Vollständige Version anzeigen : Fahrradreinigung und -pflege
archimedes
13.03.2016, 15:56
Servus Forum,
ihr werdet mich noch aus den unzähligen Thread" Cervelo P5" kennen:Lachen2:
Mittlerweile fahre ich ein Scott Plasma Premium 2015 und das will gepflegt werden.
Mein altes Rad habe ich leider nur alle 2 Monate mal gereinigt, die Kette mit Lapen und nem Tuch....
Was haltet ihr von folgenden Produkten für die Ketten und Kassetenreinigung
https://www.conrad.de/de/nigrin-kettenreinigungsgeraet-60256-867957.html?gclid=CPOC8sfxvcsCFTUW0wodOAgJrw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!61621231017!!!g!!&ef_id=Vo0L7wAAAZWlp9ZJ:20160313143703:s
oder
https://www.google.de/search?q=fahrradketten+reinigung&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjasoe19b3LAhWBDZoKHROnCroQ_AUIBygB&biw=1366&bih=657#spd=11437010814155523620
Welche Reinigungssprays und Kettenölsprays verwendet ihr?
Danke euch
P.S
Sollte die KEtte nach dem Putzen so aussehen, wie diese beim KAuf ausgesehen hatte: Metalische Farbe nicht schwarz-ölig
Danke euch
feinkost
13.03.2016, 17:02
Diese Reinigungsgeräte bekommt man ab und zu beim discounter.
Knöpfchen
13.03.2016, 17:33
Ich reinige nach jeder Ausfahrt die Kette, einfach mit einem Lappen (durchziehen). Alle 3-4 Fahrten sprühe ich Ketten-Fluid Schmiermittel (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9800;menu=1000,185,190;mid =0;pgc=0) auf die Kette, lasse es einwirken und ziehe sie dann wieder mit einem trockenen Tuch ab.
Nach einer Regenfahrt natürlich auch.
Nach der Reinigung sieht die Kette wieder aus wie neu, also nicht schwarz/ölig.
LG
Knöpfchen
sybenwurz
13.03.2016, 21:43
Diese Reinigungsgeräte bekommt man ab und zu beim discounter.
Jou, von dem Kaliber sind die, dass sie da auch hingehören.
Und am besten (für die Kette) ists auch, man lässt sie dort, unabhängig von der Sauerei (für einen selber) bei der Verwendung.
Der beste Fahrradreiniger ever, der mir in die Finger gekommen ist, ist immer noch der von Fertan (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26131).
Die haben auch einen Kettenschmierstoff, der mich hart an den von Rohloff erinnert: top in durchschnittlich allen Lebenslagen, wenngleichs für alle möglichen Sondertypen (Schönwetterfahrer, Rennradnurputzer und nicht -fahrer, MTB-durchn-dicksten-Modder-Schredder, ...) Produkte gibt, die in ner Einzeldisziplin besser sind.
Ein Kettenreiniger gibts dazu auch, den kann ich dir zum Testen schicken, ich brauch sowas nicht, weil ich die Kette vorm Schmieren mitm Lappen reinige und dto, wenn die Schlonze nachm Schmieren eingezogen ist.
Jou, von dem Kaliber sind die, dass sie da auch hingehören.
Und am besten (für die Kette) ists auch, man lässt sie dort, unabhängig von der Sauerei (für einen selber) bei der Verwendung.
Der beste Fahrradreiniger ever, der mir in die Finger gekommen ist, ist immer noch der von Fertan (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26131).
Die haben auch einen Kettenschmierstoff, der mich hart an den von Rohloff erinnert: top in durchschnittlich allen Lebenslagen, wenngleichs für alle möglichen Sondertypen (Schönwetterfahrer, Rennradnurputzer und nicht -fahrer, MTB-durchn-dicksten-Modder-Schredder, ...) Produkte gibt, die in ner Einzeldisziplin besser sind.
Ein Kettenreiniger gibts dazu auch, den kann ich dir zum Testen schicken, ich brauch sowas nicht, weil ich die Kette vorm Schmieren mitm Lappen reinige und dto, wenn die Schlonze nachm Schmieren eingezogen ist.Seit ich mal gelesen habe eine Fahrradkette wäre normalerweise vom Hersteller sehr gut geschmiert und diese Schmierung würde durch andere Schmierstoffe verdrängt, bemühe ich mich immer darum die Ketten möglichst lange so zu fahren, wie ich sie gekauft habe. Erst wenn es Quietschgeräusche gibt, dann schmiere ich halt nach. Ist da was dran?
