PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistenbruch durch Kniebeuge

Franky70
10.03.2016, 17:38
Hi Leute!

weiß jemand von euch Spezialisten, ob man sich durch die tiefe Kniebeuge einen Leistenbruch zuziehen kann?

Gruß
Frank

Antracis
10.03.2016, 17:51
Vor allem, wenn mit Gewicht ausgeführt, ist die tiefe Kniebeuge dafür sehr gut geeignet!

Franky70
10.03.2016, 18:13
Vor allem, wenn mit Gewicht ausgeführt, ist die tiefe Kniebeuge dafür sehr gut geeignet!

Hast du Quellen und weißt du näheres?

uruman
10.03.2016, 18:57
Hi Leute!

weiß jemand von euch Spezialisten, ob man sich durch die tiefe Kniebeuge einen Leistenbruch zuziehen kann?

Gruß
Frank

nein weiß es nicht , und eigentlich möchte ich gar nicht wissen :confused:

deirflu
10.03.2016, 19:05

+1

Eigentlich kann ein Leistenbruch durch alles ausgelöst werden wodurch der Druck im Bauchraum ansteigt, also ja Tiefe Kniebeugen sind ein probates Mittel.

Ein Freund von mir hat sich beim Niesen einen Leistenbruch zugezogen.

Für Quellen:

http://lmgtfy.com/?q=Leistenbruch

oder geh einfach mal zum Arzt wenn du befürchtest das du einen Leistenbruch oä hast.:Huhu:

Franky70
10.03.2016, 20:54
Ich habe keinen LB. Aber mein Vater hat oft damit zu kämpfen. Nun frage ich mich, ob das mit der Kniebeuge so die beste Idee ist...

icke
11.03.2016, 06:32
Ich habe keinen LB. Aber mein Vater hat oft damit zu kämpfen. Nun frage ich mich, ob das mit der Kniebeuge so die beste Idee ist...
Ich kenne auch viele Leute die mit den Folgen von Radunfällen zu kämpfen haben - trotzdem fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad!

Anderer seits kenne ich niemanden persönlich der durch tiefe Kniebeuge auch mit viel Gewicht einen Leistenbruch erlitt.

Also sicher ist möglich dadurch einen zu bekommen aber wie im ersten Satz angedeuten dürftest Du dann wohl gar nix machen.

Noiram
11.03.2016, 06:59
.....

Eigentlich kann ein Leistenbruch durch alles ausgelöst werden wodurch der Druck im Bauchraum ansteigt....

Stimmt auffallend!
Bin Experte darin, 4 Leistenbrüche, davon bisher 3 operiert (gleiche Seite) .
Selbst ein Netz im Bauchraum schützt NICHT vor neuem Bruch!

Wenn der LB keine Schmerzen macht und so miniklein ist, dass er nix zu sehen ist, dann muss (laut Aussage meines Arztes) nicht unbedingt operiert werden.
Es laufen zig Menschen mit LB rum ohne es zu wissen.

Aber kontrollieren lassen würde ich es.

schoppenhauer
11.03.2016, 07:22
Aber kontrollieren lassen würde ich es.

Jemanden zu kennen, der mal einen Leistenbruch hatte, ist ein Grund, seine eigene Leiste kontrollieren zu lassen?

deirflu
11.03.2016, 07:58

Wenn dein Vater oft damit zu kämpfen hat hat er doch sicher einen behandelten Arzt? Was sagt der dazu?
Nicht jeder LB ist gleich und eine generelle Aussage schwierig/unmöglich, daher sollte er das einfach mit einem Arzt abklären.

Noiram
11.03.2016, 07:58
Jemanden zu kennen, der mal einen Leistenbruch hatte, ist ein Grund, seine eigene Leiste kontrollieren zu lassen?

Nö wieso das? So ein Quatsch.
Wenn ich aber selber das Gefühl habe in der Leistengegend stimmt was nicht, würde ich wissen wollen was da los ist und einen Arzt befragen.

Bei mir selber hat das Gefühl das da was offen ist nicht getrügt. Nun weiß ich dass ich lieber nicht mehr schwer hebe.
Laut Arzt ist der Riss winzig und ich brauche mir erst Gedanken zu machen wenn er Probleme macht.

Noiram
11.03.2016, 08:02
-
Nicht jeder LB ist gleich und eine generelle Aussage schwierig/unmöglich, daher sollte er das einfach mit einem Arzt abklären.

Richtig. Manche merken es nichtmal und bei wieder anderen ist es heikel weil schon eine Beule da ist.

Niesen, Toilettengang (drücken), heben - alles "kann" einen Leistenbruch auslösen.
Vieles ist nicht zu beeinflussen. Ob ich mir da Gedanken über Kniebeugen machen würde... :confused: Wahrscheinlich nur dann wenn ich (wie ich) ein pergamentpapierähnliches Bindegewebe hätte.

~anna~
11.03.2016, 08:10
Das hilft jetzt dem TE wohl nicht viel, aber ich hab (höchstwahrscheinlich) einen kleinen Leistenbruch - manchmal kommt ne kleine Beule zum Vorschein - der sich aber beim Krafttraining bisher überhaupt nicht bemerkbar gemacht hat. Auch bei Deadlifts mit 70kg nicht (für mich viel :Cheese: ).

schoppenhauer
11.03.2016, 08:28
Nö wieso das? So ein Quatsch.
Wenn ich aber selber das Gefühl habe in der Leistengegend stimmt was nicht, würde ich wissen wollen was da los ist und einen Arzt befragen.

Ich habe keinen LB.

Ihm geht's bestens. Er ist allerdings überängstlich, dass sollte man durch solche Ratschläge nicht auch noch fördern. Oder aber er hat einfach Lust gehabt, einen geilen Thread zu eröffnen.

Duafüxin
11.03.2016, 08:39
Nee, sein Vater hat Probleme und er fragt weil er sich Sorgen um seinen Vadder macht ;)

Franky70
11.03.2016, 23:08
Ihm geht's bestens. Er ist allerdings überängstlich, dass sollte man durch solche Ratschläge nicht auch noch fördern. Oder aber er hat einfach Lust gehabt, einen geilen Thread zu eröffnen.

Stimmt :Lachanfall: