PDA

Vollständige Version anzeigen : Challenge Roth 2025

Seiten : 1 [2]

Antracis
06.07.2025, 20:28
Der ist in der Staffel geschwommen (1:26) und geradelt (5:19).

Danke, hatte ich tatsächlich nicht gecheckt. Dachte, der startet solo.

Übrigens gerade bei Insta gesehen, das die ersten für morgen schon anstehen bzw. sitzen. :Cheese:

smar01
06.07.2025, 21:28
Danke, hatte ich tatsächlich nicht gecheckt. Dachte, der startet solo.

Hatte er auch vor, aber Laufverbot wegen Ermüdungsbruch bekommen.

Antracis
06.07.2025, 21:38
Merle Brunnée ist übrigens die schnellste Radzeit bei den Frauen gefahren , gut 3 Minuten flotter als Laura Philipp. Finde ich auch brutal stark. :Blumen:

sabine-g
06.07.2025, 21:43
Merle Brunnée ist übrigens die schnellste Radzeit bei den Frauen gefahren , gut 3 Minuten flotter als Laura Philipp. Finde ich auch brutal stark. ::

Ja. Vor allem als Ärztin mit Vollzeitbeschäftigung.

carolinchen
07.07.2025, 07:29
Der ist in der Staffel geschwommen (1:26) und geradelt (5:19).
Das erinnert mich an die Story mit seinem Buddy, der in Sandalen gelaufen ist und mich nerven diese Contentcreator nur noch. Die dürfen Faxen machen und werden noch auf der Laufstrecke gefilmt. Sorry dafür bin ich zu alt!
Btw. gesponertes Rad abgereifen und dann so langsam?

Antracis
07.07.2025, 08:35
Das erinnert mich an die Story mit seinem Buddy, der in Sandalen gelaufen ist und mich nerven diese Contentcreator nur noch. Die dürfen Faxen machen und werden noch auf der Laufstrecke gefilmt. Sorry dafür bin ich zu alt!

Ich hab mir auch so gedacht, dass seine Insta-Story mit Sauftrainings-Lager auch nicht so die beste Werbung für einen gesundheitsorientierten Sport ist, aber vermutlich bin ich dafür zu alt und spiießig oder hab einfach zuviel mit todkranken Suchtkranken Kontakt.

Aber was tut man nicht alles für ein paar Klicks.

Zum Glücj warens nur 177km, so hat er zumindest die Sub 5:20 geschafft!

Nole#01
07.07.2025, 08:38
Ich würde mich über Rennberichte freuen. :)
Wie war eigentlich das Wetter? Bedingungen haben eigentlich gut ausgesehen? Die Zeiten, zumindest aus meinem Dunstkreis, waren doch größtenteils langsamer als erwartet.

iChris
07.07.2025, 08:46

Andere "Promis" greifen gesponsortes Rad und Startplatz ab und starten dann gar nicht.
In Roth ist alles möglich. Mittlerweile sogar Neoverbot für AKler :Cheese:

Wie war eigentlich das Wetter? Bedingungen haben eigentlich gut ausgesehen? Die Zeiten, zumindest aus meinem Dunstkreis, waren doch größtenteils langsamer als erwartet.

Abgesehen von den Schwimmzeiten waren die Zeiten eher schnell was ich so gesehen habe. :Blumen:

Mitsuha
07.07.2025, 09:04
Mein Dunstkreis sagt: das Schwimmen war natürlich bei den meisten etwas langsamer ohne Neo. Die erste Radrunde ging richtig gut, die zweite war dann eher mau. Laufen war kann ich nicht vernünftig einschätzen, ich würde sagen, die meisten waren recht zufrieden.

Mitsuha
07.07.2025, 09:12
So, eigener Rennbericht...

Ich schwanke zwischen "Gebrauchter Tag" und "Stolz auf das erkämpfte Finish."
Ging leider schon gut los der Tag, musste mehrfach aufs Dixie vor dem Start, irgendwas hat die Verdauung gereizt. Nicht so angenehm.
Schwimmen ohne Neo ganz okay für meine Verhältnisse, knapp über 1:30h, beim Ausstieg war ein ganz schönes Hauen und Stechen. Wassertempertur war angenehm, da war es ausserhalb kühler...
Radfahren die erste Runde ging wie gesagt unglaublich gut, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass nach dem Kalvarienberg durchweg Gegenwind war. Vermutlich habe ich da dann überzogen bzw. die Dixieklo-Besuche haben noch nachgewirkt: jedenfalls ging auf der rechten Seite mit der Zeit immer mehr "kaputt", erst tat das Knie weg, dann die Hüfte, Fußballen und 20km vorm Ziel auch noch die Schulter. Quasi die ganze rechte Seite im Eimer. Zuwenig Salz zu mir genommen? Möglich. 5:48h sind für mich aber trotzdem ne gute Zeit.
Die ersten 18km beim Lauf waren noch ein Wechsel aus Laufen und Gehen, danach war es vorbei und ich musste auf Wandertag umstellen. Habe dann mit einem anderen Starter 13km hinter mich gebracht (mit Gesprächen geht der Frust weg und es fühlt sich nicht "langweilig" an). In der Zeit hat sich mein Körper wohl etwas beruhigt, habe auch nochmal Cola für den Magen und Salz generell zu mir genommen und die letzten 10km habe ich dann nochmal durchgezogen für eine 4:52h auf der Laufstrecke.
War mental ziemlich anstrengend und körperlich hart mit dem verkorksten Lauf. 12:23h in der Summe ist aber noch okay, jetzt wird aber erstmal wirkt ne LD-Pause gemacht...

sabine-g
07.07.2025, 09:25
Ich glaube du solltest das anders formulieren.
Rad war gut
Ich würde sagen das war herausragend. Nur eine gewisse Anne Haug und eine Daniela Ryf waren 2024 bzw. 2023 schneller.

Bei dem Rest gehe ich mit, wobei auch der Lauf nicht schlecht war, schließlich waren nur 3 oder 4 Frauen schneller.
Schwimmen war leider extrem schlecht. Lauf solide. In Lanzarote vor sechs Wochen noch zehn Minuten schneller mit Neopren, da ist noch ein großes Stück Arbeit!

