PDA

Vollständige Version anzeigen : Jemand Erfahrung mit diesem Plan?


Pablo1305
17.02.2016, 10:11
http://www.triathlon-tipps.de/mitteldistanz_trainingsplan_gratis.html

Bereite mich heuer wieder für eine Mitteldistanz vor und möchte endlich
mal ein bisschen Struktur in mein Lust und Laune Training reinbringen.
Also endlich mal zumindest halbwegs 3 Belastungs- und eine Regenerationswoche
einhalten.

Ich bin Abonnent der Triathlon - Training Zeitschrift (jetzt Triathlon) und schwanke,
ob ich die Trainingspläne aus der Zeitschrift, oder den Plan laut obigen Link
nehmen soll.

Hat irgendjemand mit den beiden Plänen Erfahrungen - Danke.

runningmaus
17.02.2016, 10:33
könntest du uns mal kurz die 32 Einzel-pdfs in eins zusammenfassen,
und verlinken.... so ist das viel zu viel geklicker.... :(

Übrigens gibts hier im Forum auch richtig gute und erprobte Pläne ;)

EricPferrer
17.02.2016, 11:04
So lange alles glatt läuft und Du verletzungsfrei und gesund bleibst, keine Dienstreisen, Urlaube oder andere Ereignisse hast, die den Plan durchkreuzen, funktionieren die Pläne schon. Von einem nicht individualisierten Trainingsplan darf man allerdings keine Wunder erwarten. Mit eigenhändigen Anpassungen an die eigene Lebensumstände kann man allerdings so einen Plan komplett ad absurdum führen, wenn man keine Erfahrung mit strukturiertem Training hat. Ich würde einen individualisierten Plan immer vorziehen. Kostet aber halt auch ein wenig mehr.

Für einen Anfang mit strukturiertem Training wie in Deinem Fall könnte das schon genügen. Im Einzelfall kann ich es aber nicht sagen da ich keine Ahnung über Dein Leistungsvermögen, Trainingsalter, Erfahrung, Belastungsverträglichkeit, Gesundheitszustand, etc. habe. Kann sein, dass die Pläne viel zu leicht sind, oder auch viel zu hart. Manch einer verträgt 3:1, ein anderer braucht 2:1, noch ein anderer trainiert 10 Tage mit anschließend 3 Tagen Regeneration. Ist absolut individuell. Das sagt einem halt nur ein Trainer und kann so ein Plan halt alles nicht berücksichtigen.

Pablo1305
17.02.2016, 11:26
könntest du uns mal kurz die 32 Einzel-pdfs in eins zusammenfassen,
und verlinken.... so ist das viel zu viel geklicker.... :(

Übrigens gibts hier im Forum auch richtig gute und erprobte Pläne ;)

Ich weiss, ist ziemlich umständlich, hab auch einige Zeit gebraucht,
die einzelnen Files runterzuladen, wie man jetzt 32 pdf´s verlinkt,
dafür bin ich pc-mässig zu grün!
Wär nur gewesen, falls nach diesen Plänen schon mal jemand trainiert hat.
Den Kraichgau MD Plan hab ich mir auch schon zur Gemüte geführt,
dieser ist aber nur 23 Wochen lang, und mit dem verlinkten könnte ich jetzt
schon anfangen.


So lange alles glatt läuft und Du verletzungsfrei und gesund bleibst, keine Dienstreisen, Urlaube oder andere Ereignisse hast, die den Plan durchkreuzen, funktionieren die Pläne schon. Von einem nicht individualisierten Trainingsplan darf man allerdings keine Wunder erwarten. Mit eigenhändigen Anpassungen an die eigene Lebensumstände kann man allerdings so einen Plan komplett ad absurdum führen, wenn man keine Erfahrung mit strukturiertem Training hat. Ich würde einen individualisierten Plan immer vorziehen. Kostet aber halt auch ein wenig mehr.

Für einen Anfang mit strukturiertem Training wie in Deinem Fall könnte das schon genügen. Im Einzelfall kann ich es aber nicht sagen da ich keine Ahnung über Dein Leistungsvermögen, Trainingsalter, Erfahrung, Belastungsverträglichkeit, Gesundheitszustand, etc. habe. Kann sein, dass die Pläne viel zu leicht sind, oder auch viel zu hart. Manch einer verträgt 3:1, ein anderer braucht 2:1, noch ein anderer trainiert 10 Tage mit anschließend 3 Tagen Regeneration. Ist absolut individuell. Das sagt einem halt nur ein Trainer und kann so ein Plan halt alles nicht berücksichtigen.

das ist mir schon klar, dass die individuellen Lebensumstände mit einfliessen und
berücksichtigt werden müssen. Ich habe einen Laktattest gemacht und kenne
zumindest meine Trainingsbereiche. Habe bisher eine MD mit 5h55min mit
durchschnittlich 4 Stunden unstrukturiertem Training ins Ziel gebracht.
Von daher finde ich einen persönlichen Trainer in meinem Leistungsbereich für
Geldverschwendung.
Es geht mir auch nicht darum, jede erdenklich mögliche Minute rauszuquetschen,
einfach durch strukturierten Training etwas besser werden, über ein 5h30min
Finish würde ich mich schon freuen.
Danke für eure Antworten.

ritzelfitzel
17.02.2016, 13:27
Ich weiss, ist ziemlich umständlich, hab auch einige Zeit gebraucht,
die einzelnen Files runterzuladen, wie man jetzt 32 pdf´s verlinkt,
dafür bin ich pc-mässig zu grün!
Wär nur gewesen, falls nach diesen Plänen schon mal jemand trainiert hat.
Den Kraichgau MD Plan hab ich mir auch schon zur Gemüte geführt,
dieser ist aber nur 23 Wochen lang, und mit dem verlinkten könnte ich jetzt
schon anfangen.



Kannst einzelne pds mit einem Programm (zB pdf creator. "freeware!) zu einer großen pdf-Datei zusammenfassen und diese dann hochladen :Huhu:

Ich kann dir auch nur wie schon gesagt wurde den kostenlosen Plan hier von der Seite empfehlen. Erst Recht, wenn du keine allzu individuelle Anpassung benötigst.

Tilly
17.02.2016, 13:58
Hallo,
ich orientiere mich in diesem Jahr nach der TriathlonTraining.
Ziel ist IM Austria
Erfahrung habe ich damit noch nicht, aber nach drei Jahren unstrukturiertem Traing wollte ich mal wieder nach Plan trainieren und bin der Meinung, das es gut klappt.
Momentan schwimme ich noch gar nicht, nur Rad, Lauf und Kraft.
Schwimmen fangen ich Anfang März an.
Die Einheiten schiebe ich zu Zeit noch extrem hin und her.
Viel Spass

Tilly

Campeon
17.02.2016, 14:09
Ich bin Abonnent der Triathlon - Training Zeitschrift (jetzt Triathlon) und schwanke,
ob ich die Trainingspläne aus der Zeitschrift, oder den Plan laut obigen Link
nehmen soll.

Hat irgendjemand mit den beiden Plänen Erfahrungen - Danke.

Also ich hatte vor einigen Jahren auch die Triathlon-Training im Abo und habe alle Pläne noch hier.
Egal ob für Kurz/Mittel oder LD, ich habe mich immer daran orientiert.
Ganz besonders gut hat mir das Schwimmtraining darin gefallen und wenn ich mich heute auf einen WK vorbereite, nehme ich diese Pläne immer noch zur Hand.
Ich finde sie gut.

Klar es gibt immer wieder neue und mit Sicherheit auch sehr gute Pläne, ich denke wichtig ist es, das du einfach dich an einen hältst.

Du kannst mit dem einen genauso gut dein Ziel erreichen, wie mit einem anderen.

Probiere es aus. Hast ja nichts zu verlieren.

Wonderboy
17.02.2016, 14:24
Im Jahr 2012 hat es hier eine Forumsgruppe für Kraichgau gegeben. Hier ist es um Key-Sessions gegangen, die man einhalten sollte. Den Rest konnte man relativ individuell und locker gestalten.
Das Schwimmtraining habe ich damals ebenfalls nach den Trainingsplänen aus dem Tri-Mag gestaltet, gemeinsam mit den Key Sessions hat es damals für eine 4:36 gereicht.
Das Training nach Key-Sessions hat also super funktioniert und ich musste sich nicht streng nach irgendwelchen Plänen halten.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Außerdem darfst du bei dieser Variante auch jetzt schon trainieren :Cheese:

Pablo1305
17.02.2016, 14:56
Danke allen für die Antworten

Auf jeden Fall wird mich das strukturierte Training weiterbringen,
das wollte ich hören, danke!
Ob ich nun den Triathlon Magazin Plan oder den verlinkten nehme
ist wohl Geschmackssache.

