PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmleistung in Watt?


AndiQ2.0
21.01.2016, 20:18
Hallo,

Ich weiss dass mir der Wert in der Praxis rein gar nichts bringt, doch die Thematik finde ich grundsätzlich schon äußerst interessant.

Welche Wattwerte werden bei einem Armzug beim Schwimmen erreicht - gegen den Wasserwiderstand?

Hat sich da von euch schon mal jemand Gedanken gemacht?

Ich selbst habe lediglich Vergleichswerte von einem Skilanglaufergometer / Thoraxtrainer - diese sind aber definitiv nicht 1:1 auf die Leistung im Wasser übertragbar.
Hier erreiche ich eine durchschnittliche Wattzahl von 189 Watt auf 5000 m.

(Dieser Wert ist aber stehend und nicht liegend ermittelt und es ist ein Schwungholen mit dem Körper leicht möglich - zusätzlich hat man bei der Bewegung von oben vorne nach unten hinten, doch noch die Schwerkraft auf seiner Seite)

tri_sibi
22.01.2016, 09:41
Hier erreiche ich eine durchschnittliche Wattzahl von 189 Watt auf 5000 km.


damit koenntest du dann auch locker das RAAM mit dem Handbike gewinnen, hat zB Christoph Strasser "nur" 174 Watt on average getreten. :Lachen2:

http://www.christophstrasser.at/aktuelles_live_newsletter/news/aktuelles/article/power2max-wuerdigt-christophs-rekord-mit-einer-limited-sonderedition-und-einem-ausfuehrlichen-berich/

AndiQ2.0
22.01.2016, 10:02
damit koenntest du dann auch locker das RAAM mit dem Handbike gewinnen, hat zB Christoph Strasser "nur" 174 Watt on average getreten. :Lachen2:

http://www.christophstrasser.at/aktuelles_live_newsletter/news/aktuelles/article/power2max-wuerdigt-christophs-rekord-mit-einer-limited-sonderedition-und-einem-ausfuehrlichen-berich/

Da war wohl ein "k" zuviel

beckenrandschwimmer
22.01.2016, 12:05
Theoretisch könnte man aber über den CW-Wert und die Angriffsfläche den Wasserwiderstand annähern und über die Schwimmgeschwindigkeit auf die Leistung schliessen. Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht? Lidl? Foxx?

Edith ist gerade auf das hier gestossen:

https://books.google.hr/books?id=jjJ69CaXxOIC&pg=PA36&lpg=PA36&dq=vortriebsleistung+schwimmen&source=bl&ots=2NjBP41FfU&sig=i3O-Syx5IgDzxu6JUvEJ3UzEtI4&hl=hr&sa=X&ved=0ahUKEwie0sfPo73KAhWCEXIKHQYxBacQ6AEIGjAA#v=on epage&q=vortriebsleistung%20schwimmen&f=false

runningmaus
22.01.2016, 12:10
hi ,
die Leute, die hier (https://web.archive.org/web/20110813093224/http://www.endless-sports.com/Bilder/materialtests/Schwimmen_Schwimmanzug.pdf)
den Wasserwiderstand gemessen haben, haben den Probanden mit dem Handgelenk im Pool an einer Kraftmessdose angeschlossen. (abb. 2 auf seite 4 des pdf)
Wollte man seine Kraft messen, müsste man ihn vielleicht eher mit der Hüfte an der Kraftmessdose anschließen und Schwimmzüge machen lassen.
Such doch mal, ob die von "endless sports" solche Untersuchungen gemacht haben!
Gruß! :Huhu: