PDA

Vollständige Version anzeigen : Erlanger Triathlon

Seiten : 1 [2]

froebas1
03.08.2015, 13:24
War, glaub ich, zum 7.mal dabei. Bis auf die angesprochenen Duschen alles wie immer top.

Wenn man die längere Radstrecke berücksichtigt, bin ich sogar Bestzeit auf der MD gelaufen.:liebe053: , obwohl das Laufen so hart war, wie noch nie.

Die Brücke hatte ca. 20% Steigung und die Treppenstufen waren auch höher als sonst.:Lachanfall:

Glückwunsch an alle Finisher:Huhu:

Auf der 2. Radrunde hat so ein Vollidiot in Hemhofen eine Radflasche gegen eine Hauswand geschmissen, die dann einem Mädel vor mir direkt vors Rad gerollt ist.:dresche
Wer macht so was ???

Ausdauerjunkie
04.08.2015, 10:02
Ich war zum ersten mal in Erlangen auf der MD dabei.
Es lief alles gut, die Strecken haben mir auch gefallen.
Das Wetter war für mich genau richtig.
Nach 4:41 war ich im Ziel und genoß die Tropfen aus der Dusche. :Cheese:

Seyan
04.08.2015, 10:25
Ist das die zweite MD-Startgruppe? Müsste ja sein, die erste war ja *grübel* rot? Weiß gar nicht mehr, war mehr mit meinen Startvorbereitungen beschäftigt...

Schwimmen lief gut, war über die Neopren-Erlaubnis auch mehr als dankbar. Leider habe ich mich beim Schwimmausstieg an einer der kleinen Holzleisten auf dem Teppich gestossen und habe jetzt noch zwei blaue Zehen *autsch* Radfahren wie immer bescheiden bei mir, aber was will man erwarten, wenn man ein reines Rennrad ohne Auflieger fährt und ohnehin kein guter Radler ist ;) Laufen war dann zum Glück schattig, sonst hätte ich vermutlich nicht durchgehalten. So aber nach minimal mehr als 5:30 im Ziel. Für einen Ersttäter okay :)

Ansonsten wars super organisiert, die Helfer in der Wechselzone waren grandios und extrem hilfsbereit. Schade fand ich, dass es beim Laufen fast nur Getränke gab. Hatte mein Gel in der Wechselzone verloren (ich Depp) und das habe ich dann negativ bemerkt :D

joerg1305
04.08.2015, 10:39
War klasse am Wochenende, lief für mich mit 4:45 ganz gut.

Jetzt Endspurt für die LD beim Cologne 226...

ricofino
04.08.2015, 16:22
Ich war zum ersten mal in Erlangen (MD) dabei. Trotz nicht optimaler Vorbereitung (Muskuläre Probleme) wollte ich den Wettkampf nicht sausen lassen. Schwimmen lief nicht so gut, bin nach 40 Minuten aus dem Wasser gekommen.
Das Radfahren lief dafür umso besser, konnte die Strecke welche ich als recht flüssig und einfach einstufe mit einem Schnitt von 33,5 km/h beenden. Beim Laufen tat ich mich von Anfang an schwer, die Wadenmuskulatur die mir Probleme bereitet hat sich nach schon drei Kilometern gemeldet. Da das ziehen immer stärker wurde bin ich nach der ersten Runde ausgestiegen um größeren Schaden zu verhindern. Auch wollte ich meine Urlaubsplanung (Jahresurlaub seid gestern) nicht gefährden.

Zur Veranstaltung: Die hat mir gut gefallen, Preis- Leistung gut. Das die Straßen nicht für den Autoverkehr gesperrt waren fiel nicht ins Gewicht. Stimmung auf Teilen der Laufstrecke gut, das ein oder andere Dorf auf der Radstrecke schien allerdings wie ausgestorben. Alle Helfer waren stets freundlich und hilfsbereit.

Für mich war das wohl aber in Erlangen einmalig, da ich doch 180km Anreise hatte, den Wettkampf kann ich aber durchaus empfehlen.

andi123
02.09.2015, 21:02
war heuer auch zum erstenmal dabei.

Fande es bisher von der Stimmung und der Freundlichkeit der Helfer absolut bombastisch. Sehr zu empfehlender Wettkampf :)

jonasb
03.03.2016, 11:34
So Anmeldung für die Mitteldistanz ist erledigt :cool:
Ziel ist ganz klar schneller zu sein als letztes Jahr (4:30h abzüglich verlängerter Radstrecke) :dresche

Wer ist noch dabei?

Seyan
03.03.2016, 15:44
Leider ist Erlangen zu früh nach der Challenge Roth. Zwei Wochen nach der ersten LD will ich mir keine MD antun :(

overather
03.03.2016, 19:49
Ich bin auch wieder dabei, nach zweimal Mittel und zweimal Kurz wieder die Kurzdistanz.
Einen Frühbucherrabatt für die erste Woche anzubieten, finde ich total lustig. Zumindest Kurz ist immer nach ein oder zwei Tagen ausgebucht. :Lachanfall:
Ich komme immer wieder gerne nach Erlangen, die Anreise aus dem Raum Köln ist zwar nicht ohne, aber wir haben Freunde in Erlangen, dort können wir übernachten und werden bestens verköstigt. :Lachen2:
Die Organisation ist einfach klasse und familiär, die Stimmung klasse, was will man mehr...... Endlich mal ordentlich schwimmen vielleicht ..... :liebe053:

Grüße aus Overath,
Peter

rainhart87
29.04.2016, 11:03
Leider hat sich der Erlanger Triathlon extrem verteuert. Zum einen gibt es gestaffelte Preise. Letztes Jahr war der Preis für die OD noch 85€. Jetzt nur noch für Frühbucher.

Außerdem gibt es in diesem Jahr nicht mehr 10€ Bonus für die Abholung der Startunterlagen am Samstag und die Tageslizenz muss extra gezahlt werden und wird nicht wie in den Vorjahren erstattet.
Für Buchungen ab dem ersten April also statt bisher 60€ jetzt 95€. Ohne Startpass sogar 110€. Das ist für eine OD schon sehr teuer!

jumaka
19.06.2016, 15:00
Hallo zusammen,

ich bin die Woche auf Dienstreise in Nürnberg und Erlangen und würde ganz gern die Radstrecke mal testen. Weiß jemand von Euch, ob die Radstrecke schon ausgeschildert ist oder hat Lust den Guide zu geben? Ich bin nämlich leider nicht gut mir Fahrradnavigation ausgestattet.
Freue mich Rückmeldungen.
Viele Grüße
Julia

illdie4u
19.06.2016, 21:00
Weiß jemand von Euch, ob die Radstrecke schon ausgeschildert ist....

Hallo Julia,

die Radstrecke in Erlangen ist nicht mal am Wettkampftag ausgeschildert ;)
Bei so gut wie jeder zweiten meiner Ausfahrten bin ich zumindest auf Teilen der Wettkampfstrecke unterwegs und war auch schon zweimal auf der MD am Start, kenne die Runde also.

Hast Du ein bestimmtes Zeitfenster im Blick?
Irgendwelche Präferenzen was den Wochentag angeht?
Eine Runde (39km) oder zwei?
Und welchen Schnitt setzt Du vom Guide voraus? :)

Viele Grüße

Daniel

jumaka
19.06.2016, 23:23
Hallo Daniel,
Ich hatte vor morgen Nachmittag so ab vier ne Runde zu drehen, das gleiche auch Mittwoch und Donnerstag, da bin ich also die Woche recht flexibel. Geht auch später, es ist ja jetzt lange hell. 39 km lohnen sich ja kaum zum Aufsteigen also evtl zwei Runden oder ne Schleife dran hängen? Ich kenn mich ja leider nicht so aus.
Also falls einer der Tage passt wär das prima.
VG
Julia

rndusr
26.07.2016, 21:27
Hi,

Für alle Nicht-Facebooker:

- Zeit: 26.07.2016 / 7:00 Uhr
- Messpunkt: 0,5m - 1m unter dem Wasserspiegel auf der Westseite / Dechsendorfer Brücke
- Zeit: 28.07.2016 / 7:00 Uhr
- Messpunkt: 0,5m - 1m unter dem Wasserspiegel auf der Westseite / Dechsendorfer Brücke
- Zeit: 29.07.2016 / 7:00 Uhr

Wird spannend!

Viele Grüße
Michael

overather
02.03.2017, 20:23
Nach einem Tag schon wieder alle Startplätze in der KD vergeben.
Aber ich habe wieder einen ergattert. :Huhu:

Freue mich schon auf meine sechste Teilnahme und hoffe auf so schönes Wetter wie im letzten Jahr.
Das Wasser könnte aber mal wieder Neo-Temperatur haben :dresche

Grüße aus Overath

Seyan
19.07.2018, 13:02
Und wer ist dieses Jahr dabei? Am Sonntags solls ja teilweise regnen, zwar nicht viel, aber es wird beim Radeln wohl feucht / nass...

Da ich im August in Urlaub gehe und die Form nach Roth noch ganz gut ausschaut, hau ich nochmal einen raus, bevor ich in Japan meine Form versaue :Lachanfall:

BananeToWin
19.07.2018, 14:41
Ich bin auf der MD dabei. Hoffe eigentlich, dass es trocken bleibt, aber was kommt das kommt. Kann jemand was zur diesjährigen Strecke sagen?

Seyan
19.07.2018, 14:50
Ich bin auf der MD dabei. Hoffe eigentlich, dass es trocken bleibt, aber was kommt das kommt. Kann jemand was zur diesjährigen Strecke sagen?

Ist das nicht dieselbe wie quasi jedes Jahr?

BananeToWin
19.07.2018, 15:19
Ist das nicht dieselbe wie quasi jedes Jahr?

Ich weiß es nicht, aber dann wohl schon. Anfang des Threads heißt es wenig selektive Radstrecke. Stimmt das? Laut GPS-File auf der Website sind es fast 400 Hm pro Runde. Wäre ja dann doch einiges (800Hm auf der MD).

markus_erl
19.07.2018, 16:23
Hallo,
ich lese hier im Forum zwar schon einige Zeit mit, habe bisher aber noch nichts geschrieben.
Ich bin auch am Start in Erlangen bei der Kurzdistanz. Heimtriathlon. Anreise nur gut 4km mit dem Rad. Schön entspannt :)

Ich weiß es nicht, aber dann wohl schon. Anfang des Threads heißt es wenig selektive Radstrecke. Stimmt das? Laut GPS-File auf der Website sind es fast 400 Hm pro Runde. Wäre ja dann doch einiges (800Hm auf der MD).

Meine Garmin Aufzeichnung vom letzten Jahr sagt 216 hm, wobei mir aber die ersten 2km Fehlen. Beim Schwimmen hab ich was abbekommen, wobei sich meine Uhr abgestellt hat. Hab dann die Uhr neu gestartet am Anfang vom Radeln, also die erste Kanalbrücke fehlt an Höhenmetern.
Ich konnte dort bisher immer meinen besten Schnitt fahren, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen (Kitzingen/Birkensee/Rothsee/Forchheim/Herzoman)

Hafu
19.07.2018, 16:23

GPS übertreibt oft ein wenig, weswegen ein barometrischer Höhenmesser meist genauere Werte liefert. Ich kann mich in Erlangen an einen nennenswerten Anstieg (vielleicht 5% oder 6% allerdings nur für zwei oder drei Minuten) erinnern, ziemlich am Ende der Runde, bevor es zurück zum Rhein-Main-Donau-Kanal geht und dann gibt es halt noch die ein oder andere Autobahnbrücke und kleinere Bodenwellen.
Aber insgesamt ist es eine sehr schnelle Runde, bei der man auch nahezu alle Kurven ohne bremsen nehmen kann.

BananeToWin
19.07.2018, 19:38
Alles klar, danke euch!! Dann steht einer schnellen Zeit hoffentlich nix im Wege.

Ulmerandy
19.07.2018, 20:05
Alles klar, danke euch!! Dann steht einer schnellen Zeit hoffentlich nix im Wege.

Ich kann mich auch nur an den Anstieg direkt nach der Verpflegungsstelle erinnern.
Viel heikler fand ich die Abfahrt in der ?? Ortschaft mit einigen höherstehenden Kanaldeckeln.
Allerdings war das 2012 und bevor ich die Überfahrt der Schleuse in Eckersmühlen kennengelernt hatte :Lachanfall:

Gruß Andy

Seyan
19.07.2018, 21:38
Ich kann mich auch nur an den Anstieg direkt nach der Verpflegungsstelle erinnern.
Viel heikler fand ich die Abfahrt in der ?? Ortschaft mit einigen höherstehenden Kanaldeckeln.
Allerdings war das 2012 und bevor ich die Überfahrt der Schleuse in Eckersmühlen kennengelernt hatte :Lachanfall:

Gruß Andy

Stimmt, die einzig wirkliche Steigung ist so etwa auf der Hälfte der Radrunde gewesen. Gibt ja auch nur eine Versorgungsstation, also selbst genug einpacken :)
Meine Erinnerung (einziger Start 2015) war jedenfalls die, dass es neben dem einzigen Anstieg maximal noch zwei scharfe Kurven gibt und den einen oder anderen Kreisverkehr, bei dem man achtgeben muss. Und auf dem Weg zur Wechselzone ging es doch irgendwie über einen recht schmalen Weg, wenn ich mich recht erinnere. Da ist Überholen etwas tricky (aber nicht unmöglich).

FMMT
20.07.2018, 09:15
Ich bin ja auch noch gemeldet, sehe es aber aktuell eher als unwahrscheinlich an zu starten. Falls doch, am ehesten am Sonntagmorgen mit längerer Anfahrt.
Frage an die Insider:Huhu: :
Gibt es außer den ausgewiesenen Parkplätzen auch erlaubte Park- oder zum Ausladen Haltemöglichkeiten in der Nähe der Wechselzone?

vherzo
20.07.2018, 10:31
... erlaubte Park- oder zum Ausladen Haltemöglichkeiten in der Nähe der Wechselzone?

Wenn Du nicht allzu spät vor Ort bist, sollte sich in dem Wohngebiet, welches vom Europakanal, der Straße "St. Johann" und der "Möhrendorfer Straße " umgrenzt wird, eine Lücke zum Parken finden lassen. Am besten natürlich nahe an St. Johann. Anhalten zum Ausladen vor einer Garagenausfahrt / oder sonstwo ist kein Problem, wenn Du jemanden dabei hast, der das Auto wegbringen kann.

Ich kann keine Zeitangabe machen was noch rechtzeitig ist, da ich zu diesem Wettkampf immer schöne 15 km mit dem Rad einrolle ...

markus_erl
20.07.2018, 14:48
Ich kann keine Zeitangabe machen was noch rechtzeitig ist, da ich zu diesem Wettkampf immer schöne 15 km mit dem Rad einrolle ...

da ich auch nicht mit dem Auto komme, kann ich das auch nicht sagen, aber rel. am Anfang der Möhrendorferstr. gibt es rechts einen Edeka-Markt. Da dieser Sonntags geschlossen ist, wird der auch gerne zum Parken von den Triathleten genommen.
Hat ca 40+ Parkplätze, wenn ich das auf Maps richtig zähle.

FMMT
20.07.2018, 16:35
Vielen Dank für die Hinweise :Blumen:

Seyan
23.07.2018, 08:08
Nass wars... auch ausserhalb des Kanals :Lachanfall:
Die Wechselbeutel lagen schön in einem Bach, der sich gebildet hat :Cheese:
Radeln ging eigentlich bei den Bedingungen gut, aber beim Laufen hatte ich das Gefühl, dass die matschigen Wege ganz schön Kraft gekostet haben :dresche

Gab es eigentlich auf der Radstrecke Kampfrichter? Ich habe nicht einen einzigen gesehen!

BananeToWin
23.07.2018, 08:22
Ja, war am Anfang echt richtig nass. Schade eigentlich, ist ein toller Triathlon, aber so ein Wetter macht hald doch die Stimmung etwas kaputt. Auf dem Rad hats dann doch den ein oder anderen gelegt, aber ich fand auch, dass es eigentlich ganz gut zu fahren war. Andererseits war es teilweise schon grenzwertig. Nasse Straße, auf der ersten Runde viele Leute und dann die Autos, war nicht immer ganz ungefährlich.

Seyan
23.07.2018, 08:32
Ja, war am Anfang echt richtig nass. Schade eigentlich, ist ein toller Triathlon, aber so ein Wetter macht hald doch die Stimmung etwas kaputt. Auf dem Rad hats dann doch den ein oder anderen gelegt, aber ich fand auch, dass es eigentlich ganz gut zu fahren war. Andererseits war es teilweise schon grenzwertig. Nasse Straße, auf der ersten Runde viele Leute und dann die Autos, war nicht immer ganz ungefährlich.

Laut Veranstalter gab es wohl sechs Stürze, für die Verhältnisse und die Anzahl an Starter verhältnismäßig wenig. Dass es so massiv Probleme mit Autos gab, lag wohl daran, dass es auf der A3 einen Unfall gab und die Polizei sich bemüht hat, die Umleitung nicht gänzlich über die Radstrecke zu führen (eigentlich geht die Umleitung durch Röttenbach, und auf der Homepage des Triathlon steht auch, dass die Polizei sich vorbehält die Veranstaltung bei Notwendigkeit abzubrechen).

Meine Frage bzgl. der KaRis bezog sich übrigens genau auf dieses "viele Leute auf der Radrunde"-Thema. Es wurde - soweit ich das überblicken konnte - relativ viel Windschatten gefahren, obwohl die Umstände eigentlich gefährlich waren. Wären da ein paar KaRis unterwegs gewesen, hätten die Leute hoffentlich etwas mehr achtgegeben.

markus_erl
23.07.2018, 11:57
Ich hab wegen meinen zwei Wetterapps nicht mehr mit Regen gerechnet als ich von zuhause losgeradelt bin. Meine Klamotten für dannach, die ich übergezogen hatte, waren dann entsprechend schon nass als ich ankam :(

Beim Laufen hat mir der Matsch nichts ausgemacht. Nur der ganze Dreck überall. Schuhe, Beine und sogar das Rad war von oben bis unten mit Sand bedeckt.

Je länger das Radfahren ging, desto vorsichtiger wurde ich, spätestens ab dem ersten gestürzten den ich gesehen hab. (hab 2 gesehen)
Hoffe es ist nichts schlimmes passiert. In der Umkleide hat einer erzählt, der den einen Sturz gesehen hat, dass der aus seinen Radschuhen geflogen ist und die Schuhe waren noch am Rad. :confused:

Kampfrichter Motorrad hab ich einen gesehen so 1-2km vor dem Hügel, wo es nach Buch runtergeht. Und da war ich auch ganz froh, dass der da war, weil es an der Stelle auch so aussah, als wäre der notwendig gewesen (wurde vorher von welchen überholt, wo einer immer 2-3 m hinter einem anderen her ist). Er ist dann länger neben den Leuten da auch hergefahren. Aber ich war dann auch zu weit zurück, um genaueres zu sehen.

Aber ich einigermaßen zufrieden wie es für mich lief. Und am Ende wars dann ja auch wieder trocken :)

edit: Aber stimmt schon, sonst sind mir bisher meist 2-3 Motorräder auf der Strecke begegnet, dafür dieses Jahr ein Sani-Quad der mir entgegen kam und einen Teilnehmer der dann umgedreht hat und dem hinterhergefahren ist, was mich etwas irritiert hat.

seppdember
23.07.2018, 12:46
Bei meinen bisherigen Teilnahmen in ER wurde Windschatten gefahren wie sonst nirgendwo anders!
Dieses Jahr hab ich niemanden Windschatten fahren sehen! Evtl. lags am Spritzwasser der Vorausfahrenden?! :)
Aber wie immer eine sehr schöne Veranstaltung bei der das Wetter eigentlich keine Rolle spielt!:Cheese:

CarstenK
24.07.2018, 22:28
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Windschattengruppen ausmachen können. Meiner Meinung nach lief das Radfahren fair ab. Schlimmste Verletzung durch Sturz war übrigens einen Schlüsselbeinbruch :( . Das Wetter fand ich für meine erste Mitteldistanz nicht ganz so schlecht, jedenfalls war mir der Regen und 20 Grad lieber, als 30 Grad und pralle Sonne. Die Veranstaltung selbst finde ich mehr als gelungen. Überall freundliche und hilfsbereite Helfer, nette Nudelparty am Vortag, und auch einige Stimmungsnester auf der Rad- und Laufstrecke. Das Schwimmen im Kanal war ebenfalls sehr friedlich im Vergleich zu anderen Massenstarts. Werde nächstes Jahr wieder dabei sein. Ist ja eh vor meiner Haustüre. Radstrecke hatte ich aber lt. GPS nur 77 km und die Laufstrecke knapp über 19 km, wobei die Wechselzone noch gute 600m dazu geliefert hat :). Schwimmstrecke hat gepasst.

Ulmerandy
25.07.2018, 07:32
Also gefühlt war die Schwimmstrecke 2012 viiiieeeel zu lang :Lachanfall: - aber die ca. 77 Km für die Radstrecke und knapp 19 Km Laufstrecke hatte ich damals auch gemessen.

Aber ist wirklich ein schöner Wettkampf.

Viele Grüße

Andy

Seyan
25.07.2018, 09:08
Also gefühlt war die Schwimmstrecke 2012 viiiieeeel zu lang :Lachanfall: - aber die ca. 77 Km für die Radstrecke und knapp 19 Km Laufstrecke hatte ich damals auch gemessen.

Ein Kumpel von mir meinte auch, dass die Schwimmstrecke wohl zu lang war, seine GPS-Uhr hat wohl 2,2km gemessen. Kann ich leider nichts zu sagen.

Vor drei Jahren, als ich in Erlangen schonmal gestartet bin, war die Radstrecke länger, aber damals war auf der traditionellen Radstecke auch eine Baustelle in Hannberg, die umfahren werden musste. Geschätzt war das dann 1000m mehr pro Runde, würde ich sagen. Nicht, dass das jetzt den Kohl fett machen würde.

Dass die Laufrunde zu kurz ist, ist mir auch aufgefallen ;) aber das ist halt ein Kompromis für die Kurzdistanz und wegen dem Einmalstück von T1 runter zum Sportzentrum. Geschätzt ist das Stück runter etwa 1,5km lang, bis man auf der "richtigen" Schleife landet.

CarstenK
25.07.2018, 09:23
Meine Garmin hat für die Schwimmstrecke 2027m angegeben, und da hatte ich (leider) ein paar Zacken drin :-). Es wird aber wahrscheinlich gerade beim Schwimmen bei 5 GPS Uhren 5 verschiedene Werte geben.

Laufen waren es genau 19,01 km und in der Wechselzone habe ich zusätzlich 610m gesammelt :-).

Ulmerandy
25.07.2018, 10:09
Das mit der Schwimmstreckenlänge war eher ironisch von mir gemeint, da meine Zeit damals (noch) schlechter war als ich es heute schaffen würde :cool: :Cheese:

Viele Grüße

Andy

KJS
27.06.2022, 16:06
Gibt es dieses Jahr Starter aus dem Forum?
Bin auf der MD gemeldet und es ist mein erster Start in Erlangen.... versuche mich gerade über die Homepage mit den Abläufen und Örtlichkeiten vertraut zu machen.

Gibt es Erfahrungen zu den Wassertemperaturen in den Vorjahren?
Der Kanal wird ja nicht sonderlich tief sein?

smu
27.06.2022, 21:58
Bin auch auf der Mitteldistanz am Start und es ist der letzte Testwettkampf vor dem Ironman Kopenhagen für mich.

Erfahrungen kann ich leider keine beisteuern, da ich auch das erste Mal in Erlangen starte. :Blumen:

CarstenK
27.06.2022, 22:52
Da kann ich vielleicht als „Erlanger“ etwas beitragen.

Der Schwimmstart / T1 sowie T2 und auch das Ziel liegt jetzt wieder alles zentral am Sportgelände des TV1848 Erlangen. Also relativ kurze Wege beim einchecken.

Parkplätze gibts es am Sportgelände nur wenige, es sind jedoch ausreichend im angrenzenden Wohngebiet vorhanden.

Der Kanal dürfte mittlerweile relativ warm sein. Beim letzten Mal war für die OD schon Neoverbot, für die MD ging’s noch mit.

Die Radstrecke ist nicht sonderlich anspruchsvoll, es gibt eigentlich nur eine nennenswerte „Steigung“ und zwar nach ca. 2/3 der Strecke. Am Ortsausgang von Buch geht es für ca. 500m eine leichte Steigung ich würde sagen mit ca. 6% hoch. Ansonsten ist noch ein etwas engerer Abschnitt erwähnenswert (ab Mechelwind bis Biengarten) wo man etwas aufeinander aufpassen muss, da es leicht bergab geht und man entsprechend Tempo aufnimmt. In Biengarten selbst war beim letzten Mal auch die Verpflegungsstelle eingerichtet.

Die Laufstrecke liegt im Wald und ist ebenfalls flach. Allerdings muss dabei einmal über eine Kanalbrücke gelaufen werden, sprich die OD überquert sie zweimal, die MD viermal.

Ich wünsche allen Startern viel Spaß und Erfolg bei diesem, relativ familiären Triathlon der seit vielen Jahren mit viel Herzblut organisiert wird.

Ich wäre auch am Start gewesen, aber naja…. Falls ich einigermaßen fit bin stehe ich auf jeden Fall als Zuschauer an der Strecke.

KJS
07.07.2022, 15:47
Wenn sich die Wetterprognosen bewahrheiten, dann wird das für mich ne üble Geschichte.... Soll ja ab kommender Woche quasi dauerhaft deutlich über 30°C geben.
Da steht auch was von 39°C im Wetterbericht - aber das mag ich noch nicht glauben....
Definitiv aber nicht mein Wetter.

Ulmerandy
07.07.2022, 15:50
Da kann ich vielleicht als „Erlanger“ etwas beitragen.

Der Schwimmstart / T1 sowie T2 und auch das Ziel liegt jetzt wieder alles zentral am Sportgelände des TV1848 Erlangen. Also relativ kurze Wege beim einchecken.

.......

Die Laufstrecke liegt im Wald und ist ebenfalls flach. Allerdings muss dabei einmal über eine Kanalbrücke gelaufen werden, sprich die OD überquert sie zweimal, die MD viermal.

Ich wünsche allen Startern viel Spaß und Erfolg bei diesem, relativ familiären Triathlon der seit vielen Jahren mit viel Herzblut organisiert wird.

Ich wäre auch am Start gewesen, aber naja…. Falls ich einigermaßen fit bin stehe ich auf jeden Fall als Zuschauer an der Strecke.

Ist denn die Steintreppe beim Ausgang zur Laufstrecke auch wieder dabei ? Da ist mir damals kurz schwummrig geworden.

Viele Grüße und weiter Gute Besserung

Andy

E350
07.07.2022, 20:33
Wenn sich die Wetterprognosen bewahrheiten, dann wird das für mich ne üble Geschichte.... Soll ja ab kommender Woche quasi dauerhaft deutlich über 30°C geben.
Da steht auch was von 39°C im Wetterbericht - aber das mag ich noch nicht glauben....

Hi, werde auch auf der MD am Start sein. Das Wetter wird sicher eine weitere Herausforderung :Huhu:

CarstenK
08.07.2022, 10:47
Ist denn die Steintreppe beim Ausgang zur Laufstrecke auch wieder dabei ? Da ist mir damals kurz schwummrig geworden.

Viele Grüße und weiter Gute Besserung

Andy

Danke.

Ich nehme stark an, das dem so ist.

Mir fällt jedenfalls nichts ein, wie man das anders halbwegs praktikabel lösen könnte.

Schubbi84
08.07.2022, 10:56
Ich bin auch dabei :Huhu:

Hoffe, dass meine Motivation nach dem IM Frankfurt rechtzeitig zurück ist :o

Ausdauerjunkie
08.07.2022, 11:02

Glaskugel, die nicht richtig funktioniert? :Cheese:

Phil_ster
20.07.2022, 09:21
bin auch am Start, allerdings nur auf der OD, da ich am 07.08. in Frankfurt über die MD am Start stehe.

smu
25.07.2022, 10:25
War ein schöner Wettkampf gestern, wenn auch meine Schwimmleistung grottig war. Mir kam die Schwimmstrecke deutlich länger vor, nur hat meine Garmin leider keine Distanz aufgezeichnet. Waren das wirklich 2 km?

Ansonsten nette Rad- und Laufstrecke und Verpflegung war 1A :Blumen:

Spargel
25.07.2022, 11:16
Meine erste Mitteldistanz, spontan, dank dem Forenmitglied ppm58. Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Klare Empfehlung!

Organisatorisch ist der Wettkampf hervorragend gelöst: Großer Parkplatz in der Nähe. Anmeldung, Wechselzone, Start und Ziel alles an einem Ort.

Zum Wettkampf selbst. Das Schwimmen im Kanal, der sonst für den Bootsverkehr reserviert ist, hat mir ordentlich Angst bereitet. 2km Schwimmen, ohne Strömung und ohne Neoprenanzug sind schon eine Herausforderung. Da war man doch glücklich, wenn man es rechtzeitig vor dem Cut off aus dem Wasser geschafft hat.

Die Radstrecke mit insgesamt 85km war sehr abwechslungsreich. Die Strecke war höchstens leicht unduliert, lange Anstiege oder Geraden haben gefehlt. Zusammen mit den Ortschaften und Weihern am Streckenverlauf war die Fahrt somit sehr kurzweilig. Es gab eine Verpflegungsstation, die gut platziert war und vollkommen ausreichend war. Beeindruckt war ich von den zahlreichen Helfern, die an der für den Verkehr nicht gesperrten Strecke an Kreuzungen immer für ein sicheres Gefühl gesorgt haben.

Die Laufstecke verlief abgesehen von einem kurzen Stück am Kanal überwiegend im Wald und Schatten. Es gab so viele Trinkstationen und Wasserstellen, dass ich mir die Dusche nach dem Wettkampf eigentlich hätte sparen können. So war das Laufen trotz hoher Temperaturen eigentlich sehr angenehm.

Fazit: Sehr unkomplizierter Wettkampf mit hohem Engagement von Seiten der Veranstalter. Macht Lust wieder zukommen. Große Highlights wie Schwimmen im Meer, Berge oder Sandstrand gibt es zwar nicht, dafür passt der Rest so gut, dass jeder der Lust an Bewegung hat seine Freude haben wird.

matis
25.07.2022, 12:07
Hallo Forumianer,
Ich habe auch teilgenommen.
Bei Hitze muss gekühlt werden.
Eine zweite Wasserversorgung auf der Radstrecke wäre gut gewesen.
Bei der Start-Zieldurchfahrt hätte es sich einrichten lassen.
Und keine Angst vor dem Kanal.
Wer einen "Defekt" im Wasser bekommt, kann einfach an den Rand schwimmen.
Viele Grüße
Matis

KJS
25.07.2022, 13:32
Mir kam die Schwimmstrecke deutlich länger vor, nur hat meine Garmin leider keine Distanz aufgezeichnet. Waren das wirklich 2 km?

Meine Garmin sagt 2002 m. Hab schon etwas vor der Starlinie abgedrückt, daher waren es evtl. etwas weniger...

Schwimmen war für mich gut! Wasser angenehm und easy zu navigieren.
Die Radstrecke war teilw. bissl verwinkelt, aber grundsätzlich sehr schön zu fahren - und schnell.

Die Laufstrecke war zum Glück einigermaßen schattig - aber irgendwie hab ich mich da im Wald immer mal wieder bissl verloren gefühlt. Da sieht irgendwie jeder Meter gleich aus :-) Lag aber vielleicht auch daran, dass es mir - nachdem ich echt gut im Rennen unterwegs war - schon bei Km 2 auf der Laufstrecke von jetzt auf nachher so den Stecker gezogen hat (Magenprobleme), dass gar nichts mehr ging.... das waren dann lange Stunden (!) im Wald.... :cool:
Das es aber so viele Verpflegungsstationen ist, ist natürlich klasse!

War mein erster Start in Erlangen und ich bin begeistert. Viele Helfer, die allesamt einfach spitze drauf waren. Ich komme auf jeden Fall wieder!

CarstenK
25.07.2022, 14:07
Ich war leider zum zuschauen verdammt, aber es hat mich dann trotzdem für die Zukunft wieder motiviert.

Stand erst bei mir im Ort (Weisendorf) am Kreisverkehr wo es manchmal etwas „tricky“ mit den Autos wurde, aber Athleten und Autofahrer haben das ganz gut hinbekommen und gegenseitig gut aufeinander aufgepaßt. Ist nicht so einfach bei einer nicht für den Verkehr gesperrten Strecke das Ganze flüssig am laufen zu halten.

Hab mich dann mit dem Auto auf zur Laufstrecke gemacht und musste gut 40min an der Ampelkreuzung in Dechsendorf warten bis ich durchgelassen wurde. Der Verkehr hatte sich dort schon bis zur Autobahnausfahrt zurück gestaut. Da bin ich mal gespannt, ob das nächstes Jahr nochmal so genehmigt wird.

An der Laufstrecke stand ich dann am 5km Punkt wo die Rundenbändchen verteilt wurden und habe zusammen mit meinen Eltern nach Kräften unterstützt. Dafür haben wir auch das ein oder andere Lächeln oder einem „Daumen hoch“ zurück bekommen :) .

Eine ganze Menge Athleten waren da schon ganz schön angeschlagen.

Beeindruckend auch die Laufleistung der Top Athleten. Teilweise wirklich eine Augenweide, was deren Laufstil angeht. Davon hätte ich gerne auch mal was ab :) .

slo-down
08.12.2022, 08:44
Hallo Zusammen,

könnt IHr mir ne Unterkunft nahe dem Zielbereich empfehlen ?