Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Maschsee Triathlon

BigWilly
18.08.2009, 11:52
Moin, moin,

also mein erster Triathlon wird der Maschsee Triathlon von Hannover am 06.09.09 über die OD sein.:cool:
Wen von euch wird man denn dort treffen?? Bzw. wer von euch wird mich da alles überholen??:Lachen2:

thom
18.08.2009, 12:15
aha, du bist also ein guter schwimmer ! ? ;)
möglicherweise schaue ich zu, trägst du im wettkampf auch das hsv emblem ?
gruß thomas

BigWilly
18.08.2009, 12:18
aha, du bist also ein guter schwimmer ! ? ;)
möglicherweise schaue ich zu, trägst du im wettkampf auch das hsv emblem ?
gruß thomas

wieso guter schwimmer??

mal schauen, wo ich die Raute untergebracht bekommt... :Lachen2:

thom
18.08.2009, 12:21
naja, überholen können dich ja nur die leute die z.b. nach dir aus dem wasser kommen.
bring sie unter die raute :Blumen:
thomas

BigWilly
18.08.2009, 12:31
naja, überholen können dich ja nur die leute die z.b. nach dir aus dem wasser kommen.
bring sie unter die raute :Blumen:
thomas

Ach so, mist, das sollte keine Kapfansage werden... gut dann müssen wir wohl eher das ändern in: wer läuft noch alles vor mir durch Ziel??:Lachen2:

Ok, das war jetzt ne Aufforderung mit der Raute... willst auch noch ne 96 haben...:Huhu:

thom
18.08.2009, 12:35
[QUOTE=
... willst auch noch ne 96 haben...:Huhu:[/QUOTE]

muß nich` hörma ! :Cheese:
so jetzt krieg ich mit meinen kollegen ärger :Lachanfall:

BigWilly
18.08.2009, 12:52
muß nich` hörma ! :Cheese:
so jetzt krieg ich mit meinen kollegen ärger :Lachanfall:

ok, jetzt komm ich nicht mehr ganz mit... :confused:
zu welchem HSV gehörst du denn nun?? Ich meine die Grenzen sind ja sehr fleißend, wenn ich an meine beiden Schals denk´....

thom
18.08.2009, 13:08
wohne in hannover und bin hamburch-fan, manno so schwierig ist das doch jetzt nicht :Huhu:

Fatboy
25.08.2012, 23:49
Ich werde mich nächste Woche auch erstmals auf die olympische Distanz in Hannover trauen. :)
- Gibt's irgendwas Besonderes zu beachten?
- Wie gefällt euch das Event?

el_tribun
26.08.2012, 09:28
kann aus 2facher Sprint-erfahrung berichten, selten in etwas ekligerem geschwommen zu sein als dem Ma(t)schsee. Da kann nur die ebenfalls unköstliche Alster mithalten.

Rest unspektakulär und anspruchslos, ist halt topfeben. als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer ists witzig, da Massenüberholfestival ansteht.

Finde den Preis für das ganze viel zu hoch, und echtes Flair kam irgendwie nicht auf, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Für Einsteiger könnte ich eher die kleinen Dinger empfehlen, kleiner Preis + große Leistung inkl. ursprünglicher Atmosphäre!

jannjazz
26.08.2012, 10:21
Die Alster? Du wagst es? Das köstliche Nass kommt gleich hinter Manna!

el_tribun
26.08.2012, 11:04
Die Alster? Du wagst es? Das köstliche Nass kommt gleich hinter Manna!

ich habe selber da lange gelebt und würde mich als geb. Lübecker als 3/4 Hamburger bezeichnen, aber die Alster ist nunmal besser zum flanieren als zum Schwimmen geeignet! Bei meiner ersten OD da sind mir nach dem Swim aus der Schwimmbrille einfach so die Brillengläser aus dem Rahmen gefallen! Beide! das Wasser scheint Kunststoff aufzulösen! dazu immer EIIIISEKALT, es gibt schöneres! das Flair hingegen und die Riesenmenge begeisterter Zuschauer überwiegen allerdings den Teilaspekt!

Rotwild treiber
28.08.2012, 19:39
Ist recht OK. Kannst mit dem Rad vom Hauptbahnhof zum See radeln, hab ich in Hameln auch so gemacht. Parkplatz sonst auf dem Schützenplatz um die Ecke.
Schwimmen im See ist nicht so klasse, sind eben Enten drauf und Fische drin. Nimm alte Badelatschen zum Schwimmeinstieg mit, es kann pieksen. Im Wasser können Fremdkörper sein (es war Maschseefest).
Auf der Radstrecke am Maschsee können Fußgänger die zum See wollen dir vor das Rad springen.
Enger Kurs.
Laufen ist eine Wendepunktstrecke, 2 mal. Gummiband nicht verlieren.
Verpflegung ist gut, danach gibt es Obst, Riegel und Schocki.
Was zum Umhängen gibt es auch.

Rotwild treiber
01.09.2012, 21:34
Ich war heute beim Schnuppertriathlon, die Kinder hatten viel Spaß, auch Tränen gab es weil die "Alten" die Kinder scheuchten ..... :Nee:

Aber morgen gibt es in der Verpflegungszone:

Müsliriegel, Schokokeks, Wasser, Erdinger Alkfrei, Banane, Apfel, Melone :Blumen:

Wetter war klasse, Temperatur im See 19 Grad. Wechselzone macht nen guten Eindruck, Kampfrichter machen nen motivierten Eindruck. :Cheese:

Rotwild treiber
03.09.2012, 21:57
War ein klasse Wettkampf.

Das Wasser war am Anfang etwas trübe, aber wenn 200 Schwimmer gründeln ist das so, spätestens nach 300 m konnte man den Boden erahnen. ;)

Die Radstrecke war gut abgesperrt, fand ich jedenfalls, klar das der eine oder andere rübergelatscht ist, aber auch die blau/weißen waren präsent und haben einen guten Job gemacht.

Auf der Laufstrecke gab es dann noch Cola und Schorle, zusätzlich zum Wasser und Iso.

Eichel hat einen gut organisierten Wettkampf aufgestellt:liebe053: und Zuschauer hatte es bei dem schönen Wetter auch genug.:bussi:

RedStar
05.09.2012, 09:48
Dem kann ich mich nur anschließen, war zwar mein erster Wettkampf, aber von der Atmosphere schon so, dass es lust auf mehr macht...
Dem
als schlechter Schwimmer und guter Radfahrer ists witzig, da Massenüberholfestival ansteht. kann ich nur zustimmen, hat mich aber auch top gepusht. Da war das Überholt werden beim Laufen doch deutlich erträglicher. Ich werd nächstes Jahr wohl wieder an den Start gehen, dann hoffentlich OD.
Zum Wasser: Der Maschsee ist schon nen ordentlicher Drecksloch, aber ich hab es geschafft mich 2 mal zu verschlucken und was soll ich sagen, ich lebe noch...

Johannespopannes
28.08.2013, 14:26
Startet jemand am Samstag?

Klein Potti
28.08.2013, 19:41
Jo bin dabei. Olympische Distanz. Werde Samstag den ganzen tag anschauen. Hoffe das Wetter hält sich noch......

Triabine
28.08.2013, 21:00
Ich bin auch dabei... auf der Volksdistanz.

Vicky
28.08.2013, 21:14
Ich starte auch. Ist mein zweiter WK diese Saison. OD. Naja... mal gucken. Ich erwarte nicht viel von mir.

NULL Schwimmtraining... Rest auch, weil neuer Job und Umzug etc. Da hieß es diese Saison erst einmal ankommen im neuen Umfeld... aber einen WK wollte ich wenigstens machen.

PabT
30.05.2016, 21:04
Das ist echt schon 'ne Ansage, so kurz nach dem Maschseefest, bei dem Hunderttausende in den See pinkeln, kotzen und Bier verschütten, Leute schwimmen zu lassen. :D

Ich war jetzt zweimal als Staffelläufer bei der Veranstaltung, 2016 gehe ich das erste Mal selbst ins Wasser. Nur VD, aber das ist ja schon deutlich mehr, als die Zuschauer leisten. :Huhu:

Klasse finde ich, dass sich die Wechselzone so dicht am Ufer befindet und dass die Hemmschwelle für das Publikum, dort zahlreich zu erscheinen, so gering ist. Der Maschsee ist ja in höchstem Maße sporterprobt, allein schon durch die vielen Volksläufe dort. Wer auf Zeiten steht, freut sich auf der VD über nur 500m und extrem flache Strecken. :liebe053:

Schönere Landschaften gibt es auf dem Land, aber City hat eben auch was.

Johannespopannes
31.05.2016, 00:33
Wer auf Zeiten steht, freut sich auf der VD über nur 500m und extrem flache Strecken.

