PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Ironman soll nach Hamburg umziehen (nein)


sgt.pepper
18.01.2016, 08:52
Ohne Worte...

http://www.abendblatt.de/sport/article206935165/Der-Ironman-soll-nach-Hamburg-umziehen.html

kullerich
18.01.2016, 09:06
Ohne Worte...

http://www.abendblatt.de/sport/article206935165/Der-Ironman-soll-nach-Hamburg-umziehen.html

Witzig, nach Lektüre dieses Artikels weiß ich, warum der HSV nach jedem Sieg vom Europapokal träumt :) "Hamburg ist die weltweite Triathlon-Hochburg".......

Mir ist auch nicht klar, was Lagardere mit dem Ironman zu tun hat, wisst ihr das?

Abgesehen davon, ich kenne die Vertragslage IM / Frankfurt nicht.....

maifelder
18.01.2016, 09:08
Naja, wenn die Städte an der IM-Strecke keinen Bock mehr haben und das alles nicht mehr mittragen, würde ich doch auch dorthin gehen, wo ich Willkommen bin.

Nach 13 Jahren IM in Frankfurt, kann es der Veranstaltung doch nur gut tun.

Ich finde das gut.

ph1l
18.01.2016, 09:15
Sehe ich anders.

Ich würde ein Produkt das sich gut verkauft nicht streichen.
Man könnte ja in Hamburg einen IM aufbauen, aber eben nicht auf kosten von Frankfurt. Dafür wäre mir (aus sicht von IM) dieses rennen zu wertvoll und hat zuviel renomee.

kullerich
18.01.2016, 09:23
Witzig, nach Lektüre dieses Artikels weiß ich, warum der HSV nach jedem Sieg vom Europapokal träumt :) "Hamburg ist die weltweite Triathlon-Hochburg".......

Mir ist auch nicht klar, was Lagardere mit dem Ironman zu tun hat, wisst ihr das?

Abgesehen davon, ich kenne die Vertragslage IM / Frankfurt nicht.....

Ok, mein alter Freund Frank Wechsel (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/zieht-der-ironman-von-frankfurt-nach-hamburg-133957) schafft es, das nachvollziehbarer zu beschreiben... Und beantwortet dabei auch meine Frage zu Lagardere....

jannjazz
18.01.2016, 10:11
Sauber! Ein Lebenstraum. Da sind wir dabei, ob als Aktiver, als Kampfrichter oder als Helfer bleibt abzuwarten. Ich freu´ mich jetzt schon, und wie!

DasOe
18.01.2016, 10:25
Mir ist auch nicht klar, was Lagardere mit dem Ironman zu tun hat, wisst ihr das?


Steht im Artikel:

"Möglich macht diesen Deal der anstehende Verkauf von Lagardère Unlimited Events an die milliardenschwere chinesische Investorengruppe Dalian Wanda Group. Wanda ist direkt oder über Tochterunternehmen im Besitz der Lizenzen für den Ironman auf Hawaii und in Frankfurt (seit August 2015). Die Verträge sollen demnächst unterschrieben werden"

Lagardère veranstaltet z.B. die Cyclassics und den Triathlon in HH.

Money makes the world goes around.

kullerich
18.01.2016, 10:58
Steht im Artikel:

"Möglich macht diesen Deal der anstehende Verkauf von Lagardère Unlimited Events an die milliardenschwere chinesische Investorengruppe Dalian Wanda Group. Wanda ist direkt oder über Tochterunternehmen im Besitz der Lizenzen für den Ironman auf Hawaii und in Frankfurt (seit August 2015). Die Verträge sollen demnächst unterschrieben werden"

Lagardère veranstaltet z.B. die Cyclassics und den Triathlon in HH.

Money makes the world goes around.

Danke dir, die fett markierte Info von dir fehlte mir im Artikel...

DasOe
18.01.2016, 11:26
Vermutlich wird sich die Planung auf den bereits erprobten Strecken in/um HH bewegen.

Die Cyclassics kenne ich inzwischen wie meine Wsten/Hosentasche.
Da frage ich mich schon, wie auf einer solchen Strecke (mehr oder weniger flach - mit ein paar Asphaltverwerfungen) ein vernünftiger Radpart, im Sinne der Regel, zusammengestellt werden soll.

Ein Massenstart in der Binnenalster :Gruebeln: mit dem Schwimmende an den Kolonnaden (mit diesem "tollen" durchschwimmen des finstersten Abschnitts den ich kenne).

32743

Und laufen ...
Da sehe ich keinen großen Unterschied zur Enge in Frankfurt. Da man auch hier versuchen wird, größtmögliche Zuschauerfreundlichkeit anzubieten.

Ich hoffe, dass Frankfurt bleiben wird und HH als Zusatzangebot ins Rennen geht. Nachfrage wird von nördlichen Anrainern ausreichend vorhanden sein.

sybenwurz
18.01.2016, 11:29
...ein vernünftiger Radpart, im Sinne der Regel, ...

Wird imho für die Veranstalter völlig uninteressant sein, egal welche Lippenbekenntnisse sie abgeben...

jannjazz
18.01.2016, 11:56
Ein Massenstart in der Binnenalster :Gruebeln: mit dem Schwimmende an den Kolonnaden (mit diesem "tollen" durchschwimmen des finstersten Abschnitts den ich kenne).

32743


Das Photo zeigt die Reesendammbrücke, Strassenverlauf Jungfernstieg, im Hintergrund, auf der anderen Brückenseite, der Swim Exit in der sog. "Kleinen Alster". Diese liegt an den Alsterarkaden, die Colonnaden führen vom Neuen Jungfernstieg zum Stephansplatz. Nix für ungut! Im Grunde hast Du ja insoweit recht, dass eine mögliche Strecke in den Sternen steht. Siehe NYC! Und auch in FFM läuft man doch vier Runden am Main, oder? Das ist nicht viel anders als vier Runden an der Alster.

jannjazz
18.01.2016, 11:59
Ich hoffe, dass Frankfurt bleiben wird und HH als Zusatzangebot ins Rennen geht. Nachfrage wird von nördlichen Anrainern ausreichend vorhanden sein.

Da bin ich ganz bei Dir. Vor Ort drehen, betreffs Nachfrage, jetzt schon alle ab!

harald m.
18.01.2016, 12:48
Sauber! Ein Lebenstraum. Da sind wir dabei, ob als Aktiver, als Kampfrichter oder als Helfer bleibt abzuwarten. Ich freu´ mich jetzt schon, und wie!

kann ich nur unterstützen :cool: & es wäre (m)ein perfektes Geschenk rechtzeitig zum AK-Wechsel..

highlander
18.01.2016, 13:08
Erst mal abwarten.
Die (teilweise recht einflusreichen) Anwohner an der Außenalster sind jetzt schon am Kotzen, wegen der vielen Sportveranstaltungen. Wenn es nach denen geht, würde dort garnichts stattfinden.
Man möchte dort einfach am Wochenende seine Ruhe haben, paar Meter mit dem Cabrio fahren, nen Kaffee trinken..
An der Außenalster kostet ne Hütte im Schnitt 20-30 Mille, dort hat niemand Lust sich Wochenende für Wochenende durch Veranstaltungen einschränken zu lassen.
Mit nem Prozess wegen Lärmbelästigung hat ja Frankfurt schon so seine Erfahrungen gemacht, falls ein IM rund um die Außenalster geplant wird, wird es von solchen Klagen nen ganzen Haufen mehr geben.

Scheinbar haben in HH ein paar Leute immer noch nicht verstanden, warum Olympia abgelehnt wurde..:(

Sollte In HH ein IM stattfinden, glaub ich nicht, das es zu Lasten von Frankfurt geht, dort ist man noch halbwegs willkommen, an der Außenalster definitiv nicht.

Alteisen
18.01.2016, 13:51
Sollte In HH ein IM stattfinden, glaub ich nicht, das es zu Lasten von Frankfurt geht, dort ist man noch halbwegs willkommen, an der Außenalster definitiv nicht.

Hier schlägt wohl ein hessisches Herz. In der Frankfurter Umgebung ist man doch nicht mehr sonderlich beliebt ...

LidlRacer
18.01.2016, 14:01
An der Außenalster kostet ne Hütte im Schnitt 20-30 Mille

Echt? Wo gibt's die?
Ich reservier mal gleich ein Dutzend davon!

VolkerR
18.01.2016, 14:07
Hamburg wär super. Würde ich mich sofort anmelden...

captain hook
18.01.2016, 14:11
Das die Verlegung eines Rennen eines Heuschreckenveranstalters jemanden überhaupt zu irgendeiner Gefühlsäußerung veranlasst wundert mich eigentlich (andererseits auch wieder nicht).

Was wird wohl ein rein kommerzieller Anbieter tun? Sich selber die besten Bedingungen und Gewinnchancen sichern.

Ob da irgendwelche altvorderen irgendwelche historischen Erinnerungen an irgendein traditionsreiches Rennen haben... Sofern sich dieses nicht gewinnbringend einsetzen lässt, lockt das da doch keinen hinterm Ofen vor?!

Die Leute wollen den Hype? Müssen sie mit den Folgen leben.

highlander
18.01.2016, 14:44
Hier schlägt wohl ein hessisches Herz. In der Frankfurter Umgebung ist man doch nicht mehr sonderlich beliebt ...


Nein, dass ist die Sichtweise von Freunden (und deren Freunden) die dort an der Außenalster wohnen.
FFM interssiert mich nach 4 mal finishen dort überhaupt nicht mehr. HH würde ich mir sicher überlegen, wenn ich direkt an den Wechselzonen nen Homestay habe.:cool:
Wäre für mich noch viel angenehmer als in Frankfurt zu starten.
Von der georaphischen Verteilung her macht HH absolut Sinn, der Flughafen ist international ganz gut angebunden....
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

maifelder
18.01.2016, 14:47
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

oder mit dem Porsche aus der Garage fahren.

captain hook
18.01.2016, 14:50
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

oder mit dem Porsche aus der Garage fahren.

Oder ist der Vorzeige- und Wunschkandidat der IM Marke.

highlander
18.01.2016, 14:54
oder mit dem Porsche aus der Garage fahren.

Nein, weil schon so viele von den hamburger "Randgebieten" und Touris dort parken, bleibt der Porsche in der Tiefgarage in es wird der Mini John Cooper Works genommen, damit man überhaupt noch nen Parkplatz findet. Ist zumindest bei dem befreundeten Paar so.

highlander
18.01.2016, 14:57
Oder ist der Vorzeige- und Wunschkandidat der IM Marke.

Nein ,der alteingesessene Hamburger hat dann doch ne etwas andere Mentalität, der will einfach seine Ruhe haben und "seine" Stadt in Ruhe geniesen, ohne Touris und ohne verschwitze Typen mit bunten Socken..

captain hook
18.01.2016, 15:09
Nein ,der alteingesessene Hamburger hat dann doch ne etwas andere Mentalität, der will einfach seine Ruhe haben und "seine" Stadt in Ruhe geniesen, ohne Touris und ohne verschwitze Typen mit bunten Socken..

Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.

bellamartha
18.01.2016, 15:16
Nein, dass ist die Sichtweise von Freunden (und deren Freunden) die dort an der Außenalster wohnen.
FFM interssiert mich nach 4 mal finishen dort überhaupt nicht mehr. HH würde ich mir sicher überlegen, wenn ich direkt an den Wechselzonen nen Homestay habe.:cool:
Wäre für mich noch viel angenehmer als in Frankfurt zu starten.
Von der georaphischen Verteilung her macht HH absolut Sinn, der Flughafen ist international ganz gut angebunden....
Wie gesagt, wer dort an der Außenalster wohnt und (um mal im Low Budget Bereich zu bleiben) 3000 Euro Monats-Miete für seine 3-Zimmer-Wohnung zahlt, möchte dann lieber selbst morgens in Ruhe um die Außenalster laufen.

Also, wenn ich in Hamburg weile, residiere ich ja entweder bei meinem Bruder im Schanzenviertel oder an der Außenalster (Bellevue). Die Wohnung dort hat 1,5 Mio gekostet. Die Bewohnerin mag Sportveranstaltungen in ihrer Stadt und verlässt dafür sogar ihre Hungerleiderhütte und feuert die Sportler an. Ich glaube, dass ihr die Stadtrundfahrtenbusse viel mehr auf die Nerven gehen. Ich wiederum finde die super. Dann kann ich mich immer wie die englische Königin auf den Balkon stellen, so tun, als gehörte die Wohnung mir und huldvoll lächeln und grüßen...:Cheese:

IM in Hamburg? Mir egal. Ich finde beides OK, vielleicht nur 'n bisschen flach dort in HH?

Gruß
J.

maifelder
18.01.2016, 15:18
Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.



Die wohnen woanders und leider geht der IM dort nicht rüber, hatte ich schon vor 7-8 Jahren vorgeschlagen.

Würde die Strecke durch die Nobelviertel des Rhein-Main-Gebiets führen, gäbe es auch kein Lutscher-Problem auf der IM-Strecke.

tandem65
18.01.2016, 15:18
Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.

Past perfect oder doch eher future perfect;)

Spargelkoppel
18.01.2016, 15:18
Kann es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung handeln? Irgendwo las ich abnehmendes Interesse in Wiesbaden an der 70.3 EM. Vielleicht geht es ja um diese Verlagerung. Könnte ja sein, dass der Schreiberling des Abendblatts die Feinheiten übersehen hat.

Und die MD bekommen die locker am Hamburg-Triathlon Wochenende zusätzlich zwischen die Wellenstarts und auf die Elbchaussee. Da geht noch was;)

highlander
18.01.2016, 15:19
Dann warte mal ab, bis das entsprechende Klientel auch bei Euch die teuren Gegenden "übernimmt". Und da Triathlon Golf ja schon fast als Luxussportart abgelöst hat... passt perfekt.

Hab ich nicht ganz kapiert:(
Ich selbst wohn Im Rhein-Main-Gebiet eher aufem Land. Die Leute, die in HH an der Außenalster wohnen, wohnen im Rhein-Main-Gebiet in Kronberg, HG etc. aber nicht in Frankfurt-Zentrum.
Frankfurt ist im Vergleich zu HH eher ein verarmtes Kuhkaff

GreatPanther
18.01.2016, 15:23
wurde dementiert!

FFM IM bleibt erhalten!

http://http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680 (http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680)

Duafüxin
18.01.2016, 15:25
IM in Hamburg? Mir egal. Ich finde beides OK, vielleicht nur 'n bisschen flach dort in HH?

Gruß
J.

Vielleicht gehts ab und zu den Waseberg hoch und über die Köhlbrandbrücke, Laufstrecke in den Harburger Bergen.

Aber mir ist IM egal und HH auch :Lachen2:

highlander
18.01.2016, 15:31
Ich glaube, dass ihr die Stadtrundfahrtenbusse viel mehr auf die Nerven gehen. Ich wiederum finde die super. Dann kann ich mich immer wie die englische Königin auf den Balkon stellen, so tun, als gehörte die Wohnung mir und huldvoll lächeln und grüßen...:Cheese:


Gruß
J.

Na dann hast du auch schon erkannt, das die Hamburger (an der Außenalster) etwas anders drauf sind, man stellt dann auch seinen Status nicht öffentlich dar.

Chrispayne
18.01.2016, 16:33
Kann es sich hier möglicherweise um eine Verwechslung handeln? Irgendwo las ich abnehmendes Interesse in Wiesbaden an der 70.3 EM. Vielleicht geht es ja um diese Verlagerung. Könnte ja sein, dass der Schreiberling des Abendblatts die Feinheiten übersehen hat.


Darauf würde ich auch eher wetten. Die Logistik mit dem Raunheimer See ist ja recht umfangreich, für Veranstalter wie für Athleten. Und ein Aus wurde ja im letzten Jahr bereits lange diskutiert.

Eber
18.01.2016, 16:51
wurde dementiert!

FFM IM bleibt erhalten!

http://http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680 (http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680)

Gut zu wissen, vielleicht gibt's ja nen zweiten IM im Lande.
(Wäre interessant gewesen, ob der HR3 immer noch den IM Germany übertragen hätte und was aus der HR3 Hawaiinacht geworden wäre ..)

sybenwurz
18.01.2016, 17:12
wurde dementiert!

