PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbau einer Schwimm-Trainingseinheit


plastex7
08.03.2016, 10:55
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Schwimmtraining ein paar Fragen.

Kurze Zusammenfassung zu meiner bisherigen Schwimmlaufbahn:
Habe Mitte Januar mit dem Schwimmen begonnen (1x wöchentlich Schwimmkurs + 2mal selbstständig).
Im Kurs konzentrieren wir uns vorwiegend auf die verschiedenen Elemente der Technik und kommen im Schnitt auf ca. 1,5km.
Bei meinen zusätzlichen Einheiten achte ich auch vornehmlich auf die Technik, versuche aber ein wenig Ausdauer mit reinzubringen.
Hier eine Beispieleinheit, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt.

200m Einschwimmen
100m (Hund/Ente im Wechsel)
50m Kraul mit überkreuzten Beinen
50m Scheibenwischer
6x50m (25m Kraul Beine/25m Kraul Start)
8x50m Crescendo
2x50m seitliches Schwimmen
2x50m (25m Faust/25m Kraul)
2x50m Bahnen zählen
200m Kraul GA1
50m Unterwasserkraulen
50m Scheibenwischer
4x25m Sprint ohne Abdrücken
100m Badewanne
100m Kraul Technik
50m Brust diagonal
50m Kraul Technik
200m Ausschwimmen
2300m

Ob das vom Aufbau her sinnvoll ist kann ich nicht einschätzen, habe mir einfach mal was zusammengebastelt.
Mein Ziel ist eine dauerhafte Verbesserung meiner Schwimmleistung, kurzfristig möchte ich beim Sprinttriathlon in Tübingen 4-5min schneller als letztes Jahr sein (2015 für 750m 17:30min).
Nun zu meinen konkreten Fragen:
Wie gestalte ich das Schwimmtraining am besten?
Ist die o.g. Einheit sinnvoll aufgebaut (vom Aufbau und der Gestaltung)?
Welche Elemente würdet ihr noch eventuell mit reinbringen?
Kennt ihr noch weitere wirksame Technikübungen?

Danke im Voraus für eure Ratschläge und Tipps. :)

MattF
08.03.2016, 11:29
Puh, was du da machst ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Du solltest dich bei jedem Training auf 1 oder 2 Sachen beschränken.

Du machst in meinen Augen jedes mal alles und nichts richtig ;-)

Es gibt div. Bücher und Webseiten mit Schwimmtrainings. Da würde ich mal suchen und wie gesagt was nehmen wo man pro Training sich jeweils auf 2-3 Punlte konzentrieren.



Kennt ihr noch weitere wirksame Technikübungen?

Noch mehr :Lachen2:

Du solltest dir insbesonder klar machen, bzw. den Trainer fragen welchen Sinn eine Technikübung haben soll. Was ma eigentlich daraus lernen soll, wo es hinführen soll.

Einfach Technikübungen abspulen ohne zu wissen für was ist sinnlos.


Und dann wie gesagt konzentrier dich auf 1 Sache. Z.b. ein Tag wie man die Arme vorne einsetzt. Ein Tag Beine, 1 Tag Wasserlage, 1 Tag Druckphase, 1 Tag Zugphase usw usw

Und dann machst du ne Ausdauereinheit z.b. 5-10 mal 200er und das gerlente anwenden in der Gesamtbewegung

slo-down
08.03.2016, 11:36
Für meinen Geschmack zu viel verschieden Übungen !
Ich würde es aktuell so aufbauen.

6 x 50 M (25M Technsiche Übunge, 25 Lage zurück)
längere Einheiten, in deinem Fall würde ich 400 - 600 m Blöcke nehmen.
Ggfs. kannst du auch mal 25 M Sprints einsteuern.

maotzedong
08.03.2016, 11:44
Für meinen Geschmack zu viel verschieden Übungen !
Ich würde es aktuell so aufbauen.

6 x 50 M (25M Technsiche Übunge, 25 Lage zurück)
längere Einheiten, in deinem Fall würde ich 400 - 600 m Blöcke nehmen.
Ggfs. kannst du auch mal 25 M Sprints einsteuern.



400 - 600m Blöcke aber bei mangelnder Technik gebrochen in 50 - 100m Abstücke mit geringer Pause, dass die Technik nicht zu arg darunter leidet.

neo
08.03.2016, 11:46
Ich kann grundsätzlich scullings in allen 5 Positionen nur empfehlen ... allgemein gar nicht schlecht bin ich bisher mit Stephan Goldmanns Trainingsplänen gefahren - äh gelaufen und geschwommen ...

slo-down
08.03.2016, 12:45
400 - 600m Blöcke aber bei mangelnder Technik gebrochen in 50 - 100m Abstücke mit geringer Pause, dass die Technik nicht zu arg darunter leidet.

50 - 100m find ich auch mit nicht ganz so guter Technik zu wenig.
100 - 200 m damit die "längeren" Einheiten auch rein kommen.

ScottZhang
08.03.2016, 14:00
Üblicher weise schwimmt man ein, dann kommt ein Technikblock, und dann schwimmen schwimmen schwimmen.

Das du so viel Technikübungen machst finde ich toll. Das würde ich auch vor jeder Haupteinheit beibehalten. Was bei dir fehlt ist eigentlich nur die Haupteinheit (es sei denn es war an dem Tag Technik dran :))

Mache es wie folgt:

-Einschwimmen
- Technik
- Haupt
- Ausschwimmen

Als Technik machst du eine Auswahl von deinen Übungen da. Insgesamt vllt ein drittel oder ein viertel der gesamt geschwommenen Strecke (oder mehr wenns Spass macht, nur darf das Schwimen nicht zu kurz kommen).

Die Haupteinheit kannste dann variieren in jedem Training, hauptsache du schwimmst da richtig, auch verschiedene Lagen (wenn möglich). Auf Technik achten musst du sowieso IMMER, auch beim normalen Schwimmen. Du könntest z.b. 100er Intervalle machen, verscheidener Belastungen, oder Sprints, oder mal nen Test, oder ne Pyramide, oder Beine-Arme-Gesamt, oder was weiss ich. Ich denke da gibt es genug Anregungen im Netz.

PS: Was ist Crescendo?

PPS: Ach das hab ich überlesen, du hast ja erst dieses Jahr Januar mit dem Schwimmen begonnen. Dann ist natürlich sinnvoll den Technikblock überwiegen zu lassen, und erst Schritt für Schritt zurück zu nehmen, je nachdem wie du in der Lage bist auch längere Strecken zu schwimmen (100er, 200er, 400er).

plastex7
08.03.2016, 16:19
Danke schon mal für die Antworten.

Was spricht dagegen viele verschiedene Technik-Elemente mit einzubauen?
Was genau ist Sculling?
Crescendo = Steigerung der Intensität (langsam beginnen und mit jedem Zug schneller werden).

Nils
08.03.2016, 16:47
Was spricht dagegen viele verschiedene Technik-Elemente mit einzubauen?


Weil Dein Körper das neu erlernte auch verarbeiten muss. Also Bewegungsmuster müssen sich ins Gehirn "einbrennen".
Ich habe immer an meiner größten Baustelle gearbeitet und dann zwei TÜ dazu gemacht, bis die Baustelle nach Wochen (!) kleiner wurde...dann habe ich an der nächsten Baustelle gearbeitet.