Was ist von diesen aggressiven Sprays zu halten, wo der ganze Dreck sich in wenigen Sekunden löst und man nur mit dem Wasserschlauch drüber muss? Die Kassette sieht danach aus wie neu; krieg das mit nem Fetzen (dt. Lappen) unmöglich so hin.
sybenwurz
13.03.2016, 23:05
Ist da was dran?
Jou.
Diese Reinigungsgeräte waschen in erster Linie aus, was die Hersteller an Fett da reingepackt haben.
Das kriegste nie mehr rein.
(Ich lass offen, nach wievielen Regenfahrten der gleiche Effekt erreicht ist)
Schmieren bei Quietschen muss nicht sein, propylaktisch ist kein Thema: mässig aber regelmässig.
Kettenschmiere aussen an der Kette bringt rein gar nix, nur, dass der Dreck dran hängen bleibt.
Daher: durch nen Lappen ziehn, wenn alles eingedrungen ist.
Ich mach das nach der ersten Ausfahrt nachm Schmieren (die letzte Zeit ja nie so lang...:-(( ).
sybenwurz
13.03.2016, 23:09
Was ist von diesen aggressiven Sprays zu halten, wo der ganze Dreck sich in wenigen Sekunden löst und man nur mit dem Wasserschlauch drüber muss?
Nix.
Das Zeug löst alles, was an Konservierendem irgendwo ist und das Wasser sorgt dafür, dass im Verborgenen alles schön korrodiert.
Hatte mal nen Kunden, dessen Kassette wir nach nem halben Jahr ausufernder Pflege mit hübsch aggressivem Küchenmittel nur noch mit der Flex vom Rotor kriegten.
Keine Ahnung, wie es den Lagern (Dichtungen sind ja mittlerweile fast generell reibungsfrei und haben damit nen Luftspalt) später dann noch ging...
Jou.
Diese Reinigungsgeräte waschen in erster Linie aus, was die Hersteller an Fett da reingepackt haben.
Das kriegste nie mehr rein.
(Ich lass offen, nach wievielen Regenfahrten der gleiche Effekt erreicht ist)
Schmieren bei Quietschen muss nicht sein, propylaktisch ist kein Thema: mässig aber regelmässig.
Kettenschmiere aussen an der Kette bringt rein gar nix, nur, dass der Dreck dran hängen bleibt.
Daher: durch nen Lappen ziehn, wenn alles eingedrungen ist.
Ich mach das nach der ersten Ausfahrt nachm Schmieren (die letzte Zeit ja nie so lang...:-(( ).Ah - ja wunderbar :-), dann dürfte ich es ziemlich passen, wie ich mit meinen Ketten umgehe. Vor dem Schmieren (mit sogenanntem Kettenfliesöl) reinige ich die Kette, die Schaltröllchen, die Ritzel und die Kettenblätter grob mit einem Lappen. Danach bewege ich die Kette ein ganzes Weilchen vor und zurück und dann entferne ich oberflächliches Schmiermittel (da sollte ich vielleicht dazu übergehen alles erst über Nacht oder so einwirken zu lassen und dann oberflächlich zu säubern). Allerdings mache ich das dann deutlich weniger engagiert als vor der Schmierung, weil ich da befürchte sonst entferne ich zu viel Schmierstoff. Das ist evt. falsch, denn was richtig eingezogen ist, an das komme ich ja wahrscheinlich eh nicht ran.
Neue Ketten sind ja ziemlich schmierig. Da dürfte recht leicht Dreck dran kleben bleiben. Ist es da sinnvoll die neu montierte Kette vor dem Fahren ebenfalls mit einem sauberen Lappen oberflächlich zu reinigen?
Vielen Dank :-)!
Treibgut
13.03.2016, 23:24
Ich lasse meine Kette nach jeder Fahrt durch ein Baby-Öl-Pflegetuch laufen. Dann ist sie wieder silber. Danach etwas Öl auf die Innenseite. Nach einer Weile nochmal durch einen außen angelegten Lappen laufen lassen. Das klingt nach etwas Arbeit, ist es aber nicht wirklich. Und so einen Reiniger kannst du dort stehen lassen, wo er verkauft wird.
