Vollständige Version anzeigen : Ist sub10 möglich?
Falls sich jemand auskennt und Lust hat,würde ich mich über eine Einschätzung freuen.
Bisherige LD mit 10:19 vor 4Jahren(1:01h/5:12/3:53h,langsamer Wechsel)
Heute:
Hfmax Lauf 184bpm/Rad 178, 37jahre alt.
4Wochen Ausfall in der Base Phase schwere Grippe(daher leichter Laufpacerückstand)
Training nach Mittwöchler12h
Cp20 Puls 174 Lauf(2.Februar) ebenso
Cp30 Puls 164 Bike
Jetzt in Build 1,vor drei Wochen Trainingslager mit 32h
Schwimmen läuft perfekt und ich rechne mit der Stunde.
Trainingsplanseit 2 Wochen:
Mo nix
Di Rad 32km locker(Arbeitsweg)+ 1h Lauf mit Tempo und locker Pace 5:25
Mittwochs Training seit 2Wochen 4x30 ga2 Puls 148bpm(Pause/je 5min) dann Koppeln 45min bis 145bpm letzte 15min bis 155bpm.
Geschwindigkeit. Iv Rad 35km/h(Strecke nur 100hm). Pace Lauf 45min 5:45,letzte 15 min 4:50.
Do swim
Fr 2:20 h Lauf pace 5:45 avg Puls bei 140bpm.
Sa swim
So 4:45h Rad flach avg Puls 121 ,Schnitt 28km/h 1300 Höhenmeter.
Das ist der aktuelle Stand. Falls jemand eine Prognose machen will gerne, oder auch Tips sind erwünscht, falls ich was von der Puls Pace Gestaltung falsch mache. Ich kann schlecht abschätzen was sich in den nächsten Wochen entwickeln kann,habe leider die Aufzeichnung vom ersten LD tria nicht mehr.
Ich denke,wenn überhaupt möglich, wird es ne knappe Kiste. Ich würde gern mein langen Lauf langsamer machen,weiß aber nicht ob ich dann die Chance für die LD Pace verpasse. Beim Rad ist mein Puls bei den Iv,s schon ambitioniert, aber selbst beim letzten Iv bleibt Pace und Puls gleich und der Lauf funktioniert ja auch.
Also Feuer frei.... Ach ja damals hat man mir für Moritzburg nicht mal sub 12 zugetraut, also bin ich mal gespannt.
Klugschnacker
13.05.2016, 23:33
Eher nein.
Ich habe mal eine Sendung dazu gemacht, wie das Training für eine Sub10 aussehen kann/sollte. Schau mal in der Mediathek. In der Sendung werden auch die Zubringerleistungen der Teildisziplinen besprochen.
Welche Splits hältst Du denn für Dich an einem gutem Tag für machbar (Swim/Bike/Run)?
Grüße,:Blumen:
Arne
Thorsten
13.05.2016, 23:37
Aus den paar Werten kann ich mir kein Bild machen. Wären für mich im unverletzten und halbwegs im Training befindlichen Zustand keine "Heldentaten" gewesen und ich habe die Sub-10 nicht knacken können.
Wie würdest du dich im Gegensatz zu vor vier Jahren selbst sehen? Schwimmen wohl unverändert, macht aber eh den Kohl nicht fett, ob 1:01 oder 1:00. Und wenn du weiterhin so brauchbar radelst - hast du im Laufen einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht? Knapp unter 4h zu laufen ist für das Sub-10-Ziel bei einem halbwegs ausgelichenen Athleten wohl der größte Knackpunkt.
Roth ist bei guten Bedingungen sicher eine der schnellsten Strecken, diese Voraussetzung stimmt damit schon mal.
glaurung
13.05.2016, 23:41
Frag Tatze77. Der hat dafür ne Formel und kann Dir das ausrechnen. :Cheese:
Sorry, hatte nen beschissenen Tag und musste noch irgendeinen Blödsinn loswerden.
Konstruktiv kann ich heute nix mehr beitragen ;)
Ich habe natürlich den Film angeschaut. Dann habe ich laut cp30 mein Rad Puls bestimmt,so wie beschrieben also 164 x o.8= 132bpm
Das kann nicht passen, dann habe ich nach ga2 im www geschaut und habe mir damit ausgerechnet was der Puls sein könnte und das wären dann 148bpm bei 80% hfmax. Das habe ich ausprobiert und Pace und Puls driften nicht und Koppel fühlt sich gut an, daher weicht es bei eventuell vom Filmtip ab?!? Bei der ersten LD war ich deutlich hochpulsiger unterwegs,dass würde ich dieses Mal anderst versuchen(damals kotzen wegen Ernährungsfehler, komplett 4-6 Windstärke).
Beim Laufen ist mir die Pace durch die Grippe flöten gegangen,kommt aber gerade langsam wieder. Im Moment würde ich sagenes klappt nicht,aber es sind gerade mal 2wochen WkTempo und mir bleiben ja noch ein paar Wochen, wobei mir unklar ist wie sehr man sich in den letzten Wochen steigert.
Wie gesagt, 4x30 Rad mit Koppel geht. Die 8x400 in 3:45 Pace Intervalle für die Laufformüberprüfung gingen vor der Grippe ,jetzt weiß ich es nicht.
Was ich mir zutrauen würde, falls man sich in den letzten 9 Wochen deutlich steigert und die Bedingungen normal sind wäre:
1h/ 5:10h/3:45h, soviel zur knappen Kiste.
Wobei ich Rad und Schwimmen vorsichtig rechne,aber Lauf eher skeptisch sehe. Ich versuche die 400er nochmal mit der 3:45er Pace, dann hat man einen Wert. Wie gesagt nur der Radpuls ist höher als im Film, oder ich hab falsch gerechnet?
Trainings Belastung ist auch am Limit, der 2:20 h ga1 Lauf am Freitag, war sehr anstrengend nach dem harten Mittwoch und war mit Pace 5:45 und 140bpm gerade noch im ga1.
Würdet ihr den ga1 Lauf langsamer machen oder versuchen,durch immer wieder einstreuen des WK Tempo (Puls aber max. 145bpm) einzuschleifen? So halte ich es gerade ,kein Puls Drift am Ende, bei den längeren Einheiten erkennbar.
Frag Tatze77. Der hat dafür ne Formel und kann Dir das ausrechnen. :Cheese:
Sorry, hatte nen beschissenen Tag...............
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Tut mir leid für deinen schlechten Tag, aber der Spruch hätte von mir sein können!
Ich finde du läufst zu langsam im Training. Ich bin in keinem Lauf in den letzten Monaten langsamer als (optimistische) IM Pace gelaufen. Oft deutlich schneller.
Mach doch mal n gescheites Koppeltraining (3,8km/3h/20km) und schau was geht und berichte.
LidlRacer
14.05.2016, 17:26
Ich bin in keinem Lauf in den letzten Monaten langsamer als (optimistische) IM Pace gelaufen. Oft deutlich schneller.
So mach ich's auch seit x Jahren.
Lebemann
14.05.2016, 18:15
Puh ernsthaft ? Wie viel Kilometer lauft ihr denn so? Da würde ich mich gnadenlos abschießen. Koppelläufe seh ich ein, aber den Rest ? Die langen Lauf ich zum Teil deutlich langsamer, dafür gibts unter der Woche 1 Lauf der deutlich schneller ist. Der Rest is einfach zum Lückenfüllen gedacht. Da gibts zum Teil auch mal was richtig langsames :-)
Du fährst die Radintervalle oder die gesamte Einheit im 35kmh/Schnitt ? Wenns nur die Intervalle sind, find ich nen 35er Schnitt über IM sehr optimistisch.
Der Big Day ist ne gute Idee. Kannst du gleichzeitig mal Verpflegung testen und am Vortag gut essen.
LidlRacer
14.05.2016, 18:29
Puh ernsthaft ? Wie viel Kilometer lauft ihr denn so? Da würde ich mich gnadenlos abschießen. Koppelläufe seh ich ein, aber den Rest ? Die langen Lauf ich zum Teil deutlich langsamer, dafür gibts unter der Woche 1 Lauf der deutlich schneller ist. Der Rest is einfach zum Lückenfüllen gedacht. Da gibts zum Teil auch mal was richtig langsames :-)
Ich lauf normalerweise jeden 2. Tag. Minimum ca. 30 km/Woche, bei LD-Vorbereitung meist ca. 50 bis 70, dabei mach ich dann i.d.R. 1 Hardcorewoche mit ca. 100 km.
Langsames "Lückenfüllen" empfinde ich nicht als produktiv.
Lebemann
14.05.2016, 19:22
Mehr lauf ich auch nicht, aber das Tempo find ich schon unangenehm. Brauch auch meistens erstmal 3-4km bis ich wirklich warm bin.
Die Lückenfüller jogg ich einfach mit Freunden und bau dann halt Steigerungsläufe ein. Das tut mir gefühlt sehr gut.
sabine-g
14.05.2016, 20:56
Ein Kumpel möchte gerne sub11h schaffen.
Er hat in etwa deine Zeiten drauf, schwimmen etwas langsamer (5min) und Rad Ca. 10min langsamer, laufen ist besser.
Daher sag ich mal die 10h sind außer Reichweite.
Vielleicht 10:30h mit ein bisschen Glück.
Insbesondere deswegen weil das laufen bei dir zu schwach ist.
Ein laufblock scheint mir zur derzeitigen Phase aber auch nicht geeignet um das zu ändern.
Äh,10:19 hab ich ja schon gehabt... Naja wir werden sehen. Wie gesagt es sind noch einige Wochen und die Phase mit WK pace ist noch nicht lange,vielleicht gibts ja noch ein Schübchen. Klar,ich könnte quasi zuschauen wie in den 4Wochen Pause die Oberschenkel geschrumpft sind.... Naja wir werden sehen... Einfach schneller meine ga1 Läufe machen halte ich für bedenklich... Dann Lauf ich da ja auch noch im ga1, schiesst man sich doch ab oder?
Ich versuche mich zu steigern, peile einfach noch die sub10 an,sonst fällt meine Motivation. In Heilbronn sehen wir dann ja wie es aussieht. Ich werde berichten. Danke für die Meinungen bisher.
roadrunner
14.05.2016, 21:32
Wie war den deine Trainings lauf Tempi in dem Jahr als du 10:19 hattest?
@Rälph: Ich habe schon viele interessante dinge von dir gelesen. Unabhängig von der Zielzeit, denkst du das Tempo jeder einzelnen Einheiten (besonders unter der Berücksichtigung von Ermüdung in einem Block) oder das Durchschnitts tempo aller Einheiten sollte schneller als IM pace sein?
aus den angegebenen trainingsleistungen ist nichts vernuenftiges abzulesen. um die leistungsfaehigkeit zu beurteilen fehlen maximale leistungen, tests oder wettkampfleistungen.
Unabhängig von der Zielzeit, denkst du das Tempo jeder einzelnen Einheiten (besonders unter der Berücksichtigung von Ermüdung in einem Block) oder das Durchschnitts tempo aller Einheiten sollte schneller als IM pace sein?
Zunächst mal: Ich meinte natürlich die letzten Monate vor einer LD. Nicht generell.
Ich meinte das Tempo jedes einzelnen Laufes. Wenn du im Training nicht mehr in der Lage bist, das vergleichsweise langsame IM Tempo zu machen, dann ist es Zeit für ne Pause.
Bei mir kam und kommt es immer wieder mal vor, dass ich los renne und nach 500m umkehre und es sein lasse. Bevor ich 10mal hin und her überlege ob ich laufen soll oder nicht, probiere ich es einfach aus. Wenn die Beine schlecht sind, dann lauf ich halt nicht:) .
locker baumeln
15.05.2016, 21:08
Hatte mir immer am Jahresanfang eine Roth Zielzeit vorgenommen.
So war die Laufsplitzeit immer 3:30h.
Langsame Läufe (langsamer als 5min /km) wurden im Training das ganze Jahr komplett gestrichen. Bin so immer mindestens 5er Schnitt gelaufen.
Da man im WK aber noch ein paar Sekunden (Minuten) Verlust durch die VS einplanen muss, würde z.B. der 5er Schnitt auf der LD nicht zu einer 3:30h reichen. Also auch im Training immer eine schnellere Pace anschlagen. Bei mir war es dann einige Jahre 4,50-4,55min/km. Der Puls ist in den ersten Monaten jenseits vom akzebtablen Wk Wert entfernt.
Ab Mitte bis Ende Mai packe ich dann noch Laufintervalle drauf (z.B. 6 x1000). Auf einmal fühlt sich dann das Wk Tempo langsam und erträglich an. Mit der sich nun langsam aufbauenden Laufform sinkt dann auch der Belastungspuls bis 3 Wochen vorm WK in den normalen WK- Bereich (155).
Rad fahren wohl einige mit zu geringer Belastung im WK.
Bin alle meine WK auf dem Rad mit fast dem gleich hohen Puls wie beim anschl. Lauf gefahren (max minus 5 Schläge). Auf der LD z.B. war ich auf dem Rad mit 150-155 unterwegs. Fällt der Puls unter 150 dann packe ich noch ein paar Watt drauf. Steigt der Puls über 155 dann drossele ich.
Übrigens, Training kann (soll) auch mal richtig weh tun. Wer zu viel im Wohlfühltempo rumeiert, bei den entwickelt sich zu wenig. Gerade in den letzten 10 Wochen nochmal richtig drauf hauen...
Wenn du jetzt noch etwas im Lauftraining draufpackts, dann wirds was mit der Sub 10h. :-)
Danke man, ich werde versuchen meinen Schnitt hochzuziehen,soweit es die Beine zulassen.
Rad war heut ganz okay. 120 km 1300hm alleine mit dem TT, mittlers ga1 mit nem 28er Schnitt.es war kalt und sau windig... Wird Zeit das der Sommer kommt!
Fühle mich nicht erledigt,obwohl ich vor dem Radtraining von der Woche ziemlich müde war.
Jetzt aber ab ins Bett, Arnes Plan sagt viel schlafen:Cheese:
Ich bin ja durchaus ein Freund von "langsamen" Läufen. Allerdings halte ich Trainingsläufe, die langsamer sind als LD-Wettkampftempo für sinnlos. Ich kann das nicht wissenschaftlich untermauern, aber durch meine Erfahrung in bisher 6 Langdistanzen.
Im LD-Marathon schaffe ich in etwa das Tempo, das bei mir (im pulsgesteuerten Training) im GA1-Bereich liegt, also knapp unter 5 min/km. Um dieses Tempo im Training nicht wenigstens ein paar km zu schaffen, müsste ich schon komplett kaputt sein - oder anders ausgedrückt: schon eine Vorbelastung durch Schwimmen und Radfahren haben die ÜBER der Wettkampfbelastung gelegen ist....
Und ich kenne fast niemanden, der im Bereich von knapp unter 10 Stunden ins Ziel kommt, bei dem das nicht so ist. Für Profis bzw. deutlich schnellere Athleten mag das anders sein, aber im Bereich von ca. 10 Stunden ist alles, was Du langsamer läufst als LD-Pace in meinen Augen maximal Rekom. Das sinnvolle Lauftraining muss mindestens in der LD-Pace sein (bei langen Läufen) und bei Intervallen, Fahrtspiel usw. deutlich schneller.
Wie gesagt, kein wissenschaftliches Gesetz, nur meine Erfahrung.
Microsash
16.05.2016, 10:40
Interresantes Thema....auch ich mache mir zu meinem pacing recht viel Gedanken zur Zeit.
Sehe bei mir die 10 aber nicht, eher 10:30 . Schwimmen hat ich 1:09 denke diesmal bei 1-1:05 anzukommen , also wie immer nicht entscheidend. Rad sitz mit am besten mit den 240w und 155 Puls , also 75% FTP (sollt um 5h ergeben) aber eben auch mit dem Laufpacing bin ich noch nicht sicher. Aktuell setzt ich stumpf auf 5er pace , mit knapp unter 40/10km HM sub 1:30 wohl noch nicht zu schnell.
Wen man zusammenrechnet sind das keine 10 aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Lief letztes Jahr wohl einfach zu schlecht mit über 11 nach 5:07 in Kraichgau.
Nunja....man wird sehn, wenns an dem Tag nicht läuft,läufts nicht, aber man kann ja auch mal n guten Tag haben.....(hoffentlich)
Ich bin ja durchaus ein Freund von "langsamen" Läufen. Allerdings halte ich Trainingsläufe, die langsamer sind als LD-Wettkampftempo für sinnlos. Ich kann das nicht wissenschaftlich untermauern, aber durch meine Erfahrung in bisher 6 Langdistanzen.
Im LD-Marathon schaffe ich in etwa das Tempo, das bei mir (im pulsgesteuerten Training) im GA1-Bereich liegt, also knapp unter 5 min/km. Um dieses Tempo im Training nicht wenigstens ein paar km zu schaffen, müsste ich schon komplett kaputt sein - oder anders ausgedrückt: schon eine Vorbelastung durch Schwimmen und Radfahren haben die ÜBER der Wettkampfbelastung gelegen ist....
Und ich kenne fast niemanden, der im Bereich von knapp unter 10 Stunden ins Ziel kommt, bei dem das nicht so ist. Für Profis bzw. deutlich schnellere Athleten mag das anders sein, aber im Bereich von ca. 10 Stunden ist alles, was Du langsamer läufst als LD-Pace in meinen Augen maximal Rekom. Das sinnvolle Lauftraining muss mindestens in der LD-Pace sein (bei langen Läufen) und bei Intervallen, Fahrtspiel usw. deutlich schneller.
Wie gesagt, kein wissenschaftliches Gesetz, nur meine Erfahrung.
Kann ich so bestätigen. Bei meinen lockeren Läufen vor der LD, war das Tempo wie meine LD Pace, wäre aber gerne 3-4 Minuten schneller gelaufen beim Marathon.
Im Winter ist das Tempo bei den lockeren Läufen schon mal 10-15sek langsamer.
(Marathon in LD 3:24) Wobei ich lockere Läufe nie nach Pace und Puls laufe, sondern nach Gefühl.
Die Bezeichnung Rekom würde ich aber nicht gelten lassen, für alles was langsamer ist als LD Pace. Ich kenne auch solche die beim IM eine 3:15 laufen und auch Läufe mit 5er Pace laufen.
Äh,10:19 hab ich ja schon gehabt... Naja wir werden sehen. Wie gesagt es sind noch einige Wochen und die Phase mit WK pace ist noch nicht lange,vielleicht gibts ja noch ein Schübchen.
Ist schon sehr kurios das Ganze hier.
Du müsstest "nur" 20 min drauflegen und wärest an deinem Ziel.
An anderer Stelle ist jemand der den Mund so aufgerissen hat und der als Bestzeit ne 11:44 hat und dem trauen sehr viel mehr, eine sub 10 zu.
Und derjenige benötigt eine Zeitverbesserung von 105 min.
Unmöglich aus meiner Sicht!
Da frag ich mich, warum ist bei dem einen alles möglich und bei dir gibts nur Zweifel.
Also ich sage mal, 20 min Zeitverbesserung sind drin, wenn es auch schwierig wird, aber es könnte klappen.
Ich drück dir die Daumen!
Hau rein!!!:Huhu:
Ich glaube gar nicht das die Laufpace für Sub10 so wichtig ist, IMHO reicht es doch wenn er eine 5:10 Pace läuft also nicht gerade extrem schnell.
Mich würde interessieren wie du bei deiner PB vom Rad gestiegen bist. Waren 5:12 locker oder eher schon max?
Bei vielen wären 5-10min mehr Radfahren ganz gut investiert da sie dann schneller laufen könnten.
Die langsamen Wechsel sind so wie so verschenkte Zeit in der du keinen Meter der Strecke schaffst. Da ist es besser sich gleich auf die Strecke zu begeben und einfach mal langsam los zu legen.
Microsash
16.05.2016, 15:35
Das mit den Zweifeln kenn ich nur zu gut....schlieslich letzes mal auch nur 11:26...
Heute aber schnell ausprobiert bezüglich Laufpacing. Vorhin Halbmarathon auf 155 bpm gelaufen (183 max). Herraus kam 152 bpm Schnitt für 4:46 pace .
Daher denke ich das 5er pace wirklich gut machbar ist.
