Anmelden

Vollständige Version anzeigen : STI Problem: rechter großer Hebel bewegt sich nicht mehr

LidlRacer
28.03.2016, 15:42
Wie schon in der Überschrift steht, bewegt sich der rechte große Hebel nicht mehr. Es handelt sich um die 8fach Version 600 Ultegra ST-6400.
Behandlung mit WD40, die bei dem üblicheren Problem, dass der kleine Hebel sich zwar bewegt, aber nichts bewirkt, i.d.R. hilft, war erfolglos.

Auseinandergebaut hab ich noch nix. Kennt wer das Problem und vielleicht sogar ne Lösung?

sybenwurz
28.03.2016, 15:46
Ist der Zug gerissen, also kann sich der Nippel im Gang x irgendwo verheddert haben?
Was passiert, wennst den kleinen Hebel betätigst?
Manchmal, wenn der nicht ungehindert in die Ausgangsstellung zurückgehen kann, ist der Grosse blockiert.

Kiwi03
28.03.2016, 15:56
weg..neu.. 11 fach.. funktioniert prima.. :Lachen2:

Frohe Ostern!

LidlRacer
28.03.2016, 16:07
Zug gerissen glaub ich eher nicht. Grad noch mal probiert: Ein klein wenig bewegt sich der Hebel, vielleicht 2 cm am unteren Ende. Dabei strafft er auch noch den Zug. Wenn ich die Schaltung manuell nach links auf größere Ritzel drücke, so dass der Zug ganz locker ist, bewegt sich der Hebel trotzdem nicht weiter.

Der kleine Hebel bewegt sich ungehindert, aber da rastet jetzt nix weil ja schon die Stellung für das kleinste Ritzel erreicht ist.

LidlRacer
28.03.2016, 16:09
weg..neu.. 11 fach.. funktioniert prima.. :Lachen2:

So ähnlich wird's wohl werden. Hab allerdings noch 9-fach Teile rumliegen, die ich dranbasteln könnte. Wär trotzdem schön, wenn der alte Kram auch wieder ginge. :)

sybenwurz
28.03.2016, 16:16
Zug gerissen glaub ich eher nicht. Grad noch mal probiert: Ein klein wenig bewegt sich der Hebel, vielleicht 2 cm am unteren Ende. Dabei strafft er auch noch den Zug. Wenn ich die Schaltung manuell nach links auf größere Ritzel drücke, so dass der Zug ganz locker ist, bewegt sich der Hebel trotzdem nicht weiter.

Der kleine Hebel bewegt sich ungehindert, aber da rastet jetzt nix weil ja schon die Stellung für das kleinste Ritzel erreicht ist.

Dann würde ich mich moralisch drauf vorbereiten, das Ding abzuschreiben.
Zwar kann mans zerlegen, ich hab auch schon welche wieder (funktionsfähig) zusammengekriegt, aber ich würde vermuten, dass irgendne Rastnase oder sonst ein Teil der Mechanik (aus welchem Grund auch immer) abgebrochen ist und den Mechanismus blockiert.
Schau halt mal rein soweit möglich und guck, ob irgendwas da drin rumoxodiert, was nicht hingehört. Auch die Kunststoffverkleidung kannste noch abnehmen, musst aber höllisch aufpassen, dass sich vom Betätigungsmechanismus darunter nix lockert, wennst die Zentralmutter abnimmst, sonst ist eh Sense.
Zerlegt wird das Ding von hinten nach vorne, andersrum kriegt mans nimmer zusammen.
Teile, wenn was kaputt ist, gibts aber eh nicht, daher würd ich mich gleich mit ner Neuanschaffung abfinden und das nur aus wissenschaftlichen Zwecken machen.

phonofreund
28.03.2016, 16:37
Hatte ein ähnliches Problem und ziemlich schnell die Schnauze voll. Wollte ja eh ein neues Rad, also 11-fach elektrisch. Kann ich nur empfehlen, so was von genial!!!!!!

glaurung
28.03.2016, 16:51
Hatte ein ähnliches Problem und ziemlich schnell die Schnauze voll. Wollte ja eh ein neues Rad, also 11-fach elektrisch. Kann ich nur empfehlen, so was von genial!!!!!!

Ich würde die selbe Strategie verfolgen und die Gelegenheit nutzen......:Cheese:
Man soll die Feste feiern wie sie fallen. :Cheese:

magicman
28.03.2016, 19:12
im Nachbar Forum Rennrad News ist ein User namens Panchon.
Dieser ist in sachen STI zerlegung absoluter Fachmann , ua. ein angenehmer Zeitgenosse.

im Tour Forum ist er auch

crazy
28.03.2016, 19:20
Ich weiß noch, wie ich vor 10 Jahren etwa einen festsitzenden STI zerlegen wollte und das ums Verrecken nemmer zambekommen habe.
Hab ihn dann günstig verkauft, damals bei 3radlon, und ihn an trifi (meine ich?) geschickt.
Zwei Tage später meldete er sich, ein kleines Metallteil würde wohl fehlen.

Im Teppich habe ich dann eine flache, geschlitzte Unterlegscheibe von etwa 2-3mm Durchmesser gefunden (und hinterhergeschickt).

Da war ich schon beeindruckt. :Lachen2:

Gibt so Spezialisten...

LidlRacer
29.03.2016, 14:49
Ok, danke soweit!
Wenn's kein Wundermittel gibt, fahr ich erst mal in meinem einen Gang weiter, bis ich Lust und Zeit für den Umbau auf 9-fach finde.

werner
29.03.2016, 15:28
Kanns nicht sein, das der Zug irgendwo festhängt.

Wenn Zug/Außenhülle nicht gerade neu ist, würde ich den Zug mal rausnehmen und schauen ob sich was tut.

STI auseinandernehmen habe ich auch mal versucht. Nie wieder :(

sybenwurz
29.03.2016, 17:35
Wenn Zug/Außenhülle nicht gerade neu ist, würde ich den Zug mal rausnehmen und schauen ob sich was tut.

Reicht ja, unter Kurbeln am Seil zu ziehn, dasses hinten aufs grosse Ritzel schaltet und dann die Aussenhülle auszuhängen.

LidlRacer
29.03.2016, 21:29
Nochmal intensiver geprüft: Der Zug ist völlig in Ordnung, es blockiert eindeutig im STI.