Bei einem Schwimmen <1h wäre es Platz 2 geworden.

Newbie89
07.07.2025, 10:10
Da es sich vielleicht andere ebenfalls Fragen (für mich waren die Berichte aus dem Vorjahr hilfreich), wie es mit Slots vor Ort für das nächste Jahr aussah.

Ich war um 5:00 in der Schlange und hatte ca. Nummer 500 der Einzelstarter. Vermutlich hätte es gereicht um 7:00 zu kommen, um einen Platz zu bekommen.

Helios
07.07.2025, 11:45
Schwimmen war leider extrem schlecht. Rad war gut, Lauf solide. In Lanzarote vor sechs Wochen noch zehn Minuten schneller mit Neopren, da ist noch ein großes Stück Arbeit!

wennst es nicht versaust - mit der Frau kommst weit ;)

fastrainer
07.07.2025, 16:44
Ich war kurz vor 5 in der Schlange und fand es im Vergleich zu den Jahren davor schon sehr voll. Vor allem die Leute die schon die ganze Nacht dort verbracht haben sind viel mehr geworden. Was ich später so mitbekommen habe, hat heute wohl nicht jeder einen Startplatz bekommen, gerade bei den Staffeln.

flachy
07.07.2025, 17:10
Ich war kurz vor 5 in der Schlange und fand es im Vergleich zu den Jahren davor schon sehr voll. Vor allem die Leute die schon die ganze Nacht dort verbracht haben sind viel mehr geworden. Was ich später so mitbekommen habe, hat heute wohl nicht jeder einen Startplatz bekommen, gerade bei den Staffeln.

In unserer Chatgruppe haben sich Leute um 22 Uhr, 5 Uhr (das war Ticket-Nummer 500), 7 und 9 Uhr angestellt, alle haben ihr Ticket bekommen.
Und eine Bekannte ist kurz vor 10 Uhr am Merchandise-Stand gewesen und hat sich dann zusätzlich auch noch ein Ticket für 2026 geholt…
Also hier gab’s bei allen, die es wollten und im genannten Zeitfenster vor Ort waren, 100% Erfolg und keine Absagen.:Blumen:

sabine-g
07.07.2025, 17:33
Sam Laidlow folgt als Zweiter, bekommt aber nicht mit, dass Schomburg bereits enteilt ist.
Diese absurde Situation zieht sich durch das komplette Radfahren: Schomburg fährt vor …
… und Laidlow folgt im Glauben zu führen.
Mit schnellen Schritten läuft Jonas Schomburg Richtung Kanal.
Trotz eines Trosses hat Sam Laidlow zu diesem Zeitpunkt weiterhin keine Info, dass der Fahrradfahrer vor ihm das Schild mit der Aufschrift „Zweiter Mann“ über die Laufstrecke fährt.

(https://tri-mag.de/szene/schomburg-vs-laidlow-das-duell-um-den-roth-sieg/)

schreiben sie im TriMag

Ist das wirklich so? Ich hab relativ viel live vom Rennen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine Abstände im Rennen durchgibt.

deralexxx
07.07.2025, 17:48
Sam Laidlow folgt als Zweiter, bekommt aber nicht mit, dass Schomburg bereits enteilt ist.
Diese absurde Situation zieht sich durch das komplette Radfahren: Schomburg fährt vor …
… und Laidlow folgt im Glauben zu führen.
Mit schnellen Schritten läuft Jonas Schomburg Richtung Kanal.
Trotz eines Trosses hat Sam Laidlow zu diesem Zeitpunkt weiterhin keine Info, dass der Fahrradfahrer vor ihm das Schild mit der Aufschrift „Zweiter Mann“ über die Laufstrecke fährt.

(https://tri-mag.de/szene/schomburg-vs-laidlow-das-duell-um-den-roth-sieg/)

schreiben sie im TriMag

Ist das wirklich so? Ich hab relativ viel live vom Rennen gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keine Abstände im Rennen durchgibt.

Hatte ein Interview von Laidlow gesehen, da hat er das auch so beschrieben, dass er es nicht wusste.

Antracis
07.07.2025, 18:08
Er hat es wohl so auch auf der Pressekonferenz erzählt. Strange, dass man 177 km und sogar noch ein paar Kilometer im Marathon nicht merkt, dass man zweiter ist.

deralexxx
07.07.2025, 18:13
Er hat es wohl so auch auf der Pressekonferenz erzählt. Strange, dass man 177 km und sogar noch ein paar Kilometer im Marathon nicht merkt, dass man zweiter ist.

Frag mal Annemiek van Vleuten (https://www.watson.ch/sport/velo/575324575-olympia-radfahrerin-feiert-gold-dabei-war-kiesenhofer-laengst-im-ziel) :Cheese:

Microsash
07.07.2025, 18:49
Nachdem ein Kollege gestern sub 9:30 gefinished hat, wunderte mich das dies "nur" AK Platz jenseits der 50 bedeutet.
Jetzt hab ich mir mal die Top 100 ( alle) angesehen ..... da ist man noch sub 9. Im Vergleich top 100 Frankfurt 9:45 .
Ist Roth wirklich so viel schneller , oder waren die milden Bedingungen dem so zuträglich.
Da ich schon bei neiden gestartet bin, finde ich eigentlich gefühlt beide ähnlich schwer.

iChris
07.07.2025, 19:06
In unserer Chatgruppe haben sich Leute um 22 Uhr, 5 Uhr (das war Ticket-Nummer 500), 7 und 9 Uhr angestellt, alle haben ihr Ticket bekommen.
Und eine Bekannte ist kurz vor 10 Uhr am Merchandise-Stand gewesen und hat sich dann zusätzlich auch noch ein Ticket für 2026 geholt…
Also hier gab’s bei allen, die es wollten und im genannten Zeitfenster vor Ort waren, 100% Erfolg und keine Absagen.:Blumen:

Hab irgendwo auf den Socials gesehen, dass es 1000 Slots gab und 1500 weitere einen wollten.