FFM IM bleibt erhalten!

http://http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680 (http://www.swp.de/ulm/sport/sonstige/Triathlon-Ironman-Leichtathletik-Veranlassung-Umzug-Abendblatt;art1157846,3635680)

Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Die Hamburger werden das nicht so ohne weiters aus der Nase gezogen haben.
Kai Walter hat auch im Interview mit Arne dementiert, dass Ironman nochmal verkauft werden würde. Das war 2,5Jahre, bevor im August der Deal mit Wanda stattfand...

kullerich
18.01.2016, 17:37
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Die Hamburger werden das nicht so ohne weiters aus der Nase gezogen haben.
Kai Walter hat auch im Interview mit Arne dementiert, dass Ironman nochmal verkauft werden würde. Das war 2,5Jahre, bevor im August der Deal mit Wanda stattfand...

naja, das wusste auch damals schon jeder, dass das Geschäftsmodell von Providence natürlich genau diesen Weiterverkauf erzwingen würde...
Und Kai Walter war da schon nicht mehr oder nicht mehr lange zuständig :)

jannjazz
18.01.2016, 17:56
Isser schon da?

Freizeitathlet
18.01.2016, 18:29
Vielleicht werden solche Meldungen ja extra gestreut, um Stimmung zu machen und Stimmungen zu erfahren. Das Hamburger Abendblatt gehört nicht gerade zu den Unstimmungsmachern.
Es kann sehr gut sein, dass diese Nachricht der Zeitung gesteckt wurde. Die Frage ist nur die Motivation: Vielleicht von der Agentur selbst, die liebend gerne einen IM in Hamburg organisieren möchte?! Vielleicht stocken gerade die Verhandlungen zwischen IM, der Stadt HH und der Agentur und man möchte nun öffentlich Druck auf IM ausüben, damit die Verhandlungen weiter geführt werden?
Ernsthafte, weitere Meldungen konnte ich bisher nicht finden. Nur das viele die Meldung aufgreifen..Aber richtig Neues kam über den langen Tag nicht an die Öffentlichkeit, außer einem Statement von IM (was ja logisch ist).
Bin gespannt was dabei rauskommt......

maifelder
18.01.2016, 18:54
Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Freizeitathlet
18.01.2016, 18:58
Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Das musst Du IM fragen.
Oder kein anderes Blatt wollte es bisher veröffentlichen ;)

LidlRacer
18.01.2016, 19:29
Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Das ist ne dpa-Meldung, die genau so z.B. auch in der Süddeutschen steht:
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/triathlon-ironman-embleibt-infrankfurt--kein-umzug-nach-hamburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160118-99-24571

maifelder
18.01.2016, 19:45
Das ist ne dpa-Meldung, die genau so z.B. auch in der Süddeutschen steht:
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/triathlon-ironman-embleibt-infrankfurt--kein-umzug-nach-hamburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160118-99-24571

Ok, hatte ich so nicht vernommen, danke für die Aufklärung.

TriSG
18.01.2016, 20:49
Ich denke auch, dass wenn dann ein 2. IM-Rennen aufgebaut werden soll.
Ich fändew es super.
Hamburg ist eine tolle Stadt, da würde ich sofort starten wollen.:Huhu:

reisetante
18.01.2016, 22:47
Ich denke auch, dass wenn dann ein 2. IM-Rennen aufgebaut werden soll.
Ich fändew es super.
Hamburg ist eine tolle Stadt, da würde ich sofort starten wollen.:Huhu:

Da wäre ich auch dabei, aber nur, wenn das Schwimmen in und das Laufen um die Alster stattfindet und nicht irgendwo ausserhalb.

dude
18.01.2016, 23:52
"Jäger am Montag und verwies auf den Erfolg des Rennens in Frankfurt. "Das wäre so, als würde sich Apple vom Smartphone verabschieden.""

Unsaeglich so ein Gelaber.

sybenwurz
19.01.2016, 08:50
"Jäger am Montag und verwies auf den Erfolg des Rennens in Frankfurt. "Das wäre so, als würde sich Apple vom Smartphone verabschieden.""

Unsaeglich so ein Gelaber.

So ähnliche Gedanken hatte ich auch.

Nur, dass Apple wohl das iPhone immer noch produzieren wird, während der IM schon lange nach HH umgezogen ist...:Cheese:

captain hook
19.01.2016, 08:54
Warum dementiert der IM über so ein Provinzblatt?

Weil Triathlon eine Randsportart ist und sowas keine Sondersendung im Fernsehen generiert?! :Lachen2:

Teuto Boy
19.01.2016, 09:11
"Jäger am Montag und verwies auf den Erfolg des Rennens in Frankfurt. "Das wäre so, als würde sich Apple vom Smartphone verabschieden.""

Unsaeglich so ein Gelaber.

Lustigerweise hat Apple den damals sehr erfolgreichen Ipod ( erinnert sich noch jemand ) durch das Smartphone bedeutungslos gemacht und dadurch die Basis für den Erfolg gelegt. Nokia hatte da keinen Bock drauf ...

Hippoman
19.01.2016, 09:40
Ich denke auch, dass wenn dann ein 2. IM-Rennen aufgebaut werden soll.
Ich fändew es super.
Hamburg ist eine tolle Stadt, da würde ich sofort starten wollen.:Huhu:

+1 :)

...aber nur, wenn bezüglich Termin, der OstseeMan keine Probleme bekommen würde, da dieser Event neben dem Elbaman mittlerweile zu meinem Lieblings-Triathlon gehört.

Anfang Juni wäre ideal!
Da könnte ich nämlich bei beiden IM-Distanzen im Norden starten.:cool:

Hippoman :cool:

JF1000
19.01.2016, 09:55
Anfang Juni wäre ideal!

Da könnte das Wetter aber durchaus noch recht "bescheiden" sein:(

Hippoman
19.01.2016, 10:10
Da könnte das Wetter aber durchaus noch recht "bescheiden" sein:(

Stimmt auch wieder...:)

Bei meinem Posting bezüglich Juni-Termin bin ich wohl vom Wetter in Freiburg ausgegangen...:)

Viele Grüße aus dem Breisgau.

Hippoman :cool:

Thorsten
19.01.2016, 10:53
Wer glaubt, dass die Ostsee bei Rügen Mitte September noch schön warm zum schwimmen ist, glaubt auch, dass in Hamburg im Juni schon seit längerem Hochsommer ist.

Erinnert sich noch jemand an die Langdistanz, die im Spätfrühjahr im Rhein stattfinden sollte, nachdem wir ja 2007 so einen mörderwarmen April mit fast durchgehend > 25 Grad hatten und auch das Rheinwasser schon ganz schön warm war? Die hatten echt geglaubt, dass man zu der Zeit im Rhein schwimmen könnte und dass er nicht nur 10 Grad hätte :Lachen2:. Ist dann auch nichts draus geworden ...

gollrich
19.01.2016, 12:59
Das Träumen das Hamburg jemals noch eine Großsportveranstaltung erhalten wird, ist nicht mehr als ein Traum...

Da Haben sich die Hamburger zu sehr als Sporthasser geoutet... und gerade ein Gewinnorientiertestes Unternehmen wie Wanda sicher ein großen Bogen rum machen...
Alleine die Aussichten das man evtl. mit Bürgerentscheiden und Klagen rechnen müsste, macht es schwierig bei entsprechenden Werbepartner zu platzieren... und ohne diese müsste man das Risiko vollkommen alleine stemmen, das wird eine Heuschrecke nicht machen...

IMHO eine gerechte Strafe....

flexo
19.01.2016, 13:35
Das Träumen das Hamburg jemals noch eine Großsportveranstaltung erhalten wird, ist nicht mehr als ein Traum...

Da Haben sich die Hamburger zu sehr als Sporthasser geoutet... und gerade ein Gewinnorientiertestes Unternehmen wie Wanda sicher ein großen Bogen rum machen...
IMHO eine gerechte Strafe....

Junge, Junge… als Hamburger muss ich jetzt aber mal für meine Stadt in die Bresche springen. Hamburger pauschal als "Sporthasser" ab zu stempeln… da machst Du es Dir aber in Deiner Argumentationskette etwas zu einfach. Immerhin hat die Stadt seit Jahren doch die eine oder andere (Groß-)Sportveranstaltung zu bieten. Bei Olympia spielten noch ganz andere Faktoren eine Rolle - nur mal so zu Deiner Info. Ich kenne einige Sportler (Jawohl, darunter auch diverse Triathleten und Radsportler) die Olympia aus anderen Gründen kritisch gesehen haben (und nicht weil Sie pauschal Sporthasser sind). Gerne weise ich auch nochmal auf den sehr knappen Bürgerentscheid hin. Und um die Kirche mal im Dorf zu lassen - Olympia ist eine ganz andere Hausnummer als der Furz Ironman.

P.S.
Ich persönlich würde mich natürlich über eine zusätzliche Ironman od. Challenge (egal!) Langdistanzveranstaltung in Hamburg freuen. Die EM sollte aber in Frankfurt bleiben.

Thorsten
19.01.2016, 14:17
Ein Bürgerentscheid für ein paar lustig bekleidete Sportler an einem Tag im Jahr ist schon etwas übertrieben, so wichtig sind wir nicht :Lachen2:.

Homer Simpson
19.01.2016, 14:19
"Sporthasser" würde ich nicht sagen! Wohl eher realistisch bzw. kritisch gegenüber dieser sinnlosen Geldverschendungsmaschine namens Olympia. Wenn ich alleine an diesen Wahnsinn letztens in Sotschi denke könnte ich ungebremst :Kotz:

harald m.
19.01.2016, 18:40
Das Träumen das Hamburg jemals noch eine Großsportveranstaltung erhalten wird, ist nicht mehr als ein Traum...

Da Haben sich die Hamburger zu sehr als Sporthasser geoutet... und gerade ein Gewinnorientiertestes Unternehmen wie Wanda sicher ein großen Bogen rum machen...
Alleine die Aussichten das man evtl. mit Bürgerentscheiden und Klagen rechnen müsste, macht es schwierig bei entsprechenden Werbepartner zu platzieren... und ohne diese müsste man das Risiko vollkommen alleine stemmen, das wird eine Heuschrecke nicht machen...

IMHO eine gerechte Strafe....

Ziemlich beschränkte Sicht, offensichtlich hast du relativ wenig Einblick in den örtlichen Veranstaltungskalender was Sportveranstaltungen betrifft.
Weiterhin ist eine "gewerbliche Sportveranstaltung" wohl kaum mit den Olympischen und Paralympischen Spielen zu vergleichen - in dieser Folge ist ein Bürgerentscheid wohl annähernd so weit entfernt wie die Sonne.

Wenn du traurig bist, das Hamburg sich nicht um die Spiele bewirbt, ich bin`s auch, gehört aber wohl nicht hier her.

MaxTom
21.01.2016, 12:12
Ich glaube, dass Vorhaben wird nun konkreter. Mit der erfolgten Übernahme von Lagadère hat Ironman alle notwendigen Kontakte / Verbindungen in Hamburg mit gekauft. HH-Tria, Cyclassics, HH-Marathon sind fest etablierte und in der Bevölkerung wohlgesonnene Veranstaltungen die regelhaft viele Hunderttausend Zuschauer anlocken.
Deshalb mein Tipp, die verbinden das beste aus den Veranstaltungen. Am Triawochenende toben sich die "Kurzen" (SD und OD) nur noch am Samstag aus, am Sonntag dann die Eisernen (und da steht dann schon die ganze Logistik wie Wechselzone, Tribünen vor dem Rathaus, etc.), schwimmen in der Alster, die Radstrecke wird aus der Südrunde der Cyclassics bedient, das geht u.U. durch den Hafen und über die Köhlbrandbrücke; Verkehrssperrungen sind da am Sonntag ziemlich leicht möglich und Höhermeter hat es südlich der Elbe auch etliche, das Ding wird zweimal durchfahren, danach findet der Marathon auf der Teilstrecke des HH-Marathon statt. Das hat u.a. den Reiz, dass späte Finisher über die Reeperbahn bei Nacht laufen können, was ja ggfls. für zusätzliche Motivation sorgen kann.
Und Fans gibt es im Umfeld ohnehin genug, bei den Cyclassics stehen im outback mehr Leute, als bei der TDF.

Matthias

Chrischi2811
21.01.2016, 12:19
Ich glaube, dass Vorhaben wird nun konkreter. Mit der erfolgten Übernahme von Lagadère hat Ironman alle notwendigen Kontakte / Verbindungen in Hamburg mit gekauft. HH-Tria, Cyclassics, HH-Marathon sind fest etablierte und in der Bevölkerung wohlgesonnene Veranstaltungen die regelhaft viele Hunderttausend Zuschauer anlocken.
Deshalb mein Tipp, die verbinden das beste aus den Veranstaltungen. Am Triawochenende toben sich die "Kurzen" (SD und OD) nur noch am Samstag aus, am Sonntag dann die Eisernen (und da steht dann schon die ganze Logistik wie Wechselzone, Tribünen vor dem Rathaus, etc.), schwimmen in der Alster, die Radstrecke wird aus der Südrunde der Cyclassics bedient, das geht u.U. durch den Hafen und über die Köhlbrandbrücke; Verkehrssperrungen sind da am Sonntag ziemlich leicht möglich und Höhermeter hat es südlich der Elbe auch etliche, das Ding wird zweimal durchfahren, danach findet der Marathon auf der Teilstrecke des HH-Marathon statt. Das hat u.a. den Reiz, dass späte Finisher über die Reeperbahn bei Nacht laufen können, was ja ggfls. für zusätzliche Motivation sorgen kann.
Und Fans gibt es im Umfeld ohnehin genug, bei den Cyclassics stehen im outback mehr Leute, als bei der TDF.

Matthias

100% ACK, ich wäre dabei :)

Harm
21.01.2016, 12:58
..und der Weltcupzirkus wird dann einfach aufgegeben oder irgendwie dazwischen gezwängt?
Glaub ich nie und nimmer. Das ganze IM Gedöns wird sich ganz schnell in einen 70,3 verwandeln und ist damit von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Schussel
21.01.2016, 13:05
Ich glaube, dass Vorhaben wird nun konkreter. Mit der erfolgten Übernahme von Lagadère hat Ironman alle notwendigen Kontakte / Verbindungen in Hamburg mit gekauft. HH-Tria, Cyclassics, HH-Marathon sind fest etablierte und in der Bevölkerung wohlgesonnene Veranstaltungen die regelhaft viele Hunderttausend Zuschauer anlocken.
Deshalb mein Tipp, die verbinden das beste aus den Veranstaltungen. Am Triawochenende toben sich die "Kurzen" (SD und OD) nur noch am Samstag aus, am Sonntag dann die Eisernen (und da steht dann schon die ganze Logistik wie Wechselzone, Tribünen vor dem Rathaus, etc.), schwimmen in der Alster, die Radstrecke wird aus der Südrunde der Cyclassics bedient, das geht u.U. durch den Hafen und über die Köhlbrandbrücke; Verkehrssperrungen sind da am Sonntag ziemlich leicht möglich und Höhermeter hat es südlich der Elbe auch etliche, das Ding wird zweimal durchfahren, danach findet der Marathon auf der Teilstrecke des HH-Marathon statt. Das hat u.a. den Reiz, dass späte Finisher über die Reeperbahn bei Nacht laufen können, was ja ggfls. für zusätzliche Motivation sorgen kann.
Und Fans gibt es im Umfeld ohnehin genug, bei den Cyclassics stehen im outback mehr Leute, als bei der TDF.

Matthias


Dies wäre ein gewaltiger Logistischer Aufwand. Zum einen müssen die bisherigen Jedermann und Kurzdistanzrennen an einen Tag durchgeprügelt werden. Man wird da sicher auch keine weitere Startplatzbegrenzung vornehmen wollen. Da verdient man das meiste Geld. Dazu ja auch die Profirennen der World Triathlon Serie. Was würde aus dem Profi Team Relay die Sonntags ausgetragen worden ist? Würde man die einfach so abgeben? Glaube ich eher nicht, denn durch dieses spektakuläre Rennen hatte man eine Live Übertragung im Fernsehen. Ob man die auch für einen Ironman bekommt? Nicht jede Fernsehanstalt betreibt so viel Aufwand wie der HR mit Frankfurt.
Dazu auch die Logistik die ein Ironman mit sich bringt. Fängt ja schon mit der extra, separaten Startnummernausgabe der Ironman Athleten an. Dazu müssen die Ironman Athleten Samstags schon ihre Räder einchecken. Wie soll das aber möglich sein, wenn die Kurzdistanzrennen bis Sa abends 18/19 Uhr laufen? Oder macht man einen CheckIn Sonntags morgens? Glaube ich auch nicht, wäre sowohl für den Veranstalter, die Helfer, aber auch für die Athleten ein viel zu großer Stress.

