Vollständige Version anzeigen : Schnelles Klacken beim Fahren.
MarcoFFM
12.03.2016, 19:21
Hallo zusammen,
hatte jemand schonmal folgendes Problem? Beim Fahren höre ich ein sehr schnelles Klacken, ungefähr so tack, tack, tack...wie ein schnelles Metronom. Ich fahre Zipp 404 Tubular. Wenn ich die Laufräder ohne Belastung drehe (also einfach Vorderrad hochheben und mit der Hand drehen) höre ich nichts. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 15 km/h fängt das Klacken dann an. Je schneller ich fahre, desto schneller wird die Klack-Frequenz. Ich kann die Ursache nicht genau lokalisieren. Kann was mit den Lagern der Laufräder sein oder was gibt es sonst noch für Erklärungen? Es sollte eigentlich nichts am Rahmen schleifen oder so. Das Geräusch bleibt auch, wenn ich nicht trete...
ritzelfitzel
12.03.2016, 19:50
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Knarzen%2C_Knacken_und_Quietschen
Hat mir schon mal gut geholfen.( Hatte ein Knarzen, das scheinbar im Tretlager war. Letztendlich war es dann die Kassette :Cheese: )
MarcoFFM
12.03.2016, 20:02
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Knarzen%2C_Knacken_und_Quietschen
Hat mir schon mal gut geholfen.( Hatte ein Knarzen, das scheinbar im Tretlager war. Letztendlich war es dann die Kassette :Cheese: )
Vielen Dank, guter Tipp. Bis jetzt hört es sich nach den Beschreibungen an, als sei eine Speiche locker. Muss ich mal schauen...
JENS-KLEVE
12.03.2016, 20:11
Ich wette, das Ventil klackert. Die Aussparung in der Felge ist zu großzügig.
Hab ich selber auch beim 404 und bei den 303. Ich glaube, dass ich das auch schon von anderen hier im Forum gelesen habe. Etwas Tape drum feddich. Bei mir fing es immer exakt bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit an, ich glaube 32,5kmh;)
Lass deine Speichen in Frieden!
Ich wette, das Ventil klackert. Die Aussparung in der Felge ist zu großzügig.
Hab ich selber auch beim 404 und bei den 303. Ich glaube, dass ich das auch schon von anderen hier im Forum gelesen habe. Etwas Tape drum feddich. Bei mir fing es immer exakt bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit an, ich glaube 32,5kmh;)
Lass deine Speichen in Frieden!
Genau. War bei mir auch schon mal. Während der Tour hab ich einfach nen Kaugummi reingedrückt und schon war Ruhe. :Cheese:
sybenwurz
12.03.2016, 21:53
Ich wette, das Ventil klackert.
Ich auch.
MarcoFFM
12.03.2016, 22:18
Danke Leute. Ich werde es mir morgen mal genau anschauen. Das mit dem Ventil hab ich mir vorhin bei der Tour auch schon überlegt. Offenbar braucht es eine gewisse Geschwindigkeit oder Belastung durch das Fahrergewicht, bis es anfängt. Dann ist es aber echt so ein Stakkato-Tack-Tack-Tack.
Speichen lass ich erstmal in Ruhe :-)
grokster14
13.03.2016, 06:35
Ich benutze bei meinen Zipp,die Miche Vibrostopp.
Das sieht sauber aus und die Ventile klappern nicht.
Schau mal im Netz.
Wenn Du jetzt mal das Ventil anschaust, kannst Du auch gegen jede einzelne Speiche mit dem Fingernagel schnippen,... die sollten sich alle gleich "anhören".
Wenn eine merklich tiefer klackt... -> andere Speichenspannung.
Dadurch verstellt sicih ja nix.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.