PDA

Vollständige Version anzeigen : SRAM 9-fach Kette an 9-fach Ultegra?

Triarugger
25.05.2008, 06:10
Moin,

ich habe an meinem Rennrad eine komplett Ultegra (9-fach Kassette) und habe bisher immer 9-fach Ultegra Ketten ohne Probleme genutzt. Aufgrund der Tatsache, daß ich hörte, daß SRAM Ketten etwas besser seien, habe ich mir eine SRAM 9-fach draufgemacht, die sich am ersten Berg derart verklemmt hat, daß sie in sich verbogen war. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, daß die SRAM deutlich breiter als meine alte Ultegra-Kette war (6.61mm zu 5.81mm an der breitesten Stelle) und sich deshalb zwischen den Kettenblätter verfangen hat und vor allen Dingen das jeweils größere Ritzel nach oben berührt.

Daraufhin bin ich zum Radhändler und habe nach einem Umtausch der SRAM gefragt, was dieser auch problemlos machen wollte. Beim Nachmessen fiel uns auf, daß die Ultegra 9-fach ebenfalls 6.6mm breit ist. Nach Messen meiner alten Kette behauptete er steif und fest meine alte Kette sei eine 10-fach Kette. Selbst wenn dem so war (wobei ich ziemlich sicher bin, daß das nicht der Fall ist) müßte doch eine 9-fach SRAM an einer 9-fach Ultegra Kurbel/Kassette funktionieren, oder?

Sybenwurz, Du bist gefragt ;)

Triarugger

Lecker Nudelsalat
25.05.2008, 08:32
Moin,

ich habe an meinem Rennrad eine komplett Ultegra (9-fach Kassette) und habe bisher immer 9-fach Ultegra Ketten ohne Probleme genutzt. Aufgrund der Tatsache, daß ich hörte, daß SRAM Ketten etwas besser seien, habe ich mir eine SRAM 9-fach draufgemacht, die sich am ersten Berg derart verklemmt hat, daß sie in sich verbogen war. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, daß die SRAM deutlich breiter als meine alte Ultegra-Kette war (6.61mm zu 5.81mm an der breitesten Stelle) und sich deshalb zwischen den Kettenblätter verfangen hat und vor allen Dingen das jeweils größere Ritzel nach oben berührt.

Daraufhin bin ich zum Radhändler und habe nach einem Umtausch der SRAM gefragt, was dieser auch problemlos machen wollte. Beim Nachmessen fiel uns auf, daß die Ultegra 9-fach ebenfalls 6.6mm breit ist. Nach Messen meiner alten Kette behauptete er steif und fest meine alte Kette sei eine 10-fach Kette. Selbst wenn dem so war (wobei ich ziemlich sicher bin, daß das nicht der Fall ist) müßte doch eine 9-fach SRAM an einer 9-fach Ultegra Kurbel/Kassette funktionieren, oder?

Sybenwurz, Du bist gefragt ;)

Triarugger

Die alte Kette war mit Sicherheit eine 10fach Kette.

Ich fahre grundsätzlich an meinen Teilen die Shimano 105 10fach.

Preiswert, hält und schaltet super.

Kann der Klemmer vom nicht korrekten Nieten kommen, ansonsten ist das Zeug kompatibel.

Gruß strwd

Triarugger
25.05.2008, 08:42
Der Klemmer kann eigentlich nicht vom Nieten kommen, denn das war dieses SRAM Verschlußglied und es ist eindeutig, daß die Kette hinten im Zahnkranz am benachbarten Ritzel "reibt". Komisch, aber wenn Du dieselbe Erfahrung gemacht hast? Komisch nur, daß eigentlich bei einer 9-fach auch 9-fach funktionieren sollte (allerdings ist es ja nun auch kein Problem ne 10-fach Kette zu fahren)

Thorsten
25.05.2008, 09:41
Ich fahre auch Ultegra 9fach mit einer SRAM-9fach-Kette PC-89R und habe keinerlei Probleme damit. Grundsätzlich passt es (wie auch zu erwarten war).

sybenwurz
25.05.2008, 15:50
Prinzipiell passt ne 9fach-Kette auf ne 9fach-Schaltung.
Ohne Einschränkung und es gibt keine Probleme bei zusammengewürfelten Marken.
Aufm "Making Of..."-Bike iss sogar ne 8fach-SRAM-Kette mit ner 9fach-Veloce von Campa verbaut und das funktioniert sowas von perfekt...
Ich gehe bei dir mal von folgendem Szenario aus:
Die alte Kette war wirklich 10fach, und um die Schaltung im funktionierenden Bereich zu halten, muss sie anders eingestellt sein, als mit ner 9fach-Kette.
Hättest du die Zug-Einstellschraube am Schaltwerk ne halbe oder ganze Umdrehung reingedreht, bis die Kette nimmer am nächstgrösseren Ritzel anschnäbelt, wärs wahrscheinlich gegangen.
Beim Erneuern der Kette sollte man ja eh die Schaltungseinstellung prüfen und ggf. nachstellen sowie drauf achten, dass die Schaltung gross-gross ebenso noch verträgt wie klein-klein.

Triarugger
26.05.2008, 06:03
Prinzipiell passt ne 9fach-Kette auf ne 9fach-Schaltung.
Ohne Einschränkung und es gibt keine Probleme bei zusammengewürfelten Marken.
Aufm "Making Of..."-Bike iss sogar ne 8fach-SRAM-Kette mit ner 9fach-Veloce von Campa verbaut und das funktioniert sowas von perfekt...
Ich gehe bei dir mal von folgendem Szenario aus:
Die alte Kette war wirklich 10fach, und um die Schaltung im funktionierenden Bereich zu halten, muss sie anders eingestellt sein, als mit ner 9fach-Kette.
Hättest du die Zug-Einstellschraube am Schaltwerk ne halbe oder ganze Umdrehung reingedreht, bis die Kette nimmer am nächstgrösseren Ritzel anschnäbelt, wärs wahrscheinlich gegangen.
Beim Erneuern der Kette sollte man ja eh die Schaltungseinstellung prüfen und ggf. nachstellen sowie drauf achten, dass die Schaltung gross-gross ebenso noch verträgt wie klein-klein.

OK, dann werde ich nochmal gucken, ich ging im Prinzip auch eher von Unfähigkeit aus, aber gewundert hat es mich doch..... Dabei bin ich totsicher, daß ich eine 9-fach bestellt hatte, aber natürlich hatte ich die Verpackung nicht mehr da. War wohl 10-fach!

Danke Euch,

Triarugger