Ich glaube, wenn es einen Ironman oder 70.3 in Hamburg geben sollte, wäre das ein extra Wochenende. Würde man als Veranstalter auch mit einem weiteren Rennen abkassieren, ohne das man seinen Goldesel Kurztriathlon abspecken muss. Und ob man das in Hamburg bei den bestehenden Veranstaltungen noch durchbekommt, wage ich zu bezweifeln.

reisetante
22.01.2016, 17:34
Dies wäre ein gewaltiger Logistischer Aufwand. Zum einen müssen die bisherigen Jedermann und Kurzdistanzrennen an einen Tag durchgeprügelt werden.

Aber wenn sojar die Kölner datt können?

Schussel
22.01.2016, 20:09
Aber wenn sojar die Kölner datt können?

Köln hat aber "nur" ca. 4. oder 5.000 Teilnehmer am gesamten Wochenende. Hamburg hat um die 10.000 oder sogar mehr. Dazu in Hamburg drei separate Profirennen. In Köln sind die Profis im Rahmen der Altersklassenathleten unterwegs...

Spargelkoppel
10.05.2016, 21:03
Hamburger Abendblatt: Innensenator Grote will den Ironman nach Hamburg holen (http://www.abendblatt.de/sport/article207548329/Innensenator-Grote-will-den-Ironman-nach-Hamburg-holen.html)

Das hört sich schon konkreter an als die Spekulationen nach der Lagardere Übernahme.

Ich bin gespannt! Vielleicht malen die für jannjazz sogar eine blaue Linie auf die Strecke:Huhu:

Dann wird über einen spannenden Blog wieder das Forum in den Bann gezogen.:Cheese:

LidlRacer
10.05.2016, 21:17
Hamburger Abendblatt: Innensenator Grote will den Ironman nach Hamburg holen (http://www.abendblatt.de/sport/article207548329/Innensenator-Grote-will-den-Ironman-nach-Hamburg-holen.html)

Das hört sich schon konkreter an als die Spekulationen nach der Lagardere Übernahme.

Ich bin gespannt! Vielleicht malen die für jannjazz sogar eine blaue Linie auf die Strecke:Huhu:

Dann wird über einen spannenden Blog wieder das Forum in den Bann gezogen.:Cheese:

Das wird wohl nix:

Der Ironman bleibt drei weitere Jahre in Frankfurt
...
„Wir wollen den Vertrag bald finalisieren“, bekundete Sportdezernent Markus Frank. Deutschland-Chef Steinmetz freute sich über „einen tollen Tag, der uns entspannt in die Zukunft blicken lässt.“ Spekulationen über einen Umzug des Ironman nach Hamburg sind damit vom Tisch, „das war auch nie ein Thema, wir wären ja blöd, wenn wir woanders hingehen würden“, erklärte Zurbrügg.
http://www.fr-online.de/marathon/ironman-frankfurt-steigbuegelhalter-triathlon,1473466,34206052.html

Spargelkoppel
10.05.2016, 21:22
In dem Interview ging es nicht mehr um eine Verlagerung aus Frankfurt. Wie wäre es denn mit einem zweiten Ironman in dem großen Absatzmarkt. Die räumliche Entfernung ist gut. Und wenn die politische Unterstützung besser ist, als die Erfahrungen, die die WTC in Regensburg sammeln musste...

Wie gesagt, ich bin gespannt. Auch in anderen Ländern gibt es Ironman-Langdistanzen im Plural.

sybenwurz
10.05.2016, 22:07
Wenn der OB von Rgbg. sich die Challenge dorthin holen kann, sollte doch ein Innensenator auch nen Ironman nach HH bringen...:Lachanfall:

TheRunningNerd
11.05.2016, 09:48
Paßt doch, Hamburger Bourgeoisie ist doch genau die Klientel die einen Ironman macht. Schwimmstart in Hoheluft, da können die Leute direkt aus ihrer Wohnung in den Isebekkanal springen. Dann ungefähr bis zur Kennedybrücke, dort ist Wechselzone, und am Ende noch schön Schaulaufen am Rathaus vorbei, über die Reeperbahn nach Altona, und durch Blankenese.

Das ganze kostet dann 3000€ inkl. Infusionen und rosa "IM" Finisherpolohemd von Tommy Hillficker.

Nein, jetzt mal ohne Sarkasmus, ich fände das cool, auch wenn ich sicher nicht teilnehmen würden. Denke Hamburg ist eine schöne Stadt für so einen Wettkampf, und es würde der Stadt auch nicht schaden, eine weitere prestigeträchtige Veranstaltung zu haben. Solange der IM nicht aus dem Etat für Kitas oder sozialen Wohnungsbau gesponsort wird soll's mir also recht sein. :Lachen2:

NBer
11.05.2016, 10:02
......und es würde der Stadt auch nicht schaden, eine weitere prestigeträchtige Veranstaltung zu haben......

darin sehe ich eher das problem....dass es nämlich schon einen großen etablierten triathlon in hamburg gibt. für denselben sport einen weiteren kompletten tag im sommer die innenstadt dichtmachen....ich weiß nicht ob das durchgeht.

irgendwo habe ich jetzt auch gelesen, dass HH sowieso schon vom tisch ist, mit zitat eines ironmanverantwortlichen. finds bloß nicht mehr.
im selben artikel wurde übrigens auch das antrittsgeld von frodeno in roth kolportiert: 55 000 euro.

sabine-g
11.05.2016, 10:05
das antrittsgeld von frodeno in roth kolportiert: 55 000 euro.

wenn das wirklich so wenig ist, würde ich an seiner Stelle erst gar nicht drüber nachdenken da zu starten

Franco13
11.05.2016, 10:13
darin sehe ich eher das problem....dass es nämlich schon einen großen etablierten triathlon in hamburg gibt. für denselben sport einen weiteren kompletten tag im sommer die innenstadt dichtmachen....ich weiß nicht ob das durchgeht.

Die Wanda Group hat wohl 2017 ein passendes Wochenende in Hamburg:

http://www.abendblatt.de/sport/article207551211/Kein-Titelsponsor-Cyclassics-droht-das-Aus.html

Spargelkoppel
11.05.2016, 10:18
...
irgendwo habe ich jetzt auch gelesen, dass HH sowieso schon vom tisch ist, mit zitat eines ironmanverantwortlichen. finds bloß nicht mehr.
im selben artikel wurde übrigens auch das antrittsgeld von frodeno in roth kolportiert: 55 000 euro.

War in dem von Lidlracer oben verlinkten Artikel, den Klugschnacker auch auf der Startseite verlinkt hat.

jannjazz
11.05.2016, 10:23
Hamburger Abendblatt: Innensenator Grote will den Ironman nach Hamburg holen (http://www.abendblatt.de/sport/article207548329/Innensenator-Grote-will-den-Ironman-nach-Hamburg-holen.html)

Das hört sich schon konkreter an als die Spekulationen nach der Lagardere Übernahme.

Ich bin gespannt! Vielleicht malen die für jannjazz sogar eine blaue Linie auf die Strecke:Huhu:

Dann wird über einen spannenden Blog wieder das Forum in den Bann gezogen.:Cheese:

Herr, lass´ es wahr werden. Lust hätte ich, sowohl auf den Wettkampf als auch auf eine mögliche Kampfrichtertätigkeit, dabei währe ich auf jeden Fall. Auch ein blog käme wieder in Frage, wenn es denn ein so lohnendes Ziel gäbe. Arbeitstitel: Play it again, Sam bzw. Aspirins for Three (https://de.wikipedia.org/wiki/Mach%E2%80%99s_noch_einmal,_Sam).

rosa "IM" Finisherpolohemd von Tommy

Hach, Du! Wir tragen doch jetzt alle Polo von Ralph...

Hafu
11.05.2016, 10:31
...im selben artikel wurde übrigens auch das antrittsgeld von frodeno in roth kolportiert: 55 000 euro.

wenn das wirklich so wenig ist, würde ich an seiner Stelle erst gar nicht drüber nachdenken da zu starten

Ich würde auch von deutlich anderen Zahlen ausgehen, wobei weder Frodeno noch Team Challenge irgendein Interesse daran hat, derartige Vertragsdetails in der Öffentlichkeit zu diskutieren, so dass es mich wundern würde, wenn in irgendeinem Zeitungsartikel belastbare Zahlen zu finden sind, die über reine Spekulation des jeweiligen Verfassers hinausgehen.

Zur Erinnerung:
Frodeno ist der einzige männliche Triathlet, der 2016 noch die Triple Crown gewinnen kann, wofür er nur noch zwei 70.3-Siege benötigt und wofür er dann 1 Mio Dollar Preisgeld erhält.
Für die Wiederholung eines Sieges in Kona würde er allein an Preisgeld 120000 USD erhalten, wobei Zusatzprämien seiner Sponsoren diese Summe noch vervielfachen würden.

Sehr unwahrscheinlich, dass Frodeno für ein besseres Taschengeld das Erreichen dieser bekannt hochdotierten Ziele gefährdet. Das muss (und wird) sich für ihn schon rechnen.

Frankfurt hätte vermutlich den Hawaiisieger, Sportler des Jahres 2015 und Laureus Action Award-Preisträger auch ganz gerne wieder an der Startlinie gesehen, weil sowas auch Verhandlungen mit potenziellen Veranstaltungssponsoren wegen des damit einhergehenden Medieninteresses einfacher macht. Zusätzlich hätte sich Frodo bei Entscheidung für Frankfurt den lästigen Validierungs-Ironman sparen können, den er erst in Südafrika machen wollte und nun wegen Verletzung in Lanzarote machen muss und der als dritter Ironman innerhalb eines halben Jahres nicht wirklich in eine vernünftige Trainings- und Wettkampfplanung passt.
Frankfurt wird also sicher bis zu einer bestimmten finanziellen Obergrenze mitgeboten haben und wenn sich Frodo trotzdem für Roth entscheiden hat, wird er seine Gründe gehabt haben, die nicht primär im sehr guten fränkischen Bier und "fünf in an Weckla" am Zielbüffet zu suchen sind.

LidlRacer
11.05.2016, 10:39
Sehr unwahrscheinlich, dass Frodeno für ein besseres Taschengeld das Erreichen dieser bekannt hochdotierten Ziele gefährdet. Das muss (und wird) sich für ihn schon rechnen.

Ich gehe mal davon aus, dass es zum Antrittsgeld noch diverse Zuschläge gibt für Finish, Zeit, Rekord.
Und ein bisschen reguläres Preisgeld gibt's ja auch noch (ok, nur läppische 15000 für den 1.).

Thorsten
11.05.2016, 11:10
Es geht ihm sicher auch um die Weltbestzeit, die auf den bestehenden Strecken nur in Roth oder in Klagenfurt zu verbessern sein dürfte.

hanse987
11.05.2016, 13:36
im selben artikel wurde übrigens auch das antrittsgeld von frodeno in roth kolportiert: 55 000 euro.

Ich glaube dass die Summe gar nicht so abwägig ist. Ich würde diese aber nicht Antrittsgeld sondern Finishgeld nennen. Ausbezahlung nur wenn man über die Finishline kommt.

So wie ich FW einschätze, macht er sehr leistungsbezogene Verträge. Ich könnte mir vorstellen, da gibt es je einen Bonus für Disziplin-Weltbestzeiten und und den Größten für die Weltbestzeit. Wenn man alles erreicht, wird da sicher ein richtig schönes Sümmchen zusammen kommen, für dass sich die Anstrengung auch lohnt!

Spargelkoppel
24.05.2016, 22:58
Hamburger Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport Christoph Holstein bekräftigt im Interview auf Deutschlankfunk "Hamburg kann Spitzensport" (http://http://www.deutschlandfunk.de/podcast-sport-am-wochenende.1926.de.podcast) IRONMAN - Interesse

Ich gehe davon aus, dass es schon sehr konkret ist!

mumuku
25.05.2016, 00:01
der link funzt bei mir nicht.

hier der entscheidende Satz:

".....Hamburg wolle zudem künftig einen Ironman veranstalten. "Das würde dazu führen, dass wir mit einem Marathon, einem Radrennen und einen Triathlon und mit dem Ironman ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und möglicherweise sogar in Europa haben."

http://www.deutschlandfunk.de/sportstadt-hamburg-hamburg-kann-spitzensport.1346.de.html?dram:article_id=354839

Nobodyknows
25.05.2016, 06:35
der link funzt bei mir nicht.

hier der entscheidende Satz:

"Das würde dazu führen, dass wir mit einem Marathon, einem Radrennen und einen Triathlon und mit dem Ironman ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland und möglicherweise sogar in Europa haben."
:Lachanfall: :Lachanfall:


Gude, da müsster abber e bissi früher uffstehn...

Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
MAINOVA IRONMAN European Championship, Frankfurt
Mainova Frankfurt Marathon

Gruß
N. :Huhu:

jannjazz
25.05.2016, 07:02
Hamburger Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport Christoph Holstein bekräftigt im Interview auf Deutschlankfunk "Hamburg kann Spitzensport" (http://http://www.deutschlandfunk.de/podcast-sport-am-wochenende.1926.de.podcast) IRONMAN - Interesse

Ich gehe davon aus, dass es schon sehr konkret ist!

...und erhöre mein Fleh'n...

loomster
25.05.2016, 07:03
Frankfurt hat keinen Triathlon von überregionaler Bedeutung neben dem IM.

Chrischi2811
25.05.2016, 09:12
...und erhöre mein Fleh'n...

Full ACK! :Prost:

tridinski
25.05.2016, 10:48
Wenn HH aus welchen Gründen auch immer unbedingt einen IM veranstalten will, sollen sie halt mit WTC und/oder Wanda einen Deal machen und einen aus der Taufe heben. Wieso soll da andernorts einer für zumachen?
Der klassische Weg wäre ausserdem ja wie folgt: Rennen gründen und unabhängig veranstalten, ein paar Jahre später unter Challenge, wieder ein paar Jahre später als IM

tridinski
25.05.2016, 11:00
Doppelpost

jannjazz
25.05.2016, 11:12
Wenn HH aus welchen Gründen auch immer unbedingt einen IM veranstalten will, sollen sie halt mit WTC und/oder Wanda einen Deal machen und einen aus der Taufe heben. Wieso soll da andernorts einer für zumachen?
Der klassische Weg wäre ausserdem ja wie folgt: Rennen gründen und unabhängig veranstalten, ein paar Jahre später unter Challenge, wieder ein paar Jahre später als IM

Sehe ich ganz ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer die Cash Cow FFM schlachten will, wenn man sie doch noch jahrelang melken kann. Selbst beim Startgelder geht noch was. Eine Neugründung in HH unterhalb von IM oder Challenge macht, nach 15 Triathlons an der Alster mit IM und Vorläufern als Partner, auch wenig Sinn. Ansonsten ist der klassische Weg "Gründen-Aufblähen-Verkaufen".

flexo
14.07.2016, 11:18
Hamburger Abendblatt 14.7.2016 -- http://www.abendblatt.de/sport/article207837147/Hauptstadt-des-Ausdauersports.html

Nach Marathon, Triathlon und Radrennen soll Hamburg einen Ironman erhalten - eine einmalige Vielfalt

Hamburg. "Ein bisschen schade" findet es Christian Toetzke schon, dass die beiden bedeutendsten deutschen Triathlonveranstaltungen an einem Wochenende ausgetragen werden, nämlich dem kommenden. Andererseits stellt die Datev-Challenge im 650 Kilometer entfernten Roth für Toetzkes Hamburg-Wasser-World-Triathlon keine Bedrohung dar: "Wir waren auch so binnen 48 Stunden ausverkauft." Von den insgesamt 10.500 Jedermannteilnehmern, die sich am Sonnabend auf die Sprintdistanz begeben und am Sonntag auf die olympische, wären die wenigsten überhaupt in der Lage, den Ironman in Roth durchzustehen.

Nächstes Jahr aber wird Toetzke schon ganz genau beobachten, was die Konkurrenz so plant. Dann nämlich will er mit seiner Agentur Ironman Unlimited Events selbst in Hamburg einen Triathlon über die Langdistanz (3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) anbieten. Die entsprechenden Planungen hatte das Abendblatt im Januar öffentlich gemacht, sie stehen inzwischen kurz vor dem Abschluss.

