PDA

Vollständige Version anzeigen : Schalthebel rastet nicht mehr ein

boeder
05.03.2016, 15:37
Hallo zusammen, der Schalthebel für die 2 Kettenblätter rastet nicht mehr ein:-( Wenn ich den Schalthebel nach oben ziehe, rastet er in den ersten Stufen problemlos ein. Aber wenn ich auf das große Kettenblatt wechseln will, rastet er nicht mehr ein und geht wieder zurück nach unten. Ich habe schon die Spannung des Schaltzuges geändert aber leider ohne Erfolg. Die Schaltung selbst ist eine 105er von Shimano. Habt ihr eine Idee? Vorab vielen Dank!

tofino73
05.03.2016, 17:04
Hallo Boeder

Ist es ein Lenkerend Schalthebel oder ein kombinierter Bremsschalthebel?
Falls Bremsschalthebel Kombi, könnte es sein dass er nur verklebt ist: Mit WD40 fluten und checken, ob die Klinken wieder greifen.
Beim Lenkerend Schalthebel könntest Du das auch mal versuchen, allerdings kenn ich mich bei denen mit solchen Probleme nicht so gut aus.

Gruss aus der Schweiz

tofino73
05.03.2016, 17:06
Noch eine Idee, löse mal das Schaltkabel am Umwerfer und schau, ob der Schalthebel dann einrastet? Falls ja, musst du die Schaltung neu justieren. D. h. der Schalthebel kann zuwenig Schaltkabel einholen beim Schalten aufs grosse Kettenblatt.

Viel Glück

boeder
05.03.2016, 22:35
Lenkerend- Schalthebel. Ich probiere es morgen malDANKE!

Thorsten
05.03.2016, 23:29
Seit wann rastet der Shimano Lenkerendschalthebel für den Umwerfer ein? Ein wenig Reib-Ruckeln hat er aber doch kein Indizierung?

Ich hatte mir einen Kommentar bezüglich nach oben ziehen (deutet auf Lenkerendschalthebel hin) und einrasten (deutet auf STI hin) zunächst noch verkniffen. Regional gehen ja manchmal die Füße bis zur Hüfte und vielleicht auch oben zur Seite ;).

sybenwurz
06.03.2016, 00:22
Habt ihr eine Idee?

Scho: einfach die zentrale Schraube, die den Hebel auf seiner Achse fixiert, etwas fester anziehen.

boeder
06.03.2016, 13:55
Scho: einfach die zentrale Schraube, die den Hebel auf seiner Achse fixiert, etwas fester anziehen.

So einfach kann es sein:D DANKEEEEE!!!

Thorsten
06.03.2016, 16:41
Der Fehler war für viele wohl zu einfach, um ihn anzunehmen und finden zu können :Lachen2:.

Sybenwurz hat einfach genügend Erfahrungen damit.

tofino73
06.03.2016, 16:56
Der Fehler war für viele wohl zu einfach, um ihn anzunehmen und finden zu können :Lachen2:.

Sybenwurz hat einfach genügend Erfahrungen damit.

Das ist definitiv so ;-)