PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Frankfurt 2007 live

Seiten : 1 [2]

Müder Joe
03.07.2007, 11:31
In Nizza sind's 7 m von Vorderrad zu Vorderrad, also fünf Meter zwischen den Rädern - die Hälfte wie in normal, und das "bringt" auf so einem Kurs eine Menge und ist kein Non-Drafting-Wettkampf mehr.

Die gleiche Diskussion gab es auch schon nach Hawaii. Wenn das die Regeln sind und sich die Pros daran halten, ist es ein faires und sauberes Rennen. Ob die Regeln an sich so sinnvoll / fair sind, ist dann ein anderes Thema. Und da gebe ich dir natürlich Recht, dass 10m Abstand besser wären. Hoffe, dass sich das in Zukunft durchsetzen wird - fürchte aber, dass es eher in die andere Richtung geht: drafting-Freigabe zur Gewinn-Maximierung:Kotz:

@ nopogobiker: phantastische Leistung!! Gratuliere! Viel Spass auf Hawaii!!

felix__w
03.07.2007, 12:07
In Nizza sind's 7 m von Vorderrad zu Vorderrad, also fünf Meter zwischen den Rädern - die Hälfte wie in normal, und das "bringt" auf so einem Kurs eine Menge und ist kein Non-Drafting-Wettkampf mehr.
Dann haben wir in der Schweiz keine Non-Drafting-Wettkämpfe mehr. Hier gilt immer 7m VR-VR.

Die gleiche Diskussion gab es auch schon nach Hawaii. Wenn das die Regeln sind und sich die Pros daran halten, ist es ein faires und sauberes Rennen.
Genau so sehe ich es auch.

Felix

dude
03.07.2007, 12:15
Dann haben wir in der Schweiz keine Non-Drafting-Wettkämpfe mehr. Hier gilt immer 7m VR-VR.
Felix

auch in zofingen? :Kotz:

hazelman
03.07.2007, 12:16
Ob der Kai B. dem Fuxx was böses will? :confused:

http://www.3athlon.de/3athlon/img/im_germany_2007/HuezTriathlon.jpg

Wasserträger
03.07.2007, 12:18

War 20m weiter unten am HBH - a) er hatte einen säuerlichen Gesichtsausdruck, b) meine ich, er hat bremsen müssen....

drullse
03.07.2007, 12:29

Genau so sehe ich es auch.

Felix

Bodensee hat 10m, ansonsten hast Du Recht - Ihr habt keine Non-Drafting-Rennen mehr. So traurig das ist.

FuXX
03.07.2007, 12:57

In Vilbel ist Windschattenverbot aufgehoben. Es war so eng, das wir kaum mehr als Schrittempo fuhren. Allein an dem anstieg hätte ich allein 30s gut gemacht, aber ich hab ja schon gesagt, dass ich kurz vor Bad Vilbel in der letzten Runde geschnappt wurde.

FuXX

maifelder
03.07.2007, 13:05
In Vilbel ist Windschattenverbot aufgehoben.

Außerdem ist auch kein KR den Heart Break Hill hoch gefahren.

DasOe
03.07.2007, 13:08
Außerdem ist auch kein KR den Heart Break Hill hoch gefahren.Viel zu gefährlich. Beim ersten IM bin ich damals fast mit dem Motorrad von den Zuschauern umgeworfen worden. Mein Fahrer hat geschimpft wie ein Rohrspatz, zumal die schweren Maschinen bei Schrittempo fast nicht mehr fahrbar sind.

drullse
03.07.2007, 13:12
Da brauchst IMHO auch keine KR. Direkt dahinter dafür dann umso mehr, damit die Gruppe gar nicht erst wieder zusammen Tempo aufnimmt.

FuXX
03.07.2007, 13:20
Das kannste knicken, die sind mit 45-50 nach FFM gerauscht. Selbst wenn man da nicht mitfahren will, muss man echt aufpassen. Es geht halt leicht bergab nach FFM, was ich eigentlich sehr schön finde, für den Wechsel zum Lauf.

Ich hab mir dann oben Cola genommen, der Uli hat ne Fotosession gemacht (fuhr einige Meter neben mir). Die Fotos bekomm ich dann hoffentlich bald, sollte witzig aussehen mit nur einem Brillenglas - dazu später mehr.

Dann noch pinkeln, etwas den Rücken dehnen und durch Frankfurt mit 30m Abstand hinter der Gruppe. Das war mir dann auch irgendwie egal. Warum soll man da voll ballern und die ganze Gruppe mitschlören? Das hab ich in Bonn vor 2 Wochen 5-10km lang gemacht, war irgendwie auch frustrierend.

Wie sieht's denn bei dir aus mit Lanza 08 Frank?

FuXX

Karlchen
03.07.2007, 13:30
Nun auch ein Kurzbericht von mir.

Kurz zusammengefasst: WAR DAS GEIL!!!!!!

Auch ich möchte Alex zu dem beglückwünschen, was er mit der Vorgeschichte geschafft hat. Ist ja fast zu schön um wahr zu sein :) :Blumen:

felix__w
03.07.2007, 13:41
auch in zofingen? :Kotz:
Das weiss ich nicht. Locarno war letztes Jahr das einzige Rennen wo ich in der Schweiz 10m hatte.

Bodensee hat 10m, ansonsten hast Du Recht - Ihr habt keine Non-Drafting-Rennen mehr. So traurig das ist.
Das kommt jetzt etwas auf die Definition an. Denn 5m bringen zwar mehr als 10m sind aber noch nicht richtig Windschatten fahren. Das Problem ist sowieso mehr dass die 5m gar nicht eingehalten werden.

Vor allem in den VW-circuit Triathlon (nationale Serie) wo das Nivau hoch ist sieht man wie wichtig Radgruppen sind. Am Sonntag war ich etwas erkältet und wurde von einem am Berg abgehängt mit dem ich vor einer Woche in Zürich noch gefahren war. Der war schlussendlich in der Gruppe wo der 4. bis 13. (der HK) nach dem Rad ankamen und hat mir 2 Minuten abgenommen :(

Felix

keko
03.07.2007, 13:43

Hehehe,,... ich lach mich schepp :Lachanfall:

FuXX, du bist überführt -- setzen, 6!! :Cheese:

FuXX
03.07.2007, 13:44
Hehehe,,... ich lach mich schepp :Lachanfall:

FuXX, du bist überführt -- setzen, 6!! :Cheese:

:Lachen2:

Tja, da hab ich's wohl versaut...

keko
03.07.2007, 13:47
:Lachen2:

Tja, da hab ich's wohl versaut...

Wäre das Bild auf einem flachen Stück aufgenommen, wäre dein Forendasein wohl am Ende :Cheese:

FuXX
03.07.2007, 13:51
Darum mach ich mir keine Sorgen, das wird nicht passieren. Allerdings muss man da auch vorsichtig sein, auf nem Foto sieht man keine Geschwindigkeitsdifferenzen.

Ich glaub ich werd die nächsten 3 Monate mal 4mal statt 2 mal die Woche schwimmen, das könnte sich auf Hawaii auszahlen...

FuXX

drullse
03.07.2007, 13:55
Dann noch pinkeln, etwas den Rücken dehnen und durch Frankfurt mit 30m Abstand hinter der Gruppe. Das war mir dann auch irgendwie egal. Warum soll man da voll ballern und die ganze Gruppe mitschlören? Das hab ich in Bonn vor 2 Wochen 5-10km lang gemacht, war irgendwie auch frustrierend.

So ging es mir in Roth auf der zweiten Runde, als ich eine Staffel-Gruppe vor mir und kurz danach hinter mir hatte. Und obwohl mich das eigentlich überhaupt nicht tangieren sollte (die haben als Staffel ja mit meinem Wettkampf absolut nix zu tun und um Platzierungen gings bei mir auch nicht) hat mich das massiv gewurmt. Ich kann einfach nicht aus meiner Haut raus und das ignorieren.

Wie sieht's denn bei dir aus mit Lanza 08 Frank?

FuXX

Erstmal sieht gar nix aus. Solange mein Kopf nicht will, werde ich mir da keine Ziele setzen.

drullse
03.07.2007, 13:57
Vor allem in den VW-circuit Triathlon (nationale Serie) wo das Nivau hoch ist sieht man wie wichtig Radgruppen sind. Am Sonntag war ich etwas erkältet und wurde von einem am Berg abgehängt mit dem ich vor einer Woche in Zürich noch gefahren war. Der war schlussendlich in der Gruppe wo der 4. bis 13. (der HK) nach dem Rad ankamen und hat mir 2 Minuten abgenommen :(

Felix

Ich sag's ja: das sind keine Non-Drafting-Rennen mehr. Für mich wäre der Sport schon gestorben, wenn ich bei Euch wohne würde.

powermanpapa
03.07.2007, 13:59
......
Denn 5m bringen zwar mehr als 10m sind aber noch nicht richtig Windschatten fahren. Das Problem ist sowieso mehr dass die 5m gar nicht eingehalten werden.
..
Felix

Genau das isses doch

und zwischen 5 und 10m liegen Welten
nicht unbedingt wenn ein Radler hinter nem anderen her fährt

sinds aber 2 nebeneinander, oder gar desöfteren 5 wie in Frankfurt und 10x2 dahinter, erstens, wer erkennt schon noch obs 3 oder 5 sind

5m bedeutet --Windschatten ist frei gegeben

na da werd ich mal gleich mal schwimmen gehen

felix__w
03.07.2007, 15:00
Ich sag's ja: das sind keine Non-Drafting-Rennen mehr. Für mich wäre der Sport schon gestorben, wenn ich bei Euch wohne würde.
Also Rad fahren muss man immer noch können und etwas taktische Spielereien sind manchmal auch noch interessant. Aber ich würde natürlich 10m vor ziehen.

sinds aber 2 nebeneinander, oder gar desöfteren 5 wie in Frankfurt und 10x2 dahinter, erstens, wer erkennt schon noch obs 3 oder 5 sind
Da schreibst du es ja selbst. Das gibt es bei genug Startern auch bei 10m. Aber natürlich mehr bei 5m. Darum habe ich denen in Zürich auch geschrieben warum sie nicht 10m machen würden.

Felix

dude
03.07.2007, 15:08
Also Rad fahren muss man immer noch können und etwas taktische Spielereien sind manchmal auch noch interessant. Aber ich würde natürlich 10m vor ziehen.

taktische spielereien? das ist ja wohl ein witz. ich hab echt nix gegen draftathlon, da machen "taktische spielereien auch sinn". aber die 5m-regel ist schlicht dumm.

dude
03.07.2007, 16:39
Das weiss ich nicht. Locarno war letztes Jahr das einzige Rennen wo ich in der Schweiz 10m hatte.

Felix

"Der Minimalabstand beträgt 7 Meter zwischen den beiden Vorderräder, Seitenabstand 2m, die Zeit zum Ueberholen beträgt 30 sec. "
http://www.powerman.ch/content.cfm?pub=1&kat=2&rub=10
ZOFINGEN :Kotz:

Klugschnacker
03.07.2007, 16:57
Das darf doch nicht wahr sein! Dort starten doch nur 400 bis 500 Personen, weshalb sich die 10-Meter-Regel ohne weiteres vorbildlich durchsetzen ließ. Nirgends wurde so sauber gefahren wie in Zofingen. Sehr, sehr schade!

dude
03.07.2007, 16:59
ich erinnere mich jetzt dunkel, dass das 06 auch schon so war.

Osso
03.07.2007, 19:53
Mal was anderes.

Hat eigentlich einer die moppeligen Mädels von Pro7 am Start gesehen?

DRAGONofSOIA
03.07.2007, 21:01
Hatte gesagt bekommen das wäre gecancelt worden... wie wieso weshalb und warum, keine ahnung!

DRAGONofSOIA
03.07.2007, 21:19
so, eben nochmal auf Prosieben.de geschaut:

Hallo ihr Süssen da draussen
Am 23.06. ist Finale unserer "Extrem durch Deutschland"-Tour
Wo? in Frankfurt am Römer
Wann? um 12 Uhr
Wir beiden freuen uns über jeden der auf uns trifft ;)
Ganz lieben Gruss und vielleicht bis Samstag
Vanessa und Lolle

Nix Ironman starten oder sonst was... die Seite an sich ist auch aussagekräftig wie ne graue Betonwand...
Was das ganze jetzt sollte, keine Ahnung, aber abgenommen hamse wenigstens...

drullse
04.07.2007, 01:16
Das darf doch nicht wahr sein! Dort starten doch nur 400 bis 500 Personen, weshalb sich die 10-Meter-Regel ohne weiteres vorbildlich durchsetzen ließ. Nirgends wurde so sauber gefahren wie in Zofingen. Sehr, sehr schade!

Das ist doch letztlich der perfide Unsinn, der sich seit der Einführung des Windschattenfahrens beobachten lässt: bei den Rennen, bei denen nur wenige Athleten auf der Strecke sind und es einfach wäre, für Ordnung zu sorgen, ist das Windschattenfahren erlaubt.

Da wo die schiere Menge der Starter ein regelkonformes Rennen nicht mehr möglich macht, ist es verboten.

Schizophren.

Nur damit es klar ist: ich will nirgendwo weniger als 10m sehen, aber die derzeitige Umsetzung ist schlicht mangelhaft.

feder
04.07.2007, 09:10

das ist beim Ironman Zürich aber doch genauso. vielleicht ist das ne schweizer Spezialität - genauso wie es ja nicht möglich ist, eine Radstrecke für einen Event komplett zu sperren :Holzhammer:

dude
04.07.2007, 09:13
schon eine seltsame wendung des trisuisse. die wollten damals den itu-wisch zum draftathlon nicht unterschreiben und haben sich am laengsten von allen laendern quergestellt.
(parallelen zur eu sind nun wirklich rein zufaellig.)

felix__w
04.07.2007, 09:43
Das kommt ziemlich sicher einfach davon, dass das Swiss Triathlon (http://www.swisstriathlon.ch) Reglement (http://www.swisstriathlon.ch/PortalData/1/Resources/documents/verband/reglemente/2007/Wettkampfreglement_2007.pdf) leider nur 7m VR zu VR vorschreibt:
4.5.1. Windschattenfahren bei Langdistanz
Windschattenfahren bei Langdistanzwettbewerben ist verboten, sei es hinter oder neben Athleten/-
innen. Der minimale Abstand zwischen Vorderrad des vorderen und Vorderrad des hinteren Athleten/-
innen muss 7 m betragen. Seitlich sind es 2 m. Werden Athleten/-innen überholt, haben sie
unverzüglich dafür zu sorgen, dass die 7 m Abstand wieder hergestellt werden. Der/die Athlet/-in hat
30 sec Zeit, den/die vor ihm Fahrende/-n zu überholen. Der/die Athlet/-in gilt als überholt, wenn der/die
Überholende das Vorderrad passiert hat.

Felix

dude
04.07.2007, 10:09
Das kommt ziemlich sicher einfach davon, dass das Swiss Triathlon (http://www.swisstriathlon.ch) Reglement (http://www.swisstriathlon.ch/PortalData/1/Resources/documents/verband/reglemente/2007/Wettkampfreglement_2007.pdf) leider nur 7m VR zu VR vorschreibt:
Felix

ausnahmen waeren problemlos moeglich. die pros haben letztes jahr auch eine unterschriftenaktion gestartet, die leider erfolglos blieb. und heute ruehrt sich niemand mehr. zofingen hat zu viele flachpassagen, als dass es irrelevant waere. schande das!

FuXX
04.07.2007, 11:28
Ich glaube bis auf die DTU hat jeder Verband die 7m Vorderrad-Vorderrad (bzw. 5m Abstand) Regel uebernommen, da ja alle Regelwerke mit der ITU abgeglichen wurden.

Wieso das in Deutschland nicht passierte ist ja bekannt.

Bei den Pros koennte es auf Hawaii durchaus wieder die 10m Regel geben, im Moment sind es ja 7 von Hinterrad zu Vorderrad. Ich hab da letztens mal mit Olaf drueber gesprochen und da bewegt sich wohl was.

FuXX

hazelman
04.07.2007, 12:02
Ich glaube bis auf die DTU hat jeder Verband die 7m Vorderrad-Vorderrad (bzw. 5m Abstand) Regel uebernommen, da ja alle Regelwerke mit der ITU abgeglichen wurden.

Wieso das in Deutschland nicht passierte ist ja bekannt.

Bei den Pros koennte es auf Hawaii durchaus wieder die 10m Regel geben, im Moment sind es ja 7 von Hinterrad zu Vorderrad.

FuXX

10m für Pros auf Hawaii ist schon beschlossen.

Zu lesen hier:
http://www.insidetri.com/portal/news/news.asp?item=109494

... unter dem punkt DRAFTING!

Da hat Ben Fertic bestätigt, dass bei den Pros in 2007 wieder 10m HR zu VR gelten werden. Für uns normal Sterbliche werden es aber weiter 7m bleiben.

Wie das dann aber mit den WPro werden soll, wenn die von AGlern aufgefahren werden, ist mir ein Rätsel?:o

FuXX
04.07.2007, 13:12
Auf Hawaii sieht man dann wenigstens die Unterschiede bei den WPros - ich wette die Leder hol ich kurz nach Hawi - trotz der 15min Vorsprung. Ich fass das immer noch nicht.

Ich tipp jetzt gleich mal nen Bericht zusammen, der wird zweigeteilt hab ich mir gestern ueberlegt, als ich die ganzen Berichte und Bilder sah - manchmal kann man nicht soviel essen wie man kotzen moechte!

FuXX

meggele
04.07.2007, 13:13
Wie das dann aber mit den WPro werden soll, wenn die von AGlern aufgefahren werden, ist mir ein Rätsel?:o
Na, 10m. Für den Abstand ist ja der Hinterherfahrende verantwortlich.