PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schwimmtools sind wirklich nützlich?


digi
29.02.2016, 10:09
Hallo,

Es gibt ja mittlerweile so viele nette tools zum Schwimmen.

Leider wird es immer mehr.
Darum meine Frage was ist wirklich nützlich, was bringt was und was ist für die Tonne.
Warum diese Frage weil ich hab gestern den Powerbreather von Ameo gesehen.
Am Anfang dachte ich mir( was ist das denn, das sieht doch sch.... aus), jedoch jetzt frage ich mich ob das Teil wirklich etwas bringt, zb für Anfänger die sich mehr auf TÜ konzentrieren müssen (Armschlag)
Auch zb bei Paddles welche Modelle sind gut und welche nicht.

Für Anfänger ist es sehr schwer da den überblich zu behalten.
Welche tools nutzt ihr und mit welchen kommt ihr gut klar und welches war ein Fehlkauf.

Eine wichtige Frage . Darf ich hier auch Marken mit dem entsprechenden Modell nennen ?
Ich hab das jetzt mal sicherheitshalber weggelassen.
Ich fang mal an :

Paddles : Nemm ich die kleinen so etwa für 300 m pro training.
Pull buoy : Nemm ich bei jedem Training jedoch gewöhnt man sich zu schnell an das Teil und danach schwimmt man mehr mit PB als ohne.
Kickboard : Nehme zum Teil für Technik übungen. Jedoch, hab ich dazu meistens keine Lust. Ausserdem hab ich den Pullbuoy den man auch als Kickboard nehmen kann
Flossen : Das ist so ein Ding mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Manchmal probiere ich aber ich komm gar nicht damit klar.
Nasenklammer : Ist für mich Goldwert beim Rückenschwimmen.
MP3 Player : Wollte ich mir einen bestellen , jedoch kann ich mich noch nicht überwinden.
Fussfessel : Mein Trainer hat mir schon mehrmal gesagt ich soll mir solche anlegen, jedoch bekomme ich während dem training angst (ein beengendes Gefühl.)
Schwimmuhr : Mein wichtigstes Gerät weil ich damit alles aufzeichne.

Vielen Dank

Vicky
29.02.2016, 10:21
Bei dem ganzen Gedöns kommt es sehr darauf an, wie gut Du schwimmst. Wie gut ist Deine Technik.

Paddles : Brauchst Du erst, wenn Deine Technik halbwegs ok ist. Dann genügen auch Fingerpaddles für den Anfang. Man kann Paddles auch für Technikübungen einsetzen. Würde ich aber nur mit Trainer tun. Der korrigiert dann.
Pull buoy : Ja ist ok, aber ... auch hier ist weniger mehr.
Kickboard : kann man kaufen, wenn man Beine schwimmt. Ich hab eins.
Flossen : Muss nicht unbedingt sein. Kann man fürs Beine Schwimmen einsetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ist ne nette Abwechslung. Ich selbst habe keine.
Nasenklammer : Wers braucht....
MP3 Player : wers braucht...
Fussfessel : Macht nur Sinn, wenn Deine Technik gut ist. Sonst gehst Du damit ja unter. Sonst... gute Übung für die Wasserlage. Nicht für Anfänger/Einsteiger oder schlechte Techniker geeignet. Ich habe eine. Muss man nicht kaufen, da geht ein kaputter Fahrradschlauch.
Schwimmuhr : Dafür gibt es doch die Uhr am Beckenrand :Cheese:

Also... Pullbuoy und Fingerpaddles würde ich kaufen. Mehr nicht. Ein Kickboard habe ich noch fürs Beine schwimmen. Das machen Triathleten ja nicht ;)

Viele Grüße :-)

NBer
29.02.2016, 10:31
Paddles : Nemm ich die kleinen so etwa für 300 m pro training.


hört sich gut an. wenn man sich an sie gewöhnt hat und damit vernünftig schwimmen kann, kann die gesamtmeterzahl im training auch etwas höher sein. lieber kleinere als zu große, und die einzelnen strecken nicht zu lang gestalten. trotz erhöhtem krafteinsatz die armzugfrequenz beibehalten. spätestens wenn der amrzug nicht mehr lang genug ist (oberschenkel), raus damit.


Pull buoy : Nemm ich bei jedem Training jedoch gewöhnt man sich zu schnell an das Teil und danach schwimmt man mehr mit PB als ohne.


nie beim normalen schwimmen einsetzen, sondern zb in einem kraftblock. also zb arme mit pullbuoy, arme mit paddles und pullbuoy, arme mit pullbuoy und fußfesseln....usw.


Kickboard : Nehme zum Teil für Technik übungen. Jedoch, hab ich dazu meistens keine Lust. Ausserdem hab ich den Pullbuoy den man auch als Kickboard nehmen kann


siehe pullbuoy......
...und natürlich zum beineschwimmen.


Flossen : Das ist so ein Ding mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Manchmal probiere ich aber ich komm gar nicht damit klar.


hängt vom normalen beinschlag ab. ist der bereits gut kann man die zeit woanders investieren. ansonsten helfen flossen die richtige fußstreckung beim beineschwimmen zu finden.


Nasenklammer : Ist für mich Goldwert beim Rückenschwimmen.


wenn man sie braucht, benutzen. wir hatten schon athleten die grundsätzlich damit schwimmen mussten. kein problem.


MP3 Player : Wollte ich mir einen bestellen , jedoch kann ich mich noch nicht überwinden.


bin ich beim sport grundsätzlich dagegen. aber ist nur meine subjektive meinung.


Fussfessel : Mein Trainer hat mir schon mehrmal gesagt ich soll mir solche anlegen, jedoch bekomme ich während dem training angst (ein beengendes Gefühl.)


dann in verbindung mit pullbuoy zum arme/paddlesschwimmen einsetzen.


Schwimmuhr : Mein wichtigstes Gerät weil ich damit alles aufzeichne.


braucht man beim (gesteuerten) training immer.

"Powerbreather"
bin ich selbst noch nicht geschwommen, aber einige athleten bei uns. soll wirklich ermöglichen sich komplett auf die wasserlage und armzüge zu konzentrieren. würde ich demenstprechend in einem technikteil unterbringen.

Läuftnix
29.02.2016, 10:38
Je länger ich schwimme, desto häufiger schwimme Einheiten fast ohne Spielzeug. In 90% der Fälle benutze ich nur meinen Kickbuoy, und in letzter Zeit mal wieder meine Fußfessel. Paddles nutze ich momentan nur selten, und meist nur, wenn ich Programme mit Trainer schwimme.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Triathleten zur selten und zu eintönig schwimmen. Wenn man die Lagen und Geschwindigkeiten variiert, braucht man relativ wenig.

mcbert
29.02.2016, 18:57
Kickboard und kleine Paddles (evtl. sogar nur Fingerpaddles) alles andere ist Spielzeug.

Aber es hängt mehr von dir ab und wo du Probleme hast.
Wenn du Kickboard und Fussband nicht magst deutet das eigentlich schon darauf hin, dass das die Richtigen Spielsachen wären.

werner
29.02.2016, 20:13
Für mich ist der Finis Tempo Trainer (http://www.finisinc.com/Tempo-Trainer-Pro) das effektivste Tool, wenn ich alleine schwimme. Mehr nehme ich meistens gar nicht mit.

Beim Vereinstraining nutzen wir Flossen, Pullbuoy und Paddles.

Beat
29.02.2016, 20:32
Hallo zusammen
Ich habe seit ca 2Monaten den Pullboy von Finîs:
http://www.finisinc.com/Axis-Buoy

Damit kann ich alles abdecken.
Habe keinen Bock noch eine Tasche mehr mit Schwimmutensilien herum zu schleppen.

Grüsse aus der Schweiz
Beat

Thorsten
29.02.2016, 21:00
Badehose (oder Badeanzug).

Hilft ungemein, dass man das Training zu Ende machen kann, ohne aus dem Bad zu fliegen :Lachen2:.

Hafu
29.02.2016, 21:49
33060

So ähnlich schaut der Beckenrand bei uns in der Familie/ Verein durchaus gelegentlich aus, gerade wenn die Einheit mal wieder etwas länger dauert...:Huhu:

Ob das alles "nützliche" Tools sind, darüber kann man mit gutem Recht streiten, aber mindestens Kickboard für isoliertes Beinschlagtraining, Pull-Buoy und Paddles/ Fingerpaddles sind immer dabei und kommen auch in nahezu jeder Einheit, die mehr wie 3km umfasst, zum Einsatz.

Lucy89
29.02.2016, 22:54
Diesen Axs-Buoy wollte ich mir auch vielleicht kaufen. Dieser Superschnorchel ist mir zu teuer. In der letzten triathlon standen jede Menge Schwimmtools drin, interessant fand ich das hier: Finsinc Posture Trainer http://www.finisinc.com/Posture-Trainer Aber nur für Leute die damit ein Problem haben (und dazu gehöre ich)
Paddle Reverse fand ich auch interessant. Aber brauchen tut man sowas garantiert nicht.

Hafu
01.03.2016, 07:14
...Dieser Superschnorchel ist mir zu teuer...

ein klassischer Schwimmerschnorchel, z.B. von finis kostet so um die 22,-€ (und funktioniert wahrscheinlich sogar besser als der Powerbreather, wenn ich mir die Erfahrungsberichte mancher Nutzer hier im Forum so durchlese.

Allzu oft nutzen wir unsere Schnorchel aber offen gesagt nicht, weiß aber von einigen Topschwimmtrainern, die sie bei ihren Kaderathleten gerne einsetzen.

keko#
01.03.2016, 09:23
- einfaches, hartes Schwimmbrett bzw. Pullbuoy (regelmässig, Brett bevorzugen)
- einfache, harte Paddles, größer als Handfläche (gelegentlich)
- Flossen (eher selten)
- große Schwimmuhr am Rand/Wand, natürlich immer dabei
- Fahrradschlauch als Fußfessel (eher selten)
- MP3 Player, nie. Was soll der Mist?!
- Nasenklammer, s. MP3. Lerne Schwimmen!
- Schnorchel, nie.

ScottZhang
01.03.2016, 09:56
Es gibt eine Faustregel bzgl. der "Tools": Solange man es nicht als Krücke verwendet, ist es Ok!

Deswegen heißt es ja auch Trainingsgerät und nicht Schwimmhilfe
Ansonsten sind die meisten Sachen die man so sieht durchaus nützlich:

- Brett bzw. Pullbuoy: Für Anfänger und Fortgeschrittene, sollte von Anfang an dabei sein. Dient zu Isolierung der Bewegungsabläufe, klar
- Paddels: Nur für Fortgeschrittene. Tolles Gerät, ich mag das sehr, hervorragend fürs Techniktraining.
- Flossen: Anfänger und Fortgeschrittene: Machen einfach nur Spass, und helfen beim Gefühl für das Wasser.

Den Rest finde ich vernachlässigbar. Ok, Nasenklammer wenn man sonst nicht schwimmen kann, ist klar. MP3 Player sehe ich nicht als Schwimmtool. Schnorchel benutze ich nie, da mach ich lieber Atmenpyramiden. Fussfessel hab ich noch nie benutzt, kann ich nix zu sagen.
Den Tempotrainer hab ich auch, das ist mal interessant seine Zahlen zu vergleichen, aber als Trainingsgerät wüsste ich nicht wozu.

Matthias75
01.03.2016, 10:02
Siehe Keko:

Badehose, Schwimmbrille, Schwimmbrett, Paddles (ich bevorzuge welche mit Löchern, nur das vordere Gummi an den Fingern verwenden), Wer mag, noch Kurzflossen.

Früher waren sportartbedingt teilweise noch Wettkampfflossen, Abschlepppuppe und Gurtretter dabei, aber das zählt wohl zur Sonderausstattung...

(Beim Schwimmverein auf der Nebenbahn hab' ich letztens auch Plastikbecher gesehen. Wurden beim Rückenschwimmen auf die Stirn gestellt, als Kontrolle, dass der Kopf ruhig bleibt.)

M.

Matthias75
01.03.2016, 10:03
Gelöscht, Doppelpost.

noam
01.03.2016, 10:40
Über welches Niveau reden wir hier? Gezieltes Schwimmtraining oder typisches Triathlonschwimmtraining alleine, hauptsache Umfang?

Also in den 90ern hatten wir in allen Kadertrainingslagern nicht mehr als ein Brett und einen PullBuoy. Aber damals gabs auch keine Wunderanzüge und man bewunderte einen Alexander Popov für seinen Schimmstil.



Also ich halte nahezu alle Hilfsmittel gerade für Anfänger beim Alleintraining völlig deplaziert, da sie immer eher als Krücke eingesetzt werden und nicht als Hilfsmittel zur Bewegungskontrolle, da diese gerade bei Anfängern immer extern geschehen muss, da einfach das nötige Wasser bzw. Körpergefühl im Wasser fehlt.


Schaut euch einfach mal an, wie Anfänger mit Flossen schwimmen.

Seil
01.03.2016, 12:30
Effektives Schwimmtraining ist meiner Meinung nach auch ohne das ganze Schwimmzubehör bestens möglich. Ich habe den Eindruck, dass viele Triathleten ohne das Zeugs am Beckenrand Panik bekommen und anscheinend nicht mehr trainieren können. Wasserlage und Technikübungen bringen mehr als jedes Hilfsmittel.

Nach dem Motto: die Profis haben das, also muss ich das auch haben.

Man könnte ja auch ins Training Stützräder beim Radfahren und Rollator beim Laufen einbauen!?!

Gruß Seil

Hafu
01.03.2016, 12:41
Wer in dieser Materie in die Tiefe gehen will, dem sei Joel Fillols Podcast zu dieser Thematik ans herz gelegt:

Swim Myth Busting (http://joelfilliol.com/podcast/2015/11/22/swim-myth-busting)

Fillol setzt bei seinen Athleten übrigens auch gerne widerstandserhöhende TRainingsmittel (PArachutes, Widerstandsbadehosen, Widerstands"würste" aus Schaumstoff, die die Athleten mit einem um die Hüften gebundenen Gurt hinter sich herziehen.

Desweiteren empfiehlt er in dem Podcast auch die Agility-Paddles von Finis.

Die Widerstandswürste liebt übrigens auch Brett Sutton: Ryf ist damit einen Tag vor Kona 2015 noch rund 2km im Pool im Aquatic Center geschwommen.

keko#
01.03.2016, 12:55
Ich habe den Eindruck, dass viele Triathleten ohne das Zeugs am Beckenrand Panik bekommen und anscheinend nicht mehr trainieren können.

Kommerzopfer :Cheese:

bellamartha
01.03.2016, 16:12
OT: Sach ma, Keko, soll ich mir vornehmen, morgen mal wieder schwimmen zu gehen? Egal, ob mit oder ohne Geraffel? Was meinste?
LG J.

Vicky
01.03.2016, 16:31
OT: Sach ma, Keko, soll ich mir vornehmen, morgen mal wieder schwimmen zu gehen? Egal, ob mit oder ohne Geraffel? Was meinste?
LG J.

Auf GAR keinen Fall liebe J.!!! Das könnte ja glatt dazu führen, dass Du dem neuerlichen Fitnesswahn erliegst. Womöglich tust Du gar etwas für DICH! Geht GAR nicht! :Cheese:

Los! Schwing Deinen Hintern in die Schwimmhalle oder worauf wartest Du?!!!!

LG!!! ;-)

bellamartha
01.03.2016, 16:35
Auf GAR keinen Fall liebe J.!!! Das könnte ja glatt dazu führen, dass Du dem neuerlichen Fitnesswahn erliegst. Womöglich tust Du gar etwas für DICH! Geht GAR nicht! :Cheese:

Los! Schwing Deinen Hintern in die Schwimmhalle oder worauf wartest Du?!!!!

LG!!! ;-)

Miststück!,:bussi:
OK, ich probiere es. Aber ich verspreche NICHTS!

anneliese
01.03.2016, 16:58
Ich denke mit ner Schwimmzeit von unter 20min. auf 1500m darf ich mich als ganz passablen Schwimmer bezeichnen.

Damit biste knapp schneller als Sebiiiii Kienle letztes Jahr in Karlsdorf. Nicht schlecht. :Blumen: (Und selbst national bei den Schwimmern vorne mit dabei: http://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/bestenlisten/)

Meine Meinung: weniger ist mehr.

Lui
01.03.2016, 22:45
Haben tue ich:

- Kickboard(wichtiges Utensil)
- Pullbuoy
- Ball
- Shorts(für Drag Effekt)
- Kurzflossen
- Paddles
Zusätzlich wollte ich immer einen Schnorchel besorgen, aber habs nie gemacht.

Benutzen tue ich bei jedem Schwimmen ohne Ausnahme: Kickboard
Den Rest benutze ich fast nie.

Bei mir hängt es davon ab wessen Schwimmpläne ich benutze. Alle meine Schwimmpläne sind von reinen Schwimmtrainern.
Manche Trainer benutzen oft Pullbuoy und andere Utensilien, während andere kaum Zeug benutzen.

keko#
02.03.2016, 04:50
OT: Sach ma, Keko, soll ich mir vornehmen, morgen mal wieder schwimmen zu gehen? Egal, ob mit oder ohne Geraffel? Was meinste?
LG J.

Was für eine Frage, liebe Judith :Lachen2:

Ich hoffe, du bist auch schon auf?! :Huhu:

bellamartha
02.03.2016, 07:07
Einmal noch OT, dann höre ich auf damit.;)


Was für eine Frage, liebe Judith :Lachen2:

Ich hoffe, du bist auch schon auf?! :Huhu:

Ähm... zählt auch als Schwimmen, wenn ich mich jetzt in die Dusche schleppe?:Cheese:
Der Wecker hatte um 5:50 Uhr geklingelt und ich habe auch echt 5 Minuten darüber nachgedacht, ob ich mich aufraffen soll.
Es hat nicht geklappt. Aber ich war nahe dran und werde es morgen oder am Freitag noch mal probieren. Ich bin zuversichtlich.

Jetzt gehe ich in die Dusche. Dabei habe ich folgende Tools dabei:
- Shampoo
- Duschgel
- Rasierer


Allen Schwimmern und Nichtschwimmern einen schönen Tag!

J.

keko#
02.03.2016, 07:10
Jetzt gehe ich in die Dusche. Dabei habe ich folgende Tools dabei:
- Shampoo
- Duschgel
- Rasierer



Das sind keine Tools, das sind Ausreden :Cheese:

CaraDelevigne
02.03.2016, 13:24
- Was soll der Mist?!
- Nasenklammer, s. MP3. Lerne Schwimmen!

Ausser der Nasenklammer sehe ich alles genauso.

Die Nasenklammer macht unbestritten Sinn bei "allergischen" oder irritativen Reaktionen der Nase und der obere Luftwege auf zB Chlor.

CaraDelevigne
02.03.2016, 13:29
Effektives Schwimmtraining ist meiner Meinung nach auch ohne das ganze Schwimmzubehör bestens möglich. Ich habe den Eindruck, dass viele Triathleten ohne das Zeugs am Beckenrand Panik bekommen und anscheinend nicht mehr trainieren können. Wasserlage und Technikübungen bringen mehr als jedes Hilfsmittel.

Full ack!
Ich sage jedem, lerne erst mal richtig schwimmen mit vernünftiger Wasserlage bevor du das ganze Gerödel benutzt:Lachen2: ?

Lui
02.03.2016, 22:29
Die Nasenklammer macht unbestritten Sinn bei "allergischen" oder irritativen Reaktionen der Nase und der obere Luftwege auf zB Chlor.

Nasenklammer sehe ich auch nicht als Tool, da es ja null mit Training zu tun hat und auch auf die Leistung keinerlei Effekt hat.
Ich würde halt ohne Nasenklammer 3 Tage niessen, warum ich sie benutze.

Selbst Schwimmbrillen sind nicht wirklich Tools. In den 70ern ist Mark Spitz ohne Brille geschwommen:
http://www.szuse.hu/sites/default/files/images/spitz.Final_.preview.jpg

Mit Pullbuoy und anderen Gimmicks haben aber Schwimmer auch damals trainiert.

MrNike
03.03.2016, 19:49
weiter oben hat es ja schon mal jemand angedeutet, daher möchte ich es nochmal deutlich aufnehmen:

1) Finger weg von Paddels wenn Du es nicht gewöhnt bist bzw. wenn Deine Schultermuskulatur das nicht hergibt. Ein Überlastung ist durchaus möglich. Wenn Du Kraft(ausdauer) traininen willst, kannst Du das auch an Land. Aus meiner Sicht sogar effektiver. Paddels nur vor vereinzelte Technikübungen.

2) Pullboy: Der wird mir zu oft eingesetzt, weil es ja dann leichter geht. Bitte blos das nicht! Ist ein feines Tool, wenn Du es gezielt einsetzt. Aber versuche es doch mal ohne Pullboy, X-Beine schwimmen.


Gruß

Tom

MrNike
03.03.2016, 19:50
Nachtrag:
Ich bin ein totaler Fan des tech toc. Da kann man soviel mit machen!
http://www.finisinc.com/tec-toc.html

pferd12
04.03.2016, 14:20
Nachtrag:
Ich bin ein totaler Fan des tech toc. Da kann man soviel mit machen!
http://www.finisinc.com/tec-toc.html

..Page not found ...

ScottZhang
04.03.2016, 15:45
Er hat nur das "h" vergessen.

http://www.finisinc.com/tech-toc.html

Rocket-Racoon
04.03.2016, 16:05
Ich nutze auf Anraten meines Schwimmtrainers diese Paddles:
http://www.wigglesport.de/finis-bolster-paddel/