PDA

Vollständige Version anzeigen : Häufige Erkältung

Trirun777
19.01.2016, 21:37
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit längerem mit meiner Gesundheit, was leider auch negative Einwirkungen auf mein Training hat.

Ich kann kaum mehrere Wochen durchtrainieren ohne dass ich eine Pause wegen einer Erkältung (insbesondere Schnupfen) einlegen muss.
Ich ernähre mich meiner Meinung nach sehr gesund, allerdings esse ich nach dem Dr. Pape Prinzip, also nur 3 Mahlzeiten pro Tag und 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Abends dann low carb, auch nach dem Training.

Meint ihr diese Ernährung ist kontraproduktiv zu meinem Training (ca. 8-14 Stunden pro Woche)?
Auch über Tipps zur Stärkung des Immunsystems würde ich mich sehr freuen.

Sportliche Grüße
Trirun777

ritzelfitzel
19.01.2016, 21:42
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun seit längerem mit meiner Gesundheit, was leider auch negative Einwirkungen auf mein Training hat.

Ich kann kaum mehrere Wochen durchtrainieren ohne dass ich eine Pause wegen einer Erkältung (insbesondere Schnupfen) einlegen muss.
Ich ernähre mich meiner Meinung nach sehr gesund, allerdings esse ich nach dem Dr. Pape Prinzip, also nur 3 Mahlzeiten pro Tag und 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Abends dann low carb, auch nach dem Training.

Meint ihr diese Ernährung ist kontraproduktiv zu meinem Training (ca. 8-14 Stunden pro Woche)?

Sportliche Grüße
Trirun777

Eine Ernährungsdiskussion anfangen möchte ich nicht. Das spaltet das Forum :Cheese:

Hast du das Gefühl ständigen Hungers, ständiger Erschöpfung? Vielleicht zu virl Training? Zu intensives Training? Zu viel beruflicher, privater Stress? Gibt unendlich viele mögliche Ursachen...

Vielleicht mal zu Hausarzt ein Blutbild machen lassen. Vielleicht stimmt da was nicht...

Bike-Felix
19.01.2016, 21:46
Low Carb nach Training ist nix. Open Window Effekt, Kohlenhydrate brauchst du nach dem Training zur Regeneration & für das Immunsystem.

Regelmäßige Ruhetage (Mind. 1 / Woche) und Entlastungswochen tun ebenfalls gut. Sonst richtig richtig viel Gemüse und Obst!
Ich finde außerdem das Sauna sehr gut tut.

Edith:
Bei mir kam mal bei einem Blutbild ein Vitamin D3 Mangel raus. Tabletten genommen und seitdem ist's um einiges besser geworden.

~anna~
19.01.2016, 22:17
Low Carb nach Training ist nix.

+1. Grad wenn man infektanfällig ist.

In Verbindung mit hartem Training kann Glutamin helfen. Aber das Wichtigste ist wirklich, dass man sich nicht leer fährt...

Chrischi2811
20.01.2016, 08:01
Moin Trirun777,

ich hab auch gerade eine extrem lange Infekt-Serie hinter mir. Seit Mitte September fast pausenlos Schnupfen, Husten, vereiterte Nebenhöhlen, mal mit / mal ohne Antibiotikum... Dazwischen maximal 2 Wochen am Stück symptomfrei, vorsichtig wieder mit Training angefangen und bämm, wieder ein Infekt.
War natürlich Stammgast beim HNO und hab ein Blutbild beim Internisten machen lassen. Zitat Internist:"Ihre Werte sind alle ok, sie haben momentan einfach nur die Arschkarte gezogen, wie andere halt auch, da müssen sie jetzt einfach durch, am besten sie nehmen sich ein Hotelzimmer für 4 Wochen...".

Ein lustiger Mann..., er hat insofern Recht mit der A*karte das ich 2 kleine Kinder im Kindergarten und Krippe habe, die immer den neuesten heißen Schei* vom Infektmarkt mit nach Hause bringen. Aktuell fühl ich mich seit letztem WE wieder richtig gut und hab wieder mit Training angefangen, ich genieße jede Einheit, es könnte schnell wieder die letzte sein ;-)

Jog
20.01.2016, 09:09
Ich kann Dir nur sagen was mir geholfen hat:

Sauna 1x die Woche

Ich habe es am Anfang gar nicht gemerkt...

Hatte jedes Jahr im Winter mit Erkältungen, Husten etc. zu kämpfen. So ab Ende November.

