Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 24h Rennen 4 Wochen vor LD sinnvoll?

webMac
05.01.2016, 11:29
Hallo zusammen!

Will Mitte August meine zweite Langdistanz bestreiten und jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist sich vier Wochen zuvor ein 24h-Rennrad-Rennen zu geben? :confused: :dresche

Was meint ihr bzw. hat schon jemand Erfahrung bzgl. Regeneration etc.!?

Allgemein hieß es ja in einer Sendung mal das ein reiner (Lauf-)Marathon keinen Sinn macht, RTFs aber sehr gut in die Vorbereitung passen soweit ich mich erinnere...

Danke schon mal für eure Antworten! :Blumen:

deirflu
05.01.2016, 12:17
Willst du das 24h Rennen solo machen? Hast du so etwas schon einmal gemacht?

Je nach Priorität der LD würde ich es sein lassen und mir ein 24 h Rennen nach der LD suchen.

su.pa
05.01.2016, 12:35
Ein Bekannter von mir hatte nach einem 24-Std-Rennen Werte wie nach einem Herzinfarkt.
Ich würde sagen es ist zu belastend...

pointex
05.01.2016, 12:38
Ja ich habs mal gemacht, ein Soloritt ( 645km) 5 Wochen davor, ein 2 er Mixed ( 374 km) 3 Wochen davor. Fazit, beim Schwimmen war ich ohne Tempodrang, am Rädchen war's ein Kinderspiel, Laufen war zum vergessen. mehr als 1,5 h über normaler Marathonzeit. 6 Monate danach hatte ich noch Motivationsprobleme. Ich würde es nicht empfehlen.

mum
05.01.2016, 14:58
Ein Bekannter von mir hatte nach einem 24-Std-Rennen Werte wie nach einem Herzinfarkt.
Ich würde sagen es ist zu belastend...

diese werte hast du auch nach einem "extremen" training....

mum
05.01.2016, 15:02
Hallo zusammen!

Will Mitte August meine zweite Langdistanz bestreiten und jetzt frage ich mich ob es sinnvoll ist sich vier Wochen zuvor ein 24h-Rennrad-Rennen zu geben? :confused: :dresche

Allgemein hieß es ja in einer Sendung mal das ein reiner (Lauf-)Marathon keinen Sinn macht, RTFs aber sehr gut in die Vorbereitung passen soweit ich mich erinnere...

ich meine es ist NICHT sinnvoll resp. ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim ironman dank dem 24-rennen schneller bist.

ich hab mal zwei wochen vor zofingen die tortur (4er team - musste selber rund 250 km fahren...) gemacht und das war dann aber für zofingen ganz ok (sicher auch weil ich meine abschnitte (der längste war ca. 100 km..) nicht volle-presse gefahren bin....

Eber
05.01.2016, 15:20
Hallo zusammen!

Bist du verrückt, dann mach's. Ich fänd's geil.:Cheese:
Für eine schnelle LD wäre es mit schon zu viel "nur" 24h im Sessel zu sitzen - das kostete mir zuviel Regeneration (Schlaf).
12h Radfahren würde mich auch langsamer machen auf der anschließenden LD.

Nopogobiker
05.01.2016, 15:51
Kommt halt drauf an, wie gut Du nach dem Radfahren regenerierst.

Ich hab das letztes Jahr gemacht: 24 Stunden den Feldberg rauf und runter. Danach war ich ne Woche richtig platt, aber zwei Wochen später bei Altriman war alles wieder gut.

Nopogobiker

Hallo zusammen!

su.pa
05.01.2016, 19:40
Kommt halt drauf an, wie gut Du nach dem Radfahren regenerierst.

Ich hab das letztes Jahr gemacht: 24 Stunden den Feldberg rauf und runter. Danach war ich ne Woche richtig platt, aber zwei Wochen später bei Altriman war alles wieder gut.

Nopogobiker

Du bist was das betrifft - positiv gemeint! - auch nicht zum Vergleich geeignet. Deine Leistungen sind sowieso extrem! :Blumen:

webMac
07.01.2016, 09:28
Super, vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen und schnellen Antworten!

Es ist erst meine zweite Langdistanz und ich habe noch kein 24h-Rennen gemacht (ja war allein angedacht nachdem ich wohl kein Team zusammen bekomme).

Denke dann muss ich nochmal schaun ob ich noch ein Team zusammen bekomme und ansonsten Alternativprogramm machen... ;)

Harm
07.01.2016, 15:56
Ich hab das genau so letztes Jahr so gemacht. Am 18.Juli 24h alleine (612 km) und am 15 August Embrun (13h08). Bei beiden Wettkämpfen war "gesund und zufrieden ankommen" das Ziel.
Kommt in meinen Augen nur auf die Einstellung an. Beides auf Rekordniveau ist sicher Unsinn. Beides locker geht auf alle Fälle.