PDA

Vollständige Version anzeigen : Training mit dem Crosstrainer


manu13
22.02.2016, 09:16
Ich habe mir kurz vor Weihnachten einen Crosstrainer gekauft, um nicht immer so eingeschränkt zu sein, was das Trainieren angeht. Bei schlechtem Wetter hatte ich einfach zu oft eine Ausrede :D Gut damit war jetzt vorbei.
Zu meiner eigentlichen Frage: Was ist effektiver? Training auf dem Crosstrainer oder die gleiche Zeit Joggen im Freien? Habe nämlich auf http://crosstrainer.de/crosstraining-zur-steigerung-der-ausdauer/ gelesen, dass das Training auf dem Crosstrainer effektiver wäre, da alle großen Muskelgruppen aktiviert werden würden.

Soll ich jetzt eher draußen Joggen oder empfehlt ihr mir weiterhin das Training auf dem Crosstrainer?

HollyX
22.02.2016, 09:23
Hi Manu,

m.E. ersetzt so ein crosstrainer überhaupt nicht wirkliches Laufen. Die ganzen Stoßkräfte, die du beim Laufen trainierst und die Laufbewegung hast du auf dem CT gar nicht. Verkauf das Teil :)

Grüße
Holger

trithos
22.02.2016, 09:25
Was ist effektiver? Training auf dem Crosstrainer oder die gleiche Zeit Joggen im Freien?

Das hängt mMn davon ab, was Du möchtest: wenn es Dir darum geht, in möglichst kurzer Zeit ein möglichst anstrengendes Training zu machen, kannst Du auf dem Crosstrainer trainieren. Wenn Du (z.B. wegen Schlechtwetter) ein Lauftraining ausfallen lassen würdest und statt dessen am Crosstrainer trainierst: super, denn das Wichtigste beim Training ist immer noch, dass es stattfindet!

Wenn Du aber Ambitionen hast, gute Zeiten zu laufen oder bei einem Triathlon zu starten, dann wirst Du ums Laufen nicht herumkommen. Dann solltest Du je näher der Wettkampf kommt umso mehr Laufen statt Dich am Crosstrainer auszupowern.

trithos
22.02.2016, 09:29
Hi Manu,

m.E. ersetzt so ein crosstrainer überhaupt nicht wirkliches Laufen. Die ganzen Stoßkräfte, die du beim Laufen trainierst und die Laufbewegung hast du auf dem CT gar nicht.

Das stimmt. Aber es könnte genausogut FÜR den Crosstrainer sprechen. Wenn man nämlich ohnehin beim Laufen dazu neigt, sich immer wieder kleinere Wehwehchen einzuhandeln, kann der Crosstrainer helfen, trotzdem die nötige Kontinuität ins Training zu bringen.

popolski
22.02.2016, 12:04
Das stimmt. Aber es könnte genausogut FÜR den Crosstrainer sprechen. Wenn man nämlich ohnehin beim Laufen dazu neigt, sich immer wieder kleinere Wehwehchen einzuhandeln, kann der Crosstrainer helfen, trotzdem die nötige Kontinuität ins Training zu bringen.

Die Theorie hat zwar Charme, wir aber in der Praxis wohl nicht aufgehen.

Mit Laufen hat das Ganze vom Bewegungsmuster nicht wirklich was zu tun. (Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass mein linkes Bein hach oben geschoben wird, sobald ich das rechte Bein belaste :-))
Weiterhin sollte der Körper auch die Chance haben, sich an die zu erwartende Belastung zu gewöhnen. Das "Zuviel" irgendwann zuviel wird ist eine andere Sache.

Bevor ich mich ähnlich lange auf einer Maschine abmühen würde, wie ich es draussen mache, müsste schon seeeehhhhhr mieses Wetter sein.