PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausschlag nach dem Schwimmen


WolfvonVeeh
18.01.2016, 13:52
Hi Folks,

meine Frau hat Gefallen daran gefunden mich regelmäßig ins Schwimmtraining zu begleiten und lernt ganz tapfer kraulen. Ich bin total begeistert wie viel Spaß sie daran hat und wie hart sie an ihrer Technik und ihrer Kondition arbeitet. Inzwischen will sie sogar ein Techniktraining absolvieren und hat da richtig Ehrgeiz entwickelt. Doch das Thema Ausschlag am ganzen Körper nach jedem Schwimmtraining unabhängig von Schwimmbad begleitet sie seit Anfang an. Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. vllt. sogar ein Idee was man dagegen tun kann. Der Hautarzt hat leider nicht wirklich qualitativ sinnvolle Antworten gegegeben. Sie hat zwar nun einen Termin bei einem weiteren Doctor aber das dauert noch vier Wochen und sie will unbedingt weiter mit mir schwimmen gehen.

Ich würde mich sehr über Antworten und Ideen freuen.

Mo77
18.01.2016, 15:55
Ääähm gut. Wir sollen jetzt mehr wissen wie der Hautarzt, der es wenigstens gesehen hat?

Mein Tipp: vorher Duschen, eincremen, danach was beruhigendes auf die Haut.
Hautartzt aufsuchen und evtl. Nicht Schwimmen.

Campeon
18.01.2016, 16:02
Also meine Erfahrungen:
Evtl mal eine andere Creme/Lotion, mir hilft Aloevera-Gel immer sehr gut, muss man leider ausprobieren und oder mal garnicht eincremen, alles kann da möglich sein.

Nach dem schwimmen gut duschen, aber möglichst mit einem ganz milden Duschbad.

Wie gesagt, da hilft nur ausprobieren.

Ob ein Hautarzt da was findet, tja kann ich nicht beurteilen.

WolfvonVeeh
18.01.2016, 16:11
@Mo77
Seien wir ehrlich nach vielen Jahren im Rettungsdienst könnte ich was zur Qualität deutscher Mediziner sagen und was man da so erlebt. Und ja oft gibt es Menschen die ähnlich Probleme haben und vllt. einen sinnvollen Rat haben.

Campeon
18.01.2016, 16:48
Ich würde vor dem Schwimmen NICHT duschen, dadurch bleibt der Säureschutzmantel der Haut evtl ein wenig länger aktiv!!!

Mo77
18.01.2016, 17:50
Ich würde vor dem Schwimmen NICHT duschen, dadurch bleibt der Säureschutzmantel der Haut evtl ein wenig länger aktiv!!!

Na toll!!!
Bitte auch davor duschen.
Kurz und nicht zu heiß.
Sonst kippt der Bademeister nur noch mehr Chlor rein.

Kann eine Chlorallergie sein. Reaktion aufs Auskühlen?

Ok ich ändete meine Empfehlung: geh zu einem guten Arzt.
Urea, Pflegecreme, etc. kann helfen wenn die Ursache trockene Haut ist.

Lui
18.01.2016, 18:26
Ääähm gut. Wir sollen jetzt mehr wissen wie der Hautarzt, der es wenigstens gesehen hat?


Im Forum haben die Leute doch geballtes Halbwissen. Das ist meistens besser als fachwissen.:Lachen2:

Ich kenne Jucken vom Schwimmen aber ohne Ausschlag. Ich tippe das kommt eher von trockener Haut vom Chlorwasser. Ich habe früher auch immer nach dem Duschen leicht Öl aufgetragen. Heute mache ich es eher aus Faulheit nicht mehr. Das Öl war auf Sesamöl Basis.

Ich würde vor dem Schwimmen NICHT duschen,

Yummy.

su.pa
18.01.2016, 20:11
Sebamend Duschöl und Penaten Baby-Öl -> ohne das geht bei mir gar nix.
Meine Haut ist z.T. auch rot fleckig nach dem Schwimmen, aber nur am Schulterbereich. Dafür juckt und spannt sie wie verrückt, sobald ich nicht Duschöl und Babyöl gleich danach verwende!

tri_sibi
19.01.2016, 10:25
Ich würde vor dem Schwimmen NICHT duschen, dadurch bleibt der Säureschutzmantel der Haut evtl ein wenig länger aktiv!!!

so ein Bloedsinn, oder schrubbst du dich beim Schwimmen 10min mit Duschgel und Buerste ab?

Campeon
19.01.2016, 15:45
so ein Bloedsinn, oder schrubbst du dich beim Schwimmen 10min mit Duschgel und Buerste ab?

Ich habe ja keine Probleme und nein, eine Bürste nutze ich nicht.

