PDA

Vollständige Version anzeigen : Powerman Zofingen 2016


Pippi
23.12.2015, 14:34
Am 4.9. 2016 geht der Powermanduathlon in Zofingen über die Distanzen von 10/50/5 oder
10/150/30 (220/1680/560 Höhenmeter) über die Bühne


https://www.youtube.com/watch?v=FAROrar8hK4

https://www.youtube.com/watch?v=UjYXEeQ5vdg

Für mich ist dieser Anlass top organsiert. Hat eine anspruchsvolle, selektive Strecke und das Starterfeld ist auch nicht überfüllt.

Bei einer Anmeldung bis zum 31.12.2015 kann man etwas vom Startgeld aufsparen:

http://www.powerman.ch/de/fees


M35 Pippi

Pippi
12.06.2016, 22:43
http://www.powerman.ch/de/es-gibt-neuerungen-fuer-alle

Zudem wird es ab 2017 eine weitere Powerman Veranstaltung in der Schweiz geben :)

Pippi
02.08.2016, 16:28
Bald ist es soweit.

Wer ist am Start?

Pippi M35 ITU Kategorie Langdistanz


https://www.youtube.com/watch?v=UjYXEeQ5vdg

https://www.youtube.com/watch?v=FAROrar8hK4

mum
02.08.2016, 16:37
99.9 % ICH.....

wie immer kurz-vorher angemeldet....
fühle mich rund 1 woche nach ironmän-schwyz aber wieder recht "flott" - zumindest habe ich keine "Nachwehen".

trainiert wird eee nicht mehr so viel - hoffe auf "super-tages-form"...


mein 9ter finish dort????

drullse
02.08.2016, 16:52
https://www.youtube.com/watch?v=UjYXEeQ5vdg

"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."

:(

Pippi
03.08.2016, 00:13
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es Musik von UMG enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der GEMA bisher nicht einigen konnten."

:(

Schade, dann gibt es ein neues:

https://www.youtube.com/watch?v=3uswNtxVWjs mit dem Captain

ThomasG
03.08.2016, 05:47
Schade, dann gibt es ein neues:

https://www.youtube.com/watch?v=3uswNtxVWjs mit dem CaptainWas für ein eindrucksvolles Video :-)!
Duathlon ist schon ein geiler Sport und in so einer Umgebung und bei solchen Strecken erst recht.
Da sollte man schon sehr ausgeruht an der Startlinie stehen, sonst wird es äußerst schwer dort Spaß zu haben.
Es muss dort eine ungeheuere Leistungsdichte geben.
Aber ist ja auch kein Wunder ist ja auch das Mekka des Duathlonsports.
Die meisten haben am Ziel verdammt kaputt ausgesehen, aber so muss ;-) das sein :-).

Pippi
03.08.2016, 08:23
@mum
Cool. Ziele auch die 10er Marke an, habe bisher 1.
Nina Brenn macht auch 2 Wochen vorher den Inferno.
Wäre doch eine neue Serie zu gründen mit IM Swiss, Inferno und Powerman Zofingen.

Was für ein eindrucksvolles Video :-)!
Duathlon ist schon ein geiler Sport und in so einer Umgebung und bei solchen Strecken erst recht.
Da sollte man schon sehr ausgeruht an der Startlinie stehen, sonst wird es äußerst schwer dort Spaß zu haben.
Es muss dort eine ungeheuere Leistungsdichte geben.
Aber ist ja auch kein Wunder ist ja auch das Mekka des Duathlonsports.
Die meisten haben am Ziel verdammt kaputt ausgesehen, aber so muss ;-) das sein :-).

Ja, ist schon ein toller Wettkampf. Ich habe regelmässig Tränen in den Augen, wenn ich solche Videos sehe, da ich sehr viele Emotionen damit verbinde.

ThomasG
03.08.2016, 10:02
Ja, ist schon ein toller Wettkampf. Ich habe regelmässig Tränen in den Augen, wenn ich solche Videos sehe, da ich sehr viele Emotionen damit verbinde.Man merkt Deinen Beiträgen häufig an, dass Du ein emotionaler Mensch bist und das eine große und wichtige Antriebsfeder für Dich ist.
Ich finde das Klasse!
Nach meinen erfolgreichen Wettkämpfen (es gab nicht wirklich viele) hat es rein äußerlich nicht unbedingt danach ausgesehen, dass ich jetzt unheimlich berührt bin oder so.
Trotzdem war mir innerlich oft klar, dass das jetzt schon ein was ganz Besonderes war.
Manchmal, wenn ich Videos gesehen habe von Langdistanztriathlons oder auch - duathlons u.ä. kurz oder nach der Überquerung der Ziellinie von Teilnehmern, da merkte ich, dass da ein wenig Feuchtigkeit sich im Augenbereich ausbreiten könnte.
Ich unterdrücke das dann in der Regel erfolgreich.
Solche Bilder machen mich manchmal melancholisch.
Es wird mir vor Augen geführt, dass ich solche Momente kaum erleben konnte, weil ich sie mir durch meine Art zu trainieren selbst vorenthalte.
Früher war es noch nicht ganz so schlimm, so dass ich sagen wir mal von 1986 bis 1996 doch in der Lage war zumindest ab und zu starke Wettkampfleistungen abzuliefern.
Meine Schwimmschwäche bzw. die Befürchtung es könnte mich ziemlich demotivieren mit schweren Armen nach einer relativ schwachen Schwimmzeit und eher relativ weit hinten aus dem Wasser zu kommen bei einem Langdistanztriathlon hat mich davon abgehalten überhaupt mal an einem einzigen teilzunehmen.
Vermutlich wäre ich ziemlich gut gewesen.
Es pusht nämlich gewaltig, wenn man nach dem Schwimmen praktisch nur noch überholt und das wäre durchaus relaistisch gewesen.
Jetzt ist es zu spät ;-).
Ich habe einfach zu viele Jahre hinter mir, in denen ein klein wenig zu viel trainiert habe ;-) und meine Toleranz gegenüber selbst niedrigsten Trainingsintensitäten ist in für mich früher unvorstellbare Regionen gestiegen.

Aber zurück zum Duathlon bzw. Zofingen: Anfang bis Mitte der 1990 er etwa gab es ein richtige Boom. Sehr viele starke Triathleten sind nach Zofingen gezogen, um sich mit den stärksten Duathleten zu messen (und nebenbei ein bisschen Kohle und Ruhm abzukassieren).
-> https://www.youtube.com/watch?v=Q49hB_ZlOgg

Pippi
03.08.2016, 18:09
Danke Thomas für deine Worte.

In Zofingen 2015 hatte ich sehr viele hoch und tiefs.
Auf der zweiten Radrunde ging es mir bei einem Anstieg nicht so gut. Da sagte der Speaker, das ich auf dem 5. Zwischenrang liege, da flossen mir die Tränen nur so runter.

Sonst finde ich die Sekunden vor dem Start immer sehr emotional, eigentlich mehr als der Zieleinlauf.

Schnitte
03.08.2016, 19:10
Nach meinen erfolgreichen Wettkämpfen (es gab nicht wirklich viele) hat es rein äußerlich nicht unbedingt danach ausgesehen, dass ich jetzt unheimlich berührt bin oder so.
Trotzdem war mir innerlich oft klar, dass das jetzt schon ein was ganz Besonderes war.
Manchmal, wenn ich Videos gesehen habe von Langdistanztriathlons oder auch - duathlons u.ä. kurz oder nach der Überquerung der Ziellinie von Teilnehmern, da merkte ich, dass da ein wenig Feuchtigkeit sich im Augenbereich ausbreiten könnte.
Ich unterdrücke das dann in der Regel erfolgreich.
Solche Bilder machen mich manchmal melancholisch.
Es wird mir vor Augen geführt, dass ich solche Momente kaum erleben konnte, weil ich sie mir durch meine Art zu trainieren selbst vorenthalte.
Früher war es noch nicht ganz so schlimm, so dass ich sagen wir mal von 1986 bis 1996 doch in der Lage war zumindest ab und zu starke Wettkampfleistungen abzuliefern.
Meine Schwimmschwäche bzw. die Befürchtung es könnte mich ziemlich demotivieren mit schweren Armen nach einer relativ schwachen Schwimmzeit und eher relativ weit hinten aus dem Wasser zu kommen bei einem Langdistanztriathlon hat mich davon abgehalten überhaupt mal an einem einzigen teilzunehmen.
Vermutlich wäre ich ziemlich gut gewesen.
Es pusht nämlich gewaltig, wenn man nach dem Schwimmen praktisch nur noch überholt und das wäre durchaus relaistisch gewesen.
Jetzt ist es zu spät ;-).
Ich habe einfach zu viele Jahre hinter mir, in denen ein klein wenig zu viel trainiert habe ;-) und meine Toleranz gegenüber selbst niedrigsten Trainingsintensitäten ist in für mich früher unvorstellbare Regionen gestiegen.



Hallo Thomas
Du musst doch deine Gefühle nicht unterdrücken. Das sind doch schöne Tränen. Tränen der Freude und des Mitgefühls. Emotionen pur!
Und wieso bist du zu alt für LD? Wie alt bist du denn? Ist doch egal wie "langsam" du im Schwimmen bist. Mich hats immer genervt, dass ich extrem langsam auf dem Rad bin. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man kapiert, dass man den Sport für sich macht. Wenn die mich alle auf der rausstrecke überholen - ist mir egal, Hauptsache ich schaffe die Limite. Und wenn du im Schwimmen eher hinten bist und dann aber auf dem Rad alle einholst - ist doch extrem geil!!! :)





Sonst finde ich die Sekunden vor dem Start immer sehr emotional, eigentlich mehr als der Zieleinlauf.

Oh ja, das geht mir auch jedes Mal so! Auch wenn ich gar nicht mitmache. Nur schon vom Zuschauen. Olympia wird wieder sehr tränenreich werden bei mir :)

ThomasG
03.08.2016, 21:53
Hallo Thomas
Du musst doch deine Gefühle nicht unterdrücken. Das sind doch schöne Tränen. Tränen der Freude und des Mitgefühls. Emotionen pur!
Und wieso bist du zu alt für LD? Wie alt bist du denn? Ist doch egal wie "langsam" du im Schwimmen bist. Mich hats immer genervt, dass ich extrem langsam auf dem Rad bin. Aber irgendwann kommt der Moment, wo man kapiert, dass man den Sport für sich macht. Wenn die mich alle auf der rausstrecke überholen - ist mir egal, Hauptsache ich schaffe die Limite. Und wenn du im Schwimmen eher hinten bist und dann aber auf dem Rad alle einholst - ist doch extrem geil!!! :)
Sehr nette Worte von Dir sind das :-)! Vielen Dank!

Ich bin ein ganz schwerer Fall!
Früher (!) war ich ein recht starker Läufer und konnte auch ganz gut Radfahren.
Heute aktuell wäre ich wohl kaum in der Lage auf dem Rad oder im Laufschritt eine Leistung zu vollbringen, die in etwa gleichwertig wäre zu dem, was ich damals im Schwimmen in der Lage war zu bringen.
Es wäre eine lange Periode von Nöten mit deutlich reduziertem Training und es könnte da auch nicht schaden, wenn parallel dazu die Ernährung etwas verbessert werden würde.
Beides fällt mir ziemlich schwer.
Vergangenen Winter habe ich so viel Radtraining betrieben wie nie zuvor.
Früher gab es auch Phasen mit Überforderung, aber die endeten irgendwann mal.
Ich hoffe mal, dass ich kommenden Herbst und Winter wesentlich weniger mache als das zwischen 2015 und 2016 der Fall war.
Das könnte klappen und nächstes Jahr komme ich ja dann in die M 50.
Da mache ich sie alle platt ;-).
Muss halt passen zu meiner Art zu trainieren.
Also das RAAM oder so was dann halt ;-).

Hier noch eine schöne kurze Zusammenfassung der Geschichte des legendären Powerman von Zofingen :cool: :) : http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/etwas-vom-alten-glanz-ist-zurueck-am-powerman-zofingen

mum
04.08.2016, 10:06
Zofingen ist für mich auch mit seeeehr vielen Emotionen verbunden - Emotionen, die nichts mit Sport zu tun haben (Ende und Neu-Anfang einer Beziehung - mit der "neuen" jetzt sehr glücklich verheiratet inkl. Gründung einern Familie:cool: :cool:

Das war damals keine einfache Zeit und ich habe viel Zeit auf dem Bike-Kurs von Zofingen verbracht, um die Gedanken zu "sortieren".......

Aus diesem Grunde gehe ich immer sehr gerhe dorthin - sogar im 2015, als ich am 26. April einen heftigen Velo-Crash hatte und nur mit sehr viel Glück heute gesund leben darf....
Nach einer "kurz-und-heftig"-Vorbereitung knapp 4 Wochen vor dem Wettkampf habe ich den Körper doch soweit in Form getrimmt, dass ich doch glücklich finishen konnte.

Zofingen ist für mich auch immer die Motivation bis in den Herbst hinein einigermassen "seriös" zu trainieren. Danach ist definitiv nur noch "Lust-und-Laune"-Prinzip beim sportlen angesagt.

Kommt gut und ich hoffe, dort das 9te mal über den Langen mit meinen Kids einzulaufen (bei den Ironmän ist dies ja nicht mehr erlaubt.....).

Duafüxin
04.08.2016, 10:23
Ich würd ja auch gerne nochmal nach Zofingen, aber ohne Luft im Sommer zu trainieren macht A. keinen Spass und B. wär ich dann noch langsamer als ich eh schon bin.

docpower
04.08.2016, 12:05
Ich erinnere mich auch immer wieder sehr gerne an meine Teilnahmen in Zofingen.
Ein sehr liebevoll organisierter Anlass, ein fairer Wettkampf, ein tolles Publikum, eine landschaftlich tolle Wettkampfstrecke mit viel Natur.
Für mich nach wie vor der härteste Ausdauerwettkampf, härter als Hawaii, trotz der kürzeren Wettkampfdauer!
Ein Kultrennen, dass man einmal gefinisht haben sollte!

triduma
04.08.2016, 15:57
Ich erinnere mich auch immer wieder sehr gerne an meine Teilnahmen in Zofingen.
Ein sehr liebevoll organisierter Anlass, ein fairer Wettkampf, ein tolles Publikum, eine landschaftlich tolle Wettkampfstrecke mit viel Natur.
Für mich nach wie vor der härteste Ausdauerwettkampf, härter als Hawaii, trotz der kürzeren Wettkampfdauer!
Ein Kultrennen, dass man einmal gefinisht haben sollte!

Geht mir auch so.
Ich erinnere mich gut wie Mark Allen mir auf der zweiten Laufstrecke entgegen kam oder wie ich an Zäck vorbei bin als er auf der ersten Laufstrecke beim steilen Bergab laufen eine Muskelverletzung hatte. Mir ging es dann ein Jahr später so. :( Auf dem Teil der ersten Laufstrecke passierte das einigen.

rundeer
04.08.2016, 16:29
Ich bin dieses Jahr zum zweiten Mal auf der Kurzdistanz unterwegs. Die Lange hebe ich mir für Später auf, hab ja noch Zeit.

Letztes Jahr ging ich im Ziel schön zur Massage, was Essen und hatte danach jede Menge Zeit um die LD zu verfolgen.

Zofingen stellt für mich einen grossen Reiz dar. Die alten Videos mit Mark Allen, Jürgen Zäck und Kenny Souza finde ich der Hammer.

Pippi
04.08.2016, 16:45
Übrigens am übernächsten Wochenende würde ich keinen Streckentest der Laufstrecke empfehlen. Dann ist das Heiterenopenair. Dies ist mir letztes Jahr passiert.

Cool ist auch, das ich durch die Teilnahme an der Duathlonserie schon einige kennengelernt habe, welche bei der Langdistanz starten. Auf dem zweiten Lauf sieht man sich ja öfters.

ThomasG
04.08.2016, 21:35
Ich erinnere mich auch immer wieder sehr gerne an meine Teilnahmen in Zofingen.
Ein sehr liebevoll organisierter Anlass, ein fairer Wettkampf, ein tolles Publikum, eine landschaftlich tolle Wettkampfstrecke mit viel Natur.
Für mich nach wie vor der härteste Ausdauerwettkampf, härter als Hawaii, trotz der kürzeren Wettkampfdauer!
Ein Kultrennen, dass man einmal gefinisht haben sollte!Ja das waren halt noch Zeiten und da waren ein paar echte Rocker auf der Strecke ;-).
Der Souza hatte natürlich die schönsten langen Haare, aber der Molina trug ja auch lang und Du ja auch oder sagen wir mal relativ lang.
Ja und Mark Allen natürlich auch und der Tinley hatte auch längere Haare.
Ich meine, ich hätte mal im Fernsehen einen längeren Bericht über den Powerman gesehen, wo zu sehen war, wie der Führende Greg Welsh plötzlich die Strecke verlässt und eine Gaststätte stürmt.
Der arme Kerl war wohl kurz vor einem drastischen Hungerast.
Das ganze dauerte nicht lange und dann ging es weiter und er war glaube ich wieder fit.

Pippi
24.08.2016, 21:38
Vorschau Powerman Zofingen, vorallem aus Schweizer Sicht:

Nach 1997, 1998, 1999, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 tragen die ITU (International Triathlon Union) und die IPA (International Powerman Association) in Zofingen zum neunten Mal gemeinsame ITU Powerman Long Distance Duathlon World Championships aus. Am 4. September 2016 können also die in der Schweiz wohnhafte Engländerin Emma Pooley und der Franzose Gaël Le Bellec ihre WM-Titel in der Thutstadt verteidigen. Aufgrund der Anmeldungen ist jetzt schon klar: Der 28. Powerman Zofingen hat das Potenzial zum besten Rennen der Duathlon-Geschichte zu werden. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern haben sich bereits jetzt schon 70 % der aktuellen Top-Ten-Rangliste der internationalen Powerman-Serie für Zofingen angemeldet.

Mehr unter:
http://www.powerman.ch/de/das-beste-rennen-ever

10 Tage :)

holger-b
24.08.2016, 22:04
Ein Kultrennen, dass man einmal gefinisht haben sollte!

Hab ich mir auch gedacht und fange mal mit der kleinen Strecke an.

10 Tage :)

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a050.gif

Pippi
24.08.2016, 22:16
Hier noch ein paar News zur Ergänzung:

Powerman Zofingen-News in Kürze:
• Arena-Bistro: dieses ist nun mittendrin und nicht mehr im Westen der Arena.
• Athletenzelt: dieses gibt es neu für Athleten, Coaches & Angehörige in der Powerman-Arena.
• Baustellen: solche hat es mehrere auf der Radstrecke. In Strengelbach muss eine kleine Umleitung gemacht werden.
• Berg-Partner: Die Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG in Engelberg ist neuer Berg-Partner.
• Bike-Check-in: neu gibt es deren zwei in der Powerman-Arena.
• Expo: neu gibt es eine Zone 1 (auf Teer) und 2 (auf Rasen)
• Family: Neue Kategorie im Rahmen der PowerKids, wo mindestens ein Erwachsener und ein Kind am Powerman-Samstag um 15 Uhr zusammen über 0,8 km Laufen, 1,5 km Velofahren und 0,3 km Laufen starten.
• Handicap-Zone: diese ist neu und befindet sich in der Powerman-Arena.
• Kontrollen: Erstmals wird systematisch gecheckt, ob in den Athleten-Velos unerlaubte Motoren eingebaut wurden.
• Lauf-Strecke: neu geht diese der Powerman-Arena entlang oder unter der VIP Tribüne durch.
• Neue Startnummern mit Voucher: Neu werden keine Voucher mehr persönlich für die Pasta-Party (2.9.2016) oder die Schluss-Party (4.9.2016) abgegeben. Diese sind nun direkt an der Startnummer.
• Organisation: neu gibt es drei Departementsleiter an der OK-Spitze, darunter kommen dann die Ressortleiter.
• Powerman: ab 2017 ist ein neues Powerman-Rennen in der Schweiz geplant, wohl im Jura.
• Radio: Radio Inside aus Zofingen ist neuer Radio-Medienpartner.
• Radstrecke: Hier gibt es ein neues Video, das man auf www.powerman.ch/de/neues-video-der-radstrecke und auf www.powerman.ch/en/new-video-cycling-track bestaunen kann.
• Velo-Kleber: AthletInnen können neu solche mit Namen versehen für CHF 10.00 kaufen (gegen Vorbestellung jeweils bis Mitte August).
• Videowall: diese steht neu zwischen dem Siegerehrungs-Podest Langdistanz und der Tribüne West.
• VIP-Tribüne: diese ist neu überdeckt und ist mit einer eigenen Bar ausgestattet.
• Wechselzone: neu sind die Sektoren Short und Longdistance getrennt.
• Youth/Einsteiger: Am Powerman-Samstag gibt es ab 16.30 Uhr diese neuen Kategorien (ab 15 Jahren), die über 1,7 km Laufen, 8 km Radfahren und 1,7 km Laufen gehen.

mum
25.08.2016, 10:28
habe mich soeben für den "langen" eingeschrieben und hoffe auf meinen 9ten finish dort.

freue mich jetzt schon wie "anton" darauf.

zofingen ist und bleibt ein cooler gig.

mum
25.08.2016, 10:34
Geht mir auch so.
Ich erinnere mich gut wie Mark Allen mir auf der zweiten Laufstrecke entgegen kam oder wie ich an Zäck vorbei bin als er auf der ersten Laufstrecke beim steilen Bergab laufen eine Muskelverletzung hatte. Mir ging es dann ein Jahr später so. :( Auf dem Teil der ersten Laufstrecke passierte das einigen.

ja - mir auch schon - die mukis haben beim ersten lauf in der ersten bergab-passage total "zugemacht". die gründe sind mir jetzt noch nicht klar. am schluss gab's dann aber trotzdem eine neue PB und es war eine sehr gute erfahrung: den ersten lauf darf man total entspannt angehen und durchaus 3 bis 4 minuten zeit liegen lassen resp. "investieren" für den "rest".

ich bin seit dem 24. juli (ironman schwitzerland..) so oder so nur noch bergauf und bergab gerannt resp. x-fach hausberg rauf- und runter. ich weiss eigentlich nicht mehr wie flach-fahren geht...;-)

somit fühle ich mich recht gut vorbereitet für diesen gig...

Pippi
30.08.2016, 20:17
habe mich soeben für den "langen" eingeschrieben und hoffe auf meinen 9ten finish dort.

freue mich jetzt schon wie "anton" darauf.

zofingen ist und bleibt ein cooler gig.

Cool.

Startnummern sind online.

ITU Langdistanz
M35 Pippi Nr. 139

Hoppel
30.08.2016, 20:22
Viel Spaß und Erfolg :Blumen:

captain hook
30.08.2016, 20:46
Ach ja, Zofingen... Das waren noch Zeiten. ;-) Dass das Rennen viel vom Kult lebt merkt man auch daran, dass die Leute sich an Allen und Souza erinnern, und die aktuelle Namen, die wesentlich schnellere Zeiten auf den Kurs brennen eigentlich kaum genannt werden.

Ich würde noch stärkere Windschattenkontrollen machen in der Spitze mit noch konsequenterer "Regulierung". Auch um den Nimbus zu erhalten, dass Zofingen auch ein reiner Kampf mit und gegen sich selbst ist. Ironman kann ja jeder, da kann man dann auch lutschen. ;-)

Pippi
30.08.2016, 21:46
Besten Dank Hoppel.


Bei den Männern erwarte ich ein spannendes Rennen zwischen Odyen, Le Bellec und Köhler. Ich denke Bruins, Bystrup, Cadalen und Lombriser haben auch gute Chancen in die Top 5 zu kommen.

Bei den Frauen wird sich Pooley den Sieg holen. Ich tippe für die Top 5 noch Viellehner, Svenson und Brenn und jemand von diesen 3: Van Reijen, Krähenbühl und Grossenrieder.

holger-b
31.08.2016, 06:12
ITU Langdistanz
M35 Pippi Nr. 139

Kurzdistanz
holger-b, Nr. 2138

triduma
31.08.2016, 22:45
ITU Langdistanz
M35 Pippi Nr. 139

Kurzdistanz
holger-b, Nr. 2138

Ich wünsch Euch beiden viel Erfolg.

rundeer
01.09.2016, 11:48
ITU Langdistanz
M35 Pippi Nr. 139

Kurzdistanz
holger-b, Nr. 2138
rundeer, Nr. 2008

rundeer
01.09.2016, 12:17
Ach ja, Zofingen... Das waren noch Zeiten. ;-) Dass das Rennen viel vom Kult lebt merkt man auch daran, dass die Leute sich an Allen und Souza erinnern, und die aktuelle Namen, die wesentlich schnellere Zeiten auf den Kurs brennen eigentlich kaum genannt werden.


Die alten Zeiten mit all den Pionieren des Multisports waren aber auch wirklich klasse. Aber ja, was die Spezialisten heute zeigen ist schon ganz heftig. Hut ab, auch vor deiner Leistung damals.
Interessant wäre, wie die Spitze der Triathleten in Zofingen heutzutage abschliessen würde. Leider wird es das nicht mehr geben.

Wird Le Bellec dieses Jahr den Hattrick holen? Spannend wird es auf jeden Fall. Ich freue mich darauf, nach der Kurzdistanz, Massage und Essen die Duelle auf der Laufstrecke zu verfolgen.


Ich würde noch stärkere Windschattenkontrollen machen in der Spitze mit noch konsequenterer "Regulierung". Auch um den Nimbus zu erhalten, dass Zofingen auch ein reiner Kampf mit und gegen sich selbst ist. Ironman kann ja jeder, da kann man dann auch lutschen. ;-)

+1

Der Kurs in Zofingen gefällt mir vor allem, weil wie den kompletten Duathleten sucht. Sie ist hart und absolut WM würdig.

Die Powerman Serie könnte sich meiner Meinung nach am besten etablieren, wenn sich alle Veranstaltungen in irgendwelcher Art besonders herausheben. Deshalb finde ich auch die nicht standardisierten Distanzen gut.

holger-b
01.09.2016, 12:52
Ich wünsch Euch beiden viel Erfolg.

Danke. Wird dieses Jahr wohl eine recht warme Angelegenheit, was auf dem Rad bestimmt sehr angenehm ist. Aber 30km laufen wollte ich dann nicht mehr.

... Deshalb finde ich auch die nicht standardisierten Distanzen gut.

Was auch nicht immer Sinn macht. Durch örtliche Begebenheiten und Topographie ergeben sich genügend unterschiede.

mum
01.09.2016, 14:10
wird es wirklich warm?????

egal - der 2te lauf ist sowieso 90 % im wald......

heute noch kurz ein paar minuten auf dem bike dann ist "louding" angesagt......

hoffe, ich bleibe gesund: mein kleiner sohn hat einen infekt vom kindergarten nach hause gschleppt - bisher aber alles OK.
sicherheitshalber nehme ich aber seit heute morgen 30mg zink mit vitamin C.

Pippi
01.09.2016, 21:59
Das Wetter ist für alle gleich.

Laut meiner Garmin Datei, hatte es letztes Jahr 11° auf der Radstrecke im Durchschnitt. Ist mir gar nicht so vorgekommen.



Das Rennen kann man live mitverfolgen unter:



Am Sonntag das Powerman Rennen live verfolgen mit "Datasport Event App" und "Tractalis" App aus deinem App Store oder über nachstehende Links:

Live Results -> https://services.datasport.com/2016/tri/zofingen/
Live Tracking -> http://live.tractalis.com/powerman2016/html/ GPS Positionen der Top Leute
Live Video -> https://www.youtube.com/embed/3HeI5Pyn8_Y
LIVE - Report -> http://www.powerman.ch/de/live-race-report

Oder man ist am besten Live dabei.





Der Kurs in Zofingen gefällt mir vor allem, weil wie den kompletten Duathleten sucht. Sie ist hart und absolut WM würdig.

Die Powerman Serie könnte sich meiner Meinung nach am besten etablieren, wenn sich alle Veranstaltungen in irgendwelcher Art besonders herausheben. Deshalb finde ich auch die nicht standardisierten Distanzen gut.

Ja. Ich finde auch für diesen Kurs ist man in allen Bereichen gefordert und es ist WM würdig.

Im Programmheft steht dies:

Der Powerman Masterplan 2020 zeigt, weshalb
es sich lohnt, vermehrt auf Duathlon zu setzen:

Partnerschaft mit ITU
Vorerst bis und mit 2020 wird Powerman weiterhin die internationalen
Meister
schaften gemeinsam mit der ITU austragen. Es werden also immer
Powerman
*Events Austragungsorte der Meisterschaften sein. Damit bleibt
Powerman unangefochten die weltweit führende Duathlon
*Serie.

Neues globales Ranking
Ab 2017 kann somit ein neues einheitliches ITU Powerman Duathlon*
Ranking
eingeführt werden. Dieses umfasst Welt* und Kontinentalmeister
schaften, wenn
immer möglich auch Nationale Meisterschaften. Wir möchten in jedem Land
einen Powerman
*Event, der zugleich die Duathlon Landesmeisterschaft ist.

Die schönsten Strecken
Powerman will Events in grossen Mega
*Cities und anspruchsvollen Strecken
im Grünen: Die City
*Kurse auf den kürzeren Distanzen für die Masse und
für Einsteiger. Die Landschaftskurse auf den längeren Distanzen an den
schönsten Orten der Welt für Leute, die eine besondere Herausforderung in
der Natur suchen.

Harmonisierung der Distanzen
Auf 2017 sollen die Wettkampfdistanzen weiter harmonisiert werden. Die be*
liebte Powerman 10–60–10 Distanz wird zur «Mitteldistanz». Das ITU*Regle*
ment wird angepasst, so dass die Powerman*Mittel* und Lang
distanzen nun ITU
konform sind, was auch für nationale Meisterschaften eine Vereinfachung ist.

Neue Meisterschaften
Schritt für Schritt sollen weitere internationale Meisterschaften durchgeführt
werden: Nebst der Langdistanz
*WM, welche die nächsten Jahre in Zofingen
bleiben wird, kommt ab 2018 neu eine Mitteldistanz
*WM dazu, mit jährlich
wechselndem Austragungsort. Nebst der EM werden Kontinentalmeister
schaften in Asien, Amerika, Afrika und Ozeanien stattfinden.[/QUOTE]

rundeer
01.09.2016, 22:43
Schön wenn etwas läuft im Duathlonsport. Man muss aber aufpassen, nicht zu viele Meisterschaften zu veranstalten, sonst gibts ne Titelinflation. Aber gut, dass mit der itu zusammengearbeitet wird.
Das Konzept mit Stadt- und Naturwettkämpfen finde ich toll.

Ganz stark wär irgend eine Langdistanz mit Moubtainbike und Trailrun. Also ein Ultratrail Duathlon, das wär dann der Natur am nächsten.

holger-b
04.09.2016, 18:39
Ich würde noch stärkere Windschattenkontrollen machen in der Spitze mit noch konsequenterer "Regulierung". Auch um den Nimbus zu erhalten, dass Zofingen auch ein reiner Kampf mit und gegen sich selbst ist. Ironman kann ja jeder, da kann man dann auch lutschen. ;-)

Leider ist auch in Zofingen nicht alles Gold. Ja mehr Kontrollen und Strafrunden laufen.

Felix Köhler hat beim ersten Lauf einen Angriff gestartet und ist dann alleine auf dem Rad weg. Er kam dann auf der Radstrecke, nach dem steilsten, längsten Anstieg an mir vorbei, nach längerer Zeit die Verfolger, 10 Mann als Gruppe. In meinen Augen hätte jeder von denen einen Zeitstrafe verdient gehabt, ich konnte das Spiel über fünf Kilometer beobachten. Einfach grauenvoll, am Schluss kam noch ein Kampfrichter von hinten und hat sich mit dem letzten Athleten in der Gruppe unterhalten.

Bei dem AKs war es stellenweise auch nicht besser. Ich bin zehn Kilometer einer fünfer Gruppe hinterher gejagt. Die wollten nicht fair fahren, die Staffelfahrer haben das so ober so nie ernst genommen.

Aber trotz allem, eine klasse Veranstaltung.

rundeer
04.09.2016, 20:49
Leider ist auch in Zofingen nicht alles Gold. Ja mehr Kontrollen und Strafrunden laufen.

Felix Köhler hat beim ersten Lauf einen Angriff gestartet und ist dann alleine auf dem Rad weg. Er kam dann auf der Radstrecke, nach dem steilsten, längsten Anstieg an mir vorbei, nach längerer Zeit die Verfolger, 10 Mann als Gruppe. In meinen Augen hätte jeder von denen einen Zeitstrafe verdient gehabt, ich konnte das Spiel über fünf Kilometer beobachten. Einfach grauenvoll, am Schluss kam noch ein Kampfrichter von hinten und hat sich mit dem letzten Athleten in der Gruppe unterhalten.

Bei dem AKs war es stellenweise auch nicht besser. Ich bin zehn Kilometer einer fünfer Gruppe hinterher gejagt. Die wollten nicht fair fahren, die Staffelfahrer haben das so ober so nie ernst genommen.

Aber trotz allem, eine klasse Veranstaltung.

Ich hab von dem zwar nichts mitbekommen, aber mein Vater sagte mir auch, dass da wohl teilweise recht nah gefahren wurde. Ist schade. Köhler hat ja mächtig losgelegt. Junge Junge, wenn der das durchzieht.

Auf der KD wurde in meinem Sichtfeld sehr fair gefahren.

Ja, der Anlass finde ich auch super.

Gruss und gute Erholung.

mum
05.09.2016, 08:58
hab das bei mir resp. in meiner umgebung ganz anders erlebt.

war phasenweise sogar mutter-seelen-alleine unterwegs.

aber kann gut sein, dass "weiter-vorne" doch mehr "beschissen" wurde...

mum
05.09.2016, 09:04
Leider ist auch in Zofingen nicht alles Gold. Ja mehr Kontrollen und Strafrunden laufen.

Felix Köhler hat beim ersten Lauf einen Angriff gestartet und ist dann alleine auf dem Rad weg. Er kam dann auf der Radstrecke, nach dem steilsten, längsten Anstieg an mir vorbei, nach längerer Zeit die Verfolger, 10 Mann als Gruppe. In meinen Augen hätte jeder von denen einen Zeitstrafe verdient gehabt, ich konnte das Spiel über fünf Kilometer beobachten. Einfach grauenvoll, am Schluss kam noch ein Kampfrichter von hinten und hat sich mit dem letzten Athleten in der Gruppe unterhalten.

Bei dem AKs war es stellenweise auch nicht besser. Ich bin zehn Kilometer einer fünfer Gruppe hinterher gejagt. Die wollten nicht fair fahren, die Staffelfahrer haben das so ober so nie ernst genommen.

Aber trotz allem, eine klasse Veranstaltung.

die "längere" abfahrt noch dem bodenberg ist insofern auch echt "doof": man fährt mehr oder weniger konstant 50kmh und es hat ein paar kleinere gegensteigungen. man müsste somit konstant "bremsen" (handorgeleffekt...), damit man nicht automatisch (und ohne was zu tun) in den "windschatten" des vordermanns/frau fährt. die jungs vorne (ohne das gesehen zu haben) haben dies sicher versucht.....

bei diesem abschnitt kann man auch nicht besonders viel zeit gewinnen. man kann (auch alleine) phasenweise die beine hängen lassen und einfach versuchen, möglicht aero-mässig zu fahren. ohne gross die beine zu bewegen (und somit kräfte für die aufstiege zu schonen) kann dieser abschintt (rund 15 km) sehr zügig bewältigt werden.

