PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsame Pulswerte im Wettkampf

JENS-KLEVE
24.01.2016, 19:59
Im Training nutze ich seit ca. 13 Monaten bei allen Läufen und Radfahrten meinen Pulsgurt und erziele dort ganz normale Werte und Verläufe. Ich kenne das so: Je mehr ich mich anstrenge, desto höher geht der Puls. Allgemein geht er schnell hoch und genauso schnell wieder runter. Zudem habe ich generell einen sehr hohen Puls, ich komme manchmal mehrmals pro Woche über 200 Puls.

Medizinisch ist bei mir mal vor 10 Jahren alles vom Hausarzt und Kardiologen durchgecheckt worden und vergangenen Sommer wurde nochmal alles überprüft, ich bin kerngesund.

Im Wettkampf trage ich eigentlich keinen Pulsgurt, von früheren Radrennen weiss ich, dass ich 45 Minuten am Stück über 200 Puls fahren konnte und viele Stunden über 185. Das Thema hat mich aber nicht weiter interessiert, weil ich Brustgurte im Wettkampf als störend empfinde.

Im Dezember bin ich mit einem Schüler einen Wettlauf über 3,7 km gelaufen und nutzte dies auch als Generalprobe für einen 5km Lauf. Ich habe mich wettkampftypisch aufgewärmt, auch mit Steigerungsläufen und war auch aufgeregt, da es um die Ehre ging. Ich bin mein Wettkampftempo von 3:45 kontrolliert gelaufen, am Wendepunkt habe ich versucht zu beschleunigen, leider ging es nicht schneller und ich konnte mich mit einer 3:50 zum Ziel durchkämpfen. Soweit nicht ungewöhnlich, aber: Meine Pulskurve fing viel zu niedrig an und blieb bis zum Wendepunkt zwischen 160 und 190, ging dann sprunghaft sofort 30 Schläge hoch auf 205 und blieb dann bis zum Schluss so hoch obwohl ich nicht schneller wurde. Es war zwar etwas mehr Quälerei, ich hatte leichten Gegenwind und vielleicht war mein Laufstil unökonomisch, aber so extrem dürfte sich das nicht auswirken.