Seit Anfang September mache ich regelmäßig nach meiner Trainingseinheit im Studio zwei bis drei Saunagänge. Und als ich mich kürzlich gefragt habe, wo eigentlich die jährlichen Erkältungseinheiten bleiben, ist ja schließlich Mitte Januar, kam ich drauf... Wird von den Medizinern die mich so umgeben auch eindeutig bestätigt.

Grüße
Jog

Campeon
20.01.2016, 10:16
Ständig Infekte?

Regelmässig Sauna!
Viel Schlaf!
Nach dem Training sich gut verpflegen!
Menschenansammlungen möglichst meiden!
Viel Obst und Gemüse!
Ruhezeiten einplanen und auch einhalten!
Stress vermeiden!

Dann klappt es auch mit dem gesund sein!

su.pa
20.01.2016, 11:07
Ich hab mir diesen Winter einen Luftbedampfer für das Büro zugelegt, nachdem ich festgestellt habe, dass die Luftfeuchtigkeit unterirdisch ist.

Aktuell -klopf auf Holz :Maso: - hilf´s :Cheese:

Holgi1
20.01.2016, 11:29
....das ich 2 kleine Kinder im Kindergarten und Krippe habe, die immer den neuesten heißen Schei* vom Infektmarkt mit nach Hause bringen...

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen… zu der Zeit war ich auch sehr häufig krank. Allerdings bin ich mittlerweile (mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse) viel seltener krank als vorher, wurde wohl dadurch immunisiert…

Lucy89
20.01.2016, 12:26
Ich kann Dir nur sagen was mir geholfen hat:

Sauna 1x die Woche

Dito. War seit 2 Jahren nicht mehr erkältet :)

Trirun777
23.01.2016, 21:34
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich versuche diese umzusetzen und hoffe, dass es klappt ;)

Spanky
23.01.2016, 21:56
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich versuche diese umzusetzen und hoffe, dass es klappt ;)

Servus,

vielleicht noch eine Sache.
Falls Du im Winter auch öfter mal im Studio trainierst, gerade jetzt wo die Studios mit den "gute Vorsätze" Leuten vollgestopft sind, macht es Sinn die Geräte oder zum Beispiel das Spinning Bike schon VOR der Einheit zu säubern bzw. desinfizieren.
Denn die meisten machen es entweder gar nicht oder nicht richtig. :Kotz:

magicman
24.01.2016, 07:28
gehe schon fast 25Jahre in die Sauna , für mich schon zu einen Ritual geworden.
Auch in den Sommermonaten , wenn mal ein Regentag ist.

von Nahrungsergänzung halte ich absolut nichts .

vor ca. 6Jahren war ich auch öfters hintereinander krank ua. mit Lungenenzündung.

Seit her trinke ich regelmässig ein Bier am Tag , seither war sowas nicht mehr.

Campeon
24.01.2016, 08:33
von Nahrungsergänzung halte ich absolut nichts .

vor ca. 6Jahren war ich auch öfters hintereinander krank ua. mit Lungenenzündung.

Seit her trinke ich regelmässig ein Bier am Tag , seither war sowas nicht mehr.

Ist Bier keine Nahrung?:confused:

Geht auch Whisky???;)

Auf jeden Fall ist beides total vegan!!!:Huhu:

magicman
24.01.2016, 10:00
mit Nahrungsergänzung meine ich
die Wundermittel in Tabletten oder Pulverform.

desweiteren bekenne ich mich zum second hand Veganer;)

ritzelfitzel
24.01.2016, 10:19
mit Nahrungsergänzung meine ich
die Wundermittel in Tabletten oder Pulverform.

desweiteren bekenne ich mich zum second hand Veganer;)

Was ist denn ein second hand veganer? :Lachen2:

anneliese
24.01.2016, 12:09

Er isst Dinge, die sich zuvor vegan ernährt haben. Achtung Hipsters: ritzelfitzel hat Hunger auf euch.

Joerg aus Hattingen
24.01.2016, 12:20
Hallo zusammen,

...

* Häufiger Händewaschen!!
* Vit D Prophylaxe

Moin Trirun777,

...
Ein lustiger Mann..., er hat insofern Recht mit der A*karte das ich 2 kleine Kinder im Kindergarten und Krippe habe, die immer den neuesten heißen Schei* vom Infektmarkt mit nach Hause bringen. ... ;-)

Hattte ich auch, als meine Mädels im Kiga Alter waren und ich beobachte gleiches bei Kollegen, die Kinder in dem Alter haben. Werden die Kiddys älter, gibt sich das.
Etwas hilft auch hier Hygiene, wir hatten den Kindern jeweils ein eigenes Handtuch zum Händewaschen ins Bad gelegt.

magicman
24.01.2016, 12:35

Tier frisst Gras , ich das Tier :Cheese:

ritzelfitzel
24.01.2016, 15:30
Achtung Hipsters: ritzelfitzel hat Hunger auf euch.

Hö? :confused:

(Danke für die Erklärung zum 'second hand veganer'. Bildungslücke geschlossen.)

aurinko
24.01.2016, 20:45
Ein lustiger Mann..., er hat insofern Recht mit der A*karte das ich 2 kleine Kinder im Kindergarten und Krippe habe, die immer den neuesten heißen Schei* vom Infektmarkt mit nach Hause bringen. Aktuell fühl ich mich seit letztem WE wieder richtig gut und hab wieder mit Training angefangen, ich genieße jede Einheit, es könnte schnell wieder die letzte sein ;-)

Stimmt vollkommen. Sehe ich derzeit bei meiner Familie. Meine Neffe ist seit September im Kindergarten und seit damals quasi Dauerkrank. Und nicht nur er sondern auch seine Eltern, meine Eltern (die häufig auf ihn aufpassen) und mich hat es Weihnachten auch erwischt, als ich mal daheim war. Und zwar so heftig wie seit 10 Jahren nicht mehr und ich hänge noch immer her.

Habe aber die Tage auch in ner Zeitung gelesen, dass 8-12 Infekte pro Jahr bei nem Kindergartenkind vollkommen normal sind.

magicman
25.01.2016, 07:31
unsere kleine Tochter ist nun bald 14
die ganze Kindergartenzeit war sie nie wegen Erkältung mal krank.
Auch bis heute noch keine 15 fehltage in der Schule ,
3x Holzklopf
um Gesunde Ernährung macht sie eine großen Bogen.
Positiv , sie ist immer guter Laune

unsere große das krasse Gegenteil , sehr oft Erkältet
Legt gerne alles ins Negative.

Gozzy
25.01.2016, 07:58
...
Habe aber die Tage auch in ner Zeitung gelesen, dass 8-12 Infekte pro Jahr bei nem Kindergartenkind vollkommen normal sind.

Gefühlt auch gerne pro Woche.
Wir hatten das im ersten Kita-Jahr auch ganz spannend. Zwar nur 4 Wochen KK aber permanent erkältet. In einer Familie wird halt geteilt :liebe053:

Eine Kollegin hatte 3 Jahre richtig Spaß. 3 Tage gesund, eineinhalb Wochen krank. Sommer wie Winter. Das gehört halt dazu und wir beschweren uns nicht - es hätte schlimmer kommen können :Cheese:

Campeon
25.01.2016, 08:49
unsere kleine Tochter ist nun bald 14
die ganze Kindergartenzeit war sie nie wegen Erkältung mal krank.
Auch bis heute noch keine 15 fehltage in der Schule ,
3x Holzklopf
um Gesunde Ernährung macht sie eine großen Bogen.
Positiv , sie ist immer guter Laune

unsere große das krasse Gegenteil , sehr oft Erkältet
Legt gerne alles ins Negative.

Habe zwar keine Kinder, aber deine Aussage mit positiv- und negativ denkenden Menschen, kann ich nur bestätigen.

Fröhliche Menschen werden wesentlich seltener krank.

AndiQ2.0
25.01.2016, 10:58
Grundsätzlich würde ich dir zu einer Sanierung der Bakterienkulturen im Darm raten. Und kurzfristig über diesen Zeitraum (meist 4 Wochen) die Ernährung umstellen.

Ggf. Wäre noch eine Eigenblutbehandlung zur Stärkung des Immunsystems ratsam.

Da wende dich am besten an einen kompetenten Heilpraktiker deines Vertrauens.

dherrman
25.01.2016, 12:46
Hallo zusammen,

Sportliche Grüße
Trirun777

Seit wann, wad und wie hart trainierst du 14 h die Woche? Ist schon ne Menge...

sandmen
25.01.2016, 13:23
[QUOTE=Trirun777;1197861]

/QUOTE]

Sauna als Tipp wurde ja schon erwähnt. Auch auf ausreichend Schlaf würde ich achten, da 2-3 Tage am Stück mit weniger Schlaf sich bei mir immer sehr nachteilig bemerkbar machen und schon ein Infekt lauert. Auch nasse Sportkleidung sollte schnellstens gewechselt werden.