Mit einer gepflegten Kette sparst du dir einiges an Putzerei am Rahmen (Hinterbau) und auch die schwarze Schleifpaste in der Kassette/Schaltwerk gibt es nicht mehr.
Gruß,
Dietmar alias Treibgut
Nix.
Das Zeug löst alles, was an Konservierendem irgendwo ist und das Wasser sorgt dafür, dass im Verborgenen alles schön korrodiert.
Hatte mal nen Kunden, dessen Kassette wir nach nem halben Jahr ausufernder Pflege mit hübsch aggressivem Küchenmittel nur noch mit der Flex vom Rotor kriegten.
Keine Ahnung, wie es den Lagern (Dichtungen sind ja mittlerweile fast generell reibungsfrei und haben damit nen Luftspalt) später dann noch ging...
Ui.
Ich hab mir sowas ja nie selbst gekauft.
Aber der Chef des Ladens im Nachbarort hat mich lieb :Cheese: und lädt mich immer ein, mein Radl dort zu putzen (was natürlich angenehmer ist, mit Schlauch und so, statt am Balkon, wo man sich alles versaut oder den Passanten das Dreckwasser über den Kopf leert :Cheese: ).
Und der hat da natürlich auch die diversen Spraydosen stehen. Darunter auch so ein Ding, wo die Kassette danach in schönstem Silber glänzt ;) .
Wie reinigt man denn sonst vernünftig die Kassette? Alles abmontieren und mit Spülmittel einzeln?? Puh... weißt eh, ich fahr mehr als 100km die Woche :Cheese: .
sybenwurz
14.03.2016, 08:41
Wennst die Kassette _so_ regelmässig reinigst, dass der Schlonz sich zwischen den Ritzeln gar nicht erst festsetzt, ist das ne relativ fixe Angelegenheit: ich schneid Streifen aus Putzlappen, verdrille die ggf. wennse fasern, dann zwischen zwo Ritzel und immer auf- und abbewegen. Bei der Abwärtsbewegung drehts gleich die Kassette rückwärts und reibt das nächste Stück sauber.
Prinzipiell kannste schon auch mit Chemie arbeiten, dann würd ich aber öfter mal die Kassette demontieren, darunter nachm Rechten gucken und ggf. nachfetten und natürlich die Lager dabei anschauen. Wie so oft: die Dosis macht das Gift, in diesem Fall plus Ignoranz in der (irrigen) Meinung, das Rad ja toll gepflegt zu haben.
Besser ists, zu wissen was man tut und im Bedarfsfall rechtzeitig gegensteuert.
Schau dir doch mal an, was genau der Knabe da im Programm hat.
Ich bin immer für Neues offen und wie schonmal erwähnt: der Reiniger von Fertan ist super, aber auch irre teuer.
Matthias75
14.03.2016, 09:32
Was haltet ihr von folgenden Produkten für die Ketten und Kassetenreinigung
https://www.conrad.de/de/nigrin-kettenreinigungsgeraet-60256-867957.html?gclid=CPOC8sfxvcsCFTUW0wodOAgJrw&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!61621231017!!!g!!&ef_id=Vo0L7wAAAZWlp9ZJ:20160313143703:s
oder
https://www.google.de/search?q=fahrradketten+reinigung&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=0ahUKEwjasoe19b3LAhWBDZoKHROnCroQ_AUIBygB&biw=1366&bih=657#spd=11437010814155523620
Spar's dir. Hab' so ein Teil vor Jahren mal getestet. Einmal benutzt, dann nie wieder. Du musst das Teil für jede Kettenreinigung füllen, hast also schonmal einen guten Verbrauch an Reiniger. Wenn du die Kette nicht gaaaanz langsam durchziehst, wird die die Schlonze aus Reiniger und dem Dreck der Kette hinten mit der Kette rausgeschleudert. Alternativ kannst du versuchen, einen Lappen drum halten, gleichzeitig die Plastikkiste an der Kette halten (bleibt auch selten da, wo sie hingehört) und gleichzeitig die Kurbel zu drehen. Beim durchzählen merkst du, dass die Hände knapp werden. Zudem sind zumindest du billigen Gehäuse nicht dicht. Die Suppe spritzt als auch am Deckel raus. Nachher trifft die Kette und der komplette Antriebsstrang (und geg. auch der Rahmen) von dem Putzmittel-Öl-Gemisch, du musst also zwangsläufig auch mit dem Lappen ran oder du stellst dein Rad irgendwohin, wo es in Ruhe abtropfen kann und machst es später nochmal komplett sauber.
Ach ja, die Öl-Putzmittel-Suppe muss nachher auch irgendwo hin. Wenn du also nachher keinen Bock hast, deinen Boden und dein Waschbecken komplett sauber zu machen, würde ich auf die oben schon genannten Alternativen zurück greifen.
M.
Ich trau mich's nicht es zu sagen: Für die Zwischendurch-Reinigung mit Lappen und Öl war ich früher zu faul. Ich hatte überall Kettenschlösser dran. Ich hab' dann einfach die Kette abgenommen, in eine kleine Plastikwanne gepackt und mit Reiniger und Bürste saubergemacht.
longtrousers
14.03.2016, 10:27
Spar's dir. Hab' so ein Teil vor Jahren mal getestet. Einmal benutzt, dann nie wieder. Du musst das Teil für jede Kettenreinigung füllen, hast also schonmal einen guten Verbrauch an Reiniger. Wenn du die Kette nicht gaaaanz langsam durchziehst, wird die die Schlonze aus Reiniger und dem Dreck der Kette hinten mit der Kette rausgeschleudert. Alternativ kannst du versuchen, einen Lappen drum halten, gleichzeitig die Plastikkiste an der Kette halten (bleibt auch selten da, wo sie hingehört) und gleichzeitig die Kurbel zu drehen. Beim durchzählen merkst du, dass die Hände knapp werden. Zudem sind zumindest du billigen Gehäuse nicht dicht. Die Suppe spritzt als auch am Deckel raus. Nachher trifft die Kette und der komplette Antriebsstrang (und geg. auch der Rahmen) von dem Putzmittel-Öl-Gemisch, du musst also zwangsläufig auch mit dem Lappen ran oder du stellst dein Rad irgendwohin, wo es in Ruhe abtropfen kann und machst es später nochmal komplett sauber.
Ach ja, die Öl-Putzmittel-Suppe muss nachher auch irgendwo hin. Wenn du also nachher keinen Bock hast, deinen Boden und dein Waschbecken komplett sauber zu machen, würde ich auf die oben schon genannten Alternativen zurück greifen.
Ich benutze so ein Teil schon seit 30 Jahren und bin noch nie überzeugt worden, dass ich das nicht tun sollte.
Im letzten Tour wird etwas von Schmiermitteln gesagt, grob genommen dass es zwei Möglichkeiten gibt:
-Trockenschmiermitteln. Die haben einen flüssigen Träger zum Aufbringen, wodurch das Schmiermittel auch zwischen die Kettenteilen kriecht. Der Träger verdampft und die Kette wird trocken, wodurch sie wenig Schmutz aufnehmen kann. Nachteil: das trockene Schmiermittel verschwindet schnell zwischen den Metallteilen.
- ölige Schmiermittel. Nachteil: Schmutzanziehend. Vorteil: das Öl kriecht immer nach zwischen den Metallteilen.
Also ich benutze immer Motoröl, das kostet nichts wenn man eh ein Auto hat (dann steht immer ein 5l Kanister rum) und wenn es Motorteile gut schmiert wird es eine Fahrradkette auch gut schmieren.
Saubermachen tue ich dann mit so einem obergenannten Teil, die ich fülle mit einem Gemisch aus Petroleum und Öl. Das Petroleum macht sauber, das Öl läuft gleich wieder zwischen den Metallteilen.
@Sybenwurz: ich weiss du schüttelst den Kopf, aber überzeugt hast du mich noch nicht. Wenn man nur Lappen benutzt zum Saubermachen, kriegt man nie den Dreck zwischen den Metallteilen raus. Und auch: Die Schmierstoffe kriechen glaube ich schon zwischen den Metallteilen. Wenn nicht, ergibt Schmieren überhaupt keinen Sinn.
sybenwurz
14.03.2016, 13:17
Wenn man nur Lappen benutzt zum Saubermachen, kriegt man nie den Dreck zwischen den Metallteilen raus.
Natürlich nicht.
Das passiert aber, wo es nötig ist, von alleine, an den anderen Stellen ists eigentlich wurscht.
Und auch: Die Schmierstoffe kriechen glaube ich schon zwischen den Metallteilen. Wenn nicht, ergibt Schmieren überhaupt keinen Sinn.
Schau dir mal an, wie so ne Kette aufgebaut ist. Die Kragen nach innen, wo der Bolzen durchgeht und über den die Rolle gestülpt ist.
Ansatzweise dringt Kettenschmiere da schon ein, aber sicherlich nicht so wie in der Produktion, wo die Teile vor der Montage komplett geschmiert werden.
Generell könnte man natürlich auch die Kette abnehmen, auswaschenund dann wieder in Schmierstoff baden, bis im Innern alles gesättigt ist, aber um welchen Preis(/Zeitaufwand)?
Bei mir hält ne Kette ca. 8000km, ehe die Rohlofflehre anzeigt, dass sie durch ist.
Nur mit Pflege per Lappen und Rohloffschmiere.
Ich weiss nicht, wieviel Mehraufwand ich mir antun wollte, um die Lebensdauer (um wieviel?) zu verlängern.
archimedes
14.03.2016, 13:41
Aha! Bei uns im Verein wird geschmiert was das Zeug hält :-)
@S.wurz: Was hälst du vom Mittel welches Knöpfchen empfohlen hatte?
und der Fertan Reiniger ist der dann auch für die Kette und Kassette geeignet? Schmierst du diese dann im nachgang nicht mehr?
danke euch allen
runboyrun
14.03.2016, 13:48
Also ich reinige mein Rad nicht nach jeder Tour. Ich schmiere die Kette zweimal im Jahr und gut ist. Ich bin da nicht so der Putzteufel! Wozu auch ;)?!
Von diesen ganzen teuren Reinigungssprays halte ich persönlich gar nichts! Ich setze wenn überhaupt auf WD 40 - die Allzweck Waffe schlecht hin ;)!
sybenwurz
14.03.2016, 13:53
@S.wurz: Was hälst du vom Mittel welches Knöpfchen empfohlen hatte?
Goar nix. Hatten wir in Regensburg lang, weil die Brühe auch da her kommt, ich konnt die versprochene Wirkung aber nie nachvollziehn und die Kriechwirkung zum gangbar machen von Teilen liegt sehr deutlich unter Brunox.
Die Meinung teilen allerdings nicht alle, es gab auch viel Gemaule, als wirs ausm Programm genommen haben...
und der Fertan Reiniger ist der dann auch für die Kette und Kassette geeignet?
Ja klar, das Coole ist, er kommt sowohl mit Isoplörre, Kleberesten von pappigen Riegeln als auch Öl und Schmiere klar, kriecht aber durch die gelige Konsistenz nicht in jede Ritze um dort, wo es nötig ist, das letzte Bisschen Fettpolster auszuwaschen.
Schmierst du diese dann im nachgang nicht mehr?
Doch, natürlich.
IMMMER, sobald die Rodel Wasserkontakt hatte (sei es Regen oder Reinigung) schmier/pflege ich die Kette.
archimedes
20.03.2016, 19:50
Servus S-Wurz! Danke für deine Tipps:-)
Warst heut auf´m Adlersberg ;)
Du, bitte noch letztmalig zu den Reinigern. Dieser Fertan,überzeugt mich. Auch Brunox werde mir beide kaufen.
Reinige ich so einigermaßen richtig:
Fertan in Kette / Kassette, dann mit Lumpen die Kette noch putzen ggrf. mit der Bürste die Kassette...
Zum Schluss noch Brunox auf die Kette und Kassette zum schmieren, fertig?
Danke dir
Achja, Kann ich den Ferrtan auch für die Rahmenreinigung nutzen oder zu aggressiv?
Merci dir
sybenwurz
20.03.2016, 22:40
Adlersberg? Neenee...:-((
Reinigen: weiss nu nedd, welches Fertan du meinst.
Der Radreiniger ist für alles, die Kette/den Antrieb sprüh ich damit gar nicht speziell ein. Sicherlich wird das zeug da seinen Job auch machen, aber vom Antrieb halt ich im Grossen und Ganzen alles, was nen (harten) Wasserstrahl hinterher benötigt, fern. Das mach ich persönlich eher auf die sanfte Art wie oben einige beschrieben haben: Kette durchn Lappen ziehn, ich schalte meist aufs grosse Kettenblatt und reibe die Kette da mit radialen Bewegungen sauber. So erwischt man nämlich auch den Dreck an den Innengliedern.
Brunox nehm ich eigentlich nur als Kriechöl, zum Gangbarmachen irgendwelcher Bauteile (V-Brakes in den Gelenken, Umwerfer sind beliebt, hauptsächlich aber Shimanoschalthebel, wennse leer durchgehen) oder zum Konservieren, seltenst zum Schmieren (höchstens von Zügen, weils nicht verharzt).
Kette kriegt bei mir im Allgemeinen Oil of Rohloff.
magicman
21.03.2016, 17:44
Bis Dato kam ich immer noch am besten mit Spüli und warmen Wasser zurecht.
Bevor ich an einer Kassette rumfriemle , demontiere ich sie und putz das Teil.
Desweiteren zerlege ich meine Räder immer komplett nach der Saison.
Züge gehen in die Tonne egal welche Laufleistung Kette ebenso.
Sehr hilfreich ist nach Regenfahrten das Rad sofort mit einer Gartenspritze (http://www.amazon.de/Gloria-Druckspr%C3%BCher-Druckspr%C3%BChger%C3%A4t-5Liter-Prima5/dp/B0007VHFY6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458578303&sr=8-1&keywords=gloria+spritze)
abzusprühen bevor der Dreck antrocknet.
Im Winter nach salziger Ausfahrt eh ein Muss.
Anschliessend blase ich mit dem Kompressor das Wasser aus den beweglichen Teilen
wie zb.Schaltwerk.
Rocket-Racoon
21.03.2016, 18:00
Bis Dato kam ich immer noch am besten mit Spüli und warmen Wasser zurecht.
Bevor ich an einer Kassette rumfriemle , demontiere ich sie und putz das Teil.
Desweiteren zerlege ich meine Räder immer komplett nach der Saison.
Züge gehen in die Tonne egal welche Laufleistung Kette ebenso.
Sehr hilfreich ist nach Regenfahrten das Rad sofort mit einer Gartenspritze (http://www.amazon.de/Gloria-Druckspr%C3%BCher-Druckspr%C3%BChger%C3%A4t-5Liter-Prima5/dp/B0007VHFY6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1458578303&sr=8-1&keywords=gloria+spritze)
abzusprühen bevor der Dreck antrocknet.
Im Winter nach salziger Ausfahrt eh ein Muss.
Anschliessend blase ich mit dem Kompressor das Wasser aus den beweglichen Teilen
wie zb.Schaltwerk.
Bis auf das Erneuern der Züge und Kette mache ich das 1:1 genauso. Kette und Züge sind bei mir abhängig vom Verschleiß und Laufleistung. Teilweise ist eine Reinigung des Rades echt wichtig.
Vor allem wenn das Salz noch auf der Straße liegt. Das Problem hat man genauso, wenn das Salz trocken auf der Straße liegt. Da brauchts nicht mal eine Feuchtigkeit dazu. Ganz schön agressiv das Salz.
Zum kompletten Demontieren bin ich ebenfalls übergegangen. Das spart zusätzlich Überraschungen unter der Saison. Und die Komponenten und deren Funktion sind danach wieder tippitoppi.
Regenfahrten habe ich nur im Wettkampf oder wenn ich außerplanmässig in ein Wetter reinkomme. Danach gleich saubermachen, sonst sitzt der Dreck fest und hängt überall drin. Die Kette und die Schaltungskomponenten knirschen danach sooo schön.
Ich verwende seit langem schon von Rock'n'Roll die Schmiermittel. Die sind echt genial, weil sie gleichzeitig reinigen und schmieren. Scheinen eine ziemlich gute Formel zu haben.
http://rocklube.eu/de/12-kettenschmiermittel
bzw
http://rocklube.eu/de/37-rock-n-roll-gold
Vor allem bei langen Distanzen hält die Schmierung perfekt und auch der Schutz.
Für die Schaltzüge funkioniert super Cable Magic - die Züge flutschen hier noch leichter.
http://rocklube.eu/de/spezial/19-rock-n-roll-cable-magic-schaltzug-schmiermittel-0851880001072.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.