PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanzplan Andi Böcherer 15 std Mittwöchler


Wicki
26.02.2016, 10:55
Hallo ich interessiere mich für den o.g. Plan.
Nun steht dort für Fortgeschrittene. Was ist damit gemeint?
Hat jemand von Euch den Plan schon gemacht?
Und welche Erfahrungen habt Ihr denn damit ?Möchte in Köln meine dritte MD absolvieren. in einer Zielzeit von 5:30

Klugschnacker
26.02.2016, 11:15
Fortgeschritten bedeutet, dass Du die 15 Stunden Training pro Woche verträgst.

Der Plan unterscheidet sich von unseren anderen kostenlosen Plänen darin, dass er weniger auf Keysessions setzt. Sondern auf eine Strategie der vielen kleinen Nadelstiche. In anderen Worten, die einzelne Einheit ist gut machbar, aber in der Summe ergibt sich eine ganz ordentliche Belastung.

Wicki
26.02.2016, 21:07
Für die Antwort.meine nächste Frage wäre: kann man die Radeinheiten bei schlechtem Wetter durch Rollentraining ersetzen?wenn ja, gleiche Zeit oder verkürzt ?

sabine-g
26.02.2016, 21:29
1h Rolle = 1:14h draußen

glaurung
26.02.2016, 21:39
1h Rolle = 1:14h draußen

Ich hab mal gehört, es sind sogar 01:14:27 :Cheese:

pXpress
26.02.2016, 21:43
Ich hab mal gehört, es sind sogar 01:14:27 :Cheese:
Aber nur wenn es draussen 20 Grad hat, sonst ist es weniger :Cheese:

sabine-g
26.02.2016, 21:49
Ich wollte erst 1:15 schreiben aber meine Aufzeichnungen ergaben 1:14.
Mittlere Temperatur: 16,8 grad

glaurung
26.02.2016, 21:54
Wie auch immer. Anfühlen tut es sich eher wie 03:14. ;)

noam
26.02.2016, 22:24
Wie auch immer. Anfühlen tut es sich eher wie 03:14. ;)

und es riecht danach wie im Pumakäfig

Kruemel
27.02.2016, 06:15
Für die Antwort.meine nächste Frage wäre: kann man die Radeinheiten bei schlechtem Wetter durch Rollentraining ersetzen?wenn ja, gleiche Zeit oder verkürzt ?

Lass dich von den anderen nicht verunsichern. Die sind bereits mal zu lange auf der Rolle gehockt :Lachen2:

Natürlich kannst du auf die Rolle ausweichen. Allerdings ist eine 3-4 Stunden Einheit auf der Rolle extrem zäh und benötigt auf jeden Fall Ventilator und Abwechslung.
Selbst dann ist es so, dass du vermutlich nach 1,5 Stunden absteigst.
Ich würde dir daher gerade bei den langen Einheiten empfehlen die Einheit mit einer anderen zu tauschen und dann doch draußen zu fahren.
Kurze Einheiten kannst du problemlos auch auf der Rolle machen. :Blumen:

Klugschnacker
27.02.2016, 08:58
Du kannst auf die Rolle ausweichen. Allerdings würde ich dort ein knackiges Programm von vielleicht 45-60 Minuten fahren. 3-4 Stunden Rolle halte ich in Deinem Fall nicht für sinnvoll.

Wicki
27.02.2016, 15:52
Du kannst auf die Rolle ausweichen. Allerdings würde ich dort ein knackiges Programm von vielleicht 45-60 Minuten fahren. 3-4 Stunden Rolle halte ich in Deinem Fall nicht für sinnvoll.