Pippi
05.09.2016, 11:16
Ich erreichte den 3. Rang in der Weltmeisterschaftwertung mit 43sek Rückstand auf den 2. Platz, welche der AK35 70.3 Weltmeister 2015 belegte.

Der erste Lauf über 9.2km konnte ich in einem 4er Schnitt laufen (238 Höhenmeter)
Es fühlte sich sehr gut an.

Die ersten Minuten auf dem Rad ging ich ruhig an. Wurde von etwa 10 Fahrern überholt und reihte mich mit regelkonformen Abstand ein. Vor dem ersten Anstieg bildete sich dann vorne eine Gruppe, bei welchem mir das Tempo zu schnell war. So fuhr ich dann alleine mein Tempo weiter. Zweimal ist mir noch die Kette rausgeflogen und musste kurz anhalten. Mein Ziel war "ruhig" zu fahren und nichts mit der Brechstange zu erwingen. Auf dem Rad wurde auf der dritten Runde der 5. Zwischenrang vom Speaker ausgerufen. In der letzten Radrunde konnte ich 15 Gesamtplätze gutmachen, ich glaube viele davon waren solche, welche ein zu schnelles Anfangstempo gefahren sind.
Mit ziemlich gleichmässigen Wattwerten erreichte ich der Kat. die Radsplits pro Runde:
1. Runde 9. Rang.
2. Runde 7. Rang
3. Runde 1. Rang

Die Radstrecke absolvierte ich mit einem 34er Schnitt, wo es 1680 Höhenmeter zu bewältigen gab.

Als 4. in der Kategorie und auf dem 34. Gesamtrang ging es dann auf die Laufstrecke

Ich fühlte mich gut als ich vom Radstieg. Anders als im Vorjahr. So erreichte ich in der T2 die 4. Wechselzeit Overall.

Der Lauf fühlte sich bis km 5 einfach genial an. Dann erwischte ich einen Krampf im Oberschenkel und musste für ein paar Schritte gehen. Dieser konnte ich dann aber lösen und mein Tempo fortsetzen. Später erwischte ich noch Seitenstechen, konnte dies dann aber mit langen und tiefen Atemzügen wegbringen. Auf der ca. 28km langen Laufstrecke gab es zwei Runde zu absolvieren mit insgesamt 560 Höhenmeter.
Ende meiner ersten Runde konnte ich die Führende der Damen, Emma Pooley, überholen. Wurde so nach dem Überholvorgang von den Kameras erfasst und konnte die Super Stimmung in der Arena geniessen. Während Emma, welche eine Stunde früher gestartet ist, ins Ziel abbiegen konnte, ging es für mich auf die zweite Laufrunde. Der erste Anstieg ging gut. Die Müdigkeit nahm dann später etwas zu. Ich versuchte aber weiterhin Tempo zu machen, da ich bisher die Information vom 5. Zwischenrang hatte, vom Speaker auf der Radstrecke. Auf den letzten Kilometern kam ich dann nochmals richtig in einen Flow und gab nochmals alles. Mit einem 3,34min/km Schnitt ging es die letzten 2 km dem Ziel entgegen (es ging bergab ). Laut Rangliste habe ich dort den späteren 4. platzierten in meiner Kategorie eingeholt.

Mit der 13. Overalllaufzeit auf dem 2. Lauf erreichte ich in der Gesamtwertung den 23. Rang. inkl. Elitestarter. Mit einer 4min40sek Pace konnte ich die ca. 28km lange Laufstrecke absolvieren und das mit inklusiven 560 Höhenmetern.

Den Zieleinlauf konnte ich geniessen, denn es war keiner in Sicht, der noch aufschliessen konnte.

Mental war ich dann im Ziel für einen Moment ziemlich platt.
Der Spanier (viertplatzierte) kam im Ziel dann noch zu mir und fragte mich nach meiner Alterklasse, ich habe es ihm dann gesagt, nachdem er mich schon nach meinem Überholvorgang gefragt hatte. Er sagte mir dann, dass ich auf dem 3. Rang klassiert bin.

Grüsse Pippi

Duafüxin
05.09.2016, 11:37
Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

triduma
05.09.2016, 22:04
@Pippi,
krasse Leistung. Ich Gratuliere Dir zu dem tollen Erfolg. :Blumen:

Pippi
10.09.2016, 20:37
Besten Dank:Blumen:

Pippi
11.09.2016, 22:09
http://www.telem1.ch/35-show-aktuell/6170-episode-sonntag-6-september-2015/12391-segment-kult-priester-startet-am-powerman-zofingen

Katholischer Priester war dieses Jahr auch wieder am Start des Powerman Zofingen.

Pippi
13.09.2016, 00:27
Habe meinen Rennbericht auf meiner neu gestalteten Homepage veröffentlicht. Ein paar Bilder sind auch dabei.

http://www.stefanmarty.ch/04-09-2016-duathlon-wm-powerman-zofingen.html

Grüsse Pippi