Weisst du wie schnell der Säureschutzmantel der Haut runtergewaschen ist?
Vor allem dann, wenn derjenige schon Hautprobleme hat?

Sein wir mal ehrlich, wer ist schmutzig im Sinne von verdreckt, wenn er ins Schwimmbad geht?
Sportler sowieso nicht, die duschen ja eh jeden Tag.
Falls der Bademeister meckert, kann man sich ja einfach ein wenig unter der Dusche abduschen, aber so richtig duschen vor dem Schwimmen, halte ich für falsch.

Denn die Haut wird schon genug durch das Chlorwasser beansprucht.

tri_sibi
19.01.2016, 16:48
wenn du ohnehin 1h im Pool bist, was aendert es wenn du dich fuer ein paar Sekunden abduschst?

Dass oftmaliges Duschen MIT Duschgel nicht gut fuer die Haut ist sollte doch allgemein bekannt sein, sollte aber dem kurzen Duschen vor dem Schwimmen keinen Abbruch tun!

Campeon
19.01.2016, 17:10
wenn du ohnehin 1h im Pool bist, was aendert es wenn du dich fuer ein paar Sekunden abduschst?

Dass oftmaliges Duschen MIT Duschgel nicht gut fuer die Haut ist sollte doch allgemein bekannt sein, sollte aber dem kurzen Duschen vor dem Schwimmen keinen Abbruch tun!

Für mich? Garnichts!
Ich dusche immer vor dem Schwimmen, habe aber auch keine Hautprobleme!:Huhu:

Lui
19.01.2016, 21:02
Weisst du wie schnell der Säureschutzmantel der Haut runtergewaschen ist?


Ich glaube mein Säureschutzmantel ist durchs viele Schwimmen auch im Arsch. Da ich sowieso morgens immer dusche, gab es Zeiten wo ich mehrmals am Tag duschte: morgens, vorm Schwimmen, nach dem Schwimmen.
Früher habe ich immer Eau de Toilettes und Deos benutzt, ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen, bekam ich totale Probleme.
Wenn ich jetzt Eau de Toilette auf die Haut sprühe, sieht es wie ein Brandfleck aus und juckt wie blöde.
DAVON bekomme ich dann lauter Jucken, rote Flecken usw(vielleicht es es bei der Frau des TEs ähnlich). Ich muss jetzt spezielle Deos benutzen und Eau de Toilettes geht gar nicht mehr.

Keine Ahnung obs am Chlorwasser/vielem Duschen lag, aber ich tippe schon. Keine Ahnung ob sich das je wieder normalisiert.

su.pa
20.01.2016, 07:43
Ich glaube mein Säureschutzmantel ist durchs viele Schwimmen auch im Arsch. Da ich sowieso morgens immer dusche, gab es Zeiten wo ich mehrmals am Tag duschte: morgens, vorm Schwimmen, nach dem Schwimmen.
Früher habe ich immer Eau de Toilettes und Deos benutzt, ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen, bekam ich totale Probleme.
Wenn ich jetzt Eau de Toilette auf die Haut sprühe, sieht es wie ein Brandfleck aus und juckt wie blöde.
DAVON bekomme ich dann lauter Jucken, rote Flecken usw(vielleicht es es bei der Frau des TEs ähnlich). Ich muss jetzt spezielle Deos benutzen und Eau de Toilettes geht gar nicht mehr.

Keine Ahnung obs am Chlorwasser/vielem Duschen lag, aber ich tippe schon. Keine Ahnung ob sich das je wieder normalisiert.

Ich nutze bewusst sportfreie Tage an denen ich nicht schwitze und dusche mich nicht.
Ist meistens nur 1 Tag pro Woche, aber ich glaube, das tut der Haut gut.
Oder auch mal nur die "kritischen" Stellen mit Duschgel behandeln und den Rest nicht einseifen.

Campeon
20.01.2016, 08:56
Ich glaube mein Säureschutzmantel ist durchs viele Schwimmen auch im Arsch.
Keine Ahnung obs am Chlorwasser/vielem Duschen lag, aber ich tippe schon. Keine Ahnung ob sich das je wieder normalisiert.

Kann gut möglich sein, wer so oft im Wasser ist, sollte auf seine Haut schon ordentlich achten, ist ja schliesslich das grösste Organ.

Normalerweise erholt sich die Haut recht schnell, in aller Regel dauert es 4 Wochen bis sie sich erholt hat, vorausgesetzt man malträtiert sie nicht weiter.

Düfte und zu scharfe Deos sollte man sowieo niemals nutzen.

Ich krieg immer die Krise wenn Menschen riechen wie eine Parfümabteilung im Dutyfree-Shop!