Du würdest einem Grundschüler ja auch nicht erst 3 Minuten Addition erklären, dann Subtraktion, dann Multiplikation und Division, dann 3 Minuten das "A", dann "B"...und am nächsten Tag wieder. Dann bleibt ja nix hängen...:Lachen2:

Ken FFM
08.03.2016, 17:14
Gebe meinen Vorrednern recht: Keep it simple!
Jemand der fast keine km im Wasser macht, sollte keinen seitenlangen Trainingsplan am Beckenrand liegen haben. Greif dir eine Aufgabe raus; schleif es ein.

MattF
08.03.2016, 19:06
Danke schon mal für die Antworten.

Was spricht dagegen viele verschiedene Technik-Elemente mit einzubauen?


Na ja erstmal macht es keinen Sinn nur immer Technik zu machen. Du brauchst auch irgendwann Ausdauer und Kraftausdauer. Das fehlt in deinem Plan.

Und wie ich schon sagte, du verzettelst dich. Man kann nicht immer alles auf einmal üben. Es ist besser sich bei jedem Training ein Schwerpunkt zu setzen und den richtig zu machen.

TriRookieJena
08.03.2016, 21:21
Hi plastex7,

Technik ist für Anfänger prinzipiell nicht verkehrt. Am Anfang mehr als später. Persönlich empfinde ich Einheit nach folgendem Muster als sehr lukrativ:
1. Einschwimmen (meist 400m)
2. Technikblock (ob nur einarmig/Abschlag oder diverse Technikübungen kommt auf die Einheit an)
3. Sprints (hohe Intensität, stark technikforciert -> Am besten die Zeiten für die Sprints nehmen, dann siehst du ob du auch wirklich schnell warst :) )
4. ein paar Hundert Meter am GAT (400-800m)
5. evtl 3+4 wiederholen
6. kurzes Ausschwimmen (200m)

neo
09.03.2016, 07:31
Danke schon mal für die Antworten.


Was genau ist Sculling?
.

Scullings konnte ich mir nie vorstellen und habe sie nur mal zum Spaß gemacht ... der Effekt stellte sich aber sofort ein .... Erklärung hier: https://janedoemuc.wordpress.com/2010/11/19/schwimmtechnische-uebungen-fur-triathleten-scullings/

Tatze77
09.03.2016, 08:25
Die übungen haben alle ihre berechtigungen, aber fuer nen Anfaenger meines erachtens viel zu kompliziert!
Ich mags immer einfach und wuerde mich auf Kerntechnicktraining konzentrieren.

Gleiten, lange armstreckung , abschlagschwimmen, hoher ellbogen.

Einschwimmen 200m
800m technik in 25-50m aufgeteilt ( wenn du es nicht mehr sauber schafst normal weiter schwimmen)
6x25m sprint (25 locker zurueck)
200m aus

Ausdauereinheiten sind in deinem stadium sinnfrei und reichen 2-3 wochen vor dem wk

Lg

plastex7
09.03.2016, 12:55
Danke an alle für die vielseitigen Tipps und Anregungen.
Ich bin gespannt was in Tübingen letztendlich rauskommt :).

Helios
09.03.2016, 15:15
sorry - da kann nix rauskommen

ohne sprint-intervalle wirst nicht schneller

also:
25m fast - 25m easy - 1h lang

dabei schleichen sich jede Menge Fehler ein - jetzt musst nur jemand finden, der sich von außen hinstellt und Ideen hat, wie du die Macken eine nach der anderen weg bekommst, in der Hoffnung, dass Du die zwischenzeitlich erworbene Energie mit besserem Grip und weniger Widerstand ins Wasser bringst - dann erst sind super schnelle Zeiten drin.

maotzedong
09.03.2016, 15:17
sorry - da kann nix rauskommen

ohne sprint-intervalle wirst nicht schneller

also:
25m fast - 25m easy - 1h lang

dabei schleichen sich jede Menge Fehler ein - jetzt musst nur jemand finden, der sich von außen hinstellt und Ideen hat, wie du die Macken eine nach der anderen weg bekommst, in der Hoffnung, dass Du die zwischenzeitlich erworbene Energie mit besserem Grip und weniger Widerstand ins Wasser bringst - dann erst sind super schnelle Zeiten drin.


Das machst du am besten so :Blumen:


Sorry...Helios, auch wenn deine Schreibereien teilweise amüsant, sympathisch und einzigartig sind. Aber manchmal ist es besser, Sachen nicht zu kommentieren :Blumen:

slo-down
09.03.2016, 15:24
@Helios, machst du das so ?
Wie lange schwimmst du schon ?
Wie waren deine Vergleichszeiten z.B. auf 400m davor und nach deinem Training ?
Gibt es weitere belastbare Daten ?

Läuftnix
09.03.2016, 15:39
sorry - da kann nix rauskommen

ohne sprint-intervalle wirst nicht schneller

also:
25m fast - 25m easy - 1h lang

dabei schleichen sich jede Menge Fehler ein - jetzt musst nur jemand finden, der sich von außen hinstellt und Ideen hat, wie du die Macken eine nach der anderen weg bekommst, in der Hoffnung, dass Du die zwischenzeitlich erworbene Energie mit besserem Grip und weniger Widerstand ins Wasser bringst - dann erst sind super schnelle Zeiten drin.

Da spricht mal wieder jemand, der sich echt auskennt... :Lachanfall: :Lachanfall:

Strandläufer
09.03.2016, 15:49
Mein Ziel ist eine dauerhafte Verbesserung meiner Schwimmleistung, kurzfristig möchte ich beim Sprinttriathlon in Tübingen 4-5min schneller als letztes Jahr sein (2015 für 750m 17:30min).


also ich finde deine Idee, erstmal auf Technik setzen, sehr gut. Vielleicht nicht zu viel von allem, so wie das hier meine Vorredner schon beschrieben haben. Denn bei dieser relativ kurzen Strecke und einem 2:20er Schnitt auf 100 liegt es nicht an der Kondition, sondern an der Wasserlage und der Schwimmtechnik.
Vielleicht investierst du ja mal in ein Schwimmseminar oder du hast jemanden im Verein, der mal auf deinen Stil schauen kann (ggf. auch filmen) und dann weisst du gezielt, woran du technisch arbeiten musst.

Helios
09.03.2016, 16:49
Das machst du am besten so :Blumen:


Sorry...Helios, auch wenn deine Schreibereien teilweise amüsant, sympathisch und einzigartig sind. Aber manchmal ist es besser, Sachen nicht zu kommentieren :Blumen:

jo mei,

er hat erst mit dem Kraulen angefangen und schwimmt nicht schon seit 25 Jahren, wie die meisten hier. :Lachen2:

und wie Leute, die erst mit dem Kraulen angefangen haben, schnell voran kommen..... - einen unorthodoxen Weg hab ich aufgezeigt. :Blumen:

Ich hab vorher in 70.3 Results-Listen reingeschaut, ob es solche Leute wirklich gibt - laufen schneller als der Wind - haben einen irren Dampf am Rad und sind aber die größten Luschen im Wasser - das hätte ich nie geglaubt, sie gibt es aber, für die, die schon jahrelang trainieren und nicht vorankommen - zu denen kann ich nix schreiben, weil da dürften sich schon die größten Trainer aller Zeiten abgemüht haben - wie könnt dann ich, als Laie, was dazu posten??
;)

Lui
09.03.2016, 21:55
und wie Leute, die erst mit dem Kraulen angefangen haben, schnell voran kommen..... - einen unorthodoxen Weg hab ich aufgezeigt. :Blumen:



Das wäre so als würde man einem Anfänger beim Gitarrenspielen sagen, spiel erstmal monatelang Smoke on the Water und irgendwann kannst du Gitarre spielen.:Lachen2:

bellamartha
10.03.2016, 06:49
Das wäre so als würde man einem Anfänger beim Gitarrenspielen sagen, spiel erstmal monatelang Smoke on the Water und irgendwann kannst du Gitarre spielen.:Lachen2:

Lui, Danke! Endlich weiß ich, wie ich an der Gitarre den Durchbruch schaffe, denn ich tue mich ja noch sehr schwer. Und wem habe ich es am Ende zu verdanken? Helios! Halleluja!

J., die noch besser schwimmen als F-Dur kann.

Helios
10.03.2016, 07:02
Das wäre so als würde man einem Anfänger beim Gitarrenspielen sagen, spiel erstmal monatelang Smoke on the Water und irgendwann kannst du Gitarre spielen.:Lachen2:

die 17,5 min auf 750m als benchmark hast mitbekommen??

Töchterchen hat 4 Monate früher das Kraulen in nem Kurs angefangen, derzeit ist sie in einem Camp auf Lanzarote, gestern am Entlastungstag wurde *etwas* geschwommen, dabei 30 x 100m Intervalle, die kann man nur wuppen, wenn man... ach lassen wir es ( - da ist 25m fast/25m easy Kindergarten, aber effizienter).

eik van dijk
10.03.2016, 07:48
die 17,5 min auf 750m als benchmark hast mitbekommen??

Töchterchen hat 4 Monate früher das Kraulen in nem Kurs angefangen, derzeit ist sie in einem Camp auf Lanzarote, gestern am Entlastungstag wurde *etwas* geschwommen, dabei 30 x 100m Intervalle, die kann man nur wuppen, wenn man... ach lassen wir es ( - da ist 25m fast/25m easy Kindergarten, aber effizienter).

ja bitte lass es :Blumen:

plastex7
10.03.2016, 07:48
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage... war gestern Schwimmen und habe nochmal analysiert was mein größtes Problem ist...
-Atmung: Ich schwimme einen 3er-Zug und wenn ich frisch und ausgeruht bin, dann kann ich auch 300-400m relativ zügig am Stück schwimmen. Das Problem ist dass ich das Gefühl habe nicht wirklich ökonomisch zu schwimmen (entspannt schwimmen fällt mir schwer). Ich denke ich nehme einfach nicht genug Luft auf, bzw. atme falsch (zu schnell/zu langsam/verzögert...keine Ahnung) aus. Dadurch bekomme ich keine Ruhe über längere Zeit rein (weil die Luft irgendwann ausgeht und dadurch meine Muskeln schlapp machen).
Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus :).

eik van dijk
10.03.2016, 07:57
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage... war gestern Schwimmen und habe nochmal analysiert was mein größtes Problem ist...
-Atmung: Ich schwimme einen 3er-Zug und wenn ich frisch und ausgeruht bin, dann kann ich auch 300-400m relativ zügig am Stück schwimmen. Das Problem ist dass ich das Gefühl habe nicht wirklich ökonomisch zu schwimmen (entspannt schwimmen fällt mir schwer). Ich denke ich nehme einfach nicht genug Luft auf, bzw. atme falsch (zu schnell/zu langsam/verzögert...keine Ahnung) aus. Dadurch bekomme ich keine Ruhe über längere Zeit rein (weil die Luft irgendwann ausgeht und dadurch meine Muskeln schlapp machen).
Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus :).

Du solltest dir einen 2er Zug angewöhnen, dann findest du auch einen besseren Rhythmus.
Wenn du den mal richtig intus hast kannst du Atempyramiden machen und die Zuganzahl variieren z. B eine Länge 3er Zug, eine 4er Zug usw, aber das bringt jetzt nichts.
Ich glaube das beste wäre wenn du dir ein paar Stunden mit einem Trainer gönnst, es wird dir wirklich sehr helfen.

Matthias75
10.03.2016, 08:44
Alles wichtige wurde ja schon gesagt, trotzdem noch meine Meinung dazu:

Du bist auf dem richtigen Weg. Schwimmen ist Übungssache und die Routine und Ruhe kommt mit der Zeit. Du machst es aus meiner Sicht auf jeden Fall richtig, indem du erst die Technik lernst. Erst Ausdauer aufbauen und dann die Fehler, die sich dabei eingeschlichen haben, wieder mühsam abzutrainieren macht wenig Sinn.

Wenn du dich wohl fühlst damit, würde ich eine Einheit die Woche weiter Technik machen, wobei ich mich auf ein, maximal zwei Schwerpunkte konzentrieren würde. Frag mal deinen Trainer, was deine größten Baustellen sind und ob er ein paar Übungen dazu hat. Die machst du dann aber mehrfach hintereinander, damit sich das Bewegungsmuster einprägt. Beim Lauf-ABC machst du ja auch nicht jede Übung nur einmal.

Dazu noch einmal Ausdauer, wie schon geschrieben, am Anfang gebrochene Serien.

Nebenbei: Auch mit Techniktraining baust du Kraft auf. Die Technikübungen sind, richtig ausgeführt, meistens auch recht anstrengend.

Und nicht nervös machen lassen. Ich bin im Training früher auch nie 1000m am Stück geschwommen und im Wettkampf hat's dann super geklappt.

Übrigens:
2x50m Bahnen zählen

Stelle ich mir recht einfach vor, v.a. auf 'ner 50m-Bahn :Cheese: :Cheese:

Kennt ihr noch weitere wirksame Technikübungen?

Jep, müsste ich mal raussuchen.


Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus :).


Erstmal: Nicht nervös machen. Du willst nicht jetzt die 750m schwimmen, sondern im Sommer. Die 100er/200er-Intervalle bringen dir Routine und somit auch mehr Ruhe beim Schwimmen. Schwimmen lieber 3-4*200 oder 6-10*100 als einmal 400.

Zum Thema Atmen: Atmest du unter Wasser aus? Standardproblem ist, dass man erst über Wasser ausatmet und dann natürlich die Zeit für's Einatmen fehlt. also sobald der Kopf unter Wasser ist, langsam und entspannt die Luft rausblasen. Wenn da klappt und die Luft immer noch knapp ist, erstmal auf 2-er Zug gehen. Wenn du langsame Züge machst, kann die Luft schon bei 'nem 3er-Zug knapp werden. Ich schwimme eigentlich auch immer 2er-Zug, allerdings wechsel ich gerne mal die Seite.

sorry - da kann nix rauskommen

ohne sprint-intervalle wirst nicht schneller

also:
25m fast - 25m easy - 1h lang

dabei schleichen sich jede Menge Fehler ein - jetzt musst nur jemand finden, der sich von außen hinstellt und Ideen hat, wie du die Macken eine nach der anderen weg bekommst, in der Hoffnung, dass Du die zwischenzeitlich erworbene Energie mit besserem Grip und weniger Widerstand ins Wasser bringst - dann erst sind super schnelle Zeiten drin.

Ja was den nu? Sprint oder 25 schnell/25locker? Eine Stunde lang schwimmt keiner Sprints oder es sind keine Sprints. Ein Training der (Grund)Schnelligkeit erfordert vollständige Erholung. Dazu muss aber auch die Technik sitzen. Oder ist dein revolutionäres 25/25-Programm am Ende doch nur ein einstündiges Dauerschwimmen mit wechselndem Tempo. Welchen Sinn soll das gerade für einen Anfänger haben? Zudem, wieso soll er sich erstmal Fehler aneignen und die dann mühsam wieder abtrainieren?

Ich hab vorher in 70.3 Results-Listen reingeschaut, ob es solche Leute wirklich gibt - laufen schneller als der Wind - haben einen irren Dampf am Rad und sind aber die größten Luschen im Wasser

Und, oh Wunder, es gibt auch Schwimm-Profis, die dann spätestens beim Laufen durchgereicht werden oder Radspezialisten, die weder Schwimmen noch laufen können aber trotzdem Spaß am Triathlon haben. Was sagt uns das?

Töchterchen hat 4 Monate früher das Kraulen in nem Kurs angefangen, derzeit ist sie in einem Camp auf Lanzarote, gestern am Entlastungstag wurde *etwas* geschwommen, dabei 30 x 100m Intervalle, die kann man nur wuppen, wenn man... ach lassen wir es ( - da ist 25m fast/25m easy Kindergarten, aber effizienter).

30*100 sagen erstmal gar nichts. Pausenlänge? Intensität? Wie schnell schwimmst man die 25m bei deinem 25/25? 3*10*100 Bin ich früher auch häufig geschwommen. War mein Lieblingsprogramm, weil 100er immer aufhören, wenn's anfängt wehzutun :Blumen:

M.

Helios
10.03.2016, 10:51
......
Ja was den nu? Sprint oder 25 schnell/25locker? Eine Stunde lang schwimmt keiner Sprints oder es sind keine Sprints. Ein Training der (Grund)Schnelligkeit erfordert vollständige Erholung. Dazu muss aber auch die Technik sitzen. Oder ist dein revolutionäres 25/25-Programm am Ende doch nur ein einstündiges Dauerschwimmen mit wechselndem Tempo. Welchen Sinn soll das gerade für einen Anfänger haben? Zudem, wieso soll er sich erstmal Fehler aneignen und die dann mühsam wieder abtrainieren?
...........

30*100 sagen erstmal gar nichts. Pausenlänge? Intensität? Wie schnell schwimmst man die 25m bei deinem 25/25? 3*10*100 Bin ich früher auch häufig geschwommen. War mein Lieblingsprogramm, weil 100er immer aufhören, wenn's anfängt wehzutun :Blumen:

M.

Hat er oben erwähnt - wenn er versucht schneller zu schwimmen, dann haut seine Kopfdreh- und Atemtechnik nicht hin, er bekommt Atemnot, auf der 2. Bahn kann er sich etwas erholen - wenn er langsam *technisiert* fällt es nicht auf, außerdem kann man, weil man am Anfang die Muskeln gar nicht hat, gar nicht sauber technisieren.

Zu den Camp-Einheiten - im Plan steht lang und locker - die Leute haben sich bereits 2 Tage am Rad beharkt, deshalb glaub ich eher, dass der Camp-Leiter am Ende den Schwimm-Coaches den *großen Raubtierdompteur*-Orden 1. Klasse verleihen wird.
:Cheese:

Am Sonntag hab ich das Entchen um drei Uhr 1,5h zum Flughafen gefahren, dabei hat sie die Schwimmeinheiten und Fortschritte Revue passieren lassen - es gab schnelle Fortschritte, leider viele Rückschläge und durch radikale Kursänderungen wurden wieder Fortschritte gemacht. Aus der Begeisterung wie sie erzählt, es macht ihr Spaß.

Matthias75
10.03.2016, 11:05
Hat er oben erwähnt - wenn er versucht schneller zu schwimmen, dann haut seine Kopfdreh- und Atemtechnik nicht hin, er bekommt Atemnot, auf der 2. Bahn kann er sich etwas erholen - wenn er langsam *technisiert* fällt es nicht auf, außerdem kann man, weil man am Anfang die Muskeln gar nicht hat, gar nicht sauber technisieren.

Er hat nicht geschrieben, dass er die Atemnot beim schneller Schwimmen bekommt. Wenn du als Anfänger 25/25 schwimmst, erholst du dich auf der zweiten Bahn nicht, außer, du dümpelst mit Brust oder Rücken vor dich hin. Das ist aber kein Effektives Schwimmtraining. Und nochmal: es macht keinen Sinn, jemand, der die Technik nicht kann, 1h Dauerschwimmen zu lassen und dann mal irgendwann, wenn er das kann, zu schauen, ob man die Fehler, die sich dann zwangsläufig einschleichen, weil er z.B. sich durch den Kraftmangel Ausweichbewegungen aneignen wird, wieder korrigieren kann. Beim Laufen mag so ein Laufen-Gehen Ansatz für absolute Anfänger funktionieren. Da ist die Technik aber auch nicht so komplex wie beim Schwimmen.

Zu den Camp-Einheiten - im Plan steht lang und locker -

also 30*100m locker. :Blumen:

@plastex7:

Lass dich nicht beirren. denke, du bist auf einem guten Weg. Du musst die 750m nicht jetzt am Stück schwimmen, sondern im Sommer. Lieber jetzt kurze Einheiten und die Technik richtig lernen. Das wird dir über diese Saison hinaus viel mehr bringen wie jetzt irgendwie die 750m hinkeulen und danach zu versuchen, die Technik zu korrigieren.

M.

la_gune
10.03.2016, 11:07
30x100m "lang & locker" ist Rekom Training.
Nach 2-3 harten Tagen oder als 2. Einheit am Tag ideal um einfach nur Meter zu machen ohne die Leute zu zerstören.
Könnte man auch "langes Ausschwimmen" zur Muskelentspannung nennen. :Cheese:

Allerdings nix für ´nen Anfänger. :Huhu:

Beim Rest halte ich mich raus, weil ich eh keine Ahnung hab... :Lachen2:

Lui
10.03.2016, 11:11
Ich muss zugeben, so richtig habe ich den Eingangspost nicht verstanden:

Kurze Zusammenfassung zu meiner bisherigen Schwimmlaufbahn:
Habe Mitte Januar mit dem Schwimmen begonnen (1x wöchentlich Schwimmkurs + 2mal selbstständig).

Ist mit Mitte Januar 2016 gemeint, also quasi vor 2 Monaten oder Januar 2015?


Mein Ziel ist eine dauerhafte Verbesserung meiner Schwimmleistung, kurzfristig möchte ich beim Sprinttriathlon in Tübingen 4-5min schneller als letztes Jahr sein (2015 für 750m 17:30min).


Ich frage weil der TE letztes Jahr an einem Sprinttriathlon teilgenommen hat.:confused:

plastex7
10.03.2016, 11:22
Danke erstmal an alle für die weiteren Anregungen :).

@Lui: Ja ich habe letztes Jahr in Tübingen schon an einem Triathlon teilgenommen... allerdings war ich 1x vorher schwimmen und konnte nur die ersten 150m Kraulen, der Rest war dann Brust. Habe mir dann mit einer extrem schlechten Schwimmzeit eine annehmbare Platzierung vergeigt... (über 7min auf die besten Schwimmer verloren).
Habe danach für mich beschlossen Schwimmen (Kraulen) zu lernen und im Januar diesen Jahres den Schwimmkurs begonnen.

Franky70
10.03.2016, 11:40
Mehr Beine trainieren, beim schwimmen sehr, sehr wichtig für die Wasserlage.

Lui
10.03.2016, 11:53
Du machst doch jetzt einen Schwimmkurs. Warum fragst du nicht alles was du wissen willst beim Schwimmkurs?

Kauf dir ein gutes Buch über Schwimmen, wo man viel Basicwissen erklärt bekommt. Bibliotheken haben auch oft gute Bücher, die es im Handel nicht mehr gibt.
Schau dir diese Website an, die viele wertvolle Tipps(Technik, Buchtips, Videos etc) hat:

http://limmatsharks.com/svlimmat_ratind.html

Campagnolo
10.03.2016, 13:59
Also da es ja hier um den Aufbau einer Trainingseinheit geht und der Threadersteller hier sein abwechslungsreiches Training eingestellt hat, will ich hier mal meinen monotonen Ansatz zeigen.

z:B. gestern Mittagspause

-kein Einschwimmen
- 25x75m Kraul
@1:30
Durchschnitt 1:06
- 100m Rücken Ausschwimmen. fertig!

Macht knapp 2000m im RacePace (momentan 1:28/100m).

Da ich normalerweise mehr Zeit habe, kommen noch zwei Sätze mit 25x50m (ca. 18sec. Pause) und 25x25m (ca. 12 sec Pause) dazu, unterbrochen von aktiver Erholung.

Ziel ist es, so viel Meter wie möglich in dem Tempo des angestrebten Wettbewerbs zu schwimmen.

Das ganze nennt sich USRPT (Ultra Short Race Pace Training)
http://coachsci.sdsu.edu/swim/bullets/47GUIDE.pdf

Für mich supereffektiv, auch für Langstrecken, weil es genau auf den Punkt kommt und über die Zeiten exakt zu steuern ist.

Lui
10.03.2016, 17:49
-kein Einschwimmen




Ich staune immer wieder wie viele es gibt, die ohne Warmup von 0 auf 100 loslegen. Ich würde aber dem TE davon abraten.
http://www.nsmi.org.uk/articles/injury-prevention/warming-up.html

slo-down
10.03.2016, 18:18
Ich staune immer wieder wie viele es gibt, die ohne Warmup von 0 auf 100 loslegen. Ich würde aber dem TE davon abraten.

Bei uns im Ligatraining sind 300 - 500 m immer Einschwimmen bzw. Ausschwimmen.
Und wehe du schwimmst nicht die geforderten Meter :D

MattF
11.03.2016, 07:37
Ich staune immer wieder wie viele es gibt, die ohne Warmup von 0 auf 100 loslegen.

Na ja was heißt von 0 auf 100?

Wenn man z.b. GA 1 Training macht oder Technik am Anfang, ist das auch nicht viel was anderes als Einschwimmen.

Du wirst ja wohl kaum beim Einschwimmen unter GA1 Tempo schwimmen?


Die ersten 100-200 m sind fast die schnellsten meines ganzen Trainings, danach sind die ersten KH-Speicher leer. Gefühlt wird die Anstrengung hinten raus natürlich größer, absolut sind die Zeiten am Anfang am besten (bei mir).

MfG
Matthias

plastex7
11.03.2016, 08:53
Du machst doch jetzt einen Schwimmkurs. Warum fragst du nicht alles was du wissen willst beim Schwimmkurs?

Kauf dir ein gutes Buch über Schwimmen, wo man viel Basicwissen erklärt bekommt. Bibliotheken haben auch oft gute Bücher, die es im Handel nicht mehr gibt.
Schau dir diese Website an, die viele wertvolle Tipps(Technik, Buchtips, Videos etc) hat:

http://limmatsharks.com/svlimmat_ratind.html

Ein paar Sachen habe ich ja schon gefragt aber mir geht es auch darum unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören.
Die Website ist echt sehr interessant... Danke!
Werde nach dem Kurs 3mal wöchentlich schwimmen gehen und pro Einheit immer einen Schwerpunkt legen (Wasserlage/Armzug/Atmung/Ausdauer...).
Werde hauptsächlich technische Komponente schwimmen mit geringem Gesamtumfang (keine Schwimmeinheit länger als 2000m).
Denke es macht für mich noch keinen Sinn hohe Umfänge zu schwimmen wenn ich die Technik noch nicht wirklich beherrsche (v.a.die Atmung).
Je besser es wird desto mehr werde ich Stück für Stück die Umfänge ausbauen.

Eure Meinungen zu meinem weiteren Vorgehen würden mich noch interessieren, Feedback (auch kritisches) ist erwünscht :).

MattF
11.03.2016, 09:00
Wie lange brauchst du denn für die 2000 m?

Rein praktisch würde ich eher 2X3000 m pro Woche schwimmen, als 3X2000 (noch besser sind 3X3000 :Lachen2: )


Ich finde du solltes schon jedesmal aine ausdauereinheit von wie ich schon sagte z.b. 5 X 200m. Die 5 bis auf 10 steigern mit der Zeit.

Matthias75
11.03.2016, 09:14
Na ja was heißt von 0 auf 100?

Wenn man z.b. GA 1 Training macht oder Technik am Anfang, ist das auch nicht viel was anderes als Einschwimmen.

Technik ist schon nochmal was anderes als Einschwimmen. ich schwimme normalerweise 300-400m mit wechselnden Lagen ein, dann kommt erst die Technik.

Ein paar Sachen habe ich ja schon gefragt aber mir geht es auch darum unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu hören.
Die Website ist echt sehr interessant... Danke!
Werde nach dem Kurs 3mal wöchentlich schwimmen gehen und pro Einheit immer einen Schwerpunkt legen (Wasserlage/Armzug/Atmung/Ausdauer...).
Werde hauptsächlich technische Komponente schwimmen mit geringem Gesamtumfang (keine Schwimmeinheit länger als 2000m).
Denke es macht für mich noch keinen Sinn hohe Umfänge zu schwimmen wenn ich die Technik noch nicht wirklich beherrsche (v.a.die Atmung).
Je besser es wird desto mehr werde ich Stück für Stück die Umfänge ausbauen.

Eure Meinungen zu meinem weiteren Vorgehen würden mich noch interessieren, Feedback (auch kritisches) ist erwünscht :).

Klingt für mich gut. Die Technik und das Wassergefühl die du jetzt lernst, werden dir später auf keinen Fall schaden. Da dein Ziel eine gute Zeit auf 750m ist, sehe ich auch vorerst keinen Grund für längere Einheiten. die Einheiten mit 2000m sollten IMHO ausreichen. Gerade beim Technikschwimmen wirst du kaum auf mehr als 2000m in der Stunde kommen. beim Ausdauerschwimmen vielleicht auf etwas mehr. Das würde ich aber von deinen Fortschritten abhängig machen und langsam steigern. Wenn du mit der Technik sicherer bist, kannst du auch auf einmal Technik und zweimal Ausdauer gehen.

Wie lange brauchst du denn für die 2000 m?

Rein praktisch würde ich eher 2X3000 m pro Woche schwimmen, als 3X2000 (noch besser sind 3X3000 :Lachen2: )

Ich finde du solltes schon jedesmal aine ausdauereinheit von wie ich schon sagte z.b. 5 X 200m. Die 5 bis auf 10 steigern mit der Zeit.

Am Anfang finde ich es besser mehr Einheiten mit weniger Umfang zu machen. So kannst du jede Einheit ausgeruht angehen und das Risiko, dass sich durch die Ermüdung Fehler in der Technik einschleichen, ist geringer. für ein Techniktraining sind 2000m/h sowieso gut angesetzt. Beim Ausdauerschwimmen würde ich mit den 2000m einsteigne und dann langsam steigern. Wie schon geschrieben, braucht's für 750m aber auch nicht die Mördereinheiten.

M.

Lui
11.03.2016, 09:26
Technik ist schon nochmal was anderes als Einschwimmen. ich schwimme normalerweise 300-400m mit wechselnden Lagen ein, dann kommt erst die Technik.



Eben. Für mich ist es normal, dass ich jeweils beim Sport ein Warmup mache, genau wie am Ende ein Cool-Down. Wenn ich auf dem Rad bin, fahre ich auch die ersten 10-15 min locker ein und auch am Ende des Trainings. Ich habe noch in keinem Gruppentraining trainiert, wo es nicht so war.

Eure Meinungen zu meinem weiteren Vorgehen würden mich noch interessieren, Feedback (auch kritisches) ist erwünscht :).

Ich empfehle eigentlich immer das gleiche an Anfänger. Wenn du möglichst schnell gut, schneller und höhere Umfänge schwimmen willst, trainiere in der Gruppe im Schwimmverein. Da wird nach Traininsplan geschwommen und man kommt eher an seine Grenzen, als wenn man alleine schwimmt.

Matthias75
11.03.2016, 09:30
Eben. Für mich ist es normal, dass ich jeweils beim Sport ein Warmup mache, genau wie am Ende ein Cool-Down. Wenn ich auf dem Rad bin, fahre ich auch die ersten 10-15 min locker ein und auch am Ende des Trainings.

Meistens geht es wohnortbedingt schon nicht anders. die 10-15min brauche ich meistens, bis ich freie Fahrt habe. :Huhu:


Ich habe noch in keinem Gruppentraining trainiert, wo es nicht so war.

Soll aber durchaus vorkommen. In solchen Gruppen trainiere ich aber nicht mit.

M.

plastex7
11.03.2016, 10:33
Erstmal Danke. Es ist Gold wert Tipps von erfahrenen Triathleten zu bekommen :Danke: .
Ich tendiere eher zu den 3x kürzeren Einheiten (1500m-2000m), aufgrund der Tatsache das die Ermüdung bei mir sehr schnell einsetzt (aufgrund der Atemtechnikproblematik). An diesem Punkt werde ich als erstes intensiv arbeiten.

Mir ist es vor allem wichtig auch langfristig schnell schwimmen zu können (Fernziel Ironman...). Ich möchte auf keinen Fall mit Gewalt möglichst schnell Schwimmen lernen sondern kontinuierlich Fortschritte machen und perspektivisch ein guter Schwimmer werden. Lieber mache ich langsamer Fortschritte, trainiere mir dafür eine gute Technik an, mit der ich die Möglichkeit habe die 3,8km in unter einer Stunde zu schwimmen.

@Lui: das mit dem Schwimmverein habe ich vor, werde aber im September studienbedingt umziehen (falls alles klappt). Werde mir dort einen Verein suchen, bis dahin möchte ich aber an meinen individuellen Schwächen arbeiten.

@MattF: Für eine 2000m Einheit mit dem Schwerpunkt auf Technik benötige ich ca.60min.

Tanas
11.03.2016, 20:12
Also was ich sehr gerne mache ist dieses Programm:

400m einschwimmen
6x200m GA1
immer die ersten 100m speziell auf was achten, zB. 1.Kopfhaltung, 2.saubere Atmung (seitlich, nicht nach hinten oben), 3.Wasser fassen, 4. Zugphase, 5. guter Abdruck am Zugende, 6. Beinschlag

3x400m GA1, beim ersten 2x50m 2er Zug, beim zweiten 2x50m 4er Zug, beim dritten 4x 25m Sprint/75m locker.

optional wenn Umfang gefragt ist noch 1x800m GA1 oder nochmal 2x400m mit weiteren Aufgaben.

200m aus, fertig. Sind 3000 bzw. 3800m. Da hat man fast alles drin.

Zur Atmung: in fast allen Fällen ist das Problem, das unter Wasser zuwenig ausgeatmet wird, also nicht nur zu spät sondern auch zuwenig. Dann ist kein Platz für die frische Luft. Das Einatmen macht der Körper eigentlich von selbst..

Sich den 2er Zug absichtlich anzueignen finde ich einen schlechten Rat. Grundsätzlich ist das Ziel IMMER der 3er Zug, ist viel stabiler, angenehmer für den Halsbereich und vielseitiger. Bei fast allen Leuten mit 2er Atmung, die ich kenne, hat der Arm auf der Atemseite nen völlig anderen Bewegungsablauf als der andere Arm, auch wenn nicht geatmet wird. Das mag beim einen oder anderen schnell sein, aber sicher nicht ideal. Wenn Atmung+Technik passt kannst du auch als "Laie" mit nem 3er Zug dauerhaft schnell schwimmen (mind. 1:40min/100m, eher 1:30min). Aber trotzdem den 2er oder 4er Zug immer wieder üben, kann im Wettkampf beides sehr nützlich sein.

Viel Erfolg!

MattF
12.03.2016, 09:43
@MattF: Für eine 2000m Einheit mit dem Schwerpunkt auf Technik benötige ich ca.60min.


Na dann passt das.

Hat aber natürlich auch mit der vielen Technik zu tun, wo man nicht auf Meter kommt.

Sicher nicht falsch wenn du es langsam angehen lässt aber steigere die Umfänge langsam. Wobei das eigentlich dann ja auch von selber passiere sollte.

Tatze77
12.03.2016, 16:02
Ich habe jetzt doch noch einmal eine Frage... war gestern Schwimmen und habe nochmal analysiert was mein größtes Problem ist...
-Atmung: Ich schwimme einen 3er-Zug und wenn ich frisch und ausgeruht bin, dann kann ich auch 300-400m relativ zügig am Stück schwimmen. Das Problem ist dass ich das Gefühl habe nicht wirklich ökonomisch zu schwimmen (entspannt schwimmen fällt mir schwer). Ich denke ich nehme einfach nicht genug Luft auf, bzw. atme falsch (zu schnell/zu langsam/verzögert...keine Ahnung) aus. Dadurch bekomme ich keine Ruhe über längere Zeit rein (weil die Luft irgendwann ausgeht und dadurch meine Muskeln schlapp machen).
Hat jemand noch Ideen wie ich speziell die Atmung üben kann?
100 oder 200er Serien bringen mir Stand jetzt nichts weil ich nicht wirklich GA1 schwimmen kann (wie o.g. hauptsächlich aufgrund der Atmung).
Danke für eure Tipps im Voraus :).
Ich würde mich nich in der "ATemtechniksproblematik" verrennen!
Ich glaube nicht das du ein Atemproblem hast, du hast lediglich das problem das deine Ärmchen schlapp werden und da du schon eher langsam schwimmst(ohne Wertung) schwimmst du dann noch langsammer und die ohnehin schlechte Wasserlage wird noch beschissener!
Mach das was Mathias75 geschrieben hat. schwimm keine 400(noch nicht)
Schwimm mal 4x100m mit 10 sec Pause. Ich wette du schwimmst warscheinlich schneller als wenn du 400m am Stück schwimmst oder nur unwesentlich langsamer.
wenn du zu oft zu lange schwimmst gewöhnst du deinen Körper an die schlechte Technik. Es spricht nichts dagegen immer mal wieder nen 400m Test zu machen, um zu schauen wo man steht. Ich für meinen Teil bin noch nie mehr als 200m mit 3er ATmung geschwommen.... ich habe tatsächlich ein Atemproblem :Cheese:

Campagnolo
14.03.2016, 09:31
. Da hat man fast alles drin.


Außer, dass Du nicht einmal schneller als GA1 geschwommen bist.

Technik und Wasserlage sind ganz anders bei z.B. 1:25/100m als bei 1:45/100m.
Deshalb muss man einfach vieles im Race Pace machen.

Schnell Schwimmen und technisch Schwimmen schließt sich ja nicht aus. Im Gegenteil!