Demnach könnte schon im Spätsommer 2017 der Startschuss zum ersten Hamburger Ironman-Triathlon fallen. Noch ist die genaue Streckenführung nicht mit allen beteiligten Behörden final abgestimmt. Sicher ist, dass wieder in der Alster geschwommen wird. Das Herz der Veranstaltung soll aber nicht wie bei Triathlon und Cyclassics in der Innenstadt, sondern in der HafenCity schlagen. Für die Radstrecke wird eine 90-Kilometer-Schleife zweimal umrundet, für den Marathonlaufkurs reicht eine Runde von zehn Kilometer Länge aus.

Bis zu 3000 Teilnehmer könnten sich anmelden, das wären in etwa so viele wie beim Ironman Germany in Frankfurt, dem zweiten großen deutschen Langstreckentriathlon. Vorweg sollen sich die Profis ins Wasser stürzen, angeführt vom deutschen Hawaii-Sieger Jan Frodeno, der sich zu seinen olympischen Zeiten immer als Hamburg-Fan zu erkennen gegeben hat.

Toetzke ist sich sicher, dass der Markt es hergibt: "Dieses Rennen wird einschlagen. Unser Ziel ist, es zu einem der besten Ironman-Events der Welt zu machen und einmalige Bilder zu liefern." Schwimmen vor malerischer Kulisse inmitten einer Metropole - das hätten weder Roth noch Frankfurt zu bieten und auch weltweit nur ganz wenige Standorte. Ein weiterer Anreiz: In Hamburg könnten wie bei allen Veranstaltungen der Weltserie Punkte für einen der begehrten Startplätze beim Ironman Hawaii gesammelt werden, der Krönung in der Königsdisziplin des Ausdauersports. Weitere Aufwertungen nicht ausgeschlossen. "Perspektivisch müssten wir darüber nachdenken, was man meisterschaftstechnisch machen kann", sagt Toetzke. Sein kurzer Triathlon hat es vorgemacht. Die darin eingebettete WM-Entscheidung in der Mixed-Team-Staffel war 2013 ein solcher Publikums- und Fernseherfolg, dass sie am Sonntag bereits zum vierten Mal in Hamburg fällt.

Der Ironman Hamburg wäre nach Marathon, Cyclassics und Triathlon die vierte Ausdauersportveranstaltung auf internationalem Spitzenniveau in der Stadt. "Das wäre ein weltweites Alleinstellungsmerkmal, wir würden damit zur Hauptstadt des Ausdauersports werden", sagt Sportsenator Andy Grote. Selbst London hat zwar einen der fünf bedeutendsten Marathonläufe, hat das Radsportfestival Prudential Ride und einen der weltgrößten Triathlons zu bieten - jedoch keinen Ironman.

Für Grote ist der große Erfolg der kombinierten Profi-Hobby-Events auch dem Umstand zu verdanken, "dass Hamburg eine ungewöhnlich aktive Bevölkerung hat". Tatsächlich bietet kaum eine andere Stadt derart gute und gleichzeitig attraktive Möglichkeiten, den drei Grundformen menschlicher Fortbewegung nachzugehen. "Hamburg ist hinsichtlich ihrer Größe und ihrer Wettkampfstätten für den Triathlon geradezu prädestiniert", sagt Veranstalter Toetzke. Aber auch die Begeisterung der Menschen und die Unterstützung der Stadt seien nicht selbstverständlich.

Wenn es nach Toetzke geht, dann könnten die vier Ausdauerrennen künftig unter einer gemeinsamen Marke vermarktet werden. Vorbild ist der Swedish Classic Circuit: Die entsprechende Urkunde erhält, wer innerhalb von zwölf Monaten den Wasalauf auf Langlaufskiern (60/90 Kilometer), die Vätternrundan auf dem Fahrrad (300 Kilometer), das Freiwasserschwimmen Vansbrosimningen (drei Kilometer) und den Crosslauf Lidingöloppet (30 Kilometer) bewältigt.

Theoretisch ließe sich das Hamburger Ausdauerportfolio noch um ein hochkarätiges Freiwasserschwimmen erweitern. Toetzke: "Das würde das Ganze abrunden." Allerdings sei es im Vergleich zu den Massensportarten Laufen und Radfahren vergleichsweise schwierig, Begeisterung zu wecken und Teilnehmer zu finden. Zwar ist die Stadt schon seit einigen Jahren regelmäßig Schauplatz der internationalen deutschen Meisterschaften - allerdings nicht mit den attraktiven innerstädtischen Gewässern, sondern mit dem Regattazentrum Dove Elbe in Allermöhe.

Die große Bühne durften sich die Langstreckenschwimmer nur 2012 und 2013 im Rahmen des Alstercups mit den Ruderern teilen. Doch die Nach*frage nach Startplätzen blieb dürftig. 2014 wurde das Schwimmen durch Kanu ersetzt. Auch in der Hauptstadt des Ausdauersports braucht es manchmal einen längeren Atem.

abc1971
14.07.2016, 11:33
Ob es im ersten Jahr direkt 3000 Starter werden, lass man mal dahingestellt.
Ich halte das für zu hoch gegriffen, obwohl der Standort Hamburg natürlich gerade auch für skandinavische Starter attraktiv ist.

Habe schon massiv überlegt, welcher Termin in Frage kommt?

Der Juli scheint nicht möglich, da es in Deutschland bereits genug andere Veranstaltungen gibt.
Im August gibt es Kopenhaben und Kalmar. Will man sich damit in die Quere kommen?

September finde ich ein wenig spät, Juni zu früh (wegen der Wassertemperatur).

Wat nu? :confused:

Ich tippe auf einen Termin Anfang September

PattiRamone
14.07.2016, 11:42
Ui... verdammt.
Wenn ich 2017 die Wahl zwischen Frankfurt und Hamburg hätte, dann würde ich lieber Hamburg machen. Nur bis Hamburg spruchreif ist, gibt es für Frankfurt wahrscheinlich keinen Startplatz mehr. Doof.

Tilly
14.07.2016, 12:04
Das wäre absolut Porno!!!

Geilomat

loomster
14.07.2016, 12:04
Finden denn dieses Jahr die Cyclassics noch statt? Ich dachte nachdem Vattenfall abgesprungen ist, war die Zukunft vom Rennen besiegelt?
Ich denke, dass sie versuchen werden, dass Rennen in den späten August zu legen, damit die den HH-Tri als Vorbereitung verkaufen können. Aber solange keine Streckengenehmigung da ist, ist das eh alles Theorie. Verlegung in die Hafencity finde ich sinnvoll. Man ist schneller an der Elbe und raus aus der Stadt. Was Streckenerlaubnis vereinfachen sollte. Und in der Hafencity kann man auch bestimmt ne schöne 10er Runde reinlegen.

flexo
14.07.2016, 12:10
Finden denn dieses Jahr die Cyclassics noch statt? Ich dachte nachdem Vattenfall abgesprungen ist, war die Zukunft vom Rennen besiegelt?
Ich denke, dass sie versuchen werden, dass Rennen in den späten August zu legen, damit die den HH-Tri als Vorbereitung verkaufen können. Aber solange keine Streckengenehmigung da ist, ist das eh alles Theorie. Verlegung in die Hafencity finde ich sinnvoll. Man ist schneller an der Elbe und raus aus der Stadt. Was Streckenerlaubnis vereinfachen sollte. Und in der Hafencity kann man auch bestimmt ne schöne 10er Runde reinlegen.

Für vier Jahre steht das Hamburger Unternehmen EuroEyes als neuer Titelsponsor fest.

KalleMalle
14.07.2016, 12:12
Am vielversprechendsten ist aus meiner Sicht dieser Satz:

"Perspektivisch müssten wir darüber nachdenken, was man meisterschaftstechnisch machen kann"

Das läuft ganz klar auf eine Ironman-North-German-Championship hinaus.
Da könnte man dann auch von sagen-wir-mal Nürnberg aus bequem+kostengünstig mit dem Wohnmobil anreisen. ;)

jannjazz
14.07.2016, 13:45
Ich glaube, man wird offensiv gegen den Ostseeman agieren. Der ist klein und (bitte nicht falsch verstehen!) schwach und geht die selbe Zielgruppe an. Der Termin wird es werden, dieses Jahr also der 07.08.

Morgen abend ist die Einweisung der Kampfrichter für den ITU Hamburg. Da sickert immer etwas durch, auch bis hierher...

jannjazz
14.07.2016, 13:46
PS: Gier, lechtz, sabber! Der Höhepunkt meiner Sportkarriere! Egal ob Aktiver, Helfer oder Kampfrichter.

loomster
14.07.2016, 13:51
Danke Flexo. Jan, meinst Du wirklich? Ist der Ostseeman nicht zu 90% die verkehrte Zielgruppe? Also die, die nicht vierzigtausend für Startgeld ausgeben wollen und für die die grossen Events zu viel, eben Event, ist? Ich dachte eher an Challenge Denmark, aber die gibt es ja gar nicht mehr auf der LD.

jannjazz
14.07.2016, 14:04
Der Triathlet ansich ist labil. Er labert über Startgeld und zahlt 10.000 € für den Bock. Ausserdem kostet das OM-WE auch immer einen 1000er, inkl. An- und Abreise, Spesen usw. Reicht noch nicht einmal! Und wenn der Langdistanzler hört. "IMHH, Premiere!" , dann kriegt er gleich so ein nasses Hösschen, da ist alles egal. Zumal HH gleich ein vollautomatischen Rahmen- bzw. Damenprogramm bietet: Musicals, Museen, Spitzengastro. Herz, was willst Du mehr? Von Elphi, Tophotels usw. will ich gar nicht reden. Ach je, es wird so geil...

Alteisen
14.07.2016, 14:11
Ich denke, die "möchtegern" Großen wie Challenge Regensburg werden es spüren. Frankfurt wird etwas länger brauchen, seine Plätze zu füllen und der Ostseeman wird ein paar Starter abgeben müssen.

Nobodyknows
14.07.2016, 14:45
Hamburger Abendblatt 14.7.2016 -- http://www.abendblatt.de/sport/article207837147/Hauptstadt-des-Ausdauersports.html

Nach Marathon, Triathlon und Radrennen soll Hamburg einen Ironman erhalten - eine einmalige Vielfalt


:Lachen2: Frankfurt Marathon, Ironman Frankfurt, Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt....
Sehr einmalig. ;)

...Dann nämlich will er mit seiner Agentur Ironman Unlimited Events selbst in Hamburg einen Triathlon über die Langdistanz... anbieten. Die entsprechenden Planungen hatte das Abendblatt im Januar öffentlich gemacht, sie stehen inzwischen kurz vor dem Abschluss.


Lügenpresse! Diese Veröffentlichung wurde dann umgehend dementiert:
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/triathlon-ironman-embleibt-infrankfurt--kein-umzug-nach-hamburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160118-99-24571

Liebe Hamburger, macht Ihr mal was Ihr könnt: Hafengeburtstag, Fischmarkt, usw.
Der Süden kümmert sich in der Zwischenzeit um die Langdistanzen mit Bedeutung.

Gruß
N. :Huhu:

flexo
14.07.2016, 14:57
Lügenpresse! Diese Veröffentlichung wurde dann umgehend dementiert:
http://www.sueddeutsche.de/news/sport/triathlon-ironman-embleibt-infrankfurt--kein-umzug-nach-hamburg-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160118-99-24571

Liebe Hamburger, macht Ihr mal was Ihr könnt: Hafengeburtstag, Fischmarkt, usw.
Der Süden kümmert sich in der Zwischenzeit um die Langdistanzen mit Bedeutung.


Deine Dementi-Veröffentlichung ist aus Januar 2016 und somit ein halbes Jahr alt! Außerdem bezieht er sich auf die Europameisterschaft welche natürlich in Frankfurt bleibt. Was hast Du eigentlich für Probleme mit dem Norden? Würde doch alles wie gehabt bleiben für den Süden der sich weiterhin um "Langdistanzen mit Bedeutung" kümmern würde.

Hippoman
14.07.2016, 15:32
[QUOTE=Nobodyknows;1238055] Frankfurt Marathon, Ironman Frankfurt, Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt....
Sehr einmalig.
Liebe Hamburger, macht Ihr mal was Ihr könnt: Hafengeburtstag, Fischmarkt, usw.
Der Süden kümmert sich in der Zwischenzeit um die Langdistanzen mit Bedeutung.
Gruß
N. /QUOTE]

Selten so gelacht.... :)
Ich bin ja schon ein paar mal beim Ostseeman gestartet...
Meine Gattin ( :bussi: ) und ich sind noch nie auf die Idee gekommen , dass wir in Frankfurt einen Halt (ausser zum Tanken...:Cheese: ) machen würden...
In Hamburg haben wir meistens auf der Rückfahrt in den Breisgau 2 Nächte verbracht, weil die Stadt einfach geil ist!:liebe053:

Ich bin ja nicht gerade der Freund der IM-Wettbewerbe , aber einen IM Hamburg würde ich mir bestimmt reinziehen...:cool:

Hippoman :cool:

jannjazz
14.07.2016, 16:02
In Hamburg haben wir meistens auf der Rückfahrt in den Breisgau 2 Nächte verbracht, weil die Stadt einfach geil ist!:liebe053:

Nachdem durch diese realistische Einschätzung die Welt wieder gerade gerückt ist offeriere ich Dir bei Deinem nächsten Besuch bei uns einen Drink in meiner Lieblingsbar. Nur off season!

Hippoman
14.07.2016, 16:12
Nachdem durch diese realistische Einschätzung die Welt wieder gerade gerückt ist offeriere ich Dir bei Deinem nächsten Besuch bei uns einen Drink in meiner Lieblingsbar. Nur off season!

Ich weiss ja nicht, ob Du, durch den einen oder anderen Posting von mir, mitbekommen hast, für welchen Verein ich seit diesem Jahr am Start bin...:)

Gilt diese Einladung in der Off Season auch für einen "Braun-weißen Kiez-Triathleten"? :cool:

Viele Grüße

Hippoman :cool:

Harm
14.07.2016, 16:14
Nachdem durch diese realistische Einschätzung die Welt wieder gerade gerückt ist offeriere ich Dir bei Deinem nächsten Besuch bei uns einen Drink in meiner Lieblingsbar. Nur off season!

Jan, Du weisst aber schon welchen Hamburger Fussballverein Hippo unterstützt?:Cheese:
Ausserdem ist Dein Wohnort nun wirlich nicht richtig Hamburg!
Ich kann nen Astra bei uns in der Küche mitten in Eimsbüttel bieten. :Blumen:

Einem IM HH stehe ich dennoch sehr kritisch gegenüber. :dresche
Ja - Hamburg hat schon zu viele Kommerz-Events!:Huhu:
Vielleicht findet sich der eine oder andere Kämper aus der NOlympia Fraktion und protestiert mit!:liebe053:

Edith: Hippo: St-Paulianer sind einfach schneller!

jannjazz
14.07.2016, 17:17
Jan, Du weisst aber schon welchen Hamburger Fussballverein Hippo unterstützt?

1. habe ich da keine Berührungsängste und 2. geht es hier ja nicht um Fussball sondern um einen heimtückischen Angriff auf meine Heimatstadt, dem ich eigentlich nach dem System "Schnackt wi gor ni öber" begegnen wollte, bevor Hippo ihn abgeschmettert hat.

Ausserdem ist Dein Wohnort nun wirlich nicht richtig Hamburg!

Stimmt, dafür gewinne ich gegen 50% der Hamburger ein Autorennen zum Flughafen und gegen 50 % ein ÖPNV-Rennen zum Dammtor. Ich werde auch nie so viel verdienen, dass ich in Hamburg so leben kann wie hier, bei allen Nachteilen. Immerhin kann ich auf HSV-Eintrittskarte von hier mit ÖPNV umsonst ins Stadion, zum FC St. Pauli kann ich das von nirgendwo.

Ich kann nen Astra bei uns in der Küche mitten in Eimsbüttel bieten.

Gefährliches Bier! Nimm lieber eine Alka Selzer!

Einem IM HH stehe ich dennoch sehr kritisch gegenüber.

Das kommt für mich völlig überraschend.

Ja - Hamburg hat schon zu viele Kommerz-Events!:Huhu:
Vielleicht findet sich der eine oder andere Kämper aus der NOlympia Fraktion und protestiert mit!

Da bin ich eigentlich sicher, dass die darauf Bock haben, also, Bock, dagegen zu sein. Ist ja auch ok, nennt sich Meinungsfreiheit.

Edith: Hippo: St-Paulianer sind einfach schneller!

In was?

flexo
14.07.2016, 17:50
Ui... verdammt.
Wenn ich 2017 die Wahl zwischen Frankfurt und Hamburg hätte, dann würde ich lieber Hamburg machen. Nur bis Hamburg spruchreif ist, gibt es für Frankfurt wahrscheinlich keinen Startplatz mehr. Doof.