Mal auf der Strecke gefahren? Erinnert ein wenig an ein Schlachtfeld.

bellamartha
31.05.2016, 08:22
Das ist echt schon 'ne Ansage, so kurz nach dem Maschseefest, bei dem Hunderttausende in den See pinkeln, kotzen und Bier verschütten, Leute schwimmen zu lassen. :D

Ich war jetzt zweimal als Staffelläufer bei der Veranstaltung, 2016 gehe ich das erste Mal selbst ins Wasser.

Na, guten Appetit! :Kotz:

PabT
31.05.2016, 09:01
Mal auf der Strecke gefahren? Erinnert ein wenig an ein Schlachtfeld.

Ja, das ist der natürliche Charakter der Umgebung. Auch auf dem Weg ins Büro wünscht man sich oft lieber eine Schusswaffe statt besserer Bremsen oder einer lauteren Klingel.

Duafüxin
31.05.2016, 09:05
Vor allem am Südufer :dresche

Christian84
31.05.2016, 09:10
Für einen Innerstätischen Triathlon ist der Maschsee Triathlon sicher einer der schöneren.
Über den Maschsee kann man sich streiten. Da haben aber 100% weniger Leute Flüssigkeiten verloren als in der Hauptsaison im Freibad….

Von der Location gibt es denke ich kaum was besseres hier in der Region. Zudem ist es extrem Zuschauerfreundlich. Somit haben die Liebsten auch endlich mal was von einem und sehen ihn/sie nicht erst 1/2/3 Stunden später im Ziel.

Ich zumindest freue mich jedes Jahr wieder auf die Veranstaltung.

Raspinho
31.05.2016, 18:53
Ich bin letztes Jahr dort auf der OD gestartet, und muss sagen, ich habe die Randstrecke gehasst. Die rüttelstreifen haben mir immer Angst um mein Fahrrad eingejagt, und die moosbedeckten Kurven bei Nässe haben einem dann noch den Rest gegeben.

Das dort nicht mehr gestürzt sind, war wirklich ein Wunder ...

Seyan
29.08.2016, 10:59
Kann jemand (vielleicht direkt aus Hannover) ein paar Worte zum Maschsee verlieren? So Temperatur, Wasserqualität, etc.?

Ist die Radstrecke echt so kritisch, wie es von den Streckenplänen her aussieht? Mir sind da ein wenig viele Ausrufezeichen vermerkt...

chris2305
29.08.2016, 11:52
Also laut der HP ist die Wasserqualität ausgezeichnet....
Ist halt ein Tümpel.

Ich finde die Radstrecke ziemlich unkompliziert

Seyan
29.08.2016, 13:24
Ich finde die Radstrecke ziemlich unkompliziert
Die Streckenführung selbst meinte ich nicht ;) die ist natürlich recht simpel. Mir gings mehr darum, dass es offenbar doch einige Gefahrenstellen gibt, gerade bei der Masse an Startern. Zum Vergleich: in Gera waren 64 Mann pro Welle auf eine 5km Runde verteilt, wobei die Wellen 45min getrennt waren. Hier sinds etwa 200 pro Welle auf einer nicht ganz 7km Runde, wobei die Wellen 30min getrennt sind. D.h. Welle 3 kommt aus dem Wasser, Welle 1 dürfte da noch teilweise unterwegs sein und Welle 2 komplett.

Bei freundlich geschätzten 500 Leuten auf 7km wird das verdammt eng. Umgerechnet 14 Meter pro Fahrer wird sicher spannend mit dem Drafting.
Dann noch drei enge Kurve, ein Wendepunkt, eine Baustelle und zwei Aufplasterungen... hoffentlich geht da alles gut.

Seyan
05.09.2016, 11:37
Kam zwar keine Antwort mehr, daher kann ich nur meine jetzt gesamte Erfahrung teilen...

Schwimmen war okay, wobei es ohne Neo schon kühl war (knapp über 22°C), entsprechend langsam war ich dann auch im Wasser. Radfahren war eine... wie drücke ich es aus... Herausforderung. Ein Stück der Strecke über Kopfsteinpflaster, dazu pro Runde viermal über Speed Bumps, auf denen man richtig durchgeschüttelt wurde. Dazu in der Wettkampfbesprechung die Ansage, dass englisch gefahren wird (also links), was aber gefühlt das halbe Starterfeld nicht mitbekommen hat (oder nicht wußte, was englisch fahren heißen soll). Entsprechend viel Gestänker auf der Radstrecke. Laufstrecke war dann okay.

Fazit: nicht nochmal, wenn sich die Radstrecke nicht fundamental ändert. Da rettet es die Veranstaltung auch nicht, dass ich mit Freunden dort war (mit Freunden starten ist immer schöner als ganz alleine).

PabT
05.09.2016, 15:08
Mein oben geäußerte Ansicht über die Bestzeitenoption muss ich dann wohl zurücknehmen, eure Einschätzungen der Radstrecke teile ich nun. Die armen KaRis ...

Ich vermute (hoffe?) aber, dass es bei der OD etwas zivilisierter zugeht, nur sind es dann ziemlich viele Runden/Wendepunkte (harte Kopfsache!). Vielleicht probiere ich das 2017 mal aus.

Ansonsten der Plan: Limmer zum Einstieg und als ersten Höhepunkt, Altwarmbüchen zum Genießen und als zweiten Höhepunkt, Maschsee zum Ausklang und Party mit Freunden. Falls es sich ergibt, Wedemark und/oder Wunstorf zum Spaß zwischendurch.

geos
07.02.2017, 10:13
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, denn ich hab gestern was interessantes gelesen:

Runderneuerung für den Maschsee Triathlon am 2. September [03.02.2017]

Ortswechsel vom Nordufer zum Aspria-Club am Südufer

Der Maschsee Triathlon, der am 2. September seine 11. Neuauflage feiern wird, erhält ein komplett neues Gesicht und zieht mit seinem Start-/Zielbereich und der Wechselzone vom Nordufer an das Maschsee-Strandbad und auf das Gelände des benachbarten Spa und Fitness-Clubs Aspria im Süden der „blauen Lunge“ der Stadt.

„Jetzt kommt zusammen, was zusammengehört“ – der scheidende Aspria-Geschäftsführer und selbst aktive Triathlet Thomas Strohmeyer war sichtlich stolz über die künftige Kooperation seines Hauses mit dem sportlichen Vielseitigkeitsevent, das für die mindestens nächsten fünf Jahre ein neues Zuhause gefunden hat: „Das Aspria ist natürlich kein Zentrum des Hochleistungssports, steht aber für einzigartige Erlebnisse rund um die Themen Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden am Standort Hannover. Wir freuen uns sehr, Schauplatz dieser tollen Veranstaltung zu werden und an der weiteren Entwicklung des Maschsee Triathlons teilhaben zu dürfen“.

Auch Projektleiter Carsten Krebs vom Veranstalter eichels: Event sieht große Vorteile durch den Umzug: „Der Maschsee Triathlon hat sich in den vergangenen zehn Jahren großartig entwickelt, wir sind mit den gewachsenen Teilnehmerzahlen am Nordufer jetzt aber an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen und können uns jetzt – an der neuen Location – positiv weiterentwickeln und auch die Strukturen anpassen.“

Verändern wird sich durch den Umzug auch die Startsituation und die Laufstrecke: „Der Schwimmstart wird durch den Landstart am Strand deutlich aufgewertet und die Laufstrecke wird bis hoch zum Nordufer führen“, so Krebs: „Die Aktiven werden dadurch deutlich weniger Runden zu laufen haben; das Rennen wird dadurch abwechslungsreicher und besser zu überblicken.“

Schon vor den zehn Jahren am Nordufer hatte der damalige Hannover Triathlon das Maschsee-Strandbad als Veranstaltungszentrum genutzt und unter anderem den Deutschland-Cup beherbergt. Bei der Neuauflage 2017 sind unter anderem die Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz integriert. Neben den Wettkämpfen über die Olympische Distanz wird es auch in diesem Jahr wieder einem Volks- und Staffeltriathlon geben.

Bin mal gespannt, denn eigentlich fand ich die Wechselzone am Nordufer gar nicht verkehrt. Aber erst mal abwarten bis die Strecken online sind.

DocTom
07.02.2017, 21:45
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, denn ...

Spannend, was wird das Event dann wohl kosten?:Huhu:
Grüsse
Thomas

PabT
08.02.2017, 07:46
Ich hole das Thema mal wieder nach oben, denn ich hab gestern was interessantes gelesen:

Bin mal gespannt, denn eigentlich fand ich die Wechselzone am Nordufer gar nicht verkehrt. Aber erst mal abwarten bis die Strecken online sind.

Weniger Runden sind auf jeden Fall eine gute Sache. In Deiner Signatur sind ja meine ersten beiden Volksläufe dieses Jahres, bei einem von beiden kam ich beim Zählen durcheinander und lief zu weit. :liebe053:

Duafüxin
08.02.2017, 08:46
Weniger Runden sind auf jeden Fall eine gute Sache. In Deiner Signatur sind ja meine ersten beiden Volksläufe dieses Jahres, bei einem von beiden kam ich beim Zählen durcheinander und lief zu weit. :liebe053:

Dann hätten wir ja gleich nen Forentreffen machen können. Wie schon in nem anderen Fred festgestellt, in Bothfeld war ich auch :Huhu:

PabT
08.02.2017, 16:12
Dann hätten wir ja gleich nen Forentreffen machen können. Wie schon in nem anderen Fred festgestellt, in Bothfeld war ich auch :Huhu:

Das können wir ja in Altwarmbüchen am 05.03. (oder im August) mal versuchen. :Blumen:

alfrescian
08.02.2017, 16:42
Moin,
na, dann ist ja die elendige Laufminischleife Geschichte ... bleibt dann noch die Baustelle 'Radstrecke'. Die kurze Wendepunktstrecke ist einfach überfüllt.

jan

geos
08.02.2017, 22:25
Altwarmbüchener See steht bei mir noch nicht ganz fest. Bin am überlegen den Crossduathlon in Wolfsburg mitzumachen. Aber wenn ich am AWB See bin, wäre ich gerne für ein kleines Treffen zu haben.

Duafüxin
09.02.2017, 08:01
Am 5.3. bin ich beim Crosssprint in Garbsen.
Am 19.3. beim 10er in Bothfeld.
25.3. evt beim HM in Springe und am 9.4. beim HM in Hannover.

Der Crossduathlon in WOB ist schön. Ist der noch nicht voll?

geos
10.02.2017, 08:44
Sind noch gut 30 Plätze in WOB zu haben.

Foxi
11.02.2017, 19:22
Spannend, was wird das Event dann wohl kosten?:Huhu:
Grüsse
Thomas

Danke für die Info über die Änderungen. Ich hatte nach meiner Erstteilnahme auf der OD im vergangenen Jahr einen Mailwechsel mit dem Veranstalter, in dem ich vor allem die eintönige Laufstrecke kritisiert hatte (obwohl der Maschsee doch genug Platz für eine 10er Runde hätte). Das wurde sehr positiv aufgenommen und eine Diskussion der Vorschläge im Rahmen der Planung für 2017 zugesagt. Macht auch nicht jeder Veranstalter... :) Mal sehen, wie es jetzt wirklich wird.

Zu den Kosten steht auf der HP jetzt:

Disziplin bis 31.12.2016 01.01.-30.04.2017 01.05.-30.06.2017 01.07.-28.08.2017
Volkstriathlon 30 € 37 € 43 € 48 €
Olympische Distanz 46 € 49 € 55 € 58 €

geos
29.06.2017, 13:22
Hab gerade mal geschaut und musste feststellen, dass der Streckenplan für 2017 feststeht.
Schwimmstart und -ziel sind am Strandbad. Find ich persönlich nicht so toll, da der Maschsee dort recht flach und modderig ist. Die Wechselzone ist wie es aussieht der Parkplatz vor dem Strandbad.
Die Radstrecke wird insgesamt kürzer und die Laufstrecke geht über die ganze Länge des Maschsees (aber leider nicht einmal rum), viel spannender wird sie dadurch auch nicht.

Maschsee Triathlon (http://www.triathlon-hannover.de/strecken/volkstriathlon.html)

Duafüxin
05.09.2017, 14:10
War hier jemand am Start?

Ich hab nur zugeguggt und fand die Radstrecke etwas ätzend oder täusche ich mich da nur?

Foxi
05.09.2017, 18:58
War hier jemand am Start?

Ich hab nur zugeguggt und fand die Radstrecke etwas ätzend oder täusche ich mich da nur?
Ja, der Fuchs war über die OD am Start. :Huhu:

Er war zwar deutlich schneller unterwegs als letztes Jahr und hat auch sein persönl. Zeitziel (sub 3) gut erreicht, war aber über die organisatorischen Änderungen ggü. dem Vorjahr nicht sehr glücklich.

Was mir im einzelnen auffiel, teilweise "aufstieß":

- das Start- / Zielgelände am Südufer des Maschsees (Strandbad) ist nicht schlecht
- ein Landstart in Wellen auch
- die stinkende, schwarze Algenbrühe (die jeweils ersten und letzten 300 m) war kein Spaß :(
- die Radstrecke war absolut mangelhaft
* noch deutlich mehr Kopfsteinpflasterpassagen als letztes Jahr
* mühsames Gekurbel um leere Plätze, um irgendwie auf Km zu kommen
* Unebenheiten, Schlaglöcher usw.
* auch auf ebenem Asphalt Einbau von "Temposperren" durch Querrillen :(
* keine Zuschauer außer im Start-/Zielbereich
- die Laufstrecke war genauso ätzend wie letzes Jahr, wenn auch nur 2 x zu durchlaufen
- absolut KEINE Zuschauer, keine Stimmung - daran änderten auch die ERDINGER Girls nichts

Ein schönes, verlängertes Wochenende in Hannover - aber ob ich DIESEN Triathlon nochmal haben muss...? :confused:

Duafüxin
06.09.2017, 09:34
Für Zuschauer, die keinen auf der Strecke kannten, war es auch äußerst langweilig.

Da kam mal einer auf dem Rad vorbei, dann kamen mal wieder ein paar Schwimmer aus dem Wasser, während andere Radler schon in die Laufschuhe schlüpften.
War halt Null Spannungsbogen.

PabT
06.09.2017, 14:10
Meine erste OD in knapp unter 3 Stunden, insofern bin ich grob zufrieden. :liebe053:
Für meine Kinder ganz wichtig: es gibt eine hübsche Medaille für jeden Finisher.

Die Brühe ist jedes Jahr widerlich, schon wegen der zeitlichen Nähe zum Maschseefest, unserem bescheidenen Oktoberfest-Äquivalent, bei dem es quasi zum guten Ton gehört, sich in die Büsche oder eben in den Teich zu übergeben ... meine Frau behauptet, man könne noch zwei Tage später riechen, dass ich dort im Wasser war. :Cheese:
Das wusste ich aber vorher und es gehört eben zu diesem Wettkampf dazu. Der neue Start- und Ausstiegbereich ist super; dadurch wurde leider der Weg in die Wechselzone etwas weiter, aber immer noch okay.

Die Radstrecke hat zwar immer wieder unschönen Untergrund, aber die fiesen Abschnitte sind ja nicht allzu lang - ich empfand sie insgesamt angenehmer als die alte Strecke; auch, weil wir kurz auf die im Alltag verbotene Schnellweg-Auffahrt durften. :cool:

Wendepunktlaufstrecken sind immer nervig, aber auch diese fand ich nun etwas schöner als bisher - das mag allerdings auch daran liegen, dass ich diesmal Unterstützung aus der Familie an der Strecke hatte, die zum Anfeuern und Mitfeiern dabei war. :liebe053: Im Vergleich zum Marathon waren so gut wie keine Zuschauer dabei, das stimmt - aber so etwas bemerke ich tatsächlich frühestens beim Laufen.
Normalerweise bin ich immer alleine. :(

Im Gegensatz zu den landschaftlich reizvollen und ausgeprägt familiären Triathlon-Veranstaltungen in der Region Hannover ist dies eben der City-Triathlon, bei dem Zuschauerfreundlichkeit und Bestzeitenoption im Vordergrund stehen - irgendeinen Tod muss man als Veranstalter wohl sterben. Apropos Veranstalter: ausgerichtet wurde das ganze wieder von der Firma Eichels Event, was zwei der Ordner auf Höhe der Roncalli-Wagen wohl etwas zu wörtlich nahmen und einander ausgelassen mit frisch gepflückten Eicheln bewarfen, von denen einige leider auf der Radstrecke landeten - da sind mir die vereinzelten schlafenden Ordner in Limmer oder Isernhagen doch weit lieber. :Blumen:

PabT
06.09.2017, 15:19
Für Zuschauer, die keinen auf der Strecke kannten, war es auch äußerst langweilig.

Ein Grund mehr, das Mini-Forumstreffen von der vorigen Threadseite nochmal aufzugreifen. :Blumen:

Vielleicht beim Steelman?

Foxi
06.09.2017, 19:10

Da kam mal einer auf dem Rad vorbei, dann kamen mal wieder ein paar Schwimmer aus dem Wasser, während andere Radler schon in die Laufschuhe schlüpften.
War halt Null Spannungsbogen.

Dann müssen wir das mit dem "Kennen" mal ändern...
Womöglich warst du just an der Strecke, als ich vorbei kam, und hast mich nicht angefeuert. :dresche Und das bei der Namensähnlichkeit... Der blaue Fux (#974) hätte echt noch etwas "Drive" von außen brauchen können.