Matthias75
14.03.2016, 09:38
Sich den 2er Zug absichtlich anzueignen finde ich einen schlechten Rat. Grundsätzlich ist das Ziel IMMER der 3er Zug, ist viel stabiler, angenehmer für den Halsbereich und vielseitiger. Bei fast allen Leuten mit 2er Atmung, die ich kenne, hat der Arm auf der Atemseite nen völlig anderen Bewegungsablauf als der andere Arm, auch wenn nicht geatmet wird. Das mag beim einen oder anderen schnell sein, aber sicher nicht ideal. Wenn Atmung+Technik passt kannst du auch als "Laie" mit nem 3er Zug dauerhaft schnell schwimmen (mind. 1:40min/100m, eher 1:30min). Aber trotzdem den 2er oder 4er Zug immer wieder üben, kann im Wettkampf beides sehr nützlich sein.

Die Entscheidung 2er- oder 3er-zug ist aus meiner Sicht etwas komplexer. Klar muss man schauen, dass man keine asymmetrischen Bewegungsabläufe hat. ich hab' aber z.B. einen sehr langen Armzug und dementsprechend eine geringe Zugfrequenz. Wenn ich 3er-Zug schwimmen geht mir recht schnell die Luft aus. Daher schwimme ich fast alles im 2er-Zug (und atme trotzdem weniger als viele mit 3er-Zug). Denn natürlich wechselweise, um die Muskulatur gleichmäßig zu belasten. ich würde beides mal testen. Den 2er-Zug dann natürlich wechselweise, z.B. alle 50m Wechsel.

M.

MattF
14.03.2016, 10:10
Die Entscheidung 2er- oder 3er-zug ist aus meiner Sicht etwas komplexer. Klar muss man schauen, dass man keine asymmetrischen Bewegungsabläufe hat. ich hab' aber z.B. einen sehr langen Armzug und dementsprechend eine geringe Zugfrequenz. Wenn ich 3er-Zug schwimmen geht mir recht schnell die Luft aus. Daher schwimme ich fast alles im 2er-Zug (und atme trotzdem weniger als viele mit 3er-Zug). Denn natürlich wechselweise, um die Muskulatur gleichmäßig zu belasten. ich würde beides mal testen. Den 2er-Zug dann natürlich wechselweise, z.B. alle 50m Wechsel.

M.

Jan Wolfgarten der Trainer von Sebi Kienle sagte zu mir, dass eigentlich kein guter Schwimmer 3er Zug schwimmt, Ausnahme seine ein paar Topp-Frauen.

3er Zug ist für die Lage schon gut, es ist alles nicht so hektisch. Ich bin selber lange 3er Zug geschwommen, stelle jetzt aber eher auf 2er um.

Als Anfänger würde ich auch 3er Zug schwimmen. Das schult meiner Meinung nach, dass rechts und links gleichberechtigt werden. Man kann ja abwechseln. Auch mal 4er.

Man sieht bei vielen die 2er schwimmen, dass sie mit der einen Seite was völlig anders machen als mit der anderen. Das ist dann schon ein Problem.

MfG
Matthias

Matthias75
14.03.2016, 10:24
Jan Wolfgarten der Trainer von Sebi Kienle sagte zu mir, dass eigentlich kein guter Schwimmer 3er Zug schwimmt, Ausnahme seine ein paar Topp-Frauen.

3er Zug ist für die Lage schon gut, es ist alles nicht so hektisch. Ich bin selber lange 3er Zug geschwommen, stelle jetzt aber eher auf 2er um.

Als Anfänger würde ich auch 3er Zug schwimmen. Das schult meiner Meinung nach, dass rechts und links gleichberechtigt werden. Man kann ja abwechseln. Auch mal 4er.

Man sieht bei vielen die 2er schwimmen, dass sie mit der einen Seite was völlig anders machen als mit der anderen. Das ist dann schon ein Problem.

MfG
Matthias

Dann sind wir uns ja einig. Ich finde, gerade als Freiwasserschwimmer sollte man auf jeden fall beidseitig atmen können und das dann eben auch trainieren. Im Wettkampf sieht man dagegen viele 2er-Zug schwimmen, einfach weil man so besser Luft bekommt. Kommt ja auch keiner auf die Idee, beim Laufen oder Radfahren die Luft anzuhalten.

Gerade bei Anfängern bin ich übrigens auch bei Atempyramiden kritisch. Häufig endet das darin, dass die Züge deutlich kürzer werden, damit man den 6er-/8er- oder wasweißichvieviel-Zug noch hinbekommt. Folge: Die Technik leidet.

M.

keko#
14.03.2016, 13:38
Jan Wolfgarten der Trainer von Sebi Kienle sagte zu mir, dass eigentlich kein guter Schwimmer 3er Zug schwimmt, Ausnahme seine ein paar Topp-Frauen.

Nur dass ein sehr/guter Schwimmer jeden x-belieben Zug vorwärts und rückwarts schwimmen kann und das im Training auch macht. Im Wettkampf schwimmt man das, was am schnellsten ist. Da ist jede Sauerei erlaubt.

Campagnolo
14.03.2016, 13:57
Im Wettkampf schwimmt man das, was am schnellsten ist. Da ist jede Sauerei erlaubt.

Genau.
So z.B.
http://swim.de/training/schwimmtechnik/1er-2er-oder-3er-zug-belmonte-macht-alles-auf-jeder-bahn-40185

slo-down
14.03.2016, 13:59
Nur dass ein sehr/guter Schwimmer jeden x-belieben Zug vorwärts und rückwarts schwimmen kann und das im Training auch macht. Im Wettkampf schwimmt man das, was am schnellsten ist. Da ist jede Sauerei erlaubt.

:Prost: :Danke:

la_gune
14.03.2016, 14:43
Nur dass ein sehr/guter Schwimmer jeden x-belieben Zug vorwärts und rückwarts schwimmen kann und das im Training auch macht. Im Wettkampf schwimmt man das, was am schnellsten ist. Da ist jede Sauerei erlaubt.

Ich will den keko 100m Kraul 8-er Zug rückwärts schwimmen sehen !!! :Huhu:

Wer ist auch dafür ? :Cheese:

keko#
14.03.2016, 15:00
Ich will den keko 100m Kraul 8-er Zug rückwärts schwimmen sehen !!! :Huhu:

Wer ist auch dafür ? :Cheese:

Kraul-Rückwärts wäre eine gute Challenge für den nächsten Sifiman. Kraulbeine-Rückwärts auch. Überhaupt ist Rückwärtsschwimmen gar nicht so einfach. Das können nur extrem schlechter Schwimmer oder sehr gute. :Cheese:

MattF
14.03.2016, 15:06
Nur dass ein sehr/guter Schwimmer jeden x-belieben Zug vorwärts und rückwarts schwimmen kann und das im Training auch macht. Im Wettkampf schwimmt man das, was am schnellsten ist. Da ist jede Sauerei erlaubt.

Klar. Man sollte alles können und dann anwenden wenn es sinnvoll ist. Das war eigentlich auch meine Aussage, insgesamt.
Ich schwimme auch mal 4er, das geht dann fast schon in Richtung Schnorchelschimmen :Lachen2:

la_gune
14.03.2016, 15:13
Kraul-Rückwärts wäre eine gute Challenge für den nächsten Sifiman. Kraulbeine-Rückwärts auch. Überhaupt ist Rückwärtsschwimmen gar nicht so einfach. Das können nur extrem schlechter Schwimmer oder sehr gute. :Cheese:

Sehr "beliebt" sind auch 200m Lagen rückwärts. :Cheese:

(die meisten versaufen schon bei den 50m Delle rückwärts... :Lachanfall: )

keko#
14.03.2016, 15:21
Sehr "beliebt" sind auch 200m Lagen rückwärts. :Cheese:

(die meisten versaufen schon bei den 50m Delle rückwärts... :Lachanfall: )

Kannst du Delle rückwärts? Kraul, Brust, Rücken schaffe ich. Aber Delle nicht.

