Vollständige Version anzeigen : Wie verhalte ich mich beim IM Frankfurt auf dem Rad?
Aufgrund mehrerer Facebook-posts und Bildern vom IM Austria bin ch jetzt grad etwas verunsichert wenn ich nächsten Sonntag dort starte!
Ich war 2011 in ffm , damals war ich völlig wertfrei und bin einfach (fair) gefahren . Wenn ich jetzt aber die Bilder von den ganzen Pulks sehe wird mir ganz Angst und bange!! :(
Spätestens auf der zweiten Runde wird es wohl zu den ein oder anderen heiklen Situationen kommen!!
Ich kenne die Regeln mit windschattenbox und lass mich auch gerne zurück fallen wenn ich (zügig) überholt werde aber nicht wenn jemand mit 0,34 Km/h schneller als ich direkt vor mir einschehrt!!
Muss ich wohl doch als erster aus dem Wasser und als erster auf die Laufstrecke :Cheese:
Weißer Hirsch
29.06.2014, 18:18
Spätestens auf der zweiten Runde wird es wohl zu den ein oder anderen heiklen Situationen kommen!!
Ich kenne FFM aus 2012. Damals war es ab der 2. Runde fair. Davor nur teilweise, da ich recht früh aus dem Wasser kam aber trotzdem größtenteils. Damals hatte es Regen, das wirkte sich sehr positiv auf die Windschattenproblematik aus. Ab der Hälfte der ersten Runden kamen auch Karis die durchgriffen.
Wenn es trocken ist und das Lutschen billigend in Kauf genommen wird (von den Organisatoren) ist es natürlich recht schwer sauber zu fahren.
Klugschnacker
29.06.2014, 18:18
Ich kenne die Regeln mit windschattenbox und lass mich auch gerne zurück fallen wenn ich (zügig) überholt werde aber nicht wenn jemand mit 0,34 Km/h schneller als ich direkt vor mir einschehrt!!
Sondern? Was machst Du dann? :Blumen:
WavesNo23
29.06.2014, 18:23
Als Letzter aufs Rad und gaaaanz locker fahren wäre vielleicht auch eine Option.
Wenn jemand mit 0,34 km/h schneller als du an dir vorbei fährt, dann lass dich zurückfallen und alles ist gut, immerhin ist er schneller als du. Fährst du mit regelkonformem Abstand hinterher und der Vordermann wird dir zu langsam, dann tritt an und überhol ihn. Hängt er an deinem Hinterrad, bitte um Einhaltung der Regeln, oder nimm raus und lass ihn vorfahren.
Wenn die anderen fair fahren wollen, dann klappt das auch.
Wenn's dir wie mir schonmal im Wettkampf ergeht und der Hintermann erklärt dir, dass du doch schneller fahren sollst, damit er nicht in deinem Windschatten hängt, dann denk dir Ar***l*** und erinner dich daran, dass du auf einer Langdistanz unterwegs bist und lass ihn fahren.
Sondern? Was machst Du dann? :Blumen:
Erst motz ich und dann muss ich mich wohl zurück fallen lassen müssen :(
Genau das is ja das Problem das ich meine!!
Klar kann ich auch in Nizza starten wo es wahrscheinlich nicht so extrem ist!
Je länger ich hier schreib ( mit dem ipad dauert es bissl länger :Lachanfall: ) umso sinnloser kommt mir mein Fred vor :Lachen2:
FLOW RIDER
29.06.2014, 18:43
In der "ambitionierten Schneckenklasse" 6h +/- 30 Minuten sind die meisten Leute unterwegs. Da ist quasi kein lagales Fahren möglich.
Thorsten
29.06.2014, 18:46
Um die 10 Meter Windschattenbox innerhalb der erlaubten Zeit von 30 Sekunden zu durchqueren sollte derjenige schon 1,2 km/h schneller sein und mit 1,2 km/h Differenz hast du die Windschattenbox auch innerhalb von 30 Sekunden wieder verlassen.
Kommt sehr darauf an, wie schnell man schwimmt. Im Bereich der Median Schwimmzeit von ca. 1:09 kommen ca. 100 Leute pro Minute auf die Radstrecke, so das ein sauberes Fahren schon rechnerisch gar nicht möglich ist. Dem tragen die Karis Rechnung, indem sie nicht vor Friedberg wirklich einschreiten (wenn überhaupt).
Die beste Strategie ist m.E. schnell schwimmen, so sauber fahren wie möglich und ein paar Körner für die zweite Runde aufheben, damit man das Tempo hochhalten kann.
Weißer Hirsch
29.06.2014, 19:50
Die beste Strategie ist m.E. schnell schwimmen, so sauber fahren wie möglich und ein paar Körner für die zweite Runde aufheben, damit man das Tempo hochhalten kann.
