PDA

Vollständige Version anzeigen : FSA Kettenblätter Bestelldauer oder Kauf Bereich Me/D/W

alex1
16.03.2016, 17:37
Hallo zusammen.

Folgendes Problem: seit 3 1/2 (!!!) Wochen befindet sich mein Triathlonrad beim Radhändler zur Inspektion. Ich dachte mir "support your local dealer" und habe es bei einem kleinen Laden abgegeben. Das war wohl eine Fehlentscheidung.
Letzte Woche wurde mir gesagt, die Kettenblätter seien bestellt und müssten am Folgetag da sein. Heute sagte mir der Händler auf Nachfrage, die Teile wäre noch immer nicht da, er könne da ja mal nachhaken. :confused:

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich angepisst.
Angeblich fehlen nur noch die Kettenblätter. Laut meiner Unterlagen hat mein Mopped als Kurbel "FSA Gossamer MegaExo 53/39T 175mm".
1.) Kann es sein, dass da eine Bestellung deutlich länger als eine Woche dauert?
2.) wo könnte ich die Kettenblätter direkt kaufen (Kreis Mettmann, Düsseldorf, Wuppertal,...), um sie dem Händler auf den Tresen zu legen? Ich habe nämlich keinen Bock mehr zu warten.

Ach ja, wie oft müssen i.a. die Kettenblätter ausgestauscht werden? Ich muss gestehen, dass ich (dummerweise) die letzten 10.000km mit derselben Kette unterwegs war und laut Händler neben der Kassette auch die Kettenblätter ausgestauscht werden sollten. Das ist wohl realistisch, oder?

Thorsten
16.03.2016, 18:49
Nach 10.000 km war mein vorderes Kettenblatt am Singlespeeder auch hinüber. Konnte allerdings auch nicht zwei Blätter parallel abfahren und es war auch einiges an Regenwetter dabei. Am Rennrad bei überwiegend gutem Wetter halten die länger als 10.000 km. Eine so ausgenudelte Kette tut dem ganzen aber nicht gut.

Schon mal im Netz nach den Kettenblättern gesucht? Support your local internet ;). Ich würde jedenfalls keine zig km dafür irgendwo hinfahren.

alex1
16.03.2016, 19:03
Nach 10.000 km war mein vorderes Kettenblatt am Singlespeeder auch hinüber. Konnte allerdings auch nicht zwei Blätter parallel abfahren und es war auch einiges an Regenwetter dabei. Am Rennrad bei überwiegend gutem Wetter halten die länger als 10.000 km. Eine so ausgenudelte Kette tut dem ganzen aber nicht gut.

Schon mal im Netz nach den Kettenblättern gesucht? Support your local internet ;). Ich würde jedenfalls keine zig km dafür irgendwo hinfahren.

Ja, aber ich habe gerade ein paar Tage frei und würde dem guten Mann gerne die Kettenblätter möglichst bald auf den Tresen legen, damit ich in den nächsten Tagen endlich wieder vernünftig Kilometer fressen kann. Ich durchlebe gerade einen kalten Entzug, und das bei dem geilen Wetter. Grausam ;)
Außerdem, warum sollte "mein Internet" schneller sein als "sein Internet"? ;)

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Kettenblätter 2-3 Kassetten überleben? Es kann bei mir also nur an der Kette gelegen haben, die schon ziemlich runtergerockt war :( Eigene Dummheit.

LidlRacer
16.03.2016, 19:25
Was zahlste denn da für die Blätter - falls sie jemals ankommen?

Thorsten
16.03.2016, 20:14
Außerdem, warum sollte "mein Internet" schneller sein als "sein Internet"? ;)
Weil du deins benutzt und er nur bei seinem einen Großhändler bestellt. Wenn der die nicht hat, aber x andere Läden im Netz die Dinger rumliegen haben, hat er verloren. Und dass er das Netz für dich absucht, um dann bei einem anderen Händler für dich zu ordern, bezweifel ich mal stark.

tandem65
16.03.2016, 20:43
um sie dem Händler auf den Tresen zu legen? Ich habe nämlich keinen Bock mehr zu warten.

