Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 100 Tage Radchallenge 2016

felix__w
12.02.2016, 08:47
Es ist wieder an der Zeit, den diesjährigen Radchallenge Thread zu eröffnen:

------------------------------------------------------------------------------------------------
100 Tage Radchallenge 2016 (1.3.-8.6.)

Start ist am 1.März 2016 und damit Ende am 8. Juni 2016
Alle Teilnehmer der letzten Jahr sollten bereits Zugriff auf die neue Tabelle haben. Die erst Spalte mit den Namen ist durchgestrichen kursiv formatiert.
Alle letztjährigen Teilnehmer die wiederum teilnehmen wollen können einfach 'Normalschrift' wählen. Dies gilt als Anmeldung (erleichtert mir die Arbeit).
Anmeldung für neue Teilnehmer mit Google-Account-Adresse und Forumsname an felixw73[at]gmail.com (mailto:felixw73@gmail.com). Eine "Anfrage zur Freigabe" reicht nicht und wird ignoriert/gelöscht.
Spreadsheet (Tabelle) (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PBZXm96Wrf3vdYpt4USa0aHkFKww4V0gJ3iodwSTEtY/edit#gid=0) zum Eintragen der Rad-Einheiten (Google Drive App zum Eintragen mit Smartphones)
Die Auswertung (https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AqC9YID55_hxdHk0MXFXTC1udFM3RWk1SnVDZUdqa 1E&single=true&gid=1&output=html) (wird 1-4 Wochen nach Beginn der Challenge vervollständigt), es wird nur gelistet wer alles (Anzahl, Zeit, Distanz) einträgt! Es ist kein Wettkampf wer am meisten Kilometer, Stunden oder Fahrten hat.
Nachmeldungen nach dem 1.3. sind möglich, werden aber zuunterst im Sheet angehängt

REGELN:
1 Fahrt hat mindestens 40 Minuten (auf ein paar Sekunden kommt es nicht an)
Es sind mehrere Fahrten (maximal drei) pro Tag möglich, sofern dazwischen mindestens 2 Stunden liegen
Nur kontinuierliches Fahren zählt, keine (längeren) Kaffeepausen
Bei einem Wechseltraining/Duathlon dürfen die Einheiten auch kürzer sein wenn sie zusammen mindestens 30 Minuten ergeben. Am Tag vor einem Wettkampf reichen ebenfalls 30 Minuten.
Rolle, Indoorbike ist erlaubt (Schnitt 'normaler' Ausfahrten rechnen, max 30kmh)
Wer nach zwei Wochen noch keinen Eintrag hat oder 30 Tage nichts einträgt wird aus dem Spreadsheet gelöscht
Es müssen alle Felder ausgefüllt sein um in der Auswertung aufgeführt zu werden
Wenn keine Radtraining gemacht wurde nicht 0 oder - eintragen sondern leer lassen. So ist es viel übersichtlicher.
N Anzahl Fahrten am Tag (0,1,2,3)
T/[min] Zeit in Minuten
S/[km] Strecke in km, mit Punkt trennen, z.B 8.5km, mehr als 1 Nachkommastelle macht keinen Sinn!

Es soll sich jeder selbst ein Ziel (km oder Stunden) setzen und dieses im Spreadsheet eintragen. Es ist kein Wettkampf wer am meisten Kilometer, Stunden oder Fahrten hat. Trotzdem gibt es noch 'Edelmetall-Ziele'
* 4000 km - Platin
* 3500 km - Gold
* 3000 km - Silber
* 2000 km - Bronze

Es gibt seit 2013 auch eine Facebook Gruppe (http://www.facebook.com/groups/494598767248138/) und seit diesem Jahr auch eine Strava-Gruppe (https://www.strava.com/clubs/TS-Radchallenge) zur Radchallenge.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Änderungswünsche für die Regeln können hier diskutiert werden.

Felix

felix__w
12.02.2016, 08:52
Ab Morgen bin ich in den Ski-Ferien und werde Neu-Einträge ab übernächster Woche machen (ausser wenn ihr heute noch schreibt).

Felix

Icey
12.02.2016, 08:56
Super!

Danke für die Arbeit!! :Blumen: :Blumen:

totog
12.02.2016, 09:04
Bin wieder dabei.

DANKE für die Arbeit an felix_W! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

BigWilly
12.02.2016, 10:22
Perfekt. Danke!

Bin dabei. :Huhu:

hanse987
12.02.2016, 12:35
Bin wieder dabei! Wenn ich darf? ;)

triduma
12.02.2016, 14:00
Danke Felix. :Blumen:
Ich freu mich schon darauf. :)

Michael Skjoldborg
12.02.2016, 14:45
Ich möchte auch wieder mitspielen! :)
Und wieder vielen Dank für die Mühe!