Vielleicht brauchst Du ja gar nicht mehr lange warten ;-)… Wäre kommendes Wochenende im Rahmen des ITU World Triathlon Hamburg nicht der ideale Ort und Zeitpunkt für eine medienwirksame "Verkündung"?

(Ok, ok… ich geb's zu! Das war wohl etwas sehr optimistisch. Aber als Hamburger darf man doch schon etwas figgerig werden bei dem Gedanken… Zieleinlauf Hafencity… Elbphilharmonie… sabber… )

Nobodyknows
14.07.2016, 18:55
Deine Dementi-Veröffentlichung ist aus Januar 2016 und somit ein halbes Jahr alt!

Genau so alt wie der Artikel des Abendblatt.
Daher schrieb ich "Diese Veröffentlichung wurde dann umgehend dementiert". :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

jannjazz
14.07.2016, 18:57
Aber als Hamburger darf man doch schon etwas figgerig werden bei dem Gedanken… Zieleinlauf Hafencity… Elbphilharmonie… sabber…

Bis eben dachte ich: "Lass´ es! Mach als KR mit!" Jetzt schwanke ich schon wieder...

flexo
14.07.2016, 19:21
Genau so alt wie der Artikel des Abendblatt.
Daher schrieb ich "Diese Veröffentlichung wurde dann umgehend dementiert". :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

...dann schau' bitte nochmal genau hin! Du meinst einen alten Artikel aus dem Hamburger Abendblatt. Ich habe einen NEUEN Artikel von HEUTE 14.7.2016 gepostet. Also AKTUELL.

flexo
14.07.2016, 19:24
Das Dementi bezog sich auf die Europameisterschaft.

loomster
14.07.2016, 22:31
Aggro Hessen :dresche

Nobodyknows
15.07.2016, 06:47
Aggro Hessen :dresche

Aggro? Papperlapapp! :Lachen2:

Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen!!!drölf!!!! :Cheese:
Die Fischköppe da oben bekommen ja schon bei Ankündigungen der bedeutungsarmen Lokalpresse feuchte Höschen.
Die sollen erstmal ihren Konzertsaal fertig bauen.....

Bei den Sonntagsreden des Sport-Senator "...wir würden damit zur Hauptstadt des Ausdauersports werden" ist von hanseatischer Zurückhaltung nicht mehr viel zu spüren. Das ist schon eher eine plattdeutsche Version des größenwahnsinningen "Mia san mia".

Und wer will jetzt noch 'ne Abreibung? :dresche

Gruß
N. :Huhu:

Harm
15.07.2016, 09:07
Aggro? Papperlapapp!

Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen!!!drölf!!!!
Die Fischköppe da oben bekommen ja schon bei Ankündigungen der bedeutungsarmen Lokalpresse feuchte Höschen.
Die sollen erstmal ihren Konzertsaal fertig bauen.....

Bei den Sonntagsreden des Sport-Senator "...wir würden damit zur Hauptstadt des Ausdauersports werden" ist von hanseatischer Zurückhaltung nicht mehr viel zu spüren. Das ist schon eher eine plattdeutsche Version des größenwahnsinningen "Mia san mia".

Und wer will jetzt noch 'ne Abreibung?
Gruß
N.

Wartet erst mal ab. Wir Hamburger haben erst kürzlich gezeigt, daß wir Sportevents um jeden Preis gar nicht immer wollen. :liebe053:
Nicht nur unser Erster Bürgermeister, war von der hanseatischen Zurückhaltung in diesem Punkt mehr als überrascht. :Cheese:
Was immer die Herren Kommerz-Organisatoren wann auch immer verkünden wollen. Die Stadt wird dazu schon Stellung nehmen. :Huhu:
Nun soll mich keiner falsch verstehen. Eine gut organisierte LD im und ums Hamburger Stadtgebiet würden auch viele kritische Sportler in Hamburg sicher gerne sehen. :liebe053:
Wenn dann aber wie bei den Marken IM und Challenge der Sport mehr und mehr in den Hintergrund rutscht, dann lieber südlich von Lüneburg!:dresche

Road_Runner
15.07.2016, 11:09
Sie wollen es unbedingt :dresche (http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2016-07/14/triathlon-sportsenator-grotehamburg-will-ironman-rennen-14170008)

flexo
15.07.2016, 14:31
http://www.sat1regional.de/videos/article/15-hamburg-triathlon-startet-am-wochenende-208724.html

Willi
15.07.2016, 17:56
Sie wollen es unbedingt :dresche (http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2016-07/14/triathlon-sportsenator-grotehamburg-will-ironman-rennen-14170008)"Sie" ist Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote.

Wenn er wirklich "die Ausdauer-Sportstadt werden" will, wäre IMHO eine Abhängigkeit von einem chinesischen Investor als einzigem Veranstalter für Cyclassics, ITU World Triathlon Hamburg, Hamburg Marathon und dann auch noch Ironman ein ganz schön hohes Risiko, da macht sich eine Stadt schnell erpressbar.

MatthiasR
16.07.2016, 23:22
Demnach könnte schon im Spätsommer 2017 der Startschuss zum ersten Hamburger Ironman-Triathlon fallen.
...
Bis zu 3000 Teilnehmer könnten sich anmelden, das wären in etwa so viele wie beim Ironman Germany in Frankfurt, dem zweiten großen deutschen Langstreckentriathlon. Vorweg sollen sich die Profis ins Wasser stürzen, angeführt vom deutschen Hawaii-Sieger Jan Frodeno, der sich zu seinen olympischen Zeiten immer als Hamburg-Fan zu erkennen gegeben hat.


Ich schätze ein Ironman im Norden, speziell in Hamburg, wird ein Selbstläufer ('a gmahte Wiesn' würden die Bayern sagen), selbst bei den üblichen IM-Startgebühren.

Aber nur bei den Amateuren!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Top-Profis mit Hawaii-Ambitionen im Spätsommer noch einen IM bestreiten wollen - jedenfalls nicht mit 'Vollgas', höchstens als Pflichtfinish nach Verletzungspause oder so.
Teilnehmer mit Hawaii-Ambitionen würden sich sicher einen Termin wünschen, der die Quali fürs Folgejahr ermöglicht (wie z.B. Wales). Zumindest könnte ich mir das für mich vorstellen, falls ich doch mal nach Hawaii will...

Gruß Matthias

Hippoman
25.07.2016, 10:37
Ich glaube, man wird offensiv gegen den Ostseeman agieren. Der ist klein und (bitte nicht falsch verstehen!) schwach und geht die selbe Zielgruppe an. Der Termin wird es werden, dieses Jahr also der 07.08.

Morgen abend ist die Einweisung der Kampfrichter für den ITU Hamburg. Da sickert immer etwas durch, auch bis hierher...

Hi,

ist etwas wegen dem IM Hamburg-Termin (2017) zu Dir durchgesickert? :)

Viele Grüße

Hippoman :cool:

Harm
25.07.2016, 13:45
Hi,

ist etwas wegen dem IM Hamburg-Termin (2017) zu Dir durchgesickert? :)

Viele Grüße

Hippoman :cool:

...wegen des .... Termins ....:Huhu:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!

Wenn die da unten im Süden so tolle Wettkämpfe organisieren, dann nehmen wir Fischköppe es wenigstens mit der Sprache etwas genauer. :Blumen:

BunteSocke
25.07.2016, 14:00
...wegen des .... Termins ....:Huhu:

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!

Wenn die da untem im Süden so tolle Wettkämpfe organisieren, dann nehmen wir Fsischköppe es wenigstens mit der Sprache etwas genauer. :Blumen:


Aber nicht mit der Rächtschraipung :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

... oder habe ich hier den Witz übersehen *KOPFKRATZ* ... :confused:

Hippoman
25.07.2016, 14:12
...wegen des .... Termins ....

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!

Wenn die da untem im Süden so tolle Wettkämpfe organisieren, dann nehmen wir Fsischköppe es wenigstens mit der Sprache etwas genauer. :Blumen:

:Huhu:

Spontan fällt mir im Süden nur der Elbaman (:cool: ) ein...
Gibt`s da noch ein paar? :Cheese:

Viele Grüße aus dem Süden.

Hippoman :cool:

Harm
25.07.2016, 14:13
Aber nicht mit der Rächtschraipung :Lachanfall:

... oder habe ich hier den Witz übersehen *KOPFKRATZ* ... :confused:

Nee Rechtschreibung nehmen wir hier nicht so ernst. :Lachanfall: Nur Grammatik:Cheese:
Ich korrigier das mal!
Danke:Blumen:

Harm
25.07.2016, 14:15
:Huhu:

Spontan fallen mir im Süden nur der Elbaman (:cool: ) und Breisgau-Triathlon (:cool: ) ein...
Gibt`s da noch ein paar? :Cheese:

Viele Grüße aus dem Süden.

Hippoman :cool:

Süden ist alles südlich von Lüneburg. Fängt daher bereits mit der LD in Limmer an:Blumen:

harald m.
18.08.2016, 16:57
Bis eben dachte ich: "Lass´ es! Mach als KR mit!" Jetzt schwanke ich schon wieder...

...tja, das Gedankenspiel hab ich auch, aber ich werde mich wohl für 2017 noch mal aufraffen müssen ;)

off Topic : bist du auch beim Elbe?

Tilly
18.08.2016, 17:40
Hallo,
gibt es Neuigkeiten?

jannjazz
18.08.2016, 17:57
...tja, das Gedankenspiel hab ich auch, aber ich werde mich wohl für 2017 noch mal aufraffen müssen ;)

off Topic : bist du auch beim Elbe?

Nach Absprache werde ich alles so machen wie Du, rain or shine, entweder KR oder Athlet, is´ egal. Bei Elbe bin ich leider nicht, ich gebe mir GFNY Hameln. Grüße! Find me at facebook.

jannjazz
18.08.2016, 17:58
Hallo,
gibt es Neuigkeiten?

Berechtigte Frage. Ich habe mal den Redakteur des Hamburger Abendblatts angeschrieben, der damals den Artikel geschieben hat. Wenn er mir was steckt gebe ich es Euch. Manna!

harald m.
23.08.2016, 20:08
Hallo,
gibt es Neuigkeiten?

wie in #124 geschrieben gehe ich fest vom August 2017 aus ;)

seitens der lokalen Presse (Hamburger Abendblatt) gibt es heute dies:

Ironman: Der Wettbewerb über die Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) wird wahrscheinlich im August 2017 in Hamburg seine Premiere feiern. Olympia- und Hawaii-Sieger Jan Frodeno (35) ist bereits angefragt.

http://www.abendblatt.de/sport/olympia-2016/article208115297/Ein-Grossereignis-jagt-das-naechste-Diese-Plaene-hat-Grote.html

Stefan
23.08.2016, 20:17
Olympia- und Hawaii-Sieger Jan Frodeno (35) ist bereits angefragt.

Bei unserem nächsten Volkslauf frage ich auch die halbe Weltelite an und liste sie dann in einem Zeitungsartikel auf.

Stairway
23.08.2016, 20:47
wie in #124 geschrieben gehe ich fest vom August 2017 aus ;)

seitens der lokalen Presse (Hamburger Abendblatt) gibt es heute dies:

Ironman: Der Wettbewerb über die Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) wird wahrscheinlich im August 2017 in Hamburg seine Premiere feiern. Olympia- und Hawaii-Sieger Jan Frodeno (35) ist bereits angefragt.

http://www.abendblatt.de/sport/olympia-2016/article208115297/Ein-Grossereignis-jagt-das-naechste-Diese-Plaene-hat-Grote.html

Also ich arbeite und wohne etwas außerhalb von HH und ehrlich , ich glaube es nicht.
Bitte nicht falsch verstehen , wäre geil und könnte mich sogar dazu veranlassen , wieder mit dem Training anzufangen. Ab er ich glaube es nicht.
Wann soll denn das statt finden? Der Sommer ist doch packe voll mit Veranstaltungen in der Stadt, das ist fast jedes WE was los.
Nicht zu vergessen die Gelder, die Cyclassics standen in diesem Jahr schon kurz vor dem Aus.

jannjazz
23.08.2016, 22:00
Geht mal davon aus, dass Harald in der Szene ganz gut verdrahtet ist, im Sport und bei der Stadt.

PattiRamone
24.08.2016, 10:27
Die Spatzen pfeiffen vom 27.08. - wäre schon verdammt cool.

Stairway
24.08.2016, 10:31
Die Spatzen pfeiffen vom 27.08. - wäre schon verdammt cool.

woher hast du die Info?

trijani
24.08.2016, 11:27
Die Spatzen pfeiffen vom 27.08. - wäre schon verdammt cool.

pfeift dies auch das Abendblatt oder gibt es.mittlerweile schon andere Bezugsquellen?

Harm
24.08.2016, 11:46
So als Kommerzveranstaltungshasser bin ich ja nicht so gut informiert.
Wie sind denn die vorraussichtlichen Startgebühren, pfeifft die auch schon jemand.
So inkonsequent wie ich bin, muss ich dann wohl schon mal anfangen zu sparen!:Huhu:
Wie gesagt das braucht Hamburg genausowenig wie die Olympischen Spiele aber mitmachen werde ich dann wohl doch. Saisonplanung für 2017 wäre damit abgeschlossen :Cheese:
Hippo, wir zwei werden sicher nicht die Einzigen vom magischen Verein sein!

maifelder
24.08.2016, 12:00
Wie sind denn die vorraussichtlichen Startgebühren, pfeifft die auch schon jemand.


Vielleicht so hoch, wie sie mal beim IM in der anderen Weltstadt waren, NY hat mal 1000$ gekostet.

Harm
24.08.2016, 12:18
Vielleicht so hoch, wie sie mal beim IM in der anderen Weltstadt waren, NY hat mal 1000$ gekostet.

Dann wäre ich allerdings doch raus! :(
Und NY hat noch nicht mal unseren Titel der "schönsten Stadt der Welt"!:liebe053:

...jetzt wollte ich mich mal genauer über die Startgebühren informieren und sehe, daß man sich für Frankfurt 2017 noch einfach so anmelden kann.
Ich dachte das wäre immer innerhalb Sekunden ausgebucht (?):confused:

jannjazz
24.08.2016, 12:32
...jetzt wollte ich mich mal genauer über die Startgebühren informieren und sehe, daß man sich für Frankfurt 2017 noch einfach so anmelden kann.
Ich dachte das wäre immer innerhalb Sekunden ausgebucht (?):confused:

Natürlich nicht, die Zielgruppe will ja komplett nach HH. Leute, bestätigt ist noch gar nichts!

glaurung
24.08.2016, 12:36
Gut. Bitte artig weiterpfeifen, wenn es was Neues gibt. :)

Seyan
24.08.2016, 12:59
In Deutschland gibts soviele tolle Langdistanz-Veranstaltungen...

Harm
24.08.2016, 13:35
In Deutschland gibts soviele tolle Langdistanz-Veranstaltungen...

...aber nur eine schönste Stadt der Welt!:liebe053:

Neunziger
24.08.2016, 13:47
Ich habe mich auch schon gewundert warum Frankfurt noch nicht ausgebucht ist.War doch die letzten Jahre um diese Zeit schon so,oder?
Vielleicht warten viele ja noch ab,bis sich die Gerüchte bestätigen.
Wollte eigentlich erst wieder in 2018 eine LD machen....aber so.

wodu
24.08.2016, 13:57
Wäre ja mal schön, wenn FFM nicht ausgebucht werden würde. Dann sind es halt auch nicht so viele Teilnehmer. Doch das wird eher nicht passieren.
Wenn man sich mal auf der IM Seite umschaut, stellt man fest, das man sich bei vielen Ironman auch noch ne gute Woche vorher anmelden kann. Ich hatte 2008 bereits 2 Ironman bezahlt, bevor ich auch nur einen einzigen gemacht hatte:dresche
Glaube kaum, das auch nur ein einziger jetzt nicht FFM bucht, weil es Gerüchte um Hamburg gibt. Hamburg fände ich aber auch saugut

Seyan
24.08.2016, 14:04
...aber nur eine schönste Stadt der Welt!:liebe053:
An nem Ironman in Tokyo würde ich sofort teilnehmen! :Hexe:

maifelder
24.08.2016, 15:25
ich hätte eher erwartet, das der 70.3 nach Hamburg abwandert und dann im Rahmen des City-Triathlons stattfindet, um einfach um Geld zu sparen, und die Infrastruktur von Sprint und KD zu übernehmen.