Jhonnyjumper
14.03.2016, 15:39
Alles kein Problem. Schaut mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=jU6HY2YQbCQ). Ab 13:37 Delle rückwärts.

Übrigens: Übungen für den Nachwuchsbereich und die schwimmerische Grundausbildung ;-) Weißte Bescheid...

Grüßle,
J.

keko#
14.03.2016, 15:45
Alles kein Problem. Schaut mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=jU6HY2YQbCQ). Ab 13:37 Delle rückwärts.

Übrigens: Übungen für den Nachwuchsbereich und die schwimmerische Grundausbildung ;-) Weißte Bescheid...

Grüßle,
J.

Naja, mit Pullbuoy.... :dresche

Jhonnyjumper
14.03.2016, 15:47
Naja, mit Pullbuoy.... :dresche

Wie gesagt, is ja auch für die 8-16jährigen :Lachanfall: :Lachen2:

keko#
14.03.2016, 15:53
Wie gesagt, is ja auch für die 8-16jährigen :Lachanfall: :Lachen2:

Ist aber trotzdem gut. Werde ich demnächst mal probieren.
Ob ich damit rückwärts schwimme, weiß ich nicht. Aber auf der Stelle wäre auch schon ein Erfolg. :Cheese:

tri_sibi
16.03.2016, 12:07
Ich staune immer wieder wie viele es gibt, die ohne Warmup von 0 auf 100 loslegen. Ich würde aber dem TE davon abraten.
http://www.nsmi.org.uk/articles/injury-prevention/warming-up.html

bei mir verhaelt sich die warmup pace indirekt proportional zur empfundenen Wassertemperatur.

plastex7
17.03.2016, 21:24
So ich bin heute mal 400m auf Zeit geschwommen.
Bin 400m geschwommen 45min Aquajogging danach nochmal 400m geschwommen.
Rausgekommen sind zwei mal knapp unter 6:30min (allerdings auf einer 20m Bahn). War gegen Ende ziemlich anstrengend, bin jetzt aber nicht voll an die Grenze gegangen.
Da ich mich mit Schwimmzeiten überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht ob das gut oder richtig schlecht ist...
Wie ist die Zeit einzuordnen?

Lui
17.03.2016, 21:36
bei mir verhaelt sich die warmup pace indirekt proportional zur empfundenen Wassertemperatur.

Man muss ja nicht im Schneckentempo einschwimmen aber viele legen direkt mit Sprint-Tempo los. Denen geht es aber nicht um ernsthaftes Training sondern sie wollen nur zeigen was für "Wahnsinns-Cracks" sie sind. Ich nenne so Typen 10 Minüter, da sie in der Regel nach 10 Minuten wieder das Feld räumen.:Lachen2:
Ich hatte doch mal einen Thread aufgemacht, der verschiedene Schwimmer-Typen hiess. Ich glaube die haben ich auch erwähnt.

Flow
17.03.2016, 22:05
So ich bin heute mal 400m auf Zeit geschwommen.
Bin 400m geschwommen 45min Aquajogging danach nochmal 400m geschwommen.
Rausgekommen sind zwei mal knapp unter 6:30min (allerdings auf einer 20m Bahn). War gegen Ende ziemlich anstrengend, bin jetzt aber nicht voll an die Grenze gegangen.
Da ich mich mit Schwimmzeiten überhaupt nicht auskenne weiß ich nicht ob das gut oder richtig schlecht ist...
Wie ist die Zeit einzuordnen?
Für einen blutigen Anfänger : TOP !
Für einen alternden Hobby-Duathlon-Triathleten ganz passabel
Ein richtiger Schwimmer lächelt milde ... ;)

Wobei man auf einer 20m-Bahn wohl mehr wendet als schwimmt, oder nicht ... ? :Lachen2:

Flow
17.03.2016, 22:24
Wie ist die Zeit einzuordnen?
Schau mal hier (http://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/bestenlisten/) ...

Auf der 25m-Bahn würdest du mit der Zeit die AK65 der Frauen und Männer in diesem Jahr noch anführen ... ;)

In der AK80 steht bei den Männern allerdings dieses Jahr schon eine 6'00,25''


Nach über eineinhalb Jahren Schwimmabstinenz fängt bei mir nach vorsichtigem und zurückhaltendem Test die 400m-Zeit auf der 50m-Bahn nun erstmal mit einer "7" an ... ich schäme mich in Grund und Boden und es kostet mich einige Überwindung dies hier zur schreiben ... :o

plastex7
18.03.2016, 08:05
Schau mal hier (http://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/bestenlisten/) ...

Auf der 25m-Bahn würdest du mit der Zeit die AK65 der Frauen und Männer in diesem Jahr noch anführen ... ;)

In der AK80 steht bei den Männern allerdings dieses Jahr schon eine 6'00,25''


Nach über eineinhalb Jahren Schwimmabstinenz fängt bei mir nach vorsichtigem und zurückhaltendem Test die 400m-Zeit auf der 50m-Bahn nun erstmal mit einer "7" an ... ich schäme mich in Grund und Boden und es kostet mich einige Überwindung dies hier zur schreiben ... :o

Ja 20m-Bahn ist natürlich schneller als 25m/50m... aber ich wollte schon einmal einen Richtwert haben... nächste Woche schwimme ich die 400m mal auf einer 25m Bahn und schaue was rauskommt.

AK80? :Gruebeln:

Ok was sind denn so "gute" 400m-Zeiten (für einen Triathleten)?

Warum hast so lange Pause gemacht?

bellamartha
18.03.2016, 19:27
J

Warum hast so lange Pause gemacht?

Ich würde sagen, weil der Flow eine elende Lusche ist.:Cheese:

(Apropos, du Lusche, mal eine Frage zu einem Thema, mit dem du dich besser auskennst als mit Schwimmen: Wie findest du die Grand Noir Zarte Bitter 70 % von GEPA? Ich finde sie gerade extreeeem lecker! By the way: Ist mein Päckchen heute schon angekommen?)

Gruß
J.

Flow
18.03.2016, 20:26
Ich würde sagen, weil der Flow eine elende Lusche ist.:Cheese:
Man könnte auch sagen, daß der Flow es nicht nötig hat und auch trotz deiner achtundzwanzigtausend keko-Trainingskilometer noch prima mit dir mithalten kann, bitch ... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o045.gif

(Apropos, du Lusche, mal eine Frage zu einem Thema, mit dem du dich besser auskennst als mit Schwimmen: Wie findest du die Grand Noir Zarte Bitter 70 % von GEPA? Ich finde sie gerade extreeeem lecker! By the way: Ist mein Päckchen heute schon angekommen?)Bei mir gehört die 85% Edelbitter zur täglichen Mediaktion. Optimale Genußtemperatur ~25°C ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Zu kühl genossen haben die mannigfaltigen Geschmacksnuancen, deren Spektrum meinem Empfinden nach im saisonalen Verlauf durchaus interessante Fluktuationen aufweist, wenig Chance zur Entfaltung zu gelangen.
Wenn ich mich recht erinner', waren sowohl Exemplare der 70% als auch der 85% Bestandteil einer Donation, die ich dir vor ein, zwei Jahren postalisch zukommen ließ ...

Päckchen halte ich noch nicht in Händen, eventuell liegt ein Zettel im Briefkasten ... vielleicht schaue ich nach dem Essen nochmal runter und prügel dann gegebenenfalls den Nachbarn nachts noch raus ... :Cheese:


Herzliche Grüße ... http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif