Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rockshox Paragon scheibenbremstauglich?

longtrousers
01.02.2016, 09:43
Hallo Scheibenbremsspezialisten!
Ich habe eine 28" Rockshox Paragon Gabel, und überlege mich mir Scheibenbremsen zuzulegen.
Jetzt weiss ich nicht ob die Gabel dafür taugt.
Es gibt zwei Löcher, eines quer zur Fahrtrichtung und eines in Fahrtrichtung.
Die Homepage von Rockshox (Sram) nennt 2 Optionen: Disk oder Rimbrake.
Jetzt befürchte ich, dass ich die Rimbrake-Option habe.

hier (http://www.bike-discount.de/en/buy/rock-shox-paragon-tk-solo-air-65-disc-black-213608)

wird mit der Disk-brake Option geworben, aber das Photo dabei sieht genau so aus wie meine.

Nochmal meine Frage: ich habe glaube ich die Version, worauf man keine Scheiben montieren kann, oder?

drullse
01.02.2016, 09:55
Wenn Deine so aussieht wie auf dem Bild, dann Scheibenbremse.

longtrousers
01.02.2016, 10:08
Wenn Deine so aussieht wie auf dem Bild, dann Scheibenbremse.

Stimmt, jetzt sehe ich auch dass die Gabel auf dem Bild keine Cantileverbremsenaufnahmen hat. Hat meine wohl. Aber unten sieht die Gabel auf dem Bild genau so aus wie bei mir (zumindest wie man das auf dem Bild erkennen kann): das untere Loch ist quer und das Obere in Längsrichtung. Normalerweise sind die Diskbrakelöcher entweder beide quer, oder beide in Längsrichtung.

longtrousers
01.02.2016, 10:15
Jetzt habe ich

hier (http://www.bike-discount.de/en/buy/rock-shox-paragon-tk-solo-air-50-canti-black-213634/wg_id-208)

die Version die jetzt wirklich :dresche so ausschaut wie meine, und da steht in den Specks, dass sie Disk- und Rimbraketauglich ist.

Die Löcher für die Diskaufnahme sind aber (in so fern man das jedenfalls vom Bild beurteilen kann) quer und in Längsrichtung.

drullse
01.02.2016, 10:26
Dann haben die anscheinend versucht, die Gabel für alle Standards tauglich zu machen.

Tetze
01.02.2016, 10:31
...Es gibt zwei Löcher, eines quer zur Fahrtrichtung und eines in Fahrtrichtung...

Klingt irgendwie seltsam, ein Loch quer und eines in Fahrtrichtung? Zu einer Scheibenbremsaufnahme gehören doch zwei Löcher, die in die gleiche Richtung zeigen!?!
Ist da eines evtl. die Aufnahme für ´ne Schutzblechstrebe o.ä.? Und das andere für ganz andere Zwecke?

Hier (http://bike-import.ch/shop/product/8578/162) findet sich ein Bild, wie eine PM-Aufnahme an der Paragon ausschauen sollte (das letzte in der Reihe) - ist das bei dir so?

su.pa
01.02.2016, 10:37
Für Scheibenbremsen gibt es schon verschiedene Möglichkeiten für die Aufnahme.
Ggf. brauchst Du einen Adapter.

Ich hab mal zwischen Magura und Fox gewechselt und hab für eine einen Adapter gebraucht, weiß aber nicht mehr wie herum.

In der Angabe steht bei der Aufnahme: Postmount, dann musst noch schauen, was bei der Bremse angegeben ist.

http://www.bike-discount.de/de/shop/scheibenbremsen-adapter-284

sybenwurz
01.02.2016, 10:58
Puh, zusammen mit ein paar Äusserungen in Superpimpfs Crosserfred stell ich mir schon die Frage, ob du wirklich sowas selbst montieren solltest, wenn du nicht in der Lage bist, ne Bremsaufnahme (oder eben nicht) an ner Gabel zu identifizieren.
Gerade Bremsen und insbesondere hydraulische halte ich nicht für das Thema, das bei der Einschätzung eigener Fähigkeiten und Möglichkeiten allzu arge Fehler erlaubt.

Unabhängig von der Gabelfrage wäre dann noch zu klären, wo du die Bremsscheiben befestigen willst und nachdem du im andern Fred von nem Rennlenker schriebst, steht wohl noch ein Rennrad-Disc-LRS mit 130er Einbaumass ins Haus.
Zuzüglich Teilepreise (für mindestens STI und Bremse, Kompatibilität mit deiner aktuell verbauten Schaltung noch völlig aussen vor) landen wir dann ja eh an dem Punkt, wo ein komplett neues Rad auch nimmer so viel teurer wär...

longtrousers
01.02.2016, 11:04
Klingt irgendwie seltsam, ein Loch quer und eines in Fahrtrichtung? Zu einer Scheibenbremsaufnahme gehören doch zwei Löcher, die in die gleiche Richtung zeigen!?!
Ist da eines evtl. die Aufnahme für ´ne Schutzblechstrebe o.ä.? Und das andere für ganz andere Zwecke?

Hier (http://bike-import.ch/shop/product/8578/162) findet sich ein Bild, wie eine PM-Aufnahme an der Paragon ausschauen sollte (das letzte in der Reihe) - ist das bei dir so?

Nein so sind die Löcher bei mir nicht. Du hast recht. Habe mich ein Bischen schlau gemacht, und es gibt wohl zwei gabelseitigen Systeme: Postmount, wobei die Löcher in Fahrtrichtung weisen, und IS-mount, wobei sie in Querrichtung weisen.
Für diese beiden Systeme gibt es dann Adapter (verschiedene für verschiedene Scheibengrössen), um die verschiedenen Bremsen (gibt es anscheinend auch in PM- und IS-Versionen) zu montieren.

Ich glaube. der Onlinehändler

hier (http://www.bike-discount.de/en/buy/rock-shox-paragon-tk-solo-air-50-canti-black-213634/wg_id-208)

ist ein Bischen optimistisch, es dürfte sich hier lediglich um die Cantileverbremsversion handeln, Disks können hier glaube ich nicht montiert werden.

Also, wenn ich auf Disks umsteige, muss ich auch eine neue Gabel kaufen :(

longtrousers
01.02.2016, 11:15
Unabhängig von der Gabelfrage wäre dann noch zu klären, wo du die Bremsscheiben befestigen willst und nachdem du im andern Fred von nem Rennlenker schriebst, steht wohl noch ein Rennrad-Disc-LRS mit 130er Einbaumass ins Haus.
Zuzüglich Teilepreise (für mindestens STI und Bremse, Kompatibilität mit deiner aktuell verbauten Schaltung noch völlig aussen vor) landen wir dann ja eh an dem Punkt, wo ein komplett neues Rad auch nimmer so viel teurer wär...

Das habe ich mich auch schon überlegt.
Also ich brauche 2 Laufradsätze (eine für normale Reifen, eine für Spikes, zum Wechseln im Winter), da habe ich z.B. an Mavic Aksium gedacht. Meine Schaltung hinten ist schon so langsam hin, da brauche ich somit eh etwas Neues.
2 Laufradsätze a 150 pro Stück, Scheibenbremsen für 150, Bremsscheiben für 50, Bremsbeläge für 50, Schalthebel für 100, ich glaube leider eine Gabel für 150, Lenker für 100, Schaltung für 100, macht schon 1000.
Bei einem neuen Rad müsste ich aber zusätzlich ein extra Paar Laufräder kaufen.

longtrousers
01.02.2016, 13:52
Wobei ich bei einem neuen Lenker eher daran denke, dass der Alte vielleicht ersetzt werden muss. Lange her habe ich mal gehört, der Lenker sei ein Verschleissteil und sollte regelmässig ausgetauscht werden. Ob das ein Herstellermärchen ist oder nicht weiss ich allerdings nicht ....
Also ich kann auch einfach meinen Bügel behalten.
Statt eine neue Schaltung kann ich auch meine alte Campa-Schaltung drauflassen (ist zwar älter aber geht noch) und dann mit Extension-Schalthebeln schalten, da habe ich noch ein Paar rumliegen. Ich habe auch noch ein Paar alte Extensions, die könnte ich absägen zu Stummeln und da die Schalthebel drauf montieren. Dann habe ich etwas gespart, lege mich aber bei den Laufrädern wieder fest auf Campagnolo.
Moutainbike-Bremshebel kann man eigentlich auch auf den graden Teil des Bügels montieren.

Thorsten
01.02.2016, 15:20
@longtrousers: Mach doch mal ein paar Fotos von der Gabel (ggf. auch vom Rest des Rades, das an der Bremse hängen soll). Ich stimme sybenwurz absolut zu, dass du dich gerade um Kopf und Kragen redest, wenn dir noch jemand größeres technisches Verständnis attestieren sollte (PM vs. IS braucht man hier vermutlich keinem Technik-affinen erklären, ein Foto von einer Gabel, die beides aufnimmt, würde ich mir direkt neben das Foto vom Einhorn hängen).

longtrousers
01.02.2016, 16:16
@longtrousers: Mach doch mal ein paar Fotos von der Gabel (ggf. auch vom Rest des Rades, das an der Bremse hängen soll). Ich stimme sybenwurz absolut zu, dass du dich gerade um Kopf und Kragen redest, wenn dir noch jemand größeres technisches Verständnis attestieren sollte (PM vs. IS braucht man hier vermutlich keinem Technik-affinen erklären, ein Foto von einer Gabel, die beides aufnimmt, würde ich mir direkt neben das Foto vom Einhorn hängen).

Ich habe heute morgen meine Gabel angeschaut und mir gefragt, ob die wohl disk-tauglich ist. Ohne gross nachzurecherchieren habe ich dann die Frage gepostet.
Mittlerweile ist mir klar, dass die Gabel nicht disktauglich ist.
Mittlerweile ist mir auch klar, was PM und IS ist.

Ich fasse mal die Chronologie zusammen: Zuerst (heute morgen um 8) hatte ich noch nie gehört von PM oder IS, ich hatte mir nur meine Gabel angeschaut. Dass es unter Umständen ein Paar Stunden dauern kann (fragen und recherchieren) bevor man sich dann auskennt erscheint mir logisch. Ich bin auch froh mit jeder Antwort und jedem Hinweis wo ich falsch liege, deshalb poste ich die Frage ja. Wenn ich mich schon auskenne, brauche ich nichts zu fragen. Mir ist aber völlig unklar, was das mit fehlendem technischem Verständnis zu tun hat.

sybenwurz
01.02.2016, 17:47
Moutainbike-Bremshebel kann man eigentlich auch auf den graden Teil des Bügels montieren.

Nein, anderer Durchmesser.

Thorsten
01.02.2016, 18:26
Mir ist aber völlig unklar, was das mit fehlendem technischem Verständnis zu tun hat.
Nicht böse gemeint. Wissen/Kenntnis ist vielleicht passender ausgedrückt :Blumen:. Es klang halt im ersten Post, als ob du dich damit auseinandergesetzt hättest und nicht im halbdunkeln vor dem ersten Kaffee einen flüchtigen Blick auf die Gabel geworfen hättest und dir eine fixe Idee gekommen wäre. Und für "damit auseinandergesetzt" wäre das Ergebnis nicht so dolle gewesen.

longtrousers
02.02.2016, 10:43
Nein, anderer Durchmesser.

Danke für den Hinweis, natürlich hast du recht. Habe ein Wenig nachgemessen, aber die Mountainbikelenker haben wohl 22 mm und die Rennbügel 24 an Ende aber mehr in der Mitte natürlich das grössere Einbaumass von z.B. 31,8.

longtrousers
02.02.2016, 10:52
Nicht böse gemeint. Wissen/Kenntnis ist vielleicht passender ausgedrückt :Blumen:. Es klang halt im ersten Post, als ob du dich damit auseinandergesetzt hättest und nicht im halbdunkeln vor dem ersten Kaffee einen flüchtigen Blick auf die Gabel geworfen hättest und dir eine fixe Idee gekommen wäre. Und für "damit auseinandergesetzt" wäre das Ergebnis nicht so dolle gewesen.

Bin auch nicht (mehr) verärgert:Blumen: