PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausatmen beim Schwimmen


Scotti
23.05.2008, 14:21
Hallo

Wie ich beim Schwimmen am besten einatme ist mir klar, denke ich zumindest.

Aber wie atme ich am besten aus??
- konstant blubbernd sobald der Mund wieder unter Wasser ist, so dass nach 3 Halbzügen die Lunge gerade leer ist?
- oder besser erstmal Luft anhalten und dann kräftig Ausatmen während des letzten Halbzugs vor dem erneuten Einatmen?
- oder noch anders?
- durch den Mund oder durch die Nase?

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten ! :Blumen:

Thorsten
23.05.2008, 14:31
- oder besser erstmal Luft anhalten und dann kräftig Ausatmen während des letzten Halbzugs vor dem erneuten Einatmen?
So mache ich es. Beim konitnuierlichen Ausatmen fühlt es sich schlechter an.

neonhelm
23.05.2008, 14:42
Bubble, bubble, bubble, breeze.

Lieber aber

bubble, bubble, breeze...

Ausgeatmet wird durch die Nase.

Wenn ich aber nicht aufpasse, vergess ich auch schon mal das ausatmen...

Volkeree
23.05.2008, 14:57
Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Für mich fühlt es sich am angenehmsten an, wenn ich kurz vor dem "Auftauchen" die ganze Luft auspuste, durch Nase und Mund.

Was soll es bringen, wenn ich den Sauerstoff schon früher aus der Lunge lasse.

Bei diesen Meisterschaften "Wer kann länger die Rübe unter Wasser halten" lassen die Teilnehmer auch nicht nach und nach etwas Luft raus.

Volker

Azrael
23.05.2008, 14:59
Also ich habe gerade auf durchgehendes Ausatmen umgestellt. Und ich habe das Gefühl wesentlich weniger aus der Puste zu sein am ende der Intervalle. Fühlt sich am Anfang etwas komisch an, geht aber schnell vorbei. Ich atme durch die Nase aus, und zwar so, dass ich kurz vor dem Atmen noch ein ganz klein wenig Luft übrig habe. Die atme ich dann beim Kopf drehen durch den Mund aus, so schlucke ich irgendwie weniger Wasser beim Einatmen.
Ich muss mich aber noch drauf konzentrieren, sonst vergesse ich das ausatmen und dann wirds beim Einatmen blöd :Ertrinken:

Mandarine
23.05.2008, 17:15
Pressatmung sollte vermieden werden. Gleichmäßiges Ein- und Ausatmen erleichtert das Schwimmen.

Es ist zwar schwer umzustellen, aber was ist beim Schwimmen schon leicht http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/ka.gif

Volkeree
23.05.2008, 17:28
Ich meinte Luft kurz anhalten und dann einfach zügig ausatmen.
Wenn ich nicht mehr genügend Luft in der Lunge habe, bekomme ich Panik.

Unter Pressatmung (http://de.wikipedia.org/wiki/Pressatmung) verstehe ich was anderes.

Volker

Scotti
23.05.2008, 23:33
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.

So eindeutig scheint es ja doch nicht zu sein.

Ich kann mich leider nicht wirklich entscheiden und weiß nicht wie ich herausfinden kann was besser für mich ist.
Angefangen habe ich mit dem konstanten Blubbern, das hab ich als Kind schon so gemacht ... wahrscheinlich damit ich sofort atmen konnte wenn einen die netten Spielgefährten mal wieder über Wasser kommen ließen.


... Was soll es bringen, wenn ich den Sauerstoff schon früher aus der Lunge lasse....

Das war genau die Überlegung, warum ich vor nem halben Jahr versucht habe umzustellen.
Aber mit dem gleichen Argument müsste man auch so Laufen. Atmest du da auch so?

meggele
24.05.2008, 00:00
Aber mit dem gleichen Argument müsste man auch so Laufen. Atmest du da auch so?
Da atmet man aber häufiger (ein).

dmnk
24.05.2008, 08:40
...Gleichmäßiges Ein- und Ausatmen erleichtert das Schwimmen...


ich stelle auch gerade auf konstantes ausblubbern um. der grund: ich habe gemerkt, dass ich, wenn ich die luft anhalte und dann rauspruste, ich nach einer weile schwimmen (so ab ca. 400m) extreme nackenschmerzen bekomme. und die hab ich nicht, wenn ich konstanter ausatme.
beim 4er zug ist das noch etwas gewöhnungsbedürftig, beim 3er klappt das aber schon sehr gut..

Meik
24.05.2008, 11:09
Da atmet man aber häufiger (ein).

Wirklich? :Gruebeln:

Mit 2er-Atmung beim Schwimmen hab ich einen ähnlichen und für mich angenehmen Atemrhythmus. Da stellt sich auch nicht grossartig die Überlegung ob kontinuierlich oder nicht, die Lunge muss ja leer sein um beim nächsten Atemzug wieder genug Frischluft in die Lunge zu bekommen.

Aber auch bei Atempyramiden atme ich kontinuierlich aus. Meist aus Nase und Mund gleichzeitig.

Gruß Meik

meggele
24.05.2008, 12:52
Wirklich? :Gruebeln:
nicht? Bei mir ist's so, aber wenn das nicht allgemeingültig sein sollte, werd ich's verschmerzen können ;)

ob kontinuierlich oder nicht, die Lunge muss ja leer sein um beim nächsten Atemzug wieder genug Frischluft in die Lunge zu bekommen.
Das sowieso :)

Steppison
24.05.2008, 19:03
ich atme normal in nem großes Zug ein, dann ein Armschlag, zu Beginn der 2ten drücke ich die Luft durch Mund und Nase komplett raus und atme nach Zug 2 wieder ein
so habe ich es beim Schwimmtraining gelernt, da gings allerdings nur auf Kurzstrecken
die 3er Atmung hatte ich mal früher versucht, aber nie wirklich umgesetzt, werde mich jetzt aber dran machen und mal das "Blubbern" austesten
gruss ;)

schwimmulli
26.05.2008, 07:46
ich kann mich noch dran erinnern, dass ich immer während des Trainings eins auf den Deckel bekommen hab', wenn ich erst kurz vor dem "Auftauchen" alles ausgeatmet habe.
Der Grund ist einfach, dass man dann meist nicht mehr genug Zeit hat, wirklich komplett auszuatmen, damit es sich sozusagen ganz von allein wieder einatmen lässt.
Wenn man aber vorher kontinuierlich ausatmet (funktioniert aber so richtig gut erst ab 3er-Atmung), dann hast Du kurz vor dem Einatmen kaum noch Luft in der Lunge und noch genug Zeit, das letzte bisschen auch noch auszuatmen.

also: Blubber-blubber-blubber-BLUBB - einatmen - ....:Cheese:

Jimmi
26.05.2008, 12:30
ich kann mich noch dran erinnern, dass ich immer während des Trainings eins auf den Deckel bekommen hab', wenn ich erst kurz vor dem "Auftauchen" alles ausgeatmet habe.

also: Blubber-blubber-blubber-BLUBB - einatmen - ....:Cheese:

Genau dies verpasse ich meinen Schwimmkindern, wenn die unter Wasser Luft anhalten und erst kurz vor der Angst alles mit einmal loswerden wollen. Luftanhalten ist immer schlecht und führt zu unruhigem Schwimmen. Die Atmung sollte möglichst natürlich rüberkommen. Beim Ausatmen wird verbrauchte Luft ausgeatmet, das kann ruhig kontinuierlich passieren und führt zu weniger Atemstress beim Luftholen.
Ich persönlich atme durch Mund und Nase aus.

AndreasW
26.05.2008, 12:46
Es ist doch beim Schwimmen wie bei allen "Anstregungen":
Ausatmen beim belasten.
Belastung ist doch wärend der zug- und Druckphase des Arms unter Wasser.
Also gleichmäßig ausatmen. Wie oben beschrieben, lässt sich das einatmen effizienter gestalten, wenn man wirklich komplett unter Wasser ausgeatmet hat.
Mal davon ab: ein beständiges Ausatmen verhindert auch so Dinge wie "Wasser in der Nase"..