Bis denne, Michael

phonofreund
12.02.2016, 15:01
Bin so was von dabei. Und mein neues Cannondale auch........

pernie
22.02.2016, 11:57
Hallo .. Danke fürs freischalten ... mit der Frage wie ich in der Tabelle Bearbeiten kann ?
Gruß Bernhard

felix__w
23.02.2016, 08:24
Genau gleich wie in einem Excell: in die Zelle klicken und schreiben.

Felix

pernie
23.02.2016, 09:18
ja , das funktioniert bei der docs.goole .... am PC auch .. aber bei Google Drive nicht .. Vielleicht muss das ja so sein ? Gruß Bernhard

pernie
23.02.2016, 09:24
jetzt scheints zu klappen nachdem ich Google Tabellen installiert habe ;-)

felix__w
01.03.2016, 08:42
Ich wünsche euch einen guten Start in die Radchallenge und den Frühling.

Hier soll es wettermässig der beste Tag einer ziemlich schlechten Woche werden (eigentlich ist das ganze Jahr schon sehr regnerisch und grau). Mal sehen ob es mehr als ein Radtraining gibt.

Felix

Michael Skjoldborg
01.03.2016, 10:41
Schade irgendwie, dass das Interesse hier und am Winterpokal abnimmt. Verstehe ich irgendwie ja nicht so ganz...

Bis denne, Michael

darkcruiser
01.03.2016, 11:31
Erster Eintrag.:liebe053: :quaeldich:

triduma
01.03.2016, 12:32
Ich hab auch schon meinen ersten Eintrag gemacht.:)
Da es hier schneit ohne Ende gleich mal eine längere Einheit auf der Rolle in Zwift. :)

felix__w
02.03.2016, 07:19
Schneit :Kotz:
Und dann bist du 3h15 auf Rolle gesessen :-(( Nimmst du vorher Beruhigungsmittel damit du das aushältst :Cheese:

Ich bin bei Sonne und 8C los gefahren. Leider wurde es bald bewölkt und war (leider nur auf Hinweg) ziemlich windig. Das war aber wohl der einzige trockene Tag der Woche und somit das einzige Radtraining :Kotz:

Felix

triduma
02.03.2016, 07:30
Schneit :Kotz:
Und dann bist du 3h15 auf Rolle gesessen :-(( Nimmst du vorher Beruhigungsmittel damit du das aushältst :Cheese:

Felix

Nein, ich nehme Zwift. :Lachen2:e
Ride On

Sigisick
04.03.2016, 12:37
So, nachdem ich dieses Jahr (endlich) auch mal wieder einen Triathlon machen möchte, brauch ich noch etwas Motivation. Deshalb werd ich auch wieder bei der Rad-Challenge mitmachen. Ich hoffe, dieses Mal halte ich es bis zum Ende durch (mit eintragen, nicht mit radeln). Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass sobald der echte Frühling kommt ich lieber draussen bin als vor dem Computer Tabellen zu füllen.
Aber ich verspreche, mir Mühe zu geben.

Ziel sind 3000km für die 100 Tage.
Triathlon-technisch hab ich mal die Challenge in Heilbronn (MD) vorgesehen. Mal schauen ob meine Knie den Lauf-Umfang aushalten.

Dann mal viel Spass bei der Rad-Challenge.

Ingo

Sigisick
04.03.2016, 12:43
Die ersten Fahrten die letzten 2 Tage (zur Arbeit) waren auf jeden Fall noch nicht so klasse.
Kalt und einmal 1 Stunde Schneeregen.
Kann nur besser werden.

felix__w
11.03.2016, 11:32
Kalt und einmal 1 Stunde Schneeregen.Da fahre ich lieber keine Rad.

Kann nur besser werden.Hier bis vor kurzem auch: Am Mittwoch begann hier das erste stabile Hoch des Jahres (vorher an 2 von 3 Tagen Regen).
Deshalb habe ich mich auch gewundert, wie viel bis letzten Dienstag gefahren wurde. Bis dann hatte ich nur zwei einigermassen trockene Tage.

Jetzt nutze ich das Hoch aber richtig aus. Es dürfte nur noch wärmer sein und weniger winden.

Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass sobald der echte Frühling kommt ich lieber draussen bin als vor dem Computer Tabellen zu füllen.Das dauert ja nur eine Minute pro Training.