Ohne die 3-Mahlzeiten-Strategie grundsätzlich in Frage zu stellen, würde ich in den Wintermonaten davon lassen. Auch wenn auch anderes behauptet wird, braucht das Immunsystem wohl schon verfügbare Kohlenhydrate, um effektiv zu arbeiten. Insofern würde ich im Winter mit Zwischenmahlzeiten arbeiten und auch solange wie vermehrt Erkältungen auftreten, längere Trainings von über 75 Min. durch geringe KH-Zufuhr unterstützen. Letztlich nützt ein optimal trainierter Fettstoffwechsel ja wenig, wenn aller paar Wochen das Training ausfällt.

saali87
25.01.2016, 20:48
Ich hatte mal vor 2 Jahren auch so eine Phase. Das Ganze hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert. Im Dezember bin ich zum ersten Mal krank geworden und war dann nie länger als 7-10 Tage gesund. Das Ganze hat mich damals total verrückt gemacht, die Saison war hin und man ist nie so wirklich fit. Ich habe so ziemlich alles gemacht um das Immunsystem zu stärken: Ingwer, Knoblauch, Kurkuma in großen Mengen. Probiotika für den Darm. Häufiges Händewaschen. Menschenmassen soweit es geht verhindern. Viel schlafen. Nasendusche. Warme Klamotten. Immer einen Schal tragen. Raumluft befeuchten. Schlafzimmer oft lüften usw.

Sauna macht nur Sinn wenn man gesund ist, bei geschwächtem Immunsystem verzögert es nur deine Erkältung. Genauso verhält es sich mit Sport machen.

Was bei mir gefühlt wirklich hilft: Keine Milch trinken und andere Milchprodukte auch nur in Maßen. Oft Händewaschen und versuchen, sich nicht ins Gesicht zu fassen wenn man unter Leuten ist (total schwierig!!!).

Und das wichtigste: sich sagen, dass es irgendwann schon wieder bergauf gehen wird! Nimm dir den Druck raus, unbedingt gesund werden zu wollen. Das hat mich immer wahnsinnig gemacht (und macht es auch jetzt noch).

aurinko
25.01.2016, 20:57
Grundsätzlich würde ich dir zu einer Sanierung der Bakterienkulturen im Darm raten. Und kurzfristig über diesen Zeitraum (meist 4 Wochen) die Ernährung umstellen.

Hilft so was wirklich oder kriegt man das auch ohne hin (bzw. auf was sollte man dann achten?)

Ich durfte in den letzten 3 Wochen 2x Antibiotika nehmen, zudem auch div. Schmerzmitteln (und obwohl ich hier sehr, sehr sparsam und deutlich unter der von den Ärzten empfohlenen sowie noch deutlicher unter der in der Packungsbeilage angegebenen Höchstdosis lag, hat mein Verdauungssystem dagegen rebelliert) von daher überlege ich nun auch ob ich so ne Kur mit Omnibiotic o.ä. machen soll.

Bin aber noch im Zweifel, da einerseits die Preise ordentlich gesalzen sind andererseits ich sehr, sehr ungern irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel o.ä. nehme und in der Regel mein Körper in irgendeiner Form mit ner Unverträglichkeit reagiert.

su.pa
26.01.2016, 09:02
Hilft so was wirklich oder kriegt man das auch ohne hin (bzw. auf was sollte man dann achten?)

Ich durfte in den letzten 3 Wochen 2x Antibiotika nehmen, zudem auch div. Schmerzmitteln (und obwohl ich hier sehr, sehr sparsam und deutlich unter der von den Ärzten empfohlenen sowie noch deutlicher unter der in der Packungsbeilage angegebenen Höchstdosis lag, hat mein Verdauungssystem dagegen rebelliert) von daher überlege ich nun auch ob ich so ne Kur mit Omnibiotic o.ä. machen soll.

Bin aber noch im Zweifel, da einerseits die Preise ordentlich gesalzen sind andererseits ich sehr, sehr ungern irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel o.ä. nehme und in der Regel mein Körper in irgendeiner Form mit ner Unverträglichkeit reagiert.

Wichtig ist, dass man richtig viel von diesen Bakterien zuführt, weil nicht alle durch den Magen kommen. Außerdem muss man regelmäßig zuführen, weil sie nicht ewig leben. Und Bakterienfutter ist wichtig, damit sie Dir im Darm nicht verhungern.
Also faserreiche ballaststoffhaltige Sachen.

mum
26.01.2016, 10:23
kleiner Sohn im Kindergarten und PENG - da wirst mit Erkälrungs- und anderen Viren wunderbar eingedeckt.....

Folgende Tips:

Händewaschen...Händewaschen....Händewaschen...und versuchen, die eigenen Hände aus dem Gesicht zu nehmen...mit der Zeit gelingt dies immer besser...

Nicht mit den Händen Liftknopf etc. drücken........(ich machs z. B. mit dem Elenbogen...;-)

Eine Stunde mehr Schlaf pro Nacht wirkt manchmal wunder......

Zudem fresse ich durch die Wintermonate Echinaforce-Tabletten plus versorge mich mit rund 10mg Zink pro Tag (in Kombination mit Vitamin C - Die zwei Orangen am Abend gehören bereits zum "Ritual..."). Wenn ich "was" spüre, dann erhöhe ich die Zink-Dosis für ca. 3 Tage auf 70 mg pro Tag.

Mag sein, dass "das Eine oder Andere" bei mir einen Placebo-Effekt" auslöst - "gefühlsmässig" ist aber bei mir "erkältungsmässig" ein bisschen Ruhe eingekehrt...

Zudem: No Swim wenns in der Nase kribelt......

aurinko
26.01.2016, 20:54
Wichtig ist, dass man richtig viel von diesen Bakterien zuführt, weil nicht alle durch den Magen kommen. Außerdem muss man regelmäßig zuführen, weil sie nicht ewig leben. Und Bakterienfutter ist wichtig, damit sie Dir im Darm nicht verhungern.
Also faserreiche ballaststoffhaltige Sachen.

Hast du es selbst schon mal ausprobiert? Und wenn ja hat es was gebracht?

Joerg aus Hattingen
26.01.2016, 21:22
... Oft Händewaschen und versuchen, sich nicht ins Gesicht zu fassen wenn man unter Leuten ist (total schwierig!!!).
...

Mein Reden.

Folgende Tips:

Händewaschen...Händewaschen....Händewaschen...und versuchen, die eigenen Hände aus dem Gesicht zu nehmen...mit der Zeit gelingt dies immer besser...

Nicht mit den Händen Liftknopf etc. drücken........(ich machs z. B. mit dem Elenbogen...;-)
.....

Hab vo ein paar Jahren einmal gehört/gelesen, dass die meisten Bakterien durch die Augenschleimhäute in den Körper kommen, weil wir eben unbewusst häufig mit den Händen den Augen reiben o.Ä.
Achtet einmal darauf, wie häufig Ihr Euch ins Gesicht fasst.

Campeon
27.01.2016, 00:34
......... von daher überlege ich nun auch ob ich so ne Kur mit Omnibiotic o.ä. machen soll.

Buttermilch tut es auch und ausser evtl. Blähungen gibt es keine Nebenwirkungen.

Newbie
27.01.2016, 07:16
ich hatte während dieses Winters noch keinen Schnupfen oder Husten, obwohl ich versuche, abends wenn möglich nur wenig Kohlenhydrate einzunehmen.

mein Tip: Bewegung an der frischen Luft, Menschenmassen möglichst meiden und beim kleinsten Kratzen im Hals: Zink!

su.pa
27.01.2016, 07:36
Hast du es selbst schon mal ausprobiert? Und wenn ja hat es was gebracht?

Ja, ich habe es ausprobiert, nachdem ich diverse Bücher über den Darm gelesen habe. U. a. Darm mit Charme - das kann ich echt empfehlen. Das liest sich richtig flüssig und lustig.

Ob es wirklich was gebracht hat weiß ich nicht. Ich mache es weiterhin, habe aber auch andere Sachen umgestellt (Bedampfer fürs Büro, Ingwer, Vitamine A,C,E und Zink). Alles in allem bin ich gesünder, wie letzten Winter, aber wenn ich Streß habe, bin ich noch immer anfällig.

Vitamin D wurde glaub ich auch mal genannt, das werde ich wohl als nächstes ausprobieren.

ritzelfitzel
27.01.2016, 08:37
Hände waschen, Hände aus dem Gesicht und wenn möglich Menschenmassen meiden. Wurde schon öfters genannt, ist aber das einzige was hilft mM nach. Beobachtet mal andere, wie oft da unbeabsichtigt die Hände im Gesicht sind. Kann man sich, wenns auch etwas dauert, gut abgewöhnen.

