PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geht man um mit einer Schwimmbadasymmetrie?


Wolfgang-12
11.01.2016, 11:47
Einen wunderschönen guten Tag

Ich bin neu hier und habe eigentlich auch nur diese eine Frage. Vielen Dank erst mal für die Möglichkeit diese zu stellen.

Ich habe vor kurzem wieder mal angefangen zu schwimmen - ich hatte Jahrzehnte ausgesetzt und einige Zeit gebraucht, bis das, was ich tat wieder aussah wie Schwimmbewegungen - und dabei fällt mir eines auf.

Vorrausgsetzt, das Schwimmbad ist frei und ich kann ungestört schwimmen (was tatsächlich vorkommt, manchmal bin ich sogar ganz alleine im Becken) und ich schwimme dann von der einen Seite zur anderen, dann brauche ich ich ca. 19 Schwimmzüge um durch das Becken zu kommen. Schwimme ich zurück also in anderer Richtung, dann brauche ich 23 Züge. Was mache ich falsch?

Herzliche Grüße
Wolfgang

noam
11.01.2016, 11:52
Entweder ist es ganz normale Ermüdung, oder du stößt dich bei der Wende nicht so stark ab bzw. brichst die Tauch/Gleitphase eher ab.

Oder in dem Becken gibt es eine Strömung. Kommt meistens von einer Rutsche

Thorsten
11.01.2016, 11:59
Wenn du bei der dritten Bahn wieder 19 Züge brauchst, würde ich von einer Strömung ausgehen. Wenn es 23 bleiben oder sogar 27 werden, eher Ermüdung.

Ich stelle das bei uns im Bad fest, dass ich in die eine Richtung auch immer einen Zug mehr brauche oder noch einen kräftigen Beinschlag machen muss, um den Beckenrand in der gewohnten Position zu erreichen.

AndiQ2.0
11.01.2016, 12:10
Gegenstromanlage abschalten!:Huhu:

Nobodyknows
11.01.2016, 12:23
Ist das Schwimmbad an einen Hang gebaut und schwimmst du auf dem Rückweg bergauf? :Lachen2:

Gruß
N. :Huhu:

Wolfgang-12
11.01.2016, 13:16
Wenn du bei der dritten Bahn wieder 19 Züge brauchst, würde ich von einer Strömung ausgehen. Wenn es 23 bleiben oder sogar 27 werden, eher Ermüdung.

Nunja ich schwimme mehrfach hin und her - 19-23-20-22-19-24-... usw.

Also Ermüdung ist es nicht ...

Wolfgang-12
11.01.2016, 13:19
Ist das Schwimmbad an einen Hang gebaut und schwimmst du auf dem Rückweg bergauf? :Lachen2:

Das würde sogar passen. Das Schwimmbad ist tatsächlich an einem Hang gebaut und der Rückweg ist: Ich schwimme auf den Berg zu.

:Lachen2:

Rocket-Racoon
11.01.2016, 13:21
Kann es an Strömungsdüsen zur Wasserumwälzung im Schwimmbecken liegen? Diese sind normalerweise immer seitlich am Rand, also nicht von vorne/hinten). Die Düsen würdest du aber definitiv beim schwimmen merken.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Wolfgang-12
11.01.2016, 14:09
Kann es an Strömungsdüsen zur Wasserumwälzung im Schwimmbecken liegen?

Naja wenn ich gegen die "Strömung" schwimme, dann brauche ich die 23 Züge, das ist schon richtig. Wenn ich mir aber mal ansehe wie oft das Wasser getauscht wird (http://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-wird-in-schwimmbaedern-das-wasser-gewechselt) dann komme ich auf eine Austauschrate von maximal 10% des Wasserinhaltes pro Woche. Auf Grund der Strömung wird also das Wasser in etwa 10 Wochen einmal getauscht.

Zugegeben, ich bin noch nicht bereit an einem Thriatlon teilzunehmen, aber sooo langsam, dass diese Düsen eine Auswirkung haben können, so langsam bin nun auch wieder nicht.

Thorsten
11.01.2016, 14:25
Es wird aber eine x-fache Menge durch die Filter gedrückt und nicht nur ab und zu mal etwas rausgenommen und neues zugegeben.

Wolfgang-12
11.01.2016, 14:32
Hm, ok das kläre ich beim nächsten Schwimmen. Ich frag mal konkret nach der Menge.