Genau so, und wenn möglich erste Startgruppe. Gut, aber dafür ist es wohl nun zu spät...
LidlRacer
29.06.2014, 23:12
In dem Zusammenhang:
Wenn ich das richtig interpretiere, darf man beim Ironman im Gegensatz zu den normalen Regeln nicht durch die Windschattenbox des zu Überholenden fahren - noch genauer gesagt darf sich die eigene Windschattenbox nicht mit der des anderen Überschneiden, bevor man vorbei ist.
Es gilt eine Windschattenbox von 10 Metern Länge und 2 Metern Breite.
Der Minimalabstand beträgt 10 m, gerechnet vom Ende des Hinterrades des Vordermannes bis zum Beginn des Vorderrades des nachfolgenden Teilnehmers.
Ein Überholmanöver ist innerhalb von 30 Sekunden abzuschließen. Beim Überholen ist ein seitlicher Mindestabstand von 2 m einzuhalten. Der Überholte ist verpflichtet durch Zurückfallen den Minimalabstand wieder herzustellen.
www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/reglement.aspx
Trilobit
30.06.2014, 01:35
[...] Je länger ich hier schreib ( mit dem ipad dauert es bissl länger :Lachanfall: ) umso sinnloser kommt mir mein Fred vor :Lachen2: [...]
Sinnlos ist allenfalls die Nutzungs eines iPads, der Thread ist es nicht. In 15 Jahren Triathlon habe ich bisher eine einzige Verwarnung bekommen: FFM 2005. Nach gut einer Stunde aus'm Wasser fahren alle kreuz und quer, scheren aus und ein wie's gerade passt und es ist einfach zu voll auf der Strecke. Ich versuche regelkonform zu fahren, da passiert es: Vor mir schert ein langsamer Fahrer aus, um einen noch langsameren zu überholen. Ich nach links aus seiner Box raus und prompt kam der Pfiff: Fahren in dritter Reihe :dresche . Ich habe mich (wirklich) freundlich bedankt und bestätigte lieber zu viel zu pfeifen als zu wenig und kam so mit einer Stop & Go Strafe davon. Einer von mehreren Gründen, diesen Zirkus nicht mehr mitzumachen.
In dem Zusammenhang:
Wenn ich das richtig interpretiere, darf man beim Ironman im Gegensatz zu den normalen Regeln nicht durch die Windschattenbox des zu Überholenden fahren - noch genauer gesagt darf sich die eigene Windschattenbox nicht mit der des anderen Überschneiden, bevor man vorbei ist.
www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman/frankfurt/athleten/reglement.aspx
Das bezieht sich nur auf den seitlichen Mindestabstand beim unmittelbaren Überholvorgang (aus Sicherheitsgründen). Vor dem eigentlichen Überholvorgang und danach muss sogar die Windschattenbox betreten werden, da zu frühes Ausscheren ebenso wie zu spätes Einscheren als Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot geahndet wird.
Es muss also zwangsläufig zu (max. 30s dauernden) Teilüberschneidungen der Windschattenboxen kommen.
Kalle Grabowski
30.06.2014, 08:48
Kommt sehr darauf an, wie schnell man schwimmt. Im Bereich der Median Schwimmzeit von ca. 1:09 kommen ca. 100 Leute pro Minute auf die Radstrecke, so das ein sauberes Fahren schon rechnerisch gar nicht möglich ist. Dem tragen die Karis Rechnung, indem sie nicht vor Friedberg wirklich einschreiten (wenn überhaupt).
Aus meiner Erinnerung heraus, wurde bereits ab Hanauer Landstr. geschiedst, bei Gefährdung (z.B. rechts Überholen) natürlich immer. Da dieses Jahr erstmals DTU Refs am Start sind, würde ich auf ein "nicht schiedsen" bis zu Hanauer auch nicht mehr vertrauen.
Road_Runner
30.06.2014, 11:07
Aus meiner Erinnerung heraus, wurde bereits ab Hanauer Landstr. geschiedst, bei Gefährdung (z.B. rechts Überholen) natürlich immer. Da dieses Jahr erstmals DTU Refs am Start sind, würde ich auf ein "nicht schiedsen" bis zu Hanauer auch nicht mehr vertrauen.
Ab Hanauer ist korrekt. Wurde da bereits einmal höhe neuer EZB ermahnt, weil ich den Pulk in 4ter Reihe überholte...
Zoppo Trump
30.06.2014, 12:24
Moinsen,
also ich hatte 2013 auf der Hanauer (Höhe Hornbach - da wo irgendwie nur noch Einspurig ist) einen kurzen Plausch mit dem Ref
Mein Hinweis - Ich würde ja gerne Platz lassen, wenn es irgend möglich sei ..... (War es aber nicht) - Ich war mit nem guten 30er unterwegs.