Bei dir sehe ich das ähnlich wie Dummschwätzer....wenn ich schon 19 Minuten an der 10 gewesen wäre, würde ich mir wesentlich weniger Gedanken machen und fokusiert dranbleiben. Du packst das :Blumen:
Danke,endlich mal was aufbauendes. :liebe053:
Damals war es mein erster.... Ich habe unglaublich langsam gewechselt. Ich wollte damals die sub11 packen,darum habe ich mir beim Wechsel Zeit gelassen. Einmal sechs und einmal acht Minuten, dass hätte man jeweils halbieren können ( waren aber kurze Wege). Beim Schwimmen hat es sich angefühlt wie ein lockeres Training. Rad habe ich am Anfang völlig überpaced....
Aber egal, es kann ja in Roth alles passieren. Wenn ich jetzt einsehen müsste, dass es total unerreichbar wäre würde ich lockerer machen, so wie es aussieht halte ich aber weiter drauf.
Bisher habe ich mich sehr an die Puls Angaben vom Plan gehalten. Vielleicht wird es jetzt Zeit sich auf die pace zu konzentrieren.
Am Dienstag muss ich ja die schnellen 10min Serie machen(9minlangsam-1min schnell,dann 3/7...5/5..3/7...1/10)..oder mach ich 1000nder oder 400der????
Also nächster lange Lauf versuche ich mit 5:20 zu laufen und werde berichten. Aber erstmal am Mittwoch die 3x45 im WK Tempo Rad und dann vielleicht nen anständigen Schnitt drauf Koppeln.. Hoffentlich;-)
Thorsten
16.05.2016, 16:20
Wie würdest du dich im Gegensatz zu vor vier Jahren selbst sehen?
Hierzu hast du noch gar nichts gesagt :Huhu:.
Danke,endlich mal was aufbauendes.
Wenn ich jetzt einsehen müsste, dass es total unerreichbar wäre würde ich lockerer machen, so wie es aussieht halte ich aber weiter drauf.
Bisher habe ich mich sehr an die Puls Angaben vom Plan gehalten. Vielleicht wird es jetzt Zeit sich auf die pace zu konzentrieren.
Naja, 20 min sind machbar, definitiv.
Und ja, schön dran bleiben und die Ratschläge der Schnellen hier, in deinen Plan mit einflechten, dann kann es funktionieren.
Wird zwar hart, aber wenn du im Training richtig Tempo machst, dann sollte deinem Traum nichts im Wege stehen.
triathlonnovice
16.05.2016, 18:14
Puh, eigentlich kann man da eigentlich gar keine Prognose Abgeben. Es fehlen einfach schlicht zu viele Daten. Nur weil man irgendwann mal irgendwas geschafft hat , heißt ja noch lange nicht das irgendwas anderes möglich ist.:Cheese:
Wie sehen die aktuellen Bestleistungen aus ?
10km Zeit ?
Halbmarathonzeit oder Marathonzeit falls vorhanden?
20 Minutentest Rad( volle Power)?
Umfänge aller Disziplinen ?
Schwimmzeiten solo 1000m oder ähnlich ?
Wurde die letzten Jahre durchgängig trainiert ?
Sind die IM Strecken die selben ?
Welche Wetterbedingungen herrschten damals vor ?
Vielleicht kriegen wir damit ein wenig Licht ins Dunkel .;)
Nur weil man irgendwann mal irgendwas geschafft hat , heißt ja noch lange nicht das irgendwas anderes möglich ist.:Cheese:
Genau dies habe ich an anderer Stelle auch schon gesagt, da war aber alles möglich.
Aber wie heisst es so schön bei Ironman:
"Anything is possible"!!!
Also ran ans Werk.
Vieles zu den Fragen habe ich schon geschrieben.... Ich denke in den alten Dingen rumzuinterpretieren ist auch sinnlos.
Sobald ich neue auszuwertende Fakten habe, poste ich sie gerne. Ich will mich jetzt aber auch nicht kaputt testen,lieber die Keysessions sauber durch ziehen. Zum Umfang ist es einfach, der 12h Mittwochlerplan immer etwas über erfüllt außer dem Monat März Totalausfall.Dafür aber das TL mit 35 h.
Lassen wir es herkommen... Nächste Woche noch ne Belastungswoche,dann die Ruhewoche mit ein paar Tests.
roadrunner
16.05.2016, 20:03
Wie war den deine Trainings lauf Tempi in dem Jahr als du 10:19 hattest?
@Thorsten: Hierzu auc nichts, daher ist es schwer.
@locker baumeln: Klar soll Training auch mal weh tun, aber dann richtig;)
Zum Lauf Tempo: Klar kann ich jeder zeit das Tempo das ich mir im besten Fall vorstelle immer laufen. Nur ist es oft so, das zb. der Puls nach Intervallen oder Rad Einheiten etwas höher ist. Dann nehme ich habt etwas Raus:Lachen2:
Ich habe zb. letzten 2 Wochen gut 50 Sekunden (!) von der Schnellsten (5KM Koppel lauf nach einer langen tour) (IM Pace -45 sek) zum Langsamsten Lauf (+5 in unbedeutenden einheiten).
Ich werde das tempo mal die paar sekunden steigern, wenn ich dann die schnellen einheiten nicht mehr voll durchziehen kann, werde ich das wieder ändern:dresche
Ich sollte vielleicht noch sagen das mein ziel etwas schneller als 10 Stunden ist, und der plan wohl etwas voller ist.
Gruss Michael
glaurung
16.05.2016, 20:36
@Thorsten: Hierzu auc nichts, daher ist es schwer.
@locker baumeln: Klar soll Training auch mal weh tun, aber dann richtig;)
Zum Lauf Tempo: Klar kann ich jeder zeit das Tempo das ich mir im besten Fall vorstelle immer laufen. Nur ist es oft so, das zb. der Puls nach Intervallen oder Rad Einheiten etwas höher ist. Dann nehme ich habt etwas Raus:Lachen2:
Ich habe zb. letzten 2 Wochen gut 50 Sekunden (!) von der Schnellsten (5KM Koppel lauf nach einer langen tour) (IM Pace -45 sek) zum Langsamsten Lauf (+5 in unbedeutenden einheiten).
Ich werde das tempo mal die paar sekunden steigern, wenn ich dann die schnellen einheiten nicht mehr voll durchziehen kann, werde ich das wieder ändern:dresche
Ich sollte vielleicht noch sagen das mein ziel etwas schneller als 10 Stunden ist, und der plan wohl etwas voller ist.
Gruss Michael
Bist Du betrunken oder verarscht Dich Dein Smartphone mit einer ziemlich schlechten Autokorrektur? :Cheese:
Johannespopannes
16.05.2016, 22:44
Ich gebe hier mal meine Erfahrungen von meiner (zwar nur einer, aber dafür auf die Minute genau so schnellen) LD wieder:
Im Training bin ich selten mit Pulsmesser gelaufen, und dann nur, um zu kontrollieren, wo der GA1/2-Übergangsbereich (75% HFmax) momentan liegt. Der war meist bei ca. 5min/km und deshalb bin ich auch häufig in diesem Bereich gelaufen. Das heißt konkret: Selten schneller als 4:50, außer es war richtig Tempotraining angesagt (dann auch mal einen TDL unter 4:00).