Vielen Dank

Franco13
11.01.2016, 14:38
Leg doch einfach einen Pullboy oder etwas was schwimmt aufs Wasser und schau ob das in eine Richtung treibt. Dann siehst du die Strömung, sofern eine da ist.

longtrousers
11.01.2016, 14:45
Ich meine das Phenomen auch im Olympiabad in München festgestellt zu haben. 5 s schneller in einer als in anderer Richtung.
Fest steht dass es, durch Düsen, eine Querströmung gibt die man vor Allem merkt, wenn man (langsam wie ich :Lachen2: ) Kraulbeine macht. Da muss man dann richtig (also schief liegend) dagegen arbeiten.

TheRunningNerd
11.01.2016, 14:45
Spontaner erster Gedanke, kann es sein das Du 2er Zug schwimmst, immer zur selben Seite atmest und ggf. auf dem Rückweg dadurch einfach nicht ganz gerade unterwegs bist?

Ok, ist jetzt etwas weit hergeholt, aber zumindest im Freiwasser ist das für mich ein echtes Problem, das ich auf einer Seite die Entfernung zum Ufer nicht richtig einschätze und dadurch schräg schwimme.

AndiQ2.0
11.01.2016, 16:41
Spontaner erster Gedanke, kann es sein das Du 2er Zug schwimmst, immer zur selben Seite atmest und ggf. auf dem Rückweg dadurch einfach nicht ganz gerade unterwegs bist?

Ok, ist jetzt etwas weit hergeholt, aber zumindest im Freiwasser ist das für mich ein echtes Problem, das ich auf einer Seite die Entfernung zum Ufer nicht richtig einschätze und dadurch schräg schwimme.

Aber dass sich das so arg auf einer 25 Meter Bahn auswirkt... Kann ich mir nur schwer vorstellen. Es sind ja immerhin der Beckenboden und die rech nahe liegende Umgebung in der Schwimmhalle bzw. der Beckenrand als Orientierungspunkt.

Wolfgang-12
13.01.2016, 07:06
Also: Ich war gestern Abend schwimmen und hab den Bademeister gefragt. Über die Menge an Wasser die umgetauscht wird konnte er erst mal nichts sagen, er erkundigt sich. Aber das Problem des Bergaufschwimmens kannte er auch. Er hat mir auch erklärt, dass die Düsen, von denen ich meinte, dass es der normale Zulauf sein, dass diese nur zusätzliche Massagedüsen sind, aus denen nicht wirklich viel Wasser rauskommt. Das Austauschwasser kommt woanders her und die Strömung verläuft quer zur Schwimmrichtung.

Leg doch einfach einen Pullboy oder etwas was schwimmt aufs Wasser und schau ob das in eine Richtung treibt. Dann siehst du die Strömung, sofern eine da ist.

Es gibt dort auch Hanteln zur Wassergymnastik und manchmal bleibt eine im Wasser oder er wirft auch mal eine rein. Diese befindet sich nach ca. 15 Minuten in einer bestimten Ecke diese liegt bergab. Von daher spräche einiges für diese Strömung, aber die Hauptströmung selbst ist seitlich. Und bei 15 Minuten - auch so langsam bin ich nicht, dass hier 4 Schwimmzüge Unterschied rauskommen.

loriot
13.01.2016, 07:56
Schonmal probiert, dass ganze Training von der anderen Seite zu beginnen?

Ansonsten ist das mit der Strömung unwahrscheinlich, da wir ja von einer Größenordnung sprechen, die mit bloßem Auge (Badeentchen) deutlich erkennbar sein müsste.

Am Ende ist es bestimmt reine Kopfsache ... :Cheese:

Wolfgang-12
13.01.2016, 08:24
Schonmal probiert, dass ganze Training von der anderen Seite zu beginnen?

Natürlich. Ich habe auch schon probiert ganz bewußt immer nur geradeaus zu sehen und nicht nach rechts oder links, so dass ich irgendwie selbst assymetrische Schwimmzüge mache. Und es kommt hinzu, dass andere diesen Effekt auch beobachten.

Am Ende ist es bestimmt reine Kopfsache ... :Cheese:

Das dachte ich am Anfang auch. Ich hatte im Grunde hier gefragt, weil ich vermutete, dass ich irgendwie eine andere Haltung habe beim Bergaufschwimmen, die ich mir einfach nicht erklären konnte. Aber je mehr ich frage, desto mehr kristallisiert sich raus, dass dieser Effekt tatsächlich auch vorliegt.

sybenwurz
13.01.2016, 08:34
Ist das Becken überall gleich tief oder fällt es vom Nichtschwimmerbereich mit um die 80cm auf den Schwimmerbereich hin auf 1,50m ab?

longtrousers
13.01.2016, 09:00
Jeder (oder viele) haben eine Schwimmasymmetrie, die sich so auswirkt, dass man immer zu einer bestimmten Seite austarieren muss (wenn ich im offenen Wasser schwimme und ich schaue nicht, drifte ich z.B. immer nach rechts ab).

Ich hoffe es herrscht Konsenz, dass es in manchen Schimmbädern eine Querströmung gibt.

In einer Schwimmichtung müsste man dann doppelt austarieren, nämlich sowohl die Schwimmasymmetrie als auch die Querströmung, wobei sich in der anderen Richtung die Schwimmasymmetrie und die Querströmung vielleicht ausgleicht. Dieses Austarieren kostet Geschwindigkeit, was den vom Threadersteller angesprochenen Geschwindigkeitsunterschied in einer und anderer Richtung erklären würde.

Ich erwähnte schon, dass ich beim Offenwasserschwimmen eine Abweichung nach rechts habe, und jetzt ist es so, dass wenn die Querströmung von rechts kommt im Olympiabad, München, ich schneller bin als wenn die Strömung von links kommt. Dies untermauert meine Theorie.

Natürlich tritt diesen Effekt nicht oder kaum auf bei guten Schwimmern, weil die keine Schwimmasymmetrie haben sollten.

dasgehtschneller
13.01.2016, 09:05
In dem einen Schwimmbad in dem ich ab und zu schwimme legt es definitiv an der Strömung. Auf der einen Seite des Beckens hat es recht starke Massagedüsen.
Wenn man direkt an der Stelle schwimmt, dann spürt man auch deutlich den Widerstand durch die Düsen aber auch im gesamten Bad entsteht dadurch sowas wie eine "Rundströmung".
Auch auf der Bahn die so weit wie möglich von den Düsen entfernt ist brauche ich 11 Züge in ca 25 Sekunden in die eine Richtung und 14 Züge in 30 Sekunden in die andere.
Vermutlich schwimmen deshalb auch viele Rentner die man dort vorwiegend antrifft nicht auf Bahnen, sondern im Kreis :Holzhammer:

In einem reinen Sportbad sollte sowas sicher nicht so stark sein, eine Asymetrische Platzierung von irgendwelchen Düsen kann aber schon auch zu ähnlichen Effekten führen.

Wolfgang-12
14.01.2016, 14:14
Ist das Becken überall gleich tief oder fällt es vom Nichtschwimmerbereich mit um die 80cm auf den Schwimmerbereich hin auf 1,50m ab?

Fast richtig, es sind 90 cm bis 1,60 cm. Und die Einläufe sind auf der niedrigen Seite und teilweise im Boden verteil, die Ausläufe in der hohen Seite. Das sind recht großflächige Siebe. Man spürt zwar keine Strömung aber die muss trotzdem deutlich schneller sein. Ich hatte gester Abend mal die Gelegenheit eine schwimmende Hantel zu beobachten. Die hatte einen Abstand von der hohen Seitenwand von ca. 3 Metern und befand bezüglich der Länge des Bades in der Mitte. Die hatte weniger als 1 Minute gebraucht um an den Rand zu treiben und trieb dann recht zwar recht langsam in die Ecke, aber eben am Rand vorbei. Die Hauptströmung kommt von der Seite, ja, aber es gibt eine Nebenströmung in Bergabrichtung. Diese 4 Schwimmzüge Differenz, dass kann m.E. dann durchaus hinkommen.

Danke, ich denke mal, dass das dann damit geklärt ist. Es gibt also einen Bergaufschwimmeffekt in einem Schwimmbad. Wieder was dazugelernt.

Campeon
14.01.2016, 14:34
Sachen gibt es! Da bin ich sprachlos!!!:Lachen2:
Deswegen trainiere ich immer ohne Uhr und meine Züge habe ich im Leben noch nie gezählt und bin trotzdem einigermassen gut im Wasser unterwegs.
:Huhu: :Cheese:

tomcat
14.01.2016, 14:36
... und jetzt ist es so, dass wenn die Querströmung von rechts kommt im Olympiabad, München, ich schneller bin als wenn die Strömung von links kommt ...