Meine erste OD in knapp unter 3 Stunden, insofern bin ich grob zufrieden. :liebe053: Das darfst du auch. Herzliche Glückwünsche. Vor allem die Lauf- und Radzeit ist ja nicht schlecht - obwohl du (nach den Fotos zu urteilen) relativ aufrecht gefahren bist. Und beim Schwimmen geht im nächsten Jahr echt noch was ... ;)

PabT
07.09.2017, 11:10
obwohl du (nach den Fotos zu urteilen) relativ aufrecht gefahren bist. Und beim Schwimmen geht im nächsten Jahr echt noch was ... ;)

2x ja - das neue Fahrrad habe ich als eierlegende Wollmilchsau konzipiert und beschafft. Für Reise- und Pendelverkehr hat es sich als gebürtiger Crosser bereits bewährt, für die Wettkampftauglichkeit ist noch viel Luft. sein Vorgänger, das alte Triathlonrad, hat aber auch mehr als ein Jahr gebraucht, bis es wirklich passte, da bin ich also noch entspannt. Und das Wasser, ja ... vielleicht lerne ich diesen Winter endlich mal richtig schwimmen. Zeit wird es ja langsam mal. Das geht nur so schlecht auf dem Weg vom Büro nach Hause zu trainieren. :(

Ziele für 2017 waren, meinen ersten Marathon und meine erste MD zu finishen; der Rest war Bonus. :Blumen:

Steppison
11.06.2018, 09:31
Hmmm, wenn ich die Bewertungen bei Facebook und hier die Einträge zur neuen Strecke sehe, dann bin ich gerade am Zweifeln, ob ich mich wirklich anmelden soll. Es gibt ja leider nicht mehr so viele Triathlons zum Ende der Saison und Hannover ist für mich gut erreichbar.

Durch Unrat / Kotze schwimmen mag ich nun wirklich nicht, Wasserpflanzen sind für mich nicht das Problem. Ne Radstrecke wo ich nicht weiß, ob meine Scheibe hinterher noch gerade läuft, ich weiß nicht.

Oder lesen sich die Kommentare schlimmer als es wirklich war? Immerhin Deutschlands 4. größter Triathlon mit 2.000 Startern nach eigenen Angaben.

Duafüxin
11.06.2018, 10:11
Der Triathlon findet kurz nach Ende des Maschseefestes statt. Da wird halt viel gekotzt und gepisst (manche fallen auch in den See und ertrinken).

Auf der Radstrecke, die jetzt gezeigt wird, gibt es kein Kopfsteinpflaster mehr.
Das Rad sollte heile bleiben, Kurven fahren vielleicht geübt werden ;)

Ansonsten gibt's noch Altwarmbüchen im August, glaub ich.

adne soendral
11.06.2018, 10:24
Als 96er bin ich natürlich beim Heimrennen dabei. Sicherlich gibt es schönere und sauberere Schwimmstrecken. Die Radstrecke ist wieder die alte. Ein Teilbereich wurde frisch geteert. Daher auch die Streckenänderung im letzten Jahr. Der Kurs ist eigentlich superschnell, da nicht so windanfällig.
Gute Stimmung ist garantiert.
In Altwarmbüchen ist der See auf jeden Fall frischer. Das Rennen hat einen familiären Charakter. Schöne flache Radstrecke und die Laufstrecke ist schattig.
Icke freu mir auf beide Rennen :)

Steppison
11.06.2018, 10:28
Wenn das Kopfsteinpflaster weg wäre, sähe es schon besser aus. In der Hoffnung in einer späten Startgruppe zu sein und dadurch nur noch durch "Kleinkram" zu schwimmen.

Ich habe noch Bad Arolsen auf dem Schirm, aber eben auch mit 750 hm, beim Lauf dann 130 hm. Muss ich mal überlegen. Hannover bietet sich ja für eine Bestzeit auf einer klassischen Olympischen Distanz nun auch nicht an, da Rad zu kurz und eckig, laufen geht, schwimmen naja.

ks03
11.06.2018, 10:58
Ansonsten gibt's noch Altwarmbüchen im August, glaub ich.

Genau, am 12.08. ;)

Tschau

PabT
11.06.2018, 11:56
Der Kurs ist eigentlich superschnell, da nicht so windanfällig.
Gute Stimmung ist garantiert.
In Altwarmbüchen ist der See auf jeden Fall frischer. Das Rennen hat einen familiären Charakter. Schöne flache Radstrecke und die Laufstrecke ist schattig.
Icke freu mir auf beide Rennen :)

Jau. Maschsee ist gut für Bestzeiten und ideal für die Zuschauer, Altwarmbüchen hingegen vor allem ein Genuss für die Teilnehmer. :liebe053:

PabT
04.09.2018, 08:32
Mein Sohn (14) gibt seinen Startplatz beim Kids-Triathlon am 7.9. kostenlos ab. Hat jemand Interesse?

ks03
04.09.2018, 10:56
Schade, daß er nicht startet. Aber hier kein Interesse, leider.

Ob ich starte, steht leider noch in den Sternen. Der Fuß macht Fortschritte, aber ob der bis Samstag halbwegs fit wird?:(

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Tschau

ks03
12.10.2018, 10:46
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, daß der Maschseetriathlon nicht mehr im September stattfindet, sondern am 25.05.2019 und somit 1 Woche vor Limmer.

Ob das gut ist?:confused:

Ansonsten habe sich noch mehr Sporteventtermine verschoben.

Mal sehen, wie das wird.

Tschau

PabT
12.10.2018, 11:15
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, daß der Maschseetriathlon nicht mehr im September stattfindet, sondern am 25.05.2019 und somit 1 Woche vor Limmer.

Ob das gut ist?:confused:

Bäh! Eigentlich finde ich es gut, wenn im Jahresverlauf noch ein WK in Fahrradnähe vor der MD stattfindet. Aber das ist schon widerlich knapp. :(

ks03
12.10.2018, 12:08
Eigentlich wollte ich am Maschseetriathlon teilnehmen, da es dieses Jahr nicht geklappt hat. Das wird wohl nichts.

Gut ist allerdings, daß der Abstand zwischen Altwarmbüchen Triathlon und ProAm-dein Tag, sehr wahrscheinlich groß genug ist, daß ich beides machen kann.

Tschau

Steppison
12.10.2018, 12:52
1 Woche vor Limmer Ende Mai ist total daneben. Gut, vielleicht schwimmt man dann nicht durch :Kotz: aber kanabilisiert hier eine andere große Veranstaltung der Region.

PabT
12.10.2018, 12:55
Nach einem kleinen Frust-Cappuccino komme ich zu dem Schluss, dass die VD am Maschsee als Einstieg ins Tapering für die MD in Limmer taugen könnte. Die Kurzdistanz wäre wenig zielführend, die Nichtteilnahme aber noch unangenehmer. Wenn sich das dauerhaft zu einem Spielchen wie zwischen den Marathons in H und HH entwickeln sollte, wäre das aber doch ein Problem.

ks03
12.10.2018, 13:03
Eigentlich wollten die nur das Jedermann Radrennen neu terminieren, daß gleich sowas dabei rauskommt?:dresche

Der Steelman ist dann im Sommer:confused:

Zumindest steht meine Planung 2019 so einigermaßen, ist ja auch was.

Tschau

PabT
12.10.2018, 14:50
Eigentlich wollten die nur das Jedermann Radrennen neu terminieren, daß gleich sowas dabei rauskommt?:dresche

Der Steelman ist dann im Sommer:confused:

Zumindest steht meine Planung 2019 so einigermaßen, ist ja auch was.

Tschau

Meine ist eher kaputtgegangen. :Cheese:
Sonst ist im Juni nix los, jetzt kommen Maschsee, Limmer, Peine, Uelzen und Steelman direkt hintereinnander. :confused: Steelman dann zeitlich nah an Hodenhagen. Oh je.

Tomsen
09.05.2019, 08:32
So , is nu nicht mehr lang hin. Wollen wir hoffen, daß durch den Termin im Mai noch genug Wasser im See ist. 2018 im September war schon grenzwertig flach....

Ich starte OD.

PabT
09.05.2019, 13:54
Dieser Frühling war bislang so kalt, dass nicht viel Wasser verdunstet sein kann. ;)

ks03
09.05.2019, 17:22
Dieser Frühling war bislang so kalt, dass nicht viel Wasser verdunstet sein kann. ;)

Wer weiß, vielleicht wird's noch noch richtig heiß :Lachanfall:

Wünsche allen Startern viel Spaß

Tschau

Tomsen
19.05.2019, 13:59

Laut Veranstalter-HP (https://www.triathlon-hannover.de/) z.Z. 12°C, also zu kalt. Man arbeite an möglichen Alternativen für swim.

speedskater
19.05.2019, 22:19
Laut Veranstalter-HP (https://www.triathlon-hannover.de/) z.Z. 12°C, also zu kalt. Man arbeite an möglichen Alternativen für swim.

Dort steht jetzt sogar UNTER 12 Grad.......

PabT
19.05.2019, 23:48

Hm hm. Ganz in der Nähe steht ja ein wettkampferprobtes Hallenbad, aber Duathlon wäre auch spannend.

Xandra_H
20.05.2019, 12:54
Das Stadionbad ist seit April bis in den September hinein wegen Wartungsarbeiten dicht... ich denke mal dass es so kurzfristig dann doch auch wieder schwierig ist die Wechselzone und somit alle Strecken umzuverlegen.
Schade mit der Temperatur - hatte mich schon über die bessere Wasserqualität im Vergleich zu September nach dem Maschseefest gefreut :-)

ks03
20.05.2019, 17:42
Hat das Aspria keinen Pool? :Lachanfall:

Tschau

PabT
20.05.2019, 18:43
Hat das Aspria keinen Pool? :Lachanfall:

Hmjadoch, im textilfreien Bereich. Ob das Neoverbot bedeutet? :dresche

Tomsen
20.05.2019, 21:22
Mittellandkanal und Leine melden nach Google Suche 15-16Grad. Da dürfte der Maschsee als stehendes Gewässer von profitieren bzw. sich bei steigenden Temperaturen schneller erwärmen.

In Limmer beim Wasserstadt-Tri dürfte es ähnlich aussehen, die HP dort spricht allerdings von 22 Grad. Ist wohl noch von 2018 der Eintrag....

Tbs1701
22.05.2019, 08:56
Selbst wenn es zum Schwimmen, mit NEO-Pflicht, kommen sollte: Tut sich der Veranstalter einen Gefallen damit? Ich denke vor allem auf der Sprintdistanz/Volksdistanz sind mehr als die Hälfte Breitensportler ohne Neo, die dann nicht teilnehmen könnten...

Also direkt das Schwimmen absagen und alle starten lassen? Fände ich am besten!

Tomsen
22.05.2019, 10:11
Sehe ich nicht so. Das Regelwerk ist eindeutig und da haben sich alle dran zu halten: in einem bestimmten Temperaturbereich besteht Neo-Pflicht, unterhalb einer betimmten Wassertemperatur darf nicht geschommen werden.

Heute sollen neue Infos kommen.

Tbs1701
22.05.2019, 10:16
Sehe ich nicht so. Das Regelwerk ist eindeutig und da haben sich alle dran zu halten: in einem bestimmten Temperaturbereich besteht Neo-Pflicht, unterhalb einer betimmten Wassertemperatur darf nicht geschommen werden.

Heute sollen neue Infos kommen.

Ich war letztes Jahr bei 17Grad Wassertemp bei nem WK unterwegs und fands echt grenzwertig, selbst mit Neo. Hab dafür echt zu wenig KF vermute ich :Lachanfall:

Hätte Bock aufs Schwimmen, allerdings nicht bei 16Grad...
Hoffe also auf nen schönen Duathlon am Samstag :Lachen2:

Sehen uns :Huhu:

Tomsen
22.05.2019, 17:58
Knappe 18 Grad laut Veranstalter aktuell. Bis Übermorgen dann bestimmt
19.

Ich freu mich drauf. Bis Samstag !

PabT
22.05.2019, 18:44
Ich war letztes Jahr bei 17Grad Wassertemp bei nem WK unterwegs und fands echt grenzwertig, selbst mit Neo.

Knappe 18 Grad laut Veranstalter aktuell. Bis Übermorgen dann bestimmt
19.

Hui. 18 habe ich mal in Badehose probiert, das mache ich so schnell nicht wieder. 19 mit Neo klingt schon machbarer. :liebe053:

Tomsen
26.05.2019, 10:53
Mal wieder geschafft.:Cheese:
Wasser hatte knapp 18 Grad. Der "Australian Exit" (Landgang) auf der OD zwischen den beiden 750m Schwimmrunden hat nach meiner Meinung für unnötig viel Gedränge gesorgt. So viel Geprügel hab ich auf 1500m noch nicht erlebt. Die Wasserqualität an sich scheint etwas besser zu sein, als im September. Finde ich.;)

Die Radstrecke war trotz der kurzfristigen Änderung wegen Europawahl ok. Sie leidet aber zunehmend unter den vielen Asphaltflicken und Löchern am rechten Strassenrand. Das führt zu viel Verkehr auf der linken Fahrbahnhälfte, da ja jeder auf dem besten Strassenbelag fahren möchte.

Die Laufstrecke (4 x 2.5km ) finde ich ausgesprochen gut.

Helfer, Kampfrichter und Wechselzone wie immer vorbildlich.

Zuschauer sehr viele, was gut für die Stimmung ist. Allerdings auch gefährlich, weil einige die Strecke im ungünstigsten Moment überqueren wollen. Wie überall....
Drafting bei ca. 2000 Startern auf so enger Strecke immer ein Problem. Das hielt sich in diesem Jahr nach meiner Meinung aber in Grenzen. Ich sah keine großen Pulks.

Bei mir hat`s für ne PB gereicht. :)

PabT
26.05.2019, 12:35
Die Wasserqualität an sich scheint etwas besser zu sein, als im September. Finde ich.;)
Ja! Schon heute stinke ich nicht mehr, obwohl ich seitdem erst 2x geduscht habe. :Lachanfall:

Nebenfrage: Hatte jemand von Euch den Flyer für den Wasserstadt-Triathlon in den Unterlagen?

Tomsen
26.05.2019, 13:40
Nebenfrage: Hatte jemand von Euch den Flyer für den Wasserstadt-Triathlon in den Unterlagen?
Nee, ich defintiv nicht,
Dachte bis jetzt auch, die mögen sich nicht:confused:

PabT
26.05.2019, 18:31
Nee, ich defintiv nicht,
Dachte bis jetzt auch, die mögen sich nicht :confused:

Umgekehrt hat es wohl immer gut geklappt, und die Terminkollision gab es ja die letzten Jahre auch nicht. Aber da können wir beide jetzt eh nix machen. :Blumen:

Für mich ist es ja fantastisch, beide in Fahrradnähe zu haben. :)

Leider ist mein Radsplit noch immer nicht in der Ergebnisliste, also auch nicht auf der Urkunde. Das hat bei der VD offenbar einen Haufen Leute getroffen, bin gespannt, wie das gelöst wird.

Tomsen
26.05.2019, 19:00
Für mich ist es ja fantastisch, beide in Fahrradnähe zu haben. :)

Geht mir ähnlich.:)

Euch muß so früh am Morgen ordentlich kalt gewesen sein!?

Nexte Woche in Limmer wird alles besser:Cheese: .
Vermutlich war das mein letzter Start am Maschsee. Zu Viele, zu teuer, zu Maschsee, zu Mimimi..... Bis nächstes Jahr, wenn ich wieder Bock drauf hab, denn:

.... in Fahrradnähe zu haben. :)

mattib
28.05.2020, 07:38
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hygienekonzept-so-konnte-der-maschsee-triathlon-in-hannover-laufen/

ob das was wird???

klingt auf jeden Fall nach einem ohne Spass Rennen... 2 Meter Abstand beim Laufen.... wenn die Laufstrecke keine 2 Meter breit ist also Überholverbot?

Wasserbüffel
28.05.2020, 08:05
klingt auf jeden Fall nach einem ohne Spass Rennen...

Spaß ist ja ein relativer Begriff. Mir würde es schon Spaß machen dieses Jahr ein bisschen Wettkampfluft zu riechen. Mit den Änderungen kann ich leben, die Ausübung des Sports bleibt ja im Kern erhalten. Änderungen betreffen ja eher Ablauf und das Umfeld der Veranstaltung. Das Erdinger kommt dann halt erst zu Hause in den Körper. :Cheese:

Hab auf jeden Fall gemeldet, da ich unsicher bin wie die Teilnehmerbegrenzung läuft.

Tomsen
28.05.2020, 08:12
Ich werde live berichten. Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Gerede von gestern" bin ich für die CORONA-Maschsee-Edition-2020 gemeldet.

Ehrlicherweise muß ich gestehen, ich habe Zweifel ob der Durchführung , weil bis Juli noch ziemlich viel passieren kann. Aber der Veranstalter hat sich bei der Abwicklung des abgesagten/verschobenen Hannover Marathon 2020 meiner Meinung nach vorbildlich verhalten. Auch wenn ich früher mit seinen Änderungen bezüglich desMaschsee-Tri nicht einverstanden war, so finde ich den Mut, im Juli so was versuchen zu wollen, prima. Das unterstütze ich - nicht ganz uneigennützig, weil ich ja auch starten kann.

mattib
28.05.2020, 08:20
Spaß ist ja ein relativer Begriff. Mir würde es schon Spaß machen dieses Jahr ein bisschen Wettkampfluft zu riechen. Mit den Änderungen kann ich leben, die Ausübung des Sports bleibt ja im Kern erhalten. Änderungen betreffen ja eher Ablauf und das Umfeld der Veranstaltung. Das Erdinger kommt dann halt erst zu Hause in den Körper. :Cheese:

Hab auf jeden Fall gemeldet, da ich unsicher bin wie die Teilnehmerbegrenzung läuft.

Als Vielstarter würde ich auch gerne Wettkampflusft schnuppern aber nicht um jeden Preis... hab mir gerade mal das ganze Hygienkonzept der DTU durchgelesen und festgestellt das das bei den meisten Rennen bei denen ich bisher gestartet bin wohl kaum umzusetzten ist außer man reduziert die Teilnehmerzahl so radikal das es sich wohl kaum lohnt dafür ein Rennen zu veranstalten

Steff1702
28.05.2020, 08:42
Als Vielstarter würde ich auch gerne Wettkampflusft schnuppern aber nicht um jeden Preis... hab mir gerade mal das ganze Hygienkonzept der DTU durchgelesen und festgestellt das das bei den meisten Rennen bei denen ich bisher gestartet bin wohl kaum umzusetzten ist außer man reduziert die Teilnehmerzahl so radikal das es sich wohl kaum lohnt dafür ein Rennen zu veranstalten
Ich denke die Hygienekonzepte schießen alle richtig übers Ziel raus um irgendwas genehmigt zu bekommen, ob das Ganze dann 1:1 umgesetzt wird ist die andere Sache

Wasserbüffel
03.06.2020, 20:44
Im Podcast vom tri-mag (https://tri-mag.de/szene/endlich-wieder-schwimmen/) ist unter anderem auch ein Beitrag über den Maschsee Triathlon inkl. Interview mit Jan Raphael, der Mitorganisator der Veranstaltung ist.

Inhalt des Interviews ist unter anderem der geplante Ablauf eines möglichen Rennens mit den notwendigen Anpassungen an Veranstaltungszeitraum, Strecke, Teilnehmerzahl, etc..

Das Interview beginnt ca. ab Minute 20.

Goldfisch24
24.06.2020, 10:29
Gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Infos?
Sowie ich gelesen habe, sind max. 1.000 Teilnehmer erlaubt, laut Starterliste sind es schon deutlich mehr und die Anmeldung ist noch geöffnet.
Oder ist davon auszugehen, dass die Stadt ohnehin keine Genehmigung erteilt und dann hat man das Feld eben schon für nächstes Jahr voll....?

Hafu
24.06.2020, 11:29
Gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Infos?
Sowie ich gelesen habe, sind max. 1.000 Teilnehmer erlaubt, laut Starterliste sind es schon deutlich mehr und die Anmeldung ist noch geöffnet.
Oder ist davon auszugehen, dass die Stadt ohnehin keine Genehmigung erteilt und dann hat man das Feld eben schon für nächstes Jahr voll....?

Die verteilen den Wettkampf auf Samstag und Sonntag (an einem Tag Sprintdistanz, an einem Tag Olypische Distanz), so dass es dann also zwei Veranstaltungen mit jeweils 1000 Teilnehmern werden.

Ich glaube schon, dass das Konzept genehmigungsfähig ist, so wie es Jan Raphael dargestellt hat.

Goldfisch24
24.06.2020, 11:53
Danke für die Info!

Wasserbüffel
24.06.2020, 13:19
Aus den Kommentaren von Jan Raphael auf Facebook lässt sich rauslesen das es wohl diese Woche eine endgültige Entscheidung gibt.

Tomsen
24.06.2020, 20:39
Besteht die Möglichkeit , einen Link zu bekommen ? Weder bei der Maschsee Tri Facebook Seite noch bei Jan selber finde ich was dazu .

Wasserbüffel
24.06.2020, 21:08
Das ist einer seiner Kommentare vom 19.06. zu dem letzten Beitrag:

ich kann Deine Unsicherheit verstehen, aber wie gesagt, Stand jetzt gibt es keine Absage, was ein ziemlich gutes Zeichen ist. Soviel kann ich schon sagen: das Konzept der Deutschen Triathlon Union zur Durchführung einer Triathlonveranstaltung mit Kontaktbeschränkungen wurde in allen Punkte eingehalten und in puncto Abstand, Sicherheit und Hygiene z.T. deutlich erweitert. Ein Update wird es ganz bestimmt in der nächsten Woche geben

Facebook (https://www.facebook.com/TriathlonHannover/?ref=page_internal)

Wasserbüffel
25.06.2020, 19:45
Heute gab es eine Mail an alle bisher angemeldeten Teilnehmer:

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Maschsee Triathlon Hannover am 18. Juli 2020,

die Zeiten sind speziell, Veranstaltungen mit aktiver sportlicher Teilnahme aktuell äußerst rar gesät und wenn überhaupt nur mit einer ganzen Reihe von besonderen Anforderungen und auch Herausforderungen für die Organisation, aber auch die Aktiven, denk- und realisierbar. Wir haben in den letzten Wochen alle Optionen durchgespielt, die mögliche Durchführung des diesjährigen Maschsee Triathlon in Hannover unter Anwendung des von der Deutschen Triathlon-Union DTU eigens entworfenen Hygiene-Konzeptes zu prüfen, und entsprechend der aktuell bestehenden behördlichen Vorgaben und Verhaltensregeln anzupassen. Mit all diesen Überlegungen sind wir auf einem guten Weg, führen gute Gespräche mit allen zuständigen Behörden und sind Stand heute zuversichtlich, eine Durchführungsgenehmigung für das Event zu bekommen. Allerdings benötigen wir für die erfolgreiche Umsetzung auch eure Mitarbeit!

Bitte lest euch die wichtigen Rahmenbedingungen für den diesjährigen Hannover Maschsee Triathlon genau durch und entscheidet für euch selbst, inwieweit die Teilnahme unter diesen Rahmenbedingungen für euch in Frage kommt.

Natürlich wird der Maschsee Triathlon anders sein, als er vielen von Euch aus vergangenen Jahren möglicherweise in Erinnerung ist. Alle getroffenen Entscheidungen und zu ergreifenden Maßnahmen dienen ausschließlich dem größtmöglichen Schutz der Teilnehmenden, dem Helfer- und Ordnungspersonal, sowie dem gesamten Orga-Team. Wir optimieren die Hygienemaßnahmen und werden die Kontaktvorschriften in allen Bereichen einhalten. Anbei eine Übersicht der wichtigsten Änderungen:

- Analog zu den Verhaltensregeln im ÖPNV und Einzelhandel ist das Tragen von Mundschutz auf dem Veranstaltungsgelände Pflicht (außerhalb des Wettkampfes!)
- Zugang zum Veranstaltungsgelände (Strandbad) nur für Teilnehmer*innen, Orga-Team und Helfer
- Feste Slots für den Rad Check-In (unbedingt einzuhalten)
- Limitierte Teilnehmerzahl, dadurch nur 1/3 Auslastung der Wechselzone bei gleicher Fläche.
- Rolling-Start beim Schwimmen: Sportlerinnen und Sportler starten in einem Abstand von jeweils fünf Sekunden aus drei Startkanälen
- Auf der Laufstrecke gilt ebenfalls die Abstandsregel, also bitte 2m einhalten!
- Verpflegung: ausschließlich geschlossene Behältnisse. Diese werden nicht von Helfern angereicht, sondern müssen den Tischen selbst entnommen werden.
- Im Ziel erhält jeder einen Verpflegungsbeutel + Medaille
- Die Staffelwettbewerbe lassen sich nicht den Vorgaben entsprechend in dieses Konzept integrieren und müssen daher in diesem Jahr leider entfallen

Solltet ihr, aus welchen Gründen auch immer, den Triathlon in diesem Jahr nicht antreten wollen oder können, bieten wir euch einen 75% Gutschein über die bereits gezahlte Meldegebühr für den Hannover Maschsee Triathlon 2021 (Datum noch offen). Für den Fall, dass wir wider Erwarten vom zuständigen Gesundheitsamt oder der Stadt Hannover eine Untersagung der Veranstaltung erhalten, werden wir selbstverständlich umgehend eine Rückabwicklung der Meldungen und damit verbunden die Rückerstattung der Startgelder in die Wege leiten. Hierzu würden wir allerdings ein paar Tage benötigen und bitten ggf. um etwas Geduld.
Solltet ihr, statt der olympischen Distanz, lediglich die Volksdistanz absolvieren wollen, bieten wir weiterhin einen kostenlosen Distanzwechsel an.
Bitte meldet euch in diesen Fällen unverzüglich per Mail an kontakt@eichels-event.com bei uns, damit wir mit der korrekten Zahl an Teilnehmern weiterplanen können.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Unterstützung.
Wir sehen uns (hoffentlich) am 18.7. am Strandbad.

negativ: - noch keine endgültige Entscheidung.

positiv: - faire Optionen für Erstattung, Umbuchung, Verschieben etc.

Wasserbüffel
07.07.2020, 15:20
Haben es leider doch nicht genehmigt bekommen:

Auch Maschsee-Triathlon und „ProAm“ 2020 fallen der Corona-Pandemie zum Opfer

Hannovers Sportkalender muss in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf zwei weitere Highlights verzichten. Sowohl der traditionelle Maschsee-Triathlon, als auch das Jedermann-Radrennen „ProAm“ sind nach den derzeit bestehenden behördlichen Verordnungen nicht durchführbar und müssen für dieses Jahr abgesagt werden.

