 14:00
Hallo Klugschnacker,

ich hoffe ich habe mich hier nicht verlaufen. Nun, mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe den 12-Wochen Trainingsplan, für OD-Einsteiger, von Dirk Lahn absolviert.
Ich starte am 08. Juni im Kraichgau meine erste OD. 3 Wochen später werde ich den Heinermann, auch eine OD, in Darmstadt machen. Und am 31. August die OD in Viernheim. Nun zu meiner Frage:

Soll ich zwischen den Wettkämpfen anfangs 2-3 Tage Regeneration einlegen und dann die Grundlagenausdauer 1 weiter ausbauen und erhalten?
Oder soll ich, wenn ja, in welcher Woche mit dem Trainingsplan wieder beginnen? Was mir lieber ist, weil ich mit Plänen besser arbeiten kann als ohne.
Zudem würde ich mich gerne nach Kraichgau an die OD-Trainingspläne, im EXCEL Format, für Fortgeschrittene wagen. Dieses würde ich mir auch zutrauen und dazu hätte ich große Lust.
Es sei noch erwähnt, dass schwimmen nicht meine Paradedisziplin ist, und welche ich noch gerne ausbauen möchte.

Also, was mache ich in den 3 Wochen zwischen Kraichgau und Heinermann und was zwischen Heinermann und Viernheim, was 2 gute Monate sind.

Des weiteren wollte ich im Juli noch zwei 10km Volksläufe machen.

Vielen Dank im Voraus sendet ein begeisterter Zuschauer und Abonennt der Freitagssendung. Macht weiter so. Die Tehmen sind nie langeilig und auch Dein Humor ist echt spitze und gibt der Sendung den einzigartigen Charme.

LG
Bleiente72