Bin auch hie und da im Oly-Bad. Daher interessiert mich das: Von rechts meinst Du, wenn auf der seichten Seite (wo halt alle starten) loslegst, oder? Spürst Du das wirklich, oder merkst Du das "nur" an der Zeit oder Zahl Züge? Nur am Beginn der Bahn oder durchgehend?

VG
Tomcat

la_gune
14.01.2016, 14:48
Auch auf der Bahn die so weit wie möglich von den Düsen entfernt ist brauche ich 11 Züge in ca 25 Sekunden in die eine Richtung und 14 Züge in 30 Sekunden in die andere.


Haben wir gerade 1. April ? :confused:

5sek Unterschied ? Am besten noch auf einer 25m Bahn ?

Das klingt ja fast so gut wie diese Watt-Märchen aus dem Bike-Zubehör !!! :Lachanfall:
Vielleicht mal ´ne Badehose mit Golfball-Oberfläche ausprobieren !
Oder anstatt ´nem Tubular-Schwimmring doch lieber einen Clincher-Schwimmring nehmen ? :Cheese:

Also ich hab echt schon viele (3stellig) Schwimmbäder beschwommen und es gibt tatsächlich welche die schnelleres oder langsameres Wasser haben (läßt sich sogar physikalisch beweisen) und auch welche, bei denen man in eine Richtung ´nen Hauch (!!!)(ich meine Größenordnung max 1sek auf 50m!!!) langsamer schwimmt weil es ´ne Strömung gibt, aber sorry, 5sek bzw. 3-5 Züge ??? Never ever ! :Nee:

NBer
14.01.2016, 14:53
das entscheidende in seinem ersten psting ist ja das: ".....Ich habe vor kurzem wieder mal angefangen zu schwimmen - ich hatte Jahrzehnte ausgesetzt.....".
ich denke mal er ist nach 25m so platt und die technik dann so unrund, dass er dann schon arg verlangsamen muss....

la_gune
14.01.2016, 15:22
Scheint mir die einzig logische Erklärung zu sein, wenn es kein Troll ist... (sorry)

dasgehtschneller
14.01.2016, 15:50
Haben wir gerade 1. April ? :confused:

5sek Unterschied ? Am besten noch auf einer 25m Bahn ?

Das klingt ja fast so gut wie diese Watt-Märchen aus dem Bike-Zubehör !!! :Lachanfall:
Vielleicht mal ´ne Badehose mit Golfball-Oberfläche ausprobieren !
Oder anstatt ´nem Tubular-Schwimmring doch lieber einen Clincher-Schwimmring nehmen ? :Cheese:

Also ich hab echt schon viele (3stellig) Schwimmbäder beschwommen und es gibt tatsächlich welche die schnelleres oder langsameres Wasser haben (läßt sich sogar physikalisch beweisen) und auch welche, bei denen man in eine Richtung ´nen Hauch (!!!)(ich meine Größenordnung max 1sek auf 50m!!!) langsamer schwimmt weil es ´ne Strömung gibt, aber sorry, 5sek bzw. 3-5 Züge ??? Never ever ! :Nee:

Nein, ernsthaft und durch Garmin Aufzeichnungen belegt.
Schön wärs wenn ich in 25 und 30 Sekunden die 50m Bahn schaffe aber leider handelt es sich um eine 25 Bahn.

Allerdings ist das Bad zum Schwimmen denkbar schlecht geeignet:
Auf der einen Seite hat es Massagedüsen bei denen man Angst haben muss sein Rückgrat zu brechen wenn man zu nahe ran kommt. Ich schätze die sind auch für die Strömung verantwortlich.
Die Wassertemperatur ist dann noch 32°, der Altersdurchschnitt wohl so knapp unter 70 und die Schwimmrichtung ca. 50% im Kreis, 25% in Bahnen und 25% kreuz und quer.

Da es auf meinem Arbeitsweg liegt und das nächste richtige Schwimmbad 20 min entfernt, wage ich mich ab und zu trotzdem rein. Meist aber eher für Aquajogging oder zum planschen. Wenn dann mal halbwegs Platz ist wag ich es dann meine Schwimmbrille zu holen und ein paar Längen zu schwimmen.

longtrousers
14.01.2016, 15:56
Von rechts meinst Du, wenn auf der seichten Seite (wo halt alle starten) loslegst, oder?
Genau

Spürst Du das wirklich, oder merkst Du das "nur" an der Zeit oder Zahl Züge? Nur am Beginn der Bahn oder durchgehend?

Wirklich spüren tue ich es nur wenn ich Kraulbeine mache, weil ich dann so langsam bin. Und zwar im tiefen teil, nicht im Seichten. Ich muss mich dann wirklich schief reinlegen.
Sonst merke ich es nur an die Zeit. Scheinen 5s Unterschied zu sein beim Kraul Gesamtlage.

la_gune
14.01.2016, 16:25
Nein, ernsthaft und durch Garmin Aufzeichnungen belegt.
Schön wärs wenn ich in 25 und 30 Sekunden die 50m Bahn schaffe aber leider handelt es sich um eine 25 Bahn.


OK...
Bei mir fühlt es sich auch fast gleich an, ob ich 1h20min oder 1h30min auf 10km laufe. :Lachanfall:

tomcat
14.01.2016, 16:31
Genau


Wirklich spüren tue ich es nur wenn ich Kraulbeine mache, weil ich dann so langsam bin. Und zwar im tiefen teil, nicht im Seichten. Ich muss mich dann wirklich schief reinlegen.
Sonst merke ich es nur an die Zeit. Scheinen 5s Unterschied zu sein beim Kraul Gesamtlage.

hm, muss ich mal drauf achten ... generell meine ich schon (nicht nur im Oly-Bad) mal hie + da + stellenweise ne Strömung zu spüren ... aber 5sec pro Bahn? Das wäre auch für Treibholz wie mich echt viel ...

tri_sibi
15.01.2016, 15:01
Also ich hab echt schon viele (3stellig) Schwimmbäder beschwommen und es gibt tatsächlich welche die schnelleres oder langsameres Wasser haben (läßt sich sogar physikalisch beweisen) und auch welche, bei denen man in eine Richtung ´nen Hauch (!!!)(ich meine Größenordnung max 1sek auf 50m!!!) langsamer schwimmt weil es ´ne Strömung gibt, aber sorry, 5sek bzw. 3-5 Züge ??? Never ever ! :Nee:

+1, auch wenn die anzahl der becken noch nicht 3-stellig ist

tri_sibi
15.01.2016, 15:04
Nein, ernsthaft und durch Garmin Aufzeichnungen belegt.



das waere dann mein letzter Verdacht. Holger Luening schreibt aktuell auch von extremen Abweichungen der Garmin Swim : http://holgerluening.de/2016/01/06/test-dauerschwimmen-garmin-swim-und-moov-swim/

... auch wenn ich das bei mir nicht feststellen kann.

dasgehtschneller
15.01.2016, 15:18
Ihr Ungäubigen wagt es an mir zu zweifeln :Peitsche: :Lachanfall:
http://fs5.directupload.net/images/160115/temp/8zq32vsu.png (http://www.directupload.net/file/d/4234/8zq32vsu_png.htm)

tritobi
15.01.2016, 22:34
Dieses Problem beschäftigt nicht nur Amateure.

Hat Strömung im Becken die WM-Ergebnisse von Barcelona beeinflusst? (http://www.swimsportnews.de/index.php/9-startseite/international/2761-hat-stroemung-im-becken-die-wm-ergebnisse-von-barcelona-beeinflusst)

Kurzfassung: 0,5-1s / 50m Unterschied auf den Langstrecken.

BleibGeschmeidig!
13.12.2016, 11:11
Ich meine das Phenomen auch im Olympiabad in München festgestellt zu haben.

Ha! Den Eindruck habe ich seit kurzem auch und bin deswegen hier im Forum mal auf die Suche gegangen.

Wenn ich Brust, Kraul in Richtung "Eingang/Kasse" schwimme scheuere ich oft meine rechte Schulter an der Leine auf.

Daher habe ich mir schon überlegt ob ich etwa asymmetrisch schwimme, also eine deutlich schwächere Seite habe. Aber da das Problem sowohl in Bauch-, als auch in Rückenlage auftritt (bei gleicher Schwimmrichtung) wird es wohl tatsächlich an einer Querströmung liegen.

Da sind wir also schon zu zweit.
Evtl. wechsle ich auch mal die Bahn.

oniland
05.01.2017, 08:41
das kommt von bodenablauf und einströmdüsen, diese erzeugen in einer richtig der bahn eine leichte gegenströmung.