Einzige Ausnahme waren die langen Läufe, bei denen ich einfach nach Gefühl die Beine hab laufen lassen. Manchmal sind die dann auch um 5:00 weggegangen, manchmal wurde da dann aber auch ein Crescendolauf draus, ich glaub das schnellste waren damals dann 30km in 2:20h.
Vorgenommen habe ich mir aber trotzdem eine sub 3:20 (4:43min/km)und die ist es dann auch so gerade geworden. Dafür bräuchte ich dann aber am Wettkampftag folgendes:
Gute Tagesform
Gute Ernährungsstrategie, die dann auch umgesetzt wird
Gute Renneinteilung auf dem Rad
Stahlharte Birne
Vor allem den letzten Punkt sollte man nicht unterschätzen, ich hab noch nie so lange so viel gelitten.
Nochmal zusammengefasst: Ich bin 80% meiner Laufkm gut 15sec/km langsamer als WK-Tempo gelaufen.
Nochmal zusammengefasst: Ich bin 80% meiner Laufkm gut 15sec/km langsamer als WK-Tempo gelaufen.
Sehr interessant und wirft die Behauptung der Meisten hier über den Haufen.:Huhu:
Superpimpf
17.05.2016, 08:42
Also nächster lange Lauf versuche ich mit 5:20 zu laufen und werde berichten.
Irgendwas passt hier nicht IMHO. Du bist bei der letzten LD 3:53 gelaufen (ich 3:54) und hast gesamt 10:19 gebraucht (ich 10:31).
Und du willst probieren, ob du den langen in 5:20 schaffst? Aktuell bin ich nicht in der Form der LD oben, aber lange Läufe über 5min/km schaff ich nicht, da ich da das Gefühl habe ich bleibe stehen. Als ich vor 2 Jahren in ner Form für sub 9:45 war bin ich die langen (30-34 km) in <4:30 gelaufen.
Super-und ich bin eigentlich ein Verfechter von wenn dann lang und locker oder kürzer und schnell!-pimpf
ritzelfitzel
17.05.2016, 08:42
Sehr interessant und wirft die Behauptung der Meisten hier über den Haufen.:Huhu:
Gabs nicht hier auch mal ne Diskussion zur Herleitung des LDLauftempos? Habe noch so ne Aussage "Tempo langer Lauf minus 10sec/km" als groben Richtwert im Kopf?! (Fragt mich bitte nicht nach der exakten Quelle :Gruebeln: )
Das käme ja dann wieder recht gut hin, was johannespopannes berichtet hat...
Klugschnacker
17.05.2016, 09:05
Gabs nicht hier auch mal ne Diskussion zur Herleitung des LDLauftempos? Habe noch so ne Aussage "Tempo langer Lauf minus 10sec/km" als groben Richtwert im Kopf?! (Fragt mich bitte nicht nach der exakten Quelle :Gruebeln: )
Das käme ja dann wieder recht gut hin, was johannespopannes berichtet hat...
Möglicherweise stammt das aus einer unserer Sendungen. Wir haben dieses Thema dort bereits mehrfach ausführlich behandelt.
Das Wettkampftempo ist häufig in der Nähe einer physiologischen Schwelle. Zum Beispiel liegt das 10- und 21km-Wettkampftempo typischerweise in der Nähe der anaeroben Schwelle, auf der Langdistanz in der Nähe der aeroben Schwelle (z.B. 2mmol Laktat). Diese Schwellen sind durch Stoffwechselprozesse gegeben, auf deutsch: durch das maßgelblich beteiligte Energiesystem. Das LD-Wettkampftempo liegt bei einem gut trainierten Langstreckler typischerweise bei derjenigen Intensität, in der die Fettverbrennung ihr Maximum aufweist.
Trainiert man mit geringerer Intensität, spricht man dasselbe Energiesystem an, das auch später im Wettkampf maßgeblich ist. Trainiert man mit höherer Intensität, läuft man Gefahr, ein anderes Energiesystem zu trainieren. Zum Beispiel schwerpunktmäßig die KH-Verbrennung anstelle der Fettverbrennung.
Deshalb ist das Trainingstempo für eine Langdistanz in der PREP- und BASE-Phase langsamer als das Wettkampftempo. Die Entwicklung hin zu höheren Laufgeschwindigkeiten findet in Intervallen etc. statt. In den anschließenden Phasen wird das Wettkampftempo dann eingeschliffen, indem man innerhalb persönlicher Grenzen möglichst oft im Wettkampftempo läuft.
Grüße,
Arne
mache dieses Jahr meine 5te LD plus 9mal Zofingen - Meine, ein bisschen "Erfahrung" zu haben...;-)
"Schnell" laufen am Schluss hängt mehr oder weniger "nur" vom Bike-Split ab. Nur "laufisolierte" Trainings/Wettkampfwerte lassen die LD-Mara-Zeit eher schlecht voraussagen....
"Vernünftig" zu fahren auf dem Bike erfordert meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung....oft geht man das ganze zu zügig an.
Am Wettkmapftag ist sowieso ALLES nochmals anders: Wetter, Tagesform, Psyche etc.
Irgendwas passt hier nicht IMHO. Du bist bei der letzten LD 3:53 gelaufen (ich 3:54) und hast gesamt 10:19 gebraucht (ich 10:31).
Und du willst probieren, ob du den langen in 5:20 schaffst? Aktuell bin ich nicht in der Form der LD oben, aber lange Läufe über 5min/km schaff ich nicht, da ich da das Gefühl habe ich bleibe stehen. Als ich vor 2 Jahren in ner Form für sub 9:45 war bin ich die langen (30-34 km) in <4:30 gelaufen.
Super-und ich bin eigentlich ein Verfechter von wenn dann lang und locker oder kürzer und schnell!-pimpf
wie willst du wissen, dass du die Form für 9.45 gehabt hast?!?!? Ich nehme an, Du bist dann deutlich langsamge gewesen, oder?
ritzelfitzel
17.05.2016, 10:33
Möglicherweise stammt das aus einer unserer Sendungen. Wir haben dieses Thema dort bereits mehrfach ausführlich behandelt.
(...)
Das kann auch sehr gut sein...
Interessant aber an der Diskussion hier auch wieder zu sehen, wie unterschiedlich Individuen doch auf Trainingsreize ansprechen. Es scheint ja, dass sowohl "klassische" Polarisierung (lang-langsam und kurz-schnell und in den letzten Wochen vor der LD dann vermehrt/ausschließlich im WK-Tempo) sowie kontinuierliches WK-Tempo-Training zu guten Leistungen geführt hat, bzw. dass allgemeine Handlungsempfehlungen dann manchmal doch mit Vorsicht zu genießen sind.
Dass der LD-Lauf von sehr vielen Faktoren abhängig ist (siehe auch "mum"s Post) macht es nunmal derartig schwierig Prognosen abzuliefern....
roadrunner
17.05.2016, 13:02
Bist Du betrunken oder verarscht Dich Dein Smartphone mit einer ziemlich schlechten Autokorrektur? :Cheese:
Etwas durcheinander, sorry.
Ich hoffe das du/ihr versteht was ich sagen wollte:bussi:
Arne hat wohl recht, tempo kommt aus Intervallen und TDL:Huhu:
Das kann auch sehr gut sein...
Interessant aber an der Diskussion hier auch wieder zu sehen, wie unterschiedlich Individuen doch auf Trainingsreize ansprechen. Es scheint ja, dass sowohl "klassische" Polarisierung (lang-langsam und kurz-schnell und in den letzten Wochen vor der LD dann vermehrt/ausschließlich im WK-Tempo) sowie kontinuierliches WK-Tempo-Training zu guten Leistungen geführt hat, bzw. dass allgemeine Handlungsempfehlungen dann manchmal doch mit Vorsicht zu genießen sind.
Dass der LD-Lauf von sehr vielen Faktoren abhängig ist (siehe auch "mum"s Post) macht es nunmal derartig schwierig Prognosen abzuliefern....
individuell - das ist genau das Schlüsselwort. Menschen sind verschieden und reagieren (bei Sport) unterschiedlich auf unterschiedliche "Reize" / Trainings.
Was beim X funktioniert heisst nicht, dass es auch beim Y geht resp. wenn's beim X funktioniert hat heisst das nicht, dass es bei X beim nächsten Mal wieder funktioniert......
Somit gilt (für mich): Selber ausprobieren und versuchen zu "spüren", was zu welchem Zeitpunkt ideal ist. Viele "Ratschläge" versaltzen den Brei......
Ja, wenn ich das von Arne lese, macht es ja Sinn was ich vorhabe...
Ich mache die 10er Läufe Dienstags, so wie beschrieben(Dabei schaue ich, dass die schnellen Passagen mit mind. 4:30er Pace gehen, lockere Passagen dann 5:30 Pace) .
Dazu der Koppellauf am Folgetag, da versuche ich anfangs 5:30, dann letzte 15min, ne 4:50er Pace zu laufen Puls max. 158) Den langen am Freitag oder Samstag,laufe ich im Ga1, mit WK Pace Passagen, wobei ich den Puls aber nicht über 146 bpm steigen lasse(hfmax 184).
Da der WK näher rückt macht es ja Sinn die Pace einzuschleifen, versuche aber das GA1 nicht zu verlassen, aber nicht anhand der Tabelle aus Arnes Plan, sondern im Netz gefunden Einteilung von GA1/GA2 Bereiche(Bei Lauf Ga1 60-80% hfmax/Ga2 80-95%hfmax), sonst kann ich nur rumbummeln und dann wird das sicher nix. Eventuell schummle ich es mir so hin, aber gerade auf dem Rad passen die Werte nach der Lektüre besser als nach der Tabelle, obwohl ich extra die CP Tests gemacht habe.
Oder irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich dürfte ja sonst nach Arnes Plan im Ga1 nur knappe 5:50er Pace Laufen und im Wettkampf auf dem Rad, gerade mal 133er Puls, da fahr ich nicht mal nen 30er Schnitt... Damals bin ich mit 160er Puls konstant druch gefahren und auch danach konstant gelaufen. Wie gesagt, ich find Arnes Pläne hammergeil, nur bei den Pulsbereichen hackt es bei mir, oder ich bin halt langsamer als ich es will und muss drüber pacen , dass es was wird.
WK PAce schleift sich ein durch WK Pace laufen, je näher der WK kommt. Diese Gleichung scheint immer mehr bei mir zu stimmen.
individuell - das ist genau das Schlüsselwort. Menschen sind verschieden und reagieren (bei Sport) unterschiedlich auf unterschiedliche "Reize" / Trainings.
Was beim X funktionniert heisst nicht, dass es auch beim Y geht resp. wenn's beim X funktionniert hat heisst das nicht, dass es bei X beim nächsten Mal wieder funktionniert......
Somit gilt (für mich): Selber ausprobieren und versuchen zu "spüren", was zu welchem Zeitpunkt ideal ist. Viele "Ratschläge" versaltzen den Brei......
Volle Zustimmung und auch meine Erfahrung :Blumen: , wobei es sich selbst bei jedem Einzelnen ändern kann. Es ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
glaurung
17.05.2016, 15:54
Etwas durcheinander, sorry.
Ich hoffe das du/ihr versteht was ich sagen wollte:bussi:
So im Kern konnte ich es erahnen, ja. :Lachen2: ;)
Bei meinen 9:55h letztes Jahr in Roth bin ich im Training nie schneller wie 5:15min/km gelaufen, egal wie lange der Lauf war, außer es standen im Plan Angaben wie langer Lauf 20/25/30/35km mit jeder 5.km in 4:30-4:45min, Puls egal.
Mein GA1 geht von 120-142S/min
Im WK waren es dann 3:35h für den Marathon was ca. 5:05min/km bedeutet.
Die HF im WK war dann 140S/min
Bin im WK nach Puls und nicht nach Geschwindigkeit gelaufen.
Hatte allerdings auch nen Sahnetag erwischt, bei dem alles gepasst hat.
Puh das war hart heute... Im wahrsten Sinne des Wortes.
Meine Oberschenkelinnenseite war heut hart von Dienstag, verkrampft,vertriggert.
Ich wollte das heut trotzdem durchziehen.
3x45min Rad
1.zu schnell 38,1kmh
2. Leistungsabfall durch 1. 37,4kmh... Oberschenkel wird richtig hart
3. weiter langsamer 36,0kmh
Pause je 7min
Dann Oberschenkel sehr hart daher nur ne Stunde gelaufen Pace 5:29
Durch das Überpacen aufm Rad war der Lauf fies,aber die Schmerzen im Oberschenkel fieser... Das hab ich hin und wieder, werde es raustriggern.
Dennoch, schneller, deutlich. Jetzt noch ein bisschen ausbremsen und die Ruhewoche wirken lassen... Dann bin ich gespannt.
Bei meinen 9:55h letztes Jahr in Roth bin ich im Training nie schneller wie 5:15min/km gelaufen ...
Im WK waren es dann 3:35h für den Marathon was ca. 5:05min/km bedeutet.
Ich möchte ja nicht lästern, tu es jetzt aber doch :) :
Beim Vergleich zwischen Trainings-Pace und WK-Pace geht meiner Meinung nach oft unter, dass die WK-Strecken auf der Langdistanz sehr oft sehr athletenfreundlich vermessen sind. Zu Roth kann ich nichts genaues sagen, aber von Klagenfurt weiß ich, dass die Laufstrecke da schon mal (vor einigen Jahren) um mehr als einen Kilometer zu kurz war. Und auch in Podersdorf beispielsweise sind im Vorjahr die LD-"Marathon"-Rekorde nur so gepurzelt. Aus inoffizieller Quelle hab ich gehört, dass da fast zwei Kilometer gefehlt haben sollen. Das wären dann umgerechnet 10 bis 12 Minuten (je nach Tempo) bzw. etwa 15 sek/km.
Das sind jedenfalls Größenordnungen, die schon einen Unterschied machen. Einfache Pace-Vergleiche zwischen Training und WK werden dadurch jedenfalls meiner Meinung nach praktisch unmöglich. Und da ich zwar oft von zu kurzen Strecken höre, nie aber von zu langen, könnte es schon sein, dass man gelegentlich sein WK-Tempo überschätzt - auch in Zeiten von (ungenauen) GPS-Systemen.
glaurung
19.05.2016, 06:39
Beim Vergleich zwischen Trainings-Pace und WK-Pace geht meiner Meinung nach oft unter, dass die WK-Strecken auf der Langdistanz sehr oft sehr athletenfreundlich vermessen sind. Zu Roth kann ich nichts genaues sagen, aber von Klagenfurt weiß ich, dass die Laufstrecke da schon mal (vor einigen Jahren) um mehr als einen Kilometer zu kurz war. Und auch in Podersdorf beispielsweise sind im Vorjahr die LD-"Marathon"-Rekorde nur so gepurzelt. Aus inoffizieller Quelle hab ich gehört, dass da fast zwei Kilometer gefehlt haben sollen. Das wären dann umgerechnet 10 bis 12 Minuten (je nach Tempo) bzw. etwa 15 sek/km.
Das sind jedenfalls Größenordnungen, die schon einen Unterschied machen. Einfache Pace-Vergleiche zwischen Training und WK werden dadurch jedenfalls meiner Meinung nach praktisch unmöglich. Und da ich zwar oft von zu kurzen Strecken höre, nie aber von zu langen, könnte es schon sein, dass man gelegentlich sein WK-Tempo überschätzt - auch in Zeiten von (ungenauen) GPS-Systemen.
Absolut richtig. :)
sabine-g
19.05.2016, 08:00
In Roth fehlte 2014 nicht ganz ein Kilometer.
Da gebe ich dir völlig recht! Laut meiner Polar V800 hat in Roth 2015 ca. 1km gefehlt.
Bei einem 42,195km langen Marathon wäre ich dann wohl in meinen GA1 Tempo unterwegs gewesen....
Verdammt bin ich langsam ;) ;) :Cheese: :Cheese:
So,erster kleiner Testtriathlon gemacht. 500m Schwimmen in 8min... naaaajaaaa
20min Pause
17km Rad relativ flach 40er Schnitt glatt
5km Lauf 21min also ca. 4:15er Pace
So,erster kleiner Testtriathlon gemacht. 500m Schwimmen in 8min... naaaajaaaa
20min Pause
17km Rad relativ flach 40er Schnitt glatt
5km Lauf 21min also ca. 4:15er Pace
Könnte vielleicht gaaaanz knapp reichen für ne sub10 von der Grundschnelligkeit her. Interessant wäre mal ne lange Koppeleinheit.
Wünsch dir eine rälph :Huhu:
sabine-g
29.05.2016, 17:26
Könnte vielleicht gaaaanz knapp reichen für ne sub10 von der Grundschnelligkeit her. Interessant wäre mal ne lange Koppeleinheit.
ich wollte gerade genau das Gegenteil schreiben.
maotzedong
29.05.2016, 19:10
Wollte ich auch :Blumen:
Wünsch dir eine rälph :Huhu:
3,8km/3h/20km
40km/h auf 17km ist jetzt nicht soo langsam im Training.Wenn du das kannst, dann kannst du auch ein 35er Rennschnitt auf 180 fahren, meine ich. Schwimmen 1:10h, Lauf 3:40h....dann noch der Rother Streckenbonus für die Wechsel. Kann klappen.
glaurung
29.05.2016, 22:18
40km/h auf 17km ist jetzt nicht soo langsam im Training.Wenn du das kannst, dann kannst du auch ein 35er Rennschnitt auf 180 fahren.
Kommt ein wenig drauf an. Wenn die 40km/h auf 17km auf einen komplett flachen Optimalkurs mit neutralem Wind waren, dann könnte es mit 35km/h auf 180km eng werden. Zumindest würde ich es nicht als Selbstläufer sehen.
sabine-g
29.05.2016, 22:48
Es war sehr niedriger Luftdruck am WE da in der Gegend.
Das macht Mörder schnell.
Ich bin mal kurz vor einem Gewitter 39,4km/h auf 80km mit 205w gefahren.
glaurung
29.05.2016, 23:03
Es war sehr niedriger Luftdruck am WE da in der Gegend.
Das macht Mörder schnell.
Ich bin mal kurz vor einem Gewitter 39,4km/h auf 80km mit 205w gefahren.
Ja. Die äußeren Umstände machen irre viel aus und man sollte nicht in Versuchung kommen, einzelne vermeintlich schnelle Einheiten überzubewerten.
Ich propagier immer 6×25min auf Wendepunktstrecke oder Rundkurs. Meiner Meinung nach ist das mit die brauchbarste Einheit zur Standortbestimmung vor einer LD.
Diese Woche in2. Woche von Build 2. Nächste Woche ist Heilbronn,soll ich jetzt hin tapern und etwas raus nehmen oder das Mittwoch Training (3h WkRad Iv's mit Koppellauf) noch machen,oder das vielleicht streichen und lieber noch einen langen Lauf machen,da ich da mein Defizit habe? Diese Woche bin ich etwas vom Plan abgewichen. Dienstag Tempoläufchen, Mittwoch 2:30 h Lauf mit 5:29er Pace. Donnerstag Schwimmen, Freitag 5:20 h Rad mit 32er Schnitt(1450hm,170km),heute nix. Morgen??? Nächste Woche???
Ich will halt nicht zuviel rausnehmen,da ich ja nach der Mitteldistanz nochmal rausnehmen muss.
Wie würdet ihr es machen,mal nen Schwimmblock?
Lebemann
11.06.2016, 21:07
Ich würde Mittwoch leicht entschärfen. Also Umfang beibehalten, die Intensive Anteile etwas kürzen. Ab Fr+Sa rausnehmen, So voll bis zum letzten Drittel des Laufs, Mo+Di Moderat ab Mittwoch wieder fahrt aufnehmen.
Damit sicherst du dein Tempo,deine Ausdauer und setzt einen Wettkampfreiz ohne ein zu großes Infekt/Verletzungsrisiko einzugehen.
Ein langen Lauf würde ich nicht absolvieren. Im Grunde kannst du es machen wie du willst. Hier wird dir jeder was anderes sagen ;-)
Upsi, versehentlich gepostet
Sooo, jetzt wird’s langsam ernst. Letzter Formcheck, Heilbronn MD(leider Duathlon(5km Run/93kmBike(1100HM,einige 90Grad Kurven)/21,5 km Run.
Bei den 5km zurückgehalten, waren auch nur 4,7km 19min, Rad völlig über dem geplanten WK Puls(geplant 148) im Schnitt 158, Geschwindigkeit 34,7km/h. Super gefühlt, Verpflegung top, Spass gehabt.
Dann weiter mit 162 Puls die 21,5 gerannt in 1:39min Pace 4:50, gut gedrückt, aber nicht abartig gequält.
Trotz Wettkampf habe ich das Mittwochtraining mit Rad IV´s plus Koppeltraining durchgezogen, Rad war richtig Wind, von daher bin ich echt zufrieden.
Nun hab ich Ruhewoche und laut Plan endet die mit WKpace Rad plus Koppellauf. Da ich aber insgesamt ordentlich Druck gemacht habe die letzte Wochen, würde ich das gegen eine lange GA1 Radeinheit mit kurzem Koppellauf tauschen. Kann man doch gut machen oder. Abschießen bringt ja nun auch nix.
Ich sehe die Sub 10 als möglich, gerade auch, dass ich nach der MD mich echt okay gefühlt habe.
Die geplante WK Pulszone funktioniert bei mir glaube so nicht…. Ich werde da etwas mutiger sein und eher im oberen GA2 unterwegs sein.
Lebemann
22.06.2016, 11:37
Klingt gut. Würde aber vll trotzdem zum WE ein bisschen im WK Tempo trainieren. In der Peakphase gehts ja dadrum das Tempo/Ausdauer etc zu stabilisieren und Erholung + Frische in den Körper zu bekommen. Das gelingt halt am besten mit weniger Umfang unter Beibehaltung der Intensität
Jau, ich dachte mir auch, dass wenn es sich gut anfühlt, ich hier und da einfach Gas gebe...fahre da von einer Hütte heim...Familienaktion...darf man ja auch nicht aus den Blick verlieren... meine zwei Jungs (5 und 7)drängeln eh schon zum nächsten Koppeltraining :-)
shitty... vor Heilbronn hatte ich schon ein stechen vorne im Fussballen... jetzt schwillt es immer beim laufen an. Beim Radeln hab ich Rücken/ISG Schmerzen... Gestern das Koppeltraining durchgezogen. Beine immer noch müde von Heilbronn. Nun sollte ich morgen 2 h Laufen und am Sonntag 5:30 WK PAce.... bin jetzt am überlegen den Lauf ausfallen zu lassen und das am Sonntag locker zu fahren, oder soll ich es mir dann lieber sparen? Der Phsio mein ich kann trotzdem laufen, aber ich habe da bedenken. Wäre der Lauf nun sehr wichtig für Roth? Ist eh schon alles trainiert und ich kann einfach schauen, dass ich meine Beine und Rücken wieder fit bekomme?
longtrousers
30.06.2016, 14:28
Roth ist in 2 Wochen. Du hast jetzt anscheinend die letzten 2 langen Einheiten noch auf dem Programm, morgen und Sonntag. Laufen und Rad. Beim Laufen tut der Fußballen weh, beim Rad der Rücken.
Für mich ist es klar: streiche beide Einheiten ersatzlos. Ruhe dieses Wochenende aus. Schau nächste Woche wieder was geht.
Roth ist in 2 Wochen. Du hast jetzt anscheinend die letzten 2 langen Einheiten noch auf dem Programm, morgen und Sonntag. Laufen und Rad. Beim Laufen tut der Fußballen weh, beim Rad der Rücken.
Für mich ist es klar: streiche beide Einheiten ersatzlos. Ruhe dieses Wochenende aus. Schau nächste Woche wieder was geht.
Eben, jetzt kannst du nichts mehr gross rausholen, eher verlieren wenn du deinem Körper nicht die Ruhe gibst.
Rücken kommt eventuell von schlechtem Bikefitting... wenn ich zurück denke, fing alles an, als mich die Fitterin mit dem Sattel weiter nach hinten geschoben hat und zwar bestimmt mind. 2cm. Nun würde ich schon gern ausprobieren, ob es besser wird wenn ich wenigstens 1 cm wieder vor gehe.
Würdet ihr trotzdem das Rad ganz streichen und nicht mal locker fahren?
Mit dem Lauf habt ihr recht.... kann ich mir einreden, dass ich dadurch nicht viel an Leistung verliere? ;)
Duafüxin
30.06.2016, 14:58
Ist jetzt nicht ein bisschen spät an der Position zu feilen?
carolinchen
30.06.2016, 15:06
Wann hast du das Fitting gemacht?
Ich würde den Sattel wieder zurück stellen und dann das Programm noch starten, wenn es schmerzt einfach heim.
Ca Monate. Hat sich langsam zugespitzt. Die 5:30 könnte ich nur locker fahren, Beine sind müde,bus Sonntag aber sicher besser...
Lebemann
30.06.2016, 15:28
Entspann dich. Ich würde in der Phase nur noch soweit trainieren bis es gerade anfängt anstrengend zu werden. Ab jetzt solltest du dir alle Reserven für den Wettkampf aufsparen. Jede Einheit sollte mit dem Gefühl, da geht mehr, absolviert werden.
Ich bin lieber 1-2% untertrainiert wie übertrainiert am Start.
Ich könnte ja einfach mehr Schwimmen, Rad locker und Laufen nur kurz und locker.
Danke euch!
Es hat geklappt, war aber die Hölle, da ich beim Schwimmen schon Krämpfe hatte und das sich bei km 5 zu spitze,bis ständig die Beine weggeklappt sind,Waden und Hüftadduktoren dicht, alles mit dem Hirn durchgedrückt, daher war der Lauf nix.
1:02 swim
3:11 Wechsel, Krämpfe
4:57:40 bike
1:46 Wechsel 2
3:52:48
Gesamt 9:58:20
Knappes Ding, bin glücklich.danke an alle Tips und Tricks vom Forum und besonders an caronlinchen :Blumen:
Ulmerandy
18.07.2016, 00:12
Ganz großes Kino - Respekt und Gratulation :liebe053:
Ich hatte beim Schwimmen auch einen Krampf und konnte weitere knapp verhindern - muss wohl am Essen am Samstag gelegen haben ;)
Viele Grüße
Andy
Was sag ich!?
Super Leistung, erhol dich gut!:Blumen:
Es hat geklappt, war aber die Hölle.....
Hab ich doch gesagt, geht!!!
Glückwunsch dazu, super Leistung!!!!:Huhu:
BunteSocke
18.07.2016, 15:48
Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:
Klasse, Punktlandung :Blumen:
triathlonnovice
18.07.2016, 21:11
Jo, auch ich gratuliere zur Sub 10. Für ne Prognose waren deine Infos leider nen bissel dürftig , aber hast es ja geschafft.
Hast du beim Lauf dann irgendwann gedacht, das es sich nicht ausgeht ?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.