Happy Training

TiJoe
17.02.2016, 20:01
Im Jahr 2012 hat es hier eine Forumsgruppe für Kraichgau gegeben. Hier ist es um Key-Sessions gegangen, die man einhalten sollte. Den Rest konnte man relativ individuell und locker gestalten.
Das Schwimmtraining habe ich damals ebenfalls nach den Trainingsplänen aus dem Tri-Mag gestaltet, gemeinsam mit den Key Sessions hat es damals für eine 4:36 gereicht.
Das Training nach Key-Sessions hat also super funktioniert und ich musste sich nicht streng nach irgendwelchen Plänen halten.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Außerdem darfst du bei dieser Variante auch jetzt schon trainieren :Cheese:


Gibt es die Liste der Key-Sessions noch, oder ist sie in Arnes Plan eingearbeitet?

aurinko
17.02.2016, 20:17
Ich habe jetzt von dem verlinkten Plan nur ein paar Einzelpläne runtergeladen und mir angeschaut. Ich muss sagen da sind durchaus schon tw. schon ziemlich knackige Einheiten drinnen z.B. in Wo 19 4-6 Stunden Rad + Lauf Koppel. Wenn jetzt jemand im Juni auf ner MD startet wäre Wo als ca. jetzt. Da könnten 4h Training draußen ganz schön ambitioniert sein (also ich wäre definitiv am nächsten Tag krank).
Oder in Wo. 7 finde ich die 4x5km Tempo an der IANS auch ziemlich heftig. Also da sollte schon eine ordentliche Grundlage da sein.

Die Pläne aus der Triathlon finde ich dagegen entspannter.

Pablo1305
18.02.2016, 08:13
Ich habe jetzt von dem verlinkten Plan nur ein paar Einzelpläne runtergeladen und mir angeschaut. Ich muss sagen da sind durchaus schon tw. schon ziemlich knackige Einheiten drinnen z.B. in Wo 19 4-6 Stunden Rad + Lauf Koppel. Wenn jetzt jemand im Juni auf ner MD startet wäre Wo als ca. jetzt. Da könnten 4h Training draußen ganz schön ambitioniert sein (also ich wäre definitiv am nächsten Tag krank).
Oder in Wo. 7 finde ich die 4x5km Tempo an der IANS auch ziemlich heftig. Also da sollte schon eine ordentliche Grundlage da sein.

Die Pläne aus der Triathlon finde ich dagegen entspannter.

Das macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, zumal auf dem Weg zur MD
Saisonhighlight Ende August noch folgendes eingebaut werden soll.

OD Ende Mai
MD Chemsee Ende Juni
OD Ende Juli

Mir ist aufgefallen, dass im verlinkten Plan um einiges mehr an
sehr langen Einheiten ist, dafür in den TriMag Plänen viel mehr
spezifische Tempoarbeit drin ist.......mmmmh!?

......ich versuche mich halt mal zumindest an die Belastungs- und
Entlastungswochen zu orientieren (wobei ich bei den Vorbereitungswettkämpfen
natürlich etwas rausnehmen werde).
Eventuell vermische ich manchmal eine Lauf- oder Radeinheit -
die gefallen mir vom TriMag einfach besser.

Wonderboy
18.02.2016, 08:39
Gibt es die Liste der Key-Sessions noch, oder ist sie in Arnes Plan eingearbeitet?

Die Erklärungen zu diesem Konzept findest du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1049&Itemid=13

und auf den Folgeseiten.

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

jonasb
18.02.2016, 10:13
Danke allen für die Antworten

Auf jeden Fall wird mich das strukturierte Training weiterbringen,
das wollte ich hören, danke!
Ob ich nun den Triathlon Magazin Plan oder den verlinkten nehme
ist wohl Geschmackssache.

Happy Training

Guten Morgen,

also ich trainiere jetzt sowie auch letztes Jahr nach den Plänen aus der Triathlon Training/Triathlon von tri-mag. Versuche dabei mich immer an die Keysessions zu halten und habe letztes Jahr eher weniger als der Plan vorgibt trainiert, vor allen Dingen schwimmen. Das ändert sich dieses Jahr aber :dresche
Hat für eine 4:30h auf der Mitteldistanz (meine erste) in Erlangen gereicht :liebe053:

Ich kann dir die Pläne also absolut empfehlen. Der Mix aus Be- und Entlastung sollte jedem gut passen und wenn man mehr machen will, gibt es auch immer noch Sessions zusätzlich zu den Keysessions.
Der Aufbau mit unspezifischem und Techniktraining im Winter, längeren Einheiten im Frühling und spezifischem Training vor dem Wettkampf finde ich sehr abwechslungsreich und effektiv.

Zu dem Unterschied zwischen langen Einheiten in deinen PDF Plänen und der spezifischen Tempoarbeit bei tri-mag habe ich eine klare Meinung. Du willst im Wettkampf keine 4 Stunden langsam und locker auf dem Rad unterwegs sein, sondern so schnell wie möglich. Daher finde ich Tempotraining beim Radfahren, Laufen und besonders beim Schwimmen essentiell. Ebenso wie Kraftausdauer mit niedriger TF.

Viel Freude bei der Vorbereitung und einen guten Start ins Training :cool:

Sören
18.02.2016, 11:28
Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören

TiJoe
18.02.2016, 12:53
Die Erklärungen zu diesem Konzept findest du hier:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1049&Itemid=13

und auf den Folgeseiten.

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen.

Thanx & Gruß, Joe! :Blumen:

jonasb
18.02.2016, 13:09
Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören

Ich sagte ja: Der Aufbau mit unspezifischem und Techniktraining im Winter, längeren Einheiten im Frühling und spezifischem Training vor dem Wettkampf finde ich sehr abwechslungsreich und effektiv. :Blumen:

Aber wenn das nicht deutlich war, dann klar hast du auf jeden Fall Recht. Man braucht eine gute Grundlage, um die Intervalle überhaupt vertragen zu können. Aber ich persönlich halte nicht viel davon z.B. im Winter nur GA zu machen. Es sei denn man trainiert >20 Stunden / Woche.

Das ist wichtigste bei allen Plänen ist, dass man auf seinen Körper hört, sich ggf mal zurücknimmt, nicht krank wird idealerweise und wenn doch es richtig auskuriert sowie ein konstanter und regelmäßiger Aufbau.

Pablo1305
18.02.2016, 14:00
Hat für eine 4:30h auf der Mitteldistanz (meine erste) in Erlangen gereicht :liebe053:

Ich kann dir die Pläne also absolut empfehlen. Der Mix aus Be- und Entlastung sollte jedem gut passen und wenn man mehr machen will, gibt es auch immer noch Sessions zusätzlich zu den Keysessions.

Viel Freude bei der Vorbereitung und einen guten Start ins Training :cool:

Gratuliere zu der Zeit und danke für dein Feedback, ich habe jetzt schon
sehr viel Gutes über die Tri-Mag Pläne gelesen und werde dort die
Keysessions abstrampeln.

Da hast du schon recht, jonasb, aber die ganze Tempoarbeit, KA und Intervalle benötigen auch eine entsprechende Grundlage, die man sich vorher drauf schaffen sollte. Also durchaus auch mal ein paar 3-4h lockere Radeinheiten und so etwas.

Gruß,
Sören

Grundlagen habe ich im Winter recht brav (allerdings ohne Plan) und
abwechslungsreich gestaltet (Langlaufen, Schitouren, Ergometer, Spinning,
Laufen, Schwimmen und auch einiges an Kraft-Freeletics etc.).
Ich denke ich bin recht gut gerüstet um in die Pläne einzusteigen
und die Keysessions durchzuziehen, aber das kommt auf....

So siehts derzeit aus:

Schwimmen:
Hier bin ich mit Vereinstraining versorgt. Mein Verein schwimmt 3x die Woche
und ich gehe meistens 2x, wobei in den Einheiten zumeist mind. 3km geschwommen
werden - also eher sogar überversorgt.
Geschwommen bin ich hohe 37min, niedrige 36min wären das Ziel.

Radeln:
Hier bin ich noch sehr unerfahren. Habe erst seit knapp 2 Jahren ein Rennrad und
bin ca. 1600km pro Jahr gefahren. In den letzten beiden Winter bin ich gar nicht geradelt. Heuer habe ich zumindest ein mal pro Woche 1h Spinning gemacht
und etwas Zeit auf dem Ergometer verbracht, also gehe nicht ganz nackt im
Frühjahr aufs Rad. Radzeit war damals 3h04min (900Hm) - Ziel wäre
ein paar Minuten unter 3h (es wird aber nicht auf TT-Rad aufgerüstet).

Laufen:
Hier sehe ich auch noch einiges an Potenzial. Bin damals den Halbmarathon
mit sehr wenig Lauftraining in 1h55min gelaufen. War damit sehr zufrieden, muss
aber auch eingestehen, ich hatte einerseits einen super Tag erwischt und andererseits
hatte es kühle 13Grad - ich mag es nicht, wenns allzu heiss ist.
Dennoch würde ich mich auch hier gerne auf 1:4xh verbessern.

Aber natürlich einiges von Tagesform, Wetter usw abhängig, ich will mich
auch gar nicht auf einzelne Splitzeiten versteifen, einfach
durch strukturiertem Training in der Gesamtzeit um einiges steigern. :Huhu:

aurinko
18.02.2016, 20:34
Also ich glaube bei deinem Niveau ist der tri mal Plan ausreichend. Wenn du es verträgst, kannst du ja durchaus mal nen halbes Stünden länger Radfahren oder so.

Aber ich denke beim anderen Plan sind die Einheiten viel zu heavy.

Trainiere jetzt mal eine Saison strukturiert nach Plan, schaue wie du damit klar kommst, auf welche Einheiten du ansprichst, welche dir eher nicht so gut tun und halt den anderen Plan als Option für nächstes Jahr im Kopf.

sfwall
20.03.2016, 15:53
Hallo zusamen,

nachdem ich in den vergangenen Jahren immer ODs bestritten habe, möchte ich mich dieses Jahr an einer MD versuchen. Ich trainiere nach dem MD-Plan CHallenge/IM Kraichgau dieser Seite (http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/Kraichgau/MD_10_Stunden.xls), wo ich am 05.06. auch starten möchte.
Ziel ist (in dieser Reihenfolge): ankommen, dann unter 06:30, wenn alles super läuft unter 6:00 Stunden. Im Moment veranschlage ich 37-38 min für's Schwimmen, 1:55 für Laufen und für's Radeln (hier bin ich mir am unsichersten) so 03:15 - 03:30 (hügelig...).

Hier meine kurzen Fragen:
- was passiert, wenn ich statt Tempodauerläufen eher Einheiten mit gleicher Länge im Bereich GA1-GA2 mache (ist einmal pro Woche angesetzt)?

[(- hat jemand Erfahrung mit flüssiger Ernährung, wenn ja, was funktioniert bei euch?)
> vergesst die Frage, habe Thread dazu gefunden, sorry!]

- ich habe eine Woche Puffer im Plan, falls ich mal krank werde. Wenn doch nicht, welche Woche sollte man einschieben/doppeln? Noch eine Build-Woche extra?
Danke für eure Antworten/Feedback! :Blumen: :Blumen:

neo
21.03.2016, 09:16
Bin 45. Zwischen 30 und 37 als streaker unterwegs gewesen .... täglich 7-10 km runtergelaufen ... Letzten Juni auf Grund lästigen Übergewichts mit Schwimmen und Rad angefangen ... mal nur Grundlagenausdauer, mit Pulsuhr ... noch nichts besonderes. 3 Monate später und 10 kg weniger Körpergewicht hab´ ich nach Jahren wieder mit dem Laufen begonnen ... auch da noch sehr locker und "nur" Ausdauer bei easy Tempo. Seit Mitte Januar arbeite ich mit den Plänen von Triathlontipps auf Kurzdistanz ... mehr traue ich mir (noch) nicht zu. Bei manchen Einheiten hab´ ich echt gekotzt und mich gefragt, warum ich mir das antue .... :Cheese: Ich muß dazu sagen, daß ich bis dato Brustschwimmer war. Die Schwimmeinheiten konnt´ ich mir also erst mal ans Knie schmieren .... stattdessen: Jede Sculling-Position 2 x 25 m ... dazwischen 25 m einarmig Kraul rechts, danach links .... desweiteren 25 scullings mit rechten Arm vorne, linken hinten. Dann anders rum. Nur Beinschlag in Seitenlage, dann Seite wechseln ... und dazwischen immer einarmigen Kraul. Am Ende 100 m vier Züge links, vier rechts .... dann nochmal 100 m zwei Züge links, zwei rechts ... langsam kam das Wassergefühl und inzwischen schaut es ganz gut aus (immer relativ). Da ich eine Jahreskarte habe und sechs Tage in der Woche ins Hallenbad kann arbeite ich jetzt die Schwimmeinheiten ab, die sich "aufgestaut haben" ... insgesamt fühlt sich der Plan gut an. Ende Juni geb´ ich mir dann die Olympische Distanz in Lauingen. Mit der bisherigen Entwicklung meiner Ausdauer usw. bin ich ganz zufrieden. Ich kann gegen die Pläne nichts sagen .....