Felix

triduma
11.03.2016, 13:41
Ich hatte gestern erst die zweite Trainingseinheit draußen. Auch das war mit nur 3° und Wind recht frisch.
Alle anderen Einheiten bin ich auf der Rolle in Zwift gefahren.:)

Sigisick
11.03.2016, 20:15
Die Woche war trocken und klar.
Allerdings war es morgens zur Arbeit bei bis zu -7° doch noch recht frisch. Auf der Heimfahrt war dafür sonnig und deutlich wärmer.
Übernächste Woche hab ich Urlaub. Bis dahin muss der Frühling kommen :Huhu:

felix__w
16.03.2016, 07:03
Gestern habe ich einen Radblock (da es endlich trocken war) mit 7 Tagen und 480km abgeschlossen. Jetzt gibt es Tapering für den Kerzerslauf.

Folgende Leute lösche ich bald da sie noch keinen Eintrag haben:
Ayche, flow rider, Hefeweizen, iaux

Felix

triduma
16.03.2016, 23:02
Schade das dieses mal so wenige mitmachen. :(

Michael Skjoldborg
17.03.2016, 08:55
Liegt vielleicht an Strava? Find's auch schade.

phonofreund
17.03.2016, 10:19
Liegt vielleicht an Strava? Find's auch schade.
Ich werde heute abend mal nachtragen......

felix__w
18.03.2016, 09:55
Liegt vielleicht an Strava? :confused: Was hat Strava damit zu tun?

Ayche und flow rider haben nun einen Eintrag. Hefeweizen und iaux werde ich noch schreiben wenn sie sich hier nicht melden.

Felix

fras13
18.03.2016, 12:10
Ich bin hier wieder mit dabei. :Huhu:

Aber wie in den letzten Jahren kommen bei mir auch diesmal keine vergleichbaren KM zusammen,
wie bei Euch. Das Trainingslager@home steht noch nicht einmal in der Urlaubsplanung...

Trotzdem motiviert es mich, hier einzutragen und tagsüber auch daran zu denken,
dass ich mal wieder aufs Rad müsste :Cheese:

Strava nutze ich für den Winterpokal, aber "privat" ebenso wie die Polar-Flow

Michael Skjoldborg
18.03.2016, 15:24
Strava in dem Sinne, dass man dort "auch" seine Daten registriert und die der anderen einsehen kann. Für einige ist die Radchallenge dann vielleicht zu umständlich mit dem extra eintragen...?

Sigisick
20.03.2016, 22:38
So, nachdem ich letzte Woche wegen Dienstreise nur auf nem wackeligen Hotel-Trainer fahren konnte, hoffe ich auf die nächste Woche.
Habe Urlaub, und den will ich nutzen. Die Kurzen sind vormittags im KiGa.
Heute abend hab ich noch nen kleinen FTP Test auf der Rolle gefahren und jetzt hoffe ich auf geiles Wetter.

phonofreund
21.03.2016, 07:21
Ich hab mal nachgetragen...............

TriSG
05.04.2016, 20:14
Von mir auch nochmal vielen Dank für die Mühe mit denn 100er Aktionen.:Blumen:

Jetzt aber auch noch ne kleine Frage: Wird die Auswertung demnächst nochmal aktualisiert, so das ich mich KM-mäßig mit dir battlen kann.:dresche
Obwohl: du hast ja jetzt TL @home....Vielleicht doch besser nicht:Cheese:

felix__w
06.04.2016, 09:12
Jetzt aber auch noch ne kleine Frage: Wird die Auswertung demnächst nochmal aktualisiert, so das ich mich KM-mäßig mit dir battlen kann.:dresche Ich habe dich und kurzy hinzugefügt. Ich wusste gar nicht dass noch jemand fehlt.

Bitte überprüft alle, ob bei euch die Auswertung stimmt.

Obwohl: du hast ja jetzt TL @home....Vielleicht doch besser nicht:Cheese:Das ist jetzt durch eine Erkältung (und Regen) unterbrochen oder ev frühzeitig beendet. Zuerst mal erholen und dann schaue ich weiter.
Am Montag wären noch 90km geplant gewesen und dann hatte ich am Wendepunkt wegen völlig abgefahrenem Pneu eine Platte. Und am Montag sind hier die meisten Radhändler geschlossen und so ging es mit der Bahn heim :(

Felix

TriSG
06.04.2016, 10:12
Ich habe dich und kurzy hinzugefügt. Ich wusste gar nicht dass noch jemand fehlt.

Das ist jetzt durch eine Erkältung (und Regen) unterbrochen oder ev frühzeitig beendet. Zuerst mal erholen und dann schaue ich weiter.
Am Montag wären noch 90km geplant gewesen und dann hatte ich am Wendepunkt wegen völlig abgefahrenem Pneu eine Platte. Und am Montag sind hier die meisten Radhändler geschlossen und so ging es mit der Bahn heim :(

Felix

Oh, das mit dem platten hatte ich schon gelesen ist ja ärgerlich.
Dann aber erstmal eine gute Besserung.:Blumen:

felix__w
07.04.2016, 15:42
Oh, das mit dem platten hatte ich schon gelesen ist ja ärgerlich. Und gestern brach die Armsütze bzw deren Schrauben beim Aero-Lenker und so wurde die Ausfahrt auch kürzer :(

Dann aber erstmal eine gute Besserung.:Blumen:Danke.

Felix

FLOW RIDER
07.04.2016, 20:47
So, ich habe mal schön brav mein Trainingslager auf Malle eingetragen.
Bin gerade in der Ruhewoche. Am Wochenende geht es wieder ab aufs Rad.
Ich komme ja leider nur am Wochenende zum Radfahren, da ich selten vor 19 Uhr zu Hause bin und keine Rolle fahre. Wie schafft ihr das unter der Woche?

felix__w
08.04.2016, 13:17
Wie schafft ihr das unter der Woche?Um 6 Uhr im Büro und dann habe ich um 15 Uhr meine 8 Stunden :Huhu: So gehe ich etwa einmal pro Woche um 15 Uhr aufs Rad.
Sonst gehe ich normalerweise um 16 Uhr heim/trainieren.

Felix

uruman
08.04.2016, 13:40
Wie schafft ihr das unter der Woche?

ich habe die Woche 15:00 - 24:00 Schicht gehabt , wenn ich fleißiger wäre , wären viel mehr Ausfahrten/ Kilometer möglich gewesen :Cheese:

uruman
08.04.2016, 13:46

Felix

Danke Felix ,
bei mir stimmt ,so wie immer ,am Ende der Tabelle egal welche Auswertung ;)

Nochmals danke für deine Mühe :Blumen:

Sigisick
15.04.2016, 21:26
So, konnte heute mal meine Einheiten nachtragen.
Aufgrund von Arbeitsstress, Dienstreisen und familiären Verpflichtungen konnte ich weniger fahren als geplant. Hab dafür die Einheiten etwas intensiver gestaltet und bin mit meiner jetzigen FOrm ganz zufrieden.
Gruß
Ingo

felix__w
29.04.2016, 12:06
War es bei euch seit dem letztenm Wochenende aus so kalt (und teils nass)?

Ich ging gestern wieder erstmals seit letzem Freitag aufs Rad. Vorher war es mir zu kalt, nass und zu windig.

Felix

marlaskate
29.04.2016, 21:16
Die Woche war echt gruselig: Mo ewig kalt und Regen, Di Schneesturm und anschließend Schneematsch (gut dass noch die "Winterreifen" drauf sind am Rad), Mi, Do stürmisch mit jeweils 20 km Gegenwind abends auf dem Heimweg. Nur heute war es einigermaßen okay. Gleich mal genutzt für eine etwas längere Tour - allerdings immer noch 55 km Gegenwind.....:Nee:
Nur solls jetzt am Wochenende wieder schlechter werden mit Gewitter und ordentlich Regen - aber da bin ich eh nicht da, von daher verpasse ich da wenigstens nichts.

fras13
08.05.2016, 15:52
Um hier mal etwas beizutragen, habe ich die letzte Woche gut auf dem Rad verbracht.

408km standen am Ende im Trainingstagebuch...
gefahren mit dem Crosser, also per se etwas langsamer...

nur schade, dass ich die Zeit für solch ein Training nicht auch im Alltag habe.:(

phonofreund
09.05.2016, 06:51
Die 5000 sind geschafft........

phonofreund
08.06.2016, 10:05
So Leute, das war´s mal wieder für dieses Jahr mit der 100 Tage Challenge.
Mehr als letztes Jahr geschafft. 7210 km trotz teilweise richtig ekligem Wetter.
Da galt schon mal: Kopf runter und durch :Maso: :dresche
Jetzt git es noch, 2015 km mäßig zu toppen. Also noch mal:Maso: :Maso:

marlaskate
08.06.2016, 22:19
Uff, da kann ich nicht mithalten. Bei meinem Tempo wären das aber wahrscheinlich auch 24/100, um auf die Strecke zu kommen :Cheese: Herzlichen Glückwunsch und Chapeau!
Zu mir: Mit 4 km an den 4000 gescheitert:Nee:
Und das nur, weil ich gestern kneifen musste: Fuhr genau ins Gewitter rein und Blitz und Donner inkl. Starkregen hingen genau über mir. Da durfte mich mein Rettungstaxi aka Ehemann abholen - 4 km vorm Ziel..... :Cheese:

triduma
08.06.2016, 22:38
So Leute, das war´s mal wieder für dieses Jahr mit der 100 Tage Challenge.
Mehr als letztes Jahr geschafft. 7210 km trotz teilweise richtig ekligem Wetter.
Da galt schon mal: Kopf runter und durch
Jetzt git es noch, 2015 km mäßig zu toppen. Also noch mal:Maso: :Maso:

