Vollständige Version anzeigen : Neo-Schwimmen am Feringasee (München-Unterföhring)
Ich sehne schon den Frühling herbei und suche nach Leuten, mit denen man sich vielleicht zum (Neo-) Schwimmen am Feringasee verabreden könnte. Am See fühlt man sich dann doch etwas sicherer, wenn man sich gegenseitig im Auge behält. Freue mich bei Interesse über eine PN.
Hallo!
Ich hin und wieder da- allerdings eher unregelmäßig... Wenn´s passt, kann man sich aber gerne mal treffen...
Würde mich freuen wenn's klappt :-)
runboyrun
03.03.2016, 19:24
Finde ich cool, habe ich bisher noch nie gemacht. Leider ist München auch etwas weit weg. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe von Berlin ;). Ich würde es auch mal gerne ausprobieren.
Naja, ein bißchen Zeit haben wir ja noch... Vor Mai würde ich da, glaube ich, nicht rein gehen...
So, war vor ein paar Tagen mal für ein, zwei Runden im See. Mit Neo wars sehr angenehm, ohne vielleicht noch etwas frisch.
Werde da jetzt unregelmäßig, immer wieder mal zum planschen vorbeischneien...
Silversky
13.06.2016, 12:58
Ich war in den letzten 3 Wochen jedes Wochenende einmal im Feringasee, mit Neo absolut ok!
longtrousers
13.06.2016, 12:59
Wohne in Unterföhring und schwimme somit oft im Feringasee. Und zwar immer die "Bojenkilometer", das heisst vom Ostufer entlang die Bojen und zurück. Start und Ende etwa 5m vom Ufer entfernt.
Ich schätze die Bojenkilometer ist 950m. Was schätzt Ihr?
Silversky
13.06.2016, 13:19
Wohne in Unterföhring und schwimme somit oft im Feringasee. Und zwar immer die "Bojenkilometer", das heisst vom Ostufer entlang die Bojen und zurück. Start und Ende etwa 5m vom Ufer entfernt.
Ich schätze die Bojenkilometer ist 950m. Was schätzt Ihr?
Also von der ersten Boje bist zur letzten Boje sind es etwa 470m laut meiner Uhr.
longtrousers
13.06.2016, 15:28
Also von der ersten Boje bist zur letzten Boje sind es etwa 470m laut meiner Uhr.
Passt also mit meinem Eindruck
Einmal von Ufer zu Ufer, mit Google Earth vermessen, sind so 450-500m. Würde also passen...
Ich bin mit Google Earth auch auf 500 m gekommen. Entlang der Bojen, jedoch von Ufer zu Ufer.
Estrella75
17.06.2016, 15:42
Hi :Huhu: ,
Feringa geht schon gut ohne Neo, habe mit der Fenix die Bojenstrecke vom Ufer aus mit 1,14km.
Vielleicht trifft man sich mal,
schönes Wochenende!
:Huhu:
Ich wärme das Thema mal mit einer konkreten Frage an die Feringasee-Schwimmer auf:
Nach Schwimmeinheiten habe ich eigentlich immer leichte Schnupfen-Symptome, meist nur für 1-3 Stunden, allerdings unabhängig vom Wasser (also Chlor-, Süß- oder Salzwasser).
Dieses Jahr ist es nach dem Schwimmen im Feringasee aber extrem, sowohl was die Stärke der Symptome (heftiger Schnupfen mit "dumpfem Gefühl" im Kopf, als auch die zeitliche Länge (mindestens einen, teils sogar bis zu drei Tage) angeht. Ich finde auch, dass das Wasser des Sees dieses Jahr sehr trübe ist: In den letzten jahren hatte meine eigentlich immer Grundsicht, was jetzt (mit Ausnahme zu Beginn der Saison) nicht mehr der Falls ist.
Hat einer ähnliche Probleme und/oder eine Idee, was darin rumschwimmt?
Dank und Gruß
Hat einer ähnliche Probleme und/oder eine Idee, was darin rumschwimmt?
Dank und Gruß
"Zekarien - Ekelalarm"
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zerkarien-verursachen-hautausschlaege-ekel-alarm-am-feringasee.9f5dec29-f593-4fd7-9409-ead6e56f2bb0.html
Die Meldung stammt zwar aus 2012, könnte aber wieder passen... ich geh (auch) deshalb dort nicht mehr schwimmen.
Ja, das mit der Zerkarien hatte ich auch gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, verursachen die aber eher Ausschlag/Juckreiz, aber keinen Schnupfen. Meine Vermutung ist daher, dass da noch irgendwas anderes rumschwimmt...
..Zerkarien .. keinen Schnupfen.... Meine Vermutung ist daher, dass da noch irgendwas anderes rumschwimmt...
... das kann ich mir gut vorstellen. Wasseraustausch findet dort ja nur sehr langsam statt, und bei den hohen Temperaturen, den zahlreichen Bedegästen und dem Federvieh kann da bestimmt auch anderes gedeihen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.