Er hat es hingenommen.
Ich hatte das Gefühl die zeigen bis dahin Präsenz und schreiten nur ein wenn wirklich was schiefläuft oder jemand hemmungslos am Hinterrad nuckelt. Ab dem Hügel zieht es sich ja dann eh etwas auseinander und ich fand man konnte im Feld recht gut fahren.
(Wenn man will) - natürlich gibt es auch die Pulkfraktion....
Viel Spaß und viel Erfolg am Sonntag :-)
Ab Hanauer ist korrekt. Wurde da bereits einmal höhe neuer EZB ermahnt, weil ich den Pulk in 4ter Reihe überholte...
Aber haben die da auch Zeitstrafen vergeben? Wie gesagt und wie Du weißt kann man in gewissen Bereichen überhaupt nicht sauber fahren, weil einfach zu viele Leute da sind.
Kalle Grabowski
30.06.2014, 21:49
Aber haben die da auch Zeitstrafen vergeben? Wie gesagt und wie Du weißt kann man in gewissen Bereichen überhaupt nicht sauber fahren, weil einfach zu viele Leute da sind.
Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, haben die Karies dort nur ermahnt. Karten für Littering, Gefährdung etc. gibts an jedem Punkt der Strecke - zu viele Leute hin oder her.
Gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, haben die Karies dort nur ermahnt. Karten für Littering, Gefährdung etc. gibts an jedem Punkt der Strecke - zu viele Leute hin oder her.
Das ist ja auch völlig in Ordnung.
sybenwurz
30.06.2014, 23:11
Wie verhalte ich mich beim IM Frankfurt auf dem Rad?
Reintreten was geht.
SCNR!
Reintreten was geht.
SCNR!
:Lachanfall: :dresche
Catbiker
01.07.2014, 16:45
Kommt echt auf die Schwimmzeiten an. Ich habe jeweils nach rund 58min auf dem Rad gesessen. 2012 war ich ab KM 30 bis km 170 mehr oder minder alleine unterwegs
im Regen da war also keine Option zum lutschen, auch wenn ich gesucht hätte. 2013, nur 40 Sekunden langsamer als 2012 sah die Sache anders aus. Ab km 4 bis km 176 eine Gruppe von rund 12-14 Mann inkl. Begleitung durch 2 Kampfrichter, die permanent ein Auge auf uns hatte. Es ging bis auf eine Penalty auch echt gut und sauber. Es war aber echt extremst anstrengend immer auf alles zu achten. Zur eigenen Rennplanung
kommen dann noch ganz andere Aufgaben dazu um kein Ticket zu bekommen. Wobei man sagen muss, dass wir hier von Radzeiten sub 5 Std reden. Einfacher war es 2012, zumindest gefühlt. Ich war allerdings auch beide Jahre in der ersten Gruppe. Ich glaube, es ist echt von der Schwimm und Radperformance anhängig wo man sich ab Frankfurt City wiederfindet. Und mehr Drafting als auf Hawaii habe ich noch nie anderswo erleben dürfen.
So long
Marco
Weißer Hirsch
01.07.2014, 20:35
58 min das ist ja sau schnell. Bist du Pro oder Semi Pro ?
Die Pros schwimmen 46 min in FFM...
Catbiker
02.07.2014, 11:49
58 sind inkl. Wechselzeit Schwimmen/Rad :-) und nein ich bin popliger AK Athelt, zwar etwas zügiger unterwegs aber weit weg vom AK Podium !
58 min das ist ja sau schnell. Bist du Pro oder Semi Pro ?
mimasoto
02.07.2014, 12:28
In der "ambitionierten Schneckenklasse" 6h +/- 30 Minuten sind die meisten Leute unterwegs. Da ist quasi kein lagales Fahren möglich.
Hi
Ich war 2013 in FFM Bike Zeit 5:52 ....kein einziges Problem gehabt ;)
Antonius
02.07.2014, 15:50
Trotzdem verdammt schnell
Mache meine MD in der Regel so mit 32 min
Also vermute ich mal die LD in 1:05 h + Wechselzeit sicher 1:12 h
du bist 14 min früher auf dem Rad
Kommt auf die Sichtweise an.
Ich würde sagen du bist einfach verdammt langsam.
Kommt auf die Sichtweise an.
Ich würde sagen du bist einfach verdammt langsam.
Der war gut.:Lachanfall: :Cheese:
Catbiker
03.07.2014, 09:00
Ich gehe auch voll arbeiten aber habe in den letzten Wochen vor Frankfurt trotzdem bis zu 20 Std die Woche trainiert.