Foxi
07.07.2025, 19:31
Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von dem, was Jonas Schomburg abgeliefert hat. Das war erst sein 3. Start auf der Langdistanz und dann kommt er bei seinem Roth-Debut mit solch einer Hammerzeit auf Platz 2! :liebe053:

Zur Erinnerung: Als Jan Frodeno 2016 in Roth mit 7:35:31 h einen neuen Fabelrekord ablieferte, überschlugen sich die Medien und die Experten ... ich erinnere mich auch gut, dass wir das nach dem Finish beim Hamburg Wasser Triathlon im Verein aufgeregt diskutierten, wobei häufiger die Worte "Wahnsinn" und "unfassbar" fielen.

Und jetzt werden die 7:31:24 h von Jonas sehr anerkennend, aber nicht besonders überschwänglich zur Kenntnis genommen.

Foxi
07.07.2025, 19:36
Und natürlich will ich noch allen Finishern aus dem Forum herzlich gratulieren.
Großen Respekt, Leute!

Gerne gedulde ich mich noch etwas, bis die Wettkampfberichte geschrieben sind...

quick-nick
07.07.2025, 19:39
Ich bin nach wie vor schwer beeindruckt von dem, was Jonas Schomburg abgeliefert hat. Das war erst sein 3. Start auf der Langdistanz und dann kommt er bei seinem Roth-Debut mit solch einer Hammerzeit auf Platz 2! :liebe053:

Zur Erinnerung: Als Jan Frodeno 2016 in Roth mit 7:35:31 h einen neuen Fabelrekord ablieferte, überschlugen sich die Medien und die Experten ... ich erinnere mich auch gut, dass wir das nach dem Finish beim Hamburg Wasser Triathlon im Verein aufgeregt diskutierten, wobei häufiger die Worte "Wahnsinn" und "unfassbar" fielen.

Und jetzt werden die 7:31:24 h von Jonas sehr anerkennend, aber nicht besonders überschwänglich zur Kenntnis genommen.

Ist natürlich ein grossartiges Ergebnis und verdient jeden Applaus.

Aber Frodeno hat damals mit 20 Minuten Vorsprung gewonnen und den Weltrekord um 5 Minuten verbessert. Das ist dann schon nochmal etwas anderes. ;)

tridinski
07.07.2025, 19:40
Der Rekord stand damals halt bei 7:41 / Andreas Raelert ebenfalls in Roth und dieser wurde durch Frodo um 6 Minuten verbessert.

In den 9 Jahren seitdem hat sich die Erde weitergedreht, aktuell ist 7:23 das Maß der Dinge und Schombi war 8 Minuten langsamer als "Rekord". Nicht 6min schneller wie einst Frodo. :Blumen:

Foxi
07.07.2025, 19:55
Der Rekord stand damals halt bei 7:41 / Andreas Raelert ebenfalls in Roth und dieser wurde durch Frodo um 6 Minuten verbessert.

In den 9 Jahren seitdem hat sich die Erde weitergedreht, aktuell ist 7:23 das Maß der Dinge und Schombi war 8 Minuten langsamer als "Rekord". Nicht 6min schneller wie einst Frodo. :Blumen:

Ich denke, bei der Bewertung einer sportlichen Leistung sollten wir die Relationen nicht ganz außer acht lassen. Der ausschließliche Blick auf "das Maß der Dinge", also die absoluten Rekorde, führt dazu, dass wir gleiche Leistungen nicht mehr gleich bewerten.
Frodo war 2016 mit 34 Jahren immerhin ein sehr erfahrener LD-Athlet, was man von Jonas noch nicht sagen kann. Deshalb wiegt seine Leistung für mich schwerer.

Nebenbei: wer immer nur beim Stichwort "Weltrekord" elektrisiert wird, darf sich nicht wundern, wenn damit Erwartungen genährt werden, die auch den Gebrauch unerlaubter Hilfsmittel aller Art nahe legen. Das stört mich übrigens sehr oft an der medialen Berichterstattung, egal in welcher Sportart.

Das habe ich schon immer kritisch gesehen...

merz
07.07.2025, 22:01
In den höheren AKs gestern: AK 55 m, Gordo Byrn, genau — ältere Menschen werden sich erinnern, der eine neben Friel von „Going Long“, hat nichts verlernt: 09:03

m.

Lebemann
07.07.2025, 22:04
Nachdem ein Kollege gestern sub 9:30 gefinished hat, wunderte mich das dies "nur" AK Platz jenseits der 50 bedeutet.
Jetzt hab ich mir mal die Top 100 ( alle) angesehen ..... da ist man noch sub 9. Im Vergleich top 100 Frankfurt 9:45 .
Ist Roth wirklich so viel schneller , oder waren die milden Bedingungen dem so zuträglich.
Da ich schon bei neiden gestartet bin, finde ich eigentlich gefühlt beide ähnlich schwer.

Roth is sicher 5-15min schneller, aber dieses Jahr dürfte die doch extrem unterschiedlichen Temperaturen zu größeren Abständen in der Breite geführt haben.

FloRida82
08.07.2025, 05:41
Der Gesamtsieger der Age-Grouper hat eine 8:12h. Er ist aber nur 1:08 geschwommen.

Starkes Ding!

iChris
08.07.2025, 06:38
Frodo war 2016 mit 34 Jahren immerhin ein sehr erfahrener LD-Athlet, was man von Jonas noch nicht sagen kann. Deshalb wiegt seine Leistung für mich schwerer.

Schomburg ist 31 Jahre und hat früher mit dem Triathlon angefangen. Frodo hatte bis zu seinem Rennen in roth 5 LDs. Sehe da jetzt nicht so die viel größere Erfahrung :Huhu:

Der Gesamtsieger der Age-Grouper hat eine 8:12h. Er ist aber nur 1:08 geschwommen.

Starkes Ding!
...und damit nur knapp hinter einem Florian Angert. Gut der scheint leider auch nicht aus seinem "tief" zu kommen.

Koschier_Marco
08.07.2025, 08:33
Wenn die online Registierung am 14.07 startet heisst das nehme ich an um 0000 vor dem PC sitzen, weiss da wer genaueres, wenn es da dann noch Plätze gäbe

wolfi
08.07.2025, 08:39
Wenn die online Registierung am 14.07 startet heisst das nehme ich an um 0000 vor dem PC sitzen, weiss da wer genaueres, wenn es da dann noch Plätze gäbe
um0Uhr, war immer um 10:00h

dr_big
08.07.2025, 08:45

Schnell sein, du hast ca 0,4s um deine Daten einzutragen

SkyT01
08.07.2025, 10:14
Schnell sein, du hast ca 0,4s um deine Daten einzutragen

wo findet man denn den Link zum Anmeldeportal um 10:00? Hauptseite neu laden oder sollte man schon vorher auf einer Unterseite oder ähnliches sein?

wolfi
08.07.2025, 10:47
wo findet man denn den Link zum Anmeldeportal um 10:00? Hauptseite neu laden oder sollte man schon vorher auf einer Unterseite oder ähnliches sein?
google ist dein Feund....einfach lesen und die Daten bereithalten in einem Notpad oder ähnlichem damitst schnell kopiren kannst
https://www.challenge-roth.com/de/an-und-abmeldung.html

SkyT01
08.07.2025, 10:53
Danke.

Hätt ja sein können das es dann nur zu einem Portal weiterleitet das jedes Jahr gleich ist und man sich dann schon mal einen klick spart oder so :-).

Koschier_Marco
08.07.2025, 11:11
google ist dein Feund....einfach lesen und die Daten bereithalten in einem Notpad oder ähnlichem damitst schnell kopiren kannst
https://www.challenge-roth.com/de/an-und-abmeldung.html

Danke

Antracis
08.07.2025, 12:42
Wenn man ChatGPT fragt, wie man seine Chancen bei der Onlineanmeldung optimieren kann, kommt als "Bonus: Community-Tipp" immerhin der Hinweis, dass es sich lohnt bei triathlon-szene.de mitzulesen. :Cheese:

hero
08.07.2025, 13:23
Hab irgendwo auf den Socials gesehen, dass es 1000 Slots gab und 1500 weitere einen wollten.

das kann ich mir gar nicht vorstellen.

ich war im hinteren Ende der Schlange, kurz danach ging die Schlange über die Bahnschinen.

Da bekamen alle ein Slot.
Ich kann mir nicht vorstellen wer die weiteren 1500 sein sollen.
Gesehen hab ich da niemand mehr.

Ob da aber nur noch Einzelstartplätze da waren und Staffeln schon weg kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Matthias

sabine-g
08.07.2025, 13:29
Wenn sich beliebig viele anstellen und alle einen Slot kriegen, dann hat man aber keine mehr übrig für die Online-Anmeldung.
Irgendwann werden die bei der Vor-Ort Anmeldung schon die Pforten schließen.

Dosenwurst
08.07.2025, 14:23
Hier stand ich nun, am Start meiner 13. Langdistanz, und zum sechsten Mal in Roth. Roth ist schon was Besonderes. Der verrückte Landkreis, das mehrtägige, volksfestartige Rahmenprogramm, die riesige Expo. Und auch sonst hält Roth gerne etwas Spezielles für mich bereit: mal 8 Grad und Dauerregen, mal 35 Grad Hitze, mal ein Trauerflor-Armband für Herbert Walchshöfer. Diesmal war es ein Neoverbot, meines Wissens zum ersten Mal in 41 Jahren. Damit ist Felix’ Alleinstellungsmerkmal “Neogarantie” quasi dahin.

Wetter war ok, morgens um 6 Uhr etwa 16 Grad, erstmal fast kein Wind (5km/h), später (2. Radrunde) wurde es bisschen mehr mit nervigen Böen. Immer wieder Wolken, vor allem während des/meines Marathons, Maximaltemperatur war mit 26 Grad vorhergesagt, auf dem Tacho finde ich Min 21, Mittel 25, Max 30 Grad.

Wir hatten eine Unterkunft in Hilpoltstein am Fuße des Solarer Bergs, das Hotel nimmt in der Rennwoche nur Reservierungen für mind. 7 Tage. Meine Startgruppe war 7:35 Uhr, da das Hotel in der Nähe Schwimmstarts war und ich mir das Anziehen des Neos sparen konnte, habe ich bis 4:45 Uhr geschlafen, bin um 6:15 Uhr mit dem Stadtrad losgefahren, habe Tacho und Trinkflaschen am Rad angebracht, und fertig.

Als ich in der Vorstartzone stehe, kann ich seitlich ins Wechselzelt hineinschauen und beobachten, wie Jonas Schomburg ins Zelt rennt, sich den Swimskin abstreift und schon wieder draußen ist.

Schwimmen: da Neoverbot ausgesprochen wurde, war mir die Schwimmzeit egal, ich hatte mir vorgenommen, ganz locker und entspannt zu schwimmen. Das Ganze war dann auch tatsächlich fast meditativ. Dass es mit 1:20:54h meine mit Abstand (mehr als 8 Minuten!) schlechteste Schwimmzeit bei einer Langdistanz werden sollte, damit hatte ich aber nicht gerechnet. Vermutlich hat da auch ein wenig der Trimtex-Einteiler etwas dazu beigetragen. Den hatte ich zwar schon ohne Neo bei Rennen getragen, aber maximal bei olympischen Distanzen. Der Anzug hatte sich beim Schwimmen im Kanal irgendwie etwas aufgebläht, zum Ausgleich hat er aber auch für schöne Scheuerstellen unter beiden Armen und im Nacken gesorgt. Naja, immer mal wieder was Neues. Wollte mir aber nicht im Gegensatz zu vielen anderen extra einen Swimskin kaufen wegen der paar Minuten. Da ich beim Schwimmen keine Uhr trage, habe ich die Zeit eh erst im Nachhinein erfahren.

Der Wechsel war ebenfalls relaxed, Schuhe diesmal gemütlich im Zelt angezogen, und sogar Füße abgetrocknet.

Die ersten Kilometer auf dem Rad habe ich versucht, ruhig in den Rhythmus zu kommen, mich zu verpflegen. Ich erinnere mich an Kurzdistanz/Ligazeiten, als ich mit einem 170er Puls nach Eckersmühlen reingefahren bin… Diesmal Puls bei 130 gehalten, Wattvorgabe aus der Leistungsdiagnostik hat gut dazu gepasst. Als Energiezufuhr waren 90g KH/h geplant, die erste Flasche (zwischen Extensions) war bis zum Kalvarienberg vorbereitet, da habe ich dann eine Wasserflasche für die Kühlung und fürs Verdünnen der weiteren Energie aufgenommen. Die zweite Flasche war bis km90 gerichtet - und dort in Eckersmühlen dann auch leer. Ebendort weitere Flasche mit Iso aufgenommen. Der Rest der Energie (für die zweite Hälfte) war in der Aeroflasche im Rahmen.

Bei km20 ist dann Jonas Schomburg an mir vorbeigeflogen, dann kam lange nix. Erst 10km später kam Sam Laidow vorbei. Und erst weitere 8km, am Kalvarienberg, kam eine Gruppe mit weiteren Fahrern vorbei. Pacing lief weiterhin gut, Solarer Berg war wieder Gänsehaut pur, und schon der “kleine Solarer Berg” kurz vor Hilpoltstein war ziemlich geil. To cut a long story short, ich bin (nach einer kurzen Schwächephase bei ca. km110) insgesamt gut durchgekommen, Energie ist genau aufgegangen (sprich: Flaschen waren an der WZ2 leer), ich bin 10W normalized unter dem geblieben, was die Diagnostik als machbar ergeben hatte, aber das hat mir belastungstechnisch völlig gereicht. 5:35:56h sind es dann geworden, quasi exakt wie erwartet.

Den zweiten Wechsel bin ich dann auch entspannt angegangen, die mir zugeteilte Helferin hat meinen Wechselbeutel ausgeschüttet, alles vorsortiert, und dann habe ich den seit 2h sehnlichst erwarteten Dixiebesuch genossen.

Mit Carbontretern und Anglerhut (habe die gleiche Mütze wie Laidlow getragen, hatte mir diese Kopfbedeckung aber eigentlich bei Leo Bergere abgeschaut; viele haben übrigens den neuen Roth-Anglerhut getragen; Botschaft: die Anglerhüte sind der neuste Scheiss) ging es dann auf die ersten Laufkilometer, die gehen in Roth ja leicht bergab, es lief flott, und zu der Zeit im Rennen fühlt sich Triathlon ja auch noch meist nach Spaß an. Ich wusste, dass an der Lände (mittlerweile km 5, 11 und 25) meine Leute stehen, das pusht immer die Stimmung. Verpflegung (75g KH/h), Pace, Puls, alles da wo ich es haben wollte. Am Kanal war es ziemlich staubig, von daher war ich froh, als ich ihn hinter mir lassen durfte. Der für mich neue Teil der Laufstrecke (ich war seit 2014 nicht mehr in Roth am Start) Richtung Büchenbach bietet doch einige Höhenmeter, und bei km31 hat dann mein Beinstrecker ziemlich an Festigkeit zugenommen. Kurz danach hat er sich angefühlt, wie er sich eigentlich erst am Tag nach dem Rennen anfühlt, total fest und verkatert. Im Nachhinein denke ich, dass ich zu wenig Kochsalz in den Radflaschen hatte; sonst wiege ich das Salz immer ein, diesmal habe ich es in Ermangelung einer Waage nach Gefühl gemacht - das war wohl zu wenig. Bei km31 habe ich dann als Gegenmaßnahme erstmal eine lange Gehpausen von 9min eingebaut, mich gründlich verpflegt (Wasser, Iso, Cola, Gel), eine Salztablette eingeworfen. Dann konnte ich (zugegebenermaßen unter Schmerzen) wieder anlaufen. Den Rest der Strecke habe ich dann mit 4 weiteren kürzeren Gehpausen hinter mich gebracht. Im Geiste bin ich in diesen Momenten den Abmeldeprozess für den Ironman Barcelona im Oktober durchgegangen. Die Laufzeit ist dann eine 4:13:44 geworden, und dafür musste ich mir auch wirklich gewaltig wehtun. Aber man will ja seine Leute im Ziel nicht noch länger warten lassen, und seit der Nacht von Montag auch Dienstag kann ich auch wieder schmerzfrei still liegen.

Am Ende waren es 11:20:53h und ich bin zu 90% zufrieden, auch wenn ich immer noch nicht weiß, warum ich mir das immer wieder antue.

osarias
09.07.2025, 18:13
Das war meine letztes Jahr. Die hatte mir ein Kumpel mitgebracht als am Ende noch 5-10 Plätze übrig waren und gefragt wurde ob noch jemand eine zweiten Einzelstarter braucht

Mein Wettkampf war super. Kleines tief beim Laufen zwischendurch, hat super Spaß gemacht.

Neues Rad erst am Dienstag vorher bekommen. Hat dennoch gut geklappt.

Goalie1984
09.07.2025, 19:35
das kann ich mir gar nicht vorstellen.

ich war im hinteren Ende der Schlange, kurz danach ging die Schlange über die Bahnschinen.

Da bekamen alle ein Slot.
Ich kann mir nicht vorstellen wer die weiteren 1500 sein sollen.
Gesehen hab ich da niemand mehr.

Ob da aber nur noch Einzelstartplätze da waren und Staffeln schon weg kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Matthias

Meines Wissens nach wurden dieses Jahr in der Schlange 1000 Einzelstarter-Plätze und (nur) 250 Staffelplätze verteilt. Kann also sehr gut sein, dass die Staffelplätze relativ früh in der Schlange "ausverkauft" waren.

PattiRamone
10.07.2025, 10:14
Das mit den Staffeln werde ich nie verstehen...

DeanG
10.07.2025, 10:24
Das mit den Staffeln werde ich nie verstehen...

Wieso?

sabine-g
10.07.2025, 10:25
Wieso?

Weil sie überflüssig sind wie ein Kropf

Mitsuha
10.07.2025, 10:45
*popcorn raushol* endlich mal wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Staffeln. Hatten wir lange nicht. *knusper*knursp*

keko#
10.07.2025, 10:52

Triathlon generell ist völlig überflüssig.