Wieso meinst Du in meinem Fall:Cheese: ? Für wen wäre es denn sinnvoll?Oder ist es das überhaupt? Also ich kann mir auch echt nicht vorstellen 3 Stunden auf der Rolle zu hocken

ritzelfitzel
27.02.2016, 15:58
Wieso meinst Du in meinem Fall:Cheese: ? Für wen wäre es denn sinnvoll?Oder ist es das überhaupt? Also ich kann mir auch echt nicht vorstellen 3 Stunden auf der Rolle zu hocken

Geht schon. Halt nicht 3h, sondern 3 x 1h mit 2min Espressopause :Cheese:

Helios
27.02.2016, 17:40
Wieso meinst Du in meinem Fall:Cheese: ? Für wen wäre es denn sinnvoll?Oder ist es das überhaupt? Also ich kann mir auch echt nicht vorstellen 3 Stunden auf der Rolle zu hocken

Töchterchen war heut 2,5h auf Rolle - war am Anfang (im Herbst) auch unvorstellbar, dazu ein Spielzeug, das alle möglichen Sachen anzeigt und aufzeichnet.

Speed - Trittfrequenz - Puls - einerseits nette Spielerei und gleichzeitig eine Anzeige was passiert, wenn man das und das ändert.

zum draußen herumdüsen bei Minus 5 gradC wärs heutemorgen noch ein bissel kalt gewesen (- und die Bremse der Rolle natürlich ganz locker einstellen).

Klugschnacker
27.02.2016, 20:24
Wieso meinst Du in meinem Fall:Cheese: ? Für wen wäre es denn sinnvoll?Oder ist es das überhaupt? Also ich kann mir auch echt nicht vorstellen 3 Stunden auf der Rolle zu hocken

Weil später noch Zeit ist für Kilometer, und weil die Schlechtwetterphase nicht sehr lange dauern wird.

Auf der Rolle lassen sich gut intensive Intervalle fahren. Daher würde ich Dir raten, genau das zu tun. 2.5 Stunden Rolle bringen Dir weder die gewünschte Ausdauer, noch echte Fortschritte bei der Kraftausdauer und FTP.

In der BASE-Phase würde ich bevorzugt dasjenige Trainingsmittel wählen, dass Dir die besten Trainingsbedingungen bietet, und dann dort diejenigen Trainingsinhalte machen, die sich auf diesem Trainingsmittel optimal trainieren lassen.
:Blumen:

sabine-g
27.02.2016, 21:30
2.5 Stunden Rolle bringen Dir weder die gewünschte Ausdauer, noch echte Fortschritte bei der Kraftausdauer und FTP.

Sorry.
Aber da halte ich gegen.
Volles Rohr.

2.5h Rolle reichen dicke um eine perfekte MD zu finishen.
Des Weiteren sind 2,5h Rolle perfekt geeignet um Kraft und FTP zu trainieren.
Oder sogar nur 1h.

Rocket-Racoon
27.02.2016, 21:45
1h Rolle = 1:14h draußen

Wie kommst du zu dem Resultat?

sabine-g
27.02.2016, 21:54
Erfahrungs - Durchschnittswert

Klugschnacker
28.02.2016, 00:46
Sorry.
Aber da halte ich gegen.
Volles Rohr.

2.5h Rolle reichen dicke um eine perfekte MD zu finishen.
Des Weiteren sind 2,5h Rolle perfekt geeignet um Kraft und FTP zu trainieren.
Oder sogar nur 1h.

Mir scheint, Du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
:Blumen:

Helios
29.02.2016, 11:24
der stille unbedarfte Leser wird hier an einer weiteren Stelle des Forums verwirrt
- wer macht es nun richtig?? 2,5h rollern oder 1h *scharf* kurbeln??

wer hat recht??

Arne, der Großmeister

versus

sabine-g, das *sub9-roth-viech*

((gibts hierzu eine neue Sendung?? macht Helios den Mod?? gibts eine neue chips-und-bier-session??))

Das arme Entchen muss mal wieder als Testobjekt herhalten...

Über den Tri-Verein hat man Entchen das Gedanken-Gut der 90iger Trittfrequenz ins Ohr geflötet. 90 kurbeln, dann auf Tacho linsen und bei vorne großem Kettenblatt hinten solange die Ringe rasten lassen, bis die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird. Der Ohrflüsterer hat eine höhere Geschwindigkeit versprochen als nach alter 70iger Trittfrequenz-Methode. - Entchen macht alles wie aufgetragen, aber, aber, aber der Puls haut ab - nach kurzer Erholung, ein erneuter Versuch und nach 5 min herum ist der Puls wieder Limit-Up - und nochmal - beim 3.mal kam meinereiner dazu und hat erklärt - aiyyyhh, jetzt fährst aber krasse Intervalle - jetzt brauchst Pause; geh in Deine antrainierte Komfortzone auf 70iger TF und passende Ringe hinten - die Geschwindigkeit war höher als zuvor und der Puls kam in normale Gefilde runter, aber bei 70iger TF.

Also zur Steigerung der Geschwindigkeit sind Intervall-Einheiten hervorragend geeignet - länger als 1h gehen aber kaum und am Schluss sollte ein Erfolgserlebnis sein und kein totaler Abschuss. Das Cowgirl sollte nicht vom Drahtesel fallen, sondern noch (dreckig) runtergrinsen können.

Bin mir sicher, die nächste 2,5h rolling Session wird mit mehr Dampf, aber nicht bei 90TF, abgespult.

=>sabine-g und Arne haben recht.

noam
29.02.2016, 11:50
Bin mir sicher, die nächste 2,5h rolling Session wird mit mehr Dampf, aber nicht bei 90TF, abgespult.
.


Helios bitte versuche doch bitte einmal dir die Grundsätze der Taininglehre und auch minimales trainingswissenschaftliches Denken anzueignen, bevor du hier Leuten Tipps gibst.

TF hat direkt rein gar nichts mit Geshwindihgkeit zu tun. Das Zauberwort heißt Leistung. Und ob ich jetzt bei 200 Watt 90 u/min trete oder 70 ist dem Körper erstmal vorrangig egal. Er muss 200 Watt Leisutng bringen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine höhere TF eher das Herz-Kreislauf-System belastet und eine niedrige eher die Muskelatur. Dies würdes du bemerken wenn das Entchen mal konstant 2x5x5min 200 (oder je nach Leistungsvermögen weniger oder mehr) Watt treten würde. Und zwar einmal mit 120u/min und einmal mit 50 u/min.

Dann gilt es einfach herauszufinden, ob das Entchen besser nach einer Muskelaturanstrengung oder einer Herz-Kreislaufbelastung rennen kann bzw die Antrengung länger aufrecht erhalten kann.


(Ich finde es unglaublich, dass du (Helios) hier offensichtlich Leuten incl. deiner Tochter Trainingstipps gibts, obwohl du offensichtlich nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennst. Ich würde dir einmal die Mediathek ans Herz legen. Es gibt einige Filme in denen Arne sehr schön die Zusammenhänge erklärt.)




Ich finde man kann grundsätzlich alles auf der Rolle trainieren, wenn man es schafft zB 5 h Grundlage auf der Rolle zu trainieren. Wenn man dies allerdings nicht kann (was wohl den meisten so geht), dann sollte man nicht hingehen und nutzlose 2h Grundlage fahren. Denn dadurch verfehlt man das Trainingsziel bzw den Reiz auch nicht unerheblich und die Einheit ist nur gegen das schlechte Gewissen. Dann sollte man seinen Plan ein wenig umstrukturieren und an anderen Baustellen arbeiten und sich lieber 1h bis 1,5h schön was an die Fresse hauen, denn das geht zB auf der Rolle deutlich kontrollierter als draußen, vor allem wenn man draußen gern in Gruppen fährt.

Helios
29.02.2016, 12:03
noam - lass es sein, kann leider nicht antworten, wegen der ign-funktion.

Nur soviel - mach dich mal mit den Geschwindigkeits-Ritzel-Rechnern schlau, die Geschwindigkeit ist sher wohl eine Funktion der Trittfrequenz.

Wattbasiertes Training hat bei uns noch keinen Stellenwert.

noam
29.02.2016, 12:45
Nur soviel - mach dich mal mit den Geschwindigkeits-Ritzel-Rechnern schlau, die Geschwindigkeit ist sher wohl eine Funktion der Trittfrequenz.


Nein! Das ist definitiv völlig separiert betrachtet falsch und wird nicht richtiger dadurch dass du es stetig wiederholst!

Trete ich 200 Watt bei 90 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.
Trete ich 200 Watt bei 70 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.
Trete ich 200 Watt bei 110 u/min erreiche ich eine Geschwindigkeit von 30 km/h.

(Vorrausgesetzt die äußeren Bedingungen bleiben gleich und der aerodynamische Einfluss der Rotation der Beine verschwindet im Bereich der Messungenauigkeit)


Ein ganz anderer Aspekt ist die körperliche Reaktion der Leistungsbewältigung unter den verschiedenen Trifffrequenzen. Das hat ein wenig mit körperlicher Disposition und auch Training aka Gewöhnung zu tun.



Mach doch mal mit dem Entchen auf der Rolle einen entsprechenden Versuchsaufbau: Du stellst auf der Rolle einen konstanten Widerstand von 150 Watt ein. Jetzt lässt du nach dem Warmfahren das Entchen einmal 5x5min mit 100 u/min treten mit 1min Pause und dann nach 10min lockerem kurbeln noch mal 5x5min mit 50 u/min.

Du wirst sehen, dass die aufgezeichnete Geschwindigkeit in den 5min jeweils identisch sein wird, bei konstantem Widerstand bei 150 Watt. Lediglich die Herzfrequenz wird bei den 100 u/min höher sein.


Oder anders herum aufgebaut. Stelle den Widerstand einmal auf 100 Watt und fahre mit 100 u/min auf 53/11 und einmal auf 200 Watt und fahre 50 u/min auf 42/25. Nach deiner Logik müsste letzteres ja schneller sein.

Tetze
29.02.2016, 12:48
Helios bitte versuche doch bitte einmal dir die Grundsätze der Taininglehre und auch minimales trainingswissenschaftliches Denken anzueignen, bevor du hier Leuten Tipps gibst.

...

(Ich finde es unglaublich, dass du (Helios) hier offensichtlich Leuten incl. deiner Tochter Trainingstipps gibts, obwohl du offensichtlich nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge kennst. Ich würde dir einmal die Mediathek ans Herz legen. Es gibt einige Filme in denen Arne sehr schön die Zusammenhänge erklärt.)

...


DANKE! :Cheese:

Helios Beiträge findet manch einer sicher unterhaltsam, andere eher unverständlich, der eine oder andere wohl auch nervig. Aber man ist ja nicht gezwungen, sie zu lesen.

Aber Tipps geben sollte man nur, wenn man auch weiß, was man da schreibt! Bevorzugt aus eigener Erfahrung! Oder wenigstens theoretisches Wissen aus fundierten Quellen weitergeben!

Helios
29.02.2016, 13:43
@tetze - nur ruhig mai gudschda - des wird scho wida

@noam - mag schon sein, dass sie bei niedriger TF höhere Leistung schiebt, dafür fährt sie schneller, weil sie kleinere Ritzel fährt und von nix - kommt halt nix, der Puls ist aber erheblich niedriger und sie fährt in ihrer Komfortzone, bis zu dem Punkt, wo sie weis, jetzt geht es auf die Oberschenkel und dann halt eins rauf schalten.

Es war schon schwierig mit dem Pulsgurt, dann die Anzeige der TF, wenn jetzt noch der Dreck aus der Nordsee angezeigt wird, dann blickt Entchen bei den Anzeigen nicht mehr durch - hatte sie schon gefragt: des braugn ma ned.

Intervalle fahren geht aber normalerweise anders, nicht so wie vom Vereins-Spezi ins Ohr geflüstert, wenn das von euch als Einwand gekommen wäre, dann wärt ihr Spitze, aber so... :(

edit: die australischen 3-mädels fahren die 90km in 2:25 bis 2:35 herum - weis der Geyer wie das gehen soll.

noam
29.02.2016, 13:59
edit: die australischen 3-mädels fahren die 90km in 2:25 bis 2:35 herum - weis der Geyer wie das gehen soll.


Ziemlich simpel: Sie verlegen ihr Komfortzone durch Training in einen entsprechenden Geschwindigkeitsbereich :)

Tetze
29.02.2016, 15:03
@tetze - nur ruhig mai gudschda - des wird scho wida ...

Dann bin ich ja beruhigt :cool:


...
Intervalle fahren geht aber normalerweise anders, nicht so wie vom Vereins-Spezi ins Ohr geflüstert, wenn das von euch als Einwand gekommen wäre, dann wärt ihr Spitze, aber so... :( ...

So gerne ich mir auch das "Spitze"-Prädikat verdient hätte, ich hätte nicht gewusst wie.
Falls dies gemeint ist:
...Über den Tri-Verein hat man Entchen das Gedanken-Gut der 90iger Trittfrequenz ins Ohr geflötet. 90 kurbeln, dann auf Tacho linsen und bei vorne großem Kettenblatt hinten solange die Ringe rasten lassen, bis die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird. Der Ohrflüsterer hat eine höhere Geschwindigkeit versprochen als nach alter 70iger Trittfrequenz-Methode. - Entchen macht alles wie aufgetragen, aber, aber, aber der Puls haut ab - nach kurzer Erholung, ein erneuter Versuch und nach 5 min herum ist der Puls wieder Limit-Up - und nochmal - beim 3.mal kam meinereiner dazu und hat erklärt - aiyyyhh, jetzt fährst aber krasse Intervalle - jetzt brauchst Pause; geh in Deine antrainierte Komfortzone auf 70iger TF und passende Ringe hinten - die Geschwindigkeit war höher als zuvor und der Puls kam in normale Gefilde runter, aber bei 70iger TF...

Hier habe ich nicht herauslesen können, was der -ganz offensichtlich völlig ahnungslose- Vereins-Spezi denn für ein Training vorgeschlagen hat. Sorry...

noam
29.02.2016, 15:39
Ja leck mich fett. Der Helios hat doch tatsächlich recht!

Ich hab mal ein wenig bei Kreuzotter gespielt:

http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1971/1971156-dwfhy74v0tg0-50-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/1971156)

http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1971/1971157-3ew6eo1tkf74-70-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/1971157)

http://fstatic2.mtb-news.de/f3/19/1971/1971158-9kwilbmb5fub-90-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/1971158)

http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1971/1971159-ioz5a56gwfij-110-medium.png (http://fotos.mtb-news.de/p/1971159)

Da ist doch bei gleicher Leistung tatsächlich die langsamere Trittfrequenz schneller. Zwar marginal aber immerhin. Ist das tatsächlich die schlechtere Aerodynamik oder worauf basiert diese höchst wahrscheinlich lediglich theoretische Differenz?

FlowJob
29.02.2016, 16:13
JDa ist doch bei gleicher Leistung tatsächlich die langsamere Trittfrequenz schneller. Zwar marginal aber immerhin. Ist das tatsächlich die schlechtere Aerodynamik oder worauf basiert diese höchst wahrscheinlich lediglich theoretische Differenz?

Muss wohl ne hinterlegte Funktion für die Anpassung des cw-Werts sein (die Stirnfläche dürfte sich ja dadurch nicht verändern). Ich denke Kreuzotter rechnet faktisch einfach mit cw-Wert mal Fläche plus Rollwiderstand (der sich wiederum hier nicht ändern sollte).

Die ganze Betrachtung die ihr hier ausdiskutiert ist aber eine sehr theoretische, da ja die (Dauer-) Leistung auf dem Rad nicht die gleiche sein wird, wie du schon richtig gesagt hattest.

KalleMalle
29.02.2016, 16:19
Da tippe ich eher auf Verluste im Antriebsstrang, welche mit der TF tatsächlich steigen.

Der Anstieg der HF bei einem Athleten, der deutlich oberhalb der gewohnten TF kurbelt hat aber trotzdem andere Gründe.

FlowJob
29.02.2016, 16:23
Da tippe ich eher auf Verluste im Antriebsstrang, welche mit der TF tatsächlich steigen.

So richtig sicher wäre ich mir da nicht, weil die Reibungsverhältnisse dann an einigen Stellen ganz andere sind. Unabhängig davon geht das aber bei Kreuzotter nicht ein.
Schau mal auf den Punkt "effektive Stirnfläche" (hier mit cd statt cw, aus dem englischen - drag statt widerstand), da siehst du den angesprochenen Zusammenhang. Ganz schön groß die Unterschiede. Für mein Empfinden zu groß, aber die werden da schon wissen, was sie tun. :)

Helios
29.02.2016, 16:54
wie oben schon gepostet - kein Wattmesser vorhanden, insofern keine Aussage und ob jetzt 200W oder 150Watt für ein weibl. Age-Groupi im 2. Jahr machbar sind oder nicht??? keine Ahnung.

Was aber beibehalten wird, solange das Wetter mies ist:
-die 2,5h roling Sessions mit Blick auf Tacho, TF (um70) und eher niedrigen Puls.
-1stündige roling Sessions mit *Fahrtspiel/Intervalle/Varierung der TF* bis knapp an Pulsobergrenze

Natürlich wird jede sinnvolle Änderung ins Training sofort mit aufgenommen, sofern sie nachweisbar die Geschwidigkeit auf unserem *RollenPrüfstand* erhöht und auch sofort umsetzbar ist und nicht erst nach 5 Jahren Training ;) .

Woran gearbeitet wird ist klar: eine relativ hohe Komfortgeschwindigkeit bei niedriger TF und dann die TF, ohne die Gangschaltung anzufassen, zu erhöhen, für kurze Zeitabschnitte kommen da schon bessere Geschwindigkeiten raus, bei relativ geringem Training, ist derzeit aber nicht lange fahrbar.

Helios
29.02.2016, 17:05
.....
Hier habe ich nicht herauslesen können, was der -ganz offensichtlich völlig ahnungslose- Vereins-Spezi denn für ein Training vorgeschlagen hat. Sorry...

Auf unserem Tarcx-Rollenprüfstand, Bremse soweit auf, soweit es geht (hängt bei 1bis2) wird ihr bei Ihrer Wohlfühlritzelstellung und TF 70 um die 32km/h angezeigt, dabei sind die Oberschenkel kurz vor Vulkan, aber es geht grad so und sie hält 2,5h durch.

Wenn ein anderes Konzept etwas bringen soll und mich überzeugen soll, dann muss es eine höhere Geschwindigkeit beim selben Mensch in der selben Trainingssituation bringen (z.B. 34km/h).

Also hockt sie am Bock und trampelt die 90 TF, dann schielt sie auf den Tacho und möchte die 34km/h erreichen - schafft sie - nach ca.10 Minuten ist der Puls das erste Mal Limit Up ;)
Ich wollt eigentlich den Musketierfilm guggen, als die Rolle beim 2. mal mit dem Fiepen im Haus aufgehört hat, hab ich gewusst, dass eine Etage höher irgentwas so richtig toll Schaisse läuft.

Tjah - Laie gewinnt gegen lizensierten Trainer - mehr sog ih ned.

Klugschnacker
29.02.2016, 17:05
Wir sind jetzt recht weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich werde den Thread daher nun schließen.
:Blumen: