Vollständige Version anzeigen : Gemeinsam mitfiebern: Ironman 70.3 WM 2019 live
Iden 1:08:10.
Noch etwas schneller als erwartet. Kienle dann so um die 1:10 könnte eine neue Bestzeit für ihn sein.
ricofino
08.09.2019, 11:04
AB scheint doch sehr enttäuscht zu sein.
Noch etwas schneller als erwartet. Kienle dann so um die 1:10 könnte eine neue Bestzeit für ihn sein.
1:09:31 h
Sebi 1:09:31 gelaufen!!
Zweitschnellste Zeit des Tages.
An Land war er dann nach Brownlee und Iden der drittschnellste.
1:09:3x - super :D
Thomas W.
08.09.2019, 11:07
Da bereitet sich jemand auf den Marathon vor :)
So, jetzt Hawaii .
Wird nen spannender Lauf dort denke ich
Ach ja: mit dem Titel ist Iden für Kona qualifiziert. Weiß aber wegen des geringen zeitlichen Abstandes nicht genau ob für Kona 2019 oder Kona 2020.
2020
Gomez und Aernouts nochmal schön abgehängt ... das zählt auch was ...
AB scheint doch sehr enttäuscht zu sein.
Das zeigt, dass er noch hungrig ist, ist doch gut ;)
Vielleicht ist mit etwas Abstand die Enttäuschung nicht mehr so groß, bei dem Klasse-Feld Vizeweltmeister geworden und 20t$ gewonnen zu haben. Vorwürfe machen kann er sich ja nicht, wenn er alles gegeben hat.
Ohhhhh, damit schneller als die Blumenwiese :Lachen2:
Der wollte doch 1.05 laufen
Ironman 0815
08.09.2019, 11:11
Die HM-Zeit hätte ich dem Sebi nicht zugetraut. Hat er sich auf dem Rad geschont oder wirkt sich das Training ohne Verletzungssorgen aus?
Ich hoffe auf Letzeres und damit ist er für mich der Kona-Favorit
Hätte Kienle keinen schnelleren Laufsplit als Blummenfelt zugetraut! Wahnsinn!:Lachen2:
christof_s
08.09.2019, 11:12
Bin gespannt ob Iden jetzt auch ein Zeitfahrrad bekommt ;-)
Hatte kein besseres Bike, so hat er halt mit dem gewonnen ... :)
Lustiger Typ ... :Lachen2:
Schon krass, dass er mit dem Straßenrad gestartet ist, weil er keinen Sponsor für ein Zeitfahrrad hat.
hanse987
08.09.2019, 11:14
Ich denke nach dem Erfolg könnte sich eine Firma überwinden.
Die HM-Zeit hätte ich dem Sebi nicht zugetraut. Hat er sich auf dem Rad geschont oder wirkt sich das Training ohne Verletzungssorgen aus?
Beides denke ich. Die Zeit hätte ich ihm schon zugetraut nach Samorin, allerdings nicht unbedingt nach der Radstrecke. Aber am Radsplit sieht man ja auch, dass er für seine Verhältnisse nicht alles rausgeblasen hat, ebenfalls wie in Samorin.
premumski
08.09.2019, 11:17
Hatte kein besseres Bike, so hat er halt mit dem gewonnen ... :)
Lustiger Typ ... :Lachen2:
Gestern hat er auf Instagram auch noch nach einem TT helm gesucht, da er ein Problem mit seinem hatte. :Cheese:
Ich denke nach dem Erfolg könnte sich eine Firma überwinden.
Da gehts ja nicht allein um ein Material Sponsoring. Hoffe für ihn, dass er einen zahlungskräftigen Partner findet.
Patrick Lange ist auf dem Rad 2:31 gefahren, Daniela Ryf gestern 2:33. Bin gespannt, was heute wieder war.
captain hook
08.09.2019, 11:35
Schon krass, dass er mit dem Straßenrad gestartet ist, weil er keinen Sponsor für ein Zeitfahrrad hat.
Sicher, dass er da nicht ein bisschen nit spielt? Das dah auf den schnellen, aber sehr kurvigen Abschnitten nicht so nachteilig aus. Der ist weite Teile gerollt auf dem Oberrohr sitzend, während der Rest in TT Position getreten hat. Um die Kurven rum hat der jedes Mal 10m geholt,
captain hook
08.09.2019, 11:36
Patrick Lange ist auf dem Rad 2:31 gefahren, Daniela Ryf gestern 2:33. Bin gespannt, was heute wieder war.
Er musste selbst fahren und wurde nicht chauffiert.
... Aber am Radsplit sieht man ja auch, dass er für seine Verhältnisse nicht alles rausgeblasen hat, ebenfalls wie in Samorin.
In Samorin hatte er nach dem Rennen klar kommuniziert, dass er alles auf dem Rad gegeben hat, aber nicht schneller konnte. Wenn Sebi so etwas sagt, dann glaube ich ihm das auch, weil er seine Interviews nicht taktisch gibt, sondern in der Regel authentisch ist.
Wüsste auch nicht, warum er sich heute auf dem Rad hätte zurückhalten sollen, nach dieser auch für ihn enttäsuchenden Schwimmleistung.
Als Analyse bleibt somit festzuhalten: er hat sich im Laufen gegenüber 2018 verbessert, im Schwimmen möglicherweise verschlechtert und im Radfahren ebenfalls verschlechtert. Das sind in der Summe nicht die allerbesten Voraussetzungen für Kona.
Braden Currie hat heute einen erstklassigen 1:10er-Halbmarathon in Australien beim 70.3 Sunshine Coast aus der Kona-Vorbereitung heraus hingelegt und sich damit hinter Frodo in die erste Reihe der Herausforderer gebracht, in die man auch unbedingt Alistair stecken muss. der ja immerhin auf dem Rad heute viel riskiert und investiert hat mit der sehr frühen Attacke, damit zwar letztlich nicht erfolgreich war, aber zumindest das Rennen von Blummenfelt und Gomez zerstört hat.
heshsesh
08.09.2019, 11:51
Gibts schon News über Andi Dreitz?
christof_s
08.09.2019, 11:58
Was hatten Iden für eine Kappe im Ziel auf? Lauter chinesische Zeichen?
Sicher, dass er da nicht ein bisschen nit spielt? Das dah auf den schnellen, aber sehr kurvigen Abschnitten nicht so nachteilig aus. Der ist weite Teile gerollt auf dem Oberrohr sitzend, während der Rest in TT Position getreten hat. Um die Kurven rum hat der jedes Mal 10m geholt,
Sehe ich auch so. Das Venge Vias ist ja nicht wirklich das, was man sich unter einem Straßenrad vorstellt, sondern schon so integriert wie ein TT (er hatte auch den langen LEnker und nicht den ITU-Aufsatz montiert) und er besitzt ein durchaus konkurrenzfähiges Felt B2-TT, mit dem er letzten Herbst die zweitschnellste Zeit, die je ein Athlet auf der 70.3-Distanz hingelegt hatte, aufgestellt hat.
Das Rennrad ist er auch vom Training her top gewohnt. Wahrscheinlich war der abrupte Wechsel von Blummenfelt vom Rennrad aufs Shiv, dass er erst vor einer Woche bekommen hat und mit dem er nur ein pi-mal-Daumen-Fitting hatte, der entscheidende Grund für dessen heute enttäuschende Performance. Der wäre besser auch beim Rennrad geblieben.
In den reinen Drückerpassagen am Anfang und am Ende der Radstrecke, sowie auch oben auf dem Plateau hatte Iden heute das Glück, dass er nie alleine war, sondern dann jemanden vor sich hatte, sonst hätte er in diesen Abschnitten gegenüber vollwertigen TTs mit steilem Sitzrohrwinkel doch einige Sekunden liegen gelassen.
sabine-g
08.09.2019, 12:07
war gerade selber laufen und stelle fest, dass Kienle den 2. schnellsten HM gelaufen ist.
Hammer!
Braden Currie hat heute einen erstklassigen 1:10er-Halbmarathon in Australien beim 70.3 Sunshine Coast aus der Kona-Vorbereitung heraus hingelegt und sich damit hinter Frodo in die erste Reihe der Herausforderer gebracht, in die man auch unbedingt Alistair stecken muss. der ja immerhin auf dem Rad heute viel riskiert und investiert hat mit der sehr frühen Attacke, damit zwar letztlich nicht erfolgreich war, aber zumindest das Rennen von Blummenfelt und Gomez zerstört hat.
ja MD ist eben nochmal ganz anders als LD. Michi Raelert bspw hat nie eine annährend so gute LD hinbekommen, wie es die MD hätte hoffen lassen. Schauen wir mal was in Kona passiert, wenn PL da wieder wie Phoenix aus der Asche schiesst, weiss ich auch nicht mehr..
Völlig OT:
Mich hat Iden ohne Kappe und Brille total an „Forrest Gump“ erinnert. ;)
Einen Kalauer mit „run, Forrest, run!“ verkneife ich mir halb. :Lachen2:
Sehe ich auch so. Das Venge Vias ist ja nicht wirklich das, was man sich unter einem Straßenrad vorstellt, sondern schon so integriert wie ein TT (er hatte auch den langen LEnker und nicht den ITU-Aufsatz montiert) und er besitzt ein durchaus konkurrenzfähiges Felt B2-TT, mit dem er letzten Herbst die zweitschnellste Zeit, die je ein Athlet auf der 70.3-Distanz hingelegt hatte, aufgestellt hat.
Das Rennrad ist er auch vom Training her top gewohnt. Wahrscheinlich war der abrupte Wechsel von Blummenfelt vom Rennrad aufs Shiv, dass er erst vor einer Woche bekommen hat und mit dem er nur ein pi-mal-Daumen-Fitting hatte, der entscheidende Grund für dessen heute enttäuschende Performance. Der wäre besser auch beim Rennrad geblieben.
In den reinen Drückerpassagen am Anfang und am Ende der Radstrecke, sowie auch oben auf dem Plateau hatte Iden heute das Glück, dass er nie alleine war, sondern dann jemanden vor sich hatte, sonst hätte er in diesen Abschnitten gegenüber vollwertigen TTs mit steilem Sitzrohrwinkel doch einige Sekunden liegen gelassen.
Im Interview hat Iden insbesondere die Bremsperformance seines Felt bemängelt, was wohl letztlich den Ausschlag gegeben hat, das Venge zu wählen. Im Anstieg und insbesondere auch auf den technischen Passagen der Abfahrt hatte er damit offensichtlich klare Vorteile (hat mich zwischendurch ein wenig an Alaphilippe erinnert :Cheese: )
Bei Blummenfelt stimme ich dir zu. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er besonders auf der ersten steilen Rampe, aber auch auf dem Anstieg zum Col de Vence Probleme hatte das hohe Tempo mitzugehen. Vielleicht hat sich sein Mehrgewicht gegenüber der Konkurrenz da doch negativ bemerkbar gemacht.
In Samorin hatte er nach dem Rennen klar kommuniziert, dass er alles auf dem Rad gegeben hat, aber nicht schneller konnte. Wenn Sebi so etwas sagt, dann glaube ich ihm das auch, weil er seine Interviews nicht taktisch gibt, sondern in der Regel authentisch ist.
Genau genommen hat er gesagt, dass er an dem Tag nicht die Beine hatte. Die Form an sich hatte er schon. Zwei Wochen vorher ist er in Heilbronn denselben Radsplit wie Andi Dreitz gefahren und hat ihm anschließend fast 6 Minuten im Laufen abgenommen. In Samorin ist Dreitz mit ner flachen 1:54 dann zwei Minuten schneller gefahren als jeder Andere im Feld und noch 5 Minuten schneller gelaufen als in Heilbronn. Denke Sebi hatte in Samorin einfach keinen guten Radtag und würde da nicht übermäßig viel draus schlussfolgern.
Wüsste auch nicht, warum er sich heute auf dem Rad hätte zurückhalten sollen, nach dieser auch für ihn enttäsuchenden Schwimmleistung.
Z. B. weil er irgendwann gehört haben könnte, dass Brownlee, von Berg und Iden 5 Minuten Vorsprung haben und er wusste, dass er die drei auf dem Rad nicht holen kann und der Sieg weg ist und es besser für ihn ist, in der Gruppe zu bleiben um beim Laufen zu gucken was geht bzw. es as extra harte Trainingseinheit mitzunehmen.
Oder weil er in der Abfahrt nix riskieren wollte um eine Minute näher dran zu sein.
Als Analyse bleibt somit festzuhalten: er hat sich im Laufen gegenüber 2018 verbessert, im Schwimmen möglicherweise verschlechtert und im Radfahren ebenfalls verschlechtert. Das sind in der Summe nicht die allerbesten Voraussetzungen für Kona.
Im Schwimmen muss man seine Analyse abwarten und wie er den Einfluss der Knöchelverletzung einschätzt. Bisher waren seine Schwimmergebnisse sehr gut, eigentlich besser als je zuvor. Und letztes Jahr hat er z. B. in Turku auch drei Minuten auf Dapena verloren. Wenn er das tolle Niveau der letzten anderthalb Jahre wieder verloren hätte, wäre das in der Tat entmutigend.
Und das er sich auf dem Rad verschlechtert hat, sehe ich auch nicht. Immerhin hatte er nach dem Führungstrio die schnellste Zeit auf sehr spezieller Strecke (und von denen ist nur Alistair als Rookie in Kona) und die Frankfurt-Performance war gewohnt gut.
Mit der Schwimmzeit ist er taktisch nicht in der Lage Hawaii zu gewinnen. Da braucht er auf dem Rad zu viele Kräfte, um aufzuholen.
Kienle ist selbst für seine Verhältnisse heute außergewöhnlich schwach geschwommen. Allerdings sagte er im Pre-Race Interview, dass sein "twisted ankle" ihm im Schwimmen derzeit noch ziemliche Probleme bereite. Hoffen wir mal, dass das in 5 Wochen wieder deutlich besser aussieht. Bei seinen letzten Langdistanz-Starts (Frankfurt und Hawaii letztes Jahr) hat er sich im Schwimmen ja doch stark verbessert gezeigt gegenüber früheren Jahren.
Allgemein fällt mir auf, dass eigentlich alle bei Seipp trainierenden Athleten im Schwimmen tendenziell langsamer gegenüber früher und im Laufen relativ gesehen schneller werden.
Man sieht das neben Kienle auch bei Löschke, der in Frankfurt als ehemaliger ITU-Athlet überraschend die erste Gruppe nicht halten konnte, sowie auch bei Angert, der immer noch gut schwimmt, aber eben auch nicht mehr so überragend wie früher, als er meist alleine aus dem Wasser kam, sowie auch bei Schauffler.
Gestern hat er auf Instagram auch noch nach einem TT helm gesucht, da er ein Problem mit seinem hatte. :Cheese:
Hast Deinen angeboten oder jicht die richtige Größe?
:Cheese:
Mit der Schwimmzeit ist er taktisch nicht in der Lage Hawaii zu gewinnen. Da braucht er auf dem Rad zu viele Kräfte, um aufzuholen.
Ich bin zwar enttäuscht vom 5. Platz aber trotzdem recht zuversichtlich für Hawaii! Mich würde wundern, wenn der seine geile Schwimmform so schnell verloren hätte und die Laufform passt.
Überraschenderweise ist die Leistung auf dem Rad tatsächlich das was man aktuell am wenigsten einschätzen kann!
bei blummenfelt zeigt sich (zum glück), dass zwei harte triathlons innerhalb einer woche kaum gehen, wenn die konkurrenz stark ist. letzte woche in lausanne ist er garantiert 100% gegangen und da haut allein der 10er am ende shcon so rein, dass du eine woche später kaum eine optimale leistung über eine mittelstrecke abrufen kannst.
thunderlips
08.09.2019, 13:35
Egal was ihr von P.L. haltet, mir gefällt das ehrliche Interview. Der scheint echt gefrustet zu sein. Schafft es aber gleichzeitig den besseren Athleten (ob KD oder LD) Respekt und Anerkennung zu zollen...
https://tri-mag.de/szene/ich-habe-nichts-kette-bringen-koennen-es-war-kraut-und-rueben-149019
deralexxx
08.09.2019, 14:03
https://www.youtube.com/watch?v=AV_LEgKuJTQ
Sebi recht deutlich über das nicht einhalten der Regeln in der Spitzengruppe beim Radfahren - Stichwort Mittellinie überfahren.
Aber ein sonst wie immer sehr authentischer Sebi
...
Und das er sich auf dem Rad verschlechtert hat, sehe ich auch nicht. Immerhin hatte er nach dem Führungstrio die schnellste Zeit auf sehr spezieller Strecke (und von denen ist nur Alistair als Rookie in Kona) und die Frankfurt-Performance war gewohnt gut.
Bart Aernouts war auf dem Rad noch etwas schneller als Sebi und der ist auch eine ernstzunehmende Konkurrenz für Kona. Fünftbeste Radzeit bei einer 70.3-WM ohne Frodo und Sanders ist natürlich nicht schlecht, aber eben auch nicht der Anspruch, den Sebi an sich selbst sicherlich hat.
Konkurrenzfähig für Kona ist Sebi zweifellos, was den Kampf ums Podium angeht, aber beim Kampf um den Sieg muss man mEn in der ersten großen Gruppe, in der Currie, Brownlee, Frodeno drin stecken, sein. Lange sehe ich aktuell auch nicht in dieser Schwimmgruppe und es sind nur noch 5 Wochen Training übrig.
Weiß irgendjemand was von Dreitz?
Wie hoch sind eigentlich die Preisgelder ?
https://www.youtube.com/watch?v=AV_LEgKuJTQ
Sebi recht deutlich über das nicht einhalten der Regeln in der Spitzengruppe beim Radfahren - Stichwort Mittellinie überfahren.
(...)
im Facebook Stream Kommentar, wurde lange ausgeführt, daß das Überfahren "irgendwie" okay ist, wenn man eben nach links rüber driftet, wenn es irgendwie in der Kurvenanfahrt etwa sein muss, aber man zu erkennen gibt, dass man schon rechts fahren will.
Was ist nun korrekt?
m.
Wie hoch sind eigentlich die Preisgelder ?
https://eu.ironman.com/triathlon/organizations/pro-membership/pro-events.aspx#axzz5ywCTW3Ck
geiles Rennen von van Berg, Brownlee und Iden !!! Absolut cooles Podest !
Ich bin mir nicht sicher, ob Brownlee im Klima auf Kona die Leistung bringen wird, die Du erwartest, ich habe eher meine Zweifel
Gibt es was Neues von Andi Dreitz? Ausser einer kurzen Erwähnung im Livestream gibt es dazu keine Meldung
Kienle ist selbst für seine Verhältnisse heute außergewöhnlich schwach geschwommen. Allerdings sagte er im Pre-Race Interview, dass sein "twisted ankle" ihm im Schwimmen derzeit noch ziemliche Probleme bereite. Hoffen wir mal, dass das in 5 Wochen wieder deutlich besser aussieht. Bei seinen letzten Langdistanz-Starts (Frankfurt und Hawaii letztes Jahr) hat er sich im Schwimmen ja doch stark verbessert gezeigt gegenüber früheren Jahren.
Im Interview nach dem Rennen, hat er den Knöchel nicht als Erklärung erwähnt.
Sein Schwimmen war einfach schlecht und zwar ganz schlecht, auch für seine Verhältnisse. Daraus eine Entwicklung abzuleiten halte ich für schwierig, zumal sein Schwimmen auf Hawai letztes Jahr ziemlich gut war. Vielleicht war er unter Wolfgarten besser im Schwimmen, vielleicht auch nur stabiler.
Gutes After-Race Interview von Sebi und absolut korrekte Einschätzung, was das Überfahren der Mittellinie durch einige Herren angeht :dresche
Gutes After-Race Interview von Sebi und absolut korrekte Einschätzung, was das Überfahren der Mittellinie durch einige Herren angeht :dresche
wenn ich das im stream richtig verstanden habe, waren die athleten "angehalten" rechts zu fahren, was sie aus meiner sicht auch gemacht haben. kurz nach radmitte kam ihnen zb mal ein auto entgegen, wo ich mich wunderte, was das dort verloren hatte. du kannst aber bei so einer radstrecke nicht jedes kleine gehöft von der außenwelt abschneiden. deswegen wird die ansage gewesen sein, dass die radstrecke "im prinzip" frei ist, man aber trotzdem mit autos rechnen muss. und genauso sind sie gefahren.... sie haben sich vll mal aus einer kurve heraustragen lassen wenn sie gesehen haben, dass nichts von vorne kam, und sind danach wieder rechts rüber. von einer vorteilnahme a la "kurvenschneiden" habe ich nichts gesehen. ich habe nach dem streamkommentar extra darauf geachtet. es gab kein ausdrückliches mittellinienüberfahrverbot.
wenn kegel in der strassenmitte standen galt absolutes rechtsfahrgebot, auch daran wurde sich vorn gehalten.
aus meiner sicht jammert der kollege kienle in letzter zeit zu viel über das radfahren der anderen rum....mal fahren sie ihm nicht aggressiv genug, dann "verstecken" sie sich im feld (auch wenn dort der vorgegebene abstand eingehalten wird), heute wurde sich angeblich nicht an eine mittellinienregel gehalten.....vielleicht sollte er einmal langsam einsehen, dass sich die welt seit 5-6 jahren, wo er noch der überbiker war, weitergedreht hat, und mittlerweile auch andere kollegen radfahren können. wenn ich mich recht erinnere hat er heute auf dem ersten teil der radstrecke, als es noch nicht um das schneiden von mittellinien ging, auch kaum etwas nach vorn aufgeholt.
im prinzip ist ihm nämlich etwas ganz natürliches passiert.....er hat einen teil seiner radperformance gegen eine bessere laufperformance eingetauscht, erwartet aber keine einbußen bei der radperformance. so funktioniert das aber in der regel nicht.
wenn ich das im stream richtig verstanden habe, waren die athleten "angehalten" rechts zu fahren, was sie aus meiner sicht auch gemacht haben. kurz nach radmitte kam ihnen zb mal ein auto entgegen, wo ich mich wunderte, was das dort verloren hatte. du kannst aber bei so einer radstrecke nicht jedes kleine gehöft von der außenwelt abschneiden. deswegen wird die ansage gewesen sein, dass die radstrecke "im prinzip" frei ist, man aber trotzdem mit autos rechnen muss. und genauso sind sie gefahren.... sie haben sich vll mal aus einer kurve heraustragen lassen wenn sie gesehen haben, dass nichts von vorne kam, und sind danach wieder rechts rüber. von einer vorteilnahme a la "kurvenschneiden" habe ich nichts gesehen. ich habe nach dem streamkommentar extra darauf geachtet. es gab kein ausdrückliches mittellinienüberfahrverbot.
wenn kegel in der strassenmitte standen galt absolutes rechtsfahrgebot, auch daran wurde sich vorn gehalten.
aus meiner sicht jammert der kollege kienle in letzter zeit zu viel über das radfahren der anderen rum....mal fahren sie ihm nicht aggressiv genug, dann "verstecken" sie sich im feld (auch wenn dort der vorgegebene abstand eingehalten wird), heute wurde sich angeblich nicht an eine mittellinienregel gehalten.....vielleicht sollte er einmal langsam einsehen, dass sich die welt seit 5-6 jahren, wo er noch der überbiker war, weitergedreht hat, und mittlerweile auch andere kollegen radfahren können. wenn ich mich recht erinnere hat er heute auf dem ersten teil der radstrecke, als es noch nicht um das schneiden von mittellinien ging, auch kaum etwas nach vorn aufgeholt.
ich denke er wird beim Briefing dabei gewesen sein, daher wird er das wohl so gesagt haben
ich denke er wird beim Briefing dabei gewesen sein, daher wird er das wohl so gesagt haben
aber wieso haben dort alle anderen offensichtlich etwas anderes gehört als er? bei der spitzengruppe fuhr ununterbrochen ein kampfrichtermotorrad. wenn das überfahren der mittellinie verboten gewesen wäre, wäre es geahndet worden.
TobiasList
08.09.2019, 17:01
Gibt es was Neues von Andi Dreitz? Ausser einer kurzen Erwähnung im Livestream gibt es dazu keine Meldung
Tri-Mag schreibt in der Bilderstrecke zum Rennen, dass er nach dem Sturz zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurde... :(
im Facebook Stream Kommentar, wurde lange ausgeführt, daß das Überfahren "irgendwie" okay ist, wenn man eben nach links rüber driftet, wenn es irgendwie in der Kurvenanfahrt etwa sein muss, aber man zu erkennen gibt, dass man schon rechts fahren will.
Was ist nun korrekt?
m.
Ich denke, dass der von dir zitierte Kommentar vom Stream korrekt ist. Es gab viele Situationen auf der Hochgeschwindigkeitsabfahrt, wo man gar nicht anders konnte, als die ganze Straßenbreite zu nutzen. Desöfteren waren ja auch auf der rechten Seite Verkehrsleitkegel, z.B. bei beschädigten Straßenabschnitten, die die Fahrer auf die linke Fahrbahnseite zwangen.
Kann aber durchaus sein, dass dies im Racebriefing anders kommuniziert wurde. Prinzipiell braucht Ironman die linke Straßenseite ja für Kameramotorräder, Kampfrichter und den sonstigen Begleittross, so dass sie sie selbstverständlich nicht generell freigeben können.
Ich bin mir nicht sicher, ob Brownlee im Klima auf Kona die Leistung bringen wird, die Du erwartest, ich habe eher meine Zweifel
Hab ich schonmal irgendwo geschrieben, welche Leistung ich von Brownlee in Kona erwarte?
Als Sptzenschwimmer und Spitzenradfahrer wird er selbstverständlich dort eine wichtige Rolle im Renngeschehen spielen, aber zu welchem Marathon er fähig ist, weiß er wahrscheinlich selbst nicht. In der Regel gewinnen Rookies in Kona nicht, zumindest wenn alles mit rechten Dingen zugeht, was man bei Luc van Lierde 1996 eher nicht annehmen sollte.
Brownlee ist aber für die Langdistanz mit 31 noch sehr jung. Frodeno startete erst mit 33 das erste mal in Kona und wurde dort 3.
Das Alistair ein generelles Problem mit Hitzerennen hat, halte ich übrigens für ein Gerücht: zwei seiner drei besten Rennen waren absolute Hitzerennen (Grandfinal Cozumel 2016 und Rio 2016)
Bei Instagram hat er ein Bild gepostet mit eingebundenem Arm und Pflaster an der Stirn. Musste wohl genäht werden ist aber ansonsten soweit okay.
https://www.instagram.com/p/B2J98ACCJP_/?igshid=1dk53a2qgtk3j
https://tri-mag.de/szene/dreitz-aus-krankenhaus-entlassen-scheiring-weltmeister-149031
hat sich gerade bei FB knapp zu Wort gemeldet. Bild sieht schon schmerzhaft aus.
"
Not my day but I‘m alright. Just some stitches and scratches...
Thanks for all your messages.
I will be back!
"
Auf Tri-mag steht mittlerweile was zu Andi Dreitz: keine Brüche, "nur" Hautverletzungen, die behandelt und genäht werden mussten. Er wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kann nach Hause fliegen.
Brownlee geht dieses Jahr auf Kona ein ... :cool:
Thomas W.
08.09.2019, 18:44
Auf Triathlon Szene. de steht mittlerweile recht viel .
Geht wohl anscheinend den Umständen entsprechend ;)
Auf Triathlon Szene. de steht mittlerweile recht viel .
Geht wohl anscheinend den Umständen entsprechend ;)
Bitte nicht auch noch versehentlich aus Bondage-Chats cross-posten. :Cheese:
-----
Ich fand übrigens Sebis Beschwerden übers Radfahren nicht übertrieben. Er hat nur kurz angemerkt, dass es ihn nervt. Kann man ja mal machen.
sabine-g
08.09.2019, 18:51
Ich fand übrigens Sebis Beschwerden übers Radfahren nicht übertrieben. Er hat nur kurz angemerkt, dass es ihn nervt. Kann man ja mal machen.
finde ich auch.
Gibt Regeln. Man sollte diese einhalten.
Ist wie Drafting oder so oder Gelverpackungen in die Botanik werfen.
Fand ich auch. Hat ja auch gleich hinterher geschoben, dass es für ihn keinen Unterschied gemacht hat!
Mir ist es im Rennen gar nicht aufgefallen, ich war ja aber auch nicht bei der Wettkampfbesprechung. Aber gewundert haben wir uns ja schon wieso Kienle auf der Abfahrt Rückstand aufgebrummt bekommt.
Fand ich auch. Hat ja auch gleich hinterher geschoben, dass es für ihn keinen Unterschied gemacht hat!
Mir ist es im Rennen gar nicht aufgefallen, ich war ja aber auch nicht bei der Wettkampfbesprechung. Aber gewundert haben wir uns ja schon wieso Kienle auf der Abfahrt Rückstand aufgebrummt bekommt.
Die Athleten die im Stream zu sehen waren haben sich in engen Kurven
einen Schei*****ck dafür interessiert ob sie die Mittellinie überfahren oder nicht, es kam nämlich ziemlich oft vor.
War zumindest mein Eindruck.