Ansonsten: hast du schon mal an einer Staffel teilgenommen?

deralexxx
10.07.2025, 10:56
Rick Zabel spricht in der letzten Episode seines Podcasts übrigens über Roth, er fand die Stimmung fantastisch, war aber mit seiner Leistung beim Schwimmen und Radfahren nicht zufrieden und hatte wohl gut Muskelschmerzen hinterher (laufen ist er nicht gestartet wegen seines Ermüdungsbruches).

NiklasD
10.07.2025, 11:07
Rick Zabel spricht in der letzten Episode seines Podcasts übrigens über Roth, er fand die Stimmung fantastisch, war aber mit seiner Leistung beim Schwimmen und Radfahren nicht zufrieden und hatte wohl gut Muskelschmerzen hinterher (laufen ist er nicht gestartet wegen seines Ermüdungsbruches).

Ich war über seine Radfahrleistung auch überrascht. Als Ex-Profi, der seine Karriere erst letztes Jahr beendet hat, nur ~189w zu fahren, wenn man nicht läuft, war schon nicht so viel.

tridinski
10.07.2025, 11:07

5:19 beim Radeln? das ist für nen Ex-Radprofi ziemlich peinlich. Oder hat der unterwegs Autogramme geschrieben und ge-vlog-t? Verhältnis social media zu sportlicher Leistung stimmt da mMn nach überhaupt nicht.

chris.fall
10.07.2025, 11:41
Moin,

*popcorn raushol* endlich mal wieder eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Staffeln. Hatten wir lange nicht. *knusper*knursp*

na dann gieße ich mal etwas Öl ins Feuer:

genau wie E-Bikes!

Munter bleiben,

Christian

sabine-g
10.07.2025, 11:51
Ansonsten: hast du schon mal an einer Staffel teilgenommen?

Ja:
4x400m Laufen in der Schule
4x50m Freistil Schwimmen
4x100m Freistil Schwimmen

FloRida82
10.07.2025, 12:00
Machen die eigentlich die Strecke zu oder passen die tatsächlich zeitlich eher gut rein?

deralexxx
10.07.2025, 12:05
5:19 beim Radeln? das ist für nen Ex-Radprofi ziemlich peinlich. Oder hat der unterwegs Autogramme geschrieben und ge-vlog-t? Verhältnis social media zu sportlicher Leistung stimmt da mMn nach überhaupt nicht.

Hat anscheinend kein TT trainiert und die Position hat ihm dann die Nacken- und Rückenmuskeln gegrillt.

spanky2.0
10.07.2025, 12:05
Machen die eigentlich die Strecke zu oder passen die tatsächlich zeitlich eher gut rein?

Ich finde in Roth ist die Strecke sowieso schon total zu und die Staffeln tragen sicher ihren Teil dazu bei.

Das sieht man ja ganz schön bei der Live Übertragung, wenn die Profis auf die zweite Runde kommen und im Grunde ununterbrochen in zweiter oder dritter Reihe überholen müssen.

Mitsuha
10.07.2025, 12:18
Ich finde in Roth ist die Strecke sowieso schon total zu und die Staffeln tragen sicher ihren Teil dazu bei.

Das sieht man ja ganz schön bei der Live Übertragung, wenn die Profis auf die zweite Runde kommen und im Grunde ununterbrochen in zweiter oder dritter Reihe überholen müssen.
Die Staffeln sind da aber nicht das Problem, denn die starten gut 3h nach den Profis. D.h. wenn die Profis auf die zweite Runde gehen, sind noch keine Staffeln aus dem Wasser. Oder anders ausgedrückt: die Profis haben mit den Staffeln keine Probleme, mehr mit den schwächeren AG-Startern wie mir.
Das könntest du aber halt nur mit einer einfachen Radrunde lösen oder indem du DEUTLICH weniger Teilnehmer starten lässt. Deutlich wäre da vielleicht die Hälfte. Ob sich die Veranstaltung dann noch finanziert?

Wasserbüffel
10.07.2025, 13:38
Die Staffeln sind da aber nicht das Problem, denn die starten gut 3h nach den Profis. D.h. wenn die Profis auf die zweite Runde gehen, sind noch keine Staffeln aus dem Wasser. Oder anders ausgedrückt: die Profis haben mit den Staffeln keine Probleme, mehr mit den schwächeren AG-Startern wie mir.
Das könntest du aber halt nur mit einer einfachen Radrunde lösen oder indem du DEUTLICH weniger Teilnehmer starten lässt. Deutlich wäre da vielleicht die Hälfte. Ob sich die Veranstaltung dann noch finanziert?

Nach meinem Eindruck am Sonntag gab es eigentlich nur an den Anstiegen größere Gruppen bzw. mehrere Reihen auf der Radstrecke. Ansonsten wurde in dem Bereich im Mittelfeld sehr fair und sauber gefahren. Da sind es eher die schnellen Agegrouper, bei denen mir oft die deutlich dichtere Fahrweise aufgefallen ist.

Moki
10.07.2025, 13:53

Ich fand die Staffeln letztes Jahr (2024) störend.

Allerdings nicht, weil mehr auf der Strecke los war, sondern weil sie kurz nachdem es für mich auf die zweite Radrunde ging mit dem Schwimmen fertig waren.
Und dann teilweise mit ziemlich Geschwindigkeits-Überschuss an den Gruppen vorbei sind.

Zur Einordnung:
Wenn ich in einer Staffel fahre, fahre ich schneller als mit Einschwimmen und Auslaufen. Das passt schon.
Aber man fährt nicht mit den Leuten im gleichen Geschwindigkeits-Bereich, sondern pflügt von hinten durchs Feld und ist (hoffentlich) viel schneller als alle anderen.
Also gerne weiter Staffeln, diese könnte man aber der erwarteten Schwimm- und Radzeit entsprechend in die normalen Startgruppen einordnen. Dann würden sie dort einfach mitrollen.

Helmut S
10.07.2025, 14:43
Hat anscheinend kein TT trainiert und die Position hat ihm dann die Nacken- und Rückenmuskeln gegrillt.