Harm
24.08.2016, 16:20
An nem Ironman in Tokyo würde ich sofort teilnehmen! :Hexe:

ich nicht (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.japantimes.co.jp%2F wp-content%2Fuploads%2F2013%2F03%2Fnn20130312a4a.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.japantimes.co.jp%2Fnews %2F2013%2F03%2F12%2Fnational%2Ftokyo-dust-storm-came-complete-with-china-sand%2F&h=2664&w=3960&tbnid=UqK6JiF3H0fXtM%3A&docid=4WVRWEroaI2TWM&ei=3qy9V83XM4aOsAHN9K3wCA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1022&page=1&start=0&ndsp=38&ved=0ahUKEwjNvq24n9rOAhUGBywKHU16C44QMwgeKAAwAA&bih=911&biw=1920)

glaurung
24.08.2016, 16:39
Glaube kaum, das auch nur ein einziger jetzt nicht FFM bucht, weil es Gerüchte um Hamburg gibt. Hamburg fände ich aber auch saugut

Doch. Ich. :Cheese:
Hamburg würde mich definitiv stärker anfixen. Irgendwann demnächst werden sie schon noch rausrücken mit der Info ob, wann, wo genau und für wieviel..... :Lachen2:
Krieg ich z.B. auf Facebook, wenn ich den IM FFM like, eigentlich mit, wenn die Ausbuchung naht? Bei anderen Veranstaltungen funktioniert das ja in der Regel immer recht gut.

jannjazz
24.08.2016, 17:21
Doch. Ich.

Und ich. Das Thema IM ist eigentlich durch, aber...

harald m.
24.08.2016, 17:37
Die Spatzen pfeiffen vom 27.08. - wäre schon verdammt cool.

meine Spatzen sind am 27.08.2017 schon fertig..

Vielleicht so hoch, wie sie mal beim IM in der anderen Weltstadt waren, NY hat mal 1000$ gekostet.

...nö, denke mal das war der Aufschlag für die Einmaligkeit :cool:

NBer
24.08.2016, 18:20
lso wenn ich wtc wäre würde ich mal 1000 euro aufrufen. das geschrei wäre groß....und die startplätze trotzdem weg. aus kaufmännischer sicht und sicht eines börsenunternehmes wäre das nur folgerichtig. ich würde quais jedes jahr ne preiserhöhung machen, und das so lange, bis ich irgendwann nicht mehr alle plätze los werde.

Hafu
24.08.2016, 18:25
... ich würde quais jedes jahr ne preiserhöhung machen, und das so lange, bis ich irgendwann nicht mehr alle plätze los werde.

Dieser Punkt ist glaube ich jetzt schon nahezu erreicht, wie man an der Ende August noch offenen Anmeldung für den IM Frankfurt sehen kann.

Stairway
24.08.2016, 20:19
Und ich. Das Thema IM ist eigentlich durch, aber...

Jan , nun mal raus mit der Sprache du weist doch schon mehr.
Ich wiederhole mich aber so Recht glauben kann ich es nicht.
Du weist ja selbst das in der Stadt von Mai bis September fast jedes WE der Bär steppt.
Abgesehen von Sponsoren und Logistik , wann und wo soll denn das stattfinden.
ich wiederhole mich schon wieder aber die Cyclassics sind ja in letzter Minute noch gerettet worden.
Kann ich mir nur vorstellen wenn FFM umzieht.
Wenn dann hängt der Tria- Sport der bei mir am Nagel hängt ganz schön locker , nein er fällt ab.

Spargelkoppel
24.08.2016, 23:26
Der Termin wird sicher nicht so nebenbei, sondern auf einer passenden Bühne präsentiert. Also warten wir bis zum 8 Oktober und können bis dahin täglich ein Türchen im Kalender öffnen.

Neunziger
25.08.2016, 06:26
Kann ich mir nur vorstellen wenn FFM umzieht.

Dann aber sicher noch nicht in 2017.Der IM FFM-Zug rollt ja schon.

Stairway
25.08.2016, 06:31
Dann aber sicher noch nicht in 2017.Der IM FFM-Zug rollt ja schon.

Das meine ich auch, wie gesagt ich glaube nicht dran. Wenn doch um so besser. Bin echt gespannt.

FlyLive
25.08.2016, 07:45
lso wenn ich wtc wäre würde ich mal 1000 euro aufrufen. das geschrei wäre groß....und die startplätze trotzdem weg. aus kaufmännischer sicht und sicht eines börsenunternehmes wäre das nur folgerichtig. ich würde quais jedes jahr ne preiserhöhung machen, und das so lange, bis ich irgendwann nicht mehr alle plätze los werde.

Ich bin in solchen Sachen nachtragend. Würde Challenge oder Ironman meine empfindlichste Schmerzgrenze erreichen, ohne dafür eine spürbare Verbesserung anzubieten - ich der Meinung bin, das ich für komplett dumm verkauft werde, würde ich auch bei einer späteren Reduzierung fernbleiben. Die Anbieter hätten dann charakterlich verschißßen.

Der Ironman 70.3 Kraichgau geht momentan in diese Richtung. 2009 kostete das Rennen noch 130 oder 135 €. Inzwischen sind wir all in all bei ca. 250 € und keine Mehrleistung.
Da ich in der Nachbarschaft wohne wackle ich hin und wieder - wende mich dann aber doch ab. Noch 20 bis 30 € drauf und ich überlege mir das nicht mal mehr.

Ich weiß also nicht ob es immer gut ist alles aus den Leuten zu quetschen.

Sorry und weiter mit IM Hamburg :Blumen:

wodu
25.08.2016, 07:46
Doch. Ich. :Cheese:
Hamburg würde mich definitiv stärker anfixen. Irgendwann demnächst werden sie schon noch rausrücken mit der Info ob, wann, wo genau und für wieviel..... :Lachen2:
Krieg ich z.B. auf Facebook, wenn ich den IM FFM like, eigentlich mit, wenn die Ausbuchung naht? Bei anderen Veranstaltungen funktioniert das ja in der Regel immer recht gut.

OK, man lernt ja nie aus :)
Und ich. Das Thema IM ist eigentlich durch, aber...

Hm,das klingt aber nicht so, als wärst Du ernsthaft auf dem Anmeldebutton für FFM gewesen...

Harm
25.08.2016, 10:27
Ich bin in solchen Sachen nachtragend. Würde Challenge oder Ironman meine empfindlichste Schmerzgrenze erreichen, ohne dafür eine spürbare Verbesserung anzubieten - ich der Meinung bin, das ich für komplett dumm verkauft werde, würde ich auch bei einer späteren Reduzierung fernbleiben. Die Anbieter hätten dann charakterlich verschißßen.



Ich hab vor langer Zeit mal bei einem "Ironman Europe" in Roth mitgemacht. Der kostete damals 280,- DM. Für mich als Teilnehmer haben die damals das Gleiche geboten, wie einige Jahre später bei IM Veranstaltungen in Klagenfurt und Regensburg. Die Preise in Klagenfurt und Regensburg waren aber in EUR schon deutlich höher als der IM in Roth. :Huhu:
Ich hab mich in Klagenfurt und Regensburg, was die Gebühren angeht, schon verarscht gefühlt, es aber dennoch bezahlt. :confused:
Ich glaube die Schmerzgrenze liegt bei den meisten von uns sehr hoch und lässt sich auch immer noch ein bischen höher legen!:liebe053:

X S 1 C H T
25.08.2016, 11:12
Ich hab vor langer Zeit mal bei einem "Ironman Europe" in Roth mitgemacht. Der kostete damals 280,- DM. Für mich als Teilnehmer haben die damals das Gleiche geboten, wie einige Jahre später bei IM Veranstaltungen in Klagenfurt und Regensburg. Die Preise in Klagenfurt und Regensburg waren aber in EUR schon deutlich höher als der IM in Roth. :Huhu:
Ich hab mich in Klagenfurt und Regensburg, was die Gebühren angeht, schon verarscht gefühlt, es aber dennoch bezahlt. :confused:
Ich glaube die Schmerzgrenze liegt bei den meisten von uns sehr hoch und lässt sich auch immer noch ein bischen höher legen!:liebe053:

Gibt n cooles Rennen in Frankreich! ;)

jannjazz
25.08.2016, 11:37
Ich hab vor langer Zeit mal bei einem "Ironman Europe" in Roth mitgemacht. Der kostete damals 280,- DM. Für mich als Teilnehmer haben die damals das Gleiche geboten, wie einige Jahre später bei IM Veranstaltungen in Klagenfurt und Regensburg. Die Preise in Klagenfurt und Regensburg waren aber in EUR schon deutlich höher als der IM in Roth. :Huhu:
Ich hab mich in Klagenfurt und Regensburg, was die Gebühren angeht, schon verarscht gefühlt, es aber dennoch bezahlt. :confused:
Ich glaube die Schmerzgrenze liegt bei den meisten von uns sehr hoch und lässt sich auch immer noch ein bischen höher legen!:liebe053:

Irgendwie erinnert mich das an meine Erfahrungen in der Immobilienszene!

tandem65
25.08.2016, 11:37
Gibt n cooles Rennen in Frankreich! ;)

+1 :Blumen:
Bist Du nächstes Jahr wieder dabei?

X S 1 C H T
25.08.2016, 11:41
+1 :Blumen:
Bist Du nächstes Jahr wieder dabei?

Nene!

Harm
25.08.2016, 14:12
Nene!

Ich gebe ehrlich zu, am 15.8. hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. ;) Am Tag vorher hatte ich die ganzen Hanseln in Regensburg auf der Strecke im Kreis rennen gesehen und dachte voller Sehnsucht an das Steilstück rauf zu einem kleinen Dorf in den französischen Alpen.
Dieses Jahr war aus diesem Forum wohl niemand dabei und in den Ergebnissen findet sich GER nur sehr selten. Cunnama hat dann wohl auch endlich seinen Frieden mit Embrun gefunden 09h35 stark.
2017: Mal sehen! Ferien würden passen:Cheese:
Preis-Leistung ist auf jeden Fall besser als jeder IM!!!!:Blumen:

LidlRacer
25.08.2016, 15:04
Ich gebe ehrlich zu, am 15.8. hatte ich so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. ;) Am Tag vorher hatte ich die ganzen Hanseln in Regensburg auf der Strecke im Kreis rennen gesehen und dachte voller Sehnsucht an das Steilstück rauf zu einem kleinen Dorf in den französischen Alpen.
Dieses Jahr war aus diesem Forum wohl niemand dabei

Ich war da, allerdings ein paar Wochen vor dem Rennen (nach Alpe D'Huez). Hab die Strecken großteils besichtigt und beschlossen, dass ich das Ding dringend mal machen muss. Weiß noch nicht wann, aber nächstes Jahr wäre eine realistische Option ...

jannjazz
25.08.2016, 15:06
Preis-Leistung ist auf jeden Fall besser als jeder IM!!!!:Blumen:

Kann sein, ich war nie dort aber was Ihr so schreibt... Die Leistung scheint enorm. Was aber auch nicht zu schlagen ist, ist wenn man mit dem Rennrad oder mit ÖPNV zum IM-Start kann.

Herr, lass´ es wahr werden. Lust hätte ich, sowohl auf den Wettkampf als auch auf eine mögliche Kampfrichtertätigkeit, dabei währe ich auf jeden Fall.

Spargelkoppel
25.08.2016, 21:05
... Was aber auch nicht zu schlagen ist, ist wenn man mit dem Rennrad oder mit ÖPNV zum IM-Start kann.

Sehe ich genau so!

Entscheidend ist das Gesamtpaket. Erst die Option, Übernachtungs- und Anreisekosten zu sparen, macht den IM-Eintrittspreis erträglich. Aber eine Prämie, wie sie in New York aufgerufen wurde, wäre eine schwere Bürde. Dann könnte der Innensenator das auch kaum mehr als Breitensport vermarkten.

Harm
26.08.2016, 09:23
Sehe ich genau so!

Entscheidend ist das Gesamtpaket. Erst die Option, Übernachtungs- und Anreisekosten zu sparen, macht den IM-Eintrittspreis erträglich. Aber eine Prämie, wie sie in New York aufgerufen wurde, wäre eine schwere Bürde. Dann könnte der Innensenator das auch kaum mehr als Breitensport vermarkten.

Auch eine Startgebühr jenseits der 500,- € ist kein Breitensport mehr, oder sehe das nur ich so?:Huhu:
Für Dich, mich und Jan (wobei der erstmal zeigen soll wie er zu einer Startzeit gegen 06:00 Uhr morgens aus der HH Provinz irgendwo in die Hafencity mit dem HVV kommen will:Cheese: ) gilt vielleicht noch das Argument der Gesamtkosten. Das Gross der Teilnehmer kommt aber sicher nicht direkt aus dem Hamburger Stadtgebiet und für die sind Hotelkosten bei uns vielleicht gar nicht mehr so attraktiv.
Haben wir eigentlich Campingplätze mit ÖPNV Anschluss in die Hafencity?:Huhu:

Wie gesagt, ich fände es auch schick aber warum unbedingt unter IM- (oder auch Challenge-) Label mit entsprechend kommerziellem Hintergrund?

glaurung
26.08.2016, 09:34
Auch eine Startgebühr jenseits der 500,- € ist kein Breitensport mehr, oder sehe das nur ich so?:Huhu:


Nee, ich denke, das siehst Du schon richtig. :)
Wenn jemand fragt, was so eine Ironman-Teilnahme denn kostet und man dann "ca. 500,- euro" sagen muss, kommt man schon immer etwas in Erklärungsnot..... ;)
Bescheuert das Ganze, aber man gönnt sich ja sonst nix ;)

Stairway
26.08.2016, 09:37
Auch eine Startgebühr jenseits der 500,- € ist kein Breitensport mehr, oder sehe das nur ich so?

Nein ich auch . Meine letzte LD ist ein wenig her , die 380 waren mich schon grenzwertig.
Aber ich würde ja auch Hotel und Fahrtkosten sparen und selbst bei 500 könnte ich noch mal schwach werden.
Breitensport, never. Ich finde ja persönlich Triathlon schon eh sehr teuer und eher was für besser Verdienende.
Ich bin jetzt wirklich gespannt ob es eine LD in HH geben wird , ich glaube es nicht.

jannjazz
26.08.2016, 09:59
Auch eine Startgebühr jenseits der 500,- € ist kein Breitensport mehr, oder sehe das nur ich so?

Nee, völlig richtig. Wo genau ist da eigentlich die Grenze? Ist es nicht eigentlich so, dass man, wenn man Triathlon auf LD-Niveau betreiben möchte, unabhängig vom einzelnen Startgeld einen Etat von ca. 2000 € /p.a. haben muss, nach oben keine Grenze? In der Triathlon war vor einem Jahr oder so mal eine Analyse, bei der eine noch viel schlimmere Zahl herauskam, die aasten allerdings ziemlich mit Material rum.

Für Dich, mich und Jan (wobei der erstmal zeigen soll wie er zu einer Startzeit gegen 06:00 Uhr morgens aus der HH Provinz irgendwo in die Hafencity mit dem HVV kommen will:Cheese: ) gilt vielleicht noch das Argument der Gesamtkosten.

Besonders bei der Autofahrerei spinnt man sich ja gern was vor. 2012 beim IM Austria fuhr ich beide Strecken mit eigenem PKW, mach also für mich allein An- und Abreisekosten von 1.600 € für den Wagen. Prima, so ist das Startgeld doch ganz ok! Du musst nur das Milchmädchen zu Rate ziehen. Ansonsten unterschätzt Du unsere geliebte Metropole: am Wochenende fahren die Züge die ganze Nacht im Stundentakt sogar bis Kiel. Ich wohne also, ÖPNV-technisch, besser als Hamburger aus Bergedorf oder Neugraben-Fischbek. Auch das Autorennen zum Flughafen gewinne ich, selbst dann, wenn die Konkurrenz sich den Wagen aussuchen darf. Es ist hier zwar langweilig, aber dafür grosszügig. Wenn Du mir also noch die Radtour vom Hbf zum Marco-Polo-Platz zutraust, schaffe ich es. Übrigens, denk´ dran, bisher noch nix verifiziert, schon gar keine Streckendetails. Eine TA müsste doch wohl am Wasser sein, oder? Da kommt die Hafencity eigentlich nicht in Frage, schwimmen geht meiner Meinung nach nur in der Alster oder in der Doveelbe.

Das Gross der Teilnehmer kommt aber sicher nicht direkt aus dem Hamburger Stadtgebiet und für die sind Hotelkosten bei uns vielleicht gar nicht mehr so attraktiv.
Haben wir eigentlich Campingplätze mit ÖPNV Anschluss in die Hafencity?:Huhu:

Neben den Hotelkosten kommen auch noch die Kosten für das Damenprogramm hinzu (ja, ich weiss, nennen wir es halt Partnerprogramm). Ein bisschen Gastro, ein Musical, dies und das. Prima Breitensport, so eine Städtereise.

Wie gesagt, ich fände es auch schick aber warum unbedingt unter IM- (oder auch Challenge-) Label mit entsprechend kommerziellem Hintergrund?

Das ist eben der Wettbewerb der Städte. Die Währung heisst "Öffentliche Warnehmung". Und das geht eben nur mit einem von den beiden, ganz ehrlich: eigentlich sogar nur mit einem, in unserem Fall.

Hippoman
26.08.2016, 10:03
Auch eine Startgebühr jenseits der 500,- € ist kein Breitensport mehr, oder sehe das nur ich so?:Huhu:
Für Dich, mich und Jan (wobei der erstmal zeigen soll wie er zu einer Startzeit gegen 06:00 Uhr morgens aus der HH Provinz irgendwo in die Hafencity mit dem HVV kommen will:Cheese: ) gilt vielleicht noch das Argument der Gesamtkosten. Das Gross der Teilnehmer kommt aber sicher nicht direkt aus dem Hamburger Stadtgebiet und für die sind Hotelkosten bei uns vielleicht gar nicht mehr so attraktiv.
Haben wir eigentlich Campingplätze mit ÖPNV Anschluss in die Hafencity?:Huhu:

Wie gesagt, ich fände es auch schick aber warum unbedingt unter IM- (oder auch Challenge-) Label mit entsprechend kommerziellem Hintergrund?

+1 :)

1200€ +x (Startgebühr,Fahrtkosten ,Hotelkosten (3 Nächte)...) ist man locker los, wenn man zu dem Personenkreis gehört, die etliche hundert Kilometer anreisen müssen.
Die Wegstrecke z.B vom Breisgau nach HH ist für mich dieselbe, wie nach Marina di Campo, wo der Elbaman (www.elbaman.it) stattfindet.:cool:
Die Kosten werden dieses Jahr für 5 Nächte in einem Hotel (höchstens 500 Meter von der Wechselzone),Startgeld (dieses Jahr 250€),Fahrtkosten (inkl.Maut und Fähre) geringer sein, als wenn ich mir ein IM-Wochenende in HH gönnen möchte.

Da ich vor der Entscheidung stehen würde, entweder Elbaman oder IM HH, wäre meine Wahl grundsätzlich immer der Elbaman, auch wenn Hamburg meine absolute deutsche Lieblingsstadt ist!


Hippoman :cool:

Klugschnacker
26.08.2016, 10:19
Ich frage mich seit ein paar Seiten, ob Ihr es vielleicht von selbst merkt? Ihr seid offtopic.
:Huhu:

Hippoman
26.08.2016, 10:24
Ich frage mich seit ein paar Seiten, ob Ihr es vielleicht von selbst merkt? Ihr seid offtopic.
:Huhu:

:o :Maso:

Sorry!

Gruß Günni

Mirko
26.08.2016, 11:42
Zurück zu ontopic:
Habt nur von Facebook kopiert, also ohne Garantie ;-)

glaurung
26.08.2016, 11:44
Zurück zu ontopic:
Habt nur von Facebook kopiert, also ohne Garantie ;-)

Du solltest Deinen Akku laden und evtl. Bluetooth ausschalten. Dann zieht das Ding nicht so viel Strom. :Cheese:

Ansonsten hab ich den Text auch schon irgendwo vor ein paar Tagen gelesen, nur um wieder ontopic zu kommen :Cheese: ;)

Thorsten
26.08.2016, 11:49
Wobei das ganze immer noch mit sehr vielen Konjunktiven und Wunschvorstellungen (soll, dürfte, möchte, wahrscheinlich, ...) garniert ist. Liest sich wie "das wollen wir" und am Ende steht dann "das machen wir".

jannjazz
05.09.2016, 13:01
Immer noch sitze ich hier auf glühenden Kohlen. Vor einer Woche suchten die Kollegen aus Mc Pomm noch ein paar Kampfrichter zusätzlich für 70.3 Rügen und fragten bei uns nach. Intention: wenn Ihr kommendes Jahr bei IM HH knapp kommt sind wir bereit! Klingt gut. Good Sportsmanship! Aber es fehlt immer noch die offizielle Bestätigung. Und auch gestern beim Triathlon Norderstedt, Moderator Bernd Lange, ein Schwergewicht der Szene in Schleswig-Holstein: "So gut wie sicher" über das Mikro, für alle hörbar. Aber immer noch nichts greifbares. Irgendwann wird es aber knapp: man muss ja auch 2.000 Couverts an Athleten verkaufen, die bisher noch für keine Langdistanz gemeldet haben, oder? Kann jemand einfach mal noch eine 226 einschieben?

sabine-g
05.09.2016, 13:08
? Kann jemand einfach mal noch eine 226 einschieben?



.ja.

Tilly
05.09.2016, 13:09
Ich hab mich nirgends angemeldet,weil ich auf Hamburg hoffe:Lachen2:

KalleMalle
05.09.2016, 14:06
In FFM wurde heute auf "nur noch Special Entry" umgestellt. Könnte also bald spannend werden für HH.
Kann aber auch sein, daß sie in FFM wegen der enorm hohen Nachfrage nochmal ein paar allerletzte Startplätze 'dazugeben' :Lachen2:

floehaner
05.09.2016, 14:15
um 11:14 Uhr kam für Frankfurt per FB die Meldung: "sold out"

flexo
05.09.2016, 17:22
…nach Ausverkauf des IM FFM soll der Termin (13.8.17) ja dann endlich auch amtlich verkündet werden. ;-)

Mattes87
05.09.2016, 17:38
:Gruebeln: dann mach ich 2017 ja vielleicht doch eine LD....:Gruebeln: :Maso:

jannjazz
05.09.2016, 18:01
…nach Ausverkauf des IM FFM soll der Termin (13.8.17) ja dann endlich auch amtlich verkündet werden. ;-)

Woher kommt dieser Termin?

Harm
05.09.2016, 18:12
Woher kommt dieser Termin?

der 14. geisterte gestern in Norderstedt auch in Athletenkreisen herum....

glaurung
05.09.2016, 18:16
Mannohmann, die machen's aber spannend.....:-((

jannjazz
05.09.2016, 18:23
Leute, das ist Kaffeesatzleserei. Vor Juni ist es zu kalt, nach 15.09. auch. Von den verbleibenden Wochenenden ziehen wir die Liga, den ITU, den Klafu und den FFM-Termin sowie die verkaufsoffenen Sonntage ab, danach setzt jeder auf ein Wochenende seiner Wahl. 25 % von uns darf dann sagen: "Hab ich doch gleich gesagt!"

flexo
05.09.2016, 21:28
Woher kommt dieser Termin?

Sagen wir mal so - der genannte Termin hat nichts mit meiner persönlichen Präferenz oder meinem persönlichen Tipp zu tun.

Kalle Grabowski
05.09.2016, 22:16
Ohne die ganzen Seiten durchgehen zu müssen. Hat schon einmal jemand den Gedanken aufgebracht, dass es 2017 einen 70.3. in HH als Ersatz für Wiesbaden geben könnte???

jannjazz
06.09.2016, 08:14
Das wäre hier eine Riesenenttäuschung: gewollt und nicht gekonnt.

MaxTom
06.09.2016, 08:14
13.08.2017 ist mir über gewisse Umwege auch schon zu Ohren gekommen - Urheber des Datums ist aber ein Mitarbeiter der Hamburger Innenbehörde, also schon "etwas" offiziell.

Ich habe mich allerdings auch gefragt, ob nicht in 2017 eher ein 70.3 in HH ansteht. Wiesbaden erscheint in der Vorschau jedenfalls nicht mehr auf der IM-Seite und letztendlich ist der zweite Sonntag im August ja eigentlich "Wiesbaden-Day". Am 20.08.2017 sind im übrigen die Cyclassics in HH, da wird die halbe Stadt und das Umland gesperrt, ob das zwei Wochen hintereinander möglich wird, bleibt zu klären. Ein 70.3 ist da jedenfalls deutlich weniger dramatisch, bzgl. Absperrungen und Zeitfenster.

Egal wie, 13.08.2017 ist in meinem Kalender mit "Tria-Wettkampf in HH" gekennzeichnet :)

Ich freu`mich drauf

Matthias

flexo
06.09.2016, 09:45
Der Termin 13.08. wurde bei mir ebenfalls aus dem Bereich öffentlicher Dienst genannt. Die Hamburger Polizei bzw. die armen Beamten kotzen jetzt schon. Mit dem G20 Gipfel Anfang Juli und dem ganzen Sport-Gedöns werden die eine Menge Wochenend- und Sonderschichten schieben müssen. Ob es sich bei dem genannten Termin (der mir aus eben diesen Kreisen genannt wurde) nun um einen 70.3 oder Langdistanz-Event handelt und/oder ob überhaupt definitiv etwas stattfindet/fix ist, ist eine andere Geschichte. Zumindest scheint aber der Termin ein Thema zu sein oder gewesen zu sein. Persönlich kann ich mir den Termin auch bzw. schlecht vorstellen (insbesondere mit den Cyclassics eine Woche später).

jay2u_
06.09.2016, 10:32
Das Wochenende vom 13.8. ist auch das einzige Wochenende im August an dem es noch keinen anderen IM Wettkamp in Europa gibt (6.8. Maastricht, 19.8. Kalmar, 20.8. Kopenhagen, 27.8. Vichy).

Onnomax
06.09.2016, 10:53
Ich persönlich fände eine Halbdistanz ja super!

flexo
06.09.2016, 13:45
http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/wiesbaden/nachrichten-wiesbaden/2017-wird-es-keinen-ironman-703-in-wiesbaden-geben-keine-geeignete-schwimmstrecke-gefunden_17267659.htm

"Wie der Veranstalter erklärte, wird im Laufe des kommenden Jahres über eine Fortsetzung des 70.3, der im August rund 100.000 Zuschauer nach Raunheim, Wiesbaden und an die Radstrecke im Umland lockte, neu diskutiert."

Spricht also nicht unbedingt für ein definitives 70.3 (Ersatz-)Event in Hamburg.

Onnomax
06.09.2016, 13:48
Das sehe ich anders.
Pause ist doch eher eine schöne Umschreibung für "Aus".
Denke, es wird ein weiteres 70.3 Event in D geben ANSTELLE von Wiesbaden.
Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es Wiesbaden nach einer Pause wieder gibt.
Das Grundproblem bleibt ja: Wo soll geschwommen werden - wie soll sich das mit einem Jahr Pause ändern?

MaxTom
06.09.2016, 14:37
Wiesbaden ist definitiv "aus"....

paulucki
07.09.2016, 07:57
Ein Kollege von mir ist gerade in Hamburg und hat gestern Abend erfahren,
dass es am 13.08. eine Langdistanz geben soll.
Sobald FFM zu 90% ausgebucht ist , startet die Anmeldung für HH.
Die Quelle scheint sicher aber garantieren kann ich für nichts

loomster
07.09.2016, 08:05
Warum muss Frankfurt so bebucht sein? Ist doch egal wo die Firma die Kohle abzieht und HH wird sicher nicht günstiger als Frankfurt.

Tilly
07.09.2016, 08:47
Frankfurt hat die Anmeldung geschlossen!!!!

MaxTom
07.09.2016, 08:57
Ich vermute mal, dass im Rahmen des IM Hawaii einige neue Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert werden und Hamburg dann dazu gehört.

Interessant wird natürlich die Streckenführung, da kann ich mir auf der Radstrecke von "potteben" bis 1200 hm alles vorstellen. Spannend, spannend,....

Matthias

Thorsten
07.09.2016, 09:12
Sobald FFM zu 90% ausgebucht ist , startet die Anmeldung für HH.
Das Facebook-Marketing-Blabla hat mir doch vor kurzem schon gesagt, dass es an die letzten 10% der Startplätze für Frankfurt geht.

Jetzt bestimmt mit garantiert hoher Wertsteigerungschance :Cheese:.

FlowJob
07.09.2016, 09:18
Interessant wird natürlich die Streckenführung, da kann ich mir auf der Radstrecke von "potteben" bis 1200 hm alles vorstellen. Spannend, spannend,....

Als ob 1200 HM auf 180 km nicht immer noch Potteben wären. :Cheese:
Denke der Wind stellt auf so einer Strecke den deutlich größeren Gegner dar.

Don Den
07.09.2016, 09:37
Ich persönlich halte zwar nicht viel besonders viel von der Marke Ironman, obwohl die VA´s definitv sehr gut organisiert sind. Aber am Ende füttert man mit seinem Startgeld ja nur eine Gruppe von Investoren und sorgt für deren Divende :/

Aber: Auch wenn ich mir nach Rügen vor zwei Jahren gesagt habe, das ich bei IM nicht mehr starten werde, wäre natürlich ein IM in der Heimat ne richtig starke Sache. Und wie sollte ich der buckligen Verwandschaft erklären warum ich nicht in HH an den Start gehe?

Schwimm- und Laufstrecke wäre wohl ziemlich klar wie die verlaufen würde; Schwimmen ein bis zwei Runden in der Alster und Laufen durch die Hafencity; aber die Radstrecke?
Ich tippe mal darauf dass das Radfahren, aus logistischen Gründen, nur auf einer Elbseite stattfinden wird.
Wenn das Radfahren also nur in Harburg und Umgebung stattfindet, hätte man den Vorteil das Verkehr in der Stadt weitestgehend unbeheligt bleibt. Würde man aber auf der Nordseite fahren, könnte man versuchen einen Hot-Spot am Waseberg (16% Steigung) einzurichten um ein kleines bisschen Solarer Berg-Feeling aufkommen zu lassen.

So oder so, Höhenmeter bekommt man selbst bei uns recht zuverlässig zusammen, wenn man will. Ich hab grad mal auf meine alten Garmin Daten geguckt, auf der 155 KM Runde bei den Cyclassics hatte ich 952 HM, hinzu kommt hier halt auch gerne mal der Wind ;)

Und wenn das ganze jetzt noch von Challenge und nicht von Ironman ausgetragen werden würde: Träumchen!

NikeZoom
07.09.2016, 09:57
Ironman in Hamburg wäre ne klasse Sache finde ich.
Die Stadt ist sportverrückt, gute Schwimm- und Laufstrecken liegen auf der Hand und auch radfahrtechnisch ist einiges Möglich (wenn denn die Straßen gesperrt sind, was man sich im Training hier durchaus mal wünscht).

Ich denke das könnte nochmal genau die Atmosphäre erzeugen, die mir beim ITU in HH dieses Jahr gefehlt hat.

Chrispayne
07.09.2016, 10:05
Ein Kollege von mir ist gerade in Hamburg und hat gestern Abend erfahren,
dass es am 13.08. eine Langdistanz geben soll.
Sobald FFM zu 90% ausgebucht ist , startet die Anmeldung für HH.
Die Quelle scheint sicher aber garantieren kann ich für nichts

Ein Taxifahrer hat eben am Flughafen in Frankfurt Dietmar Beiersdorfer abgeholt. Der trifft sich in Liederbach mit den Ironmanleuten. Details kann ich natürlich nicht nennen, aber der Taxifahrer ist ein zuverlässiger Typ. :Cheese:

jannjazz
07.09.2016, 10:11
Ein Taxifahrer hat eben am Flughafen in Frankfurt Dietmar Beiersdorfer abgeholt. Der trifft sich in Liederbach mit den Ironmanleuten. Details kann ich natürlich nicht nennen, aber der Taxifahrer ist ein zuverlässiger Typ. :Cheese:

You made my day. Viele sagen, dass aus zuverlässiger, spärlich im verborgenen sprudelnder Quelle verlautet...

glaurung
07.09.2016, 10:20
Ich hab gehört, dass Einer aus einem Forum Jemanden kennt, der gehört hat, dass ein Taxifahrer am Flughafen in FFM Dietmar Beiersdorfer abgeholt hat, der sich in Liederbach mit den Ironman Leuten treffen wollte. Der Typ aus dem Forum ist ein zuverlässiger Typ. :Cheese: :Cheese:

maifelder
07.09.2016, 10:22
ich fahre die paar KM mal rüber und gehe in Stellung. :Lachen2:

flexo
07.09.2016, 10:24
Soeben habe ich es telefonisch bestätigt bekommen - 13.8. ist DEFINITIV der Termin. Anfragen / Genehmigungen für "Ironman Hamburg 13.8. " liegen aktuell vor. Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung der Veranstalter es durchzuziehen bzw. es offiziell zu machen.

jannjazz
07.09.2016, 10:41
Jeep, jetzt glaube ich es. Gier, lechtz, Sabber!!!

