PDA

Vollständige Version anzeigen : Havelbergtriathlon

captain hook
15.07.2013, 10:34
Wer kann dazu was erzählen? Wie ist das Schwimmen? Muss man mit Neoverbot rechnen? Eher lang oder eher kurz?

Ist die Radstrecke flach?

3-rad
15.07.2013, 10:40
Ist die Radstrecke flach?

Havelbergtriathlon

captain hook
15.07.2013, 10:43
Havelbergtriathlon

Ist der Name auf der Radstrecke Programm? Sorry, ich kenn mich da nicht aus.

flachy
15.07.2013, 11:12
Moin Captain,
wo biste dabei, Hammer oder Liga?
Ich war letztes Jahr dort, dieses Jahr besuchen wir einen Kumpel in der Priegnitz und betten ein paar Meilen für den IM Wales rund um das Rennen.
Bei der OD sieht es wie folgt aus:
Schwimmen in der Havel, Start aus dem "Hafen" raus gegen die Strömung - um die Insel und dann mit der Strömung zum Ausstieg - den musste beim ersten Versuch treffen, zurückkraulen wird schwer bis unmöglich...
Radstrecke OD - kann man mehr draus machen, ist eine Pendelstrecke, mußte mehrmals hin und her, ebener Verlauf (vielleicht war eine Welle drin, aber nix erwähnenswertes), windanfällig im oberen Teil, im Stadtbereich war es recht schlechter Asphalt und tlw. eng, Schade, die Gegend würde mehr hergeben.
Laufstrecke ist besser, 3 Runden in der Stadt über Insel und Brücken, immer mal eine Welle hoch&runter.
Ob der Hammer die identische Strecke macht, weiß ich nicht.
Und Freitagabend kannste bei einem kleinen Event um die komplette Insel schwimmen, 3km.

drullse
15.07.2013, 12:18
Nettes Event, Radstrecke ist flach aber der Straßenbelag ist teilweise unterirdisch.

Hellboy
15.07.2013, 12:30
Moin Captain,
wo biste dabei, Hammer oder Liga?
Ich war letztes Jahr dort, dieses Jahr besuchen wir einen Kumpel in der Priegnitz und betten ein paar Meilen für den IM Wales rund um das Rennen.
Bei der OD sieht es wie folgt aus:
Schwimmen in der Havel, Start aus dem "Hafen" raus gegen die Strömung - um die Insel und dann mit der Strömung zum Ausstieg - den musste beim ersten Versuch treffen, zurückkraulen wird schwer bis unmöglich...
Radstrecke OD - kann man mehr draus machen, ist eine Pendelstrecke, mußte mehrmals hin und her, ebener Verlauf (vielleicht war eine Welle drin, aber nix erwähnenswertes), windanfällig im oberen Teil, im Stadtbereich war es recht schlechter Asphalt und tlw. eng, Schade, die Gegend würde mehr hergeben.
Laufstrecke ist besser, 3 Runden in der Stadt über Insel und Brücken, immer mal eine Welle hoch&runter.
Ob der Hammer die identische Strecke macht, weiß ich nicht.
Und Freitagabend kannste bei einem kleinen Event um die komplette Insel schwimmen, 3km.

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Ich war letztes Jahr in der Liga da am Start. Das Wasser war besonders im Hafen ekelhaft. Der Streckenteil gegen die Strömung war in Ordnung und machbar. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich persönlich fand den Straßenbelag auf der Radstrecke in Ordnung. Leider kam es während des Rennens zu einem Stau (Straßen waren nicht abgesperrt) und wir mussten uns mit den entgegenkommenden Athleten auf den Mittelstreifen arrangieren. Das fand ich nicht so schön und zudem auch sehr gefährlich. Laufstrecke wie beschrieben. Fazit: außerhalb der Liga würde ich da nicht starten.

Grüße Alex

captain hook
15.07.2013, 12:52
Nur so ne fixe Idee um mal wieder ein bischen WK Intensität zu spühren. Bin im Moment durch die Umfänge ein bischen im Lahmarschtrott.

Ändert sich bestimmt noch 3 mal bis dahin.

Freiwillig schwimmen würd ich freilich unter normalen Umständen nie im Leben. Wenn, könnt ihr Wetten über den Rückstand abschließen.

Steht NeoVerbot zu befürchten?

KernelPanic
15.07.2013, 12:53
Wir haben vorgestern mit jemandem vom Veranstalter gesprochen. Die Strömung in der Havel ist momentan heftiger als gewöhnlich. Im Umland gibt es Probleme mit stehendem Wasser (Gestank) und Mücken. Könnte also nicht unbedingt ein Genußtriathlon werden.

captain hook
15.07.2013, 12:54
Wir haben vorgestern mit jemandem vom Veranstalter gesprochen. Die Strömung in der Havel ist momentan heftiger als gewöhnlich. Im Umland gibt es Probleme mit stehendem Wasser und Mücken.

Und, machen sie deshalb nen Duathlon draus? :Cheese:

lifty
15.07.2013, 13:44
Nein, das definitiv nicht. Es gab wirklich Überlegungen in diese Richtung(Duathlon) wegen der Wasserqualität. Es wurden aber Messungen durchgeführt (03. & 09.07), beide stuften die Wasserqualität als unbedenklich ein.
Wenn Du starten möchtest schätze ich, dass Du beim schwimmen einen Rückstand von 6-7 min haben wirst. Das wirst Du aber auf dem Rad wieder reinfahren. Für Max und Flo (Liga) wird es vielleicht nicht reichen, auf der Havelhammer-Diastanz solltest Du eigentlich gut dabei sein.

PS: Ich fand die Straßenqualität vor 2 Jahren relativ grottig.
Auf allen Strecken fährt man die selbe Radstrecke, beim Hafentriathlon 1x Wendestrecke a'22 km (11 hin, 11 zurück), bei der Regio 2x Wendestrecke, beim Havelhammer 3x.

Gruß Lifty

captain hook
15.07.2013, 14:06
Ich frag nur zur Riskoabschätzung. Ich bin da absolut frei von jeglichen Platzierungsgedanken. Schwimmen würde ich halt als lästiges Vorspiel. Taktische Gedanken dabei kann ich mir ja machen, jedoch bin ich kaum in der Lage irgendwem hinterherzuschwimmen oder gar eine gerade Linie zu schwimmen. Im Pulk schwimmen ist mir ebenfalls höchst suspekt und unangenehm. Vielleicht hab ich danach ja auch Krämpfe oder was auch immer und der Spass würde total in die Hose gehen. Außerdem muss ich sorgfälltigst Socken anziehen etc. Hab absolut keinen Bock mir da irgendwie die Füße aufzureißen oder sonstwas einzuhandeln, was mich auch nur im Geringsten in meiner Zofingen Vorbereitung stört.

Wenn überhaupt käme nur die Ligadistanz in Frage.

benjamin3011
15.07.2013, 14:17
Hab absolut keinen Bock mir da irgendwie die Füße aufzureißen oder sonstwas einzuhandeln, was mich auch nur im Geringsten in meiner Zofingen Vorbereitung stört.

Vielleicht solltest du dann einen evtl. Start überdenken, gerade auch in Bezug auf die mögliche Wasserqualität.

lifty
15.07.2013, 14:20
http://www.havelberger-hafentriathlon.de/

Captain, ich würde es cool finden. Ist halt nur 09.00 Uhr Start und die Anfahrt zieht sich. Irgendwer munkelte am WE, dass man die Anfahrt über Wittstock/Dosse wählen sollte...für den Hinterkopf

hawkmarcus
15.07.2013, 14:24
Vielleicht solltest du dann einen evtl. Start überdenken, gerade auch in Bezug auf die mögliche Wasserqualität.

Das sehe ich ähnlich. Wir hatten eigentlich vor als Staffel auf der "MD" anzutreten, sehen nun aber auch davon ab. (Auch wenn noch andere Gründe hier mit reinspielen, die nichts mit der Veranstaltung an sich zu tun haben.)

Ich glaube dieses Jahr wäre es mir auch ein wenig suspekt dort zu schwimmen, zumal unsere Region hier (ist meine Heimat) auch ziemlich vom Hochwasser betroffen war.

Gruß
Marcus

KernelPanic
15.07.2013, 14:31

Wasser soll okay sein. Sie haben mehrfach getestet und diesbezüglich Freigabe bekommen.

captain hook
15.07.2013, 14:42
http://www.havelberger-hafentriathlon.de/

Captain, ich würde es cool finden. Ist halt nur 09.00 Uhr Start und die Anfahrt zieht sich. Irgendwer munkelte am WE, dass man die Anfahrt über Wittstock/Dosse wählen sollte...für den Hinterkopf

Ligastart ist 15:00 Uhr, das ist doch entspannt. :-) Irgendwer hat da auch ne lustige Idee, es könnte ggf nach einem Sieg im ersten RegioRennen gut für die Mannschaft sein wenn ich starte.

Was ist denn so übel an der Wasserqualität?

Ich hab da was gelesen, man sollte in der Strömung möglichst den Ausstieg treffen... Ist da irgendwas bedenklich? Meine schwimmerischen Fähigkeiten halten sich wahrlich in Grenzen. Komm ich da bei starker diesjähriger Strömung überhaupt vom Fleck am Start?

lifty
15.07.2013, 14:53
Du hattest ja gesagt, dass du lang starten wolltest...lange Strecke dort 1,5-66-16,5

captain hook
15.07.2013, 14:55
Wenn überhaupt käme nur die Ligadistanz in Frage.

:Huhu:

Die andere Strecke wäre fürs Ergebnis sicherlich erfreulicher, aber darum gehts ja nicht.

lifty
15.07.2013, 14:59
Puuh, ich bin schon zu lange vorm PC:Cheese:

Chaos1978
15.07.2013, 15:06
Ich "empfehle" Dir auf der langen mitzumachen. War letztes Jahr am Start. Bin ein besch***ener Schwimmer konnte auf dem Rad wieder sehr gut Anschluss finden - und Du fährst mindestens eine Liga höher! Lauf kann man nach der ersten Runde gut abschätzen wo man nochmal einen raushauen kann.
Rad: windanfällig und teilweise sehr schlechter Straßenbelag. Aber soviel wie Du unterwegs bist, wird es ok sein - Du wirst schlimmeres kennen.
Grottenschlecht: Die Siegerehrung und "Pokale" - im letzten Jahr gab es Gips-Leuchttürme aus dem Souveniershop für 2(?) € :Cheese:

lifty
15.07.2013, 15:09
Die Veranstaltung hat aber Charme und ist familiär genmacht, da is mir persönlich wurscht wat es für Pokale gibt.

Hellboy
15.07.2013, 15:22
Ich hab da was gelesen, man sollte in der Strömung möglichst den Ausstieg treffen... Ist da irgendwas bedenklich? Meine schwimmerischen Fähigkeiten halten sich wahrlich in Grenzen. Komm ich da bei starker diesjähriger Strömung überhaupt vom Fleck am Start?

Nein! Den Ausstieg trifft man relativ gut. Rechtzeitig orientieren und dann passt das schon.

captain hook
15.07.2013, 15:29
Ich "empfehle" Dir auf der langen mitzumachen. War letztes Jahr am Start. Bin ein besch***ener Schwimmer konnte auf dem Rad wieder sehr gut Anschluss finden - und Du fährst mindestens eine Liga höher! Lauf kann man nach der ersten Runde gut abschätzen wo man nochmal einen raushauen kann.
Rad: windanfällig und teilweise sehr schlechter Straßenbelag. Aber soviel wie Du unterwegs bist, wird es ok sein - Du wirst schlimmeres kennen.
Grottenschlecht: Die Siegerehrung und "Pokale" - im letzten Jahr gab es Gips-Leuchttürme aus dem Souveniershop für 2(?) € :Cheese:

Bist Du echt schonmal wegen irgendwelcher Preise und Pokale wo gestartet? :Cheese: Hobbysport ist Hobbysport. Im Zweifel muss es da garnix geben in meinen Augen. In Zofingen gab es für den Gewinn der OpenWertung einen Satz einfachster Conti-Trainingsreifen, die ich einem Nachwuchsfahrer geschenkt hab, dessen vom Taschengeld bezahlten Reifen mehr aus Löchern bestanden als aus Reifen.

Wie gesagt kommt "lang" nicht in Frage. Wenn ich schon einmal in 10 Jahren schwimme, dass muss es sich im Zweifel auch fürs Team lohnen. Sofern sich die Überlegungen und Berechnungen einiger Witzbolde ausgehen... 10min weg beim Schwimmen, 5min beim Füße eincremen und Socken anziehen (So meine Rechnung, vorausgesetzt ich ertrinke nicht oder geh in der Strömung verloren)...

Bei der Straße... schlimmer als in Falkenstein und den Ortsdurchfahrten in Ruppin kann es kaum sein, oder?!

drullse
15.07.2013, 16:08
Bei der Straße... schlimmer als in Falkenstein und den Ortsdurchfahrten in Ruppin kann es kaum sein, oder?!

Falkenstein kenne ich nicht aber Ruppin ist deutlich besser. Das ist so eine Art Waschbrettpiste, fährt sich nicht schön.

Chaos1978
15.07.2013, 16:08
Die Veranstaltung hat aber Charme und ist familiär genmacht, da is mir persönlich wurscht wat es für Pokale gibt.

Weniger der Pokal ... aber für eine ausgewiesene Landesmeisterschaft(!) erwarte ich wenigstens eine angemessene Siegerehrung! Hat im zweifelsfall nichts mit Havelberg zu tun sondern vielleicht auch mit dem (in meinen Augen) verbesserungswürdigen Landesverband

KernelPanic
15.07.2013, 23:15
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/havelberg/1105714_Hafentriathlon-startet-zum-siebenten-Mal.html

StanX
16.07.2013, 06:10
Wenn du einen Triathlon im Norden Sachsen Anhalts machen willst, fahr lieber nach Arendsee, auch wenn es ja um den Liga Start geht. Spaß machen soll es ja auch.

Solltest du allerdings starten, werd ich mich mal aufs Rad schwingen um dir beim schwimmen zuzusehen

Ironmanfranky63
16.07.2013, 07:02
Wenn du einen Triathlon im Norden Sachsen Anhalts machen willst, fahr lieber nach Arendsee, auch wenn es ja um den Liga Start geht. Spaß machen soll es ja auch.

Solltest du allerdings starten, werd ich mich mal aufs Rad schwingen um dir beim schwimmen zuzusehen
:Blumen:
Das stimmt schöner WK mit Schwimmstart von der Fähre, Norseman light sozusagen;) :Cheese:
Havelberg selbst kenn ich nicht.Ein Freund war mal da und hat so was von gemeckert über die katastrophalen Strassenzustände.

captain hook
16.07.2013, 07:44
In Summe erscheinen mir die Risiken für ein Trainingsrennen innerhalb meiner aktuellen Vorbereitung dann doch zu hoch. Vielen Dank für Eure Infos und Links.

KernelPanic
16.07.2013, 10:20

Captain, Du meintest Regionalliga, oder? Arendsee ist "nur" Landesliga. Falls Du da starten willst, musst Du Dich beeilen. Olympisch ist schon zu, gibt nur noch Startplätze für die Sprintdistanz. Hier sind Infos (http://www.tf-obg.de/new/?page_id=98).
Lohnen würde es sich sicherlich, ist ein schönes Rennen.

schumi_nr1
16.07.2013, 10:23
die Wasserqualität ist jetzt selbst nach dem Hochwasser sicher noch besser als die zb. in Hamburg in der Alster.
Die Radstrecke ist einer meiner Trainingsstrecken und vom Belag sicher nicht wirlich gut aber auch auch nicht so schlecht das man da nicht vernüftig fahren kann.

Wer von euch wird denn alles vor Ort sein?? Ich bin nur als Zuschauer da , Staffel hat leider nicht geklappt und allein starten ist aufgrund von Knieproblemen beim laufen nicht drinn.:(

drullse
16.07.2013, 10:29

Der ist IMHO ausgebucht.

StanX
16.07.2013, 12:03
die Wasserqualität ist jetzt selbst nach dem Hochwasser sicher noch besser als die zb. in Hamburg in der Alster.
Die Radstrecke ist einer meiner Trainingsstrecken und vom Belag sicher nicht wirlich gut aber auch auch nicht so schlecht das man da nicht vernüftig fahren kann.

Wer von euch wird denn alles vor Ort sein?? Ich bin nur als Zuschauer da , Staffel hat leider nicht geklappt und allein starten ist aufgrund von Knieproblemen beim laufen nicht drinn.:(

Als Zuschauer bin ich auf jeden fall da, ich bin aber noch am überlegen in ich starte

Das arendsee ausgebucht ist, ist natürlich blöd

Ulf01
16.07.2013, 13:34
Bin beim Sprint angemeldet.

schumi_nr1
19.07.2013, 17:42
so ich war grad mal an der Schwimstrecke , also das Ufer sieht stellenweise echt schlimm aus aber das wasser ist ok, es riecht nicht und klar ist es auch.

schumi_nr1
20.07.2013, 22:10
So leider gab es heute nen schweren Unfall auf der Radstrecke , ein über 80 Jähriger Autofahrer hat wohl das Stopzeichen der Polizei, die eine Kreuzung sicherten, nicht beachtet und hat dann eine Triathletin umgefahren....:( :(

KernelPanic
20.07.2013, 22:12
aber das wasser ist ok, es riecht nicht und klar ist es auch.

Du hast eine andere Definition von "klar" als ich. Es war nicht allzu schlammig, aber klar ist was anderes.
Strecke ist übrigens nicht so schlimm, wie getönt wird. Bissl rauer Asphalt, aber mit wirklich schlechter Strasse nicht zu vergleichen.

schumi_nr1
20.07.2013, 22:20
Du hast eine andere Definition von "klar" als ich. Es war nicht allzu schlammig, aber klar ist was anderes.
Strecke ist übrigens nicht so schlimm, wie getönt wird. Bissl rauer Asphalt, aber mit wirklich schlechter Strasse nicht zu vergleichen.

also ich stand beim Schwimmen vom Havelhammer oben auf der Brücke und konnte gut die Hände der Tria´s beim Zug sehen, war in den letzten Jahren nicht der Fall, natürlich gab es keine 3-4 m sicht unter Wasser aber für die Havel im Juli war das schon gut....;)

KernelPanic
20.07.2013, 22:44
konnte gut die Hände der Tria´s beim Zug sehen

Echt? Ich hatte das Gefühl, meine Hände nicht sehen zu können.
Wenigstens hat es neutral geschmeckt. :Lachen2:

hawkmarcus
20.07.2013, 23:05
So leider gab es heute nen schweren Unfall auf der Radstrecke , ein über 80 Jähriger Autofahrer hat wohl das Stopzeichen der Polizei, die eine Kreuzung sicherten, nicht beachtet und hat dann eine Triathletin umgefahren....:( :(

Ach du sch...das kann ja wohl nicht wahr sein! :(
Ich hoffe ihr ist nicht allzu viel passiert und ihr geht es entsprechend gut!

Gruß
Marcus

KernelPanic
21.07.2013, 10:55
Die Athletin wurde in's Krankenhaus gebracht, nach Aussagen eines Betreuers geht es ihr den Umständen entsprechend gut, und sie ist nicht schwer verletzt.

Ulf01
21.07.2013, 19:07
Hoffe das die Athletin bald wieder auf die Beine kommt und es nix schlimmes ist. Zum Autofahrer muss man wohl nix sagen.
In dem einen Dorf hat uns ein Transporter überholt da war dann auch eigendlich entweder fährt er den Fahrer vor mir um oder knallt mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Zum Glück ist dieser auf den Rasen ausgewichen.

Zur Veranstaltung: Klein aber fein. Hat echt Spaß gemacht. Ich weiss nur nicht wer den Berg am Anfang RAd/Laufen gemacht hat :Lachanfall:
Das Wasser fand ich jetzt auch nicht unbedingt klar. Fand man schwamm im grünen Orangensft mit Fruchtfleisch:Lachanfall: :Lachanfall:

schumi_nr1
18.07.2014, 18:11
So morgen ist es wieder so weit , der 8 Havelberg Triathlon steht an , die Wechselzone steht schon und sonst sind die meisten Arbeiten auch schon abgeschlossen . Neo´s könnt ihr morgen wohl zu hause lassen die Havel hat Badewannen Temperatur .:Lachen2:

schumi_nr1
20.07.2014, 15:05
So der 8 Havelberg-Triathlon ist Geschichte , auch wenn ich selbst nicht starten konnte war ich als Zuschauer an der Strecke und als Masseur im Ziel dabei und habe nur positives von den Startern gehört.
hier mal ein paar Bilder

http://s1.directupload.net/images/140720/47l7qbwk.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/140720/hxplrrk3.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/140720/bs6g3szi.jpg (http://www.directupload.net) Start Havelhammer

http://s14.directupload.net/images/140720/2kntakte.jpg (http://www.directupload.net)

http://s1.directupload.net/images/140720/ilz83i2h.jpg (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/140720/n8gw6p9a.jpg (http://www.directupload.net)

schumi_nr1
13.05.2015, 18:04
Hat hier jemand Lust am 18.7. in ner Staffel beim Havelhammer (verkürzte MD) als Schwimmer bzw. Läufer teil zu nehmen ?? Da ich beim WK wieder massieren werde kommt ein Start aus zeitlicher Überschneidung nicht in frage .... wer Lust hat einfach PN an mich .

schumi_nr1
16.07.2015, 01:52
So am Wochenende ist es wieder soweit und der nächste Havelberg Triathlon ist ran, dieses Jahr auf Grund der BUGA mit sehr vielen Zuschauern, also wer noch Lust hat einfach mitmachen ...