Gib ihm der Fairnis halber 24h um die Kettenblätter zu stornieren bevor Du ihm, Deine auf den Tresen legst. Sonst schlägt Dein support durchaus in's Gegenteil um. ;)

sabine-g
16.03.2016, 20:50
3,5 Wochen sind eine Frechheit.
Für den angesprochenen Service braucht ein Hobbyschrauben eine Stunde wenn er schlecht drauf ist.
1-2 Tage Wartezeit wenn er im i-net was bestellen muss was der Händler am Ort nicht vorrätig hat (in der Regel hat er gar nicht bis auf minderwertige Züge)

Nach einer Woche hätte ich das Rad spätestens wieder abgeholt.

alex1
16.03.2016, 20:50
Was zahlste denn da für die Blätter - falls sie jemals ankommen?

Keine Ahnung :)
Ich war vor gut drei Wochen mit dem Rad im Laden wegen einer Inspektion, sowie einer neuen Kette und einer neuen Kassette. Der Händler rief mich an und nannte neben einigen Kleinigkeiten (Bowdenzüge,...) auch die Kettenblätter und das Tretlager (?). Da ich eigentlich einen guten Eindruck von ihm habe, habe ich ihn nicht nach dem Preis gefragt, habe aber schon geäußert, dass ich nicht soviel Geld ausgeben möchte und mich als arme Kirchenmaus dargestellt ;)

Die Kettenblätter habe ich nicht genau geprüft.

Weil du deins benutzt und er nur bei seinem einen Großhändler bestellt. Wenn der die nicht hat, aber x andere Läden im Netz die Dinger rumliegen haben, hat er verloren. Und dass er das Netz für dich absucht, um dann bei einem anderen Händler für dich zu ordern, bezweifel ich mal stark.

Okay, danke für den Hinweis.

Der Händler meinte, er habe genau die gleichen Kettenblätter bestellt, um Probleme zu vermeiden. Wenn ich nun selbst auf die Suche gehe, muss ich dann auf etwas besonderes achten? Brauche ich bei den neuen Kettenblättern genau die Angabe "FSA Gossamer MegaExo 53/39T"?

alex1
16.03.2016, 20:57
Gib ihm der Fairnis halber 24h um die Kettenblätter zu stornieren bevor Du ihm, Deine auf den Tresen legst. Sonst schlägt Dein support durchaus in's Gegenteil um. ;)

Für den angesprochenen Service braucht ein Hobbyschrauben eine Stunde wenn er schlecht drauf ist.
1-2 Tage Wartezeit wenn er im i-net was bestellen muss was der Händler am Ort nicht vorrätig hat (in der Regel hat er gar nicht bis auf minderwertige Züge)

Danke Euch. Ich rufe ihn morgen an und "verlange" eine verbindliche Aussage. Netterweise hatte er ja schon vor einer Woche behauptet, dass die Kettenblätter schon bestellt (und unterwegs) seien.
Kann er die Kettenblätter nicht bestellen, dann mache ich das, und lasse diese dort einbauen.
Leider kann ich selbst nicht gut genug schrauben.

Da ich aber morgen sowieso in der Nähe bin, könnte ich mir die Kettenblätter auch vorher noch anschauen. Vielleicht kann ich diese ja doch noch verwenden?
Ich kann nicht richtig einschätzen, wie sehr diese nach insgesamt über 11.000km und nur einer Kette, aber bei guter Pflege und gutem Wetter, runtergerockt sind.

sybenwurz
16.03.2016, 23:13
Die Kettenblätter habe ich nicht genau geprüft.

