PDA

Vollständige Version anzeigen : Tacx Fortius: bei 600 Watt ist der Rollentrainier überlastet

Pippi
29.01.2016, 22:08
Ich habe heute ein paar 30sek Sprints gemacht auf der Rolle.
Bei 600 Watt ist der Rollentrainier jedesmal überlastet worden und hat dann irgendwie blockiert, so dass das Hinterrad sich nicht mehr gedreht hat.

Beim letzten Versuch habe ich die Steigung noch hochgestellt (3%).
Genau das gleiche Szenario.

An was kann dies liegen?

Habe Tacx Rollenreifen (blau) das schwarze darunter ist schon leicht sichtbar.

Was auch noch eine Überlegung wäre.
Fahre auf der Rolle mit einem Hinterrad, das einen Speichenbruch hatte, welcher sich nicht reparieren lässt. (Easton) So hat das Hinterrad an einer Stelle eine kleine "8"

Habe verschiedene Angaben im Netz gefunden von bis 800 bis 1000 Watt.

Danke für Tipps

Sonst muss ich halt auf die mechanische Rolle ausweichen.

Benson-80
30.01.2016, 15:01
Fährst du den Dicksten Gang?
Also einfach mal Kleines Kettenblatt und Rolle etwas stärker einstellen. Hatte das gleiche Problem. Aber seit ich nur noch sehr kleine Gänge fahre und gleichzeitig den Widerstand hoch geschraubt habe, tritt das Problem nicht mehr. Positiver Nebeneffekt. Die Rolle ist um Welten leiser..

Pippi
30.01.2016, 18:44
Fährst du den Dicksten Gang?
Also einfach mal Kleines Kettenblatt und Rolle etwas stärker einstellen. Hatte das gleiche Problem. Aber seit ich nur noch sehr kleine Gänge fahre und gleichzeitig den Widerstand hoch geschraubt habe, tritt das Problem nicht mehr. Positiver Nebeneffekt. Die Rolle ist um Welten leiser..

Ja, habe vor den Sprints jeweils GA2 Anteile mit 60er Kadenz gefahren im dicksten Gang.
Gang dann stehengelassen und dann gesprintet.

Werde es mal anschauen.

Chaos1978
30.01.2016, 23:03
Kann auch passieren wenn die Rolle kurzzeitig den Kontakt zum Reifen verliert. Das kann bei einem Antritt/Sprint durchaus der Fall sein durch bouncen. Fahr mal ruhiger auf ü600W ob es dann immer noch passiert

...zumindest bei Elite Trainern mit dem System, die Rolle nicht anpressen zu müssen. Weiß nicht wie das bei Deiner Tacx ist...