Vollständige Version anzeigen : BPA-freie Trinkflaschen
Nachdem nun einige Firmen (u.a. POWERBAR) ihre Radflaschen in Bisphenol-A-freier Form auf den Markt gebracht haben, fragen auch immer mehr Eltern bezüglich der Getränke ihrer Kinder danach.
Eine befreundete Primarschule sucht nun nach einem in dieser Hinsicht geeigneten Getränkehersteller, der seine Getränke auch in kleinen Flaschen (0,5l) mit Schraubverschluss anbietet.
Fällt euch eine Firma ein?
Mauna Kea
06.01.2016, 11:03
BPA freie Trinkflaschen gibts reichlich bei Amazon
anneliese
06.01.2016, 11:05
Specialized Purist. Ab 50 Stück individualisiert bestellbar.
Ah stopp. Du suchst nen Getränkehersteller. Bin raus.
(...)
Ah stopp. Du suchst nen Getränkehersteller. Bin raus.
Genau!:Huhu:
BPA freie Trinkflaschen gibts reichlich bei Amazon
Ich konnte dort leider keinen Getränkehersteller finden. Link?
anneliese
06.01.2016, 12:06
Premium Cola in Glasflaschen (http://www.premium-cola.de/cola/05er). Garantiert BPA frei. Extrem wache Kinder gibt es dazu.
Premium Cola in Glasflaschen (http://www.premium-cola.de/cola/05er). Garantiert BPA frei. Extrem wache Kinder gibt es dazu.
Es geht auch ohne Phosphorsäure
https://www.gerolsteiner.de/de/wasserwissen/mineralwasser-verbraucherfragen/pet-flaschen/enthaelt-pet-bisphenol-a/
Es geht auch ohne Phosphorsäure
https://www.gerolsteiner.de/de/wasserwissen/mineralwasser-verbraucherfragen/pet-flaschen/enthaelt-pet-bisphenol-a/
Das ist schonmal ne Ansage! Danke dafür!:Blumen:
dasgehtschneller
06.01.2016, 15:00
Gewöhnliche PET Flaschen wie man sie mit jedem Getränk kaufen kann, enthalten soweit ich weiss auch kein Bisphenol A ;)
Normales Wasser trink ich deshalb alleine aus geschmacklichen Gründen fast nur aus PET Flaschen. Die gibts in allen Grössen und auch mit geeignetem Mundstück fürs Fahrrad ;)
Gewöhnliche PET Flaschen wie man sie mit jedem Getränk kaufen kann, enthalten soweit ich weiss auch kein Bisphenol A ;)
Normales Wasser trink ich deshalb alleine aus geschmacklichen Gründen fast nur aus PET Flaschen. Die gibts in allen Grössen und auch mit geeignetem Mundstück fürs Fahrrad ;)
OK, dann sind also fast alle Trinkflaschen BPA-frei und PET ist unbedenklich?!
Die Radflaschen mit dem PE-LD Kürzel dann auch und wir reden hier über eine Gefahr, die gar nicht besteht?
Man lernt nie aus!
http://www.focus.de/wissen/bild-der-wissenschaft/tid-17956/chemikalien-worin-ueberall-bisphenol-a-steckt_aid_500269.html
Woher kommt dann der Hype?
Die Diskussion hatten wir letztes Jahr schon mal. Bin nur, wie immer, zu blöd um die mit der Suchfunktion zu finden.
Die Diskussion hatten wir letztes Jahr schon mal. Bin nur, wie immer, zu blöd um die mit der Suchfunktion zu finden.
Welchen thread meinste?:
http://www.triathlon-szene.de/forum/search.php?searchid=13923957
OK, dann sind also fast alle Trinkflaschen BPA-frei und PET ist unbedenklich?!
Die PET-Flaschen sind (angeblich?!) unbedenklich.
Kritisch sind die Sportflaschen aus weichem Plastik, weil da die Weichmacher drinnen sind.
Wenn es nur darum geht, dass die Kinder in der Schulklasse etwas gesundes zu trinken haben, würde ich Emil- Flaschen aus Glas kaufen (lassen) und mit Leitungswasser o.ä. befüllen. Oder Mineralwasser aus Glasflaschen anbieten.
Beim Sport, gerade mit Kindern, sind Glasflaschen halt blöd. Da braucht es wirklich die BPA-freien Sportflaschen. Wel wenns richtig heiß her geht, gehen PET-Flaschen auch rasch kaputt und splittern bzw. möchte ich über so etwas auch nicht mit einem Rad drüber fahren...
Was ist weiches Plastik, PE ob LD oder HD, PP, PET enthält keinen Weichmacher.
Man kann sehr viel über die Form und Dicke des Materials machen um eine Weichheit zu "generieren".
Selbst in Glasflaschen können solche Stoffe gefunden werden, habt ihr euch den Kronkorken mal von innen angesehen? Dort ist meist ein weicher Belag drin, früher war der auch nicht immer unbedenklich.
Leider wird in der Presse mit sehr vielen Stoffen eine Hysterie ausgelöst und dabei nicht differenziert. Ist wie mit der Angst vor Haien, es werden weniger Menschen von Haien getötet als von herabfallenden Kokosnüssen erschlagen. aber Haie sind erst einmal alle böse und Menschenfresser.
sybenwurz
12.01.2016, 12:56
Beim Sport, gerade mit Kindern, sind Glasflaschen halt blöd.
Sigg-Aluflaschen.
Man kann sehr viel über die Form und Dicke des Materials machen um eine Weichheit zu "generieren".
Selbst in Glasflaschen können solche Stoffe gefunden werden...
Du kannst dir aber auch sicher sein, dass bei so ziemlichen jeden Kunststoff etwas zugegeben wurde um seine Eigenschaften den Anforderungen anzupassen. Und selbst wenn er von "Natur" aus geeignet wäre, werden ja auch noch Additive zugegeben die benötigt werden um ihn besser verarbeiten zu können (man aber beim Endprodukt keinen Unterschied merkt)
Und man weiß ja an sich dass diese Stoffe flüchtig sind, nur wie sie sich auf die Gesundheit auswirken ist halt so ne Sache...
Sigg-Aluflaschen.
Wobei Alu ja auch nicht gerade gesund ist. Angeblich bilden sich bei beschädigter Innenbeschichtung und sauren Getränken (ph <7) bedenkliche Aluminium-Salze (berühmt-berüchtigt aus sehr vielen Deos).
Wobei Alu ja auch nicht gerade gesund ist. Angeblich bilden sich bei beschädigter Innenbeschichtung und sauren Getränken (ph <7) bedenkliche Aluminium-Salze (berühmt-berüchtigt aus sehr vielen Deos).
Stinkst Du wenigstens nicht nach Schweiß. :Lachanfall:
sybenwurz
13.01.2016, 00:17
Stinkst Du wenigstens nicht nach Schweiß.
...ausm Mund...:Cheese:
Du kannst dir aber auch sicher sein, dass bei so ziemlichen jeden Kunststoff etwas zugegeben wurde um seine Eigenschaften den Anforderungen anzupassen. Und selbst wenn er von "Natur" aus geeignet wäre, werden ja auch noch Additive zugegeben die benötigt werden um ihn besser verarbeiten zu können (man aber beim Endprodukt keinen Unterschied merkt)
Und man weiß ja an sich dass diese Stoffe flüchtig sind, nur wie sie sich auf die Gesundheit auswirken ist halt so ne Sache...
Erzählen muß mir keiner was da drin ist ich arbeite in der Branche und das nicht als Verarbeiter und dennoch ist mir Plastik lieber wie so manches Lebensmittel.
Ich meinte die typischen Radflaschen, die so weich sind und so weit nachgeben, dass sogar ich mit dem Rennrad drüber fahren kann ohne auf die Schnauze zu fliegen.
Eine Eigenschaft, die ich im übrigen sehr schätze...
Ich meinte die typischen Radflaschen, die so weich sind und so weit nachgeben, dass sogar ich mit dem Rennrad drüber fahren kann ohne auf die Schnauze zu fliegen.
Eine Eigenschaft, die ich im übrigen sehr schätze...
Die sind zum größten Teil aus PE manche auch aus PP, steht normalerweise auf dem Flaschen Boden in einem Dreieck, entweder als PE usw. oder als Zahlencode 02 oder 04, PP hat 05.
Fahr mal über ein dünnwandiges Alurohr, das verformt sich auch sehr einfach nur leider geht es nicht zurück, ist halt ein Metall.
cajudosu
17.05.2016, 08:29
Ich wär bei Kunststoff-Flaschen generell vorsichtig. BPA ist als bedenklicher Stoff ins Gespräch gekommen und jetzt werben alle Hersteller mit BPA-freien Flaschen. Das heißt aber nicht, dass nicht noch andere bedenkliche Stoffe enthalten sind. In diesem Artikel (http://muttis-blog.net/2013/02/17/bpa-frei-unbedenklich-leider-nein/) kann man z.B. lesen, dass mittlerweile Substituten für BPA verwendet werden. Dieser Artikel hier enthält weitere Informationen zu BPA und Weichmachern in Trinkflaschen (http://flaschenscout.de/trinkflasche-bpa-frei-und-ohne-weichmacher/). Das beste wäre wohl, eine Trinkflasche aus Edelstahl zu verwenden. Da kommt keine ungewollter Stoff ins Getränk und diese Flaschen sind auch nicht so schwer und zerbrechlich wie Glas-Flaschen.
Das beste wäre wohl, eine Trinkflasche aus Edelstahl zu verwenden. Da kommt keine ungewollter Stoff ins Getränk und diese Flaschen sind auch nicht so schwer und zerbrechlich wie Glas-Flaschen.
Findest Du, dass Edelstahlflaschen für Radfahrer alltagstauglich sind?
Ich nicht, aber ich lese gerne andere Meinungen.
Stefan
Nachtrag (Danke für den Hinweis in Beitrag 25 Sybenwurz): Mein Beitrag bezieht sich auf Rennradfahrer.
sybenwurz
18.05.2016, 00:00
Wennst Radfahrer auf Rennradfahrer konzentrierst, sieht die Antwort sicher anders aus als bezogen auf Radfahrer allgemein.
Für Reise und Tour spricht gewiss nix gg. Alu oder Edelstahl, im Rennradlerfeld über ne verlorene Plastikflasche zu fahren ist krass genug, da brauchts sicher nix zäheres...:(
dasgehtschneller
18.05.2016, 08:34
Findest Du, dass Edelstahlflaschen für Radfahrer alltagstauglich sind?
Ich nicht, aber ich lese gerne andere Meinungen.
Stefan
Ich hab bei meinem Rennrad Flaschenhalter aus Alu. Da klappern alle Metallflaschen.
In dem Fall muss ich davon abraten.
Ich mag es auch nicht wenn man Flaschen nicht eindrücken kann zum trinken aber as ist wohl Geschmacksache.
Rocket-Racoon
26.05.2016, 10:14
Die isybe Trinkflaschen wären noch eine akzeptable Alternative mit bestätigtem Umweltlogo
http://isybe.de/#!/home
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.