Die Athleten die im Stream zu sehen waren haben sich in engen Kurven
einen Schei*****ck dafür interessiert ob sie die Mittellinie überfahren oder nicht.....
warum sollten sie, wenn es nicht verboten war? keiner von uns war bei der wettkampfeinweisung der pro's und weiss genau, was dort angesagt wurde.
offensichtlich ist nur, dass wie du schon angemerkt hast, das spitzentrio in der abfahrt desöfteren über der mittellinie war. das hat garantiert auch der kampfrichter auf dem motorrad gesehen, der die ganze zeit bei ihnen war. er hat NICHT reagiert, was zumindest nahelegt, dass es eben NICHT verboten war. und dmait wäre alle aufregung hinfällig.
ps: es weiss auch niemand genau, wie kienle selbst gefahren ist, er war ja nie im bild.
......Aber gewundert haben wir uns ja schon wieso Kienle auf der Abfahrt Rückstand aufgebrummt bekommt.
nun ja, vorneweg fuhr ein einheimischer der auch nicht auf der wurstsuppe dahergeschwommen kommt. sprich der kannte die abfahrt sicherlich besser als kienle. und einem radtechnsich sehr guten brownlee fällt es jetzt sicherlich nicht soooo schwer die linie eines voraussfahrenden zu imitieren......
chrishelmi
08.09.2019, 19:52
Also im Livestream Haben sie ausdrücklich gesagt, dass es erlaubt ist, wenn die Strecke es zulässt. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass die drei Führenden, die Straße nicht mehr genutzt haben...alle anderen hat man ja im Livestream nicht gesehen.
nun ja, vorneweg fuhr ein einheimischer der auch nicht auf der wurstsuppe dahergeschwommen kommt.
Wenn, dann kommt man auch auf der Brennsuppe dahergeschwommen, soweit ich weiß ... :-((
Also im Livestream Haben sie ausdrücklich gesagt, dass es erlaubt ist, wenn die Strecke es zulässt. Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass die drei Führenden, die Straße nicht mehr genutzt haben...alle anderen hat man ja im Livestream nicht gesehen.
Nun, wenn es da Kommunikations-Probleme gab und die Pressekonferenz in Englisch war dann würde ich zumindest mal nicht ausschließen, dass der Fehler bei Sebi lag. Sein Englisch hat sich zwar gebessert, aber so richtig gut wirkt es immer noch nicht. :Cheese:
ps: es weiss auch niemand genau, wie kienle selbst gefahren ist, er war ja nie im bild.
Naja, der macht seit gefühlt 100 Jahren Wettkämpfe. Ist der jemals negativ ausgefallen oder hat der ne Strafe bekommen? Da würde ich bei Sebi jetzt wirklich ein paar Euro wetten, dass der sich auch ohne Kamera an alle Regeln hält! (Mein Blick kann aber natürlich auch etwas getrübt sein durch die Fanbrille)
Naja, der macht seit gefühlt 100 Jahren Wettkämpfe. Ist der jemals negativ ausgefallen oder hat der ne Strafe bekommen? Da würde ich bei Sebi jetzt wirklich ein paar Euro wetten, dass der sich auch ohne Kamera an alle Regeln hält! (Mein Blick kann aber natürlich auch etwas getrübt sein durch die Fanbrille)
In St. George dieses Jahr hat er für das Einfahren in die Drafting-Box um ca. 2 Meter für ein paar Sekunden als er vorbeiziehen wollte, und vor ihm einer auf der linken Straßenseite gefahren ist eine bekommen und dadurch das Rennen verloren (gewonnen hat Rudy von Berg).
Vielleicht ist er auch deswegen etwas angepisst (kann mich nebenbei nicht erinnern, dass er sich in den letzten zwei Jahren mal übers Radfahren beklagt hat).
Das das mit der Linie aber nicht allzu genau genommen wird, war aber nach dem Frauenrennen gestern schon klar, daher verstehe ich das auch nicht.
Eben
Sebi hätte sich die Bemerkung einfach sparen sollen. Das klingt immer nach Ausrede, auch wenn er sie direkt danach wieder abschwächt. Er sollte sich rausziehen, dass er krass gelaufen ist und auf dem Rad in Kona auf jeden Fall konkurrenzfähig ist. Wie er das allerdings mit dem Schwimmen machen will :confused: Vielleicht wird es ihm helfen, dass AB auf dem Rad nie einfach nur mitfahren wird und dadurch die anderen vllt überzocken müssen und am Ende alle platzen..
Wie er das allerdings mit dem Schwimmen machen will :confused: Vielleicht wird es ihm helfen, dass AB auf dem Rad nie einfach nur mitfahren wird und dadurch die anderen vllt überzocken müssen und am Ende alle platzen..
So wie in Frankfurt, mit lediglich 2min Rückstand in T1 auf Frodeno.
triniggel
08.09.2019, 21:42
Zusammenfassung vom ZDF: https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/zdf-sportreportage-clip-2-318.html
Kienle schaut sich die Räder seiner Konkurrenten beim Check-In ganz genau an und macht sogar Detailaufnahmen mit dem Handy :Lachen2:
So wie in Frankfurt, mit lediglich 2min Rückstand in T1 auf Frodeno.
danach sieht die aktuelle Schwimmform aber nicht aus.. naja bisschen Zeit ist ja noch. Aber selbst wenn: um in Kona zu gewinnen, müssen schon einige Dinge ziemlich für ihn laufen. Ich glaube da nicht dran.
Estebban
09.09.2019, 07:43
danach sieht die aktuelle Schwimmform aber nicht aus.. naja bisschen Zeit ist ja noch. Aber selbst wenn: um in Kona zu gewinnen, müssen schon einige Dinge ziemlich für ihn laufen. Ich glaube da nicht dran.
So ne schwimmform ist ja nicht von einem auf den anderen Tag weg - man hat halt auch einfach mal nen beschissenen Tag. Vllt liegt ihm LD schwimmen auch einfach eher als das - doch schnellere - mitteldistanzschwimmen, zumal wenn die kurzdistanzler draufdrücken?
Sehe ich auch so, zumal ich mir irgendwie schwer vorstellen kann, dass die in den Berichten angesprochene frische Knöchelverletzung maßgeblich daran Schuld sein soll für den Rückstand, diese aber beim Laufen dann scheinbar überhaupt nicht behindert.
Ich kann mir das durchaus vorstellen. Aber ich denke nicht, dass es primär daran lag. Ich glaube viel mehr, dass er einfach am Anfang nicht richtig mitgekommen ist. Alistair sagte im Interview, dass die ersten 400m richtig schnell angeschwommen wurden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch schon eine entsprechende Dynamik in die Gruppe gekommen ist und die Gruppen sich schon etwas gesplittet haben und Sebi da einfach an einer echt blöden Stelle war.
Er sagte ja selbst, dass sich das Schwimmen eigentlich gar nicht so schlecht angefühlt hatte.
Klugschnacker
09.09.2019, 08:23
Bei der Ironman 70.3 WM im Jahr 2017 hatte Sebastian beim Schwimmen über 4 Minuten kassiert. Hin und wieder passiert das eben.
mamoarmin
09.09.2019, 08:28
zum sicheren schnellen fahren der Kurven war es erlaubt die beste Linie zu fahren, ansonsten galt rechtsfahrverbot.
Sebi hat sicherlich beim schwimmen gepokert :-) ich drucke ihm die Daumen für Kona....
Das langsamere Anshwimmen in Hawai liegt ihm besser. Da kriegt er immer eine Gruppe. Wird trotzdem schwer für Kienle zu gewinnen, aber seine Form scheint zu stimmen. Ich hoffe, dass er einen besseren Tag als letztes Jahr erwischt und mit Frodo und Co gleichzeitig auf die Laufstrecke geht. Mit der Laufform könnte da n etwas gehen.
Lange würd ich auch nicht nach dieser Radleistung beurteilen. Der hatte auch einen schlechten Tag. Er ist um einiges schlechter als Kienle und Frodo auf dem Rad, aber nicht um so viel.
Wird wieder spannend im Oktober. Frodo ist für mich der Topfavorit. Mit Brownlee rechne ich noch nicht.
So ne schwimmform ist ja nicht von einem auf den anderen Tag weg - man hat halt auch einfach mal nen beschissenen Tag. Vllt liegt ihm LD schwimmen auch einfach eher als das - doch schnellere - mitteldistanzschwimmen, zumal wenn die kurzdistanzler draufdrücken?
In Kona werden auf jeden Fall ebenfalls die Kurzdistanzler ebenfalls draufdrücken (inklusive der Topschwimmer unter den Langdistanzlern), schon allein, um Luft gegenüber Wurf, Dreitz, Sanders zu schaffen).
Die Schwimmleistung von Sebi war im übrigen vergleichbar zum Schwimmen in Samorin und Heidelberg. Das wären dann also schon ziemlich viele schlechte Schwimmtage in einer Saison.
Sebi ist etwas schmäler geworden und das ist meistens gut fürs Laufen und eher schlecht fürs Schwimmen.
Klugschnacker
09.09.2019, 08:39
Radsplits:
A. Brownlee 2:17 Std. (3. Pro)
S. Kienle: 2:20 Std. (5. Pro)
P. Lange: 2:31 Std. (31. Pro)
(Persönliche innere Notiz im Vorfeld eines eventuellen "Wunders von Kona")
...
(Persönliche innere Notiz im Vorfeld eines eventuellen "Wunders von Kona")
https://www.t5net-forum.de/forum/uploads/emoticons/pro.gif
das ganze geht schon wieder in eine seltsame richtung.. das mit dem spur halten ist kindisch von sebi. der hätte vom iden und brownlee sowieso eine bekommen weil die einfach besser sind auf 70.3 aus pasta...
das klingt ein bisserl nach faris alle anderen sind so unfair und schnell raunz style .
den iden hätte eh keiner geschlagen.. war ein saugeiles rennen von dem burschen
tobi_tri
09.09.2019, 09:00
das ganze geht schon wieder in eine seltsame richtung.. das mit dem spur halten ist kindisch von sebi. der hätte vom iden und brownlee sowieso eine bekommen weil die einfach besser sind auf 70.3 aus pasta...
das klingt ein bisserl nach faris alle anderen sind so unfair und schnell raunz style .
den iden hätte eh keiner geschlagen.. war ein saugeiles rennen von dem burschen
Jo seh ich auch so. Tatsache ist, dass nach jahrelanger Dominanz Ze Germans richtig auf die Fresse bekommen haben. Da sind eben alle ordentlich gefrustet. Aber vielleicht der beruehmte Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit :)
das ganze geht schon wieder in eine seltsame richtung.. das mit dem spur halten ist kindisch von sebi.
Meinst Du nicht, das Sebastian nicht selbst rechnen kann und weiß, das die 1:15 min. Einbuße auf der Abfahrt bei deutlich über 5 min. Gesamt-Rückstand auch nicht gereicht hätten ?
Sebi ist selbstkritisch genug und er weiß sehr gut, das ihm sein Schwimmrückstand einiges gekostet hat.
Jo seh ich auch so. Tatsache ist, dass nach jahrelanger Dominanz Ze Germans richtig auf die Fresse bekommen haben. Da sind eben alle ordentlich gefrustet. Aber vielleicht der beruehmte Schuss vor den Bug zur richtigen Zeit :)
Den Eindruck hatte ich weder bei Lange noch bei Kienle im Interview nach dem Rennen. Beide vermittelten nicht den Eindruck, das sie besonders auf die Fresse bekamen. Sie sind viel mehr analytisch mit ihrem Rennen umgegangen.
Das andere Sportler auch was können, wurde von Beiden klar benannt ! Und dem ist ja auch so .....ganz unabhängig von ihrer Nationalität.
ritzelfitzel
09.09.2019, 09:21
Den Eindruck hatte ich weder bei Lange noch bei Kienle im Interview nach dem Rennen. Beide vermittelten nicht den Eindruck, das sie besonders auf die Fresse bekamen. Sie sind viel mehr analytisch mit ihrem Rennen umgegangen.
Das andere Sportler auch was können, wurde von Beiden klar benannt ! Und dem ist ja auch so .....ganz unabhängig von ihrer Nationalität.
Also Lange hat richtig kassiert und das hat er auch im Interview offen gesagt. Das fand ich ehrlich und sympathisch. Hat den Jungs vorne gratuliert und selbst gesagt, dass er nichts auf die Kette bekam. Sofern ich das Interview richtig im Kopf habe, hat er auf die Nachfrage, was er denn Positives mitnehmen können aus dem Rennen, geschwiegen bzw. nichts rausgebracht.
Estebban
09.09.2019, 09:22
In Kona werden auf jeden Fall ebenfalls die Kurzdistanzler ebenfalls draufdrücken (inklusive der Topschwimmer unter den Langdistanzlern), schon allein, um Luft gegenüber Wurf, Dreitz, Sanders zu schaffen).
Die Schwimmleistung von Sebi war im übrigen vergleichbar zum Schwimmen in Samorin und Heidelberg. Das wären dann also schon ziemlich viele schlechte Schwimmtage in einer Saison.
Sebi ist etwas schmäler geworden und das ist meistens gut fürs Laufen und eher schlecht fürs Schwimmen.
Eine Veränderung des Körperbaus würde ja darauf hindeuten dass damit das schwimmen definitiv langfristig schlecht wird - wie passt da der 2:10 Rückstand auf Frodo in Frankfurt mit rein? Mit ner ordentlichen Packung im schwimmen wird es sehr sehr schwer aber die letzten beiden LD schwimmen (Kona und ffm) waren eben sehr ordentlich, daher würde ich erstmal die erste Rennstunde im Oktober abwarten bevor ich ihn komplett abschreibe ;)
Lange war völlig verprügelt und verwirrt ... da kann man ja dann auch gar nicht anders als "authentisch" ... :Lachen2:
Lange war völlig verprügelt und verwirrt ...
Außerhalb von Kona scheint mir das aber auch Tradition zu sein ...
Faris' Strategie ... :cool:
Lange hat zweimal in Folge Hawaii gewonnen und ich traue ihm auch dieses Jahr zu, dort etwas zu reißen.
Bei Lange habe ich den Eindruck,, das ihm alles andere im Jahresverlauf zweitrangig ist und er einige Rennen einfach trainingswirksam macht.
Das kann er natürlich nicht zugeben, weil sonst die Sponsoren und das Medieninteresse an ihm geringer werden. Ein schlechtes Image hat er in der Szene ja bereits genügend - siehe Forum hier ;)
Das er fokussieren kann, hat er bereits bewiesen.
Eben - das scheint fast schon offensichtlich :Blumen:
Eben - das scheint fast schon offensichtlich :Blumen:
Du meinst das "Ich weiß gar nicht was los war, wo wir mit der Analyse ansetzen sollen ... :Traurig: :confused: " war am Ende nur gespielt ... ? :-((
...- wie passt da der 2:10 Rückstand auf Frodo in Frankfurt mit rein? ...
in Frankfurt gab es mit McNeice und Frodeno nur zwei echte Topschwimmer und somit auch keine richtige Dynamik ganz vorne.
Frodeno hat da evt. auch nicht richtig in der ersten Disziplin aufs Tempo gedrückt, zumal er sich hinsichtlich seiner Rad- und Laufleistung woh relativ sicher war.
In Kona ist da in diesem Jahr im Schwimmen mit Amberger, Brownlee, Clavel, Potts und eben im Gegensatz zu 2018 auch wieder Frodo definitiv eine andere Dynamik drin.
... daher würde ich erstmal die erste Rennstunde im Oktober abwarten bevor ich ihn komplett abschreibe ;)
Abschreiben braucht man Sebi schon gleich gar nicht. Schließlich ist die Radleistung gut und die Laufleistung sehr gut. Und mit einem erstklassigem Marathon kann man in Kona allemal aufs Podium kommen, nahezu egal auf welcher Position man vom rad steigt.
Das haben Aernouts und McNamee (z.T. mehrfach) bewiesen. Im Kampf um den Sieg muss man aber schon in T2 in Schlagweite sein. Aber beim Kampf um den Sieg gibt es immer nur einen der gewinnt und die anderen gehen meist ordentlich hoch, so dass man mit einem 2:40er bis 2:44er-Marathon fast immer noch weit nach vorne kommen kann.
In Kona ist da in diesem Jahr im Schwimmen mit Amberger, Brownlee, Clavel, Potts und eben im Gegensatz zu 2018 auch wieder Frodo definitiv eine andere Dynamik drin.
Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Jahr in Kona sehr schnell angeschwommen wird. Bereits letztes Jahr hatte Frodeno sich ja vor dem Rennen mit Josh Amberger kurzgeschlossen, um ein ähnliches Ziel zu erreichen. Hat sich dann ja leider zerschlagen. Wenn man dieses Jahr außerdem noch eine Radgranate wie Brownlee in der ersten Schwimmgruppe hat, der auch Führungsarbeit auf dem Rad nicht scheut, sind das ideale Voraussetzungen, um auf der Radstrecke nicht einen einsamen Tod zu sterben (wie bspw. Amberger bei seinem Husarenritt in Kona 2017).
Bei Clavel bin ich mir aktuell unsicher. Der ist zwar letztes Jahr in Kona ganz vorne mit aus dem Wasser gekommen, hat aber gestern - überraschenderweise - die erste Schwimmgruppe nicht halten können.
5. Platz mit 2. bester Laufzeit, Gomez hinter sich gelassen...Schuss vor den Bug? :confused:
Angenommen das wäre es gewesen. Was sollte er denn im Training, vor allem bezgl. des Schwimmens, in 5 Wochen noch änmdern, zumal dies schon imemr seine Schwäche war
Also Lange hat richtig kassiert und das hat er auch im Interview offen gesagt. Das fand ich ehrlich und sympathisch. Hat den Jungs vorne gratuliert und selbst gesagt, dass er nichts auf die Kette bekam. Sofern ich das Interview richtig im Kopf habe, hat er auf die Nachfrage, was er denn Positives mitnehmen können aus dem Rennen, geschwiegen bzw. nichts rausgebracht.
Fand sein Interview ebenfalls ehrlich und sympathisch.
Auch nahc Aussage von Jan Sibbersen, vor dem Rennen, hat man ja nicht wirklich einen Podiumsplatz erwartet. Ich interpretiere aus seiner Ratlosigkeit Zweifel an der Vorbereitung, die in diesem Jahr wohl anders war, als in den Vorjahren
Bei der Ironman 70.3 WM im Jahr 2017 hatte Sebastian beim Schwimmen über 4 Minuten kassiert. Hin und wieder passiert das eben.
Und ich glaube, dass das genau das Problem ist. Er ist ja nicht durchgängig im Schwimmen aussichtlslos abgehangen. Seine Schwimmleistung ist aber durchaus volatil. Ich hatte den Eindruck, dass unter Jan Wolfgarten eine Tendenz in Richtung Stabilität zu beobachten war. Das ist nun nicht mehr der Fall, egal ober der Trainer Lubos Bilek oder Philipp Seipp heißt.
By the way: Führt SEipp das Schwimmtraining selbst oder gibnt es da noch jemand im Hintergrund?
Immerhin hat er mal Texas gewonnen. Das sollte man nicht unterschlagen.
Immerhin hat er mal Texas gewonnen. Das sollte man nicht unterschlagen.
Mit verkürztem Radfahren, was wir auch nicht unterschlagen wollen ... :Cheese:
... sowie vor seiner Kona-Serie ... ;)
... sowie vor seiner Kona-Serie ... ;)
Achso, dachte das Laufen war da verkürzt :Lachen2:
Texas ist außerdem für Lange eine nahezu idealtypische Strecke mit einem sehr flachen Radkurs, auf dem sich ausgedehnte Athletenzüge bilden. Ähnlich wie in Kona konnte er sich dort 2016 möglicherweise ganz wunderbar im Windschatten verstecken (Disclaimer: Wilde Vermutung meinerseits).
Ein schöner Artikel zu diesem Thema ist die Auswertung von Johann Ackermanns Radsplit beim Ironman Texas 2018: https://tri-mag.de/szene/johann-ackermanns-leistungsdaten-vom-ironman-texas-144863
Antracis
09.09.2019, 11:13
Hatte auch den Eindruck, dass er weniger muskulös im Oberkörper ist. Vielleicht ist es auch gar keine so schlechte Strategie, weiter stark auf dem Rad zu bleiben und das Laufen zu verbessern, was ja offenbar gelungen ist. An der Schwimmleistung hingegen arbeitet er seit Jahren ohne wirklich überzeugendes Ergebnis. So kann er vielleicht das Rennen nicht gegen Athleten gewinnen, die sehr stark laufen und deutlich stärker schwimmen, aber wenn die aus anderen Gründe Probleme haben, kann es klappen.
Leute, Leute, nur mal die Schwimmleistungen von Sebi letztes Jahr, kurz vor seinem zweitbesten Hawaii-Schwimmen ever:
Challenge Turku: 27:26 +3:05 (auf Pablo Dapena, Ex-KDler, der jetzt in der 1. Gruppe war)
Challenge Walchsee: 25:53 +3:03 (auf Daniel Baekkegard, jetzt auch in der 1. Gruppe)
Vor dem Hintergrund, dass die genannten in kleinen Grüppchen rumgeschwommen sind und nicht in einem hochdynamischen Feld wie in Nizza, ist das mindestens genauso schlecht würde ich sagen.
Er hatte jetzt drei gute LD-Schwimmen hintereinander, Roth letztes Jahr Spitzengruppe mit glatten 48 Minuten, Hawaii Hauptgruppe mit knapp 2:45 auf die Frontgruppe und in Frankfurt 2:10 auf Frodeno zusammen mit Lange und Löschke.
Frodeno ist sowieso nur schlagbar, wenn er selber Mist baut oder eine Panne hat. Wichtiger ist, dass er mit Wurf und Lange in einer Gruppe ist und das kann er schaffen.
Ich wäre mir sowieso nicht so sicher, ob wirklich wieder so aggressiv angeschwommen wird wie letztes Jahr. Von der tollen ersten Schwimmgruppe war am Ende nur O'Donnell in den Top10, während mit Aernouts, Russell und (Edit:) Weiss drei Leute aus der letzten drin waren, die nochmal dreineinhalb Minuten auf Sebi und Lange kassiert haben. Übrigens konnten Currie, McNamee und Potts die Spitzengruppe auch nicht halten und kamen nur eine Minute vor Sebi aus dem Wasser.
Edit: Selbst in den Top20 waren nur 4 aus der ersten Gruppe; Gomez (11), Clavel (19) und Molinari (20).
schoppenhauer
09.09.2019, 11:38
Du meinst das "Ich weiß gar nicht was los war, wo wir mit der Analyse ansetzen sollen ... :Traurig: :confused: " war am Ende nur gespielt ... ? :-((
Ich finde das Interview klasse. Dem scheinen die Sponsoren ein wirklich professionelles PR-Coaching zu zahlen!
Seine Schwimmleistung ist aber durchaus volatil. Ich hatte den Eindruck, dass unter Jan Wolfgarten eine Tendenz in Richtung Stabilität zu beobachten war. Das ist nun nicht mehr der Fall, egal ober der Trainer Lubos Bilek oder Philipp Seipp heißt.
Der Eindruck scheint mir zu täuschen. Wolfgarten war doch von 2013-2015? Sebi war damals auf der Mitteldistanz tatsächlich deutlich besser, dass war aber auch vor und nach Wolfgarten so.
Das hat erst 2017 so richtig abgebaut.
Auf der Langdistanz sieht man da keinen Trend, wenn man sich die Frankfurt- und Hawaii Resultate ansieht. Meistens hat er um die 3:10-4:00 Minuten auf die Spitzenleute verloren, dass war auch vorher und nachher so. Das Hawaii-Rennen 2015 ist der einzige positive Ausreißer in den Jahren und das war bekanntlich sein schlechtestes Kona mit Finish.
Skimuku1986
09.09.2019, 12:57
kann es sein das Patrik Lange nur ein besseres Training am Sonntag abspulte und das von Anfang an sein Plan war, die Aussagen mehr oder weniger nur ein Bluff oder ist da eine WM der falsche Event für einen Trainingswettkampf?
Nein, überhaupt nicht. Ich denke er geht gar nicht volles Programm und alle Rennen auf dem Weg bis Kona sind eher Training. So ein Trainingsrennen darf er natürlich nicht zu oft verkünden - das wäre aus finanzieller Sicht kontraproduktiv.
Nein, überhaupt nicht. Ich denke er geht gar nicht volles Programm und alle Rennen auf dem Weg bis Kona sind eher Training......
PL hat zum selben zeitpunkt letztes jahr beim 70.3 rügen von angert richtig einen über die mütze bekommen ..... um einen monat später alles kaputtzulaufen in kona.
PL hat zum selben zeitpunkt letztes jahr beim 70.3 rügen von angert richtig einen über die mütze bekommen ..... um einen monat später alles kaputtzulaufen in kona.
:Blumen:
Meine Gedanken ! Lange ist in Kona stark und sonst eben nur im Fokus, weil man den Weltmeister im Teilnehmerfeld hat. Lange hält sich ja eher zurück mit großen Ansagen vor den Rennen. Es sind die Interviewer, die gerne hören das er voll auf Sieg geht.
premumski
09.09.2019, 13:23
Auch sein Manager hat gesagt, dass Lange das braucht unter dem Radar zu fliegen. Und für die breite Masse ist ja eigentlich nur Hawaii interessant. Und jetzt nach der 70.3 WM hat ihn wieder jeder abgeschrieben und die Medien können sich in der Konavorberichterstattung wieder auf Frodeno und Kienle fokussieren und Lange macht halt wieder sein Ding.
Na ja, das das kalkuliert war glaube ich nicht. Im Interview nach dem Rennen hat er ja mehr oder weniger schon angedeutet, dass er weiß das jetzt wieder das Gerede über seine Radskills losgeht.
Dennoch hat nber natürlich Recht für Kona heißt das nix.
Wurde hier denn schon wahrgenommen wer nunmehr 70.3 Weltmeister in der AK 45 und 50 geworden ist?
Gut war, dass beim Awards-Dinner niemand geklatscht hat, im Gegenteil es gab ordentlich Pfiffe.(bei Vinokurov etwas mehr als bei Jalabert) Das hat die beiden aber nicht sehr gestört und sie haben ihren Pokal trotzig besonders lange und energisch in die Höhe gehalten.:confused:
Wurde hier denn schon wahrgenommen wer nunmehr 70.3 Weltmeister in der AK 45 und 50 geworden ist?
Gut war, dass beim Awards-Dinner niemand geklatscht hat, im Gegenteil es gab ordentlich Pfiffe.(bei Vinokurov etwas mehr als bei Jalabert) Das hat die beiden aber nicht sehr gestört und sie haben ihren Pokal trotzig besonders lange und energisch in die Höhe gehalten.:confused:
so eine Unsportlichkeit aber auch, dass da gepfiffen wurde..
so eine Unsportlichkeit aber auch, dass da gepfiffen wurde..
Du schon wieder??? :Lachanfall:
Eine Frage:
In Kona 2018 ist Sebi 50:xx geschwommen und bei der 70.3 WM eine 28:xx? gab es äußere Einflüsse bzgl. des Schwimmens? ( Der Knöchel wurde ja bereits erwähnt, fällt dieser so sehr ins Gewicht?)
mfg Isemix
es kennt natürlich niemand sein genaues training. nach dem rennen waren meine gedanken: puh, geile laufleistung. aha...persönliche bestzeit für ihn. hmmm, in seinem alter noch eine bestzeit im laufen raushauen....das erfordert eigentlich etwas völlig neues im lauftraining. das eventuell zu lasten der anderen disziplinen geht. aha...schlechte schwimmzeit...keine überrragende radzeit im verhältnis zu anderen. fehlt vll etwas die kraft beim schwimmen und radeln zugunsten der laufperformance?
spanky2.0
09.09.2019, 19:17
Fehlt vll etwas die Kraft beim Schwimmen und Radeln zugunsten der Laufperformance?
Das scheint mir keine Frage, sondern offensichtlich zu sein.
Zumindest was das Verhältnis Laufen (+ seiner Gewichtsreduzierung) zum Radfahren betrifft.
Er hat heute im Race Recap gesagt, dass er nach Watt-Powermeter gefahren ist und deshalb nicht schneller (macht er erst seit Seipp) wobei ich mich ein bisschen Frage, wie das auf so einer Strecke vernünftig umsetzbar ist. Und er hat auch den psychologischen Effekt erwähnt - er wusste in T1 schon, dass der Sieg und vermutlich das Podium weg sind und hatte dann Probleme zu attackieren.
Denke der Hauptgrund für die bessere Laufperformance ist, dass er zum ersten mal seit 2013 für einen längeren Zeitraum ohne Achillesprobleme läuft.
Er war immer überzeugt, dass er noch deutlich besser laufen kann aber hatte halt die Verletzungen. In seinem Kona Siegjahr ist er angeblich 30 WKM im Jahresschnitt gelaufen. Das ist nix. Gar nix. Das bin ich in einer MD-Vorbereitung (Edit: also Laufen natürlich nicht Triathlon) mal gelaufen, wenn man richtig brutal Tempo kloppen muss.
Frodo hat seine Bestzeiten letztes Jahr mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel übrigens auch noch mal gesteigert, auf der MD sogar drastisch.
premumski
09.09.2019, 19:53
Er hat heute im Race Recap gesagt, dass er nach Watt-Powermeter gefahren ist und deshalb nicht schneller (macht er erst seit Seipp) wobei ich mich ein bisschen Frage, wie das auf so einer Strecke vernünftig umsetzbar ist. Und er hat auch den psychologischen Effekt erwähnt - er wusste in T1 schon, dass der Sieg und vermutlich das Podium weg sind und hatte dann Probleme zu attackieren.
Also man kann auch auf der Strecke sagen, fahr den Berg halt nur so und so viel Hoch und nicht einfach All-Out. Wattvorgaben heißen ja nicht du musst über 90km genau die Leistung fahren, sondern je nach Strecke halt, dass man einfach nicht überzockt.
Koschier_Marco
09.09.2019, 20:25
Also man kann auch auf der Strecke sagen, fahr den Berg halt nur so und so viel Hoch und nicht einfach All-Out. Wattvorgaben heißen ja nicht du musst über 90km genau die Leistung fahren, sondern je nach Strecke halt, dass man einfach nicht überzockt.
Geht mathematisch einwandfrei mit der TSS FTP x Zeit und die TSS verteilst du dann auf die Abschnitte, da kann man dann eigentlich für jeden Anstieg die Watt vorgeben
ritzelfitzel
09.09.2019, 20:27
Geht mathematisch einwandfrei mit der TSS FTP x Zeit und die TSS verteilst du dann auf die Abschnitte, da kann man dann eigentlich für jeden Anstieg die Watt vorgeben
Kurz OT: Für LD kenne ich als Budget max. 300 TSS bzw. konservativ 280. Wie schaut das auf der MD aus? Gibt es dafür auch Vorgaben/Erfahrungswerte?
......Frodo hat seine Bestzeiten letztes Jahr mit 2 Jahren mehr auf dem Buckel übrigens auch noch mal gesteigert, auf der MD sogar drastisch.
der kam aber von einem ganz anderen niveau. ehrlich gesagt war ich von seinen laufdarbietungen in seinen ersten langstreckenjahren eher enttäuscht. da hat er in meinen augen oft nur das gemacht, was nötig, aber nie das, was möglich ist.
letztes jahr ist er zum ersten mal so gelaufen, wie man es von einem ehemaligen weltklassekurzstreckler auch auf der LD/MD erwartet.
Klugschnacker
10.09.2019, 09:05
letztes jahr ist er zum ersten mal so gelaufen, wie man es von einem ehemaligen weltklassekurzstreckler auch auf der LD/MD erwartet.
Du hast erwartet, dass er als 37Jähriger, sechs Jahre nach seiner Kurzdistanz-Karriere, schneller rennt als Gomez und Brownlee, und das auch noch aus der Vorbereitung für Hawaii?
Ich habe das nicht erwartet. Übrigens auch nicht von Sebastian Kienle.
Du hast erwartet, dass er als 37Jähriger, sechs Jahre nach seiner Kurzdistanz-Karriere, schneller rennt als Gomez und Brownlee, und das auch noch aus der Vorbereitung für Hawaii?....
wer da noch rumlief war mir erst einmal egal. aber die zeiten habe ich von ihm von anfang an erwartet. vielleicht hatte er sie ja auch schon vorher drin, wurde in diesem rennen nur eben zum ersten mal gezwungen sie zu zeigen. wie gesagt, vielleicht waren ihm die zeiten vorher schon möglich, aber sie waren nicht nötig.
bei kienle bin ich erstaunt, dass sie ihm in seinem alter noch möglich sind, weil er so ein niveau noch nie hatte. das ist der unterschied zu frodeno.
Denke der Hauptgrund für die bessere Laufperformance ist, dass er zum ersten mal seit 2013 für einen längeren Zeitraum ohne Achillesprobleme läuft.
um nix falsch zu verstehen. ich mag den Kienle. ABER nach so einer langen Laufpause die Laufzeiten hinklatschen versteh ich nicht. klingt merkwürdig. :confused:
Estebban
10.09.2019, 10:37
um nix falsch zu verstehen. ich mag den Kienle. ABER nach so einer langen Laufpause die Laufzeiten hinklatschen versteh ich nicht. klingt merkwürdig. :confused:
Ich glaube (kann natürlich auch nix wissen) aber in die Ecke in die du ihn jetzt unbewusst oder bewusst stellst, braucht man einen Sebastian kienle nun wirklich nicht stellen.
Er ist ja nie ein schlechter Läufer gewesen - sonst baut man auch so ein palmares nicht auf. Vielleicht wurden jetzt einfach andere Schwerpunkte im Training gesetzt? Mehr Tempo Arbeit beim laufen, dafür weniger Umfang, weniger Rad mehr Lauf - da steckt niemand genau drin. Festhalten kann man wohl - er hat etwas von seinen uberbiker Beinen in laufbeine getauscht. Bei den letzten kona-rennverläufen gibt es sicher auch schlechtere Ideen.
Du hast erwartet, dass er als 37Jähriger, sechs Jahre nach seiner Kurzdistanz-Karriere, schneller rennt als Gomez und Brownlee, und das auch noch aus der Vorbereitung für Hawaii?
Ich habe das nicht erwartet. Übrigens auch nicht von Sebastian Kienle.
....
bei kienle bin ich erstaunt, dass sie ihm in seinem alter noch möglich sind, weil er so ein niveau noch nie hatte.
Hat Sebastian Kienle nicht im Interview gesagt, das Er nach Wattvorgaben fuhr und deshalb diese Radzeit dabei raussprang ?
Das Sebastian den HM unter 70 Minuten laufen kann, glaubte ich schon. Wenn er darauf aus war, einen schnellen Hm zu laufen nach kontrolliertem Radfahren, ist mir die Laufleistung nicht sonderbar.
Hat Sebastian Kienle nicht im Interview gesagt, das Er nach Wattvorgaben fuhr und deshalb diese Radzeit dabei raussprang ?
Das Sebastian den HM unter 70 Minuten laufen kann, glaubte ich schon. Wenn er darauf aus war, einen schnellen Hm zu laufen nach kontrolliertem Radfahren, ist mir die Laufleistung nicht sonderbar.
Sehe ich ähnlich ... der hat den Lange geübt ... am Rad die Beine hoch und dann Aufholjagd ... ;)
sabine-g
10.09.2019, 10:58
Immerhin hatte Kienle den 2. besten Laufsplit und den 5. besten Radsplit.
Insofern kann man nicht sagen, dass er sein Radbeine komplett in die Ecke gestellt hat.
Ich vermute dass er sie auspacken kann wenn er sie braucht.
Immerhin hatte Kienle den 2. besten Laufsplit und den 5. besten Radsplit.
Insofern kann man nicht sagen, dass er sein Radbeine komplett in die Ecke gestellt hat.
Ich vermute dass er sie auspacken kann wenn er sie braucht.
In die Ecke gestellt nicht, aber Sebastian hat ja wenige Rennen in seiner Karriere in denen er wirklich hinterher fahren musste, weil es nicht besser ging. Das kann man schon auf eine Tagesform und Ausnahme schieben. An einem normalen SK-Tag wäre Sebi auch 3 Minuten schneller gefahren.
Sehe ich ähnlich ... der hat den Lange geübt ... am Rad die Beine hoch und dann Aufholjagd ... ;)
Taktik und Strategie ist immer wichtiger bei der Leistungsdichte. Lange zeigt doch allen, wann es zählt und wann nicht.
Das Sebastian neue Ideen testet, ist nur clever. Man darf es sich nur nicht anmerken lassen - sonst bekommt man sein Sponsoring nur noch auf Hawaii zugeschnitten ;)
Sebi hat nach St. George im Mai gesagt, dass es das erste Rennen seit Jahren war, bei dem er morgens nicht mit Anlaufschmerzen aufgestanden ist.
Das die Probleme weg sind halte ich für den entscheidenden Faktor für die bessere Laufperformance. Es sind ja nicht nur die Umfänge, er hat auch immer gesagt, dass wenig Intensität ging (was ich als ebenfalls Gebeutelter bei Achilles gut nachvollziehen kann). Diese Saison hat er öfters mal hoch intensive Trainings gepostet.
Warum sich die Laufpause im Herbst letzten Jahres jetzt noch negativ auswirken sollte sehe ich auch nicht. Als Profi mit vielen Lebenskilometern ist es wichtiger, dass der Peak in der Wettkampfvorbereitung stimmt. Lieber 8 Wochen mit 100 WKM als 20 mit 40.
Zumal man eine schöne Progression über die Saison sieht, in St. George und Heilbronn ist er noch klar langsamer gelaufen als letzte Saison, in Samorin dann schon schneller allerdings auch nach ungeplant langsamen Radsplit und jetzt halt schneller.
Dann muss man generell für die Zeitenentwicklung (auch für Frodo) noch mal die sehr schnellen Strecken in Nizza und Südafrika hervorheben. Klar das das in Zell am See anders war, auch wenn die Liste sonst auch ganz interessant ist:
https://www.tri2b.com/ergebnisse/detail/ergebnis/ironman-703-worldchampionship-2015-zell-am-see-kaprun-elite/
Estebban
10.09.2019, 11:33
Man darf es sich nur nicht anmerken lassen - sonst bekommt man sein Sponsoring nur noch auf Hawaii zugeschnitten ;)
Was, wenn man ehrlich ist auch der große einkommenstopf ist. Fernsehzeit bei ard und zdf ist das was wirklich für die großen Sponsoren zählt. Und die hole ich mit einem Hawaiisieg oder gar einer Wahl zum Sportler des Jahres. Da kann ich in der Triathlon Community noch so beliebt sein oder unendlich viele 1b Rennen gewinnen. Audi bei PL oder Allianz bei Frodo, Mercedes bei Kienle greifen sicher tiefer in die Tasche bzw haben tiefere Taschen als der Trisuit Hersteller oder Laufrad Partner von anderen Profis.
bei kienle bin ich erstaunt, dass sie ihm in seinem alter noch möglich sind, weil er so ein niveau noch nie hatte. das ist der unterschied zu frodeno.
Bei dem Thema Alter sollte man bei beiden in meinen Augen auch noch mal in Lebens- und Athletenalter differenzieren. Manche, die Frodo als Vorreiter der schnellen KDler auf der Langdistanz sehen, vergessen, dass er eine relativ kurze Kurzdistanzkarriere auf ganz hohem Niveau hatte. Der Olympiasieg überstrahlt bei ihm halt alles, aber sonst hatte er sehr wenige Rennen auf allerhöchstem Niveau. Lange Pausen mit Burn-Out, Übertraining und Verletzungen.
Für Kienle gilt das ähnlich, der trainiert zwar schon lange, aber er hat mit 25 nicht mal ansatzweise die Umfänge abgerissen, die etwa die Norweger oder die Brownlees in dem Alter gemacht haben bzw. machen.
Klugschnacker
10.09.2019, 12:44
Taktik und Strategie ist immer wichtiger bei der Leistungsdichte. Lange zeigt doch allen, wann es zählt und wann nicht.
Ich denke schon, dass ein 70.3-Weltmeistertitel zählt. Sonst bräuchte er da gar nicht aufrauschen.
Doch selbst wenn es ein Trainingsrennen gewesen sein sollte (was ich bezweifle), ist es fünf Wochen vor seinem Saisonhöhepunkt auch eine Standortbestimmung. Die meisten Trainer werden versuchen, ihre Schützlinge bei solchen Testrennen in guter Form an den Start zu bringen. Denn der negative psychologische Effekt einer verkorksten Generalprobe ist erheblich.
Gerade die Radform ist dabei für einen Langstreckler besonders wichtig. Wegen der hohen Trainingsumfänge, welche die Hawaii-Aspiranten gerade hinter sich haben, ist die Laufform oftmals etwas schwankend. Aber die Radform sollte schon ungefähr passen. Sicher hat man auch mal einen schlechten Tag. Aber bei Patrick Lange war es schon etwas mehr als das. Er hatte auf dem Rad rund 10% weniger Geschwindigkeit als die Spitze des Feldes! Das ist eine Welt.
Man stelle sich diese Größenordnungen mal in einem anderen Sport vor, etwa dem Laufsport. Fünf Wochen vor der Marathon-Weltmeisterschaft machst Du bei einem einen 10.000m-Rennen mit und wirst dreimal überrundet! Als Titelverteidiger! Da würden wir kaum sagen, der Kerl wisse eben, wann es zählt.
Eine derart schwankende Form ist erklärungsbedürftig. Das werden vermutlich auch Patrick und Faris so sehen. Ich hoffe, dass sie eine Erklärung dafür finden. Möglich wäre ein Infekt oder eine erheblich gestörte Vorbereitung.
sabine-g
10.09.2019, 12:54
Eine derart schwankende Form ist erklärungsbedürftig. Das werden vermutlich auch Patrick und Faris so sehen. Ich hoffe, dass sie eine Erklärung dafür finden. Möglich wäre ein Infekt oder eine erheblich gestörte Vorbereitung.
Oder die Tatsache, dass Patrick am Anstieg einfach nicht schneller konnte, weil der Windschatten bei dem Tempo schlicht fast nichts mehr bringt.
Laufen und Schwimmen war ja OK, wahrscheinlich hätte er noch schneller laufen können wenns um irgendwas gegangen wäre.
Ich denke schon, dass ein 70.3-Weltmeistertitel zählt. Sonst bräuchte er da gar nicht aufrauschen.
Doch selbst wenn es ein Trainingsrennen gewesen sein sollte (was ich bezweifle), ist es fünf Wochen vor seinem Saisonhöhepunkt auch eine Standortbestimmung. Die meisten Trainer werden versuchen, ihre Schützlinge bei solchen Testrennen in guter Form an den Start zu bringen. Denn der negative psychologische Effekt einer verkorksten Generalprobe ist erheblich.
Gerade die Radform ist dabei für einen Langstreckler besonders wichtig. Wegen der hohen Trainingsumfänge, welche die Hawaii-Aspiranten gerade hinter sich haben, ist die Laufform oftmals etwas schwankend. Aber die Radform sollte schon ungefähr passen. Sicher hat man auch mal einen schlechten Tag. Aber bei Patrick Lange war es schon etwas mehr als das. Er hatte auf dem Rad rund 10% weniger Geschwindigkeit als die Spitze des Feldes! Das ist eine Welt.
Man stelle sich diese Größenordnungen mal in einem anderen Sport vor, etwa dem Laufsport. Fünf Wochen vor der Marathon-Weltmeisterschaft machst Du bei einem einen 10.000m-Rennen mit und wirst dreimal überrundet! Als Titelverteidiger! Da würden wir kaum sagen, der Kerl wisse eben, wann es zählt.
Wir spekulieren ja hoffentlich nur :Lachen2: .
Ich habe den Eindruck, das Patrick Lange sofort raus nimmt, wenn es nicht sein A-Rennen ist und er zu weit in Rückstand gerät. Wenn es nicht so unpopulär wäre, würde er manche Rennen wahrscheinlich aufgeben und seine Kräfte einsparen, um dann wieder in den nächsten versuch zu starten. So ähnlich wie das Normann Stadler als tat. Auch da hatte ich oft den Eindruck, Normann ist geschlagen, jetzt kommt der Punkt wo seine alten Wehwehchen aufbrechen. Spekulation, wie gesagt.
In Nizza mag ein schlechter Tag zu seiner Strategie gekommen sein - dann kommt eben ein 14-minütiger Rückstand zur Spitze dabei raus.
Du kannst natürlich recht haben -- ich denke aber, PL verfolgt gezielt eine Strategie. Ich glaube, es geht ihm alleine um Hawaii. Die 70.3 WM fliegt in Deutschland und den deutschen Sponsoren unterm Radar. Mit einem kleinen Ironman ist noch nicht genug anzufangen.
Außerdem ! Patrick war ja nicht der einzige der als Pro unter seinen Möglichkeiten blieb. Von Javier Gomez hatte ich auch mehr erwartet.
Oder die Tatsache, dass Patrick am Anstieg einfach nicht schneller konnte, weil der Windschatten bei dem Tempo schlicht fast nichts mehr bringt.
Laufen und Schwimmen war ja OK, wahrscheinlich hätte er noch schneller laufen können wenns um irgendwas gegangen wäre.
Für das Laufen, erinnere ich mich bei PL vor dem Rennen an eine Ansage ! Es ist dann immer gut, wenn man nicht nur heiße Luft verspricht und wenigstens ne ordentliche Zeit läuft. Gesagt und gewollt war (aus der Erinnerung) ein 68 - heraus kam dann eine 71.
Vielleicht hat er für diese Ansage im Rennen auf dem Rad raus genommen, als er gemerkt hat, er hat keine guten Beine auf dem Bike.
Ich kann mir da eine schöne realistische Geschichte zusammen reimen - muss ja nicht stimmen. Ich halte es aber für möglich.
captain hook
10.09.2019, 13:21
Gomez hatte allerdings nur die Hälfte des Rückständes.
Auf welchem schweren bike Kurs hat PL jemals "geliefert" gegen starke Konkurrenz?
Auf Hawaii sieht die Welt für ihn ganz anders aus. Er kommt mit einigen Super Bikern ausm Wasser, tut das, was er immer tut und am Ende beherrscht er das heiße Laufen dort wie kein zweiter. Ich glaube er ist für Hawaii nach wie vor absoluter top Favorit. Mit Nizza ist das nicht zu vergleichen.
Das glaube ich so nicht. Patrick Lange profitiert in Hawaii wie jeder andere vom Windschatten. Er ist auch letztes Jahr aus seiner Gruppe stark nach vorne gefahren und da konnten die anderen aus seiner Schwimmgruppe nicht mitgehen.
Er kann sicher um einiges schneller Rad fahren, als am Sonntag, aber bei weitem nicht so schnell als Frodo und Kienle in Bestform.
Ratlos wegen Sonntag scheint er trotzdem zu sei, aber Kienle hatte vor seinem Hawaiisieg auch nichts gebracht bei der 70.3 WM.
Weiß eigentlich jemand, ob Langes Trisuit wirklich von Adidas ist oder nur umgelabelt?
Meiner Meinung nach müsste das Castelli sein...
Weiß eigentlich jemand, ob Langes Trisuit wirklich von Adidas ist oder nur umgelabelt?
Das ist ein Castelli(siehe auch Hosenbein) und Adidas ist halt ein weiterer Sponsor. Von daher ist da nichts umgelabelt ;)
Gomez hatte allerdings nur die Hälfte des Rückständes.
Auf welchem schweren bike Kurs hat PL jemals "geliefert" gegen starke Konkurrenz?
Auf Hawaii sieht die Welt für ihn ganz anders aus. Er kommt mit einigen Super Bikern ausm Wasser, tut das, was er immer tut und am Ende beherrscht er das heiße Laufen dort wie kein zweiter. Ich glaube er ist für Hawaii nach wie vor absoluter top Favorit. Mit Nizza ist das nicht zu vergleichen.
Sehe ich ähnlich. Egal ob das jetzt kalkuliert war, ein schlechter Tag, im Training nicht raugenommen.... er wird ja nicht vergessen haben wie man "rennt", und das tut er auf Hawaii.
Ausserdem fliegt er gerne unter dem Radar, als Doppelweltmeister wird das aber langsam schwierig denn inzwischen rechnet jeder mit ihm. Egal ob jetzt da vorher wieder Nebelkerzen gezündet werden oder nicht.....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.