PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Varia Vision

ohunewald
08.01.2016, 08:22
Interessantes Projekt. Insbesondere kann das nach hinten ausgerichtete Radar zur Sicherheit des Radfahrers beitragen. Bin auf die ersten Tests gespannt inwieweit sich das eingeblendete Display sich als störend herausstellt.

Gruss

:Huhu:

http://www.golem.de/news/garmin-varia-vision-head-up-display-fuer-radfahrer-1601-118417.html

captain hook
08.01.2016, 10:33
Interessantes Projekt. Insbesondere kann das nach hinten ausgerichtete Radar zur Sicherheit des Radfahrers beitragen. Bin auf die ersten Tests gespannt inwieweit sich das eingeblendete Display sich als störend herausstellt.

Gruss

http://www.golem.de/news/garmin-varia-vision-head-up-display-fuer-radfahrer-1601-118417.html

Besonders das hier:

"Auch Benachrichtigungen vom Smartphone sollen ins Sichtfeld des Fahrers eingeblendet werden."

Wird jeden anderen theoretischen Sicherheitsaspekt ad absurdum führen.

Was ein unnützes Zeug...

ArminAtz
08.01.2016, 10:34
Besonders das hier:

"Auch Benachrichtigungen vom Smartphone sollen ins Sichtfeld des Fahrers eingeblendet werden."

Wird jeden anderen theoretischen Sicherheitsaspekt ad absurdum führen.

Was ein unnützes Zeug...

Könnte man sich ja das Bild einer Garmin Virb gleich auf die Brille projezieren lassen. Was meinst, was da an Aeropose möglich wär :Cheese:

captain hook
08.01.2016, 10:42
Könnte man sich ja das Bild einer Garmin Virb gleich auf die Brille projezieren lassen. Was meinst, was da an Aeropose möglich wär :Cheese:

Man könnte sich auch nen Ei aufm Kopf aufschlagen und im Kreis hüpfen.

Aber ich wette auch für sowas findet sich ein Markt. Stell dir mal vor wie fad es wäre einfach nur zu trainieren oder Sport zu machen.

ArminAtz
08.01.2016, 10:48
Stell dir mal vor wie fad es wäre einfach nur zu trainieren oder Sport zu machen.

Nicht auszudenken...

captain hook
08.01.2016, 10:53
Nicht auszudenken...

Dieser ganze Psychoenspannungsnummer bei Sport an der frischen Luft und so und ein bisschen Abstand vom HighspeedMediaStress wird eh viel zu viel Bedeutung zugemessen. Am besten man trägt die Brille auch im Schlaf und stellt Vibrationsalarm an den Bügeln ein. Stell Dir mal vor, Du würdest nachts eine wichtige Mail verpassen (und nicht sofort beantworten) - oder gar einen FB Post von einem entfernt Bekannten - der ist bestimmt eh beleidigt wenn nicht umgehend geliked wurde?! :Lachanfall:

AndiQ2.0
08.01.2016, 10:56
Nunja, es gibt jetzt schon genügend Sportler, die ohne ausreichend Technik nicht Sport machen können. Das fängt bei der Pulsuhr an, über GPS, Schwimmuhr und Wattmesser und sonstigen Schnickschnack. Ohne diese Gerätschaften kann man heutzutage einfach nicht mehr Sport machen - wie soll das auch funktionieren. Ohne die Elektronik, Statistiken und Auswertungen ist man einfach nur aufgeschmissen.

Am besten man nimmt gleich einen ganzen Laptop oder sein Tablet mit, dann hat mann immer und überall seine Werte und technischen Spielereien im Überblick.

----> wenn doch nur ENDLICH der körperimplementierte Bioport kommen würde, dann wären alle Sorgen vom Tisch

ArminAtz
08.01.2016, 10:56
Dieser ganze Psychoenspannungsnummer bei Sport an der frischen Luft und so und ein bisschen Abstand vom HighspeedMediaStress wird eh viel zu viel Bedeutung zugemessen. Am besten man trägt die Brille auch im Schlaf und stellt Vibrationsalarm an den Bügeln ein. Stell Dir mal vor, Du würdest nachts eine wichtige Mail verpassen (und nicht sofort beantworten) - oder gar einen FB Post von einem entfernt Bekannten - der ist bestimmt eh beleidigt wenn nicht umgehend geliked wurde?! :Lachanfall:

Nicht vergessen, die zurückgelegten Schritte und die Herzfrequenz jederzeit parat haben, damit es auch ein erfolgreicher Tag wird!

Helios
08.01.2016, 11:04

Gruss

gibts das auch mit Tempo-Mat?? wenn ja, dann nehmen wir eins :Cheese:

captain hook
08.01.2016, 11:05
Nicht vergessen, die zurückgelegten Schritte und die Herzfrequenz jederzeit parat haben, damit es auch ein erfolgreicher Tag wird!

Solange man Mails und FB dabei im Blick hat... was interessieren da trainingsrelevante Dinge? Man muss sich aufs wesentliche konzentrieren.

longtrousers
08.01.2016, 11:12
Man könnte sich auch nen Ei aufm Kopf aufschlagen und im Kreis hüpfen.

Aber ich wette auch für sowas findet sich ein Markt. Stell dir mal vor wie fad es wäre einfach nur zu trainieren oder Sport zu machen.

Aber man kann so eine Brille doch auch nur dazu nutzen, die Daten abzubilden die man sonnst auf einem Fahrradcomputer hat. Ich nehme an, du benutzt auch daten wie Zeit, Geschwindigkeit oder Power. Man bräuchte dann keinen Fahrradcomputer mehr mitzuführen. Zumindest wenn man gute Augen hat, könnte so eine Brille eine Alternative sein.

Ich persönlich würde jedoch so eine Brille aber nie kaufen, weil was passiert wenn es regnet? Wenn du dann nichts mehr siehst wegen den Tropfen und stellst deshalb die Brille ab hast du überhaupt keine Daten mehr. Und was ist mit Sonnenbrille?
Weiter muß so eine Brille auch mal passen. Bei den meisten schaust du in der Aeroposition gegen den oberen Brillenrand, ich habe lange suchen und probieren müssen bis ich eine geeignete Sonnenbrille gefunden habe.

Außerdem bin ich selber Brillen/Kontaktlinsenträger. Und es gibt noch keine Kontaktlinsen mit eingebauter elektronischer Projektionsfläche, aber das ist eine andere Sache ....

Edit:
Ob man nicht zusätzlich ein Fahrradcomputer mitführen muss war vielleicht voreilig gemeint von mir, die Geschwindigkeitsdaten müssen natürlich irgendwo her kommen und ich weiss nicht ob so eine Brille das auch enthält oder ob es ein reines Display ist.

Silversky
08.01.2016, 11:37
Ist ein reines Display, d.h. ohne entsprechendes Garmin Gerät nicht nutzbar. Ich muss sagen für die Funktionalität die es bietet heftig überteuert!

Jack
08.01.2016, 12:54
Der Artikel von Golem enthält leider kaum Infos.
Es handelt sich bei dem Gerät um ein Head-up-Display (HUD). Es wird an seine bestehende Radbrille montiert.

Wer bei Garmin selbst nicht lesen mag, kann bei DC Rainmaker etwas stöbern: klick! (http://www.dcrainmaker.com/2016/01/garmin-varia-vision-hud.html)

Das HUD ist ähnlich wie beim Auto. Auch hier werden bereits verfügbare Informationen im Blickfeld des Fahrers wiedergegeben.

Bisher kann die Garmin Varia Vision nur mit dem Edge 520 und 1000 gekoppelt werden.

Nett ist die Kombination mit Garmin Varia Radar (Review DCR (http://www.dcrainmaker.com/2015/10/garmin-varia-radar-review.html)).

400€ dafür das man den Kopf nicht mehr nach unten Richten muss ist allerdings wirklich viel. In Kombination mit einer Pulsuhr mag es schon mehr Sinn machen, aber auch hier nicht für diesen Preis

Jack
08.01.2016, 13:06
Ich habe gerade mal geschaut. Mercedes verbaut Head-up-Displays in der C- und S-Klasse sowie im GLE- und GLS-SUV.
Bei einem Serienpreis von 99.960€ für eine S-Klasse kommt noch mal 1201,90€ für ein HUD hinzu.
Somit sind die 400€ ja ein Schnäppchen :Cheese:

Die Sache mit den Display ist aber nicht neu:
Verbaut in einem Visor von O-Synce (http://www.o-synce.com/de/produkte/laufen-fitness/data4vision-serie/screeneye-x.html)
Fest verbaut mit einer Brille Recon Jet (http://www.reconinstruments.com/products/jet/)

Gozzy
08.01.2016, 13:36
Und wenn man vergessen hat die Trainingsdaten online zu stellen, dann hat man ja eigentlich auch gar nicht trainiert... :Lachanfall:

AndiQ2.0
08.01.2016, 13:47
Und wenn man vergessen hat die Trainingsdaten online zu stellen, dann hat man ja eigentlich auch gar nicht trainiert... :Lachanfall:

Na aber hallo, wenns nicht online gestellt ist, kann es doch gar nicht zählen. Das ist ja dann fast noch schlimmer als den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und ne Packung Chips essen.

Andreundseinkombi
08.01.2016, 14:14
Allerdings sieht das in den Videos so aus, als sei das nur ein winziges kleines Display in dem winzigen kleinen Kästchen vor dem Augo, also alles andere als praktikabel, zumal auch die Lesbarkeit von dem ein oder anderen nicht möglich sein wird, weil das so nah vorm Augo sitzt...

longtrousers
08.01.2016, 15:04
Allerdings sieht das in den Videos so aus, als sei das nur ein winziges kleines Display in dem winzigen kleinen Kästchen vor dem Augo, also alles andere als praktikabel, zumal auch die Lesbarkeit von dem ein oder anderen nicht möglich sein wird, weil das so nah vorm Augo sitzt...

Na ja der Witz bei solchen Sachen ist, dass es scheint als ob das display sich 1 Meter oder so vor dir befindet. Man müsste es selber mal sehen um es beurteilen zu können.

Largon
08.01.2016, 15:36
Nach lesen des DCR-Bericht über das Teil, ist das Interesse wieder gesunken.
http://www.dcrainmaker.com/2016/01/garmin-varia-vision-hud.html

Ich warte noch ein paar Jahre ab, was da noch so kommt... Ist noch nicht die beste Lösung aus meiner Sicht.