Das kannste auch nicht.
Optisch sehn die so oder so aus, ob sie dann mit ner neuen kette Probleme machen, stellt man erst bei ner Probefahrt fest.

Wenn dein Händler die aber gemacht hat, sollte er klipp und klar sagen können, dass die Rodel nu Chainsuck (oder furchterregende Geräusche) hat und die KBer neu müssen.

Der Händler meinte, er habe genau die gleichen Kettenblätter bestellt, um Probleme zu vermeiden.

Aus meiner Sicht technisch absolut nachvollziehbar.
Kaufmännisch nicht, denn FSA liefert an Grosshändlern imho nur MCG, der den Vertrieb für FSA in Germanien hat.
Hab grad meine Log In Daten nicht zur Hand, daher krieg ich die Lieferfähigkeit nicht angezeigt, davon aber ganz abgesehen macht FSA nix besser als die grossen Platzhirsche.
Specialites T.A. Alize oder Stronglight Race CT2 sollte genauso tun und an jeder Ecke erhältlich sein.

alex1
17.03.2016, 16:57
Das kannste auch nicht.
Optisch sehn die so oder so aus, ob sie dann mit ner neuen kette Probleme machen, stellt man erst bei ner Probefahrt fest.

Wenn dein Händler die aber gemacht hat, sollte er klipp und klar sagen können, dass die Rodel nu Chainsuck (oder furchterregende Geräusche) hat und die KBer neu müssen.

Aus meiner Sicht technisch absolut nachvollziehbar.
Kaufmännisch nicht, denn FSA liefert an Grosshändlern imho nur MCG, der den Vertrieb für FSA in Germanien hat.
Hab grad meine Log In Daten nicht zur Hand, daher krieg ich die Lieferfähigkeit nicht angezeigt, davon aber ganz abgesehen macht FSA nix besser als die grossen Platzhirsche.
Specialites T.A. Alize oder Stronglight Race CT2 sollte genauso tun und an jeder Ecke erhältlich sein.

Ich habe heute mit dem Händler gesprochen. Er meinte, dass er meinen Ärger verstehe und die Kettenblätter jetzt unterwegs seien. Dafür habe er extra rumtelefoniert, angeblich mit mehreren Händlern. (Er nannte Zenturion / Centurion?)
Als ich sagte, dass ich das Rad definitiv vor Ostern haben möchte, schien er mir dies nicht zusichern zu können.

Ich denke ich warte jetzt bis Montag ab. Sollten die Kettenblätter bis dahin nicht da sein, dann werde ich Deine Empfehlungen "Specialites T.A. Alize oder Stronglight Race CT2" aufgreifen. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Wie schaffe ich es, dass die Kettenblätter dann von Montag an möglichst schnell bei meinem Händler sind, so dass der Hobel endlich fertig wird?
Mann, was für ein Ärger. Und draußen scheint bei 12 Grad die Sonne :(

tandem65
17.03.2016, 19:02

Kannst Du natürlich gerne so halten. Leider ist es nur so, daß wenn Sachen nicht ab Lager beim Grossisten nicht lieferbar sind, es auch in unserer wunderbaren digitalen Welt, gar nicht so üblich ist verlässliche Aussagen über Liefertermine zu geben.
Da wird nicht wie in der Softwarebranche einfach zum Stichtag das ausgeliefert was halt so ging und dann mit Hotfix gearbeitet. Das kettenblatt muß nun mal die gewünscheten 52 oder 53 Zähne haben und nicht irgendwie 47. Aber was erzähle ich 'ner Frau von Software. ;):Cheese:
Jedenfalls, wenn so eine Bestellung erst mal raus ist, habe ich das für mich oft auch erstmal vom Schirm. Wenn das Zeug nicht eintrifft fällt das doch erstmal gar nicht auf. Pakete kommen täglich genügend.:dresche

sybenwurz
17.03.2016, 19:12
Er nannte Zenturion / Centurion?

Jaja, passt schon, das ist MCG.