Vollständige Version anzeigen : Lightweight Speiche hat "Knick"
Hallo,
könnte einen gebrauchten Lightweight Laufradsatz bekommen. Allerdings sieht eine Speiche hinten auf der Antriebsseite etwas seltsam aus. Die Speichen sind ja immer paarweise umwinkelt und miteinander verbunden. Wenn ich jetzt am Hinterrad mir eine Speiche ansehe, dann geht die nicht vollkommen gerade von der Felge zur Nabe. Am Kreuzungspunkt sieht man, dass die speiche einen kleinen Knick macht und zwar genau an dem Kreuzungspunkt. Muss ich mir hier Gedanken machen, dass hier etwas nicht in Ordnung ist und hier ein Schaden sein könnte. Ich weiss, dass das Laufrad über die Lage der Knoten etwas zentriert werden kann. Das würde dann auch den Knick erklären. Es ist nur eine Speiche die so verläuft, die anderen sind so wie man es erwartet. Grundsätzlich läuft hat das Rad keinen Seitenschlag und läuft total rund.
Bevor ich den Laufradsatz kaufe, kann mir jemand sagen, ob das normal ist. Grundsätzlich sieht die Speiche nicht repariert aus und der Verkäufer versichert mir auch, dass dort kein Schaden war.
Eine kleine Skizze ( Ich habe leider kein Original-Foto)
Klugschnacker
05.02.2016, 22:24
Kleiner Knick ist normal bzw. häufig.
Schau mal hier: xxx (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lightweight-speiche-hat-knick.139270/)
Da wird ein ähnliches Thema behandelt..:)
Kommt vom Zentrieren. Manchmal sind da richtig krasse Bögen drin.
Schau mal hier: xxx (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/lightweight-speiche-hat-knick.139270/)
Da wird ein ähnliches Thema behandelt..:)
Spaß? Das ist der gleiche Fragesteller.
kleiner Knick ist natürlich immer schwer zu definieren. Ich habe das Internet mal nach Bildern von LW's abgesucht. Ich habe eins gefunden, dass meinem nahe kommt. Ok der Winkel ist auf dem Bild ist aufgrund des Ausschnitts schwer zu schätzen. Würdest du sagen, dass so etwas noch innerhalb der Toleranz liegt. Den Teil den ich meine ist mit dem roten Pfeil markiert. Ist die Speiche, die "waagrecht" nach hinten weggeht und hinter dem Freilauf verschwindet.
Spaß? Das ist der gleiche Fragesteller.
Klar, deshalb hab ich ja den höflichen smillie installiert...:)
Klugschnacker
05.02.2016, 23:30
Skater, der Knick auf dem Bild wäre das Maximum, das ich akzeptieren würde, schließlich willst Du die Wheels viilt mal wieder verkaufen. Generell kann man aber sagen, dass die Lightweights enorm stabil sind. Durch normalen, auch harten oder andauernden Gebrauch bekommst Du die nicht kaputt. Nur durch Crashs oder Bremshitze. Selbst Zabel sprintete in San Remo mit nur 12 Speichen am Hinterrad. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass eine Speiche reißen würde. Auch nicht, wenn sie einen Knick hat.
glaurung
06.02.2016, 00:58
Hmmhh. JENS-KLEVE hat seine LW Scheibe sehr einfach klein bekommen. :Cheese:
Und über Dritte hab ich erfahren, daß Zäck sowas auch gut hinkriegt. Kann aber sein, dass ich da was falsch in Erinnerung hab.
Aber: Was für Scheiben gilt, muss ja nicht zwangsläufig für die anderen LRS gelten. :)
Zabel, naja, ich bin skeptisch, ob Profis ein gutes Beispiel sind. Die kriegen im Ernstfall einfach ein neues LR und werden einen Zwischenfall aus nachvollziehbaren Gründen eher nicht in Foren kundtun. :cool:
Lightweight sind schon robust. Fallen ja schon lange nicht mehr unter radikalen Leichtbau. Allerdings gibt es immer wieder defekte wie man in ebay sieht. Die kann man nicht so leicht reparieren wie in einem Standard-LRS. In meinem Bastelthread sieht man gerade wie ich eines repariere. Da müsste ich auch mal weiter machen. Es fehlt nicht mehr viel.
JENS-KLEVE
06.02.2016, 10:14
Meine Scheibe wurde durch unsachgemäße Anwendung eines Mitstreiters zerstört. In einem Holzradständer in Roth stieß einer gegen mein Rad, als ich noch im Kanal rumhampelte. Die Neigung des Fahrrads erzeugt einen wie mit dem Lineal gezogenen Knick auf der gesamten Scheibe. Es wurden also mehrere speichern nicht vor oder zurück, sondern zur Seite geknickt. Es fuhr zwar trotzdem noch, aber ich hab es ausgemustert. hier geht es um etwas ganz anderes.
JENS-KLEVE
06.02.2016, 16:29
hab es bei EBAY als defekt verkauft und noch ziemlich viel Geld bekommen, die Fotos müsste ich noch haben, suche ich gleich mal raus.
schwarzerpeter
06.02.2016, 22:11
....Schau mal da...
https://www.youtube.com/watch?v=vPHQwtmzi8g
https://www.youtube.com/watch?v=1byXVvMNRzw
ralfausc
07.02.2016, 11:32
Hallo,
habe gerade mal mein LW Meilenstein HR angeschaut.
Echt krass.
Ist mir so noch nie aufgefallen.
Die Speichen sehen nach der Verbindung echt zerdreht aus.
Dürfte also normal sein (?).
MfG
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.