Wo ein Wille, da ein Weg. 1:04 ist nicht so langsam, kommt aber immer auf die individuellen Ziele und Möglichkeiten an.
Ich hatte den Fokus auf Quali, hat auch endlich funktioniert. Die meisten wundern sich zwar, wie man mit einem 3:28er Marathon das schafft aber die Rechnung geht halt dann auf, wenn man im Wasser und auf dem Rad entsprechend besser unterwegs ist. Und das ich unter 4:50 fahren kann war klar.
So genug mit den Zeiten ... wer sauber fahren will, der kann es.
Euch allen viel Spass in Frankfurt ... ich schaue mir das dieses Jahr nur an :-)
Gibt halt Leute die Sport-Abi haben und deswegen den ganzen Tag Zeit haben zum Trainieren. Und dann gibt es Leute, die ein richtiges Abi hatten und deswegen eben mind. 8h pro Tag arbeiten. Bleiben dann eben weniger Stunden zum Trainieren.
Zudem verzichte ich auch Ergänzungsmittel (auch Verunreinigte) :Lachanfall: :Cheese:
Anyway :Cheese: Finde unter die ersten 25-30% zu kommen als Hobby Athlet ist okay und gut ....
"Wie verhalte ich mich beim IM Frankfurt auf dem Rad?"
=> Wettervorhersage HR3 eben (Radio) sieht ja nicht so gut aus: Gewitter. Ich hoffe mal das ändert sich noch ...
Hatte gleich vermutet als ich hörte "Steinmetz" ist dort nun der Chef das wir wie 2013 im Kraichgau mieses Weter + Gewitter bekommen. Kein Glück der Junge. Ihm fehlt das Glückliche Händchen....Hoffe es ist dann wie im Kraichgau früh am Morgen so das man den Wettbewerb etwas schieben kann oder eben erst sehr sehr spät in der Nacht .... oder besser gar kein Gewitter
Kalle Grabowski
03.07.2014, 09:19
Hatte gleich vermutet als ich hörte "Steinmetz" ist dort nun der Chef das wir wie 2013 im Kraichgau mieses Weter + Gewitter bekommen. Kein Glück der Junge. Ihm fehlt das Glückliche Händchen....Hoffe es ist dann wie im Kraichgau früh am Morgen so das man den Wettbewerb etwas schieben kann oder eben erst sehr sehr spät in der Nacht .... oder besser gar kein Gewitter
Ein "Schieben" ist aufgrund der zeitlichen Restriktionen am Römer überhaupt nicht möglich. Und wer 2010 in Wiesbaden dabei war weiß, dass schon einiges zusammenkommen muss, damit nicht gestartet wird. Damals war man so kurz vor einem Renn-Abbruch wie noch nie bei einem IM-Rennen in Deutschland.
cfexistenz
03.07.2014, 09:41
Mache meine MD in der Regel so mit 32 min
Also vermute ich mal die LD in 1:05 h + Wechselzeit sicher 1:12 h
du bist 14 min früher auf dem Rad
Beim Schwimmen kommts auch einfach viel mehr auf Technik und aufs Talent an, der eine hatts, der andere ist halt talentfrei oder schwimmt unsauber. Dazu kommt noch die Anzahl der Schwimmjahre und das eigene Alter. Mit 40+ lernt man halt einfach nicht mehr so effizient motorisch komplexe Abläufe.
Wenn ich mit meinen 50 Schwimmkilometern im ersten Halbjahr unter 1:10 aufs Rad komm, d.h. inkl. Wechsel, dann kann das nicht so schwer sein. Mehr Lust auf Schwimmtraining hab ich aber auch einfach nicht, reicht einfach ^^
Ontopic:
Bei Gewitter und Regen am Sonntag erledigt sich das mit dem Windschatten sowieso, wenn man nicht in einen ständigen Sprühnebel des Vordermanns kommen möchte.
dominik_bsl
03.07.2014, 09:58
Beim Schwimmen kommts auch einfach viel mehr auf Technik und aufs Talent an, der eine hatts, der andere ist halt talentfrei oder schwimmt unsauber. Dazu kommt noch die Anzahl der Schwimmjahre und das eigene Alter. Mit 40+ lernt man halt einfach nicht mehr so effizient motorisch komplexe Abläufe.
Absolut korrekt! Ich war als Jugendlicher im Schwimmverein und das wirkt bis heute (38j) nach. Bin in der Vorbereitung zum Swissman 2014 knapp über 30 Kilometer geschwommen und trotzdem unter einer Stunde aus dem Wasser raus. Bitter für all jene, die trotz riesigem Aufwand die sub-1h nie knacken werden...
Liebe Grüsse
Domink
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.