Speziell für den Triathlon gab es bis zuletzt in den konstruktiven Planungsrunden mit den Verantwortlichen der Stadt Hannover, der Polizeidirektion und dem Gesundheitsamt der Region Hannover Hoffnung, viel Optimismus und positive Rückmeldungen. „Aufgrund eines mit dem Fachverband, der Deutschen Triathlon-Union DTU, abgestimmten und umfangreichen Hygienekonzeptes, waren wir zuversichtlich, den sportlichen Wettkampf gemäß der geltenden Verordnung durchführen zu können“, erklärte Stefanie Eichel vom Veranstalter eichels: Event: „Letztendlich hat sich aber in erster Linie ein nicht zu kontrollierendes Zuschauerverhalten als bedenklich und nicht mit dem Infektionsschutz vereinbar erwiesen. Wir bedauern das sehr, stehen aber voll und ganz zu der Entscheidung, die unterstreicht, dass die Gesundweit in jedem Fall uneingeschränkt im Vordergrund steht.“
Die sportliche Vielseitigkeitsprüfung im Wasser, auf dem Rad und auf der Laufstrecke wäre in diesem Jahr komplett anders verlaufen als in den Vorjahren. Geplant war aufgrund des DTU-Konzeptes ein reiner Wettkampf, ohne Eventcharakter, ohne Beiprogramm und quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Start- und Zielbereich. „Natürlich wäre es nicht die Veranstaltung, wie wir sie kennen und auch lieben“ so Projektleiter und Ex-Toptriathlet Jan Raphael.

„Wir haben sehr viel Arbeit in die geänderten Strukturen gesteckt, hätten die Zuschauer gebeten, lieber zu Hause zu bleiben und hätten beispielsweise den Start-/Zielbereich ausschließlich für die Athleten zugänglich gemacht. Bei allen Einschränkungen und gefühlt unattraktiven Anpassungen: Wir haben die möglichen und machbaren Erfordernisse umgesetzt und um die Durchführung des Triathlons gekämpft. Zu gern wollten wir den Sportlerinnen und Sportlern die Gelegenheit geben, endlich mal wieder einen Wettkampf zu absolvieren und haben dafür auch viel Zuspruch und Unterstützung erhalten. Leider hat es am Ende doch nicht ganz gereicht. Die Enttäuschung über die Absage ist groß!“
Für die kommende Woche wird von der Landesregierung erneut eine überarbeitete Verordnung mit möglicherweise weiteren Lockerungen angekündigt; für die finale Entscheidung für den Maschsee-Triathlon ist es dann aber zu spät. „Alle vorbereitenden Maßnahmen sind getroffen, aber noch eine weitere Woche können wir nicht ausharren“, so Eichel: „In der Kürze wäre dann eine seriöse und reibungslose Abwicklung der Veranstaltung nicht mehr zu gewährleisten und auch für die gemeldeten Teilnehmenden ist die Zeit schon mehr als weit fortgeschritten. Alle brauchen Gewissheit.“
Das „ProAm“ – Jedermann-Radrennen, das am 30. August erstmals mit Start und Ziel in Garbsen auf die Strecke gehen sollte, muss aufgrund des noch immer bestehenden allgemeinen Veranstaltungsverbots ebenfalls gestrichen werden. "Im Vergleich zum Triathlon ließe sich ein verbindliches Hygienekonzept aufgrund der nicht abgrenzbaren Veranstaltungsfläche und der gut 130 Kilometer langen Streckenführung nicht ausreichend umsetzen", so Jan Raphael. Überlegungen über eine etwaige Verschiebung auf einen späteren Termin mussten verworfen werden.

Michael Kramer
- Pressesprecher -

Triathlon Hannover (https://www.triathlon-hannover.de/meldung/auch-maschsee-triathlon-und-proam-2020-fallen-der-corona-pandemie-zum-opfer.html)

Hafu
07.07.2020, 16:48
...Letztendlich hat sich aber in erster Linie ein nicht zu kontrollierendes Zuschauerverhalten als bedenklich und nicht mit dem Infektionsschutz vereinbar erwiesen. ...

Unkontrollierbare Zuschauermassen bei einer Jedermann-Veranstaltung am Maschsee in Hannover.:Lachanfall:

Tut mir leid für die Organisatoren dort. Irgendwann wird sich auch in diesem Bereich die Wissenschaft durchsetzen und man wird gelernt haben, wie man rational mit der Infektgefahr umgeht.

Foxi
07.07.2020, 20:53
Unkontrollierbare Zuschauermassen bei einer Jedermann-Veranstaltung am Maschsee in Hannover.:Lachanfall:
Ja, diese unüberschaubare, extatisch tobende, fanatische Menge ...

... hab ich bislang auch nur in Gedanken gehabt, wenn ich durch die holprigen Absperrgassen fuhr oder am Maschseeufer hin und her trabte... gesehen hab ich sie nie. :Huhu:

Dafür hatte die heutige Absage-Mail wenigstens Hand und Fuß - auch wenn ich mich erst vorgestern entschieden hatte, aus eigenen Stücken nicht teilzunehmen.

Liebe Teilnehmer*innen des Maschsee Triathlon Hannover,

leider müssen wir Euch heute mitteilen, dass der traditionelle Maschsee Triathlon nach den derzeit bestehenden behördlichen Verordnungen nicht durchführbar ist und für dieses Jahr abgesagt werden muss.
Wir haben in den letzten Wochen intensiv daran gearbeitet für Euch einen sportlichen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Bis zuletzt waren wir aufgrund von konstruktiven Abstimmungen mit der Stadt Hannover, der Polizeidirektion und dem Gesundheitsamt der Region Hannover davon überzeugt, den Maschsee Triathlon unter Berücksichtigung eines mit der Deutschen Triathlon abgestimmten und umfangreichen Hygienekonzeptes durchführen zu dürfen.

Die Enttäuschung über die sehr kurzfristige Absage ist riesig. Nicht nur wegen der vielen Arbeit die wir in die geänderten Strukturen investiert haben, sondern viel mehr haben wir uns darauf gefreut, mit Euch gemeinsam endlich wieder eine „Veranstaltung“ zu erleben. Wir hätten Euch allen gerne die Bühne geboten, mit Gleichgesinnten in einen sportlichen Wettstreit zu treten.

Daraus wird in diesem Jahr leider nichts, aber wir freuen uns auf einen gemeinsamen Maschsee Triathlon Hannover 2021.

Um die Rückabwicklung zügig beginnen zu können, möchten wir Euch bitten eine der aufgeführten Optionen auszuwählen und uns Eure Entscheidung als Antwort auf diese eMail mitzuteilen.
Wir bitten Euch dabei um Anerkennung unseres Aufwands und um Solidarität, die den Fortbestand der Veranstaltung sichert.

- 100% Rückerstattung
- Verzicht auf Erstattung
- Erkennt unseren Aufwand an – wir dürfen _____Euro einbehalten.

Bitte antwortet auch auf diese eMail, wenn ihr bereits um einen Gutschein für 2021 gebeten habt, dieses Anfrage ist nun gegenstandslos. Aufgrund der Veranstaltungsabsage gilt auch für Euch eine der oben genannten Optionen.
Bereits bestellte Veranstaltungsshirts werden wir euch per Post zusenden.

Mit sportlichen Grüßen

Orga-Team / Maschsee Triathlon Hannover

eichels: Event GmbH
Kleine Düwelstraße 21
30171 Hannover

moorii
07.07.2020, 21:47
Ja, diese unüberschaubare, extatisch tobende, fanatische Menge ...

... hab ich bislang auch nur in Gedanken gehabt, wenn ich durch die holprigen Absperrgassen fuhr oder am Maschseeufer hin und her trabte... gesehen hab ich sie nie. :Huhu:

Dafür hatte die heutige Absage-Mail wenigstens Hand und Fuß - auch wenn ich mich erst vorgestern entschieden hatte, aus eigenen Stücken nicht teilzunehmen.

Das finde ich auch! Auch die Kommunikation der letzten Wochen war immer offen und fair. Da können sich viele Veranstalter ein Beispiel dran nehmen.

Kraichgauner
07.07.2020, 22:07
Zitat von Pressemeldung Maschseetriathlon
... Letztendlich hat sich aber in erster Linie ein nicht zu kontrollierendes Zuschauerverhalten als bedenklich und nicht mit dem Infektionsschutz vereinbar erwiesen...

Puh. Bei bzw. mit der Begründung dürfte nicht nur Hamburg im September schlechte Karten haben, sondern auch in kommenden Jahren jegliches Rennen bis zu einer allgemeinen Impfung bzw. Durchseuchung ...

gaehnforscher
08.07.2020, 01:19
Aber mal im Ernst ... irgendwo auch doof von der Stadt/ Gesundheitsamt. Dass das Zuschauerverhalten irgendwo an der Strecke am Ende nicht durch den Veranstalter zu 100% garantiert kontrolliert und geregelt werden kann, dürfte von Anfang an klar gewesen sein. Trotzdem lässt man die Veranstalter erstmal machen und Hygienekonzepte ausarbeiten, führt Gespräche usw., nur um die Veranstaltung am Ende dann doch nicht zu genehmigen.... mal ganz abgesehen davon, dass es hier ja nicht um den Solarer Berg geht.

Bei der Begründung hätte man das Ganze auch stark abkürzen können.

Wasserbüffel
08.07.2020, 06:46
Puh. Bei bzw. mit der Begründung dürfte nicht nur Hamburg im September schlechte Karten haben, sondern auch in kommenden Jahren jegliches Rennen bis zu einer allgemeinen Impfung bzw. Durchseuchung ...

Da hast du Recht. Wenn man die Maßstäbe und Auflagen für eine Genehmigung einer solchen Veranstaltung nicht anpasst, wird ein Triathlon zukünftig nur mit Schwimmen im geschlossen Freibad, Radfahren auf abgesperrter 1 Km Pendelstrecke und Laufen auf abgeriegelter 400m Laufbahn um einen Sportplatz möglich sein. :Gruebeln:

Thomas W.
08.07.2020, 07:10
Bei der Begründung hätte man das Ganze auch stark abkürzen können.

Ärgert mich auch sehr. Zumal es ja als Blaupause für noch zappelnde Veranstaltungen im ganzen Land dienen könnte und so zu weiteren Absagen anderswo führen .
Vielleicht eine nervöse Reaktion auf den Verlauf „zweiter“ Wellen weltweit und deren noch nicht erfolgte sachliche Analyse .

Seyan
08.07.2020, 07:51
Da hast du Recht. Wenn man die Maßstäbe und Auflagen für eine Genehmigung einer solchen Veranstaltung nicht anpasst, wird ein Triathlon zukünftig nur mit Schwimmen im geschlossen Freibad, Radfahren auf abgesperrter 1 Km Pendelstrecke und Laufen auf abgeriegelter 400m Laufbahn um einen Sportplatz möglich sein. :Gruebeln:

Das ist halt das paradoxe. Um die Sportler besser verteilen zu können, sind längere Abschnitte (am besten ohne Runden) vorteilhaft. Wenn du eine 40km Runde hast, kriegt man die Athleten da besser unter als wenn du 8x 5km fährst.
Anders herum hast du zwar dann auch viel mehr Fläche für die Zuschauer, aber dadurch auch weniger Kontrolle.

Ich verstehe ja grundsätzlich die ganzen Auflagen, aber ein wenig realistisch sollte man da schon sein. Restaurants, in denen die Leute indoor auf weniger Fläche sitzen, sind ja auch möglich. Da sollte sich ein Outdoor Wettkampf, bei dem die Leute verteilter sind, wirklich kein Problem sein.

Jim_Knopf
08.07.2020, 10:48
Das ist halt das paradoxe. Um die Sportler besser verteilen zu können, sind längere Abschnitte (am besten ohne Runden) vorteilhaft. Wenn du eine 40km Runde hast, kriegt man die Athleten da besser unter als wenn du 8x 5km fährst.
Anders herum hast du zwar dann auch viel mehr Fläche für die Zuschauer, aber dadurch auch weniger Kontrolle.

Ich verstehe ja grundsätzlich die ganzen Auflagen, aber ein wenig realistisch sollte man da schon sein. Restaurants, in denen die Leute indoor auf weniger Fläche sitzen, sind ja auch möglich. Da sollte sich ein Outdoor Wettkampf, bei dem die Leute verteilter sind, wirklich kein Problem sein.

Moin,
finde auch schade das der Wettkampf vor meiner Haustür nicht stattfindet. Bei Gesamtbetrachtung der Lage habe ich - trotz aller Mühen von Eichels Event - mit nichts anderem gerechnet. Ähnlich, wie in Uelzen, wo der See trotz vorliegendem Hygienekonzept kurzerhand vom Landkreis nicht als Sportstätte anerkannt wurde, scheint hier nun auch verfahren worden zu sein. Die Zuschauer bei solchen Rennen bestehen normalerweise im Hauptanteil aus Angehörigen (Eltern, Ehepartnern) und einigen interessierten Passanten, die zufällig vorgeikamen. Allen sollte nach einem halben Jahr Corona normalerweise zuzumuten sein, selbständig mit Vernunft den Abstand einhalten zu können.
Gedanklich vor Augen scheinen sich die Entscheider leider aber eher die im Fußballfans geführt zu haben, die teils unter Alkoholeinfluss vor kurzem Aufstiege gefeiert oder Trauer um Abstiege gemeinsam begossen haben. Als der Restart der Bundesliga durchwinkte, hätten alle Entscheider auch die jetzt kritisierten Bilder von Aufstiegsfeiern auf dem Schirm haben müssen.
in unserem Fitnessstudio finden seit der Neueröffnung vor einigen Wochen auch wieder Indoorkurse mit bis zu 30! Teilnehmern statt (2x2Meter Abstand zum Nächsten bei High intensity workout ohne Maske).

Es gibt also noch viele Diskrepanzen, die sich hoffentlich spätestens nächstes Jahr relativieren.
P.S: In Gmunden findet nächstes Wochenende der Triathlon statt - zwar etwas weit weg für einen spontanen Start - aber mal eine positive Nachricht, dass es möglich ist...;)

Seyan
08.07.2020, 10:54
Ich bin derzeit noch beim Drachentriathlon gemeldet (am 03.09., also Daumen drücken) und liebäugle noch mit dem Moret-Triathlon.

Gefühlt scheinen sich die Behörden aber fast immer nur an den Zuschauerthematiken zu stören und nie an den Teilnehmerkonzepten... anders kann ich es mir nicht erklären, wieso selbst kleine Laufveranstaltungen nicht genehmigt werden. Selbst dann nicht, wenn sie abseits von Ortschaften an irgendwelchen Seen stattfinden...

Estampie
05.08.2021, 09:22
Im Moment sieht es soweit ich das interpretiere so aus als wenn der Maschsee-Triathlon in einem Monat stattfindet.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr das angesichts der derzeit etwas unbeständigen Lage?

Grüße
Thomas

Tomsen
05.08.2021, 19:37
Ich denke, es wird stattfinden. Es gibt genug positive Beispiele, wie mit Athleten und Zuschauern umgegangen werden kann.

PabT
20.08.2021, 17:05
Der See hat gerade noch andere Sorgen: https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/Bäderführer/Badeseen/Strandbad-Maschsee

Warnung!
Wegen erhöhten Blaualgenaufkommens rät das Gesundheitsamt der Region Hannover am Maschseebad besonders achtsam zu sein. Dort besteht zurzeit eine verstärkte Konzentration der sogenannten Cyanobakterien (Blaualgen). Bei entsprechenden Wetterverhältnissen ist damit zu rechnen, dass es zu Algen-Ansammlungen an der Badestelle kommen kann. Diese Bereiche sollen gemieden und Kinder beaufsichtigt werden. Badende werden gebeten, auf die Hinweise vor Ort und auf Trübungen im Wasser zu achten und die Bereiche zu meiden. (Stand: 12.08.2021)

Aber ein Duathlon macht ja auch Spaß. ;)

Tomsen
25.08.2021, 09:55
Gemessen an der Anzahl der facebook-posts geht man auf Veranstalterseite anscheinend von einer Durchführbarkeit aus. Ich auch ��

In dem Zusammenhang finde ich die Art der Berichterstattung doof: die Warnung vor den Blaualgen wird überall verbreitet. Aber wer vermeldet eine Aufhebung der Warnung? So sie aufgehoben werden kann. Erfolgt die nächste Kontrollmessung (https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/B%C3%A4derf%C3%BChrer/Badeseen/Strandbad-Maschsee/Strandbad-Maschsee-Wasserbefundbericht-Auszug) zeitlich betrachtet wie im Vorjahr, dann ist das erst nach dem Wettkampf. Dabei ist zu beachten , die Warnung vor den Blaualgen kam zwischen dem 10.8.2021 und dem 12.8.2021. Im Wasserzustandsbericht (https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/B%C3%A4derf%C3%BChrer/Badeseen/Strandbad-Maschsee/Strandbad-Maschsee-Wasserbefundbericht-Auszug) ( den ich nirgendwo vollständig finde) vom 9.8.2021 werden Algen aber als "unauffällig" ausgewiesen. Ich verstehe das nicht.

NiklasD
26.08.2021, 16:25
Laut Post auf der Facebookseite ist es nun fest, dass es leider keine Triathlon, sondern nur einen Duathlon geben wird. Schade...

https://www.facebook.com/TriathlonHannover/posts/4949661735061923

Tomsen
26.08.2021, 21:32
Bei mir flatterte die Meldung per email rein.

RUN – BIKE – RUN
Aufgrund eines offiziellen Schwimmverbotes im Maschsee wird das Schwimmen gemäß DTU-Statuten durch eine vorgeschaltete Laufeinheit ersetzt.

Zur Länge der eröffnenden Laufstrecke konnte ich nix finden.