Er kann ja nächstes Jahr zusammen mit Sebastian Reinwand ne Staffel machen. :Lachanfall:

:Blumen:

FloRida82
10.07.2025, 15:02
Er kann ja nächstes Jahr zusammen mit Sebastian Reinwand ne Staffel machen. :Lachanfall:

Mit Kai Pflaume und Helene Fischer (das zieht doch mehr Leute an)

Antracis
10.07.2025, 15:09

5:21 (ohne Lauf danach!) sollte auch mit Rennrad und Oberlenker eigentlich nicht so das Problem sein als ehemaliger Radprofi, sofern man seine Vorbereitung nicht nur auf Saufen im Trainingslager und Instagramm beschränkt. :D

Helmut S
10.07.2025, 15:17
5:21 (ohne Lauf danach!) sollte auch mit Rennrad und Oberlenker eigentlich nicht so das Problem sein als ehemaliger Radprofi, sofern man seine Vorbereitung nicht nur auf Saufen im Trainingslager und Instagramm beschränkt. :D

Er hat sich ja in der ersten Woche vernünftiges Training nen Ermüdungsbruch im rechten Oberschenkelhalsknochen zugezogen.

Irgendeiner hat das bei der Roth Übertragung gesagt: So ne LD hat halt zwei Ziellinien. Die Startlinie und die Finish line. Da is was dran.

Dem oben genannten Sebastian Reinwand ging es ja genauso. Blos der war ja noch krasser drauf. Zabel wollte ja "nur" ne sub9. Der Reinwand wollte ja ne sub8, wenn ich mich richtig erinnere.

iChris
10.07.2025, 19:26
Er hat sich ja in der ersten Woche vernünftiges Training nen Ermüdungsbruch im rechten Oberschenkelhalsknochen zugezogen.

Irgendeiner hat das bei der Roth Übertragung gesagt: So ne LD hat halt zwei Ziellinien. Die Startlinie und die Finish line. Da is was dran.

Dem oben genannten Sebastian Reinwand ging es ja genauso. Blos der war ja noch krasser drauf. Zabel wollte ja "nur" ne sub9. Der Reinwand wollte ja ne sub8, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Reinwand sah aber wenigstens deutlich fitter aus. Dem konnte man das irgendwie noch abkaufen. Der Zabel sah auf Videos vom Wochenende aus, als hätte er die letzten Monate nur im Bierkönig verbracht.

Für mich sind die Zabel, Schürle, Ripkes,… irgendwie keine Werbung für das Rennen und ihre Sponsoren,…

Andag007
10.07.2025, 21:54

👏👏👏👏

Dosenwurst
10.07.2025, 22:01
Ich empfinde die Staffeln nicht wirklich als störend. Einzelne Staffel-Radfahrer fallen unangenehm auf, wenn sie durch "langsame" Einzelstarter am Solarer Berg aufgehalten werden und motzen, aber Menschen, die sich nur lösgelöst von ihrem Umfeld betrachten gibt es immer.

Beim Laufen ist es ein bisschen frustrierend, wenn Staffelläufer mit frischen Beinen an einem vorbeifliegen, da hab ich innerlich schon mal geflucht, aber Behinderung gibt es quasi fast nie.

Was man aber speziell in Roth betrachten muss: Staffeln sind dort mMn ein wichtiges gesellschaftliches Phänomen: jeder Local dort hat einen Kumpel/eine Tochter/einen Nachbarn, der in einer Staffel startet, das trägt stark zur Identifikation des Landkreises mit dem Event bei. Und die Helfer sagen ganz oft: entweder man startet [vermutlich als Staffelteilehmer] oder man hilft, aber man ist immer dabei.

Woanders finde ich Staffeln oft auch eher unnötig, vor allem wenn sich eine Staffel nach einem olymp. Distanz feiert als hätten sie sonstwas geleistet. Andererseits ist es z.B. hier beim Heidelberg-Triathlon (ex HeidelbergMan) oft der Moment des Infekts mit dem Triathlon-Virus...

hanse987
11.07.2025, 01:04
Die Staffeln waren und sind ein wirtschaftlicher Faktor in Roth.

Nachdem Ende der Ironman-Zeit haben die Staffeln der Veranstaltung den Arsch gerettet, da man die offenen Einzelstarterplätze damit aufgefüllt hat.

Wenn man heute in die Startlisten schaut, gehen viele Staffelplätze an Sponsoren. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es dieses Jahr z.B. 37 DATEV Staffeln. Hier bindet der Veranstalter auch wenig die Sponsoren direkt ins Rennen ein.

Ich war dieses Jahr auch in einer Sponsorenstaffel dabei. Erst werden dort Mitarbeiter gefragt, dann Kunden und zum Schluss werden für die offenen Plätze Starter per Sozial Media gesucht. So eine Staffel ist halt eine gute Werbung in Sozial Media, zusätzlich zum normalen Sponsoring.

Mitsuha
11.07.2025, 10:50
88.6% Finisherquote oder anders herum 11.4% DNF, wobei eine erhöhte DNF-Quote beim Schwimmen war. Tja, es waren wohl einige nicht auf Neoverbot vorbereitet :-((

NiklasD
11.07.2025, 11:52
88.6% Finisherquote oder anders herum 11.4% DNF, wobei eine erhöhte DNF-Quote beim Schwimmen war. Tja, es waren wohl einige nicht auf Neoverbot vorbereitet :-((

Gibt es da Vergleichszahlen aus den Vorjahren?

Mitsuha
11.07.2025, 12:18
Ich habe die Zahl nur aus dem VLog von Felix heute, er meinte, die Quote wäre im Vergleich zu den Vorjahren höher. Er sprach von 3399 Startern, wobei sich das nicht der Startliste deckt, aber da sind auch diverse Guide-Starter vermerkt.

Daher ist es vermutlich nicht so einfach, die Daten der letzten Jahre selbst rauszusuchen, weil man da schon etwas genauer reinschauen muss.

Wenn ich mal einfach die Liste nachgehe:
2023 - 3666 Meldungen (laut Liste), 3271 Finisher -> 89,2% Finisher
2024 - 3727 Meldungen (laut Liste), 3409 Finisher -> 91,3% Finisher
2025 - 3454 Meldungen (laut Liste), 3009 Finisher -> 87,1% Finisher

Wie gesagt, keine Ahnung, ob das ne korrekte Prüfung darstellt...

PattiRamone
11.07.2025, 13:04
Wieso?

Meine Aussage war etwas kurz:
ich verstehe nicht, warum man dafür so viel Geld hinlegt. Im Endeffekt bekommt man dafür ein sehr teures Schwimmen, Radfahren und einen Marathon, wenn man überlegt, was solche Rennen als Solo-Event kosten.
Aber offenbar gibt es einen Need dafür. Ich verstehe es halt nicht.

Antracis
11.07.2025, 14:19
ich verstehe nicht, warum man dafür so viel Geld hinlegt. Im Endeffekt bekommt man dafür ein sehr teures Schwimmen, Radfahren und einen Marathon, wenn man überlegt, was solche Rennen als Solo-Event kosten.

Gibt sicher viele Gründe. Aus nächster Nähe kennen ich drei Leute und bin einer davon, die alle 3 gerne mal die Roth-Atmosphäre im Rennen erleben würden und gerne auch gemeinsam in einem WK. Eine Person schwimmt gut, möchte aber keine LD machen. Eine anderen fährt gut Rad, macht aber eigentlich keine ambitionierten WK mehr Und eine Person würde gerne Roth machen, aber nicht gerne eine LD zu diesem Zeitpunkt.

Schwups, schon ist die Staffel eine Option.

dr_big
11.07.2025, 14:26

Für uns war das immer ein Team-Event von der Feuerwehr, 1-3 Staffeln ein paar Einzelstarter, campen in Hilpoltstein und viel Spaß.

Mitsuha
11.07.2025, 14:26
Im Vergleich zu Einzelstartern wird es bei Staffeln eine verhältnismäßig hohe Zahl an Firmen geben, die die Kosten übernehmen. Keine Ahnung, inwiefern sowas steuerlich absetzbar ist...
Und die, die halt einmal Roth mitnehmen wollen, für die sind die Kosten doch auch überschaubarer, immerhin zahlt ja nicht jeder die Kosten, sondern werden aufgeteilt.

keko#
12.07.2025, 08:54

Das aktuelle Startgeld für einen Einzelplatz ist ja nun alles andere als ein Schnäppchen. Da kann man als Staffelstarter immerhin noch dritteln. Ich war mal in einer Staffel und fand das eine schöne Sache. Es ist schließlich alles freiwillig.

Ich weiß nicht wie das heute ist, aber als das vor einiger Zeit mit Staffeln begann, war klar, dass dies eine zusätzliche Einnahmequelle ist. TEAMChallenge GmbH ist ja schließlich kein gemeinnütziger Verein ;-)

Helmut S
12.07.2025, 10:04
…aber als das vor einiger Zeit mit Staffeln begann, war klar, dass dies eine zusätzliche Einnahmequelle ist.

… und auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber IRONMAN gelabelten Rennen.

iChris
12.07.2025, 14:13
… und auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber IRONMAN gelabelten Rennen.

Ich dachte das ist ab 2026 der Anmeldepreis für die Einzelstarter :Cheese:

wolfi
14.07.2025, 10:13
wie seht ihr das, im PL Podcast mit Funk u Stratmann wurde erwähnt, dass nach Platz 3 kein mediales Interesse mehr besteht – keine Interviews mit Funk, Große-Freese od. Hentschel (der seine Karriere beendete) oder auch nicht mit Vincent Luis od Hansons 2:28 Marathon,….usw…

sollte dass zu einer umfassenden Berichterstattung dazugehören oder interessierts eh keinen ?

limaged
14.07.2025, 10:26
wie seht ihr das, im PL Podcast mit Funk u Stratmann wurde erwähnt, dass nach Platz 3 kein mediales Interesse mehr besteht – keine Interviews mit Funk, Große-Freese od. Hentschel (der seine Karriere beendete) oder auch nicht mit Vincent Luis od Hansons 2:28 Marathon,….usw…

sollte dass zu einer umfassenden Berichterstattung dazugehören oder interessierts eh keinen ?

interessiert keinen - irgendwo muß ein Schlusstrich gezogen werden.

flachy
14.07.2025, 10:26

Hallöchen,

bin Team „Interessiert nicht, reicht mir schon so absolut aus„ - und in Roth, wo alles irgendwie extrem auf Bestzeiten und Weltrekorden ausgerichtet ist - neben dem familiären Aspekt natürlich - schon gar nicht.

Hab mich eben selbst getestet und wollte ruckzuck das Top 5-Podium der letzten WM24 in Nizza und Hawaii aufsagen.
Bin bei beiden Geschlechtern jeweils an Platz 3 schon gescheitert, musste ich googeln.

Kampfzwerg
14.07.2025, 10:27
Ist doch ein ganz normales Phänomen.
Im Radsport wird’s nach Platz 1 schon ganz mau mit der Aufmerksamkeit.

Das die top3 die größte Aufmerksamkeit bekommen ist irgendwo dann auch klar.

Platz 4 und 5 mit den Zeiten bei der ersten LD hätte man noch mit reinnehmen können, vor allem als Fachmagazin.

Felix Hentschel hat in diesem Rennen mal gar keine Rolle gespielt und auch wenn es sein letztes Rennen als Profi war, die Karriere hat sich eher in der engsten deutschsprachigen Bubble (vor allem auf YouTube) abgespielt. Hört sich jetzt vielleicht auch irgendwo böse an, aber wirklich viel Relevanz für die Sportart, oder die Öffentlichkeit hatte das dann nicht unbedingt.

Und der Marathon von Hanson ist auch „nur“ der zweitschnellste und der zweite unter 2:30 h. Für wirklich viel Aufmerksamkeit war er ein paar Wochen zu spät dran.

:Huhu:

Nole#01
17.07.2025, 08:49
Wurden die Race Ranger Daten mittlerweile eigentlich schon veröffentlicht?

wolfi
17.07.2025, 12:36
letzte Woche im PL Podcast hatten Funk und Stratmann auch erwähnt, dass sie noch darauf warten...ev. muss noch etwas "angepasst" werden!