Vollständige Version anzeigen : Kleinstmögliche Übersetzung bei Shimano Kompakt?
count-zero
26.05.2008, 09:13
Servus!
Ich möchte das Rad meiner Liebsten etwas optimieren. Derzeit fährt sie eine Shimano 105 2x10-Schaltung mit langem Schaltwerk und FSA-"Gossamer" Kompakt-Kurbel mit 50/34. Eine "Bergkassette" hat sie schon drauf. Leider recht das Setup bei uns im Taunus nicht für eine physiologisch sinnvolle Trittfrequenz, und dementsprechend meldet sich das Knie auch nach der einen oder anderen Ausfahrt.
Jetzt würde ich gerne günstig Abhilfe schaffen. Das 50er-Blatt braucht sie sowieso nicht, ich denke, mit einem 46er-Blatt wird sie die Kassette optimal nutzen können.
Jetzt wäre es schön, auch das kleine Blatt etwas kleiner zu gestalten. Aber 34 Zähne scheint das kleinste Blatt für den Kompakt-Lochkreis von 110mm zu sein - korrekt? MTB-Kassette fällt bei 10-fach aus, oder? Was kann ich noch tun, damit sie die Berge lockerer und knieschonender hochkommt?
Danke!
Marc
Im Ernst? 1:1 reicht nicht? Schieben.
count-zero
26.05.2008, 09:21
Im Ernst? 1:1 reicht nicht? Schieben.
Och, komm... ;) Sie fährt einen Crosser, und hier gibt's im Wald ein paar Rampen bis 25%. Und schieben ist unelegant...
Ausserdem möchte ich ihr höhere Trittfrequenzen näherbringen. Und last but not least: Sie trainiert nicht für das MZF2009 in Roth! :Huhu: :Cheese:
Cheers,
Marc
Edith sagt gerade noch: 1:1 wäre ja OK, aber 34:29 ist IMHO nicht 1:1...?! ;)
Aber 34 Zähne scheint das kleinste Blatt für den Kompakt-Lochkreis von 110mm zu sein - korrekt?
Es gibt auch 33er-Blätter.
MTB-Kassette fällt bei 10-fach aus, oder? Was kann ich noch tun, damit sie die Berge lockerer und knieschonender hochkommt?
Danke!
Marc
Mal bei Machisio geschaut, ob die ne Zusammenstellung erlauben, mit der Du bis 34 kommst?
Ah, Ok, das ist was anderes.
Viel Glueck!
dude
count-zero
26.05.2008, 10:13
Es gibt auch 33er-Blätter.
Mal bei Machisio geschaut, ob die ne Zusammenstellung erlauben, mit der Du bis 34 kommst?
Machisio? Muss ich mal schauen... Danke!
sybenwurz
26.05.2008, 10:27
Machisio? Muss ich mal schauen... Danke!
Marchisio (http://www.clemenzo.com)
Zufällig hab ich aber vorgestern den Katalog wegen nem ähnlichen Problem gewälzt und kann dir sagen, dass da auch bei 30 Zähnen am Ritzel Schluss ist, jedoch zu Preisen, bei denen ne Dreifachkurbel mit passendem STI in finanziell erreichbare Nähe rückt.
MTB-Kassette fällt bei 2x10 am Bike aus, wenn du die Kurbel behalten willst, iss vorne bei 33 Schluss, wie Drullse schrieb.
(Würde jetzt gerne den Kalauer bringen, dass du da noch einen Zahn abflexen könntest und damit auf 32 runterkommst, aber ich lass das mal;- hab ja keinen Clown gefrühstückt).
Rennräder und Crosser sind halt nicht für senkrechte Wände gebaut. Weder rauf noch runter...
Ach so, Edith meint gerade noch, ich solle dir stecken, wieso bei 30 Schluss ist: die Kapazität der Schaltwerke liegt in dem Bereich, mehr geht dann eh nicht, ohne dass die Kette bei klein-klein baumelt oder dir bei gross-gross das Schaltwerk abrasiert.
Musste halt mal rechnen, die Kapazität findste beim Paul Lange in den technischen Daten für das Schimanno-Zeug. Wennst eh n kleineres grosses Kettenrad nimmst, könnte es Hoffnung geben, jedoch immer noch kein grösseres Ritzel.
Clemenzo (http://www.clemenzo.com/) hat sowas vielleicht, allein es nützt Dir in Deiner Konfiguration erstmal nicht viel.
Ein "langer Käfig" bedeutet beim Shimano Renner nur eines: erhöhte Kapazität. Aber trotzdem besteht die Beschränkung auf eine max. Ritzelgröße. Diese ist abhängig von der Geometrie des Schaltauges und ist im allgemeinen irgendwo bei 28-30 Zähnen.
Du brauchst also sehr wahrscheinlich auch ein anderes Schaltwerk (vom MTB, z.B. LX oder XT). Hier drauf achten, dass es nicht invers schaltet, sonst sind die Gänge am STI in gegenläufiger Reihenfolge zu schalten :Maso:
Die Innenbreite einer 10fach Kette entspricht der einer 9fach Kette. Deshalb lässt sich ein MTB-Ritzel auch im 10fach-Antrieb einsetzen, allerdings nur 1 bis max. 2. Aufgrund dessen dass sie breiter sind passen sie sonst nicht mehr auf den Rotor drauf. LX-Kassetten lassen sich komplett zerlegen, da sie keinen Spider besitzen. Hier ein 30er, 32er oder 34er rausgenommen und am Ende einer 12-27 angesteckt könnte funktionieren. Dafür muss "unten" ein 13er oder so raus.
Kleinstes KB für 110 Lochkreis ist korrekt 33 Zähne. Auswahl eingeschränkt, viele haben sowas nicht im Angebot...
Puh, dürfte schwierig werden. 3fach bringt dich ja auch nicht soo viel weiter, 30 Zähne sind´s da auch. Alternativ bleibt dann nur die MTB-Kurbel über, nur passt da noch der Umwerfer? Wenn der mit Schelle am Rahmen sitzt denke ich ja, bei Anlötteilen fraglich ob man den weit genug runter bekommt.
Ansonsten zurück auf 9fach, MTB-Schaltwerk und MTB-Kassette.
Oder alternativ Strecken mit unter 20% für´s Training suchen. :bussi:
Gruß Meik
Ach so, Edith meint gerade noch, ich solle dir stecken, wieso bei 30 Schluss ist: die Kapazität der Schaltwerke liegt in dem Bereich, mehr geht dann eh nicht, ohne dass die Kette bei klein-klein baumelt oder dir bei gross-gross das Schaltwerk abrasiert.
Das stimmt so nicht, ein 3fach Schaltwerk steckt schon einiges weg. Selbst eine 16-34 Kassette könnte es aber nicht bedienen, auch wenn das nur 18 Zähne Unterschied sind. Der Käfig kommt bei den großen Ritzeln einfach nicht weit genug weg. Das obere Schaltröllchen hakt dann ins Ritzel ein :(
Schon ein 2fach Schaltwerk schafft 50/34 und 12/27 problemlos, das sind 31 Zähne Kapazität!
sybenwurz
26.05.2008, 10:56
Joo, iss richtig, wenngleich zu den Differenzen hinten noch die vorne kommen.
Ich hab die Kapazitäten nicht auswendig im Kopf, aber je nach Konstellation hapert es hinten am MTB ja auch schon auf den beiden/drei grössten Ritzeln. Da hilfts dann meist auch nix mehr, am Umschlingungswinkel zu drehen;- das haste ja gut beschrieben.
Ich finde das Gebastel aber müsig: 33 vorne iss schonmal ein guter Schritt, evtl hinten auf 30 gehen, wenns finanziell vertretbar und funktionierend umzusetzen ist.
Ansonsten finde ich 25%er nicht das geeignete Terrain, um der Süssen ne flotte Kadenz nahezubringen und ich weiss aus Erfahrung auch, dass die Mädels es gerne haben, wenn die Schaltung easy und ohne nachzudenken funktioniert, keine Gänge gesperrt oder nicht fahrbar sind.
count-zero
26.05.2008, 11:06
Ich finde das Gebastel aber müsig: 33 vorne iss schonmal ein guter Schritt, evtl hinten auf 30 gehen, wenns finanziell vertretbar und funktionierend umzusetzen ist.
Ansonsten finde ich 25%er nicht das geeignete Terrain, um der Süssen ne flotte Kadenz nahezubringen und ich weiss aus Erfahrung auch, dass die Mädels es gerne haben, wenn die Schaltung easy und ohne nachzudenken funktioniert, keine Gänge gesperrt oder nicht fahrbar sind.
Genau - kein unvertretbares Gebastel, die Schaltung muss einfach funktionieren. Und die wirklich steilen Rampen sind ja auch die Ausnahme... Also belasse ich es hinten erstmal bei der Bergkassette mit 29 Zähnen und suche mir für vorne eine Blattkombi von 46/33. Und stelle den Umwerfer neu ein...
Wenn jemand passende Kettenblätter gebraucht herumliegen hat?!? Können auch gegen fast nagelneue (200km) 50/34er FSA tauschen... ;)
Cheers,
Marc
sybenwurz
26.05.2008, 11:30
Denke, du wirst am ehesten bei "Specialités TA" fündig. Die sollen sogar Kettenblätter für die Campa-Kompakt-Kurbeln haben, wo eine Bohrung nicht aufm Lochkreis liegt.
Ansonsten schau mal bei Gebhardt (RaCo (http://www.ra-co.com)) nach
Lecker Nudelsalat
26.05.2008, 11:46
Stöber mal hier
http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html
und hier
http://www.radplan-delta.de/antriebe/lochkreis110_informationen.html
Da gibt es z.B. ein 30er Ritzel für eine 12/27 Kassette für 14€, 33er Blätter für Lochkreis 110 kann man dort auch kaufen.
Auch sonst viele gute Informationen.
Gruß strwd
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.