Campeon
27.01.2016, 08:49
mein Tip: Bewegung an der frischen Luft, Menschenmassen möglichst meiden und beim kleinsten Kratzen im Hals: Zink!

Geb ich dir recht, nur beim ersten Kratzen im Hals gibts bei mir den stärksten Whisky den ich habe zur Desinfektion, schön lange im Mund lassen und tröpfchenweise runterschlucken.
Nicht umsonst nennt man Whisky, das Wasser des Lebens!!!
Das schmeckt und hilft!;)

AndiQ2.0
27.01.2016, 08:50

Gerade nach einer Antibiotikabehandlung sollte eine Darmaufbaukur durchgeführt werden.

Ich selbst mache im Herbst und im Frühjahr jeweils eine Monatskur zur Stärkung des Immunsystems.

su.pa
27.01.2016, 10:16
Geb ich dir recht, nur beim ersten Kratzen im Hals gibts bei mir den stärksten Whisky den ich habe zur Desinfektion, schön lange im Mund lassen und tröpfchenweise runterschlucken.
Nicht umsonst nennt man Whisky, das Wasser des Lebens!!!
Das schmeckt und hilft!;)

Hab ich auch schon mal gemacht :Cheese:

Leider ist mir nur gar nicht nach Whisky, wenn ich krank bin. Vielleicht sollte ich ihn in diesem Fall einfach nur als Medizin sehen :Lachen2:

Campeon
27.01.2016, 10:48
Hab ich auch schon mal gemacht :Cheese:

Leider ist mir nur gar nicht nach Whisky, wenn ich krank bin. Vielleicht sollte ich ihn in diesem Fall einfach nur als Medizin sehen :Lachen2:

Wenn du schon krank bist, dann bringt es auch nichts mehr, aber bevor dies kommt, merkt man ja immer schon mal, so ein Kratzen im Hals oder man schluckt ständig, da kommt dann der Whisky zum Einsatz.

Antialkoholiker können das ebenso auch mit Teebaumöl machen.
3 Tropfen auf die Zunge, etwas Wasser dazu und schön lange im Mund behalten und evtl auch gurgeln, aber Achtung: Fiesester Geschmack.
Hilft aber auch.

Oder was auch geht, ein Stück rohen Ingwer geschält und schön lange drauf rumkauen.

Also geht vieles, auch ganz ohne Medikamente.
"Denn für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen"!

hei-ko
04.02.2016, 12:23
7

Ich kann mich in vielen Punkten meinen Vorrednern anschließen. Um Infekte zu vermeiden, sollte man vor allem auf folgendes achten:

* Häufiges Händewaschen
* ungewaschene Hände nicht ins Gesicht bringen
* für unterwegs: Sterilium mitnehmen
* Ellenbogen nutzen, um außerhalb Knöpfe o.ä. zu bedienen
* Handschuhe verwenden
* Menschenansammlungen meiden
* viel Schlaf
* prophylaktisches Nasenspülen mit Kochsalzlösung
* prophylaktisches Gurgeln mit Kochsalzlösung (beides kann Virionen entfernen)
* ausreichend Kohlenhydrate im Training und danach
* Zinksupplementation
* VitD3-Supplementation, nicht aber VitC
* Überprüfung der Blutwerte sinnvoll, aber keine Eigenblut"therapie"

* wenn Sauna, dann nur mäßig, auf eine ausreichende Salzzufuhr achten
* Stress vermeiden, auch den Stress durchs Training gering halten ;)
* weitere entspannungsfördernde Maßnahmen: sanftes Dehnen, Spaziergänge,
* viel Tageslicht - besonders morgens (Biorhythmus) der Tag-Nacht-Zyklus ist ein bedeutender biologischer Zeitgeber und steuert viele Prozesse im Körper

Wenn es möglich ist:

In den Wintermonaten Urlaub im Süden machen. z.B. nach Thailand.
Durch die warme Umgebungstemperatur ist die Stabilität vieler Virionen deutlich gesenkt. Infektionen der oberen Atemwege sind somit seltener.

Eine Immunität durch Schutzimpfung ist nicht möglich, da "erkältungsauslösende" Viren eine sehr heterogene Gruppe sind und viele Virusgruppen zudem sehr "variabel" sind.

Wünsche Dir eine gute Besserung!