MaxTom
07.09.2016, 10:57
Als ob 1200 HM auf 180 km nicht immer noch Potteben wären. :Cheese:



Da hast du natürlich recht, es ging mir aber mehr um den Vergleich mit den heimischen LD in D., da müsste sich ein Radkurs nicht verstecken; es gibt diverse Möglichkeiten einige "fiese Stiche" einzubauen.
Die richtigen Berge in und um Hamburg heißen selbstverständlich "Wind" und "Gegenwind"; allerdings gibt es auch Tage, an denen die partout nicht anzutreffen sind.

Schwimmen in der Alster, dann 2 Radrunden (in etwa die 100 km Strecke der Cyclassics) über die Köhlbrandbrücke in die Lüneburger Nordheide, und ein Marathon durch die Hafen-City wieder bis zum Ballindamm.
Leute, ich bin mächtig heiß und lade kurzfristig zum gemeinsamen ersten Streckentest ein ....:Lachen2:

Matthias

NikeZoom
07.09.2016, 11:09
Kann früh Feierabend machen, sag Bescheid

Thorsten
07.09.2016, 11:35
Ich kenne einen PERSÖNLICH, der hat ...
... gehört, dass Einer aus einem Forum Jemanden kennt, der gehört hat, dass ein Taxifahrer am Flughafen in FFM Dietmar Beiersdorfer abgeholt hat, der sich in Liederbach mit den Ironman Leuten treffen wollte. Der Typ aus dem Forum ist ein zuverlässiger Typ. :Cheese: :Cheese:
:Lachanfall: :Huhu:

glaurung
07.09.2016, 11:40
Ich kenne einen PERSÖNLICH, der hat ...

:Lachanfall: :Huhu:

OK. Dann glaub ich's jetzt auch. :Cheese: :Cheese:
Weil der, den Du persönlich kennst,.....Der ist ECHT zuverlässig .:Cheese:

Ich glaub, ich mach da mit.

Jetzt steht nur noch Hamburg oder Wales.

T.U.F.K.A.S.
07.09.2016, 14:07
Jetzt steht nur noch Hamburg oder Wales.

Wales war ich bei der Erstaustragung dabei. War geil! Musste machen! :Blumen:

Zum IM Hamburg kann ich nix sagen. Bin da noch nie gestartet. Ist das Rennen gut? :Cheese:

MaxTom
07.09.2016, 14:11
Zum IM Hamburg kann ich nix sagen. Bin da noch nie gestartet. Ist das Rennen gut? :Cheese:[/QUOTE]

Ich hab` nur Gutes gehört und wollte dort am 13.08.2017 starten. Wann öffnet die Anmeldung ?;)

Neunziger
07.09.2016, 14:32
Zum IM Hamburg kann ich nix sagen. Bin da noch nie gestartet. Ist das Rennen gut? :Cheese:



Soviel gutes kann es über den IM Hamburg noch nicht geben,denn bisher gab es noch keinen in Hamburg.In diesem Fred wird ja spekuliert ob und wann es den ersten IM in Hamburg geben wird!:)

Thorsten
07.09.2016, 14:37
Nur weil du nicht aus der Zukunft kommst :Lachen2: ...

tridinski
07.09.2016, 14:51
Eine weitere IM-LD fände ich schon sinnvoll, insb. Nach Wegfall 70.3 Wiesbaden. Wo sollen die Eventkunden denn sonst ihr Geld loswerden :Cheese:

Was den Termin angeht fände ich ein Rennen in D mit Quali fürs Folgejahr deutlich interessanter
HH (egal ob Radstrecke nach Pinneberg oder Buxtehude :Lachanfall: ) oder anderswo ist mir persönlich eher wurscht.
Laufen in der Hafen City? Nur weil da seit Jahren ein halbfertiges Glashaus rumsteht ...
Hafen City ist doch viel zu klein um da 42km zusammenzubekommen, 20 Runden?

Goalie1984
07.09.2016, 14:57
Der 13.8. würde dann ja mit der Challenge Regensburg 2017 - ETU Europameisterschaft - zusammenfallen...

Datum Frankfurt 2017 = Datum Roth 2017
Datum Hamburg 2017 = Datum Regensburg 2017???

Würde ja passen...

Mattes87
07.09.2016, 15:06
Soviel gutes kann es über den IM Hamburg noch nicht geben,denn bisher gab es noch keinen in Hamburg.In diesem Fred wird ja spekuliert ob und wann es den ersten IM in Hamburg geben wird!:)

Ik glob dat war Ironie :cool: :Huhu:

flexo
07.09.2016, 15:25
Soviel gutes kann es über den IM Hamburg noch nicht geben,denn bisher gab es noch keinen in Hamburg.In diesem Fred wird ja spekuliert ob und wann es den ersten IM in Hamburg geben wird!:)

Hier wird nix mehr spekuliert. Hier werden Fakten geschaffen! :) Sitze hier schon Tag und Nacht mit gezückter Kreditkarte vorm Rechner… langsam müssen die mal offiziell aus dem Knick kommen… kann ja nicht ewig hier hocken und nichts tun! :Cheese:

Onnomax
07.09.2016, 15:48
Hier wird nix mehr spekuliert. Hier werden Fakten geschaffen! :) Sitze hier schon Tag und Nacht mit gezückter Kreditkarte vorm Rechner… langsam müssen die mal offiziell aus dem Knick kommen… kann ja nicht ewig hier hocken und nichts tun! :Cheese:

Wie, Du hast Dich noch nicht angemeldet? Schwach....:Cheese:

Tilly
07.09.2016, 16:31
Hier wird nix mehr spekuliert. Hier werden Fakten geschaffen! :) Sitze hier schon Tag und Nacht mit gezückter Kreditkarte vorm Rechner… langsam müssen die mal offiziell aus dem Knick kommen… kann ja nicht ewig hier hocken und nichts tun! :Cheese:

Dann geh doch schon mal trainieren:Lachen2:
die Km die im Sack sind können nicht mehr raus;)
:Lachanfall: :Lachanfall:

flexo
07.09.2016, 16:47
Dann geh doch schon mal trainieren:Lachen2:
die Km die im Sack sind können nicht mehr raus;)
:Lachanfall: :Lachanfall:

Dachte das wäre mal eine wirklich schöne Ausrede für's Nichtstun ;)

Neunziger
07.09.2016, 17:00
Der 13.8. würde dann ja mit der Challenge Regensburg 2017 - ETU Europameisterschaft - zusammenfallen...

Datum Frankfurt 2017 = Datum Roth 2017
Datum Hamburg 2017 = Datum Regensburg 2017???

Würde ja passen...

Jo,und eine Tag zuvor die 70.3 EM abwackeln.Dann ist der Drops auch gelutscht.:cool:

Road_Runner
07.09.2016, 17:04
Der 13.8. würde dann ja mit der Challenge Regensburg 2017 - ETU Europameisterschaft - zusammenfallen...

Datum Frankfurt 2017 = Datum Roth 2017
Datum Hamburg 2017 = Datum Regensburg 2017???

Würde ja passen...

ETU Europameisterschaft - Interessiert das wirklich jemanden?

Goalie1984
07.09.2016, 17:45
ETU Europameisterschaft - Interessiert das wirklich jemanden?

Das weiß ich nicht, aber für Regensburg sicherlich ein Zugpferd, um mehr Athleten dort hin zu bekommen als dieses Jahr. Noch ein Jahr mit so wenig Teilnehmern wird man vielleicht nicht verkraften können.

Wenn der Ironman HH wirklich kommt und am gleichen Tag stattfindet, ist es mMn ein herber Schlag für Regensburg - ein wirklich tolles Rennen.

Huaka
07.09.2016, 19:38
Muss man sich um Regensburg sorgen? Das liegt 600 km oder so südlicherer.
Kein IM-Label.
Regensburg kann es nur schaffen, wenn es inhaltlich überzeugt. Es ist auch unwichtig, ob Regensburg (oder Hamburg) eine, zwei oder drei Wochen davor o. danach ist - ein Hobbyathlet macht schon eh nicht in der Zeit zwei Langdistanzen.
Auch Roth oder Frankfurt an einem Tag....passt doch. Roth schon lange ausgebucht. Frankfurt nun auch. Fazit: 5000, 6000 Starter an einem Tag - kein Problem. In Sachen Roth gehen wohl auch 2000 mehr. Dass muss man sich mal vor Augen führen. 8000 Starter in Deutschland an einem Tag.
Und da passt Regensburg rein. Und Hamburg auch. Beim Hamburg-Termin kann man keine Legendenbildung betreiben - es geht einfach kein anderer Termin.
Wer IM will und 1,25 Mio Zuschauer (Übertreibung kann IM ja hervorragend), der ist in Hamburg, wer die andere Nummer will, in Regensburg.
Wenn sich jemand für die Zukunft sorgen muss, dann IM Dänemark. Und Schweden. Und so nördliche WKs.

sybenwurz
07.09.2016, 19:54
Noch ein Jahr mit so wenig Teilnehmern wird man vielleicht nicht können.


Och, nojaaa...
Wenn man das Event bei FB beobachtet hat, haben einem die Taijsichs direkt nachm Rennen mehrfach Grüsse ausm Urlaub in Norwegen geschickt.
Scheint also nicht grad ein finanzieller Reinfall gewesen zu sein...
Ich hätte ja erwartet, dass man für so ne Aktion Haus und Hof verpfändet, das Auto drangibt und 5 Jahre den Gürtel enger schnallt und unruhig schläft, bis die Anmeldung jeweils voll ist.

sabine-g
07.09.2016, 20:05
Und da passt Regensburg rein. Und Hamburg auch. .

Hamburg wird Regensburg um Längen ausstechen.
Regensburg hat NULL Chancen.

Huaka
07.09.2016, 20:09
Och, nojaaa...
Wenn man das Event bei FB beobachtet hat, haben einem die Taijsichs direkt nachm Rennen mehrfach Grüsse ausm Urlaub in Norwegen geschickt.
Scheint also nicht grad ein finanzieller Reinfall gewesen zu sein...
Ich hätte ja erwartet, dass man für so ne Aktion Haus und Hof verpfändet, das Auto drangibt und 5 Jahre den Gürtel enger schnallt und unruhig schläft, bis die Anmeldung jeweils voll ist.

Deine Antwort beinhaltet ein großes Stück Neid.
Für Neid habe ich nu8r eines: Mitleid. :Blumen:

flachy
07.09.2016, 22:20
Hamburg wird Regensburg um Längen ausstechen.
Regensburg hat NULL Chancen.

Regensburg hat auch ohne HH keine Überlebenschance, die Stadt ist für ein nennenswertes Starterfeld über die LD nach dem Abgang des IM für die Szene verbrannt.
Dies ging mir so (war 3x beim IM vor Ort und fand es dreimal gut) als auch meinen ganzen Bekannten und Sportfreunden so, wir haben nach dem Hickhack danach einfach keinen Bock mehr auf Regensburg, ich stimme Sabine zu, die Nachfolgeveranstaltung hat keine Zukunft.

Sehen alle Trias dies so?
Nein!!!
Denn da gibt es eine kleine Hardcorefantruppe des TSF, die unbeeindruckt dennoch 300 oder 400 EUR dafür hinblättert, um im familiären Kreis der "Challenge-Familie" die Welt des großen Sports rund um Regensburg am Leben erhalten wollen...
:cool:

Klugschnacker
07.09.2016, 22:47
Denn da gibt es eine kleine Hardcorefantruppe des TSF, die unbeeindruckt dennoch 300 oder 400 EUR dafür hinblättert, um im familiären Kreis der "Challenge-Familie" die Welt des großen Sports rund um Regensburg am Leben erhalten wollen...
:cool:

Tolles Rennen in Regensburg ohne Lutscher! Wenn das in Hamburg ebenfalls klappt, soll es mir recht sein. Du tust so, als sei es für die Athleten umso besser, je größer die Startfelder sind. Manche werden es umgekehrt sehen.
:Lachen2:

Thorsten
07.09.2016, 22:49
Lag der Thread eigentlich schon die ganze Zeit im "Mülleimer" oder fällt mir das nur jetzt erst auf?

glaurung
07.09.2016, 22:50
:Lachanfall: Lag der Thread eigentlich schon die ganze Zeit im "Mülleimer" oder fällt mir das nur jetzt erst auf?

Huaka
07.09.2016, 22:56
Lag der Thread eigentlich schon die ganze Zeit im "Mülleimer" oder fällt mir das nur jetzt erst auf?
Los, mach weiter :Lachanfall:

Was fällt mir zu Mülleimer ein?

sybenwurz
08.09.2016, 10:22
Deine Antwort beinhaltet ein großes Stück Neid.


Da täuschst du dich aber gewaltig.

jannjazz
08.09.2016, 10:48
Was hat es denn nun aufsich mit dem Mülleimer und dem Nein?

maifelder
08.09.2016, 11:03
Was hat es denn nun aufsich mit dem Mülleimer und dem Nein?

wir sind in der Rubrik:
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Mülleimer


Und nicht in der LD, MD oder KD Rubrik

Thorsten
08.09.2016, 11:23
Das sieht man und das war mir aufgefallen und da habe ich die Frage, ob das schon immer im Mülleimer war oder ob es von "jemandem" (mit Absicht?) dort hin verschoben wurde. Jannjazz hat noch ergänzt, ob das "(nein)" da auch schon immer hinten dran war. Meiner Erinnerung nach nicht.

Mattes87
08.09.2016, 12:16
Also ob das schon vorher im Mülleimer war, weiss ich nicht. Aber das "(nein)' ist neu!

MatthiasR
08.09.2016, 17:55
Also ob das schon vorher im Mülleimer war, weiss ich nicht.

Nein, war es nicht. Es war in 'Triathlon allgemein'. Imho kann nur Arne solche Verschiebungen durchführen - mag er vielleicht seine Beweggründe erläutern?

Und vor allem - gibt es jetzt einen IM in Hamburg? In der offiziellen Liste steht er jedenfalls noch nicht.

Gruß Matthias

jannjazz
08.09.2016, 18:08
Nein, war es nicht. Es war in 'Triathlon allgemein'. Imho kann nur Arne solche Verschiebungen durchführen - mag er vielleicht seine Beweggründe erläutern?

Die interessieren mich dann auch mal, ich kann hier im Treat keinen Spam, Beleidigungen, Nazikram oder ähnliches erkennen. Gefällt mir gar nicht.

Thorsten
08.09.2016, 18:22
Vielleicht kommt ja ein "(ja)" dahin, wenn es endlich bekanntgegeben wird - und wenn es eine LD wird, wäre er ja sogar gewachsen. Aus Wiesbaden ist er ja zumindest schon mal weg, auch wenn der Bauer sich über eine zusätzliche Kuh sicher mehr gefreut hätte, als über eine Kuh dazu und eine weg.

glaurung
08.09.2016, 20:10
Die interessieren mich dann auch mal, ich kann hier im Treat keinen Spam, Beleidigungen, Nazikram oder ähnliches erkennen. Gefällt mir gar nicht.

Es ist hier einfach nicht ernst genug. Sowas gehört in den Müll. :Cheese:

sabine-g
08.09.2016, 20:38
Der Vergleich des IM Hamburg mit der Challenge Regensburg hat wohl Moderatoren Kräfte freigesetzt.

Spargelkoppel
08.09.2016, 20:51
Die interessieren mich dann auch mal, ich kann hier im Treat keinen Spam, Beleidigungen, Nazikram oder ähnliches erkennen. Gefällt mir gar nicht.

Das (nein) verstehe ich dahingehend, dass Frankfurt nicht verschwindet, es also keine Verlagerung gibt.

Den Mülleimer verstehe ich auch nicht, ich habe hier viel Interessantes erfahren.

Klugschnacker
09.09.2016, 01:07
Es gibt keinen Umzug des Ironman von Frankfurt nach Hamburg. Das ist eine Ente. Geschäftsführer Björn Steinmetz hat das bereits vor Monaten in einer unserer Sendungen persönlich klargestellt.
:Huhu: