Vollständige Version anzeigen : Live: Ironman Klagenfurt 2011
Finde ich es OK - NEIN, aber so ist es nun mal so, solange es nicht exekutiert wird und daher muss man sich anpassen ansonsten hast keine chance, womit wir wieder bei meinen eingangs erwähnten optionen wären :)
Au weia - den Satz habe ich ja vorhin überlesen. War also keine Ironie.
DAS ist wirklich arm!
dass der Betrug den Leuten tiefer im Blut liegt, als Du gehofft hast...
was hat denn drafting mit doping zu tun?:Lachanfall:
powermanpapa
13.07.2011, 18:24
........ Dabei stimmt es nicht. Gerade unter den schnelle Agies sind ne Menge dabei die nicht mit den packs fahren. Quali geht voellig problemlos ohne Lutschen. Punkt. ...
soo??
aber es sind ja auch die weniger schnellen, die auch wollen..... das aber alleine sicher nicht können, also........
und dann
.....die schnellen die das könnten, aber jetzt von den anderen...den womöglich sicheren Platz......
Teufelskreis :Cheese:
----
hör uff
wenn man so den ganzen Tag an der Rennstrecke ist...... dann sieht man sicher immer nur ---Einzelfälle--- :Lachanfall:
autpatriot
13.07.2011, 18:35
für leute bei denen es um hawaii slots geht und zu den starken bikern zählen, ist es sehr ärgerlich wenn man die lokomotive für die anderen spielt, und dann beim abschließenden lauf keine chance mehr hat. für die anderen wo es nur um die persönliche neue pb, oder ankommen geht, ist es einfach eun betrugt an sich selbst und spiegelt nicht das wahre lestungsvermögen wieder.
coffeecup
13.07.2011, 20:15
sorry das da ein paar menschen was falsch verstehen...
ich erklärs nochmal.
ich habe gelernt, das man irgendwann keine chance mehr hat dem packl davon zu fahren (bei mir bei so gegen 70% der radstrecke, da ich leider ein 1xxx platz schwimmer bin. schon aus dem grund kann ich bei einem bewerb wenig lutschen auch wenn ich wollte)
dann hat man 2 optionen:
a) vorn fahren bis einem zreist (wettkampf erledigt und die anderen hatten eine lok) oder
b) sich im korrekten abstand hinten dran hängen und gemütlicher fahren.
was ist dran verwerflich, das ich b wähle und das ich mit einer stärkeren schwimmleistung bei einer stärkeren gruppe im korrekten abstand hinten dran wäre an die ich wegen der draftingproblematik nie und nimmer mehr dran komme.
sorry aber das gutmensch gehabe und schwarz/weiss denken könnts mal abstellen.
was ist dran verwerflich, das ich b wähle und das ich mit einer stärkeren schwimmleistung bei einer stärkeren gruppe im korrekten abstand hinten dran wäre an die ich wegen der draftingproblematik nie und nimmer mehr dran komme.
Nichts. Du solltest es nur einfach genau SO beschreiben. Alle Deine vorherigen Posts lesen sich im Zusammenhang nach "schneller schwimmen und in die Gruppe hängen" - und das ist und bleibt Betrug. Von mir aus kannst Du mich dafür einen Gutmenschen nennen - das zeigt dann aber nur Dein fehlendes Niveau.
So gehe ich mal davon aus, dass Du eigentlich sagen wolltest, dass Du die Regeln einhalten willst und mit der oben beschriebenen Taktik komplett ausschöpfst, was Dein gutes Recht ist (auch wenn es den "Einzelsportcharakter" des Triathlons ad absurdum führt).
niksfiadi
13.07.2011, 21:38
Als starker Radfahrer und nicht so schlechter Schwimmer seh ich das nach Roth jetzt so:
- In Klafu wird bedeutend mehr gelutscht.
- Wenn Du in Klafu die erste Runde hart fährst, bist Du in der zweiten dort, wo Du hingehörst. Du musst nämlich nur die stärkeren Schwimmer und schwächeren Radfahrer überholen, wodurch es irgendwann einfach dünner wird und man vorne ruhig fahren kann. Wenn man in Klafu 5h fahren kann, kann man auch alleine fahren.
- In Roth bist Du als starker Radfahrer ein Affe, weil Du bis zum Schluss ständig überholst, ständig sehr konzentriert fahren musst um nicht zu lutschen, ständig auf Gruppen auffährst, die du erstmal abhängen musst um wieder alleine zu fahren. Ich habe in Roth sehr schwer zu einem Rhythmus gefunden, was gerade für eine gute Radzeit sehr wichtig ist. Ausserdem bekommt man in Roth Zeitstrafen wegen "Schwätzen", das ist doch superdoof!
Auch wenn man legal fährt kann man von einer Gruppe profitieren. Das geht in Klafu, in Roth nicht so gut, weils die Gruppe immer wieder zusammenschiebt, weil ständig langsamere Athleten/Gruppen zu überholen sind.
Bzgl. Hawaiislot will ich nicht mitreden, weil das für mich sowieso kein Thema ist.
Lg Nik
tandem65
13.07.2011, 22:11
Ausserdem bekommt man in Roth Zeitstrafen wegen "Schwätzen", das ist doch superdoof!
Ich denke mal der Kampfrichter hat schwätzen gesagt und blocking gemeint. So hast Du es jedenfalls selbst beschrieben. Ich finde drafting auch strafwürdiger, aber blocking ist halt ebenfalls nicht fair.
Meine Gruppe konnte ich auch erst nach 70km abschütteln, Hinter Thalmässing kam endlich ein KR in die Gruppe und hat sich fast 10km Zeit gelassen die Gruppe in 10m Abstände zu sortieren. Da konnte ich endlich an den meisten Vorbeifahren. Der Rest hat sich am Kalvarienberg dann erledigt. Ab da lief es dann problemlos. Abgefahren fand ich trotzdem daß es in der Gruppe keine einzige Karte gab :Nee:
Meine Gruppe konnte ich auch erst nach 70km abschütteln, Hinter Thalmässing kam endlich ein KR in die Gruppe und hat sich fast 10km Zeit gelassen die Gruppe in 10m Abstände zu sortieren.
Das finde ich ja sehr spannend, wie darf man sich sowas vorstellen?
soo??
aber es sind ja auch die weniger schnellen, die auch wollen..... das aber alleine sicher nicht können, also........
und dann
.....die schnellen die das könnten, aber jetzt von den anderen...den womöglich sicheren Platz......
Teufelskreis :Cheese:
----
hör uff
wenn man so den ganzen Tag an der Rennstrecke ist...... dann sieht man sicher immer nur ---Einzelfälle--- :Lachanfall:Dein Leseverständnis müssen wir echt noch etwas trainieren. Mir ist bewusst, dass viele mit Gelutsche nach Kona kommen. Aber eben auch viele ohne Gelutsche. Das Argument: "Es lutschen doch alle für die Quali, tut man's nicht, dann hat man keine Chance" ist daher eindeutig falsch. Nichts anderes hab ich geschrieben.
Um jeden der die Quali nicht bekommt, weil er fair war und andere unfair tut es mir leid. Das legitimiert aber nicht, dass derjenige sich zum Ausgleich auch unfair verhält. Diese Denkweise ist nämlich gerade die Ursache für das Ausmaß des Problems. Wäre das anders, dann hätte man zwar im Mittelfeld immer noch viel zu wenig Platz, der Kampf um die Quali könnte aber problemlos komplett sauber geführt werden. So lange nicht eine wirkliche Gruppe angerauscht kommt verhalten sich nämlich die allermeisten fair - konnte ich schon vielfach beobachten. In dem Moment wo die Gruppe kommt entscheidet sich dann ein Teil der Leute dazu mitzufahren (die vorher sauber fuhren wohlgemerkt, obwohl es auch da die Gelegenheit gab, wenn es denn unbedingt gewollte gewesen wäre), der andere schimpft und würde am liebsten die Gruppenfahrer vom Rad treten.
Da hilft nur mehr Training - vor den Packs bleiben...
powermanpapa
13.07.2011, 23:03
ey Füxxchen :) ich bin schon zu alt um noch was zu trainieren :)
ansonsten, ich habs immer so gehalten, entweder waren die anderen zu stark für mich, oder ich war zu stark für die
meinen Windschatten hat jedenfalls nie einer länger als ein paar sekunden gehalten
und mir wärs zu blöd gewesen---wenn ich schon auffahr, dann fahr ich auch vorbei
niksfiadi
14.07.2011, 08:01
Ich denke mal der Kampfrichter hat schwätzen gesagt und blocking gemeint. So hast Du es jedenfalls selbst beschrieben. Ich finde drafting auch strafwürdiger, aber blocking ist halt ebenfalls nicht fair.
Meine Gruppe konnte ich auch erst nach 70km abschütteln, Hinter Thalmässing kam endlich ein KR in die Gruppe und hat sich fast 10km Zeit gelassen die Gruppe in 10m Abstände zu sortieren. Da konnte ich endlich an den meisten Vorbeifahren. Der Rest hat sich am Kalvarienberg dann erledigt. Ab da lief es dann problemlos. Abgefahren fand ich trotzdem daß es in der Gruppe keine einzige Karte gab :Nee:
Ja. Da hast Du recht. Durch das "Schwätzen" wurde aus dem Nebeneinanderfahren das Blocking amtlich. Nebeneinander sind viele, dauernd gefahren, aber durch das Reden bekam es eine "Absicht". Es hat mich halt maßlos geärgert, weil ich niemanden behindert habe (links von mir war genug Platz) und weil den Lutschern nichts gezeigt wurde...
Lg Nik
powermanpapa
14.07.2011, 08:04
am meisten haben die Aerohelmfahrer gelutscht
---und Füxxchen, das es anders geht! das ist völlig klar
nur so sind se eben
so gehts einfach leichter und das nutzten fast alle brachial
Mag ja sein, aber auch wenn fast alle bescheissen ist man nicht gezwungen mitzumachen. :)
Badekaeppchen
14.07.2011, 10:36
Das finde ich ja sehr spannend, wie darf man sich sowas vorstellen?
Der fährt neben der Gruppe her und fordert sie auf, Abstand zu halten. Da muss der eine halt Gas geben und der andere sich zurückfallen lassen. Tun sie es nicht, gibt´s ne Zeitstrafe. Ich habe in Roth einige Fahrer in den Penalty-Boxen bzw. deren "Brandmarken" auf der Startnummer gesehen. Und in Roth sind es 8 Minuten Zeitstrafe. Das tut dann schon weh.
Der fährt neben der Gruppe her und fordert sie auf, Abstand zu halten. Da muss der eine halt Gas geben und der andere sich zurückfallen lassen. ...
Wenn das so läuft. dann braucht dieser Kampfrichter eine Nachschulung, denn die sportordnung sieht nicht vor, dass der Vorausfahrende "Gas geben" muss, um den regulären 10m Abstand herzustellen. Ausschließlich der Hinterherfahrende ist für die Respektierung der Windschattenbox verantwortlich. Wenn ihm der vordermann zu langsam ist, dann darf er ihn auch überholen.
Am schnellsten stellt man als Kampfrichter die Abstände in einer Gruppe her, indem man sich in einen von Weitem nicht einsehbaren Nebenweg stellt, sich die Gruppe, die an einem vorbeifährt genau ansieht und danach der Gruppe unverzüglich hinterherfährt und laut pfeifend dem schlimmsten der Lutscher eine Verwarnung ausspricht. Erfahrungsgemäß dauert es dann keine 10km sondern allenfalls wenige 100 Meter und die Abstände innerhalb der Gruppe passen!
In der Praxis läuft es leider oft anders und wenn Karten verteilt werden, bekommt oft der Letzte in der Gruppe als erstes eine Karte, obwohl oftmals der Letzte (neben dem ersten) innerhalb einer Gruppe der ist, der am meisten sich um einen anständigen Abstand bemüht (drum ist er ja auch der Letzte, denn wer in einer Gruppe korrekten (oder halbwegs korrekten) Abstand hält, wird automatisch von den aggressiveren Draftern überholt, die dann Angst bekommen, dass die Gruppe auseinanderreißt.
