PDA

Vollständige Version anzeigen : Volkstriathlon-Anfänger: Das erste mal


TriVet
25.05.2008, 20:43
Hi,
habe heute meinen ersten Volkstriathlon http://www.tvforst-triathlon.de/html/heidesee-tria.html
absolviert und wollte für andere Anfänger meine Erfahrungen beschreiben und mich dabei auch vorstellen. Habe das Forum zwar schon vorher entdeckt, aber keine Muse gefunden, mich anzumelden und vorzustellen...
Zu meiner Vorgeschichte:
41 Jahre (1,72m, 71kg, selbständig, zwei Jungs 23 und 1 Monat alt), in der Jugend gekickt, in der Schule außerdem Schwimm-AG, im Studium so gelegentlich alle paar Wochen 3-5km gelaufen sonst Squash oder Hobbykickerei, seltenst 10km gelaufen. Die folgenden 10 Jahre mehr oder weniger nix (Beruf), dann seit drei Jahren angefangen zu laufen, Ziel Halbmarathon (Karlsruhe).
Mit 1:57 angefangen('05). letztes Jahr 1:38 ('07).
Letztes Jahr mal die Tri-Disziplinen einzeln (mit Pausen, aber an einem Vormittag) absolviert, dabei Schwimmen ohne jedes Training 1000m unter 20min, Rad (mit meinem alten MTB!) 25km unter 0:55 (uff!), Laufen 7,5km unter 0:35.
Daraufhin im Januar in Forst angemeldet, aber eigentlich weiterhin nur Lauftraining( idR 2xdie Woche 10-12km; ab und zu WE noch ein LAuf) , bis ich vor paar Wochen ein Rennrad gebraucht kaufen konnte, daraufhin Ausstattung gekauft (Neo, Tri-Einteiler, Klickschuhe) und 1x Probeschwimmen (hat mir ordentlich aufgeschürften Nacken vom Neo beschert), sonst motiviertes, aber unstrukturiertes Training mit dem Versuch auf Schwerpunkt Rad, da ich mE hier am meisten Defizite habe. Schwimmen habe ich konsequent weggelassen und auf mein "Ich-kann-ja-kraulen.Pseudovorteil vertraut."
Hat man heute auch gesehn, das Schwimmen habe ich mit 13min geschafft, das Radeln waren dann schon 44min, das Laufen 18min(Alle Zeiten incl. Wxl T1/T2).
Aufs Rad bin ich übrigens barfuß in die Schuhe (vorher nie geprobt, ging aber super), danke an dieser Stelle übrigens für die gute Checkliste hier aus dem Forum, die Wechsel fand ich ok, (gesonderte Zeiten waren nicht gestoppt).
Gewöhnungsbedürftig war der Wasserstart und das Freiwasserschwimmen, Radfahren haben mich einige überholt (und was für Supermaschinen an Rädern waren da zu sehen!), Laufen wollte ich nur noch ankommen.

Aber wie immer, wenn man es dann geschafft hat, findet man es gar nicht mehr soooo schlimm (wie während des WKs) und könnte vermeintlich schon wieder los, bißl laufen und schmiedet neue Pläne. In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08). Dafür werde ich jetzt versuchen die Trainingspläne hier zu kapiern und zu befolgen.
Soviel erstmal von mir,
Grüße hier aus dem Kraichgau,
Helmut

Ravistellus
25.05.2008, 20:53
Hat man heute auch gesehn, das Schwimmen habe ich mit 13min geschafft, das Radeln waren dann schon 44min, das Laufen 18min(Alle Zeiten incl. Wxl T1/T2).

Hallo auch, herzlich willkommen!

Das schwierigste am Triathlon hast Du ja schon gemeistert, wenn Du mal eben so ins Wasser springst und die 1000m gleich unter 20 Minuten schwimmst. Beneidenswert.
Aber sag mir mal wie lang die Laufstrecke bei dem Tria war. Normalerweise ja 5 km. Und Deine HM-Zeit war 1:38. Und dann läufst Du da 18 Minuten inkl. Wechsel? Das wäre ja ne Zeit weit unter 4 min/km. Da kann ich nur sagen: Boah. Ich muss doch mal noch an mir arbeiten ....

Schöne Grüße

Ravistellus

sybenwurz
25.05.2008, 21:03
Na "herzlichen Glückwunsch" zum gelungenen Einstand und herzlich willkommen hier!
:Huhu:

TriVet
25.05.2008, 21:04
Laufstrecke war nur 4km (3,8?!)

bembel
26.05.2008, 08:45
Aber wie immer, wenn man es dann geschafft hat, findet man es gar nicht mehr soooo schlimm (wie während des WKs) und könnte vermeintlich schon wieder los, bißl laufen und schmiedet neue Pläne. In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08). Dafür werde ich jetzt versuchen die Trainingspläne hier zu kapiern und zu befolgen.
Soviel erstmal von mir,
Grüße hier aus dem Kraichgau,
Helmut

ojeoje :Cheese: die Sucht hat zugeschlagen! :Cheese:

willkommen im Club :Huhu:

oko_wolf
26.05.2008, 11:09
...ersten Volkstriathlon http://www.tvforst-triathlon.de/html/heidesee-tria.html....

Hallo,

dort wollte ich auch starten, hab dann aber gekniffen :o , als ich morgens beim aufstehen gesehen hab', daß es regnet.
Danke für den Bericht

...In meinem Fall wäre das eine VD im Herbst (7.9.und erneut der HM in KA (21.9.08)....

Wo ist denn die VD?
In KA starte ich auch

Herzlich willkommen

joschi_grace
26.05.2008, 11:20
Hallo Helmut!

Gratulation! Schön, dass Du Dich getraut hast! Weiter so! Eine große Hilfe ist es auch in einen Verein einzutreten. Dort kannst Du Dich mit den anderen Triathleten austauschen, Tips einholen und trainieren, z.B. Schwimmen.

lg,
hanna

PS: Einige Trias haben sich zusammengefunden und auf netzathleten.de die Gruppe "Kraichgau-Triathlon" gegründet, in der sowohl erfahrene Kraichgau-Triathleten sowie einige "Ersttäter" sind.

TriVet
26.05.2008, 12:19
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Hallo,
dort wollte ich auch starten, hab dann aber gekniffen :o , als ich morgens beim aufstehen gesehen hab', daß es regnet.
Danke für den Bericht

Bitte.
Jo, Wetter hat sich dann aber noch gemacht, Strasse war zwar nass, aber fahrbar, Später wurde es dann eher schwül...



Wo ist denn die VD?

In Ubstadt am Hardtsee, (gleich neben Forst), wo jetzt im Juni auch der "Große" Kraichgau.Triathlon-Wettkampf stattfindet.
http://www.hardtsee-triathlon.de/triathlon08.pdf

propellerente
04.06.2008, 09:47
Sie fand am letzten Wochenende in Bremerhaven statt. Aber der Reihe nach:
Am Samstag startete ich bei einem 5km-Lauf-Wettkampf mit 26°C Hitze. Puh! Das war recht anstrengend für mich, aber ich wurde von meinem Support-Team so super unterstützt, dass ich locker die Strecke in 27,42 Min. absolvierte (für mich eine akzeptable Zeit, aber immer noch :Schnecke: ). Abends ging es dann mit dem Töff-Töff zurück nach Bremen und um 00 Uhr lag ich dann endlich im Bettchen. Und dann kam MEIN GROßER TAG!!!!!
Gegen 5.30 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken und meine Beine fühlten sich vom gestrigen Lauf noch ein wenig schwer an- egal, da mußte ich durch!!
Langsam packte ich meine Tria-Ausrüstung zusammen und schlang mehr oder weniger noch ein Frühstück in mich hinein. Gegen halb zwölf holte mich dann eine Freundin ab und wir fuhren Richtung Bremerhaven davon. Vor Ort besorgte ich mir die Startunterlagen, dann folgte der Check-In (natürlich waren wir da doch glatte 8 Min. zu spät dran:Nee: ). Na ja, umgeben von vielen Freunden und Teammitgliedern verflog bei mir so langsam die Aufregung; weitere Tipps für die Gestaltung meines Wechselplatzes holte ich mir von meinen Tria.-erfahrenen Freunden und schaute mich einfach um). Dann ging es mit dem nagelneuen und zuvor noch nicht benutzten Neo. ins Wasser und ein paar Minuten später erfolgte der Start!!!! Ich befand mich in der 4. Startreihe und beobachtete zunächst das Feld. O.K., mein Auftritt begann: Ich überholte nun in meinem ruhigen Kraultempo nach und nach die Meute und lernte dann auch gleich den Körpereinsatz kennen (Boah, einige schlagen da auch permanent um sich, ohne auf die anderen Starter Rücksicht zu nehmen). Tja, ich setzte mich durch und schwamm in aller Ruhe mein Rennen weiter. Nach 12,07 Min. erreichte ich nach dem Wasserausstieg auf einer kleinen Anhöhe die 1.Zeitmessung. Anschl. wurde ruckzuck der Neo. abgelegt (ging viiiiieeeeel einfacher als ich erwartet hatte) und ab in die RR-Schuhe und rauf auf die Strecke. RR-Fahren ist noch mein absoluter Schwachpunkt und so wurde ich dort auch permanent überholt:Weinen: . Aber 'gelutscht' wurde nicht!!!!! Bin schön mein Rennen gefahren mit 26-33km/h und einer TF von 90. Und immer wieder freute ich mich über Freunde und Bekannte an und auf der Stecke, die mich immer wieder anfeuerten!!!! DANKE AN ALLE!!! Nach 57,47 Min. durfte ich dann endlich auf die Laufstrecke wechseln und dachte während der ersten 200m an ein kurzfristiges Gehen. Aber da mußte ich durch!! Also, kein Gehen sondern einfach Laufen, Laufen, Laufen bei 28°C Hitze. So lief ich also den Rundkurs über insgesamt 5km mit einer 3er Atmung in aller Ruhe ab und kam total happy nach 27,34 Min. ins Ziel!!!
Dort wartete schon meine Fancrew auf mich und drückten mir Getränke in die Hände. Ich war zwar total fertig aber dennoch unendlich glücklich über dieses 'Erste Mal'.
In 2 Wochen starte ich dann wieder beim Hafentriathlon in Leer und freue mich schon jetzt riesig darauf.
Mein Dank gilt auch diesem Forum für die wertvollen Tipps, etc.!!!! Sie haben mir echt geholfen und ich immer noch überglücklich :Huhu:

Grüße an alle, die ihren ersten Tria. noch vor sich haben! Ihr schafft es!!

sonntagskind
04.06.2008, 10:18
Herzlichen Glückwunsch Propellerente, das hört sich nach ner Menge Spaß an. Was für Distanzen waren denn zu bezwingen?

Mein Jahresdebüt (insgesamt der 3.) auf der VD steht unmittelbar bevor, ich bin auch schon ganz aufgeregt, die Spannung steigt, denn ich bin mächtig neugierig, was das ganze Training gebracht hat.

Speedy Gonzales
04.06.2008, 10:21
Sehr schöner Bericht. ;)

Dann mal viel Erfolg in 2 Wochen und dass Du dann genauso viel Spass hast und wieder ein für dich gutes Ergebnis erzielst. :Huhu:

AndreasW
04.06.2008, 10:23
So ganz frisch sind die Eindrücke noch von meinem Debut..
Es hat einfach nur Spass gemacht.
Vorher und beim Tria bloss keinen Kopf um die Zeiten machen!
Wünsche allen ganz viel Spass und gute Gelingen!!
:Huhu: :Huhu:

Gürkchen
04.06.2008, 10:58
@ Propellerente
Danke für den schönen Bericht und Herzlichen Glückwunsch!! Das macht mir Mut für meine erste VD in Mainz. Bin schon total gespannt aufs "erste Mal" :) und werde dann auch mal berichten wie's war.

Viele Grüße :Huhu:

Lecker Nudelsalat
04.06.2008, 10:59
@propellerente

Herzlichen Glückwunsch, ging doch super.

Der 5km war zwar etws kontraproduktiv am Tag vorher, sonst wärst Du locker unter 27Min geblieben und 3er Atmung must Du auch noch umstellen. :Cheese:

Weiter so. :-B-(

Gruß strwd

TriVet
04.06.2008, 11:38
Schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch!

Den 5km-Lauf am Tag vorher hätte ich mir sicher auch gespart, da verpulvert man doch schon seine Kräfte?!
Ich habe mich die ganze Woche vor dem WK "geschont" (Di+Mi nur noch gaaaanz lockere Einheiten, ab Mittwoch gar nix mehr!). Dann hat man auch richtig Lust, sich am Sonntag endlich mal wieder richtig zu bewegen! (jdfls. VOR dem WK, WÄHREND sieht das wieder bißl anders aus:Cheese: )

Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut

propellerente
04.06.2008, 13:24
@Gürkchen und Co.:

Die Distanzen lauteten 0,5-24-5 km.

Tja, der Lauf am Samstag fand in meiner Heimatstadt statt. Da war ich schon seit rund 6 Monaten angemeldet und die Entscheidung bzgl. der 1.Tria.-Teilnahme habe ich dann im Verlauf der letzten Woche getroffen. Etwas kurzfristig aber egal.

Danke für eure Glückwünsche!!

Liebes Gürkchen:
Ich bin total locker an den Wettkampf rangegangen und hatte auch keine Pulsuhr oder dergleichen dabei. Mein Ziel lautete einfach nur: Fun haben und nicht Letzte werden!! Und beides hat geklappt :Cheese:

:Huhu: Grüße an alle

Ach ja, die Homepage der Veranstaltung lautet www.bremerhaven-triathlon.de (u.a. läuft re. oben ein kleines Vorjahres-Video ab. Bitte den Ton anstellen!)

fritz007
04.06.2008, 23:32
Hallo Propellerente,
von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Viel Spaß bei Deinen weiteren Veranstaltungen.

Viele Grüße
Tobias

ps: super Bericht!!