PDA

Vollständige Version anzeigen : SRAM eTAP: Frage an die Bike Nerds

Seiten : 1 [2]

wodu
29.03.2018, 21:25
kann man die Kabel eigentlich verlängern? Hab mir überlegt, ob die Box an einem Felt IA nicht im Rahmen versteckt werden kann.

glaurung
30.03.2018, 16:46
kann man die Kabel eigentlich verlängern? Hab mir überlegt, ob die Box an einem Felt IA nicht im Rahmen versteckt werden kann.

Wieso soll das nicht gehen? Da sind wie bei jedem anderen Kabel auch nur dünne Kupferleitungen unter dem Gummi. Also keine Raketentechnik.....auch wenn der Preis eines Blippaars was anderes suggeriert. :Cheese:

BananeToWin
07.04.2018, 15:55
An alle Bike Nerds, ich hab da mal eine Frage: Und zwar gehts um ein Simplon Mr.T und eine seit dieser Saison neu Etap. Grundsätzlich ist die ja nicht besonders schwer einzustellen. Aber ich habe ein Problem, und zwar wenn ich per Micro Adjustment versuche das Schlatwerk optimal einzustellen. Es schlatet alle Gänge recht gut, aber 3 Ritzel laufen unsauber. Problem ist, dass das obere Schlatröllchen (das Leitröllchen sagt man glaube ich?) zu weit außen ist und die Kette also immer ein bisschen in Richtung des kleineren Ritzels gedrückt wird. Leider bin ich mit dem Micro Adjustment schon an der Grenze, kann also das Schlaltwerk nicht mehr weiter nach innen bewegen. Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?
Was mir jetzt rein logisch in den Sinn kommt sind 2 mögliche Lösungen: Schaltwerk muss (menchanisch) näher ans Rad. Aber das lässt sich eigentlich nicht realisieren!? Oder die Kasette muss etwas nach draußen kommen. Gibt es da einen kleinen Spacer? Ich denke ein halber mm würde schon reichen, dass sich alles wunderbar schlaten ließe.
Danke schonmal wenn jemand einen Tipp hätte :Blumen:

Ach ja, was mir auch noch aufgefallen ist, dass das untere Schaltröllchen auf den großen Ritzeln hinten etwas schieß steht, also nach innen geneigt. Bin mir nicht sicher ob das (noch) normal ist. Schlatauge ist fest im Rahmen integriert, da kann ich ja glaube ich nix wechseln.

Hafu
07.04.2018, 18:13
... Schlatauge ist fest im Rahmen integriert, da kann ich ja glaube ich nix wechseln.

fest integriertes Schaltauge? Bist du sicher? Dachte sowas wird heute gar nicht mehr gebaut. Es ist ja konstruktiv aufwändiger, ein Alu-Schaltauge an einen Carbonrahmen maßgenau und dauerfest hinzulaminieren, als zwei oder drei Löcher dort vorzusehen, mit denen ein wechselbares Schaltauge hingescharubt werden kann.

Ansonsten klingt deine Fehlerbeschreibung wie wenn das Schaltwerk nicht maßgenau senkrecht zur Kassette steht.
Kann man auch testen, wenn du ein Laufrad (ich glaube man braucht ein Vorderrad mit Außengewinde an der Achse (also eines mit geschraubten Konuslagern) mit der Achse in das Schaltwerk-Gewinde schraubst und dann beobachtest, ob dieses zweite Laufrad hundertprozentig parallel zum Hinterrad steht. So kann man auch verbogene Schaltaugen wieder korrekt ausrichten.

glaurung
07.04.2018, 19:41
Bei mir war das an zwei Rädern auch fies Bastelei. Ich glaub, aber eher in die andere Richtung. Ich hab meiner Erinnerung nach ne Shimano 11x Kassette mit einem Spacer für 10x Kassetten dran und es ist immer noch ganz knapp, dass das Schaltwerk auf dem größten Ritzel nicht an der Citec Scheibe schleift. Nicht gerade leicht einzustellen. Und ich würde mich ganz sicher nicht als Anfänger in Sachen Fahrradbau bezeichnen.

Welche Kassette hast Du dran? Bei mir funktioniert Ultegra z.B besser als Sram Red. Muss man ein wenig probieren.

BananeToWin
08.04.2018, 09:40
Danke euch beiden schonmal :Blumen: Es ist gut zu wissen, dass es nicht an meiner Blödheit allein liegt ;)

@ Glaurung: Ich fahr ne 11-28 Ultegra-Kasette. Geht das mit dem Spacer? Kann man dann die Kasette noch montieren oder ist das nicht zu breit für den Freilauf?

@ Hafu: http://nabburg.deutschanzeigen.com/ad/gallery/488261/ (Hoffe der Link geht). Das ist nicht mein Mr.T, aber so sieht das Schaltauge aus. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht wie es bei anderen Zeitfahrrädern ist, hab mich ehrlich gesagt bisher noch nie mit dem Schaltauge befasst :Cheese: Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und es hört sich tatsächlich so an, als könnte es (auch) am Schaltauge liegen, es scheint etwas verzogen zu sein (sonst würde ja das neue Schaltwerk nicht schief stehen). Die Frage ist jetzt nur was kann ich da machen? Bei Youtube findet man Video, dort wird das einfach wieder gerade gebogen, so wie du es beschreibst im Wesentlichen. Kann ich das mit meinem Rahmen machen? Laufe ich nicht Gefahr, dass was kaputt geht (am Übergang vom Metall/Stahl zum Carbon z.b.)?

TheWolf
11.04.2018, 20:06
Mal eine blöde Frage: Welche Aero Kettenblätter passen denn an die eTap? 53/39 und 11-fach sollte es sein.

maximgold
13.04.2018, 14:03
habs auch durchtrennt aber wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen, nur verdrillen wär mir zu heißIch bin ja lernfähig. Verdrillen ist tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Könnte das hier was sein, um eine wasserdichte und dauerhafte Verbindung zu schaffen: https://www.ebay.de/itm/10-Stosverbinder-ROT-fur-0-5-1-5mm-mit-Heiskleber-gefullt-und-schrumpfbar/310696171595?hash=item4856ef584b:g:zlEAAOSwQItUGZe 6

hanse987
13.04.2018, 16:44
Warum nicht löten + Schrumpschlauch. Einfach, haltbar und günstig!

glaurung
13.04.2018, 19:58
Warum nicht löten + Schrumpschlauch. Einfach, haltbar und günstig!

So und nicht anders. :)

maximgold
13.04.2018, 20:17
o.k.,o.k. Bin auf dem Heimweg beim Baumarkt abgebogen und habe mir die oben geposteten Verbinder in natura angesehen. Viel zu fett. Stattdessen Schrumpfschläuche eingepackt. Morgen wird gelötet :)

maximgold
22.04.2018, 19:34
BTW, so sieht das Cockpit jetzt aus, die Lötstellen sieht man so leider nicht :)

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/459/459225-e4wjtto2xqop-trinity_01-large.jpg

https://fotos.rennrad-news.de/f3/4/459/459226-zubfiya3e6cn-trinity_02-large.jpg

lango
22.04.2018, 19:55
Kriegst du die Blip Box nicht auf den Basebar? Habe ich bei mir mit Gummis und der (Garmin-)Halterung hingekriegt

maximgold
22.04.2018, 22:26
Kriegst du die Blip Box nicht auf den Basebar? Habe ich bei mir mit Gummis und der (Garmin-)Halterung hingekriegtSo wie die Box jetzt montiert ist, wird sie durch meinen Unterarm verdeckt, wenn ich auf dem Fahrrad sitze. Deshalb nehme ich an, dass das so relativ strömungsgünstig ist. Was ich aber in der Tat mal probieren könnte - wenn ich mir die Bilder so anschaue - wäre hochkant hinter den Spacern für die Armschalen.

lango
22.07.2018, 10:58
Hätte mal eine Frage an die Experten: Habe eine eTap am TT verbaut. Habe nun letzte Woche vor dem Tristar die Laufräder gewechselt, von slowbuild carbon clincher auf SwissSide Ultimate. Ich habe nun das Problem, dass bei meiner 11-28 Kassette das 12,13 & 14er unsauber laufen. Vorher war das nicht der Fall. Hatte die Schaltung vor Ort beim WK nochmals nachstellen lassen, leider auch ohne Erfolg. Hat jemand noch eine Idee? Vorne habe ich QRings drauf

StanX
22.07.2018, 15:20
Hast du während der Fahrt schonmal nachjustiert? Mit Der Funktionstaste und dem Knopf für die jeweilige Richtung kannst du das Schaltwerk einstellen.

felixb
23.07.2018, 09:00
Moin,

12, 13, 14 kommt mir bekannt vor.
Versuch mal bisschen an der B-Schraube zu justieren, das macht bei der Etap mitunter verdammt viel aus.
Das Trimmen hatte bei mir weit weniger Erfolg, B-Screw/Schraube dagegen recht deutlich.

Viel Erfolg.

schwarzerpeter
15.09.2018, 08:49
Zu dem Thema "Blips" noch eine Frage:
Lassen sich die originalen Blips evtl. auch durch diese Dinger ersetzen?
https://www.ebay.de/itm/Larcele-10-Stuck-12Mm-Momentan-Wasserdicht-Push-Button-Mini-Drucktaster-Druckkn/283082887059?hash=item41e90e0f93:g:xngAAOSwnM1bYsY e
Ich würde die Taster gerne in meinen kleinen HAERO Carbonbügel versenkt
einbauen - also Loch bohren und einkleben.
Der Bügel hat ja fast keine Haltefunktion, Arme liegen auf dem Lenker auf.

sabine-g
15.09.2018, 09:22
vermutlich ja.
Sind ja einfach nur Schalter

skyfox
20.09.2018, 21:05
ich denke auch, dass diese Taster funktionieren sollten. Die Blibs haben ja nur ein zweiadriges Kabel. Taster Ja - Schalter Nein.

stefanTRI_90
16.10.2021, 21:27
Hallo,
hat jemand zufällig im Keller noch eine alte Blipbox für die SRAM red etap rumliegen? Die neue AXS funktioniert bei der alten etap ja nicht oder? Danke ;)