Badekaeppchen
14.07.2011, 11:15
Wenn das so läuft. dann braucht dieser Kampfrichter eine Nachschulung, denn die sportordnung sieht nicht vor, dass der Vorausfahrende "Gas geben" muss, um den regulären 10m Abstand herzustellen. Ausschließlich der Hinterherfahrende ist für die Respektierung der Windschattenbox verantwortlich. Wenn ihm der vordermann zu langsam ist, dann darf er ihn auch überholen.
War viellicht etwas flappsig von mir formuliert. Die Aufforderung "Gas zu geben" kommt nicht vom Kampfrichter, de facto reagieren halt einige Fahrer so. Ich fand es zumindest schön, dass ständig Kampfrichter in der Nähe waren und sich der Thematik angenommen haben, auch wenn das in Roth nicht ganz so schlimm ist, wie bei manchen anderen Rennen. Man bekommt ja hier schon zu lesen, dass Kampfrichter die Fahrer sogar noch in die Gruppen reinwinken :(
powermanpapa
14.07.2011, 12:00
Mag ja sein, aber auch wenn fast alle bescheissen ist man nicht gezwungen mitzumachen. :)
Ja! ;)
Anwort des IMA auf meine Frage warum es keine Dopinkontrollen gab:
"Es ist im unterschied zu dem Vorjahren sind die Tests von der NADA unterm Jahr nun verteilt, bei unagekündigten Kontrollen und verstärkung des "Biological Passport Program". Die Athleten bzw. ihre Ärzte wissen genau wieviel sie einnehmen müssen um dann im Ziel sauber zu sein. Aus diesem Grund werden die Kontrollen unterm Jahr verstärkt und bei manchen Veranstaltungen per Zufall eingerichtet (z.B. heuer in St. Pölten IRONMAN 70.3 )"
autpatriot
14.07.2011, 13:57
was isn das für a komische antwort..
sollte jeweils die ersten 3 jeder AK getestet werden...das ist das mindeste...
kann mir nicht vorstellen das die NADA den MV irgendwann UNTERM Jahr testet...oder den michi weiss der ist ja nur für Wettkämpfe in österreich..
naja.. ist halt so.. aber sehr unverständlich
Michi Weiss wird im Auftrag der NADA von den Kollegen der USADA getestet. Und das nicht zu selten. Erinner mich irgendwas gelesen zu haben, dass sie ca. 3 Wochen vorm IM am Sonntag sogar außerhalb des Testing Slots da waren, und zwei Tage später noch einmal. Die USADA hat außerdem sogar ihren Sitz in Colorado Springs (oder Boulder?), und fischt angeblich jeden Tag einen anderen aus dem Olympic Pool.
Die ersten 3 jeder AK zu testen ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Kostet ja nicht wenig, die Testerei. Und dann die Dritte der W50 zu testen, die nach 14 h reintorkelt, ist sinnlos. Die österr. NADA hat ihre Testpools inzwischen dahingehend umgestellt, dass die schnellsten Athleten reinkommen und den ganzen Schmafu mit ADAMS und Trainingskontrollen mittanzen müssen - wurscht ob der sich jetzt Pro oder Amateur nennt.
Es ist ein Trugschluss anzunehmen, dass die meisten Leute direkt am Wettkampftag dopen. Damit erwischt man fast nur Idioten. Wichtiger wäre es, wenn man Kontrollore mit Ahnung vom Fach hätte, die die Hauptwettkämpfe der Athleten kennen und anhand der anzunehmenden Trainingsperiodisierung wissen, wann man am besten kontrolliert. ZB wenn wer drei Wochen vor seinem IM mitten im Sommer nochmal nach Teneriffa auf Trainingslager fliegt. Oder den letzten Hardcore-Block absolviert.
Wichtiger wäre es, wenn man Kontrollore mit Ahnung vom Fach hätte, die die Hauptwettkämpfe der Athleten kennen und anhand der anzunehmenden Trainingsperiodisierung wissen, wann man am besten kontrolliert.
Und vor allem: WORAUF man am besten kontrolliert...
maestrosys
14.07.2011, 16:23
Michi Weiss wird im Auftrag der NADA von den Kollegen der USADA getestet. Und das nicht zu selten. Erinner mich irgendwas gelesen zu haben, dass sie ca. 3 Wochen vorm IM am Sonntag sogar außerhalb des Testing Slots da waren, und zwei Tage später noch einmal. Die USADA hat außerdem sogar ihren Sitz in Colorado Springs (oder Boulder?), und fischt angeblich jeden Tag einen anderen aus dem Olympic Pool.
Was sagt mir das übern Michi?
Und vor allem: WORAUF man am besten kontrolliert...
ja, das impliziert das wissen um die periodisierung
Was sagt mir das übern Michi?
Dass die ganzen Nudlaug'n, die meinen, er lebe nur in den USA um vor den Kontrollen zu flüchten, eben doch nur Nudlaug'n sind und von der wahren Sachlage keine Ahnung haben.
basti2108
14.07.2011, 17:28
sehe ich 1=1 zu eins wie rocco69, so dämlich am wettkampftag was drin zu haben kann man nicht sein. von daher finde ich das vorgehen verständlich...
powermanpapa
14.07.2011, 17:31
sehe ich 1=1 zu eins wie rocco69, so dämlich am wettkampftag was drin zu haben kann man nicht sein. von daher finde ich das vorgehen verständlich...
wieso dämlich? wenn man weiß das genau dann eh nicht kontrolliert wird?
also bester Zeitpunkt zum nachhelfen
das weiß man ja im Vorfeld nicht, und das bisschen Synacthen und Ephedrin bringt lang nicht so viel wie HGH+EPO+Insulin. Deswegen sollen die eben nicht das Geld für Platz 839 verpulvern, wie es werbewirksam in der Vergangenheit gemacht worden ist, sondern in den harten Trainingsphasen mehrmals testen. Und das restliche Geld für Anti-Korruptions-Maßnahmen innerhalb von NADA und Verbänden einsetzen.
powermanpapa
14.07.2011, 17:52
das weiß man ja im Vorfeld nicht, und das bisschen Synacthen und Ephedrin bringt lang nicht so viel wie HGH+EPO+Insulin. Deswegen sollen die eben nicht das Geld für Platz 839 verpulvern, wie es werbewirksam in der Vergangenheit gemacht worden ist, sondern in den harten Trainingsphasen mehrmals testen. Und das restliche Geld für Anti-Korruptions-Maßnahmen innerhalb von NADA und Verbänden einsetzen.
Weisste.... im Prinzip interessierts eh keinen mehr
so viel Blabla drum rum
nie ists wasserdicht
immer nur Spekulationen
vermutlich doch nur Einzelfälle, die den Aufwand nicht lohnen
hei, ich kenn einen overfourty der in KlaFu mit einer hohen 11er Zeit als 21 seiner AK einen Hawaii-Slot bekommen hat... geht also auch anders :Lachen2:
Also ich hab heuer in der M40 mit 9:11:12 als 18ter keinen Slot mehr bekommen.
Ich weiß ja nicht wen du da kennst... :Nee:
DeRosa_ITA
15.07.2011, 08:43
persönlich lerne ich ihn erst heute kennen, ich werde ihn genauestens befragen, wie es dazu kam :-)
bin selber schockiert :-)
Hammer....!
persönlich lerne ich ihn erst heute kennen, ich werde ihn genauestens befragen, wie es dazu kam :-)
bin selber schockiert :-)
Hi!
Hier der Link auf die IMA-Seite und zu den einzelnen Slots..
http://www.ironmanaustria.at/assets/imat_uploads/imat2011_slots.xls
LG W
Hi!
LG W
die Zeiten sind lächerlich.
DeRosa_ITA
15.07.2011, 09:21
Hi!
LG W
ist schon einige Jahre her ;-)
hei, ich kenn einen overfourty der in KlaFu mit einer hohen 11er Zeit als 21 seiner AK einen Hawaii-Slot bekommen hat... geht also auch anders
ist schon einige Jahre her ;-)
ach so, sag das doch dazu, ich dachte schon, ich muss doch noch nach hawaii wollen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.