Glückwunsch zu der erreichten Ziel.:) Die Gesamtkilometer von 2015 packst du auch noch.
Warum hast du denn nicht die Anzahl der Einheiten eingetragen?
Ich hab mein Ziel die 6500 km nicht ganz erreicht. Sind 6400 km geworden.
Was bei mir bedeutet ich hatte keine Verletzungspause und konnte mehr laufen. :Lachen2:
Etwas enttäuschend war dieses Jahr die Anzahl der Teilnehmer an der 100 Tage Radchallenge. :(

Tilly
09.06.2016, 07:03
So, geschaft.
Ziel erreicht

felix__w
09.06.2016, 14:47
Da galt schon mal: Kopf runter und durch :Maso: :dresche Genau das Wetter hat auch schuld, dass ich die erhofften 4000km um 218km verfehlt habe. Da mir Rad fahren Spass machen muss (und es für mich bei Rgen kein Spass ist) fahre ich nur bei trockenem Wetter.
Weitere Gründe waren Rückenprobleme und zwei Platten (bei einer gab es 45 anstatt 90km).

Ich habe mich aber gefragt, ob die Challenge noch Sinn man. Während der Challenge postete hier oder Facebook Gruppe fast niemand. Und dass jeder nur für sich Kilometer einträgt macht ja nicht wirklich Sinn. Es sollte auch noch etwas ein "Austausch" etc statt finden.

Und jetzt geht es aufs Rad. Schön aufs Ende der Challenge ist es sonnig geworden ...

Felix

TriSG
09.06.2016, 18:56
Ich bin mächtig stolz endlich mal einhoch gestecktes Trainingsziel erreicht zu haben. Trotz widrigen Bedingungen.:liebe053:

Es hat sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, dass es nächstes JAhr wieder weiter geht.
Dann mit besserem Wetter, mehr Teilnehmern und regem Austausch, weil man doch Schönwetterausfahrten viel lieber kommentiert.:Blumen:

Michael Skjoldborg
09.06.2016, 21:14
So sehr ich mich auf die Radchallenge gefreut hatte, so sehr haben zwei Dinge reingespielt. Zum einen der "Abschied" vom Triathlon, da es mit dem Laufen nicht mehr hinhaut (das hat halt auch kurzfristig auf die Radmotivation abgefärbt), und dann das inzwischen lästigen Eintragen, wo es doch bei Strava, Instagram, facebook und Garmin und was weiss ich inzwischen völlig automatisch läuft.
Trotzdem und vor allem auch auf die vorherigen Jahre bezogen ein riesiges DANKE an Felix für die alljährliche Mühe mit den Sheets und der für mich jedes Jahr immer wieder grossen Motivation, die dadurch entstanden ist!

Bis denne, Michael

hanse987
10.06.2016, 21:49
Danke auch von mir fürs Organisieren!

Mit den KM bin ich auf der einen Seite ganz zufrieden, aber 2500 km hätten es schon werden können. Ich wollt ein paar mal Bilder posten, aber irgendwie habe ich es dann nur vor mir her geschoben. Ich hab es nicht mal geschafft, ein paar Bilder von meinem ersten Saisonhighlight in FB zu posten. Im nächsten Jahr wäre ich gerne wieder dabei!

felix__w
10.02.2017, 07:18
Bevor wieder Fragen kommen, ob es die Radchallenge wieder gibt, kündige ich sie gerade an.
Ich fahre heute ins Wallis in die Skiferien. Danach mache ich die neue Tabelle und eröffne den Thread 2017. Start ist wiederum der 1.3.2017.

Edit: Die Tabelle habe ich schon kopiert. (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1PBZXm96Wrf3vdYpt4USa0aHkFKww4V0gJ3iodwSTEtY/edit#gid=0)
Bitte Neuanmeldungen per Email aber erst nach meinen Ferien. Darum warte ich mit dem neuen Thread auch bis dann.

Gruss Felix

felix__w
17.02.2017, 06:50
Der neue Thread ist eröffnet http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=1291846#post1291846

Felix